ich überlege grad, ob ich meine Vandeen nicht wieder reinnehmen soll Wenn ich mir den Wetterbericht so anschaue, wird mir himmelangst
ich überlege grad, ob ich meine Vandeen nicht wieder reinnehmen soll Wenn ich mir den Wetterbericht so anschaue, wird mir himmelangst
Meine hat die Blüten verloren und ich habe vergessen etwas abzuschneiden. Jetzt sieht es etwas verholzt aus, soll ich noch abschnippeln?
Was ist denn der Vorteil, wenn man die Pflanzen über Kopf hängt? Blühen sie dann besser? (Ich finde das nämlich so extrem hässlich )
Oline ich würd sie auch lieber reinnehmen. Wenns doch zu kalt wird, ist es zu spät. Wäre echt schade, grad wo du schon eine verloren hast. :leiderja:
Schlaubi ich schneid auch verholzte Stücke noch ab. Sieht ja so auch nicht schön aus.
Amy eine Orchidee in freier Natur wächst immer kopfüber. Das ist quasi die natürliche Haltungsform und gefällt ihr somit besser. Mein Baby hat den Sichtwechsel sofort mit einem neuen Blättchen quittiert und eventuell ist auch mit mehr Blüten zu rechnen. Aber wenn es dir optisch so gar nicht gefällt, musst du es ja nicht machen. Tot umfallen tun sie andersrum auch nicht gleich.
Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht. Die beiden Triebe an meiner Nopse sind weder Blütentriebe, noch Kindel. Es sind Seitentriebe. Ich will Blüten!!!
Orchitrieb.jpg
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Danke Dir, dann werde ich mal schnippeln...
Kashi, ich hab sie gestern noch in Sicherheit gebracht War mir doch zu gefährlich. Jetzt hab ich die Vandeen, die innen auf den Gläsern stehen, mit den Aufhängern draufstehen...
War glaub ich ganz gut so. Wir hatten heut morgen 3 Grad. Ich musste sofort an deine Vandeen denken.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
ich will gar nicht wissen wie kalt es ist, jedenfalls hats grad hier tüchtig gehagelt, das wär nix für die Zimmerpflanzen, und schon gar nicht für die Orchis, aber immerhin, ein kleiner Lichtblick bei dem trüben Regenwetter, Miltonia hat ein paar Blüten aufgemacht und bei einer Flopsi scheint sich ein Blütentrieb zu entwickeln
Grüssle
buffbeauty
Nopsi macht ein neues Herzblatt!
may contain nuts
Bei meiner Minimark sieht es immernoch nach einem BT aus. Viele Nopsen machen noch ein zweites neues Blatt. Schön wenn sich was tut.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Huuuuch jetzt hab ich hier aber schon lange nicht mehr gepostet, ist irgendwie total untergangen dass ich hier ja regelmäßig von meinen beiden Kindeln erzählen wollte (siehe Seite 74)
Es hat sich in der Zwischenzeit aber sooo viel getan bei meinen Orchis, ich glaube sämtliche Orchis, die ich schon länger als 1 Blühphase habe, haben erneut geblüht, die meisten davon mit 2 Blütentrieben. Aber den Vogel schießt wirklich die Orchi mit dem 'Stielkindel' ab, hier mal ein aktuelles Foto von heute:
Mit ihren 3 Blütentrieben (2 davon aus dem Stilkindel) hat sie knapp 40 Blüten und hört immer noch nicht auf...
Das Aldikindel (war so eine hellgelbe Miniphal, die es mal bei Aldi gab und die plötzlich ein Stammkindel ganz unten am ersten Blattpaar bildete, siehe ebenfalls S. 74) scheint die Mutterpflanze zu 'töten', denn von der sind mittlerweile alle Wurzeln abgestorben und die drei Blätter vertrocknen immer mehr, eins konnte ich schon abnehmen. Dabei geht es dem Kindel an sich prima, hat schon 2 große Blätter und bekommt gerade ein drittes, und treibt auch wieder ein paar neue Wurzeln.
