Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 49 von 64 ErsteErste ... 2939474849505159 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.921 bis 1.960

Thema: Orchideen

Forengöttin Avatar von Kashi

AW: Orchideen

ja das macht sinn. trotz blähton unter dem holz... aber im glas + blähton machen sie sich ganz gut. entschrumpeln tut sich bis jetzt zwar noch nichts... vielleicht kommen die beiden schrumpel doch wieder in substrat. die dritte ist völlig schrumpelfrei, war aber auch nicht auf holz, sondern gleich im glas.

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

P-NP Avatar von Clumsy

Kashi, wenn es nur um schöne Deko geht, ich habe meine ja in Glasvasen stehen, unten Kiesel drin und dann das Substrat.

Das sieht dann so in die Richtung aus:

Glasvasen

Glasvasen2

Glasvasen 3

Die macht man so alle 4 Wochen einmal mit Wasser voll, lässt es stehen und gießt das dann wieder ab. Mehr Pflege brauchen die nicht.

Hier kann man darüber einiges lesen:
    Orchideen Forum
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Inventar Avatar von Kurai

Die Glasidee finde ich echt super
    LG
    Kurai

New Smartie Avatar von vaio58

sieht chick aus,aber nur wenns neu getopft ist,bei den älterne Vasen ist doch so ein grüner Belag zu sehen und so 'Schnodder' der sich ja nicht vermeiden lässt
    das find ich dann nicht mehr so toll ...meine Meinung
    ich blei bei meinen Töpfen.....
    lG Vaio
    Wenn du mich anblickst,werd' ich schön

Gabriela Mistral

clumsy das sieht super aus. ich hab meine jetzt in orangenen gläsern, wo unten nur blähton ist. ich hab das substrat komplett weggelassen. morgens sprühen, am tauchtag lasse ich die gläser einzwei stunden voll wasser stehen und mehr mach ich da auch nicht. bis jetzt funktioniert es gut.

im orchi-forum bin ich angemeldet. ich habs schon gefühlte fünfsechsmal durchgelesen.

BJ-Einsteiger

was macht man eigentlich mit den orchideen, wenn sie verblüht sind? Brauchen die eine spezielle pflege um wieder zukommen?
    Ich schulde dem Leben das Glänzen in meinen Augen

✿ dauersparerin ✿ Avatar von andrea1404

zum thema gläser-haltung gleich mein update: ich hab ja vor einiger zeit meine orchideen alle auf glashaltung umgestellt. die hälfte in substrat, die andere hälfte bloßfüßig.

heute hab ich fast alle in bloßfüßig umgestellt. leider ist das mit dem substrat echt schwierig im glas. zwei nopsen sind mir eingegangen die eine, die jetzt noch im substrat ist, hat einen neuen blütentrieb gebastelt - die mag ich nicht stören.

jetzt hab ich bis auf eine alle nopsen barfüßig. die zwei oncidien, die scheinen sich aber im substrat-glas wohl zu fühlen, die lass ich derweil noch. schaunmermal, wie sie weitermachen
    meine düfte - perfektion im wandel: haariges...

everything will be okay in the end.
    if it's not okay,
    it's not the end

ohne substrat im glas würd ich nur die halten, die auch licht an den wurzeln mögen. ich denke, das müssten die sein, die dicke wurzeln haben.

ich mach nach der blüte erstmal nix. eventuell blüht sie nochmal aus dem alten bt. wenn der vertrocknet, schneid ich ihn weg. sonst mach ich nix.

ich hab nur nopsen und die zwei oncidien. die nopsen tun sich bloßfüßig echt besser als im herkömmlichen topf oder im substrat-glas. kann ich sehr empfehlen

if it's not okay,
    it's not the end

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Hab gerade mal ein paar Fotos gemacht...bin momentan etwas faul Fotos zumachen

Phal. Buena Jewel x equestris alba,hat die 2. Blüte geöffnet...

2x Phal. lindenii,sitzen beide zusammen im Topf....

Phal. Palace Princess,hat nochmal 2 Blüten nachgelegt...

oh mann,die Princess ist ja superchick
    ne.alle,wieder tolle Fotos Tigerchen
    lG
    bei mir dauerts noch ein paar Tage bis zur nächsten Ploppung

Gabriela Mistral

Danke schön Vaio

Die Palace Princess gehört auch zu meinen Schätzen.Leider gibt es sie nicht mehr.Und ist auch nur schwer nachzukreuzen,denn fuscata ist ziemlich zickig.
    Hatte 2,leider ist eine an einem Virus eingegangen...

Uih,da bin ich schon auf Blütenbilder gespannt.Was ploppt denn?

ach, leute, ich muss auch mal wieder bilders schießen. bei mir funktioniert einiges ganz gut hier

if it's not okay,
    it's not the end

oh ja! noch mehr bilder!

