danke für die hilfe, erdbeertiger
danke für die hilfe, erdbeertiger
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
der rezepte thread: klick mich
Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen...
Kein Problem,hab ich gerne gemacht
meine orchi kriegt in der mitte ein blatt ganz klein ist es noch so ca. 1 cm. ich konnts gar nicht glauben. gestern hab ich mir gedacht ich bilds mir ein, aber heute schauts wieder bissi größer aus
Das ist ja Mal was.
Dann scheint es ihr ja ganz gut zugehen bei Dir.
ich befolg ganz brav eure tipps
ich wollt nur sagen das blatt in der mitte ist schon ein ganz schönes stückerl gewachsen ich freu mich so, ich hab sie gerettet mit eurer hilfe
jetzt trau ich mich eine zweite kaufen gehen, vorher hatte ich so meine bedenken
Freut mich für Dich Loisi,
so schnell kriegt man eine Orchidee auch nicht kaputt,es sei denn man gibt ihr zu viel Wasser oder aber Wasser läuft ins Herz.
Dann viel Spaß beim Kauf einer neuen Orchi.
Und Vorsicht Suchtgefahr.
Ist ja super!Meine Phalenopsis in der Küche bekommt zwei neue Blütenstengel!Hoffentlich geht nix mehr schief!
Dat is doch der Jööp!
♥Hermès-Häschen ♥
hallo mädels! das ist ja toll, ich bin ja nicht alleine hier mit meinen urwald
leider habe ich keine cam.
ich habe eine baby orchidee neu aus so einem edel-laden und das substrat ist mit erde. das ist eigentlich gar nicht gut weiles zu feucht ist.
dann habe ich gesehen dass die erde so kleine tierchen hat, gott sei dank sehen die aus wie mini-mücken. krabbelt nix sie laufen fröhlich herum-
das auch auf einer zweiten normalen...
die stehen schon alleine weit auseinander und sie sind alle sonst gesund und miunter.
sind diese tierchen bei euch auch in der erde drin?
sollte ich ein substart nhemen ohne erde?
danke
Hallo Schnuffica, habe auch von meiner Mama eine solche Baby-Orchidee bekomme, total süss, oder? Leider kenne ich mich mit den Sustraten auch nicht so aus. Kleine Tierchen sind da aber nicht drin Ich bin aber super-vorsichtig mit der "kleinen", sie sieht so fein und zerbrechlich aus, gelle?
An meiner grossen, die ein Freund während meines Urlaubes im September zerstört hat, kommen auch wieder Knospen.. juhuuu..
also diese tierche sind auf der älteren pflanze schon seit einem jahr und der ghets es trotzdem soweit gut.
die kleine ist wunderschön! ich hoffe die gehen nicht so schneell ein.
ich habe bei OBI neulich eine balue orchidee gesehen, mit dünnen lanzenartigen blättern. der hammer, kostenpunkt: 50 euro.
sah nicht sooo gesund aus sonst hätte ich die gekauft. also hätte überleget das ist schon ganz schön viel geld.
Hallo schnuffica!
Hört sich bei Dir mit den Viechern nach Trauermücken an
schau Mal hier nach
http://www.orchideenforum.de/trauer.htm
Hab auch zwei blaue Orchideen und zwar diese
Einmal die Vanda Blue Magic,nicht ganz einfach in der Kultur
Und eine Dtps.Purpel Gem 'Florento' mit vielen kleinen Blüten
Hui,ich glaube,eine blaue Orchidee muss ichauch mal unbedingt haben.Wow,wo ich blau doch so mag.Die sind ja superschön,Erdbeertiger,Dawerde ich ja gelb und grün vor Neid.
Dat is doch der Jööp!
♥Hermès-Häschen ♥
Huhu Suseken Mahlzahn,
blau mußte ich auch unbedingt haben.
Falls du die Florento unbedingt haben möchtest müßtest du Dich beeilen denn die gibt es nur im Orchid Palace und es sind nur noch wenige Pflanzen vorhanden.Wenn du Dich jetzt nicht entscheiden kannst müsstest du wieder 2 Jahre warten.
Die Vanda bekommt man eigentlich immer,sind aber nicht ganz billig und wie schon geschrieben nicht einfach in der Kutur da man sie nicht in Substrat halten kann,von daher múß man sie jeden Tag tauchen und die brauchen sehr viel Licht sonst blühen sie nicht.
