Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 59 von 64 ErsteErste ... 939495758596061 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.321 bis 2.360

Thema: Orchideen

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

AW: Orchideen

Zitat Zitat von Kashi Beitrag anzeigen
    Oh, die wird bestimmt wieder. Sie sieht jetzt schon glücklicher aus, als in der Vase. Die übrigen Wurzeln sehen auch gut aus und Neue scheint sie ja schon zu basteln.

Was ist das gelbe Zeug in der Vase? Hat deine Mama sie mit Mangostücken gefüttert?

Ich hab gestern auch ne Milka gesehen. Ich war aber artig und hab nur geschaut. 18 € fand ich eh etwas heftig.
    Ja, die ist echt fleißig, was neue Wurzeln angeht. Gut so.

Mangostücke
    Nee, das sind so Dekosteinchen, die waren von Anfang an in der Vase.

Für 18€ war das bestimmt ne mindestens zweirispige Milka, oder?

Zitat Zitat von buffbeauty Beitrag anzeigen
    Hörnchen, wenn sie 5 Jahre so geschafft hat, HAT sie Überlebensfähigkeit, defintitiv
    Auch wieder wahr. Aber nicht, dass sie jetzt die gute Behandlung nicht verträgt und sich vom Acker macht....
    may contain nuts

Inventar

achwas, die freut sich jetzt einfach nur, die mageren Jahre sind vorbei, jetzt kommen nur noch gute Jahre, nach dem Motto *gut Erde will Weile haben* oder *Geduld zahlt sich aus*......

eine Nachbarin hat mir einen Fernseh-Tipp gegeben, Orchideen im Garten, also im Freiland wachsend, ich hab nicht schlecht gestaunt:

Zdf Mediathek
    Grüssle

buffbeauty

Forengöttin Avatar von Kashi

Ach Dekosteinchen sind das.
    Ja, die Milka hatte zwei Rispen. Sah schon sehr hübsch aus...

Bei Baldur gibt es Freilandorchideen. Irgendwann probier ich die bestimmt mal. Danke für den Link, den sehe ich mir mal an.

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Hat der tolle Pflanzen mit! Aber seinen Humor hat er wohl liegen gelassen. Nicht ein Gag des Moderators kommt bei ihm an. Die Idee mit dem Sumpf im Garten ist ja auch nicht schlecht.
    Toll, jetzt will ich Freiland-Orchis.

Die Orchideensammlerin in dem anderen Beitrag ist auch nicht schlecht. Sie kippt das Wasser aus der Kanne rein, und die Orchis blühen trotzdem wie doof. Naja, vielleicht tauscht sie sie ja nur immer wieder gegen Neue aus.

Inventar

ja, ich war auch kurz angefixt mit den Orchis, aber als ich die Preise gehört habe wars auch schon wieder vorbei... und wir haben vermutlich nicht die richtigen Bedingungen dafür, bei uns ist wenig Schatten, wenig feucht/ moorig

und überhaupt, abgesehen davon hab ich im mom wenig Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen *rausred*
    Grüssle

buffbeauty

Meine Laune...
    Happy

Ich hätte gern nen Sumpf... Aber im Nachbargarten. Dann hat er keine Chance, ganze Sommertage damit zu verbringen, den Rasen zu mähen.
    Spendiere dann auch gern ein paar Orchis für die Gartenneugestaltung.
    may contain nuts

La Belle Suisse Avatar von caro62

Hallo Zuammen

bin auch Orchideenfan habe so eine kleine, die hat das ganze Jahr sehr schöne Blumen die grosse hat seit Dez nicht mehr geblüht. Die grosse habe ich im Juni geschenkt bekommen und die hatte Blumen bis Dez. Sie hat neu eine Fenszer Platz

Kashi das mit der nässe kenne ich auch, meine kleine kämpft mit der Nässe die grosse weniger. Ich werde das auch einmal ausprobieren.

