Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 58 von 64 ErsteErste ... 838485657585960 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.281 bis 2.320

Thema: Orchideen

Forengöttin Avatar von Kashi

AW: Orchideen

Das von Seramis ist gut. Das nehme ich sogar lieber, als das vom Orchi-Shop, weil ich das Gefühl habe, dass das besser durchfeuchtet.

Vielleicht sollte ich auch bisschen mit meinen Plaudern. Bei mir gibts maximal ein Lob, wenn ich ein neues Blatt entdecke. Mit dem Pantöffelchen musste ich jetzt sogar schimpfen. Wirft die doch vor meinen Augen ihre Blüte auf mein darunter schlafendes Hündchen! So benimmt man sich bei mir aber nicht.

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Inventar

hm ich bin ja mit Seramis und Orchideen gar nicht glücklich gewesen , ich nehm ja lieber wieder Orchideenerde

wie ich auch mit Seramis überhaupt gar nicht glücklich werde bei anderen Pflanzen......auch da nehm ich lieber wieder normale/ vernünftige Blumenerde bzw. für die Pflanze geeignete Erde, ich hab den Eindruck mit Seramis werden die Pflanzen nix..........
    Grüssle

buffbeauty

Amy
    Besucher

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat Zitat von Amy Beitrag anzeigen

Ich hab bei 3 meiner Schätzchen Wollläuse entdeckt. Das gefällt mir ganz und gar nicht. Hab sie jetzt isoliert und mir Lizetan bestellt. Phaleonopsen sollen ja nicht ganz so stark auf dieses Gift reagieren.
    Lizetan hat bestens funktioniert. Die behandelten Pflanzen blühen oder setzen neue Blütentriebe an und nix ist mehr zu sehen von den Läusen.

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von buffbeauty Beitrag anzeigen
    hm ich bin ja mit Seramis und Orchideen gar nicht glücklich gewesen , ich nehm ja lieber wieder Orchideenerde

wie ich auch mit Seramis überhaupt gar nicht glücklich werde bei anderen Pflanzen......auch da nehm ich lieber wieder normale/ vernünftige Blumenerde bzw. für die Pflanze geeignete Erde, ich hab den Eindruck mit Seramis werden die Pflanzen nix..........
    Also, ich meinte jetzt schon das Orchideensubstrat von Seramis, nicht die braunen Kügelchen pur.
    may contain nuts

Inventar

ah ok, sorry, wusste nicht daß es so etwas gibt, seinerzeit hatte ich das nicht gesehen, und seramis ignorier ich seit einigen Mißerfolgen.....
    Grüssle

buffbeauty

Amy das klingt super! Danke für die Info. Wollläuse hatte ich bei Orchis zum Glück noch nie.

Seramis an sich meide ich auch seit Jahren. Ekliges Zeug! Aber das für Orchideen ist echt gut und wird auch im Orchideen-Forum empfohlen.

Bei mir machen jetzt zweidrei Orchis ein neues Blatt. Naja, immerhin...

Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131

Verstehe nicht, was ihr gegen das "normale" Seramis habt .

Die meisten Pflanzen stehen bei mir in Seramis und gedeihen sehr gut.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

Ich finde einfach nur, dass es häßlich aussieht.

Inventar

die Optik ist es nicht, die finde ich ok, bei mir sind die Pflanzen einfach nix geworden, sind so vor sich hin gekümmert,
    ich hatte vorher ein no-name Zeugs von Hornbach, DAS war gut und deutlich preiswerter, wurde aber irgendwann nicht mehr verkauft
    Grüssle

buffbeauty

Meine Laune...
    Happy

Sagt mal... Die Plastiktopfgröße, ist das einfach der Durchmesser in Zentimetern? Ich muss nämlich heute dringend neue Töpfe kaufen und alle fünf Hübschis umtopfen.
    Bekommt man alle nötigen Größen bei Blumen Risse, oder muss ich mich darauf einstellen, zu bestellen? Nur mit Plastikpötten und Zubehör erreiche ich niemals den Mindestbestellwert... Und für ne neue Orchi ist momentan auch kein Platz.