So lange?Zwei Jahre?Und die andere Orchidee täglich tauchen?Ich glaub,das krieg ich nicht hin.
Dat is doch der Jööp!
♥Hermès-Häschen ♥
Ja 2 Jahre müsste man wieder warten.
Und ja die Vanda muß jeden Tag gesprüht werden wenn du sie wurzelnackt aufhängst.Es gibt noch die Möglichkeit sie in eine große Vase zusetzen dann sollte man sie alle 3 Tage mit Wasser füllen und nach ner halben Stunde das Wasser wieder abgießen.Ist viel Arbeit aber dafür blühen sie wunderschön,die Blüten sind handtellergroß.
Kannst ja mal hier einschauen dort gibt es noch ganz andere Farben:
http://www.shop.schwerter-orchideenz...67321160a7d5a3
Hui,ich bin extremst angefixt! und sooo viele schöne Orchis in blau gehalten.
Aber mit Intensivstpflege ist für mich ungeeignet.Dafür bin ich einfach zu schusselig.Und das wäre ja sehr schade um die tollen Pflanzen.
Ich muss pflegeleicht und knitterarm haben.Sicher ist sicher.
Dat is doch der Jööp!
♥Hermès-Häschen ♥
Dann wäre die Dtps.Purple Gem 'Florento' eher was für Dich,die ist genau so zuhalten auf der Fensterbank wie alle anderen Orchideen auch.
Schau Mal hier nach:
http://www.orchideenshop.de/shop/cat...fa3738ce8817c4
hab grad die bilder angeguckt... das sind ja wahnsinnig schöne farben. mit neuen orchideen muss ich aber noch bis frühling warten, weil unsere gärtnerei im winter keine anbietet.
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen...
In der Regel verschicken die Gärtnerein die Pflanzen nicht wenn die Temperaturen unter 5 - 7 ° Grad liegen,ich hatte Anfang dieser Woche noch Glück gehabt da es noch nicht ganz so kalt war,sie packen sie in ein schönes Wintermäntelchen.Ich habe aber auch das Glück das ich zwischen beiden Gärtnerein wohne,bin aber dieses Mal bewußt nicht dort hingefahren sonst wäre es nicht bei nur einer Pflanze geblieben.
ich hab ja mal eine orchidee gesehen, die beinah schwarze blüten hatte, mit ganz wenig dunkelrot drinne.
leider weiss ich nicht, wie die heisst aber diese orchidee war einfach sowas von schön und edel...
ich schätz aber mal, dass die sicher n grossen pflegeaufwand hat, sonst würd sie bestimmt öfter angeboten...
bei uns in der gärtnerei gibts ja grossteils die relativ pflegeleichten und gängigen sorten aber auch die sind wunderschön.
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
Huhu AuroraMari,
die gibts doch im Orchid Palace,er hatte vor Kurzem noch ein paar frisch getopfte Pflanzen,nun bekommt man sie noch als Jungpflanze.Die sind auch nicht anders zu pflegen als die anderen Nopsen.
Schau Mal hier:
http://www.orchideenshop.de/shop/cat...oducts_id=1910
huhu tiger,
ich glaub, so eine ist das...
wie ist denn das mit so jungpflanzen... wie lang brauchen die, bis sie blühen anfangen bzw. brauchen die sonst anfangs irgendwie bissl mehr pflege?
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
Huhu AuroraMari,
das ist unterschiedlich,ich habe eine Nopse die ist noch sehr klein (Blattspanne 15 cm) und blüht auch schon.Wiederum hab ich eine die ist erst in 24-36 Monaten blühfähig.
Mit der Pflege ist es so das wenn sie in kleine Töpfchen sitzen sie öfters getaucht werden müßen als z.B. eine die im 12er Topf sitzt.Ansonst sind sie genau so zupflegen wie die Großen.
Meine JP saßen noch im Moostopf ist glaube ich bei der Black Butterfly auch so,aus diesem Moostopf würde ich sie schnell befreien und sie in Rindensubstrat setzen.Denn Moos speichert sehr lange Wasser dabei kann es vorkommen das die Wurzeln faulen,vorallem kann man schlecht den Gießrhythmus herausfinden.Ich topfe meistens sofort nach erhalten der Pflanze um.
danke erdbeertiger! es liegt an dem zu feuchten substrat, pfui deibel.
ich werde die umtopfen.
ich habe bloss eine phobie bei allen was kriecht daher hoffe ich dass mein schatz mir hilft.
so eine schöne weisse hätte ich aber auch noch gerne... und eine schwarze, wow.
danke tiger,
dann werd ich mir einfach so ne kleine schönheit gönnen. die dunklen blüten sind schon faszinierend...
