Es rappelt sich schon. Zu den Miniblättchen kommt grad noch ein Würzelchen dazu.
Es rappelt sich schon. Zu den Miniblättchen kommt grad noch ein Würzelchen dazu.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Wie schön! Was für eine Orchi wirds denn, wenn's mal groß ist?
may contain nuts
Ja ist wunderschön Kashi, ich werde sie nicht verschenken
Ich hab grad entdeckt dass die andere meiner beiden kindelnden Minis nun auch ein neues Blättchen macht! Bin so stolz auf die Kleine!
may contain nuts
Eine Überraschungs-Dendro
Dann bleibts ja spannend, bis die Kleine irgendwann losblüht.
Bestimmt hat meine Mini sich hier Motivation geholt, oder die Bande surft in meiner Abwesenheit heimlich in Orchideenforen.
Ist noch ganz klein, das Blättchen (und ich hätte ihr großes Blatt vorher mal von den Substratkrümeln befreien können...)
Dann hätten wir da noch die wachsenden Knospen an der geretteten Netto-Orchi:
(Nein, das sind keine Spinnmilben, ich hab gestern ne fette Spinne zwischen meinen Orchis entdeckt und wär fast hintenübergekippt vor Schreck...)
Milkas letzte Knospe, die auch kurz davor ist zu ploppen:
Uuuuund die aktuellen Lebensbedingungen meiner Orchis. Der "Out"-Sensor klemmt an Nopsis Blütentrieb.
47% sieht doch schon orchifreundlicher aus... Viel höher werd ich die Luftfeuchtigkeit da auch nicht kriegen, ich hab jetzt aber angefangen morgens und nachmittags zu sprühen.
may contain nuts
Tolle Orchideen habt ihr, vor allem die Milka gefällt mir sehr !
Ich hab auch mal eine Frage . Meine Orchidee hat inzwischen sechs Zweige, wo Blüten dran sind . Die sind allerdings alle sehr lang und hängen deshalb ziemlich runter. Im Moment blüht sie, aber danach würde ich die Triebe gerne kürzen. Wo mache ich denn das am besten? Und die Wurzeln hängen alle schon sehr stark aus dem Topf heraus, die darf man aber nicht kürzen oder? Da hilft sicherlich nur umtopfen?
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
Milkas letzte Blüte ist jetzt auch aufgegangen...
Jetzt blüht sie in voller Pracht.
Ansonsten wächst das Mini-Blättchen fleißig weiter
Und Nopsi bastelt auch ganz viele Wurzeln... Ist das hier auch ne Wurzel oder könnte das ein BT werden? Sieht deutlich dunkler aus als die anderen neuen Wurzeln, die sie so macht.
(Auf der linken Seite, beim fertigen BT)
Dann hatte ich heute die fast schon erschreckende Erkenntnis, wie schnell der Leitwert hochschießt, wenn man Dünger hinzugibt.
Meine Mischung aus destilliertem Wasser und gefiltertem Wasser hatte 260 µS, und nachdem ich mit der Pipette zwei Tropfen Orchidünger hinzugegeben habe waren es schon 370 µS. Das find ich echt nen gewaltigen Unterschied, für nur zwei Tropfen. Über 100 µS mehr...
Richte ich ihr aus, die freut sich bestimmt.
Sechs Blütentriebe?? Krass! Womit fütterst du sie?
Ich hab noch nie nen Trieb gekürzt, aber man liest hier immer wieder, dass man sie nach dem dritten Auge abschneiden kann - aber nicht ins Auge selbst schneiden, sondern kurz dahinter.
Wurzeln abschneiden ist sicher nicht so toll, vor allem wenn sie so fleißig blüht... Da braucht sie die Wurzeln auch. Wie lang sitzt sie denn schon in ihrem Topf? Vielleicht muss sie ja sowieso umgetopft werden, da löst sich das Wurzelproblem ja quasi nebenbei?
may contain nuts
WAS?? 6 Blütentriebe??
ich bin schon froh wenn EINEN Trieb bekomme.......
ich kürz die Triebe auch nicht immer, manchmal bildet sich fast direkt am Ende ein neuer Ansatz, da trau ich mich dann nicht dran und lasse wachsen, erst wenn der Trieb tatsächlich verkümmert, dann wird geschnitten, dito die Wurzeln, nur was definitiv kapuut ist kommt weg
Grüssle
buffbeauty
So eine Milka Orchidee möchte ich auch . Die ist wirklich toll.
