Ich hab in meiner Wohnung nur unechte Orchideen stehen, da echte bei mir sterben
Mein Blog: http://laladycosmetics.blogspot.com
Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir helfen. Google und Baumärkte haben mich bisher nicht fündig werden lassen: Ich suche Orchideenübertöpfe in sonnengelb und knallorange. Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich so etwas finden kann?
Hallo ihr Lieben! Ich bin ja ganz begeistert, dass es hier ein Orchideen-Thema gibt!
Ich habe zuhause gerade sieben Orchiedeen zuhause, nach und nach wächst meine Sammlung. Gleich bei mir um die Ecke ist ein schöner Blumenladen, der oft tolle Orchideen hat. Da kann ich mich nur schwer von neuen Orchideen-Käufen abhalten
Hier meine Sammlung: (Es blüht gerade ganz viel!)
Links eine Cattleya. Daneben eine recht neue Phalaenopsis. Wie man sieht schaut die mittlere aber nicht so toll aus - die unteren Blätter werden gelb, ich habe in den letzten Tagen schon 2 ganz gelbe Blätter abgeschnitten. Gedüngt habe ich vor kurzem, ich weiß nicht woran es liegt.
Hier die Cattleya mit erster Blüte
Links eine schöne Phalaenopsis die ich seit etwa 2 Jahren habe, daneben eine Cambria.
Im Vordergrund meine älteste Orchidee. Die habe ich seit 2006. Dahinter ist eine Zygopetalum.
Hier die Blütenpracht aus anderer Perspektive
Dies ist mein Pflegefall. Eine Phalaenopsis die eine Freundin von mir fast umkommen hat lassen Ich bin nicht super im aufpäppeln, aber langsam werden es mehr wurzeln und Blätter wachsen wieder. Das ist das einzige Foto was nicht ganz aktuell ist. Jetzt habe ich sie nochmal besser eingetopft und die Wurzeln die oben rauskommen sind länger.
Sooooo: Ich hoffe ich hab euch nicht erschlagen mit meinen Bildern!
Liebe Grüße, Neko1 :)
Mein Haar-Blog: http://haarjunkie.blogspot.com (nicht aktuell)
Mein Reise-Blog Taiwan http://vena2taiwan.wordpress.com/
@Amy: Du hast recht, Töpfe in der Farbe scheint es grad niergends zu geben! Mein orangener Topf war von Scheurich, ist aber kein spezieller Orchideen Topf sondern ein ganz nomaler.
Ich habe jetzt auf die schnelle nur das hier gefunden: http://lotex24.de/Orchideen-Topf-ora...-Zimmerpflanze gibt es in orange und in gelb.
Liebe Grüße, Neko1 :)
Mein Haar-Blog: http://haarjunkie.blogspot.com (nicht aktuell)
Mein Reise-Blog Taiwan http://vena2taiwan.wordpress.com/
Die habe ich auch gefunden. Aber die sind durchsichtig und aus Glas. Das gefällt mir nicht so gut. Wenn ich gar nix anderes finde, werde ich einen normalen Blumentopf zweckentfremden, aber ein Orchideentopf wäre mir lieber.
viele orchideen mögen aber durchsichtige töpfe, da die wurzeln licht brauchen. überleg es dir nochmal, ich finde die richtig hübsch.
hab grad nochmal geschaut, die sehen eigentlich gar nicht so durchsichtig aus. und sie sind nicht aus glas.
neko deine sehen toll aus! und der pflegefall wird bestimmt wieder. sie scheint ja neue wurzeln zu haben.
blätter brauchst du übrigens nicht abzuschneiden. einfach warten, die haben sowas wie eine sollbruchstelle. das geht dann ganz einfach abzunehmen.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Oooh schön, ein Orchithread :)
Bevor meine seit neuestem ausgebrochene Waschmittelsucht angefangen hat, hatte ich schon länger eine Orchideensucht!
Seit ca. 4 Jahren bin ich nun recht intensiv dabei, meine kleinen Phals (vonehmlich) zu pflegen, und seit ich seit April auch endlich in einer groooßen Wohnung mit vielen Fenstern zu allen möglichen Himmelsrichtungen habe, gehen meine Phals ab wie sonst was! Ich hatte sie ja schon früher immer ganz gut an meinem Nord-West-Fenster im Griff, wo sie allerdings nur im Sommer wirklich Sonne bekommen haben, aber seit sie jetzt wirklich morgens/mittags/nachmittags Sonne bekommen können geht es ihnen soooo gut!
