Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 39 von 64 ErsteErste ... 192937383940414959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.521 bis 1.560

Thema: Orchideen

New Smartie Avatar von vaio58

AW: Orchideen

in den nächsten Tagen solls heftig kühler werden
    Graupelschauer
    evtl nehm ich sie dann wieder rein,nixriskierenwill
    lG
    Wenn du mich anblickst,werd' ich schön

Gabriela Mistral

Forengöttin Avatar von Kashi

Zitat Zitat von erdbeertiger Beitrag anzeigen
    Sehr schön,Wurzeln sind immer gut
    da sagst du was. ich hab zwei komapatienten. eine hat nur zwei wurzeln, die andere hat nur zwei wurzelaustriebe und sonst nix. mal sehen ob ich die wieder hinbekomme. aber die wurzeltriebe werden nur sehr langsam größer, wenn überhaupt. die laeliocattleya hat sie längst überholt, obwohl ich die erst vor zwei wochen oder so bestellt hatte.
    mit phals hab ich irgendwie gar kein glück. zwei im koma und eine blüht zwar fleißig, aber die hab ich so gekauft. sie hat eine verzweigung, an der sich nichts zu tun scheint und noch einen millimeterlangen bt, der aber auch still zu stehen scheint. ich glaub ich verhätschel die zu sehr.

gibts eigentlich eine allgemeingültige regel, welche orchis gerne licht an den wurzeln haben? rein logisch müssten das alle mögen, die nicht in erde wachsen. aber ich weiß nicht, ob das bei dünnen wurzeln so ratsam ist. ich hab nämlich super übertöpfe im www gefunden. die sind so im frostglas-design. KLICK licht kann rein, wird aber trotzdem bisschen gefiltert. und nun überleg ich, davon gleich nen kleinen vorrat anzulegen.
    Geändert von Kashi (12.04.2011 um 08:58 Uhr)

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Zitat Zitat von vaio58 Beitrag anzeigen
    in den nächsten Tagen solls heftig kühler werden
    Graupelschauer
    evtl nehm ich sie dann wieder rein,nixriskierenwill
    lG
    Jetzt solltest du sie auch noch nciht draußen lassen.Die Temperaturen dürfen 15 °C nicht unterschreiten.
    Meine bleiben nach den Eisheiligen draußen....
    Ich hole sie abends wieder rein.
    Außer Odontoglossum und Madedavallia bleiben draußen,aber überdacht.Die mögen es ja lieber kühl...
    Zitat Zitat von Ahkasha Beitrag anzeigen
    da sagst du was. ich hab zwei komapatienten. eine hat nur zwei wurzeln, die andere hat nur zwei wurzelaustriebe und sonst nix. mal sehen ob ich die wieder hinbekomme. aber die wurzeltriebe werden nur sehr langsam größer, wenn überhaupt. die laeliocattleya hat sie längst überholt, obwohl ich die erst vor zwei wochen oder so bestellt hatte.
    mit phals hab ich irgendwie gar kein glück. zwei im koma und eine blüht zwar fleißig, aber die hab ich so gekauft. sie hat eine verzweigung, an der sich nichts zu tun scheint und noch einen millimeterlangen bt, der aber auch still zu stehen scheint. ich glaub ich verhätschel die zu sehr.

gibts eigentlich eine allgemeingültige regel, welche orchis gerne licht an den wurzeln haben? rein logisch müssten das alle mögen, die nicht in erde wachsen. aber ich weiß nicht, ob das bei dünnen wurzeln so ratsam ist. ich hab nämlich super übertöpfe im www gefunden. die sind so im frostglas-design. KLICK licht kann rein, wird aber trotzdem bisschen gefiltert. und nun überleg ich, davon gleich nen kleinen vorrat anzulegen.
    Zur Bewurzlung hilft Moos immer sehr gut.Am besten lebendes Sphagnum.
    Konnte bisher alle wieder bewurzeln mit Moos.Allerdings muß man damit zurecht kommen,die dürfen dann auch nciht zu naß stehen.Das Moos darf nur bügelfeucht sein.

