Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 57 von 64 ErsteErste ... 737475556575859 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.241 bis 2.280

Thema: Orchideen

Forengöttin Avatar von Kashi

AW: Orchideen

vielen dank für die info! klingt ja nicht so nett, für die kleinen bisterchen. aber was setzen die sich auch an meine pflanzen! das notier ich mir mal. *notier*
    leider verblüht die wunderhübsche schon. ich pfleg jetzt alle einfach mal so weiter, wie gewohnt und hoffe, dass nach dem umzug alles besser wird. wenn nicht, hab ich wohl kein händchen für orchis.

ein dendro kindelt bei mir. die mutterpflanze sieht aber auch reichlich fertig aus...

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich

Hallo zusammen,

seit Oktober habe ich zum ersten Mal eine eigene Orchidee - das übliche Supermarkt-/Baumarktgewächs, eine Phalaenopsis in fliederfarben. Ich hatte sie vom neuen Vermieter zum Einzug geschenkt bekommen. Damals hatte sie schon ein paar offene Blüten und viel Knospen. Seit Oktober blüht sie ununterbrochen.

Heute gab es ja beim Aldi-Süd günstige Orchideen. Da habe ich meiner kleinen fliederfarbenen Orchidee noch drei Kumpel mitgebracht: eine weiße Phalaenopsis und zwei Miltonia, eine weiß-rosa und eine dunkellila. Hier ein paar Bilder:

Uploaded with ImageShack.us

Das ist die Phalaenopsis vom Vermieter, welche schon seit Oktober blüht.

Das ist die heute erst gekaufte Phalaenopsis.

Hier ist die dunkle Miltonia zu sehen, welche noch keine vollständig geöffneten Blüten hat.

Das ist die helle Miltonia, deren Blüten sogar duften.

So, nun hoffe ich, dass die vier Orchideen es bei mir aushalten. Ich habe mir schon einiges aus diesem Thread durchgelesen und bin vielen informativen Links gefolgt.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

selten da Avatar von °coralla°

ich glaube meine Miltonia bekommt auch Blüten .....ich hab sie damals schon blühend gekauft genau wie deine Ich-bin-ich........dunkles Lila ....bin gespannt was da raus kommt

Hallo °coralla°,

interessant, da werden also die Blütentriebe gebildet. Dann warte ich gespannt mit Dir, wie lange es bis zur vollen Blüte dauert. Ich bin ja noch gar nicht orchideen-erfahren – praktisch, dass man auch auf diese Weise ein bisschen Erfahrungen mitsammeln kann.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

Zitat Zitat von Ich-bin-ich Beitrag anzeigen
    Hallo °coralla°,

interessant, da werden also die Blütentriebe gebildet. Dann warte ich gespannt mit Dir, wie lange es bis zur vollen Blüte dauert. Ich bin ja noch gar nicht orchideen-erfahren.
    Ich-bin-ich,

ich bin auch noch "Anfängerin" .....das Teil ist noch richtig fest im Blatt ......aber man sieht schon etwas dunkles durchschimmern ......sobald sich etwas tut werd ich wieder ein machen

Au ja, Foto!
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

die dunkle miltonia gefällt mir sehr gut. leider haben wir nur aldi-nord. aber erstmal will ich eh keinen nachschub holen. wie schon im letzten winter, verliere ich auch diesen winter wieder einige orchis. ich denke mal, die fenster sind zu zugig. das mögen die wurzeln nun mal nicht. irgendwie sehen fast alle schrumpelig aus. aber bald ist ja frühling, dann erholen sie sich hoffentlich wieder.

schöne bilder habt ihr gemacht.

Meine dunkle Miltonia ist mittlerweile aufgeblüht und ich habe ein neues Kameraobjektiv. Das musste ich gleich ausnutzen.

Die Blüten sehen wirklich immer mehr wie Stiefmütterchen aus. Da passt der Name Stiefmütterchen-Orchidee echt total. Die helle Miltonia riecht für meine Nase nach Rosen. Bei der dunkleren kann ich keinen besonderen Duft feststellen.