Lieber Gruss
    Caro

Meine Laune...
    Happy

Milkas neue Blüte:

Und meine Pflegeorchi hat eine Operation hinter sich. Da waren ein paar komische Stellen auf den alten Blättern, die hab ich mit nem Skalpell großzügig entfernt und die Wunden mit Zimt behandelt.

Momentan stehen zwei Messbecher mit Leitungswasser in der Küche rum, damit das Chlor ausgasen kann. Morgen früh wird das durch den Filter geschickt und dann mit destilliertem Wasser gemischt, damit die Orchis baden können.
    may contain nuts

Inventar

mit dem Skalpell??

Probleme?? fragen Sie Fr.Dr.Hörnchen, Fachärztin für Orchideologie
    Grüssle

buffbeauty

Inventar

achso, ja Milka sieht natürlich toll aus

habe heute auch eine neue Farb-Kombi entdeckt, die mir gefallen könnte, grünliches Blütenblatt, mit so pinken/magenta-farbenen Stipseln, und in der Mitte das war auch so gefärbt wie die Stipsel, hat mir auch gut gefallen, bin aber *tapferwieichwar* dran vorbeigekommen.......
    Grüssle

buffbeauty

Meine Laune...
    Happy

Naja, ich brauchte ein scharfes Werkzeug, mit ner Schere geht sowas eher schlecht und das Skalpell musste sowieso wegen des Ablaufdatums aussortiert werden...

Dr. Hörnchen - der Arzt dem die Orchideen vertrauen. Oder so.

Grünlich mit pink klingt aber echt genial. Woher hast du die Kraft genommen, daran vorbeizugehen?
    may contain nuts

Halo zusammen

ich habe noch keine erfahrungen mit Orchideen liebe sie aber sehr, finde es schön von euch zu lesen wie ihr das macht.

Wie lange muss man warten bis eine Orchidee wieder blüht wenn sie vorher ein halbes Jahr geblüht hat?

Liebi Grüessli
    Caro

Meine Laune...
    Happy

Kommt auf die Orchidee an, da gibt es unterschiedliche Arten und Gattungen.
    Was für eine ist es denn? Wahrscheinlich eine Phalaenopsis? Kannst du ein Foto machen und zeigen?
    may contain nuts

Das ist sie, ichwerde noch eine Foto vonder anderen machen

selten da Avatar von °coralla°

Zitat Zitat von buffbeauty Beitrag anzeigen
    mit dem Skalpell??

Probleme?? fragen Sie Fr.Dr.Hörnchen, Fachärztin für Orchideologie
    Zitat Zitat von Hörnchen Beitrag anzeigen
    Naja, ich brauchte ein scharfes Werkzeug, mit ner Schere geht sowas eher schlecht und das Skalpell musste sowieso wegen des Ablaufdatums aussortiert werden...

Dr. Hörnchen - der Arzt dem die Orchideen vertrauen. Oder so.

Grünlich mit pink klingt aber echt genial. Woher hast du die Kraft genommen, daran vorbeizugehen?
    ihr seid süß wieder ganz tolle Fotos

....die Idee mit den hängenden Orchideen ( Sky Planter) ist ja klasse hab ich noch gar nicht so gesehen ......googel ich doch gleich mal

@Kashi, für die Seite mit den Pflegeanleitungen ist gespeichert

Meine Laune...
    Happy

Caro, wann hat sie denn die letzte Blüte abgeworfen? Ein bisschen Ruhe wird sie wahrscheinlich brauchen, blühen ist ja auch anstrengend. Macht sie gerade ein neues Blatt, das kann ich auf dem Foto nicht so gut erkennen? Sieht aber schön kräftig aus, von der Blattfarbe her. Und drei Blütentriebe, wie schön. Hast du sie (die Blütentriebe) schon gekürzt, oder machst du das nicht?

Meine Orchis haben gerade gebadet.
    may contain nuts

Hörnchen, sie hat im Dez die letzte Brühte verloren, die Orchi hat jetzt zwei neue Blätter gekomme und zurück geschnitten habe ich sie vor einer Woche, das hat mir eine Kolegin geraten.