Kannst sie ruhig in die Übertöpfe stellen,das ist kein Problem.Hab auch Nopsen in schwarze oder braune Töpfe.Cattleyen sind generell in schwarze Töpfe wenn man sie kauft.

ich topfe alles in durchsichtige töpfe. die lichtdurchlässigen übertöpfe habe ich jetzt nur bei den beiden nopsen und der vanilla.
    die nopse ohne wurzeln sitzt auf moos in einem mit rinde gefüllten hyazinthenglas und wird einmal am tag besprüht. also das moos. die andere mit den zwei verbliebenen wurzeln muss ich mal noch in einen kleineren topf setzen. die trocknet nicht richtig ab. das ist mir nix...

ich hab jetzt das erste mal eine brassia zum verkauf gesehen. und ich bin tapfer dran vorbeigegangen. eigentlich will ich mich jetzt nicht mit orchis eindecken, ehe ich nicht sicher im umgang damit bin. aber wenn ich eine sehe, die ich noch nicht habe, isses schwer.

ok,ich hab sie wieder reingeholt,bei uns sind nur 13 Grad
    soll ja keinen Schnupfen bekommen
    lG

Gabriela Mistral

https://www.beautyjunkies.de/for...9&d=1279464861

die blüht bei mir übrigens seit letztem Juli,ohne Pause, mit mal mehr oder weniger Blühten
    immo sind es 12
    ich find das unglaublich
    lG

Gabriela Mistral

ich topfe alles in durchsichtige töpfe. die lichtdurchlässigen übertöpfe habe ich jetzt nur bei den beiden nopsen und der vanilla.
    die nopse ohne wurzeln sitzt auf moos in einem mit rinde gefüllten hyazinthenglas und wird einmal am tag besprüht. also das moos. die andere mit den zwei verbliebenen wurzeln muss ich mal noch in einen kleineren topf setzen. die trocknet nicht richtig ab. das ist mir nix...

ich hab jetzt das erste mal eine brassia zum verkauf gesehen. und ich bin tapfer dran vorbeigegangen. eigentlich will ich mich jetzt nicht mit orchis eindecken, ehe ich nicht sicher im umgang damit bin. aber wenn ich eine sehe, die ich noch nicht habe, isses schwer.
    Ich setzte auch alle in durchsichtige Töpfe.So kann man besser kontrollieren ob sie schon mit dem Tauchen dran sind oder nicht...

Hast du schonmal das Orchideen Substrat von Seramis ausprobiert?Das kann ich sehr empfehlen.Das trocknet sehr gut wieder ab.Und die Orchis bekommen erstmal einen Wachstumsschub,Blätter als auch Wurzeln.

Hehe,was meinste wieviele mir noch fehlen.Und ich hab schon 140 Orchis.

ok,ich hab sie wieder reingeholt,bei uns sind nur 13 Grad
    soll ja keinen Schnupfen bekommen
    lG
    Ja,ist besser

die blüht bei mir übrigens seit letztem Juli,ohne Pause, mit mal mehr oder weniger Blühten
    immo sind es 12
    ich find das unglaublich
    lG
    Sehr schön.Die Hybriden erfreuen ein immer wieder

Phal. chibae,Blütengröße 1cm

Phal. javanica

immo sind es 12
    ich find das unglaublich
    lG
    die ist süß! meine schwiegermutter hat so eine, und ich muss mich immer sehr zurückhalten, sie nicht zu kidnappen.
    für die blühfreudigkeit.

Ich setzte auch alle in durchsichtige Töpfe.So kann man besser kontrollieren ob sie schon mit dem Tauchen dran sind oder nicht...

Hast du schonmal das Orchideen Substrat von Seramis ausprobiert?Das kann ich sehr empfehlen.Das trocknet sehr gut wieder ab.Und die Orchis bekommen erstmal einen Wachstumsschub,Blätter als auch Wurzeln.