Danke für deine Antwort. Ich muss ja zugeben, dass ich sie nicht mal tauche, sondern nur einmal wöchentlich (manchmal seltener) mit relativ wenig Wasser gieße . Die Triebe sind jetzt teilweise schon fast um die 80cm lang. Ich kann leider gerade kein Foto einstellen. Die Luftwurzeln hängen auch schon so zwanzig Zentimeter aus dem Topf heraus. Ich hab die Orchidee schon ein bis zwei Jahre, da müsste ich sie wohl mal umtopfen?
Dann habe ich noch eine Dendrobium nobile, die ist schon mindestens 6 Jahre alt. Zwischendurch dachte ich mal sie wäre eingegangen, aber jetzt wächst und blüht sie wieder etwas, wenn auch nicht besonders üppig. Ich glaube ich werde mir mal einen Orchideendünger kaufen.
Edit: Die Dendrobium hab ich übrigens noch nie umgetopft . Ich hab gelesen, dass das Substrat von Seramis ganz gut sein soll? Dann werde ich das demnächst mal kaufen, plus einen größeren Topf. Gibts diese durchsichtigen auch im Baumarkt?
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
Edit: Doppelpost
Was man mit den Blütentrieben auch machen kann, ist sie in einem Bogen wieder nach unten führen. Also quasi an einem Stützstab erst nach oben, dann nen Bogen, und dann an einem anderen Stützstab nach unten festclippen. Das mögen die wohl und belohnen einen dann mit vielen Blüten. Geht aber natürlich nur, wenn die Triebe flexibel genug sind.
Nach zwei Jahren sollte man wohl umtopfen, bzw wenn das Substrat schon sehr verbraucht und "erdig" aussieht. Dann lässt es nicht mehr genug Luft durch und hält das Wasser zu lange.
Das Seramis-Zeug find ich gut , ich hab es aber noch nicht so lange, seit drei Wochen erst oder so. Weiß nicht, ob ein Dendrobium sich darin wohlfühlt, meine Nopsis scheinen es jedenfalls zu mögen.
Mein Pflegekind hatte auch zwei längere Luftwurzeln, die ließen sich gut ins Substrat stecken, nachdem ich sie einen Tag lang stündlich besprüht hab und sie deswegen geschmeidig genug waren.
(Dafür sieht es jetzt so aus, als würden die beiden untersten Blätter, die zwar noch grün, aber total schrumpelig waren, eintrocknen. Naja, sie arbeitet ja immer noch an einem neuen Herzblatt, und da sie nur vier Wurzeln hat ist weniger Verdunstungsfläche vielleicht ganz gut. Sie wird schon wissen, was sie tut.)
Nach dem Umtopfen in neues Substrat soll man erstmal ein, zwei Monate nicht düngen, weil das Zeug vorgedüngt ist.
Ich misch nur ein, zwei Tropfen Orchidünger in meine Sprühflasche, und sprüh denen das an die Blattunterseiten. Die meisten blühen ja gerade bzw arbeiten an neuen Knospen, da können die das sicher brauchen.
Und da sie an nem Südfenster leben (was auch Nopsis Angeberwachstum erklären könnte ) muss ich sie momentan sowieso zweimal täglich besprühen. Mein Mitbewohner ist zur Zeit längerfristig krankgeschrieben, da macht er mittags netterweise immer die Sonnenschirme auf der Terrasse auf, sodass die Orchis schattiert stehen.
Ich hab mir jetzt auch den Compo Complete Dünger gekauft, weil der Kalzium und Magnesium enthält, der wird in Orchiforen oft deswegen gelobt und soll gut fürs Blattwachstum (?) sein. Der kommt dann aber auch erst in Juni oder so zum Zug, weil mein Substrat ja noch frisch ist.
may contain nuts
Oh, so eine ausführliche Erklärung ! Du hast ja wirklich total viel Ahnung, Hörnchen. (Übrigens auch noch danke an Buffbeauty, hab eben erst gesehen, dass du auch geantwortet hattest).
