Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 6 von 64 ErsteErste ... 45678162656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 240

Thema: Orchideen

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

AW: Orchideen

Wichtig ist die Nachtabsenkung so um 4-5° Grad sie sollte aber nicht unter 16°Grad liegen.Probiere sie Mal nachts kühler zustellen für 4-6 Wochen.

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

Meine Phalenopsis bleiben mal im Küchenfenster stehen,die haben ja einen Wachstumschub.Meine andere (keine Ahnung,wie sie heißt )Orchidee die grad schwächelt,hab ich erstmal ins Schlafzimmer verbannt.Vielleicht möchte sie gern mal kühler stehen.
    Ich glaube,im Dezember setz ich mal weniger Geld für Pflege um und gönn mir mal zwei Pflänzchen.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

BJ-Einsteiger Avatar von melli20072

Vielen Dank für die guten Ratschläge, werde es mit dem kühler stellen mal probieren.

Eventuell ist ja noch was zu retten!

Gruß Melli

Ich würde sie aber nur nachts kühler stellen,tagsüber sollte sie zwischen 18-22° Grad stehen und natürlich hell.Wichtig ist auch die Luftfeuchtigkeit wenn sie wärmer stehen.Dies gestaltet sich bei mir im Moment auch eher schwierig wegen der trockenen Heizungsluft,bei mir schwankt sie momentan zwischen 50-60%,als die Heizperiode noch nicht war lag sie bei 70%.

Meine Laune...
    Amused

Okay,dann schick ich sie jeden Tag auf Wanderschaft.Nicht,dass sie noch Frostbeulen bekommt.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Loisi
    Besucher

hab heute meine orchidee umgepflanzt, ma bitte die erde oder substrat war total trocken aber die wurzeln waren waschelnass

ich hoffe sie erfängt sich wieder

Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von Loisi Beitrag anzeigen

hab heute meine orchidee umgepflanzt, ma bitte die erde oder substrat war total trocken aber die wurzeln waren waschelnass

ich hoffe sie erfängt sich wieder
    Ich drück Dir die Daumen.Ich hasse es nämlich kolossal,Pflanzen wegwerfen zu müssen.Vielleicht ist es sogar gut,wenn die Wurzen schön feucht sind.Dann wächst sie bestimmt gut an.
    Ich fahr heute los und kauf mir ein neues Blömeken.Am liebsten würde ich ja bestellen ,aber 7Tacken für Versand...Nee da bin ich Schottin.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

@Loisi
    Jetzt muß du nach dem umtopfen erstmal 5 Tage warten bis du wieder tauchst/gießt,dafür mußt du den Blattbereich jeden Tag besprühen,so können sich evt beschädigte Wurzeln regenerieren und faulen nicht.Aus dem gleichen Grund sollte man 3-4 Wochen lang warten,bis man die Pflanze wieder düngt.

@Suseken Mahlzahn
    Und hast du Dir ein neues Pflänzchen gekauft?

Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von erdbeertiger Beitrag anzeigen

@Suseken Mahlzahn
    Und hast du Dir ein neues Pflänzchen gekauft?
    Jaha,sogar zwei.Wenn ich es kann , stell ich die Bilder morgen ein.Aber ich kann für nix garantieren.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Pharmchemexpert
    Besucher

Ich stelle meine Orchideeen direkt nach dem Begießen immer auf eine Platte mit vielen Löchern, damit an die Wurzeln Luft herankommt und Wasser abfließen kann.

Loisi
    Besucher

ok mach ich heute gleich

blumenspritzerl suchen geh

Zitat Zitat von Suseken Mahlzahn Beitrag anzeigen
    Jaha,sogar zwei.Wenn ich es kann , stell ich die Bilder morgen ein.Aber ich kann für nix garantieren.
    Ja mach mal *neugierigbin*
    Ich hab auch noch eine Orchi bekommen von meinem Männe(jetzt schonmal zum Nikolaus) aber sie ist noch ein Baby.

Zitat Zitat von Pharmchemexpert Beitrag anzeigen
    Ich stelle meine Orchideeen direkt nach dem Begießen immer auf eine Platte mit vielen Löchern, damit an die Wurzeln Luft herankommt und Wasser abfließen kann.
    Meine Orchis stehen alle auf Fensterbankschalen mit Blähton gefüllt wegen der Luftfeuchtigkeit da kann das überschüssige Wasser auch gut ablaufen.

Inventar Avatar von Vulpecula

Werd jetzt auch Regenwasser sammeln und sie dann damit gießen, bissl düngen immer und nachts stehen sie am geklappten Fenster, also kühler....und nun noch....warten, warten, warten. Irgendwann müssen sie ja mal blühen. Die eine hat gerade (war ja auch so gekauft worden), aber die andere sieht prächtig aus, nur eben keine Blüte
    blond, 2aMii bis BH-Verschluss

Düngen würde ich die Wintermonate überhaupt nicht,wenn dann eben nur alle 4 Wochen und dann nur ganz vorsichtig sprich die Hälfte der angegebenen Dosis.Ich dünge erst wieder im März,außer bei meinen Phaphs und bei der Vanda.
    Ich glaube das ist keine so gute Idee nachts das fenster auf zulassen,denn die Temperaturen sind nacht schon um den Gefrierpunkt,das ist eindeutig zu kalt für die Orchis.
    Ich mache nachts immer die Heizung aus,dann liegt bei mir die Temperatur um 17° Grad.