Zitat Zitat von erdbeertiger Beitrag anzeigen
    Danke schön Vaio

Uih,da bin ich schon auf Blütenbilder gespannt.Was ploppt denn?

also,ich hab jetzt einen 12cm langen Bt mit 5 Nopsen,die in ca 3-4 Wo ploppen sollten. Phal. I-Hsin Salmon 'Copper Star heißt die schöne,das war die,die ich aus Schwerte hab,angeblich blühend,aber nur mit nem 2 cm BT bei mir ankam,ich glaub du hattest mir damals gepostet,das sie sehr langsam schiebt
    ich bin aber mit dem Tempo recht zufrieden,ich glaub ich habe sie Ende Juni bekommen.
    freu mich schon
    meine Chattal...dingsbums.....legt ne kreative Pause ein,da bewegt sich garnüscht seit ich sie vom Moos befreit habe,aber ok...so lange sie nicht stirbt ist es recht,der Bt ist auch noch grün ..........Geduld vaio....Geduld

lG vaio

Gabriela Mistral

Zitat Zitat von vaio58 Beitrag anzeigen
    also,ich hab jetzt einen 12cm langen Bt mit 5 Nopsen
    ach vaio, jetzt haste mich zum grübeln gebracht. sorry fürs klugscheißen, aber nopsen = phalaenopsis. ich wunder mich, wie du 5 phals an einen bt bekommen konntest. 5 kindel? nee! aber okay, jetzt hab ichs ja.

sorry,hab ich mich falsch ausgedrückt,wie heißen denn die Blüten
    ich bin eine Anfängerorchiemama
    also mal sorum...ich hab an einer Phal.einen Stengel mit fünf stetig wachsenden Knospen...die bald aufgehen...hoff

ok?
    lG vaio

Gabriela Mistral

Oh toll,meine Copper Star macht noch gar nichts.Aber ich hab bei ihr auch erst vor 2 oder 3 Monaten einen Wurzelschnitt gemacht...

Die chattaladae blüht eigentlich durchgehend...genau wie die cornu cervi...

Bei mir ist auch einiges geploppt...

Und am Dienstag bekam ich meine sündhaft teure Beute

vaio das ist doch nicht schlimm. ich musste nur so lachen, als ich drauf gekommen bin, was du meinst. nopsen sind die kompletten pflanzen (phals) das andere sind halt knospen. ich fands putzig.

meine cornu hat seit zwei wochen keine blüten mehr. ich werd sie mal mehr ins licht schieben müssen...

Oh toll,meine Copper Star macht noch gar nichts.Aber ich hab bei ihr auch erst vor 2 oder 3 Monaten einen Wurzelschnitt gemacht...

Die chattaladae blüht eigentlich durchgehend...genau wie die cornu cervi...

Bei mir ist auch einiges geploppt...

Und am Dienstag bekam ich meine sündhaft teure Beute
    meine heißt cornu cervi-chattaladae.....hm kopfkratz
    irgendwie steh ich auf dem Schlauch
    lG

Gabriela Mistral

Es gibt mehrere Variationen von cornu-cervi.Es gibt die chattalada,alba,red thalebanii usw.

Vanda coerulescens blüht wieder...

BJ-Einsteiger

Hallo,
    meine Orchideen sind verblüht...
    Wie gehe ich am besten vor? Umtopfen, beschneiden oder einfach nur wieter gießen??
    Ich schulde dem Leben das Glänzen in meinen Augen

es könnte sein, dass noch blüten nachkommen. warte bis der blütentrieb von allein zurücktrocknet. dann kannst du ihn abschneiden. ansonsten würd ich nichts tun.

superschöne vanda erdbeertiger!

Danke schön Kashi
    Werd nochmal ein Foto einstellen wenn sie ganz aufgeblüht ist...

@Schmuggelmaeuschen
    Wie Kashi schon geschrieben hat,den BT wenn er gelb wird abschneiden,oder dran lassen wenn er noch grün bleibt.Es können noch Blüten nachkommen...

Wenn das Substrat verbraucht ist sprich zu alt wäre jetzt noch die beste Zeit dafür umzutopfen.Würde dir das Seramis Orchideensubstrat empfehlen.Ist einfach zubekommen wenn man keine Orchideengärtnerei in der Nähe hat,und es trocknet gut wieder ab.

Ansonsten einfach normal weiterpflegen wie immer.Dann dauerts auch nicht lange und die wird einen neuen Blütentrieb machen...