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
Kein Problem,gern geschehen.
Stimmt die sind sehr fazinierend die schwarzen Blüten,die sind auch sehr rar die bekommt man nicht oft.In Schwerte waren sie sehr schnell ausverkauft.
na das glaub ich gern, dass die schnell ausverkauft waren. solche blüten hab ich ja vorher noch nie gesehen und so wird´s wahrscheinlich vielen gehen...
hätt ja noch ne traumblume aber die ist soooo schwer zu halten und da wär´s einfach irrsinn, so eine schönheit kaputt gehen zu lassen... ist die fledermausblume. ich kenn ihren botanischen namen leider nicht aber das ist auch so eine faszinierende schönheit, wie die schwarzen orchideen.
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
Meinst du vielleicht eine Dracula?
http://www.orchideen-lucke.de/shop/i...c848ea6dd1d8b7
nein, die dracula ist es nicht.... die blume, die ich da mein, hat tiefschwarze blüten mit langen wedeln dran und sie hat einen enorm grossen blütendurchmesser. ich hab sie bisher nur ein einziges mal gesehen. ich glaub, die sind relativ selten.
aber wie gesagt, so eine werd ich mir wohl nie kaufen. wär zu schade. die braucht einfach ihr tropenklima und das kann ich leider nicht bieten.
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
huhu!
wende mich mit einer großen Bitte an Euch...
eben ist mir meine Orchi auf den Boden gefallen - und am Blütenstiel abgebrochen... auch die Blätter haben was abbekommen... zudem hatte ich sie für längere Zeit in ungeheizten Räumen stehen, da ich gerade umziehe - die Blätter sehen bräunlich aus - es ist zum Heulen - was kann ich denn nun machen??? Meint ihr, das wird nochmal was mit uns beiden? Ich häng doch so an ihr - hab sie schon so lange und sie hat auch immer geblüht wie verrückt...
Hallo Mania,
das mit Deiner Orchidee tut mir echt leid.
Den Stiel kannst Du ja leider nur in eine Vase stellen.
Nimm die Orchidee doch mal vorsichtig aus dem Topf und gucke Dir die Wurzeln an. Sind sie prall und dick, stelle sie wieder vorsichtig ins Substrat und die Pflanze in ein wärmeres Zimmer. Geißen würde ich mal nicht, nur vorsichtig soweit möglich die braunen Blätter entfernen.
Habe auch 7 Orchideen in meinem Wohnzimmer und hänge an jeder Einzelnen.
Liebe Grüsse moncheri
@moncheri: für die Tips... habe mein Sorgenkind jetzt erst mal ins warme gebracht... leider sehen die Wurzeln zur Zeit auch nicht so dolle aus - eher etwas trocken... gegossen habe ich jetzt erst mal nicht - muß wohl abwarten... allerdings kommt kurz oberhalb der Bruchstelle ein kleiner Trieb hervor... das macht mir etwas Hoffnung...
Also wenn die Wurzeln trocken sind würde ich sie doch Mal tauchen/gießen und natürlich wärmer stellen.
Wie mania schon schrieb kannst du den BT in eine Vase stellen,mit Glück kann aus den BT auch noch ein Kindel entstehen.
öhm.. wenn ich mich da mal einklinken darf...
n kindel? meinst du damit, dass man die orchideen sogar selber vermehren könnte?
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
Ja.
Kindel=Ableger
Er kann am Blütentrieb vorkommen oder am Stamm.
Hab schon öfters mitbekommen das an einem BT der in der Vase war sich Kindel gebildet haben.
Habe auch 2 BT in der Vase,da mir meine Rettungsaktion mit der Phal die Herzfäule hatte nicht gelungen ist,nun hoffe ich das die BT noch kindeln.
wie sehen denn da die kindel aus? ich hab bei ner orchidee sowas noch nie gesehen...
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
Ich schau Mal ob ich irgendwo ein Bild finde
danke tiger, das is lieb von dir
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
Das ist jetzt ein Kindel am BT,und ein Stammkindel kommt an der Basis raus.
http://allyoucanupload.webshots.com/...93908171002533