Hallo Ihr Lieben!
Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. Bei mir blüht gerad wieder so einiges. Vielleicht habt ihr für mich die Namen der Schönen.....?
Freu mich schon auf eure Antworten.
Hallo Ihr Lieben!
Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. Bei mir blüht gerad wieder so einiges. Vielleicht habt ihr für mich die Namen der Schönen.....?
Freu mich schon auf eure Antworten.
oh je oh je
meine hübsche hat jetzt da, wo eigentlich blüten sein sollten, vereinzelt so weißes zeugs...fellig/staubig. das wird doch kein schimmel oder so was sein?!?!
ich mein, ich weiß nicht wie da welcher hinkommen soll.
was hat sie denn?
@ Pumbas Engel: Leider hab ich sehr wenig Ahnung von Namen, aber es gibt einige Beauties hier, die sind da echt gut!
Danke für die schönen Fotos! Eine tolle Sammlung hast du da!
@Aranka: Wenn die Pflanze zu trocken steht, können es gut Spinnmilben sein, wenn sie zu feucht steht, kann das Substrat auch mal schimmeln.
Hast du vielleicht ein Foto?
Geändert von Appleblossom (18.02.2010 um 12:50 Uhr)
Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.
@Erdbeertiger
Die anderen sind auch mehr so Baumarkt/Gartencenteropfer, die ich aufgepäppelt habe. Ist ja auch eigentlich nicht soooo wichtig, wenn man nicht gerade ein spezialisierter Sammler ist.
Bitte gern geschehen
Eben,man muß nicht immer einen Namen haben,hauptsache einem gefällt die Orchi
Leider sehr unscharf.
Sie mir aber nach Wollläusen aus.
Den BT mußt du abschneiden.Die Orchi in Quarantäne stellen und besorg dir mal Lizetan und sprühe sie damit ein.
Und ganz wichtig umtopfen und alles gut abspülen,die sitzen gerne mal im Substrat.
Gott sei Dank hatte ich bisher keine Probleme mit Schädlingen.
Eine Orchidee hatte mal Wurzelfäule. Habs aber früh gemerkt und konnte die Pflanze retten. Sieht jetzt nur etwas kümmerlich aus. Treibt gerade schon wieder ein neues Blatt.
Ich war heute auf einer großen Orchideenausstellung! Hach! Es war sooo schön!
Leider habe ich keine der von euch empfohlenen duftenden Sorten bekommen. Eine Phal., die keinen Namen hat, habe ich gekauft, von der der Züchter gemeint hat, wenn sie die richtigen Lichtverhältnisse hat, dann duftet sie. Na mal schauen.
Sonst habe ich erstmals nur Babypflanzen gekauft, die ich nun aufpäppeln werde. Ich bin schon sehr gespannt, was aus diesem Projekt wird. Diejenigen, die wurzelnackt und groß genug waren, habe ich schon eingepflanzt.
Ich bin grad im 7. Himmel ...
Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.
Ich habe nur eine andere Maxillaria, die ist aber eher nicht so duftend.
Bei der Neo ist mir das mit dem Kokos extrem aufgefallen, wenn man da die Vitrine aufmacht, denkt man, man hat die Bodybutter von TBS drin vergessen hast du die Pat-Hybride? Die ist auch noch auf meiner Wunschliste, wenn ich mal wieder bei den Schwertern bestelle. Irgendwann...
Bellina ist fast mein Lieblingsduft bei den Phals, wahrscheinlich, weil der mich immer so an Sommer / Sonne erinnert
So geht's mir auch immer Vermutlich warst du in Schönbrunn? Da hab ich auch schon tolle Fotos gesehen! Was hast du denn schönes gekauft?
BTW: falls du nicht online bestellen möchtest, die Händler bringen normalerweise auch gern Pflanzen mit zur Ausstellung, da muss man nur vorher anrufen, hab ich auch schon gemacht Normalerweise bringen sie ja eher einen kleinen Teil des Sortiments mit und wenn man etwas bestimmtes sucht, ist das nicht immer dabei.
Wir waren in den Reservegärten Hirschstetten, da war eine internationale Ausstellung, organisiert durch die Österreichische Orchideengesellschaft: http://www.orchideen-wien.at/hirschstetten-2010.htm
Leider ist das vorher nie wirklich rauszukriegen, wer dort aller ausstellen wird. Es sind recht viele ungarische Züchter dort gewesen, auch ein paar deutsche. Am wenigsten waren österreische vertreten - aber da gibt es anscheinend auch nur wenige.