Bei uns gibt es zurzeit bei sämtlichen Discountern Orchideen. Aber bei Aldi-Süd waren sie am preiswertesten und auch am größten. Muss man damit rechnen, dass über den Winter Orchideen sterben? Bei mir stehen sie nicht am Fenster, sondern in der Mitte des Wohnzimmers. Es ist sehr hell, denn die Südfenster sind sehr groß und an der Ostecke ist eine Balkontür. Da kommt sehr viel Licht rein. Ich mache mir nur ein bisschen Sorgen wegen der Luftfeuchtigkeit. Ich weiß nicht, ob es bei uns feucht genug ist. Und wir wohnen auch eher kühl – meist hat es weniger als 20°C bei uns, weil wir wenig heizen.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

normalerweise nicht, aber mir ist es bei mir aufgefallen. :leiderja: unsere fenster sind aber auch sowas von undicht, wenn es stürmt, bauschen sich die vorhänge! naja, bald hat es ein ende, dann versuche ich es nochmal mit dichten fenstern und mehr licht.

die sieht auch richtig toll aus! sehr schöne fotos.

Allwissend
    Meine Laune...
    Angelic

Ich habe mir heute meine erste Orchidee gekauft, eine weisse Dendrobium.
    Ich bin schon ganz gespannt, wie lange sie bei mir "überlebt", denn eigentlich habe ich gar keine grünen Daumen. Bei mir sind sogar die Ikea-Bambusse kaputtgegangen.
    satanarchäolügenialkohöllisch

EatRealFood.EatPALEO Avatar von cocoa

Huhu, ich brauch mal nen Rat von euch Experten.
    Bei meiner Orchidee sind die Blätter nur auf einer Seite gewachsen, sodass meine orchidee nun Schlagseite hat und umfällt. Kann ich einfach Blätter abschneiden? Es sind ca 5, noch dazu recht große, Blätter dran.
    Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen

EatRealFood.EatPALEO Avatar von cocoa

doppelt, doofe Technik...
    Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen

Hallo,

ich bin selber Orchideen-Neuling und kann daher keinen Ratschlag geben. Ich würde jedoch bei einer gesunden Pflanze, deren Blätteranzahl man an einer Hand abzählen kann, eher keine Blätter abschneiden, sondern mit Stäben stützen.

Ich hätte auch mal eine Frage: Und zwar sind die Blüten meiner weißen Miltonia mittlerweile teilweise braun umrandet und manche auch welk. Ist das normales Verblühen oder muss ich mir Sorgen um die Pflanze machen? Ich habe sie am Valentinstag fast vollständig aufgeblüht gekauft. Neue Knospen hat sie derzeit nicht, sondern nur die bereits aufgeblühten Blüten. Hier zwei Fotos:

Falls es sich doch um einen Pflegefehler meinerseits handelt, was könnte ich tun?
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

gesunde blätter abschneiden würde ich niemals. du kannst sie stützen, oder so umtopfen, dass alles wieder gerade ist. orchis wachsen nun mal lieber nach unten, als nach oben. darum steigt mir auch manchmal eine fast aus dem topf.

die miltonia sieht nach ganz normalem verblühen aus. schade. ich denke, pflegefehler erkennt man eher an den blättern, als an der blüte. wenn dir da nix komisches auffällt, wird alles okay sein.

Danke Kashi für die Auskunft. Das beruhigt mich schon mal. Ich hatte mich ja nur gewundert, weil ich eine Phalaenopsis habe, welche seit Oktober ununterbrochen blüht, ohne dass je eine einzelne Blüte verwelkt oder abgefallen wäre. Schade, dann blüht eine Miltonia also nicht so ausdauernd. Aber die Blütenblätter sind bei letzterer ja auch viel feiner und dünner als bei so einer Phalaenopsis. Sollte ich die verwelkten Blüten nach und nach abschneiden oder gleich den ganzen Trieb oder warten, bis alles von alleine verdorrt ist?
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

ich schneide die triebe immer erst ab, wenn sie gelb werden. erstmal nur bis ca. zum dritten auge, falls sie da nochmal austreiben möchte, und dann, wenn alles gelb ist, komplett.
    naja, du weißt ja nicht, wie lange sie schon geblüht hat, als du sie gekauft hast. dann kann es sein, dass ihr der transport nicht so gefallen hat. es ist ja doch noch recht kalt. da werfen sie gern mal mit blüten und knospen. wie gesagt, wenn die blätter (und wurzeln, falls du welche siehst) gesund aussehen ist alles bestens.

Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131

Muss noch mal von meiner Wunderblume berichten. Ich habe im Okt. 2011 meine erste Phalaenopsis gekauft. Seinerzeit mit nur einem Trieb. Diese Pflanze blüht seitdem quasi ununterbrochen. Hat jetzt das drittemal (!) neue Blütenstände (sogar zwei gleichzeitig) ausgetrieben und an der Seite zeigt sich noch ein "Nebenast".
    Ich weiß überhaupt nicht, wie ich zu diesem Erfolg komme. Mach eigentlich fast nicht ausser einmal die Woche Tauchen und anschließend die Blätter mit so einem Feuchthaltespray einnebeln (ich glaube ist sogar Urea drin.... hihi, Urea nehme ich auch für meine Hände und Füße).
    Also ich bin schwer begeistert.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

ich gratuliere zu diesem fleißigen exemplar!
    im orchideen-forum habe ich gelesen, dass man solchen dauerblühern zwangspausen verordnen und die blüten abschneiden soll, damit sie auch mal wurzeln und blätter neu bilden können. ich würde das aber nicht übers herz bringen, es sei denn, der rest der pflanze sieht irgendwie fertig aus. wollts nur mal erwähnt haben.