Derzeit blühen vier Phals, drei weitere treiben Wurzeln und Blätter wie blöde, und eine Dendrobia scheint sich auch mit dem vielen Licht besser zu arrangieren - bisher konnte ich nur Phals bei mir zum Überleben bringen, alle anderen sind wegen zu niedriger Luftfeuchte und zu wenig Sonne eingegangen... aber die Dendrobia sollte es hier schaffen!
Eine Erdorchidee hab ich auch noch, diese sogenannten Blattorchideen Velvet Red, aber die hat noch nicht wieder geblüht in den letzten 2 Jahren seit Kauf.
Gerade gestern haben meine Orchis wieder Badestunde gehabt, und ist euch das auch mal aufgefallen, manche Phals fangen dann an wie wild zu duften, sobald sie gebadet werden? Ich war ganz entzückt!
Vielleicht macht ich gleich noch ne Runde Fotos von meinen blühenden - wobei die älteste, die schon seit Herbst blüht, ganz langsam den Geist aufgibt - zumindest die Blüten.
@Kashi: Danke für die Info! Dann warte ich bei dem nächsten Blatt jetzt mal bis es von selber ab geht. Das die Wurzeln auch Sonne wollen wusste ich auch nicht. Vielleicht beachte ich das ja beim nächsten Umtopfen (die kleinere von den weißen Phals hat echt fast nur noch Wurzeln und kaum Substrat im Topf) - aber ich habe noch nie bewusst Orchideen-Töpfe gesehen die durchsichtig sind. Nur eben die von meinem Link, aber ich muss sagen besonders hübsch finde ich die auch nicht. Vor allem das gelb sieht sehr knallig aus.
Das Problem mit dem Pflegefall ist, dass ich sie bald meiner Freundin wieder zurück geben muss - die zieht weg und dann sollte sie die Orchidee mitnehmen. Und für diesen Zweck hätte ich sie gerne noch ein wenig robuster mit noch mehr Wurzeln
Liebe Grüße, Neko1 :)
Mein Haar-Blog: http://haarjunkie.blogspot.com (nicht aktuell)
Mein Reise-Blog Taiwan http://vena2taiwan.wordpress.com/
paisley ich freu mich auf die fotos!
neko ich find so bunte schon nicht übel, aber ich selbst habe fast nur weiße töpfe. am liebsten aus glas, da kommt auch noch bisschen licht ran. die orchis kommen in SO einen transparenten topf, die gibts auch im baumarkt, und dann hab ich ein paar DAVON, und dann halt weiße. wenn die töpfe nicht lichtdurchlässig sind, nehm ich sie auch mal einfach ne nummer größer. ich hoffe einfach, dass dann noch genug licht oben durchkommt. besser als ganz duster.
dann drück ich die daumen, dass du den pflegefall genug stabilisieren kannst.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Hier kommen sie :) - zumindest die vier Phals, die gerade bei mir blühen! Die ersten beiden sind ncoh recht neu und haben daher gerade ihre erste Blüte, die letzten beiden blühen seit Kauf vor 2-3 Jahren endlich zum zweiten resp. schon zum dritten Mal, juhu!
Das hier ist meine Neueste und Kleinste (bisher hatte ich mit diesen Minis immer Pech - die stehen ja in so höchst ungünstigem Moos-Substrat, und immer wenn ich sie bisher nach der Blüte in normales Rinden/Tonsubstrat umgetopft habe - nehme das von Seramis - schaffen sie es nicht, weil sie zu klein sind und ich das mit den wenigen Wurzeln und der Befeuchtung nicht hinbekomm - naja vielleicht bei ihr). Die gab's demletzt bei Aldi, und ich konnte einfach nicht dranvorbeigehen....
Diese hier hab ich seit Anfang Mai, sie hatte ganz ursprünglich drei Rispen, verkauft wurde sie mit zweien, und nun steht immerhin noch eine, die auch noch schön vor sich hinblüht! Wenn sie abgeblüht ist, muss ich sie ebenfalls umtopfen. Das ist auch die, die so uuuunglaublich viele Wurzeln treibt. Steht übrigens in nem gläsernen Übertopf.
Hier die, die ich jetzt in der neuen Wohnung eeendlich dazu gebracht habe, wieder zu blühen! Sie hat einen kerzengeraden Blütenstiel hervorgebracht, den ich nicht mal stützen musste, und wenn sie gewässert wird, duftet die ganz herrlich! Ist ne Sogo-Züchtung übrigens und steht auch in Glas.