Gekauft habe ich einen winzigen weißen Frauenschuh, der noch nicht ganz aufgeblüht ist. Da mach ich ein Foto, wenn er aufgeblüht ist.
Wurzelnackte Babypflanzen habe ich folgende gekauft:
Phalaenopsis sanderiana: http://home.arcor.de/mystacidium/orc...sanderiana.jpg
Phal. celebensis: http://www.orchidforums.net/componen...images/cel.jpg
Phal. sumatrana: http://home.arcor.de/mystacidium/orc...0sumatrana.jpg
Und dann ein paar gaaaanz winzige Zwerge, die noch in Anzuchtgläsern sind. Da bin ich ja gespannt, wie viele ich von denen durchbringen werde. Es sind 4 Phals und 1 Frauenschuh. Das wird echt eine Premiere, dass ich die von Fingernagelgröße an großziehen will.
Da hast du einige schöne Neuzugänge erwischt
Beim Deflasking hab ich gute Erfahrung mit so einem Minigewächshaus und Sphagnum gemacht, das mögen die Zwergis gerne
Wg der Händler hilft es dann wohl nur, vorab auf die Händlerseiten zu schauen, O&M oder Currlin sind viel unterwegs, Röllke und Elsner (sie hat sehr schöne Phals) hab ich auch schon öfter gesehen. Österreichische Händler kenne ich nicht so viele - notfalls musst du mal einen Ausflug nach Bayern machen, da kannst du gleich einige GWHs besuchen
Ja und genau so roch die Maxillaria tenuifolia wie du es beschrieben hast,man war ganz hin und weg wegen dem Duft...
Aber wenn die Neofinetia auch so duftet muß ich glaube ich auch wieder eine haben
Hab bei Frau Elsner ne schöne gesehen,die Neofinetia falcata 'Shutenno' x self ,die würde ich mir aber vorher gerne anschauen bei ihr...
Nee,ne Pat-Hybride hab ich nicht.
Ich denke das Schwerter bald wieder ein neuen Import bekommt,letzte Woche als ich da war war schon vieles leergeräumt...
ich habe mal wieder ein problem: viele meiner pflanzen haben neue blütentriebe mit knospen, was mich natürlich riesig freut. allerdings vertrocknen die knospen kurz vorm aufploppen. woran kann das eurer meinung nach liegen?
@Amy: Bei mir ist es dann meistens zu kalt oder Zugluft.
Slowly passing away
~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~
dürfte eigentlich beides nicht sein. aber danke für den hinweis
Pat Arcavi oder so heißt die Neo-Hybride tolle Farbe und echt süß, die gab's kürzlich noch bei den Schwertern. Ich werde wohl auch bald mal wieder bestellen, brauche dringend noch ein paar Beutel Substrat und das lohnt ja nicht allein mit dem Paketversand
@Amy - das vertrocknen kann auch noch andere Ursachen haben. Manchmal ist es auch einfach Lichtmangel im Moment und die Pflanze schafft es einfach noch nicht. Zu trockene/warme Luft kann es auch sein... da muß man etwas austesten
danke, georgianna
die pflanzen, die das betrifft, stehen alle im fensterbrett und haben direktes licht. feuchtigkeit hab ich daneben stehen. ich sprühe auch die blätter ein. aber irgendwas muß ich trotzdem falsch machen, weil es nun insgesamt 5 pflanzen betrifft (die an 3 verschiedenen standorten stehen und nix miteinander zu tun haben, insofern schließe ich mal käfer usw. aus). die wachsen und wachsen und die knospen sind dick und prall. und dann auf einmal sind sie binnen 3 tagen vertrocknet. der eine standort hat so circa 17 grad, die anderen ca. 20-22 grad. das dürfte für diese jahreszeit auch nicht zu kalt sein. im letzten winter hatte ich diese probleme nicht, da ploppte alles fleissig auf.
das problem habe ich zur zeit leider auch
ich dünge seit oktober nicht mehr. kann es daran liegen?
Ich würde nicht unbedingt denken, daß es am fehlenden Dünger liegt.
Schau mal hier im Forum nach. Meine Vermutung wäre eine Kombi aus Lichtmangel und zu warmem Stand, das kann fatal sein für die Blüten
ich geh mal nachlesen. am lichtmangel kann es wirklich nicht liegen. aber nach der temperatur geh ich unbedingt mal schauen. dankeschön
Ach ja,jetzt weiß ich welche du meinst,die ist leicht bläulich...