Ich fasse einfach mal mein angelesenes Umtopfwissen zusammen und irgendwer hier nickt das ab oder schreit neeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiin , okay?

Ich wässer die Pflanzen vorher ordentlich, damit die Wurzeln geschmeidig sind und leichter von den alten Substratresten befreit werden können, dann setz ich die Pflänzchen in neue Pötte, kann dabei auch die gesamten Luftwurzeln vorsichtig mit reinpacken (weil das ja eh alles Luftwurzeln sind) und dann lass ich die Pflanzen erstmal trocken stehen, damit eventuelle Verletzungen nicht anfangen zu faulen. Richtig? Ganz falsch?

Hab solche Angst, meine Süßen umzubringen.

Vor allem Nopsi, meine Geburtstagsorchi, ist ein richtiger Angeber geworden. Die macht schon wieder ein neues Blatt und hat an zwei von drei Blütentrieben schon wieder neue Knospen, von denen eine kurz vorm Ploppen ist. Überhaupt hat sie so viele und riesige Blätter. Und ihr Pott besteht im unteren Drittel nur noch aus Wurzeln ... deswegen muss sie dringend in nen größeren.

Flopsi, die gerettete Netto-Orchi, hat sich extrem gut erholt. Im Vergleich zu Nopsi sind die Blätter zwar ziemlich mickrig, aber wenn ich sie mit dem Ausgangszustand vergleiche, ist sie super in Schuss. Sie hat zwar nur einen Blütentrieb, aber der ist mehrfach verzweigt (wie ein kleines Bäumchen ), eine Blüte steht noch in voller Pracht und mindestens sechs Knospen sind aktuell in Produktion. So ein fleißiges kleines Mädchen.

Die drei Minis arbeiten fleißig an neuen Blättern und zwei von ihnen auch an neuen Blüten. Bei der dritten sind leider beide Blütentriebe vertrocknet (aber dafür bastelt sie sich ein neues Blättchen). Alle drei haben aber stattlich an Wurzeln zugelegt.
    Die Minis umzutopfen wird kein Spaß, weil sie komplett im Moos sitzen. Kann ich damit rechnen, im Pflanzencenter Pötte für Minis zu finden, oder muss ich meinen Mitbewohner Pudding essen lassen, um an geeignete durchsichtige Plastiktöpfchen zu kommen? (Oder nehm ich die 500g-Becher Alpro? Die müssten von der Größe her besser gehen...)

Fragen über Fragen... Ich mach auf jeden Fall heute oder morgen noch Fotos für diesen Thread, allein schon um mit Nopsis Riesenblättern anzugeben.
    may contain nuts

Ja, das ist der Durchmesser. Blumen Risse kenne ich nicht. Ich kauf meine Töpfe immer im Toom. Die haben 4 oder 5 verschiedene Größen an durchsichtigen Töpfen. Allerdings keine einzige Größe für Minis.
    Ansonsten klingt dein Vorhaben perfekt. Man soll zwar nach der Blüte umtopfen, aber mehr als Knospen/Blüten abwerfen kann nicht passieren. Der Pflanze an sich schadet es nicht.
    Dass deine Minis so loslegen find ich bemerkenswert. Ich drück die Daumen, dass sie weiter so fleißig sind.

Ich hab auch ne Orchi, die Riesenblätter hatte. Das Längste war so lang wie mein Unterarm. Gekostet hat sie 1,99 €!!! Inzwischen ist sie aber blattlos. Also ist es gar keine Orchi, sondern nur Orchiwurzeln. Da diese aber noch schön grün und gesund aussehen, und sie schon versucht haben, neue Blätter zu basteln, wird weiter gepflegt.

Meine Laune...
    Happy

Hab jetzt einfach etwas größere Töpfe für die Minis gekauft, dann haben die halt ein bisschen mehr Platz. Da müssen wir jetzt durch. Oder ich ess heute wirklich noch anderthalb Kilo Joghurt.