Und dann hab ich letztes Jahr im Juli zu meinem Geburtstag noch 2 Phals von Schwerter bekommen, einmal eine Phal Tetraspis C1 und eine Dtps. Tzu Chiang Sapphire. Erstere blüht endlich - und sie hat sogar tatsächlich den 'Farbfehler' in den Blütenblättern mit den roten Flecken, juhu! Nur was mir komisch vorkam - bei den beiden Blütenstielen, die C1 ausgebildet hat, sind die meisten Blütchen im Knospenstadium gelb geworden/abgestorben/vertrocknet und abgefallen. Nur 3 haben es bisher geschafft, dabei hätten es locker 12 Blüten sein können! Die Tzu Chiang Sapphire bildet nun auch endlich einen gescheiten Blütentrieb aus, nachdem ich sie am Anfang fast für verloren hielt - ich hatte sie gleich zu Beginn umgetopft (in das Seramis Substrat) und dabei sind fast alle Blätter abgefallen, nach und nach! Sie hatte zum Schluss nur noch 4, aber mittlerweile ist sie wieder richig fit und bei 6 Blättern und 1 kräftigen Blütentrieb (ca 10cm lang schon). Gestern hab ich sogar noch einen zweiten entdeckt!
Hier mal noch ein Bild der C1:
(im Hintergrund sieht man, wie sich die 3. Blüte öffnet. Die erste Blüte war übrigens komplett weiß!)
Ansonsten (weil ich die Frage hier irgendwo gelesen hatte) vertragen Dendrobien das Seramis Orchisubstrat wunderbar! Hatte meine (einzige) damit ja endlich zum blühen gebracht!
Und eine 'little kolibri Orchid' in spiegeleierfarben macht auch was ganz komisches - sie scheint sich zu teilen?! Es fing damit an, dass sich das neueste Herzblatt seitlich anstatt mittig am davorigen Blatt vorbeischob, und so ging das dann mit ein paar der Herzblätter, und mittlerweile haben sich die Blätter so verschoben, dass man meinen könnte, ich hätte 2 Pflanzen in einer?! Hier auch mal ein Bild. Nicht über das abgerissene Blatt wundern, da hab ich mal was drauf fallen lassen , sie hat's mir aber verziehen. Aber vielleicht war der Schock davon ja auch der Auslöser für ihr Blätter-an-einander-vorbei-schieben?
So, das war's mal wieder von mir!
Dann werd ich mal das Handy aktivieren, damit ich deine Bilder sehen kann. Blöd ist das.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Wow, das ist ja ein Blütenmeer bei dir! Sieht absolut genial aus!
Aber das Kindel am BT macht keine Wurzeln oder?
Die C1 ist ein witziges Ding. Ich schleich schon ewig drum herum, aber konnt mich noch zurückhalten. Ich warte seit bestimmt schon zweidrei Jahren darauf, dass meine Laeliocattleya von Schwerter mal Blüten bringt. Aber sie macht nur immer neue Triebe. Bis die nicht was vorzuweisen hat, gibts keine Schwerter-Bestellung.
Die "geteilte" sieht merkwürdig aus, das hatte ich noch nie. Aber sie sieht gut aus, also wirds schon passen. Ich hab noch ne komischere Orchi. Dicke, gesunde Wurzeln, aber kein einziges Blatt.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Nanu, ich sehe plötzlich alle Bilder! Bitte lass es so bleiben.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Schöne Fotos!
Ich hab mal eine etwas komische Frage - wenn ihr die Orchideen taucht, kommt der Dünger dann mit ins Tauchwasser oder wird damit noch extra gegossen? Bisher hab ich gar nicht getaucht (gedüngt auch nicht), wollte jetzt aber mal damit anfangen. Meine Dendrobium überlebt zwar schon seit ein paar Jahren auch mit Gießen und blüht auch, sieht aber sehr kümmerlich aus.
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
Ja, der Dünger kommt dann gleich mit ins Tauchwasser. Nimm aber ein bisschen weniger, als auf der Flasche empfohlen, das reicht völlig.
Ich mache es ganz anders, da ich nicht mehr tauche. Ich mache ca. 2:1 Leitungswasser und destilliertes Wasser in meine Sprühflasche und immer ein paar Tröpfchen Dünger mit rein. Und diese Woche habe ich mir diese Blattpflege für Orchis von Seramis gekauft. Das gibts jetzt auch einmal pro Woche.