Zufällig wachsen sie bei mir schon in so einem Bogen, da sie unten festgeklippt sind und dann irgendwann so lang wurden, dass sie zu lang für die Stäbe waren und deshalb oben wieder runter hängen. Vielleicht hab ich auch deshalb so viele Blüten .
Den Dünger gucke ich mir mal an . Bei mir standen sie in meiner alten Wohnung ungeschützt am Südfenster und komischerweise haben sie trotzdem so stark geblüht. Jetzt hab ich ein Süd-West Fenster, wo davor die überdachte Terrasse liegt, ich hoffe das reicht überhaupt vom Lichteinfall.
Ich werde das auf jeden Fall machen mit dem umtopfen .
Habe jetzt meine zwei Kleinen Orchis umgetopft, sie waren immer so lang nass. Der inhalt war wie nasse Brot, ich weiss gar nicht was das war, grauslig . Jetzt habe ich sie in Seramis getopft. Hoffe das es ihnen gut gefällt.
Die mögen das bestimmt.
may contain nuts
Hallo caro62,
das, was Dir wie "nasses Brot" vorkam, war bestimmt Sphagnum. Bei einigen Orchideen werden die Wurzeln mit diesem Moos umwickelt, um sie vor dem Austrocknen zu schützen, glaube ich. In der Wildnis wachsen einige Orchideen ja auf Bäumen, in Astgabeln zusammen mit Moos und Flechten, und was auch immer noch so auf Bäumen wächst. Vielleicht wird auch deshalb Sphagnum in den Pflanztopf gegeben.
Viele Grüße, Ich-bin-ich
**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**
hallo Mädels, hab da mal ne Frage. Bis jetzt habe ich nur eine Orchidee, die ich alle 14 Tage tauche. bis jetzt klappt das ganz gut. aus dem Blattherz kommt nun ein kleines neues Blatt. ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen. jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage...Bei uns im Blumencenter gibt es immer mehr kleine bzw Miniorchideen, die mich extremste anlachen, da ich kleinblättrige Pflanzen lieber habe z.B. Auch kleine Alpenveilchen lieber als die normalen. sind die kleinen Orchis anspruchsvoller bzw schwieriger zu halten? Wie sieht es mit dem Tauchen aus bzw auch mit dem Blühen. hat da jemand von euch Erfahrung???
Liebe Grüße von der Cindymaus
Naja, Erfahrung nicht unbedingt... Hab meine drei Minis jetzt seit etwa sechs Wochen.
In der Zeit haben zwei davon aber bereits neue Herzblätter und Stammkindel gemacht, und die dritte hat zwei neue Knospen, die bald ploppen sollten.
Die drei saßen nur in Moos, ich habe sie in Orchideen-Seramis gesetzt, weil das Moos eeeeewig nass blieb.
Ich find die kleinen auch extrem putzig.
may contain nuts
Och menno, ich kann keine Bilder mehr sehen. Ich hab mich extra vom Orchi-Thread ferngehalten, weil ich die Bilder nicht verpassen wollte, aber ich kriegs nicht hin. Also schreib ich wenigstens.
In Moos kommen die wohl, wenn sie ganz jung sind. Dann, wenn sie genug gewachsen sind, ist der Baumarkt (oder wer auch immer) zu faul, das Moos abzupfriemeln und stopft sie einfach so in einen größeren Topf mit Substrat. Es ist ein ätzendes Gefummel, das Moos dann wegzumachen. :leiderja: Aber macht man es nicht, ist die Gefahr von gammelnden Wurzeln einfach zu hoch. Darum topf ich alle neu gekauften erstmal sofort um.
Alle meine Nopsen machen neue Blätter und eine macht entweder zwei neue Wurzeln, oder zwei Blütentriebe. Noch erkenne ich nicht, was das wird. Hoffentlich BT´s!
Miniochideen haben bei mir bisher immer in Moos gesessen. Das hab ich rausgefummelt. Überlebt hat bei mir aber noch keine lange. Vielleicht sollte man da nicht gleich dran rumbasteln.