Und hier meine älteste, die ich bisher schon dreimal zum blühen gebracht habe, und die schon wieder nen neuen Blütenstiel treibt! Der sieht allerdings etwas seltsam aus, so als würde er an den oberen Augen keine Knospen entwickeln... naja, ich guck mir das mal weiter an. Sie blüht jetzt schon seit Herbst und hatte an diesem einen Blütenstiel drei Wachstums/Blühphasen! Die Blüten der zweiten Phase fallen gerade ab, die vorderen drei sind die der dritten Phase und blühen schön vor sich hin. Diese Phal riecht sogar sehr gut, ohne im Wasser zu stehen :)
So, das war's erstmal von meinen kleinen Hübschen!
Meine Mini-Orchidee hat sich auch verkrümelt. War 'ne blöde Idee, das Ding überhaupt zu kaufen, aber Orchideen haben was ganz hinterhältig Magnetisches an sich.
tolle bilder paisley!
die minis find ich auch immer so niedlich, dass ich die finger nicht still halten kann. und auch bei mir überleben sie ordentliches substrat nicht. die sind bestimmt totgezüchtet. hauptsache es hält paar wochen.
bei zweien hab ich jetzt einfach ein nasses küchenpapiertuch drumgewickelt und halte das leicht feucht. bisher hat sie es noch nicht umgebracht.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
hat jemand von euch schon mal so eine mini Orchidee über längere Zeit am leben gehalten? Mich reizen die auch immer sehr. Vielleicht bräuchten die einfach nur mehr Wurzeln? Die kleinen Töpfe trocknen ja sicher sehr schnell aus und wenn man dann mal vergisst zu gießen leiden die sicher. Stellt sich nur die Frage, wie man dafür sorgt das sie schnell mehr Wurzeln bekommen.
paisley, deine Sogo-züchtung mit dem weißen Rand an den Blüten finde ich total schön!
Liebe Grüße, Neko1 :)
Mein Haar-Blog: http://haarjunkie.blogspot.com (nicht aktuell)
Mein Reise-Blog Taiwan http://vena2taiwan.wordpress.com/
ich hab meine nun schon etwas länger. ein jahr vielleicht? und seit dem halte ich sie irgendwie am leben. schön sind sie nicht, aber auch nicht tot. eine macht jetzt auch ein neues blatt. hin und wieder kam auch mal ne neue wurzel, aber so richtig in die gänge kommen beide nicht. ich hab sie nun am wochenende an einem stück holz kopfüber aufgehängt, vielleicht fühlen sie sich so ja baum- und naturnäher. gegen das austrocknen hab ich aber wieder gfeuchtes küchentuch drumgepappt.
wenns mich mal rappelt, kauf ich mir eine neue, und hänge sie gleich so auf. bis jetzt hab ich es ja immer nur mit koma-patienten gemacht. ich denke man kann besser sehen, ob das passt, wenn die orchi noch in einem guten gesamtzustand ist.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Bei mir blühen auch fast alle Orchis, die ersten Vandeen fangen auch schon an zu blühen bzw. bekommen Blütentriebe
Ich habe vorletzte Woche meine erste Orchidee bekommen und sie ist sooo schön
Hab zwar schon in diesem Thread ein bisschen gelesen und auch google betätigt aber trotzdem noch ein paar Fragen...
1. Wie lang sollte man tauchen? Die Angaben schwanken von 5 Minuten bis zu einer Stunde und laut einem Youtube video sollte man die Orchidee nur kurz runterdrücken und dann gleich wieder aus dem Wasser rausziehen, weil längeres Tauchen schlecht für die Wurzeln sei
2. Wenn ich die Orchidee so tauche, dass das Wasser bis oben zum Substrat steht, hängen die Blätter mit rein ins Wasser was ja wohl nicht so gut ist..wie macht ihr das?
Danke im Vorraus!
Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
-Victor Hugo
1. ich stell immer drei töpfe gleichzeitig ins wasser (soll man nicht machen, jede orchi soll ein frisches bad bekommen, aber bei über 20 stück ist mir das zu verschwenderisch), hole die drei nächsten, schaffe die fertigen zurück und dann hol ich die drei badenden wieder raus. paar minuten stehen sie schon drin. das substrat soll sich ja auch bisschen vollsaugen. eine stunde drin lassen geht bei mir gar nicht. dann könnt ich früh morgens anfangen...
2. nasse blätter sind nicht schlimm. ich wische sie beim tauchen auch gleich feucht mit ab. nur in den achseln sollte kein wasser längere zeit stehen bleiben. sonst kann die pflanze faulen.
viele neue wurzeln, neue triebe, neue blätter, aber weit und breit nichts von blüten zu sehen.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Ich bin völlig unbeleckt und hab seit 9 Monaten nur zwei Stück, die sich aber anscheinend ganz wohl fühlen. Ich schmeiß die immer sonntags für ca. 30 Minuten in ein Tauchbad. (Dafür nehm ich das Wasser aus dem Wassertank meiner Kaffeemaschine, das ich abends sonst weggießen würde).