Die Bilder sind wieder weg.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Danke dir . Ich werd das so machen, wenn ich nicht wieder faul bin und sowieso nur gieße. Werde jetzt allerdings das Leitungswasser vorher abkochen und durch einen Kaffeefilter sieben, wir haben hier leider sehr hartes Wasser.
Ich war gestern böse zu meiner Nopsi . Sie hat seit mehreren Monaten sehr stark geblüht, allerdings waren die Triebe schon über 50cm lang und teilweise halb abgeknickt. Und sie hatte mega viele Luftwurzeln, mit denen sie sich schon außen am Topf festgekrallt hatte. Naja, das Substrat war schon sehr zersetzt, also konnte ich das nicht mehr weiter mit ansehen und hab sie, obwohl blühend, umgetopft. Dabei ist ein riesiger Blütentrieb abgebrochen, der sowieso nur noch auf Halb Acht hing . Ich hab dann zwei der Blütentriebe nach dem ersten Auge abgeschnitten, ich weiß, dass soll man eigentlich nur machen, wenn sie vertrocknet sind, aber da sie so lang und unförmig waren, konnte ich es nicht mehr länger ertragen. Ich hoffe sie erholt sich wieder, hab sie doch schon so lange .
Wie anspruchsvoll sind denn eigentlich Cattleyen so? Hab mich in eine von Elsner Orchideen verliebt, aber da steht nichts zur Pflege dabei und zu dieser speziellen Sorte find ich auch nichts im Orchiforum .
Edit: Der Link funktioniert leider nicht (der Shop ist ja grauenvoll gemacht), sie heißt BLC Kagaribi Dawn Red Star
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
Das macht der Pflanze gar nichts, sie wird eher noch froh sein, nen neuen Topf bekommen zu haben. Den Blütentrieb kannst du in eine Vase stellen, dann hast du wenigstens noch eine Weile was davon.
Hm, zu BLC finde ich rein gar nichts. Ist es vielleicht ein Tippfehler? Ich finde eine SLC und dazu hier die Pflegeanleitung. Nimm ansonsten einfach die allgemeine Anleitung für Cattleya. Ich habe eine Laeliocattleya und die scheint mir sehr pflegeleicht zu sein. Zumindest mache ich mit ihr nichts besonderes und sie wächst und wächst und hatte noch nie Probleme.
Ach mist, ich wollte doch meine Miltonia noch mal knipsen. Der zweite BT ist aufgeblüht. Der dritte kommt noch und der vierte wird wohl nichts. Der war schon knitterig, als ich sie gekauft habe. Eine Knospe hat sich schon verabschiedet, und die Zweite daran sieht auch nicht so aus, als könnte sie Bäume ausreißen. Und mehr gibts da nicht. Aber drei BT sind schon hammer.
Geändert von Kashi (03.06.2013 um 08:56 Uhr)
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Vielen Dank für die Links, Kashi! Die Pflegeanleitung hast du leider nicht verlinkt, da ist zweimal der gleiche Link. Ist die auch im Orchideen Forum? Wahrscheinlich ist es dann ein Tippfehler .
Miltonias sind ja auch hübsch, da mag ich die Blätter sehr gerne! Unbedingt fotografieren . Wie sind die so von der Pflege? Ich hätte nicht in diesen ganzen Shops gucken dürfen, jetzt will ich natürlich gleich mega viele haben .
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
Hilfe, was mach ich bloß falsch?????
Ich hatte vor 2 oder 3 Wochen eine Miltonia gekauft.
Ich habe sie genau nach link hier aus dem Forum gegossen. ( Einmal pro Woche für 30 sec tauchen, gut abtropfen lassen, dann zurück in den Orchideenübertopf, keine direkte Sonne (wie auch, regnet doch nur noch!).
Als ich sie kaufte, waren 6 Knospen dran. Alle bekommen noch vor dem Aufblühen außen braune Blütenblätter, lassen dann das Köpfchen hängen, bekommen gelbe Stielchen und fallen ab!!!!
Mir tut das so leid für die Pflanze! Wie kann ich ihr helfen????? Sie scheint sehr empfindlich zu sein!!!
Liebe Grüße von der Cindymaus
Vielleicht ist sie einfach nur durch den Transport vom Geschäft zu dir beleidigt... Oder sie bekommt Zugluft ab, das mögen Pflanzen nicht so.