Stimmt da wollte ich letztens auch noch nachgeschaut haben als ich da war.
Hatte so ne ähnlich beim letzten Besuch bei Frau Elsner gesehen,da war ich auch schon am überlegen aber die war mir zu groß.
Hab mich dann für die Darwinara Charm 'Blue Star' entschieden,da sie blauer ist...und die soll wohl auch stark duften...
Ich muß demnächst auch mal wieder nach Schwerte,muß noch einbißchen Zubehör und evt nehme ich mir nochmal das neue Substrat mit...
Wenn dann muß sich die Bestellung auch lohne,da gebe ich Dir recht
Liegt mit Sicherheit am Lichtmangel.Bei mir schmeißen auch so einige die Knospen.das Licht reicht momentan noch nicht aus,selbst wenn sie direkt an der Fensterscheibe stehen.Wir empfinden es als hell genug das heißt aber noch lange nicht das es auch den Orchis reicht.
und warum treiben die dummen dinger dann aus? die müssen doch merken, dass es ihnen zu dunkel ist....am iq müssen wir aber noch arbeiten
Hab gerade mal Fotos der Orchis gemacht die aktuell blühen.
Viele stehen noch in den Starlöchern...
vio Hybride
Phal. tetraspis x (Ho's Green Waves x bellina) blüht wieder...
Phal. David Lim
Phal. I-Hsin Salmon 'Copper Star'
equestris 'Orange'
Dtps. Liu's Cute Angel (Jiaho Cherry x lobbii)
micholitzii,wird langsam grün...
und Phal. Lovely mariae
Wunderschön!
Wow, sind die schön
Wow!
Total schön! Danke, erdbeertiger!
die sind ja wunderschön.
umtopfen will ich auch mal, aber momentan fehlt es an der zeit. dafür hat sich mein "knospe-bildet-sich-und-vertrocknet-bevor-sie-aufplatzt"-problem in luft aufgelöst, ohne dass ich irgendetwas geändert habe. das freut mich wie verrückt und nun geht`s langsam los mit der blüherei.
@Amy
Danke schön
Mittlerweile sind noch einpaar geploppt.
Der Knospenweitwurf hat nun ein Ende da es jetzt wieder länger hell bleibt.
Sogar meine equestrisse blühen momentan
Ich bin ja noch Anfänger, was die Orchideen betrifft, hab mich ja erst hier anfixen lassen , aber sie blühen und bekommen auch neue Knospen und Triebe Wenn ich nur mehr Platz hätte...
Wow, wunderschöne Orchideen.
habe nicht viele, aber ein paar blühen dann doch. Eine wird wohl entsorgt, denn sie wirft immer noch die Knospen ab. Obwohl ich sie nicht umgestellt habe, wer weiß warum das immer wieder geschieht.
Liebe Grüße Gerry
als ich heute nacht von einer woche urlaub zurückkam, hab ich voller freude gesehen, dass wieder 3 stück aufgeploppt sind. das war`s dann aber auch erst mal. mehr plopp-ansätze sind nicht zu sehen.
Hallo Zusammen,
entschuldigt mich falls diese Thema hier schon behandelt worden ist. Hab die 108 Seiten aber nur ganz rasch überflogen ; )
Kennt jemand die Klimavasen für Orchideen oder hat erfahrung damit?
http://www.kunstgewerbe.ch/index.php...tpage&Itemid=1
http://img136.imageshack.us/img136/5...benanntgm3.jpg
Schönheit ist der Glanz des Wahren.
Wow, die Orchideen sehen echt toll aus.
Ich hab seit kurzem 2 Pflanzen daheim und werd mich jetzt erstmal hier in die Pflege einlesen.
Liebe Grüße Katrin
Ahhh, steck mich doch nicht mit so ner Vase an Nicalein, wo ich doch meine Orchideen alle in Gläsern habe
Slowly passing away
~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~
Ich geselle mich auch mal zu euch! Ich liebe Orchideen, nur leider habe ich nicht so viel Platz und daher leider nur 3 Exemplare. Aber momentan hab ich leider Probleme, sie gefallen mir gar nicht, die Blätter sind alle ganz wabbelig und sehen so faltig aus.
Könnt ihr mir vielleicht da weiterhelfen was ich dagegen tun kann bzw. was ich falsch mache?