Hehe,was meinste wieviele mir noch fehlen.Und ich hab schon 140 Orchis.

von dem seramis-substrat hab ich im orchiforum schon viele lobeshymnen gelesen. da hatte ich aber schon das von schwerter bestellt. die mühe spare ich mir das nächste mal und gehe einfach in den baumarkt. zumal ich seit 3 wochen versuche, das substrat in den tüten trocken zu kriegen. hab es jetzt da rausgeholt, nicht dass das noch schimmelt. ausgebreitet wirds sicher eher trocken.
    140! ich erinnere mich an deine ersten beiträge hier, da wußtest du mit 6 stück schon nicht, wo du die unterbringen sollst. ich suche nicht gezielt. wenn ich was hübsches sehe, und ich mich gar nicht bremsen kann, kommt es halt mit nach hause. die laeliocattleya hab ich bei schwerter mitbestellt, da ich den mindestbestellbetrag sonst nicht erreicht hätte (ich war über die passende ausrede entzückt ). ich bin noch weit davon entfernt, gezielt eine sammlung aufzubauen. da fehlt mir noch ne menge know how und platz. vandeen haben es mir angetan und auch die winzlinge. so ne kleine vitrine wäre super oder ein mini im glastropfen, wie ich es im forum gesehen habe... aber wie gesagt, dafür fehlts mir noch an allen ecken.

ich kann dir das Seramissubstrat auch nur empfehlen,habe alle meine Orchies nach und nach da reingesetzt
    es ist wirklich
    lG vaio

Gabriela Mistral

von dem seramis-substrat hab ich im orchiforum schon viele lobeshymnen gelesen. da hatte ich aber schon das von schwerter bestellt. die mühe spare ich mir das nächste mal und gehe einfach in den baumarkt. zumal ich seit 3 wochen versuche, das substrat in den tüten trocken zu kriegen. hab es jetzt da rausgeholt, nicht dass das noch schimmelt. ausgebreitet wirds sicher eher trocken.
    140! ich erinnere mich an deine ersten beiträge hier, da wußtest du mit 6 stück schon nicht, wo du die unterbringen sollst. ich suche nicht gezielt. wenn ich was hübsches sehe, und ich mich gar nicht bremsen kann, kommt es halt mit nach hause. die laeliocattleya hab ich bei schwerter mitbestellt, da ich den mindestbestellbetrag sonst nicht erreicht hätte (ich war über die passende ausrede entzückt ). ich bin noch weit davon entfernt, gezielt eine sammlung aufzubauen. da fehlt mir noch ne menge know how und platz. vandeen haben es mir angetan und auch die winzlinge. so ne kleine vitrine wäre super oder ein mini im glastropfen, wie ich es im forum gesehen habe... aber wie gesagt, dafür fehlts mir noch an allen ecken.
    Hast du schon richtig gemacht,am besten an der Luft trocknen lassen das Substrat.
    Mußte mit dem Seramis Substrat auch machen.

Hehe,ja so schnell kann es gehen,und schupps hat man die Fensterbänke voll.Werd aber noch die ein oder andere abgeben...weiß nur nie welche

Allwissend Avatar von Beltaine

Hehe,ja so schnell kann es gehen,und schupps hat man die Fensterbänke voll.Werd aber noch die ein oder andere abgeben...weiß nur nie welche
    Ach, mir fällt da schon die ein oder andere ein, die ich Dir abnehmen würde.

Bei mir war heute Umtopf-Tag. Einen ganzen Schwung habe ich jetzt auch mal in Seramis umgetopft, nachdem ich vor ein paar Wochen mal eine probeweise umgetopft habe (musste mich ja mal ans selbst umtopfen heranwagen ). Ich bin absolut begeistert vom Seramis Orchideensubstrat, meine Phals schieben Wurzeln, Herzblätter und Blütentriebe ohne Ende.
    Nein, ich bin keine Signatur, ich putz hier nur.

Meine SeSki-Angebote: Bücher - Düfte - Nagellacke - MAC-Sale

Das ist echt gut das Seramis Substrat.Hab fast alle meine Jungpflanzen drin sitzen.

