Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 8 von 64 ErsteErste ... 678910182858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 320

Thema: Orchideen

Forengöttin Avatar von AuroraMari

AW: Orchideen

ah so sieht das aus... danke tiger, jetzt kann ich mir da mehr drunter vorstellen.

und die braucht man dann nur ins wasser und dann in anzuchterde oder?
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

der rezepte thread: klick mich

Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen...

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Das Kindel war jetzt an einem BT der noch an der Orchi war,man sollte solange warten bis das Kindel mindestens 3 Wurzeln hat und dann erst abnehmen,es kann aber auch an der oder mit der Mutterpflanze zusammen blühen.
    Wenn man es abnimmt sollte man es in Jungpflanzensubstrat setzen.

na da werd ich in zukunft mal genauer drauf achten, ob sich da bei meinen orchis was tut...
    danke tiger
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen...

mania
    Besucher

hallo...
    meine Orchis haben jetzt die Blätter verloren - heute morgen lagen alle auf dem Boden... Aber in der Mitte (sagt man da Herz zu?) sehe ich mit viel gutem Willen etwas zartgrünes emporsprießen...
    habe sie getaucht, abtropfen lassen und dann wieder an ihren Platz gestellt...
    Habt Ihr noch einen Tip?

ich hab von ner lieben beauty den tipp bekommen, mal die bachblüten rescue tropfen zu probieren...
    vielleicht hilft das ja
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

mania
    Besucher

@auroramari: so traurig wie die aussehen könnte ich mir sogar vorstellen, daß es klappen könnte... meinst Du, einfach ein paar davon mit in die Erde tröpfeln?

ne, mir wurd gesagt, einfach n paar tropfen ins giesswasser rein geben... also bei den orchis dann einfach ins tauchwasser.
    probieren kannst es ja mal... da kann man ja nix schlimmer machen
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

mania
    Besucher

da hast Du leider Recht...

aber vielleicht hilft es ja... ich geb pflanzen auch nie so einfach auf. zumindest sollte man mal alles probieren...
    vielleicht dankt sie es dir ja mit neuem gesunden wachstum
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

mania
    Besucher

werde es auf jeden Fall mal testen... will sie nicht einfach zum Müll tragen...

das kann ich verstehen... wie gesagt, vielleicht hilft es ja oder es hat jemand n besseren tip auf lager. gibt hier bestimmt auch blumenrettungskünstler
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

mania wie sehen den die Wurzeln aus?
    Wenn sie noch grün werden beim tauchen ist noch nicht alles verloren.Mit etwas Glück kann sie auch noch ein Stammkindel bilden.
    Ich würde sie einfach weiter kultivieren und immer nur dann tauchen wenn das Substrat abgetrocknet ist,und hell und warm sollte sie stehen.

Momentan blüht bei mir gerade eine Cattleya
    Pot. Creation Summer Choice

wow, das ist ja ne sensationelle blüte... traumhaft schöne farbe
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

Määänsch Erdbeertiger,kann es sein,dass du den grünen Daumen hast?
    Die sieht ja auch superklasse aus.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Zitat Zitat von AuroraMari Beitrag anzeigen
    wow, das ist ja ne sensationelle blüte... traumhaft schöne farbe
    Eigentlich ist sie noch dunkler,kann aber sein das sie dieses Mal heller ausgefallen ist da es sich um die Erstblüte handelt!?
    Zitat Zitat von Suseken Mahlzahn Beitrag anzeigen
    Määänsch Erdbeertiger,kann es sein,dass du den grünen Daumen hast?
    Die sieht ja auch superklasse aus.
    Nö,nen grünen Daumen hab ich eigentlich nicht,andere Pflanzen sind bei mir auch schon eingegangen,nur mit Orchideen klappts ganz gut.

mania
    Besucher

@erdbeertiger: huhu! wow - ist Deine Orchi schön
    leider sind die Wurzeln bei meiner ziemlich hm - seltsam... grau und trocken. Nichts grünes mehr - aber sie hat am Herz eine grüne Stelle - vermute mal, das da noch mal was kommen könnte...
    Sie steht nun an einem hellen warmen Platz und bekommt all meine Liebe... ich gebe noch nicht auf!
    Ob es etwas bringen würde, neue Erde (extra für Orchis) zu holen und sie umzutopfen - oder wäre das zu viel Streß? die alte Erde ist etwas schimmelig...