Die dritte Mini macht jetzt auch ein neues Blatt!
may contain nuts
sagt mal macht Ihr hier ein Wettrennen??
und ich erfülle die Zugangsvorraussetzungen nicht von wg neues Blatt und so......
abgesehen davon, ich bin fast auf dem Weg eine neue Orchi zu kaufen........ich konnte grad noch widerstehen........aber: ich darf kommenden Samstag kaufen, wenn noch eine da ist, eine gaaaaaaaaaaanz niedliche, ganz kleine rötliche Blüten...........mal gucken
Grüssle
buffbeauty
Keine Sorge, meine anderen vier Orchis kriegen grad keine neuen Blätter... (Die arbeiten stattdessen lieber an ihren Wurzeln und an den Blüten... )
Flopsi hat heute eine Blüte geöffnet!
Das Foto muss ich heute Abend unbedingt dem Kollegen zeigen, der dabei war als ich sie gekauft habe... Er meinte noch zu mir, ich solle doch lieber eine andere nehmen, die säh schon so kaputt aus.
Das neue Miniblättchen:
Flopsis neue Blüte:
Nopsis Knospe, die als nächstes ploppen dürfte:
may contain nuts
Ich hab doch neulich gefragt wegen meiner Supermarkt-Orchidee und dem geknickten, gerissenen Blatt.
Was sehe ich heute: sie bekommt einen zweiten Blütentrieb! War ja eigentlich nur eine Einrispige.
Wie cool! Die hat bestimmt auch Frühlingsgefühle.
may contain nuts
Jaaaa! Und jetzt rede ich immer mit ihr und lobe sie, wie fleißig und schön sie doch ist.
Das mache ich auch immer.
may contain nuts
Huhu Mädels,
Damit meine Orchidee nicht so alleine ist und die neue Orchidee so traurig und runtergesetzt im Baumarkt stand, habe ich sie mitgenommen!! mir tat sie so leid. Es ist aber eine ganz andere Orchidee. während meine erste relativ fleischige und ovale Blätter hat, hat diese lange fast grasartige Blätter. auf dem Schild steht Miltonia. Was mich verunsichert ist das Gießverhalten.Die Wurzeln sind komplett in einer mit Moos bedeckten Erde und auf dem Schild steht, ich soll sie 1-2mal in der Woche Gießen!!!! Meine Erste Orchi tauche ich alle zwei Wochen für eine Stunde! muss ich die Miltonia jetzt wie auf dem Schild von oben 1-2mal gießen wie eine normale Topfpflanze??? möchte nichts falsch machen!!, Wer kann mir Rat geben?
Liebe Grüße von der Cindymaus
Da ich grad die Orchis versorgt habe, habe ich auch mal Bilder gemacht. Ich hab nun nicht alle neuen Blätter geknipst, da ich sonst alle Nopsen hätte knipsen müssen (). Ein Bild vom Kindel hab ich vergessen zu machen.
Anklicken macht größer. Ich hab bei den unteren Bildern mal rot markiert, wo es was zu sehen gibt.
Das Baby, das kopfüber hängt, macht ein neues Blättchen. Es gefällt ihr so rum also.
IMG091.jpg
Das hier müssten zwei Blütentriebe sein. Meine ersten selbstgezüchteten!
Trieb.jpg
Und hier bin ich mir nicht sicher, ob es Wurzeln, oder Blütentriebe werden. Hab ich grad erst entdeckt. Das ist eine meiner Minimarks. Wäre toll, wenn es BT´s wären.
IMG095.jpg
cindymaus eine Miltonia habe ich nicht, aber HIER ist die Kulturanleiteitung und HIER gibts noch eine Diskussion über das Substrat. Anscheinend mag sie es etwas feuchter.
Warum hängt jetzt das Bild, was ich entfernen wollte, unten dran?
Boah toll kashi..und sogar selbst eine nachgezogen!!!
Ich bin auch grade begeistert von mir, seit ein Paar Monaten bin ich ein "Pflanzenfan" unter anderem auch von Orchideen.
Und seitdem pflege ich sie auch nach Rezept..und siehe da, es wird was! Eine wo nur noch die Blätter da waren kriegt nun einen neuen Blüttentrieb. Und eine weitere die in Blüte steht, kriegt ein neues Blatt und auch sonst weitere Triebe..ich bin begeistert wenn meine Pflege Früchte trägt. Sowas macht Spass.