Meine Laune...
    Happy

Hm, dann legt sie vielleicht bald wieder los, wenn sie eine ist die gern und oft blüht. Manche lassen sich da aber mehr Zeit. Wie lang hast du sie denn schon, hat sie in deiner Obhut schon mal neu geblüht?
    Hat sie denn Knospen gebildet, oder bastelt sie an nem neuen Blütentrieb?
    Wie warm ist denn ihr Zimmer?
    may contain nuts

caro im Durchschnitt könnte man sagen, blüht eine Orchidee einmal im Jahr. Aber grad an den Nopsen ist ja so dran rumgezüchtet, dass das gerne auch öfter, dauerhaft, oder gar nicht sein kann. Es ist also alles offen. Sie sieht aber richtig gut aus auf dem Bild. Schöne, kräftige Riesenblätter. Und wenn sie grad zwei Neue macht, ist alles in Butter.
    Wenn du weißt, dass die Kleine nicht so schnell abtrocknet, wie die Große, dann lass sie doch einfach immer einmal aus. Dann bekommt sie eben nur jedes zweite Mal Wasser. Ich hatte mir mal so einen Messstab extra für Orchideen gekauft, aber der hat immer trockenes Substrat angezeigt. Sogar direkt nach dem Tauchen. Da muss man leider echt rumprobieren.

Bei mir bekommen alle Nopsen ein neues Blatt. Soviel Nachwuchs hatte ich schon lange nicht mehr. Mein Kindel macht sich auch sehr fleißig.
    Samstag habe ich allen Orchis das Substrat besprüht und Sonntag einen Schwung umgetopft. Ich habe einen ganzen Sack Seramis-Substrat aufgebraucht. Dabei hab ich mal gesehen, wie gut das Substrat nur durch besprühen durchfeuchtet wird. Tauchen halte ich inzwischen für überflüssig. Ich werde aber mal nur noch einmal pro Woche sprühen. Einige Töpfe waren wieder klatschnass und ich musste einiges an Matschewurzeln entfernen.

Hörnchen die Milka ist echt ne Hübsche! Aber die OP war glaub ich überflüssig. Die braunen Stellen schaden ja der Pflanze nicht. Aber rein optisch ist das Ergebniss natürlich super. Ich steh ja auf Lace. Nein, ernsthaft, sieht gut aus. War halt ne Schönheits-OP.

Buffbeauty, solche grünlichen Blüten lachen mich auch schon lange an. Die sehen so toll aus. Aber bisher bin ich auch erfolgreich dran vorbeigekommen.

Coralla gern geschehen. Mir hat die Seite auch schon viel geholfen.

Inventar

naja, ich muß sagen, am Samstag hatte ich wenig Zeit, wir wollten unseren Rasen noch vertikutieren, und ich hab im mom gar keinen schönen Übertopf dafür habe, insofern erstmal abgehakt - für diese Woche

die nächste Woche und der nächste Einkauf kommen bestimmt - also naht wieder eine Herausforderung
    Grüssle

buffbeauty

Danke Hörnchen und Kashi für die vielen Infos. Hörnchen, das Zimmer ist 22 Grad ich habe sie seit letzen Juni ich bekam sie in voller Blühte sie hat bis im Dez geblüht und dann nicht mehr also bei mir hat sie noch nie geblüht. Aber wie du und Kashi schon gesagt habt, sie hat zwei neue Blätter bekommen und sie ist gut im saft.Vielleicht braucht sie einfach Zeit. Ich werde sie auch noch düngen. Heute wird noch gebadet. Vielen dank

♥ ★☆ ♪♫♪ ★☆ ♥ Avatar von inmabella

Ich geselle mich auch mal zu euch. Bin seit einigen Wochen stolze Orchideenmutti!

Mein hübsches Baby hab ich aus dem Blumenladen. Sie blüht seitdem fleißig und sie ist wunderschön. Allerdings hat sie an den Wurzeln trockene Enden. Jetzt weiß ich nicht, ob ich das abschneiden darf. Was würdet ihr denn machen? Sieht so aus...