Nach der Blüte geht leider nicht, weil die Mädels echt immer neue Knospen am Start haben. Hoffentlich verzeihen sie mir den Stress... Aber ich glaub, es ist größerer Stress für sie, wenn sie in zu engen Töpfen sitzen bzw die Minis in schimmeligem Moos ().
    Danke jedenfalls für dein Feedback, dann kann ich das Vorhaben heute Nachmittag beruhigt angehen.

Woah, Unterarmlänge hat meine Angeberin noch lange nicht.
    Die wird sich schon wieder fangen. Anscheinend weiß sie ganz genau, wie man Blätter macht, und holt jetzt einfach nur richtig Anlauf.

Musste gestern sehr viel Selbstbeherrschung walten lassen, um mir keine Milka-Orchidee ausm Baumarkt mitzunehmen. So ne weiße mit lila Tupfen, wunderschön. Ich stand bestimmt zehn Minuten vor dieser Pflanze und hab sie angeglotzt; ein Wunder dass niemand gedacht hat ich will was klauen.

Dafür ist jetzt keine Selbstbeherrschung mehr übrig. Hab gestern noch nen Brita Wasserfilter bestellt und ein Phalaenopsenbuch.

Jetzt muss ich doch nochmal zum Blumenladen, ich hab nämlich tatsächlich kein Sprühfläschchen mehr. Weiß der Teufel, wo es sich versteckt, hier jedenfalls nicht.

Vorm Umtopfen mach ich auf jeden Fall Wurzelfotos.

Und schon wieder so ein Roman...

Edit...

Wie war das mit der aufgebrauchten Selbstbeherrschung? Jetzt hab ich ne Milka.

Dafür hab ich grad auch Wurzelfotos gemacht! Nur eine der drei Minis hab ich dabei wohl vergessen... Hm.

Die Minis:

(Wehe, die eine schmeißt mir jetzt die Blüten um die Ohren... Die drei saßen ganz übel in Moos, das war ne Höllenarbeit das vorsichtig rauszupfriemeln...)

Ja, die Töpfe sind eigentlich zu groß. Es gab nix Kleineres... Und die Blätter sehen auch ein wenig mitgenommen aus, aber ich würde auch nicht besser aussehen wenn ich wochenlang nasse Füße hätte. Und ich muss tagsüber wohl doch die Jalousien unten lassen...

Neue Blüten bei einer, und neue Blättchen bei allen.

Nopsi, die Angeber-Orchidee:

(Orchidee frisst Hand.)

Urwaldfotos.

Flopsi, die gerettete:

Mit einer süßen kleinen Blüte und insgesamt neun Knospen an drei Blütentriebverzweigungen.

Und Milka, die neue im Bunde:

Hach.
    Geändert von Hörnchen (12.04.2013 um 17:09 Uhr)
    may contain nuts

selten da Avatar von °coralla°

Hach ......ich mich immer wenns s gibt ......sehr schön Hörnchen

Meine Laune...
    Happy

Ich glaub, zwei meiner Minis kindeln.
    Also sorry schon mal für den Picspam, der diesen Thread hier von nun an ereilen wird.

Danke coralla, ich bin auch total verliebt und kann's kaum fassen, dass es tatsächlich Pflanzen gibt, die mit mir zusammenleben wollen.