Umtopfen würde ich sie schon wenn das Substrat schimmelig ist,am besten in wie du schon geschrieben hast Orchisubstrat,aber bitte nicht das aus dem Baumarkt von Compo das kann man nämlich vergessen da dieses zu fein ist.
    Am besten beim Orchizüchter kaufen oder einfach mittel grobe Pinienrinde nehmen kriegt man z.B. im Zoogeschäft.

Bei mir blühen noch diese Nopsen
    Asconopsis Irene Dobkin 'Elmhurst'

Doritaenopsis Yu Pin Natsume 'Minho'

wahnsinn... die orange gefällt mir ja ausgesprochen gut. in orange hab ich die hier bei uns noch gar nicht gesehen
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

Pinktastisch Avatar von schnuffica!

erdbeertiger, sollst du diese bösen links reinstellen

morgen gehe ich in den baumarkt und versorge mich mit neuem substrat. ich hoffe damit werden diese blöden kleinen fliegen gekillt. gibt es einen verhältnismässig harmlosen insektizid dafür? vorm umtopfen sozusagen entseuchen...
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid

Hallo Wissenschaft, ich komme!

mania
    Besucher

@erdbeertiger: für den Tip mit der Pinienrinde - wäre nämlich ansonsten überfragt gewesen wo ich so schnell einen Orchideenzüchter hernehmen soll...

ps.: Wenn ich Deine Orchis so sehe, sollte ich vielleicht meine kleinen Halbtoten mal zu Dir in Kur schicken...

Zitat Zitat von schnuffica! Beitrag anzeigen
    erdbeertiger, sollst du diese bösen links reinstellen

morgen gehe ich in den baumarkt und versorge mich mit neuem substrat. ich hoffe damit werden diese blöden kleinen fliegen gekillt. gibt es einen verhältnismässig harmlosen insektizid dafür? vorm umtopfen sozusagen entseuchen...
    Wenn es wirklich nicht anders geht und du das Substrat von Compo nehmen solltest würde ich es durchsieben und nur die groben Stücke nehmen.Denn Compo hat zu viel Torf drin was wiederrum nicht schnell abtrocknet.
    Zitat Zitat von mania Beitrag anzeigen
    @erdbeertiger: für den Tip mit der Pinienrinde - wäre nämlich ansonsten überfragt gewesen wo ich so schnell einen Orchideenzüchter hernehmen soll...

ps.: Wenn ich Deine Orchis so sehe, sollte ich vielleicht meine kleinen Halbtoten mal zu Dir in Kur schicken...
    Kein Problem.
    Ich hab meine Pinienrinde bei Raiffeisen gekauft ist so ein Garten,-und Tierbedarf Geschäft dort hatten sie Pinienrinde in allen Größen fein,mittel und grob.Allerdings nur in 50 Ltr Säcken,teuer war er auch nicht habe 5,95 € für den ganzen Sack bezahlt.Lohnt sich natürlich nicht für nur eine Orchidee.
    Aber im Zooladen gibts das auch im Terrarienbedarf,dort haben sie auch Spaghnummoos das könnte man dazumischen.

quietschi
    Besucher

Hab auch mal wieder was beizutragen - das ist eine mit ganz vielen kleinen Blüten (die mittlerweile unfassbar lange Triebe bekommt ):

Forengöttin

ooooh! was hab ich da für einen schönen thread gefunden!
    ich hab bei mir momentan nur 2 ordinäre phalaenopsis herum stehen. ausserdem eine zygopetalum und eine dendrobium "emma type".

zur zeit gibts aber leider keine blüten.

meine oncidium sharry baby "sweet fragrance" ist mir leider eingegangen, dabei hat die sooo gut nach vanille gerochen...
    hat irgendjemand erfahrung mit dieser "mimose"? sie dürfte anscheinend nicht so pflegeleicht sein...
    Geändert von MissXoxolat (31.12.2007 um 18:16 Uhr)

Zitat Zitat von quietschi Beitrag anzeigen
    Hab auch mal wieder was beizutragen - das ist eine mit ganz vielen kleinen Blüten (die mittlerweile unfassbar lange Triebe bekommt ):

Die sieht ja auch Mal klasse aus.
    Hast du einen genauen Namen?