Hab auch schon gedacht, dass ich mal ne Pause verordnen muss, aber die Blätter sprießen auch ganz wunderbar, aber nach dieser Blüte sollte dann wirklich mal kurz Schluß sein.

Inventar

GLÜCKWUNSCH! zu dieser blühfreudigen Orchidee!

da bin ich ja wieder mal ein klein wenig (ok heftig) neidisch.......

nein, abschneiden würde ich da auch nicht übers Herz bringen.........man weiß ja nicht wie lang es dauert bis sie das nächste mal blühwillig ist!!
    Grüssle

buffbeauty

eben. solange die pflanze insgesamt nen fitten eindruck macht, soll sie halt dauerblühen.

Zitat Zitat von °coralla° Beitrag anzeigen

ich glaube meine Miltonia bekommt auch Blüten .....ich hab sie damals schon blühend gekauft genau wie deine Ich-bin-ich........dunkles Lila ....bin gespannt was da raus kommt

Zitat Zitat von Ich-bin-ich Beitrag anzeigen
    Au ja, Foto!

so, das 1. Foto war vom 17.2. .........ich hab heute noch mal ein Foto gemacht......man sieht jetzt einen Fortschritt .......und man sieht auch schon die lila Farbe .........aber ganz schön *find*

Inventar

Geduld, Geduld, dafür blüht sie aber auch lang ..........
    also, meine schieben schon lang keine Blütentriebe mehr, bin mal gespannt wanns wieder *Nachwuchs* gibt hier
    Grüssle

buffbeauty

Ich weiß nicht, ob ich vielleicht völlig falsch liege, aber da meine Orchies alle Dauerblüher sind stelle ich mal folgende Überlegung zur Diskussion:
    Ich tauche meine Pflanzen einmal die Woche und fange immer mit den Blühenden an. Ich wechsele das Wasser nicht, sondern nehme für alle den gleichen Topf. Könnte es sein, dass die blühenden Exemplare quasie über das Wasser an die anderen die Info weitergeben: Mädels, los, legt euch auch mal ins Zeug? Oder ist das zu abwegig?

wie schön! die farbe sieht jetzt schon toll aus.

ist leider eher abwegig, meine interessiert es nicht, ob da vorher eine mit blüte gebadet hat.

da bin ich auch überfragt sternschnuppe

sobald sie richtig blüht mach ich wieder ein

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Ich bin neuerdings auch Orchideenfan...
    Hab letztes Jahr zum Geburtstag diese hier geschenkt bekommen, und sie hat tatsächlich ein dreiviertel Jahr in meiner Pflege überlebt. Tapferes Mädchen.

Ist jetzt für den Abend schon verdunkelt (Nachbarn ), bei Tageslicht ist es ein schönes intensives Violett.

Diese drei Minis habe ich heute (im Dienst, oh Mann! ) adoptiert, als wir für die Wachbesatzung Frühstück gekauft haben und ich nen flüchtigen Blick in den Blumenladen nebenan geworfen hab.

Und dieses traurige Exemplar habe ich ausm Netto gerettet:

Werden alle umgetopft, sobald sie die Blüten abgelegt haben.
    may contain nuts

~active~LWB~
    Besucher

Ich bin gespannt, was du mit den Minis für Erfahrungen machst.

Ich wollte gestern auch ein paar Orchideen aus dem Hagebau retten, habe mich aber zusammengerissen, weil wir eigentlich keinen Platz mehr dafür haben. Deshalb muss jetzt ein zusätzliches Fensterbrett her. Habe schon nach Anleitungen gesucht.

Ich mag die Minis, finde sie aber viel zu teuer dafür, dass die Chancen sie lange zu haben, so gering sind. Bei mir hat noch keine lange überlebt. Ich drück dir die Daumen. Auch die andere sieht klasse aus. Und die Gerettete wird bestimmt.

Ich habe gestern im Toom einen gelben Frauenschuh mitgenommen, der lachte mich schon lange an. Mal sehen, wie der sich so macht. Hab aber blöderweise beim Transport die Blüte geknickt. Er ist also gar nicht mehr vorzeigbar.