Ich hab am Wochenende auch umgetopft.Waren glaube ich so an die 20 oder so...

ich kann dir das Seramissubstrat auch nur empfehlen,habe alle meine Orchies nach und nach da reingesetzt
    es ist wirklich
    lG vaio
    Zitat Zitat von Beltaine Beitrag anzeigen
    Bei mir war heute Umtopf-Tag. Einen ganzen Schwung habe ich jetzt auch mal in Seramis umgetopft, nachdem ich vor ein paar Wochen mal eine probeweise umgetopft habe (musste mich ja mal ans selbst umtopfen heranwagen ). Ich bin absolut begeistert vom Seramis Orchideensubstrat, meine Phals schieben Wurzeln, Herzblätter und Blütentriebe ohne Ende.

so gut ist das?! was packen die da für pflanzendrogen rein? ihr fixt mich an... ich hatte ganz am anfang pure douglasienrinde ohne alles (pinie gabs nur im 30-jahres-vorrat) und jetzt sitzen sie im schwerter-substrat und ich kann keinen unterschied feststellen. ich kann doch aber nicht schon wieder umtopfen. nein, mach ich auch nicht! seramis gibts erst, wenn das schwerter aufgebraucht ist.

ich hatte mir im oktober meine dritte, die dendro, gekauft und wollte nur mal sehen, ob ich sie am leben erhalten kann. vorher hatte ich nur zwei phals, die sofort nach dem einzug die blüten abgeworfen haben, und sich somit meinem interesse entzogen haben. dann hab ich mich doch mal mit der pflege beschäftigt, die dendro kam dazu und inzwischen sind es 10. NOCH haben wir ne zu kleine wohnung für viele pflanzen...

@ erdbeertiger

sag mal,wie besprühst du deine Vandeen,komplette Pflanze oder nur die Wurzeln?
    ich will doch alles richtig machen
    lG

Gabriela Mistral

@vaio
    Nur die Wurzelnn werden besprüht.
    Man kann auch die ganze Pflanze sprühen aber dann sollte sie schnell wieder abtrocknen.Im Sommer ist das kein Problem,darf nur keine Sonne drauf scheinen.Und aufpassen das kein Wasser in den Achslen stehen bleibt.
    Ist aber nicht unbedingt nötig die ganze Pflanze zu sprühen,die Wurzeln reichen.
    Klar,immer fragen.Ist kein Problem,ich helfe gern

oh menno,danke,hoffentlich hat meine Vanda dann meine bisherigen Sprühorgien gut verkraftet
    neulich hab ich nämlich irgendwo gelesen,man soll die Blätter nur von unten befeuchten,ich hab sie natürlich wie alle anderen ganz und gar eingesaut

na dann drück mir mal die Daumen......
    lG

Gabriela Mistral

Wenn bis jetzt nichts zusehen ist wird sie es schon überstehen

Sprühe nur die Blattunterseiten bei Sorgenkinder,das nimmt den einbißchen den Streß.Ansonsten sprühe ich gar nicht außer die im Aqua sind.
    Bei ner Vanda ist das auch schwierig nur die Blattuterseiten zu treffen,bei ner Phal sieht das schon anders aus.

am samstag hats mich gerappelt und ich bin nun um eine miniphal reicher. gott ist die süß! sie hat 5 bt´s da MUSSTE ich zuschlagen. und so ne minimaus nimmt ja auch keinen platz weg.

bisher hatte ich ja bis auf einmal immer glück, dass die orchis in richtig gutem substrat saßen. aber das mini war komplett in moos. ich hab nun paar kleinteile aus dem schwertersubstrat rausgesammelt und die kleine umgesetzt. bis jetzt gefällt es ihr. ich werd auch mal noch eine weniger schöne miniphal suchen, und es mal mit aufbinden versuchen. dann kann ich schonmal für ne vanda üben.
    mal noch zu den vandeen. da ihr grad schreibt, dass da kein wasser in die blattachseln kommen darf, warum hängt man sie nicht einfach, der natur entsprechend, über kopf auf? würde das nicht funktionieren?

Mein Stinker ist geploppt...