Zitat Zitat von dasSchlingel Beitrag anzeigen
    ooooh! was hab ich da für einen schönen thread gefunden!
    ich hab bei mir momentan nur 2 ordinäre phalaenopsis herum stehen. ausserdem eine zygopetalum und eine dendrobium "emma type".

zur zeit gibts aber leider keine blüten.

meine oncidium sharry baby "sweet fragrance" ist mir leider eingegangen, dabei hat die sooo gut nach vanille gerochen...
    hat irgendjemand erfahrung mit dieser "mimose"? sie dürfte anscheinend nicht so pflegeleicht sein...
    Leider kann ich Deine Bilder nicht sehen

Inventar Avatar von Kurai

Bei mir blüht es im Moment auch wieder

2 Orchis stehen gerade voll in der Blüte, eine blüht gerade ab (hat aber auch bald ein 3/4 Jahr durchgeblüht) und 2 werden wohl in den nächsten Wochen soweit sein das die Knospen aufgehen.

Diese hier hat supergroße Blüten, die sind fast so groß wie meine Hand

Bei dieser ist es die letzte Blüte die noch nicht verwelkt ist, mal schauen ob die anderen Augen nochmal treiben.

Diese bekomme ich leider nicht so richtig scharf fotografiert das war meine erste Orchidee, sie hat keinen Blütentrieb sondern die Knospen bilden sich direkt am Stamm

LG
    Kurai

Die 1. ist eine Red Lip
    die 2. hab ich auch,ist allerdings eine namenlose Hybride
    und die 3. müßte eine Cattleya sein,die blühen aus den Bulben

Forengöttin

Zitat Zitat von erdbeertiger Beitrag anzeigen
    Leider kann ich Deine Bilder nicht sehen
    das ist komisch, gestern hab ich sie noch gesehen, heut nimma?

ich versuchs nochmal:

Die 1. ist eine Red Lip
    die 2. hab ich auch,ist allerdings eine namenlose Hybride
    und die 3. müßte eine Cattleya sein,die blühen aus den Bulben
    Oh danke für die Bestimmung! Muss ich mir irgendwo notieren, ich habe von den verschiedenen Arten leider nicht besonders viel Ahnung

ich versuchs nochmal:

Die Bilder sind total toll!
    LG
    Kurai

Forengöttin

Zitat Zitat von Kurai Beitrag anzeigen
    Die Bilder sind total toll!
    danke dir!
    aber um nochmals auf meine frage zurück zu kommen:
    kennt jemand die oncidium sharry baby "sweet fragrance" bzw. hat sogar jemand damit erfahrung?

da ich demnächst umziehen werde, ganz in die nähe einer floristin, die immer alle möglichen aussergewöhnlichen orchideen verkauft, überleg ich doch ganz stark mich wieder an der obigen zu verusuchen, weil sie eben soooo gut riecht

quietschi
    Besucher

@ Erdbeertiger: Danke Dir! Zum Namen kann ich leider gar nichts sagen -ich hab die beim real ergattert; war komplett abgewrackt und verblüht -ich hab noch vier Euro dafür bezahlt, sie umgetopft und hochgepäppelt .

BJ-Einsteiger Avatar von moncheri

Also jetzt bin ich ich wirklich platt.
    Was habe ihr den alle für ein Klima in Eurer Wohnung?????????????

Die Bilder sind ja sowas von Hammer, das bekomme ich ja sonst nur bei Orchideeenschauen zu sehen.
    Habe schon über 20 Jahre Orichdeen, über wiegend die Phaleanopsis Arten.
    Eine Cattleya hatte ich auch mal, aber die hat zig Jahre nicht geblüht und dann habe ich es aufgegeben.

Derzeit blüht bei mir nur eine, den Nopsen, die ist zart-gelb.

Ich werde mal den Sohn bestechen, dass er seine Kamera samt Makro-Objektiv einsetzt.
    Dann kann ich das Bild hier auch mal einstellen. Wofür hat man denn sonst die ganzen Fotoutensilien gesponsert.