Habe das Wochenende auch zum Onlineshopping genutzt; unterwegs sind ein Wasserfilter (den werden wir uns teilen, die Nopsen für ihr Badewasser und ich für meinen Tee), ein Leitwertmessgerät (nur so'n billiges, aber ich möchte gern nen Anhaltspunkt haben beim Mischen und Düngen - laut Wasserwerk hat mein Wasser nen Leitwert von 467 µS, da möchte ich nicht mehr auf gut Glück mit Aqua dest. mischen), ein Hygrometer für meine Fensterbank () und ein Phalaenopsenbuch.
    may contain nuts

du rüstest ja voll auf Hörnchen .......und...hier freut sich jeder über schöne

ich hab letzthin auch vom Baumarkt wieder mal eine "gerettet".......weiß den Namen jetzt aber nicht .....sie hat sogar noch geblüht .....für ganze 3€ musste einfach mit

100_2562.jpg

Inventar

ja, Hörnchen, da hats DIch aber gepackt!! bis jetzt eine Orchiholic, was?? spam Du uns nur zu mit Bildern, wenn sie so schön sind wie die oben, da wollen wir das wohl gerne sehen

@ coralla: dürfte ein Dendrobium sein, evtl eine magenta?? guck mal hier

meine Miltonia hat auch nu auch einen Blütentrieb, endlich mal wieder eine Orchi die blüht.....
    Grüssle

buffbeauty

buffbeauty Dankeschön .......ich hab die Namen von dir mal gegoogelt es ist eine Dendrobium der Stamm sieht genau so aus

Meine Laune...
    Happy

Die ist ja toll! Für 3€... Wahnsinn! Die wird bestimmt dankbar sein und dich mit vielen tollen Blüten belohnen.
    Mir bricht auch immer das Herz, wenn ich die ganzen traurigen Orchideen aufm Sterbetisch sehe... Aber leider ist das meine einzige halbwegs nopsengeeignete Fensterbank.

Orchiholic triffts. Das sind aber auch liebenswerte Geschöpfe... Und zusätzlich machts irre viel Spaß, die kleinen Fortschritte meiner Mitbewohner zu dokumentieren.
    In 40 Jahren werd ich meine Enkel mit meinen Orchideenfotoalben nerven. Das wird ein Spaß.

Milka hat sich dazu entschlossen, eine weitere Blüte zu öffnen. Ist noch'n bisschen schüchtern.

Nopsi arbeitet weiter fleißig an ihren Knospen.

Eine der Minis ploppt auch bald...

Sind das Kindel? Werd ich Oma??

(Hinter der fetten Wurzel.)

(Neben dem Stab.)

(Kleiner Scherz. )
    may contain nuts

Das Riesenkindel ist ja mal toll! Das Bild zeig ich meinen, die sollen gefälligst auch so kindeln. Die anderen Beiden dürften aber echt sein. Bei mir macht ein Dendrobium ein Kindel. Ich bin gespannt, ob das was wird. Die Mutter dürfte tot sein. Braune Stöcke blühen ja sicher nicht mehr. Ich hab jetzt einfach mal Moos um die Kindelwurzeln gepackt. Die trocknen mir zu schnell aus.

Gestern hab ich mal geschaut, und drei Nopsen machen ein neues Blatt. Ich hab noch ein Kingidium Philipinesis-Baby, dem hab ich jetzt das Töpfchen umgebaut, dass sie nach unten rauswachsen kann. Sie ist ja eine Naturform, vielleicht gefällt ihr das besser. Sie hängt vorm Fenster, da bietet sich das an. Mal schauen, wie sie das findet. Sie besteht seit Ewigkeiten aus nur zwei kleinen Blättchen.

Tolle Bilder Hörnchen! Deine Orchis sehen alle richtig gut aus. Ich kenne das, wenn ich ewig wie ein Adler um ne Orchi kreisel, und sie dann doch lieber stehen lasse. Ich hab dann auch immer bisschen Bammel, verdächtig zu wirken. Aber da ich auch nur ein halbwegs geeignetes Fenster habe, und mit 20 Stück schon etwas überorchidiert bin, bleibts fast immer beim kreiseln. Die Milka ist ne Hübsche!

Coralla deine ist eine Dendrobium Nobile. HIER gibts eine schöne Anleitung dazu. Ich finde die Farbe toll!

~active~LWB~
    Besucher

Überorchidiert.

Wie kriegst du 20 Orchideen auf 1 Fenster? Hast du ein spezielles Orchideenfenster oder ein "normales", das sehr groß ist?