Baby Nr. zwei hab ich aus dem Supermarkt. Da war eine Folie rum und ich habe nicht gesehen, dass ein Blatt einen Knick hat. Als ich es entfalten wollte hat es der Länge nach einen Riss bekommen. Ist das schlimm für die Kleine?

Bin schon gespannt auf eure fachmännischen Meinungen.

Foto (2).jpg Das ist meine kleine die Blühtet immer. Ist die nicht schön?

...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich

Die ist wirklich bezaubernd, caro62!
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

Vielen dank Ich-bin-ich, sie blüht fast das ganze Jahr

Lieber Gruss
    Caro

Sehr hübsch caro.

Inmabella du kannst das trockene Wurzelstück abschneiden. Bei den Profis wird das mit desinfizierten Werkzeugen gemacht und hinterher noch mit Kohlepulver oder Zimt bestreut. Ich schnippel einfach mit der Haushaltsschere und alle haben es bisher überlebt. Solange du nicht ins Grüne reinschneidest, sollte sie das vertragen.
    Der Riss im Blatt sollte auch nicht schlimm sein. Es kann sein, dass sie das Blatt abwirft, mehr sollte da eigentlich nicht passieren. Abschneiden würde ich es aber nicht. Man nimmt nur die Blätter weg, die die Orchi freiwillig hergibt. Das scheint ja auch so eine mit Monsterblättern zu sein.

Kashi

vielen dank für deine Infos, ich werde das trockene Wurzelstück noch abschneiden. Ja die hat auch so grosse Blätter. Ich mag die zwei sehr gerne.

War gestern in eine grossen Laden bei uns und habe nach neuen Orchis geschaut aber die waren so teuer, eine Orchidee für 25 Franken das ist ungefähr 17 Euro. Das war mir dann doch zu teuer

caro deine hat doch gar kein trockenes Wurzelstück. Ich hatte Inmabella gemeint.
    Stimmt, wenn ich eine ganz normale Orchidee für so einen Preis sehe, lasse ich es auch meist sein. Für 20 Euro bekommt man beim Züchter schon was Ausgefalleneres. Die Preise für die Normalen sind oft überzogen. Finde ich zumindest.

Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Kashi Beitrag anzeigen
    Aber die OP war glaub ich überflüssig. Die braunen Stellen schaden ja der Pflanze nicht. Aber rein optisch ist das Ergebniss natürlich super. Ich steh ja auf Lace. Nein, ernsthaft, sieht gut aus. War halt ne Schönheits-OP.
    Pah, Schönheits-OP! Orchi hat nichts verändern lassen. Das wirkt jetzt wahrscheinlich anders durch die neue Frisur; das helle Blond lässt jetzt die Lippen voluminöser wirk... Ähm.

Nein im Ernst, das waren nicht nur Flecken, sondern kleine Wülste, und ich wollte einfach sichergehen dass es nichts ansteckendes ist, n Pilz oder irgendwas bakterielles oder so.

Meine Fensterbank-Klimastation ist da! Und mein Leitwertmessgerät ebenfalls.
    may contain nuts

SorryKashi ich dachte du meintest meine die hatte auch ein trockenes Wurzelstück. Man hat sie aber auf dem Foto nicht gesehen.

Zitat Zitat von caro62 Beitrag anzeigen
    SorryKashi ich dachte du meintest meine die hatte auch ein trockenes Wurzelstück. Man hat sie aber auf dem Foto nicht gesehen.
    Das mit den Preisen finde ich auch die Höhe es sind die Normalen die bei uns so teuer sind.

Inventar

Zitat Zitat von Hörnchen Beitrag anzeigen
    Meine Fensterbank-Klimastation ist da! Und mein Leitwertmessgerät ebenfalls.

uhuuuu jetzt legst Du aber richtig los.........Fr.Dr.orchid. Hörnchen

Preise bei uns sind so zwischen 7 und 15.-€, die Klassiker halt, je nach dem wo man kauft und ob 1- oder 2-triebig, ich hab neulich eine verschenkt für 25€, die war aber mit Glas-Gefäß und komplett dekoriert
    Grüssle

buffbeauty

♥ ★☆ ♪♫♪ ★☆ ♥ Avatar von inmabella

Vielen Dank, Kashi!