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

wow ihr habt aber toller orchideen!!!

hab ja sit kindheit an viele pflanzen...aber nie orchideen, sind für mich wie das aquarium unter den haustieren.....nict lebendig genug, weil sie so wenig und so langsam was tut....aber sehr schön!!!!

habe im sommer ende juni von meinen kolleginnen eine weiße orchidee bekommen, die typische die es in den supermärkten und überall gibt...denke es ist eine phalenopsis....hatte sehr viele blüten aber jetzt fielen die letzten ab...meine pflege war wöchentliches tauchbad und abtropfen lassen....jetzt ist sie halt nackt....keine blüten mehr...die triebe werden gelb und trocknen wohl zurück...mit blüte toll, aber da die blätter sich kaum verändern tut sich halt wenig....bin gespannt wie es weitergeht, muss mir mal einen orchideendünger holen...na auf jeden fall hab ich jetzt auch eine, im büro

mal sehen wie ich mir mit der pflege tu, vielleicht folgt dann mal eine mit spannenderer optik in der wohnung...

ich hab jetzt zwei orchis von meiner mama übernommen. sie hat keine lust mehr auf "so viele". *hust 19 stück hab hust* eine nopse in gelb-orange. die farbe hab ich noch nicht. und eine entweder oncidium oder odontoglossum. sie hat grad ne rispe. wenn sie aufblüht, weiß ich hoffentlich was es ist.
    die wurzeln der nopse krieg ich in keinen topf mehr rein. da such ich mir jetzt ne vase und sie bleibt nackig. entweder packt sie das, oder eben nicht. keine ahnung, wo ich noch größere töpfe herbekommen kann, im baumarkt jedenfalls nicht.
    die andere hat mich beim umtopfen extrem nerven gekostet. diese dünnen wurzeln machen mich fertig. die haben sich an jedes holzstück gekrallt, als ginge es ihnen an den kragen. und mittendrin auch noch das typische moos. hab ne stunde gefummelt, mit pinzette! aber nun hab ichs. die ging grad so in einen 17er topf. was macht man denn jenseits der 17er?

sweetheart für mich waren die auch mal so spannend wie ein aquarium. aber einmal angefangen... aber eigentlich tut sich fast immer was. deine nopse könnte jetzt ein neues herzblatt bringen. oder sie macht nur neue wurzeln. aber immerhin tut sich dann was.

Meine Laune...
    Flirty

ja, wurzeln werden kräftiger was ich so sehen kann....ist halt bisschen ikebana, nicht viel dran, lach...ne, der virus hat mich noch nicht, aber vielleicht kommt er ja noch....

Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    ja, wurzeln werden kräftiger was ich so sehen kann....ist halt bisschen ikebana, nicht viel dran, lach...ne, der virus hat mich noch nicht, aber vielleicht kommt er ja noch....

huhu Sweety du hier,schön
    wir werden dich schon anstecken,so eine Supermarktphal in weiß war auch meine erste
    als ich dann merkte das es ihr bei mir gefällt,weil sie kurz nach dem Verblühen wieder neue Blüten und Blätter schob,kamen immer wieder neue Orchies dazu
    inzwischen sind mein Sohn und Göga infiziert
    ich finds überhaupt nicht langweilig,was meinst du wie mein sich freut wenn man merkt,'eh da bewegt sicht was....Wurzel oder BT'
    spannend.....
    schaun mer mal
    lG vaio

Gabriela Mistral

@ Kashi
    hey Aquarium ist nicht gleich Aquarium
    ich hab ein großes mit Tanganjikabarschen....da kann man Stunden vor verbringen,da gehts richtig rund,und wenn erst Babys da sind.......ich kann dir sagen...sehr aufregend
    Guppys und Mollys wären nichts für mich..........gähn
    lG vaio

Gabriela Mistral

ich denke, wir haben die guppys gemeint. ich hab jetzt auch mal fasziniert von den garnelen gestanden. irgendwann vielleicht mal.

Meine Laune...
    Flirty

meeeein aquarium wäre wenn ein salzwasseraquarium....aber das sind dann die teuersten orchideen ;)

Zitat Zitat von Kashi Beitrag anzeigen
    wo ich noch größere töpfe herbekommen kann, im baumarkt jedenfalls nicht.
    die andere hat mich beim umtopfen extrem nerven gekostet. diese dünnen wurzeln machen mich fertig. die haben sich an jedes holzstück gekrallt, als ginge es ihnen an den kragen. und mittendrin auch noch das typische moos. hab ne stunde gefummelt, mit pinzette! aber nun hab ichs. die ging grad so in einen 17er topf. was macht man denn jenseits der 17er?
    Schau mal hier,hier gibts auch 26er Töpfe...
    http://www.shop.schwerter-orchideenz...r-c-31_44.html

Ich finde diese kleinen feinen Wurzelnn auch grausig,brauche da auch immer ne Stunde für...mittlerweile sitzen sie in Steinwolle,da hab ich das Problem nicht mehr.Aber bevor man sie in Steinwolle setzt muß alles ganz sauber entfernt werden von den Wurzeln...ich bin fast verzweifelt daran.