Meine Laune...
    Happy

Überorchidiert ist für mich das Wort des Tages!

20 Schätzchen!

Könntest du mal ein Foto von deiner Nach-unten-rauswachs-Konstruktion zeigen? Das find ich ziemlich spannend.

Wirst du das Kindel dann irgendwann von der toten Mutter trennen, oder lässt du die zusammen im Topf? Kann das Kindel von den Mutterwurzeln profitieren, oder sind die auch hin?
    Neue Blätter sind toll, so winzig und glänzend.
    Viel Erfolg bei der Orchi-Motivation.

Milka hat jetzt die schüchterne Blüte ganz geöffnet, und ich hab sie auch schon dafür gelobt. So ein hübsches Outfit, good job! (Ich hätte das How to Talk to Animals Video von Jenna Marbles nicht sehen dürfen. )

Und nachdem ich gestern festgestellt habe, dass eigentlich noch Platz für eine Orchi wäre, geh ich heute Nachmittag vielleicht nochmal zum Gartencenter und rette eine Orchi vom Sterbetisch. Ich brauch eh noch etwas mehr Substrat, weil ich ne Orchi meiner Mama umtopfen muss...

Neueste Anschaffung übrigens: pH-Messstreifen.

Ich fürchte, ich bin auch überorchidiert.
    may contain nuts

Das Fenster ist grob geschätzt 1,5 m breit. Direkt daneben hab ich ein Leiterregal stehen und zwei Orchis stehen noch auf der anderen Seite auf Regalen. Ich dachte eigentlich, dass ich viel weniger habe, weil ich schon Einige entsorgen musste. Aber ich scheine fleißig für Nachschub gesorgt zu haben.
    Ach und ein Cymbidium steht noch separat in einem Bodentopf. Wie heißen diese geflochtenen Dinger noch... Körbe?

Ein Foto kann ich heut mal machen. Hübsch ist es aber nicht. Ein Plastiktöpfchen halt. Aber es gibt solche Töpfe auch fertig zu kaufen. Wenn man Platz hat, größere Exemplare aufzuhängen, ist das ne feine Sache. Die wollen eh immer runterwachsen.

Irgendwann, wenn das Kindel genug Wurzeln hat, würde ich es trennen. Die Mutter ist echt nur noch ein nackter Stock. Sowas will ich auch nicht rumstehen haben. Aber erstmal brauchen wir Wurzeln, und bis es soweit ist, muss es an der Mutter bleiben. Die versorgt es nämlich noch. Wie ich es dann abbekomme, sofern es soweit kommt, weiß ich allerdings noch nicht genau. Da müsste ich mich im Orchiforum erstmal einlesen.

Überorchidiert gefällt mir auch immer besser. Ein Kumpel meint immer, er sei unterhopft. Dann gibts erstmal ein Bier. Find ich auch ein tolles Wort.

Meine Laune...
    Happy

Schnell noch ein Foto von der neuen Blüte...

DAS sind ja coole Töpfe!

Ja, ein Glück dass es Orchiforen gibt; genial was man da (und hier im Thread!) alles an Wissen aufsaugen kann.
    Wirklich dekorativ ist ein nackter Stock ja wirklich nicht... Aber wenn die Wurzeln noch wichtig sind, ist es sicher besser zu warten. Bin aber schon mal gespannt auf deine Umtopf-/Trennaktion.
    may contain nuts

Die Milka ist echt ne Hübsche. Und das Umtopfen scheint sie gut weggesteckt zu haben. Aber klar, wenn sie so lieb Geschichten erzählt bekommen.

Wenn wir umgezogen sind und mehr Platz ist, werd ich mich mal an die Falschrum-Töpfe machen. Ich find die auch so genial. Und die Orchis wären endlich richtigrum.

Ich hab auch alles von hier, oder aus dem Forum. Zwei Bücher hab ich zwar auch, aber da stand nichts anderes drin, als ich eh schon wußte. Nur in der Praxis hapert es bei mir. Aber das schieb ich einfach auf die Wohnung.