Mittelblond NHf, lang und am züchten
Seit gestern hängen meine Vandeen wieder auf der Terrasse. Zwei davon haben einen Blütentrieb, sie haben beide auch im Winter gbüht. Leider ist mir aber meine Black Magic kaputtgegangen
Mädels
ich freu mich grad so ........Kashi sorry, ich hab deine Idee geklaut ........aber dieses Sky Planter Dingens hat mich nicht mehr losgelassen ........in allen Baumärkten keine Spur von diesen Ding.......und im Netzt sind die recht teuer also hab ich auch 2 gebastelt
100_2569.jpg 100_2570.jpg 100_2572.jpg 100_2581.jpg100_2575.jpg
*hach*
Hui, °coralla°, das sieht super aus!
Kashi, tropft da nichts raus? Mir gefällt das auch immer besser, nur haben wir in der Mietwohnung nässeempfindliches Parkett. Wie kriegt man diese Hängetöpfchen dicht, so dass die Pflanze noch locker weiterwachsen kann?
Viele Grüße, Ich-bin-ich
**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**
Danke !! Ich-bin-ich
also gegossen hab ich jetzt noch nicht ......ich hab sie heute erst mal über der Wanne richtig geduscht und abtropfen lassen........ich dann noch bei den ausgeschnittenen Löchern unten ein Pflanzenvlies mit rein gelegt....so hoffe ich das nichts rausläuft ........ich werde am Anfang auch vorsichtig gießen bezw. vielleicht mal erst besprühen..........
Ich bin ein Riesenfan von euren baumelnden Orchideen.
may contain nuts
Stimmt, wenn man Ergebnisse sieht, machts gleich doppelt Spaß. Ich hatte ja nach 2 Jahren schon fast aufgegeben. Aber nun wuchert es überall.
Selbst gezogen ist das Baby nicht. Die hab ich von einer lieben BJ sozusagen als Goodie bekommen.
Ach Mist! Um die würd ich aber auch trauern.
coralla das sieht so richtig geil aus! Aber von mir ist das nicht geklaut, ich habs ja auch nur nachgebastelt.
Ich habe um das Loch größere Stücke Substrat gelegt, die es etwas abdichten. Aber tropfen tuts trotzdem. Am besten lässt man sie über der Badewanne abtropfen, oder stellt so lange ein Töpfchen drunter.
Ich fürchte langsam, dass meine beiden BT´s Kindel sind. Sieht aus, als kommen da Blätter. Ich wollte doch aber Blüten. Na ich beobachte mal. Bei der Minimark sieht der eine Knubbel auch nicht mehr nach Wurzel aus. Das könnte was werden.
Eine Neue hab ich auch. Sogar mit Duft. Das ganze Wohnzimmer schnuppert nach ihr. Ich muss mal ein Bild suchen....
Tadaaaaa!
Orchi.jpg
Bisschen dunkel, aber mein Handy macht nur dunkle Bilder. Das war die letzte Miltonia. Auf dem Schild stand: "Zwei Rispen 9,99 €" Entdeckt habe ich dann vier Rispen. Eine Frau ist schon so um mich rumgeschlichen, als ich die Orchi untersucht habe. Ich hab sie lieber gar nicht wieder abgestellt.
Geändert von Kashi (21.05.2013 um 09:08 Uhr)
Hallo Kashi,
danke für die Tipps. Hm, ich glaube, ich hänge meine doch noch nicht kopfüber.
Deine Neue sieht nach Miltonia/Veilchenorchidee aus. So eine ähnliche habe ich auch, die das ganze Wohnzimmer beduftet hat. Jetzt ist sie leider schon verblüht, aber die grünen spitzen Blätter sehen neben den dunkleren runden der Schmetterlingsorchideen auch ganz dekorativ aus. Gratuliere, dass da mehr Rispen versteckt waren!
Viele Grüße, Ich-bin-ich
Stimmt, eine Miltonia gibt mal ein anderes Bild, als immer nur die Nopsenblätter.
Vielleicht kannst du auch einen Untersetzer so umbauen, dass du ihn unter die Hängeorchi hängen kannst. Strick, Draht, oder sowas dranbasteln und an den Topfrand der Orchi hängen, so dass er unter der Pflanze hängt.
Viele Grüße, Ich-bin-ich
Mehr Möglichkeiten fallen mir da auch gar nicht ein. Fensterbrett verbreitern, damit es da drauf tropft, und nicht auf den Boden, ginge sicherlich zu weit.