Meine Laune...
    Happy

Nopsi (meine Geburtstags-Orchidee) fühlt sich momentan wohl ein bisschen gestresst, sie hat am BT zwischen den Blüten einige Zuckertröpfchen... Da die Blätter aber wirklich dick, kräftig und dunkelgrün sind, mach ich mir keine großen Sorgen um sie. Ihr Substrat müsste allerdings wirklich mal erneuert werden...
    Die Minis müssen auch umziehen, die sitzen nämlich in Moos. Oder "brauchen" Minis das so? Ich kann's mir nicht so richtig vorstellen... Würde sie vom Gefühl her auch lieber in Pinienrinde setzen, das Moos ist nämlich immer noch so nass wie am Samstag, als ich sie gekauft hab.
    Flopsi (so habe ich die Gerettete genannt) hat gerade ein geringfügig gedüngtes Bad genommen (destilliertes Wasser und abgekochtes Leitungswasser gemischt mit Orchideendünger, geringere Dosierung als angegeben, angenehm handwarm).

Die fünf Schätzchen genießen gerade ihr Sonnenbad, mal gucken ob ich das Fenster nochmal verdunkel oder ob die Wolken mir diese Arbeit abnehmen... Nen Sonnenbrand sollen sie sich ja nicht zuziehen.

Och, ich würd mir auch nen nicht mehr vorzeigbaren Frauenschuh gern ansehen.
    may contain nuts

Na dann muss ich mal ein Bildchen machen. Ich hab das abgeknickte Teil jetzt erstmal gestützt. Vielleicht wirds ja sogar wieder.

Ja, die Minis müssen raus aus dem Moos. Viel Spaß beim Fummeln.

Hallo,

wahrscheinlich sind Orchideen empfindlicher. Aber ich hatte mal eine Buntnessel, deren Stamm abgeknickt war. Da habe ich den Stamm an den Knickstellen sofort mit Tesafilm wieder zusammengeklebt und sie ist weitergewachsen, hat sich sogar verzweigt. Vielleicht ist zusätzlich Kleben auch eine Option. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Dein Frauenschuh gut weitergedeiht.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

Wäre ne Idee, wenn mal ein Trieb bricht. *notier* Aber ich hab direkt das große Blütenblatt abgeknickt. Da macht Tesa sicher alles schlimmer. Aber ich bin eigentlich ganz optimistisch. In freier Natur kriegen die auch mal was unfreiwillig gefaltet und sehen trotzdem gut aus.
    IMG070.jpg
    Geändert von Kashi (19.03.2013 um 17:46 Uhr)

So, mal schauen, ob das gestern mit dem Foto vom Handy hochladen geklappt hat. Ja, hats. Naja, bisschen dunkel...

Meine Laune...
    Happy

Die ist aber hübsch!
    Und tapfer. Die boxt sich da durch. Denkt jetzt bestimmt "Was war das denn für ein komischer Vogel, der mich da gerammt hat? Zuhause hätt's das nicht gegeben "

Also, der kleine Knick tut ihrer Schönheit echt keinen Abbruch (haha, unfreiwilliges Wortspiel), und bei deiner liebevollen Pflege wird sie's dir auch nicht lang übel nehmen.
    may contain nuts

Meinste dass sie das denkt? Bisschen beleidigt kuckt sie ja.

Schauen wir mal. Ich hab den Eindruck, dass die Blüte schon nicht mehr ganz so entschlossen runterklappt, wenn ich das Stöckchen wegnehme. Ansonsten kommt ja vielleicht mal irgendwann noch ne Blüte, und die wird dann nicht geknickt.

Meine Laune...
    Happy

Meine Hübschis hatten gerade Badetag.

Und ich muss echt mal professionelle Hilfe annehmen, so wie ich dabei mit denen geplaudert habe...
    may contain nuts

Zitat Zitat von Hörnchen Beitrag anzeigen
    Meine Hübschis hatten gerade Badetag.

Und ich muss echt mal professionelle Hilfe annehmen, so wie ich dabei mit denen geplaudert habe...
    mach ich auch gelegentlich .......ist normal

Meine Laune...
    Happy

In meinem Krankenhaus steht auf einer Station im Stationszimmer eine Orchidee, Olaf heißt sie. Mit der rede ich auch immer, wenn kein Patient in der Nähe ist.
    (Nein, den Namen hat sie nicht von mir. )

Nächste Woche wird Substrat geshopped, ich dachte da an das von Seramis.
    may contain nuts