Wenns ans Abnabeln geht, werde ich berichten.

Meine Laune...
    Happy

Danke.

Welche Bücher hast du denn? Ich warte auf das hier... Balkonlektüre.
    may contain nuts

Ich weiß nicht mehr, welche Bücher das waren. Die liegen bestimmt schon im Keller...

Hier nun meine Konstruktion:
    Baby-King.jpg

Ich habe den Boden so zweidrei Zentimeter über dem Rand abgeschnitten, das Ganze halb durchgeschnitten und dann noch eine Öffnung reingemacht. Mit nem Cuttermesser ging das ganz gut. Die Orchi hab ich dann in die Öffnung geklemmt und alles mit Tesa wieder zusammengeklebt. Bis jetzt hält es. Die Öffnung war etwas zu groß, aber ich konnte sie mit größeren Stücken Substrat dicht machen, so dass unten nix rauskrümelt. Jetzt muss die Gute nur noch wachsen und zeigen, dass ihr das gefällt.

Ich wollte auch gleich noch die ganze Orchiecke knipsen, hab das dann aber wegen einem Anruf vergessen. Irgendwann denk ich bestimmt mal dran.

...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich

Hey Kashi,

Deine Hängekonstruktion sieht ja toll aus! Vielen Dank für die Anleitung!

Bei meinen Orchideen tut sich nix, was Neubildungen angeht. Die weiße Miltonia ist inzwischen komplett verblüht. Bei der violetten Miltonia ist einer von den zwei Blütentrieben inzwischen abgeblüht. Die beiden Phalaenopsis-Orchideen blühen dagegen immer noch unverändert. Vielleicht sollte ich zumindest die weiße Miltonia mal umtopfen. Ihre Blätter kommen mir nicht mehr saftig-grün vor.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

Zum Umtopfen wäre die Zeit gut. Dann könntest du gleich nach den Wurzeln schauen, ob die noch gut aussehen. Nicht dass sie da ein Problem hat, wenn die Blätter so traurig aussehen. Ansonsten würde ich mir da keine Sorgen machen. Vielleicht ist sie ja nur vom Blühen bisschen geschafft.

Meine Laune...
    Happy

Das ist ja ne tolle Konstruktion. Wenn ich ne Orchidee wär, würd ich mich da richtig wohlfühlen!
    may contain nuts

IMG076.jpg

So, jetzt versuch ich schnell noch per Handy die Orchiecke hochzuladen. Ich hoffe, das klappt. Dann müssten jetzt 18 Stück zu sehen sein.

Meine Laune...
    Happy

Sieht toll aus! Soviele Orchis.. Und eine baumelt ganz lässig von der Decke und lässt sich's gutghen.
    may contain nuts

Hoffentlich gutgehen. Aber ich denke schon, dass es ihr kopfüber auch gefällt. Das Bild ist echt dunkel geworden. Handycam halt... Ganz so duster ist es dann bei mir doch nicht. Aber du siehst, auch an einem einzelnen Fenster haben jede Menge Orchis Platz.

Inventar

Du hast ja auch am Fenster ein Mehrschichtsystem eingeführt
    geht bei uns gar nicht, wir haben so ziemlich an jedem Fenster Platz für die Katzen freigeräumt, sonst räumen die ab........, damit ist der Platz automatisch reduziert. obwohl mich seit einiger Zeit auch die Farbe ala Hörnchens *Milka* anlacht...........bislang bin ich tapfer dran vorbeigekommen!!!
    Grüssle

buffbeauty

Pflanzen und Katzen ist eh ein heikles Thema. Da kann man dann natürlich nicht so, wie man gerne möchte. Aber ich würde mich trotzdem immer lieber für die Katzen entscheiden.
    Ja, die Milka fixt ganz böse. :leiderja:

Am Anfang des Threads liest man von erdbeertiger, dass sie schon 4 Orchis und keinen Platz mehr hat. Später ist dann von um die 40, 60, ... die Rede. Ob sie auch gestapelt hat?