Beide haben schon mehrere neue Blätter und die Große hat ohne Pause sogar einen neuen Blütentrieb, der grade aufblüht.
Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN
Dann mache ich ja alles falsch. Ich stelle die Teile 1 x pro Woche in die Badewanne, gieße sie gründlich, lasse sie eine ganze Weile abtropfen und stelle sie wieder zurück.
OK, ist notiert: Ab sofort werden sie nicht mehr geduscht, sondern gebadet. Wir baden sonntags ja schließlich auch, also ist ab sofort Sonntag der Badetag für uns UND die Orchideen.
Danke Kashi 20 Stück, wahnsinn
Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
-Victor Hugo
Sorry, aber ohne Smilies kann ich nicht einschätzen, was ernstgemeint war und was nicht. Für mich ersetzen die Smilies so ein bisschen die Mimik - der gleiche Text kann mit verschiedenen Smilies IMO völlig verschiedene Bedeutungen bekommen...
Ohne Smilies nehme ich halt das, was dasteht, zu 100% ernst. Pech gehabt.
da muss man bei dir aber aufpassen.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Naja, ich bin kein Gedankenleser, woher soll ich wissen, wie irgendwas gemeint ist, wenn es nicht dasteht? Da bin ich sicher nicht die Einzige, mit der es zu Missverständnissen kommt.
naja, allgemein stimmt das schon. ohne smileys kanns schnell mal daneben gehen. aber DAS eben war doch eindeutig nicht ernst gemeint. wer geht denn bitte mit blumen baden?
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage:
Ich will demnächst 2 meiner Orchideen umtopfen weil die Wurzeln schon unten aus dem Topf kommen,aber ich will noch abwarten bis sie fertig sind mit blühen. Nun hab ich mal in einigen (Bau-)Märkten nach diesen durchsichtigen Orchideentöpfen (also die Pflanztöpfe, nicht die Übertöpfe) geschaut, aber ich find keine Wo kauft ihr die denn?? Im Internet hab ich auch schon geschaut, aber da waren die Versandkosten zu hoch und man musste meist noch nen Mindermengenzuschlag zahlen
lg capricorn80
Durchsichtige Orchi-Töpfe gibts bei Dehner.
HG von Saba
Hallo,
habt ihr einen Tipp für mich? Ich hab drei Phalaenopsis und bin sehr begeistert, dass sie schon einige Jahre leben und auch das Umtopfen usw. überlebt haben. Allerdings hab ich es jetzt schon zum zweiten Mal, dass die gelbe ihre Knospenk urz vor dem Blühen einfach abschmeißt. Plötzlich fängt sie damit an und ich weiß einfach nicht warum?! Die anderen machen das auch nicht. Ist echt schade, denn es ist immer alles voller Knopsen, dann blühen 4-6 auf, dann wird der Rest abgeworfen und über kurz oder lang verblühen dann auch die restlichen viel schneller als die von den anderen beiden Orchideen. Eine Idee?
* ~ Sulamith ~*
Hmm, ich würde auf Durchzug tippen, also Zugluft die sie nicht mögen, oder zur argen Temperaturunterschied bzw. falls du sie kürzlich umgestellt hast, dass sie den neuen Standort nicht mögen oder einfach mit dem Standortwechsel unzufrieden waren.
Ich hab heute Premiere gefeiert, habe nämlich das aaaaallererste Mal Orchis bei Schwerter bestellt, juhuuu
Habe mich das die letzten paar Jahre nie getraut, weil ich ja in meiner damaligen Studentenbude nur ein Fenster nach Nordwest hatte - also denkbar schlecht Verhältnisse.
Und seit ich seit 3 Monaten in der neuen Wohnung mit gaaaanz vielen Fenstern in alle Himmelsrichtungen wohne und meine bisherigen Baumarkt-Orchideen sprießen (allein die neuen Blätter sehen viel saftiger und gesünder aus und wachsen viel runder, nicht so lang und spitz) wie nur was hab ich beschlossen, dass es nun endlich Zeit für 'besondere' Orchis ist. Und Schwerte hat einfach das beste Angebot für so nen Primärhybrid-Neuling wie mich, hab zumindest nichts Gegenteiliges gehört.
