Das schaut für mich auch nach "Sonnenbrand" aus.
Das schaut für mich auch nach "Sonnenbrand" aus.
Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.
Die 2. Blüte der Phal. Su's Milk Puff hat sich geöffnet...
und,lindenii x Lovely Kid
Danke für eure Antworten!
"Sonnenbrand" kann eigentlich nicht sein, da sie nicht in der direkten Sonne steht.
Werde das weiter beobachten.
@ erdbeertiger
huhu,hilf mir bitte
ich hab gerade in Schwerte angerufen,die haben Phal.tetraspis C#1 mit drei Rispen im Moostopf
bekomme ich das hin,ich hätte ein sonniges warmes Winterplätzchen(22°C ca)
nachts etwas kühler,im Sommer schattieren Bäume
mich stört nur das Moos in dem sie sitzt,das soll bis zum nächsten Frühjahr bleiben,erst dann soll sie in Substrat....
ich hätte sooo gerne eine.....
LG vaio
Wenn du mich anblickst,werd' ich schön
Gabriela Mistral
@vaio
Der Platz hört sich optimal an.
Ich war am Sonntag da,die C#1 waren alle mit Blüten.Sind auch recht viele gewesen.
Aus dem Moos mußt du sie sofort rausholen,die sind ziemlich reingequetsch da.Das sitzten auch nur in weiche Plastiktöpfe.
Ist zwar einbißchen gefiemel mit dem Moos aber das geht schin,muß man sich einbißchen Zeit lassen.
Ich weiß nicht ob ich dir das geschrieben hatte,die C#1 bildet nur rote Blüten aus wenn die Temperatur über 24°C liegt.Meine bildet im Moment auch gerade wieder ein paar Knospen aus,die werden allerdings weiß da ich im Moment nur 20 °C habe dort wo sie steht.
Die in Schwerte blühen aber rot/weiß (noch)
Ich würde es einfach versuchen,die ist auch nicht schwieriger als die anderen Nopsen.
ich hab da mal ne ganz blöde Frage
mir ist inzwischen schon vor bestimmt 2 Monaten meine kleine Orchidee (ganz normale Phalaenopsis vom Rewe ) auf den Boden gefallen und hat da natürlich ihr ganzes Substrat verteilt, es war auch nicht viel drin, klein und billig eben .. sie ist auch von Anfang an nicht gut gewachsen, keine kräftigen Blätter etc
ich hatte auch nicht wirklich Zeit und großartig Geld um neues Substrat zu besorgen und die Blüten und Stiele sind natürlich alle abgetrocknet, ich hab mir aber Mühe gegeben und jeden Tag die Blätter und Wurzeln mit Wasser besprüht damit sie mir nicht ganz kaputt geht, die Blätter & Wurzeln sehen auch immernoch gut aus, nicht vertrocknet
dabei bin ich die ganze Zeit nicht auf die Idee gekommen, sie einfach für eine Weile in einen Topf mit Wasser zu stellen .. :D
das hab ich jetzt für 2 Tage einfach mal gemacht (großartig schlimmer kanns ja nicht werden)
und die Wurzeln sind schön grün und ich hab sogar das Gefühl die braunen Reststengel färben sich wieder
funktioniert so etwas denn? Wenn ich die Orchidee einfach ohne Substrat in Wasser stehen lassen würde, würden trotzdem irgendwann die Wurzeln schimmeln oder?
Ihr steinigt mich jetzt bestimmt alle
danke für deine Anwort,aber ich bin mir so unsicher,wenns mit den Temperaturen mal nicht so hinhaut blüht sie dann nur weiß
blöd...denn immerhin wäre so ein Versuch recht kostspielig
och menno ich weiß nicht,,,,,,,,,,,
lG vaio
so erledigt......GÖGA meint gerade,das wir auch mit Heizung im Winter selten über 21°C kommen,nö und nur weiß gefällt mir garnicht
LG
Gabriela Mistral
Wenn die Temperaturen wirklich unter 24°C liegen blüht sie nur weiß.
Ich mach demnächst mal ein Foto wenn meine geploppt ist,dann siehst du es.Im Sommer hatte sie noch rote Blütenblätter.
Finde trotzdem das es eine der schönsten Naturformen ist,zumindest für mich.
Hier kannst du mal schauen,wir haben Fotos gemacht von dem C#1 Meer als wir in Schwerte waren...
http://lonis-orchideenforum.xobor.de...-Schwerte.html
Übringens sehr schön die Copper Star
@Miieze
Das wird wohl nicht funktionieren,wenn die Wurzeln ständig im Wasser sind werden sie dir wegfaulen.
Und was braun ist wird nicht wieder grün.
Warum nimmst du nicht einfach das Seramis Orchideensubstrat,das gibts doch mittlerweile überall zukaufen.