Meine Laune...
    Happy

Die Orchideen arbeiten da bestimmt im Schichtdienst. Wird dann nur nachmittags zur Übergabezeit ein bisschen voll am Fensterbrett.

Ich habe jetzt ein Pflegekind von meiner Mutter bekommen. Schaut mal, was die Pflegenopse und ich heute Nachmittag gemacht haben:

->

Die wird jetzt erstmal gepäppelt.

Stand seit mindestens fünf Jahren in dieser Vase, das Substrat wurde wie gewechselt, drinnen ist alles feucht, algig und wahrscheinlich verfault, deswegen habe ich sie gleich unterhalb der letzten Luftwurzel geköpft und hoffe nun, dass sie einen großen Lebenswillen hat. Aber sie hat immerhin schon ein neues Blatt bekommen, seit ich sie öfter besucht und die Luftwurzeln besprüht hab.
    Jetzt wohnt sie bei mir, die kleine.
    may contain nuts

Oh, die wird bestimmt wieder. Sie sieht jetzt schon glücklicher aus, als in der Vase. Die übrigen Wurzeln sehen auch gut aus und Neue scheint sie ja schon zu basteln.

Was ist das gelbe Zeug in der Vase? Hat deine Mama sie mit Mangostücken gefüttert?

Ich hab gestern auch ne Milka gesehen. Ich war aber artig und hab nur geschaut. 18 € fand ich eh etwas heftig.

Inventar

Hörnchen, wenn sie 5 Jahre so geschafft hat, HAT sie Überlebensfähigkeit, defintitiv

ich werde meine in den nächsten Wochen auch mal wieder ein wenig verwöhnen, bei dem Wetter kann ich das ja jetzt bequem draußen machen
    Grüssle

buffbeauty

Ich werde einige mal umtopfen müssen. Ich hab sie erwischt, wie sie die Anstalten machen, aus ihrem Topf zu klettern. Ansonsten sprüh ich jetzt alle zweidrei Tage das Substrat nass und will so alle zweidrei Wochen tauchen. Bisher läuft das ganz gut und ein paar Schlaffis haben schon wieder kräftigere Blätter bekommen. Wöchentliches Tauchen hat mir einige Verluste eingebracht, ehe ich gemerkt habe, dass die so dauerhaft zu nass stehen. Das krasse Gegenteil war auch nicht so gut angekommen, also gibts jetzt den Mittelweg.

...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich

Danke, dass Du Deine Pflege-Erfahrungen teilst. Das ist gerade für mich, den totalen Orchideen-Anfänger, hilfreich. Die Orchideen-Foren habe ich bisher gemieden. Das ist mir dann irgendwie doch zu viel Info auf einmal, zu speziell und zu "anfixerisch": Da bekomme ich dann auf einmal Lust, die ganze Wohnung mit Orchideen auszustatten.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

Ich glaube meine Pflege wirst du da auch nicht lesen. Alle tauchen wöchentlich. Keine Ahnung, warum das bei mir nicht funktioniert. Die Dinger waren einfach dauernass. Und da es genug Menschen gibt, die Mit er ein-Schnapsglas-Wasser-pro-Woche-reinkippen-Methode mehr Blüherfolge erzielen, als ich mit wöchentlichem Tauchen, denke ich, dass ich mit dem Besprühen des Substrates alle paar Tage auf nem guten Mittelweg bin. Und in freier Natur kommt auch keiner zum regelmäßig tauchen vorbei. Da regnets, wenn es will und das MUSS funktionieren.

Stimmt, ich bin durch das Forum immernoch ganz doll von Miniatur-Orchideen in Gläsern angefixt. Irgendwann versuch ich das auch. Ein Stämmchen liegt schon ewig bereit. Aber ohne Forum wäre ich nie auf die Idee gekommen. Da hilft nur Fernhalten.