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

huhu, ich war ja schon länger nicht mehr hier, aber ich hab mal ne frage, und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

meine orchis schwächeln alle seit meinem umzug. sie sehen einfach fies aus und total kraftlos. zwar blühen ein paar in unregelmäßigen abständen, aber ansonsten sind sie mickrig ohne ende. ich hab an der gieß-dünge-pflegeroutine nichts geändert, der einzige unterschied ist der standort.

früher standen sie am südfenster (!) im erdgeschoss hinter einem weißen vorhang, der das licht etwas streute, ansonsten wärs für sie an dem fenster zu krass gewesen.
    jetzt stehen sie im dachgeschoss hell unter einem fenster, aber nicht in der prallen sonne. (ich hab nur baumarkt phalis und zwei dendrobium (eine "echte" und eine dendr. phal) - meine cambria ist mir wegen wurzelfäule abgekratzt
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Schau mal hier,hier gibts auch 26er Töpfe...
    http://www.shop.schwerter-orchideenz...r-c-31_44.html

Ich finde diese kleinen feinen Wurzelnn auch grausig,brauche da auch immer ne Stunde für...mittlerweile sitzen sie in Steinwolle,da hab ich das Problem nicht mehr.Aber bevor man sie in Steinwolle setzt muß alles ganz sauber entfernt werden von den Wurzeln...ich bin fast verzweifelt daran.
    auf die idee bin ich gar nicht gekommen. allerdings muss ich da ja noch ne orchi mitbestellen... oh toll, da krieg ich auch ne vase für die große wurzelnackte her! was mach ich denn nun? größerer topf ist günstiger, vase ist hübscher und die wurzeln sind grad sauber. na mal sehen.

hekate wie lange stehen denn die orchis schon da? könnten sie noch eine eingewöhnungsphase durchmachen? ansonsten pflanzenlicht besorgen. wenn du kein anderes fenster hast, bleibt dir nicht viel anderes übrig.
    vielleicht finden die auch das neue wasser doof.

auf die idee bin ich gar nicht gekommen. allerdings muss ich da ja noch ne orchi mitbestellen... oh toll, da krieg ich auch ne vase für die große wurzelnackte her! was mach ich denn nun? größerer topf ist günstiger, vase ist hübscher und die wurzeln sind grad sauber. na mal sehen.
    So kommt man auch an Orchis
    Da sollte man dann schon noch was anderes mitbestellen,denn sonst lohnt sich das nicht.Aber da findet man ja immer was

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

ein halbes jahr stehen sie jetzt da. wasser ist ähnlich wie am letzten wohnort vom härtegrad her, aber ich lass es eh immer rumstehen, bevor ich damit wässere.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

So kommt man auch an Orchis
    Da sollte man dann schon noch was anderes mitbestellen,denn sonst lohnt sich das nicht.Aber da findet man ja immer was
    weil ich ja noch keine habe...
    ich glaube mich an einen mindestbestellwert von 20 € zu erinnern. bei pötschke hab ich auch was entdeckt. die lacht mich ja an!

Zitat Zitat von hekate Beitrag anzeigen
    ein halbes jahr stehen sie jetzt da. wasser ist ähnlich wie am letzten wohnort vom härtegrad her, aber ich lass es eh immer rumstehen, bevor ich damit wässere.
    na gut, ein ungünstiger standort kann sich auch erst nach jahren bemerkbar machen. hab ich zumindest gelesen.
    ich würds mal mit solchen pflanzenlampen versuchen. und ich mische leitungswasser 50:50 mit destilliertem wasser. soll wohl auch besser sein, als abgestandenes/abgekochtes wasser. an regenwasser komm ich leider nicht ran.
    das ist alles, was mir einfällt.

weil ich ja noch keine habe...
    ich glaube mich an einen mindestbestellwert von 20 € zu erinnern. bei pötschke hab ich auch was entdeckt. die lacht mich ja an!
    Bei Schwerter ist glaube ich 25,-€ Mindestbestellwert.
    Da kommt man aber immer schnell drauf.
    Werde wohl am Sa wieder dort hinfahren...

Die Tiny Twinkle in orange habe ich vor kurzem abgegeben.An den Duft muß man sich gewöhnen,die duften sehr stark nach Vanille.
    Sie müssen auch kühl stehen...ich hatte meine den Sommer draußen im Schatten,hat ihr sehr gut gefallen,hat direkt 2 Rispen gemacht.

Nun nochmal ein Foto wo bis auf eine Knospe alle auf sind...

Vanda coerulescens

Dtps. Purple Gem 'Florento'

Phal. cornu-cervi chattaladae