Konnte mich heute mal durchringen wieder Fotos zumachen...
Dtps. Siam Treasure
Phal. Little Sister
großblütige Phal. lindenii von Frau Elsner...
Phal.lindenii aus anderer Quelle...
Phal. lindenii x Lovely Kid
Phal. Buena Jewel x equestris alba
Phal. Gelblieber
Asconopsis Irene Dobkin
sind die schöööön
lG vaio
Gabriela Mistral
ja, allerdings, wieder sehr schön, bei Lovely Kid habe ich aber das Gefühl sie streckt mir die Zunge raus...
Grüssle
buffbeauty
Danke schön ihr Beiden
Ja,die lindenii x Lovely Kid sieht frech aus
Finde die Lippe sieht einbißchen aus wie ein Herz...
ja, beobachte mal, ob sich das ausbreitet. Wenn nicht, dann dürfte das nicht so schlimm sein. ansonsten könnte es vielleicht noch irgendein virus sein. mit sowas musste ich mich zum glück noch nicht beschäftigen. dann solltest du vielleicht mal im orchi-forum lesen. da sitzen die profis.
wenn dann stell sie ohne wasser in den topf und besprühe die wurzeln täglich. ich mache das mit einigen kleinen, und einer großen nopse und das funktioniert bestens. eine kleine schrumpelt zwar noch so vor sich hin, scheint sich aber auch so langsam dran zu gewöhnen. sie macht grad neue wurzeln.
SO schick kann das aussehen.
oh, und sprüh die blätter lieber nicht ein. es könnte wasser in den blattachseln stehen bleiben und zu fäule führen. das killt die orchi. für mehr umgebungsfeuchte kannst du einen behälter mit wasser daneben stellen. ich z. b. hab untersetzer unter den töpfen und da feuchten blähton drin. das reicht für die blätter. das mach ich aber nur bei orchis mit bedürfnis nach höherer luftfeuchte. ist bei nopsen nicht nötig.
erdbeertiger wie hübsch! und dieses lila! ich will auch lila blüten! wo kommen denn die blüten einer laeliocattleya raus? ich hab nen neutrieb mit nem schön großen blatt, aber hab keine ahnung, wo ich nach nem blütenansatz suchen könnte.
und jetzt trommelwirbel! *tadaaaaa* meine emma macht nen bt! sie hat sich monatelang tot gestellt und jetzt kommt tatsächlich der bt! und nen nt macht sie parallel auch gleich noch. also irgendwas muss ich richtig gemacht haben.
Geändert von Kashi (26.10.2011 um 11:29 Uhr)
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
@ Kashi
Gratulazioneee...,aber was isn ein nt mit bt kann ich was anfangen,aber nt???
lg Vaio
Gabriela Mistral
der nt ist der neutrieb vaio.
ich freu mich tierisch! im oktober letztes jahr habe ich das dendro gekauft. das sollte die dritte und letzte orchi sein. damit wollte ich erstmal probieren, ob ich sie wieder zum blühen kriege, ehe ich haufen orchis horte und die dann alle nur kille. inzwischen hab ich 20 stück und wußte immernoch nicht, ob ich sie jemals wieder blühen sehe. aber nun kann ich ja bisschen lockerer werden.
danke erdbeertiger, ich dachte mir schon, dass die blüte da raus kommt. dann werd ich mich mal wieder auf die lauer legen.
aha,also sowas wie ein Kindel oder Ableger,hab ich das richtig verstanden
menno,manchmal steh ich sowas von aufn Schlauch,sorry
lG vaio
Gabriela Mistral
nein, der neutrieb ist das, was halt an grünzeug nachwächst, wo dann der bt rauskommt. bei den nopsen kommen neue herzblätter, bei den dendros dafür neue triebe. die alten stehen nach der blüte "nutzlos" rum, da wächst nix mehr dran. die sind nur noch zur ernährung der pflanze gut. genauso bei orchis mit bulben oder frauenschuhen.
kannst ruhig auf dem schlauch stehen, wir schubsen dich schon runter. wenns einem keiner sagt, kann man es auch nicht wissen. ich hab tagelang im orchiforum gelesen, sonst wüßt ich auch nix.
ok,jetzt hab ich den Schuß gehört....jajaja
bei dendros,hab nachgeschaut,sowas hatte ich in einem früheren leben auch mal...ja jetzt weiß ich was du meinst
lg vaio
Gabriela Mistral
@ Kashi und Tigerchen
sagt mir doch mal,ob ihr im Winter(also,so ab jetzt ungefähr)
eure Orchies düngt,oder nicht .
ich weiß nicht so recht ......nur die,die blühen und die die Blätter oder Bts schieben,und alle anderen die eine Pause einlegen nicht
lG vaio
Gabriela Mistral
Bei mir läüft die Düngung ja etwa anders da ich ja als Basis Osmosewasser habe,das muß zwingend aufgedüngt werden.Allerdings dünge ich im Winter nicht so hoch wie im Sommer.Im Winter gehe ich auf 200 - 250 µS,im Sommer hingegen dünge ich auf 300 - 400 µS auf.