Zu den zwei baldigen Neuankömmligen gehören eine Dpts. Tzu Chiang Sapphire (habe schon hier im Thread gestöbert und gesehen, dass die Orchiqueen hier namens erbeertiger auch solch eine besitzt - du hast ja ein Glück, neben Schwerte zu wohnen ) und die Phal. tetraspis C#1 - bin echt gespannt, ob die wohl schon blühend bzw. mit nem Stiel ankommen, und wie sie sich bei mir eingewöhnen werden! Hoffentlich bekomme ich bei der tetraspis auch so schön rote Blütenblätter hin...
Anlass war übrigens die Oma von meinem Freund, die mir ein Geburtstagsgeschenk machen wollte - letztes Jahr schenkte sie mir eine Dendrobie, die ich GsD retten konnte in der neuen Wohnung... in der alten wäre sie jetzt aufgrund Lichtmangels wahrscheinlich hinüber, und dieses Jahr durfte ich mir selbst eine aussuchen - und da man bei den Schwertern ja mind. für 25 EUR bestellen muss, durfte die Blaue auch noch mit, juhu!
Ach und noch was - von den Phals, die ich auf der letzten Seite postete, spinnt die letztgenannte wirklich - die entwickelt ja gerade einen neuen Blütenstiel, der mir aber schon die ganze letzte Zeit etwas komisch vorkam, da er oben keine richtigen Knospenansätze produzierte, sondern irgendwie andere Knubbel ohne Knospenanlage. Und als ich gestern von ner Geschäftsreise wiederkam, stellten sich die Knubbel anscheinend als Blätter heraus?! Sowas hab ich ja noch nie erlebt, dass an nem Blütenstiel plötzlich oben Blätter wachsen, als wär es eine komplett neue Pflanze?! Seltsames Ding, ich werde das weiter beobachten und dann auch mal ein Bild reinstellen wenn man es noch besser sieht!
ich hole meine im toom. die stehen da so halb draußen. also nicht ganz draußen, sondern aufm weg dahin. sind überhaupt alle tooms gleich aufgebaut? also da wo man auch die plastik-kübel für garten und balkon bekommt.
das ist ein kindel! warte, bis es so dreivier eigene wurzeln hat, dann kannst du es abnehmen und separat einpflanzen. ich hatte mal so ansätze an einer der mini-nopsen, aber das hat sich leider nicht weiter entwickelt.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Oooh, das wäre aber toll
Wobei ich fast fürchte, dass es das nicht sein kann - war zwar auch mein erster Gedanke, aber irgendwie fehlen dafür die Wurzeln - ich habs jetzt doch schon mal photographiert, vielleicht bestätigt das ja deine Vermutung? Ich bin echt gespannt, was da so in nächster Zeit passiert!
Ooooh ein Kindel wäre aber echt toll!
es sieht genauso aus, wie das teil an meier mini. aber wie gesagt wurde es dann nichts.
wurzeln kommen da doch bestimmt erst später. pfleg die mama einfach weiter und schau was dabei rauskommt.
und vor allem: halt uns auf dem laufenden.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Beim Kindel kann es sein, dass Du 1 Jahr warten musst bis es groß genug ist und mehrere Wurzeln hat. Also Geduld!
ich könnte so kotzen. erst die thripsen diesen winter, und jetzt schildläuse. und das alles eingeschleppt von dieser blöden orchi oder dem kaffeebaum, die wir zu unserer hochzeit geschenkt bekommen haben. seit wir die pflanzen haben, gabs nur ärger.
die orchi hab ich gestern entsorgt, die war ein wahres schildlausparadies und nicht mehr zu retten, und den kaffee hab ich geköpft. gegossen werden alle meine pflanzen jetzt mit lizetan.
nur eine meiner orchis hat nichts abbekommen, die lebte ja seit den thripsen im plastikbeuteltreibhaus - der gehts gut
ich find ja schildläuse, wenn sie nicht an meinen pflanzen hängen, ja schon irgendwie ulkig
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!
Hallo zusammen
wahnsinn, habe mich fast durch den ganzen Thread gelesen
die zeit ist einfach verflogen, hammer was es alles für Tipps gibt
hab mir am Mittwoch auch mal wieder eine Orchidee zugelegt
wenn die verblühen gehen die meistens zu meiner Mutter, die hat da mehr Glück mit wie ich
meine neue steht im Schlafzimmer, da kommt erst in den späten Abendstunden die Sonne hin wenn Sie untergeht
habe da wohl Tag und nacht das Fenster auf Kipp, und abends muss ich die auf die Kommode stellen um das Rollo zu schließen
ich hoffe das macht der alles nix aus
es grüßt Cesali