Genau nach Kalender zu gießen ist übrigens nicht so gut, achte lieber darauf ob das Substrat noch feucht oder schon trocken ist und richte dich danach.
may contain nuts
Ich hab den Link nochmal korrigiert, jetzt müsste er funktionieren. Ansonsten einfach nach der SLC googeln. Gleich der erste Link ist es.
Bisher kann ich noch nichts zur Pflege der Miltonia sagen. Das ist meine Erste und ich hab sie erst ein paar Wochen. Bis jetzt mach ich nichts besonderes mit ihr und sie blüht so vor sich hin und beduftet das ganze Wohnzimmer. Knipsen tu ich sie erst wieder, wenn das Licht mal besser ist. Bei dem Regen werden die Bilder nicht schön.
Genau. Bei dem Wetter momentan hab ich letzte Woche das Giesen sogar mal ausgelassen. Die Luftfeuchtigkeit ist so hoch, dass ich sonst befürchte, dass das gleich wieder zu viel wird. Lieber einmal zu trocken, als zu nass.
Wie hast du sie denn nach Hause transportiert. Es ist ja momentan nicht nur frisch und nass draußen, sondern teilweise auch ziemlich windig. Wenn sie da nicht richtig dick eingepackt war, kann es schon dazu führen, dass die Knospen sich verabschieden.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Danke für eure Rückmeldung!
Also, als ich sie kaufte, war es einigermaßen von den Temperaturen und auch sonnig!
Ich denke mal, es liegt an der Feuchtigkeit! Auf dem beiliegenden Etikett steht 1 bis zweimal die Woche gießen!!! Im link steht einmal die Woche tauchen für 30 sec. Ich habe aber auch gelesen, dass die Miltonia immer schon feucht sein will und sie jeden Gießfehler nachträgt. Vielleicht sollte ich sie eher aber mal abtrocknen lassen und noch weniger als einmal die Woche gießen!!! Jetzt sind alle Blütenstängel gelb und die Knospen fallen ab! Es scheint eine äußerst anspruchsvolle Pflanze zu sein!!!
Liebe Grüße von der Cindymaus
Und im Zug steht sie auch nicht? Fenster auf Kipp oder sowas?
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
also, meine Miltonia ist nicht zu nachtragend, die kriegt nur ca. alle 10Tage/ 2 Wochen Wasser, einen Schwups aus der Kanne, Menge je nach dem wie ich meine, wöchentlich schon gar nicht, und getaucht wird hier auch nicht......und sie blüht jetzt wieder.........
vielleicht hat Deine Milti ja schon auf dem Weg zum Laden oder im Laden einen Knacks bekommen, muß gar nicht unbedingt bei Dir liegen
Grüssle
buffbeauty
Ich hab drei Orchies am Fenster neben der Balkontür stehen. So bekommen sie automatisch ein Lüftchen ab, sobald die Tür offen ist. Die Blumenfee aus unserem Blumenladen meinte aber, das würde denen nichts ausmachen. Aber wenn ich euch Fachfrauen hier so lese und meine Lieblinge beobachte sehe ich das etwas anders. Die eine hat vorne noch Knospen und hinten verblühen die ersten Blüten.
Ja buffbeauty, manchmal ist es einfach so. Am besten freut man sich einfach auf die nächste Blüte.
Meine bekommen bestimmt auch mal ein Lüftchen ab, wenn ich die Balkontür öffne. Ich hab da noch keine Auswirkungen feststellen können. Das lässt sich ja auch kaum vermeiden. Nur dauernd und kalt sollte es halt nicht sein. Solange die Knospen nicht runterfallen müsste doch alles okay sein.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Nee, die Knospen fallen nicht ab. Sie sehen eher so aus als würden sie sich bald öffnen. Ich dachte nur, es wäre untypisch, dass sie hinten Blüten abwirft und vorne neue auf macht. Aber wenn das nicht außergewöhnlich ist bin ich beruhigt.
Ich denke mal, dass die einfach nur verblühen. Manchmal hat man an einem verblühten BT ganz an der Spitze noch eine Knospe, die sich dann trotzdem noch öffnet. Sieht nicht besonders schön aus, ist dann aber halt so.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Meine Pflegeorchi macht jetzt auch ein neues Herzblatt!