Ich wechsel den Dünger auch regelmäßig.Im Sommer bekommen sie einen Blühdünger der mehr Stickstoff enthält,im wechsel mit Calcium.Im Winterbekommen sie ein der das Wachstum fördert.
Aber in der Regel sagt man das man ab Oktober nicht mehr so viel düngt da die Pflanzen das Wachstum einstellen mit Ausnahmen von Winterblühern.
ich dünge nur seltener. da bei mir alles durcheinander blüht, und ich nicht jede pflanze einzeln düngen will, und selber auch nicht so sicher bin, wie es nun richtig ist, passt mir das so gut. ich werd so mitte/ende dezember nochmal düngen und dann erst wieder im märz.
ich hab jetzt ne riesige brassia! und die duftet!
Gabriela Mistral
so eine hab ich auch und die will nicht aufhören zu blühen. sie blüht schon das dritte mal am gleichen bt. aber diesmal sinds nur noch drei blüten. es scheint ein ende in sicht zu sein. wer weiß wie die gedopt wurden.
foto werd ich mal machen.
aaaaaaaaargh! ich habe grad die letzte stunde damit verbracht, thripse von meinen orchis abzusammeln und zu töten! 3 meiner phals stehen mit blüten in den startlöchern, nachdem sie ja wegen des umzugs beleidigt waren (sie stehen übrigens nicht mehr so hell, da scheints ihnen besser zu gefallen), und dann sowas!
ich hoffe, die im orchideenforum erwähnte ölemulsion wirkt! eine dendrobium nob. war besonders befallen. ich hoffe, ich hab fast alle erwischt. die kriegt jetzt ein beutelchen über wegen der luftfeuchtigkeit.
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!
hekate ich drück die daumen, dass sie die invasion überleben.
ich bin grad am überlegen, ob ich mir ein mini-terrarium bastel. ich hab so eine kugel mit öffnung rumliegen, die förmlich danach schreit, bepflanzt zu werden. und ne große vase hab ich bei schwiegermutter hochfädeln können... moos-samen sind schonmal bestellt.
so, und hier nun zwei bilder (in gewohnt miserabler qualität) von der brassia:
das ding ist samt topf fast 1 m hoch!
EIN GANZER METER??!!
boah, jetzt bin ich neidisch!
sehr schön das Pflänzchen..........schöne filigrane Blüten......
Grüssle
buffbeauty
und die duften so schön!
die hab ich bei dehner mitgenommen. im laden zwischen den anderen pflanzen sah die gar nicht so groß aus, aber im auto fings an. ich musste sie hinten auf den boden stellen, damit sie nicht im weg ist.
sie muss sich nur noch richtig einleben. sie hatte klebrige stresstropfen, und die hat sie immernoch ein bisschen.
maaaaaaaah.......und die duftet auch noch, so was aber auch! duftende Orchi hatte ich bislang nur eine.........eine Cattleya, die ist mir aber eingangen; leider!
Grüssle
buffbeauty
dann auf zum nächsten dehner mit dir!
hm, der Dehner bei uns hat schon vor ein paar Jahren zugemacht, hat sich wohl nicht gelohnt.... evtl könnte ich nach Witten fahren, das ist auch noch ok von der Entfernung, mal gucken, was der Samstag so hergibt
Grüssle
buffbeauty
ich bin 50 km gefahren... aber nicht wegen dehner, der lag nur mit auf dem weg.
Von mir auch mal wieder ein paar Fotos...
Asconopsis Irene Dobkin Elmhurst HCC/AOS
Phal. tetraspis C#1
Phal. tetraspis x mariae
Phal. Rasa Veniana (venosa x luedde 'delicata')
Ui,Ui,Ui....gratuliere,tolle Blüten
lg vaio
Gabriela Mistral
@vaio
Danke schön.
Da siehst du es,die Temperaturen waren zu niedrig,deswegen blüht die C#1 ganz weiß.
menno, mein dendrobium streikt. sie hat nur vier knospen und die kleinste ist schon ganz gelb. bestimmt bekommt sie zug duchs geschlossene fenster. da muss ich mir mal was einfallen lassen. eine andere ursache fällt mir nicht ein.
dabei wollt ich doch bald blütchen posten!
Bauschaum,dann sind die Fenster Zugdicht
Tschuldigung,ist mir so spontan eingefallen
evtl stellst du sie an einen anderen Platz,dann blüht sie beim nächsten Mal
lG
Gabriela Mistral