Phal. venosa 'TH'

stinker? ein schöner stinker! ich hab nur den schönen stinker im ava.

demnächst zieht eine mini mark bei mir ein. gibts da was zu beachten? ich hab bisher nur gelesen, dass sie es genauso mögen, wie die großen phals.

wieso Stinker
    riecht die?aber toll sieht sie aus.....
    lG

Gabriela Mistral

Heute geploppt (muss sich nur noch etwas strecken):

sumatrana x corningiana

I-Hsin Salmon x (Sogo Grape x Gene Wentz)

Und im Gartencenter, wo ich eigentlich nur ein Bambusgras für den Balkon kaufen wollte, konnte ich an diesem 7-Euro-Schnäppchen nicht vorbeigehen (Dendrobium Nobile):

die dendro sieht toll aus! ich kämpfe auch grade gegen eine an. die steht da rum und keiner scheint sie zu wollen. aber nein, ich muss erstmal die anfängerorchis hinkriegen. bei mir ist noch nie was geploppt, was ich nicht schon so gekauft habe.

meine eine patientin scheint sich aber zu regen. da bohrt sich was gen substrat, was verdächtig nach ner wurzel aussieht. und einen knubbel hab ich auch entdeckt. hoffentlich wirds auch ne wurzel. dann haben wir schon vier stück.
    bei der anderen bin ich mir nicht sicher. zwei blätter und zwei knubbel, aber es tut sich nicht so wirklich was. naja, das wetter wird ja grad erst schöner. vielleicht animiert sie das ja noch. die tut mir so leid, so ganz ohne wurzeln...

bin mal gespannt, ob ich auch irgendwann mal plopp-bilder reinstellen kann.

Inventar

wow,toll, soviel Blüten an einer Orchi/ Dendro habe ich ja noch nie gesehen, für 7€ wäre die auch bei mir eingezogen......
    Grüssle

buffbeauty

wieso Stinker
    riecht die?aber toll sieht sie aus.....
    lG
    Ja,venosa riecht nach...hmm wie soll ich es beschreiben...nach Wurst.
    Heute geploppt (muss sich nur noch etwas strecken):

sumatrana x corningiana

I-Hsin Salmon x (Sogo Grape x Gene Wentz)

Und im Gartencenter, wo ich eigentlich nur ein Bambusgras für den Balkon kaufen wollte, konnte ich an diesem 7-Euro-Schnäppchen nicht vorbeigehen (Dendrobium Nobile):
    Sehr schön.
    Duftet die sumatrana x cornigiana?
    Müsste eigentlich,meine Corning's Bell duftet auch nach Kaugummi

Das Dendro sieht klasse aus

meine pflege-phal scheint jetzt richtig loszulegen! der knubbel ist länger geworden und es ist noch einer dazugekommen. UUUUUND ein neues herzblatt zeigt sich auch! kann denn das so schnell gehen? innerhalb von einem tag? oder hatte ich den tag davor nur tomaten auf den augen?
    ich freu mich.

und die mini mark ist gestern auch bei mir eingezogen.

der stinker riecht nach wurst?!

Wurst,aha
    wie riecht Wurst
    lG

Gabriela Mistral

und die mini mark ist gestern auch bei mir eingezogen.

der stinker riecht nach wurst?!
    Mini Mark ist auch sehr schön.Sollte in keiner Sammlung fehlen...
    Wobei mir fehlt sie nich
    Hab sie schon 1000x in der Hand gehabt,ist aber immer was anderes mitgekommen.
    Aber irgendwann nehme ich mir auch mal ne Kleine mit

Ja,riecht nicht gerade angenehm.Gut das es nicht raumfüllend ist
    Wurst,aha
    wie riecht Wurst
    lG
    Quasi wie Salami

'ne Salami-Orchi brauche ich eher nicht

Sehr schön.
    Duftet die sumatrana x cornigiana?
    Müsste eigentlich,meine Corning's Bell duftet auch nach Kaugummi

Das Dendro sieht klasse aus
    Die sumatrana x corningiana duftet nicht , aber vielleicht ändert sich das ja noch, wenn Blüte Nr. 2 und 3 aufgehen (sollte morgen so weit sein ).