Sie scheint sich also langsam wieder zu fangen!
Hab auch ein paar Blüten-, Herzblatt- und Neutriebfotos, aber die kann ich grad nicht hochladen...
may contain nuts
Heute ist meine SLC Kagaribi Dawn Red Star gekommen . Leider hat sie gerade nur einen Blütentrieb mit Knospen, aber das kommt hoffentlich bald.
2013-06-05 21.01.27.jpg
Bei mir sind auch gerade an einem verblühtem Trieb bei meiner Dendrobium noch 3 Knospen gekommen. Scheint sie wohl gemocht zu haben, dass ich sie in neues Substrat gesetzt hab .
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
Hörnchen ich hab auch so ne Knitterkandidatin, die ein neues Blatt bastelt. Da weiß man doch, dass man alles richtig macht. Allerdings war ich es ja, die sie hat zerknittern lassen.
Oh, die SLC hat ja ne Hammerfarbe! Duftet die? Die sieht so dufte(nd) aus.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
ui, SLC Kagaribi Dawn Red Star, das ist mal ein amtlich eleganter Name, und so eine schöne Farbe!!!
Grüssle
buffbeauty
Meine Laeliocattleya ist ja auch adlig. Lc. C.G. Roebling 'Blue Indigo' - Musste erstmal googeln, wie die hieß.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Jaa, die Farbe ist echt toll , auch so ganz Orchideen untypisch.
Leider duftet sie nicht, aber jetzt wo du es schreibst, dachte ich auch, ich hätte das mal irgendwo gelesen .
Die Cattleya ist wirklich toll, Kashi, hab auch schon mit der geliebäugelt. Wo hast du die eigentlich bestellt? Bei Schwerter gibts ja nur eine, die erst in einem Jahr blühfähig ist.
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
Die habe ich bei Schwerter bestellt. Allerdings schon vor über zwei Jahren und sie hat noch nicht geblüht. Wachsen tut sie aber fleißig. Es bleibt spannend.
HIER bei Orchideen Lucke gibts die auch. Kostet da sogar nur die Hälfte. Dann denk ich mal, dass es eine Jungpflanze ist, leider steht nix dazu. Bestimmt sogar ne ganz junge, wenn sie so günstig ist. Aber die Anleitung gibt mir zu denken. Ich dünge ganzjährig und die Temperaturen sind auch immer gleich. Das sollte ich vielleicht mal in Angriff nehmen.
Hä? Warum hab ich nen vollen Warenkorb bei Lucke? Hab gar nix angeklickt.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
der Warenkorb hat telepathisch alle Deine Dir nicht bewussten Wünsche erfasst...
Grüssle
buffbeauty
Der Warenkorb ist da bei mir auch gefüllt und als Sprache Englisch eingestellt .
Ich hab ja die Kagaribi auch bei Lucke bestellt und dann noch eine Nopse. Letztere hat nur einen mikrigen Blütentrieb von 3 cm Höhe, die Cattleya hat ja leider auch nur einen. Würde es besser finden, wenn da mehr Infos über die Pflanze stehen würden . (Zudem wurden mir noch die falschen Töpfe geliefert ). Werde also nächstes mal einen anderen Händler ausprobieren. Ich möchte unbedingt noch die C#1 haben und bei Ikea gibts auch gerade tolle Orchideen, z.B. Dendros.
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
Liebe Grüße von der Cindymaus
doch bestimmt, sie überlebt, sie ist Dir ja dankbar daß sie mitgenommen wurde
ich hab dieser Tage 3 (in Worten:DREI) dieser Exemplare vom Resteregal mitgenommen,
1 Milti für 4€, sie bildet grad noch die restlichen 2 Blüten aus, der Rest war abgeknickt
1 Mini-Flops, für 2€, ein Blütentrieb
1 Midi-Flops mit 4 Blütentrieben und ausgebildeten Blüten, auch für 4€, steht schon seit ca. 3 Wochen hier und blüht und blüht und blüht.......
warum die letzten beiden reduziert waren?? , ich konnte keinen Makel erkennen, nix trocken, nix abgeknickt, schöne Blüten und sogar noch Knospen dran........., gut die Milti war ein bissl trocken, aber sonst ok
Grüssle
buffbeauty