Liebe Grüsse
    moncheri
    Was wir empfinden, ist viel wichtiger als was wir wissen. George Moore

Zitat Zitat von moncheri Beitrag anzeigen
    Eine Cattleya hatte ich auch mal, aber die hat zig Jahre nicht geblüht und dann habe ich es aufgegeben.
    Meine hat auch die letzten 2 Jahre nicht geblüht - aber ich bin vor gut einem Halben Jahr umgezogen und die meisten von den Orchideen stehen jetzt an einem Südfenster (davor ist aber ein überdachter Balkon also total hell aber keien direkte Sonne) und seitdem blühen die wie verrückt
    LG
    Kurai

danke dir!
    aber um nochmals auf meine frage zurück zu kommen:
    kennt jemand die oncidium sharry baby "sweet fragrance" bzw. hat sogar jemand damit erfahrung?

da ich demnächst umziehen werde, ganz in die nähe einer floristin, die immer alle möglichen aussergewöhnlichen orchideen verkauft, überleg ich doch ganz stark mich wieder an der obigen zu verusuchen, weil sie eben soooo gut riecht
    Schau doch Mal hier rein,hier gibt es Infos über die Kulturbedingungen.
    http://www.orchideenforum.de/kdb/ind...02=true&g_a_h=

Forengöttin

Schau doch Mal hier rein,hier gibt es Infos über die Kulturbedingungen.
    http://www.orchideenforum.de/kdb/ind...02=true&g_a_h=
    danke für den link, das liest sich alles sehr simpel... ich frag mich, warum ich meine nicht durchgebracht hab *grübel*
    aber ich werds nicht aufgeben und mir wieder eine zulegen...

kennt jemand andere orchideen, die auch so gut und intesiv duften?

Pinktastisch Avatar von schnuffica!

@erdebeertiger:
    ich habe kein substrat bekommen und habe doch die erde gekauft.
    nach dem umtopfen sind meine orchideen über nacht 1-2 cm gewachsen. ich darf die bloss net giessen...
    das pinienrindenmulch hatten sie nur "unbedampft" da und sie verkäuferin meinte, da können tierchen drin sein. und wie ich gedenke den 60l sack zu tragen - ich hatte kein einkaufswagen

obwohl gerade jetzt viele blühen habe ich keine neue bekommen, ich möchte gerne eine grosse weisse haben.
    haben mich mit einer gardenie getröstet, die blühen und diften total toll.

völlig unökologisch da aus china.

gegen die fliegenlarven habe ich ameisenpulver gestreut, leider habene s fast alle meine pflanzen bekommen, nicht nur die orchidee sondern auch meine kamelie und der lavendel. alle in quarantäne
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid

Hallo Wissenschaft, ich komme!

@schnuffica!
    Da mußt du natürlich jetzt Dein Gießverhalten umstellen wenn du kein Orchideensubstrat bekommen hast.Mußt halt schauen wie lange es dauert bis es abgetrocknet ist.Oder hast du nur die groben Stückchen rausgesucht?
    Mit den Viechern im Substrat ist normal,kann auch bei einem noch so guten Orchideenhändler passieren.Deswegen sollte man Substrat erstmal einige Wochen abtrocknen lassen bevor es zum Einsatz kommt.
    Habe übrigen einen sehr tollen Link für Orchis,sogar als Video.
    Ich stelle ihn einfach Mal rein,ist sehr interessant.

http://www.wolfgangs-orchideenseiten.de/videos.htm

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

oh maaan. die frage nach dem klima ist gut^^

aber mal im ernst - ich glaub, dass meine orchis noch schöner sein könnten (von der anzahl der blüten und triebe her), wenn ich mir ein bisschen mehr mühe geben würde.

ich geh ja eher stiefmütterlich mit ihnen um. meine kriegen leitungswasser, werden gegossen und nicht getaucht und auch nur dann eingesprüht, wenns mir mal einfällt. was eigentlich der beweis ist, dass orchis alles andere als empfindlich sind. sie sind echt die einzigen pflanzen, die ich nicht totbekomme.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Hat sich bei Euch was neues getan?
    Ich habe soweit keine Neuzugänge aber bei einer Phal die ich im Oktober gekauft habe bildet sich ein Kindel.