'ne Salami-Orchi brauche ich eher nicht

Die sumatrana x corningiana duftet nicht , aber vielleicht ändert sich das ja noch, wenn Blüte Nr. 2 und 3 aufgehen (sollte morgen so weit sein ).

Ich auch nicht,aber ist einer meiner teuersten Nopsen,die würde ich auch nicht abgeben....

Hab gerade noch ein paar Fotos gemacht,leider ist nun der Akku leer,werd morgen nochmal ein paar nachreichen.

Phal. stuartiana var nobilis

Phal. tetraspis 'Violett Stripes',wobei die Streifen dieses Mal rot sind...

Phal. equestris 'orange'

Phal. appendiculata

So,Akku wieder aufgeladen...

Phal. Dragnon Tree Eagle x bellina

Phal. Mambo x Maries Delight 'Dark Red'

Bei mir sind gestern bzw. heute auch noch zwei geploppt:

(Doritis pulcherrima x Phal venosa) x Phal tetraspis

equestris rosea

Neuzuwachs: equestris orange

Und die sumatrana x corningiana hat jetzt auch alle drei Blüten offen (Erstblüte):

... und sie riecht übrigens doch nach Kaugummi.

ha,die letzte,die hab ich auch,glaub ich
    war,und ist immer noch ein Baby,schiebt gaaanz langsam ein neues Blatt

tolle Fotos
    lG

ähhm,hab nachgeschaut,ne meine heißt Phal. amboinensis var. flavida
    sieht aber so aus wie die da oben

mir fällt noch ein,meine Mutterphal mit den zwei Kindeln schiebt ein neues Blatt,scheint ihr also gut zu gehen
    Geändert von vaio58 (24.04.2011 um 17:43 Uhr)

Gabriela Mistral

was für bilder!

die mini mark hat den transport wohl doch nicht so leicht weggesteckt. zwei knospen werden grad gelb. aber sonst ist sie in nem prima zustand. und sie duftet lecker, nicht nach wurst.

bei meiner nopse komplett ohne wurzeln kommt jetzt auch ein herzblatt. ich würd ihr ja mal ne wurzel empfehlen. macht sicher mehr sinn... aber hauptsache es tut sich endlich irgendwas. totgeglaubte leben länger.

Und mal wieder ein Foto von mir....

Phal.kunstleri 'Bonero' Naturentahme

Hübsch!

Bei mir ist heute die Tetrabell geploppt:

Ich glaub, ich bin verliebt

Inventar

da habt ihr aber weider schöne Orchi´s und schöne Fotos, DANKE fürs zeigen!
    Grüssle

buffbeauty

wurzeln, überall wurzeln! es geht bergauf.

mein stiefbruder hat mir gestern erzählt, dass quer durch sein zimmer einen ast aufgehängt, und orchideen aufgebunden hat. ich wußte gar nicht, dass er für sowas interesse hat. aber das muss ich mir mal ansehen.

ich bin heute fremdgegangen
    ich hab mir einen blühenden Minihibiskus gekauft
    niedlich,sehr klein,aber drei Blüten und mehere Knospen
    Hibiskus mag schon seit meiner Jugend,die haben so tollen Farben und sind so pflegeleicht,ich habe auch schon seit 15 Jahren eine Freilandart im Vorgarten zu stehen,der blüht auch jedes Jahr wie irre
    mein Mini hat diese orangen Blüten mit dem roten Kern,hach einfach toll
    so genug OT
    lG vaio

Gabriela Mistral

wurzeln, überall wurzeln! es geht bergauf.

mein stiefbruder hat mir gestern erzählt, dass quer durch sein zimmer einen ast aufgehängt, und orchideen aufgebunden hat. ich wußte gar nicht, dass er für sowas interesse hat. aber das muss ich mir mal ansehen.
    hey,das wollen wir auch sehen
    wie wärs mit Fotos...............büddeeee
    lG vaio

Gabriela Mistral