Ich schätze, ich werde auch eine normale Schere nehmen für das trockene Wurzelstück. Das mit dem Desinfizieren lasse ich lieber, zum Schluss mache ich sie noch empfindlich.
    Ja, Baby Nr. 2 hat wirklich riesige, fleischige Blätter. Hat mich auch gewundert, dass sie an der Rissstelle nicht genässt hat. Scheint also bisher noch alles in Ordnung zu sein.

Meine Laune...
    Happy

Naja, die Klimastation ist nur ein günstiges digitales Thermometer für innen und außen ("außen" klemmt an einer Orchideenrispe dran ) mit eingebautem Hygrometer. Knapp 40% Luftfeuchtigkeit auf meiner Orchideenfensterbank. Das ist unterste Grenze, oder?

Und das Leitwertmessgerät ist auch nur so'n superbilliges 10€-Teil, war aber meiner Meinung nach nötig, weil wir hier echt hartes Wasser haben... Ungefiltert hat mein Leitungswasser nen Leitwert von knapp 560µS, nach einem Durchgang im Brita-Filter immer noch knapp 430µS. Gerade wenn ich düngen will (was ich momentan nicht mache, da ich ja vor zwei Wochen erst das Substrat gewechselt hab) muss ich wohl auf jeden Fall mit destilliertem Wasser verdünnen... Mach ich jetzt ungedüngt aber auch, peile nen Leitwert von etwa 300µS an.

Ach so, und pH-Indikatorpapier habe ich mir auch geholt, aber das wollte ich sowieso schon länger mal haben, auch für andere Sachen (Shampoo, Condi und so).

Und bei ebay hab ich jetzt günstig ein Luxmeter geschossen...
    may contain nuts

Hörnchen du legst ja los! Dann kann ja nix mehr schief gehen. Ich bin nicht sicher, aber 40 % müsste wirklich etwas wenig sein. Du kannst ja Schalen mit nassen Hydrokugeln oder sowas aufstellen.
    Achso, die Haarfarbe! Ja, die kann so einiges anders aussehen lassen. Hoffentlich bleibts ne Orchi. Nicht dass du dann nen Gummibaum dastehen hast.

Inmabella, wie gesagt, sie wird das Blatt schon abwerfen, wenn sie sich dran stört. Und das macht ja nichts weiter.

Bei uns sind die Preise je nach Größe zwischen 5 € und 25 €. Ich schau aber nur nach Schnäppchen. Die Günstigste habe ich für 1,99 € bekommen.

Mein Kindel hat jetzt auch wieder Blätter gemacht. Die Ersten sind vertrocknet, weil ich das Kindel gar nicht bemerkt, und die Mama schon in der Sterbeecke stand. Das Moos drumherum scheint ihr also zu gefallen. Meine "Orchiwurzeln" machen grad gar nichts. Da sind auch die ersten Blätter vertrocknet. Sie stand auch schon zum Abschuss bereit. Und ehe ich die neuen Blätter bemerkt hatte, fingen sie auch schon mit wegtrocknen an. Aber die Wurzeln werden bei jedem Sprühen noch grün, also wird erstmal weitergepflegt. Es bleibt spannend...

Foto (2).jpg Das ist die neue schöne Orichi, ich finde die sehr schön

So eine hatte ich auch mal. Aber, ich weiß echt nicht, was mich da geritten hat, die hab ich verschenkt. caro die bekommt ja auch ein neues Blatt.

Meine Laune...
    Happy

Schööööööön!

Viel Glück mit deinem Kindel, Kashi. Das rappelt sich bestimmt wieder auf. Vielleicht ist es grad einfach nur beleidigt.
    may contain nuts