bisher haben sie es gut überstanden.
    na ich dünge auch nur die phaphs, die hat nämlich schon seit bestimmt 6 monaten nicht mehr geblüht

War ja auch nur ein Tip.
    Bei manchen sind schon Orchis eingegangen,auch durch nachts geöffnete Fenster oder aber durch den Transport bei den Temperaturen,die Schäden bemerkt man erst später.
    Die Schlappen sollten auch das ganze Jahr durchgedüngt werden.

na ich werd moin mal ein bild reinstellen, schlapp ist die gar nicht, total kräftig eher

Mit Schlappen meinte ich die Frauenschuhe,sry

achso

Experte Avatar von Sarahh

Ich würde den Tipp wirklich annehmen, kommissarin. Vor gekipptem Fenster bei diesen Temperaturen ist eindeutig zu kalt. Ich glaub nicht, dass du die so zum Blühen bekommst. Meine stehen bei diesen Temperaturen noch nicht mal tagsüber längere Zeit vor gekippten Fenstern. Ich achte nachts auch auf eine kleine Temperaturabsenkung und zur Zeit wächst bei allen Phals ein neuer Blütenstiel.

vor dem fenster sind 18grad nachts

Es geht aber auch um die Zugluft das vertragen die Orchis nämlich gar nicht.

so hier mal ein bild, also sie steht nicht (wie man sieht) direkt vorm fensterschlitz
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg or.jpg (73,2 KB, 87x aufgerufen)

Die sieht wirklich schön kräftig aus. Aber was ist denn das graue auf dem unteren Blatt?

sieht so komisch aus wg dedm blitzlicht. ist ganz normal das blatt

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

bei mir ist vorhin eine kleinblütige baumarkt-orchi eingezogen. ein schnäppchen für 6 öcken, leider ist einiges dran zu machen, das substrat ist leicht angeschimmelt... ich stell mal nachher ein foto rein. ihre freundinnen ganz oben im regal waren auch mit nassen füßen rumgestanden. eigentlich hätt ich was sagen sollen.
    ich frag mich auch immer, obs besser ist, bereits reich blühende zu kaufen oder eher welche mit nicht so vielen trieben/blüten... irgendwie hab ich da was von muttern im kopf von wegen "nicht ganz aufgeblüht, dann hat man länger freude dran"

edit: es ist halb 9 und ich hab den schimmel entfernt. war mal wieder um die holzstöckchen rum... ich weiß schon wieso ich kunststoff bevorzuge. und wenn sie abgeblüht ist, kommt sie in pinienrinde. denn atm sitzt sie in kokos. mal schaun wie sich das entwickelt...
    eigentlich ist sie voll das monster, bestimmt 40 cm hoch, wenn nicht noch mehr. also, expertinnen vor, was hab ich mir da eingekauft? die blüten sind "mattdunkelrot" und ca 2,5-3 cm groß.

edit nochmal: ihr seht, ich hab schon für weihnachten dekoriert im hintergrund außerdem zu sehen: orchideen-fenster mit weihnachtsblühern in spe (echt, pünktlich jetzt im november haben ALLE orchis blütentriebe!!! ich freu mich wie ein schnitzel!)
    Geändert von hekate (26.11.2007 um 21:50 Uhr)
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Meine Laune...
    Amused

Hui,Hekate,für 6 Öcken aber ein echtes Schnäppchen. Die ist ja prächtig!Und eine wunderschöne Farbe.
    Ich würde Euch meine neuen Errungenschaften gerne auch mal zeigen,aber meine Kamera ist wirklich uralt Lavendel.Wenn das Licht nicht ausreicht,macht sie wirklich Grottenbilder,auf denen man nix erkennt.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

little black heart Avatar von georgianna

@Hekate - Dem Foto nach sieht es mir nach einer Oncidium ornithorhynchum-Hybride aus, duftet sie etwas würzig? Womöglich Sharry Baby, das kommt auch mit der Größe hin, die Naturform ist kleiner. Ist ziemlich robust und ein guter Blüher, nähere Pflegeinfos und Fotos bei google

Und die "dringend-auf-Blüten-Warter" hier ich sag es immer wieder gerne: Orchis sind auch "nur" (manchmal etwas zickige) Menschen und bis sie blühen, dauert es u.U. etwas... wer nicht warten kann, zieht bei diesen Ladies garantiert den kürzeren
    Geändert von georgianna (27.11.2007 um 21:12 Uhr)

the only place you're truly free is cosy in your dreams...

Mac sucht ein neues Heim

Meine Laune...
    Amused

Ich war gestern sehr weit unterwegs.Da sind wir in einen Wiglo-Wunderland Ladn geraten.Dort gab es für 4,90 Euro superschöne Orchideen.Sogar zweitriebig.Derhelle Wahnsinn.Also:Auf gehts,wer so einen Laden in seiner Nähe hat....
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Loisi
    Besucher

also ich sprüh meine jeden tag jetzt brav ein, das umtopfen dürft ihr nix gemacht haben, hatte ja schon angst, dass ich sie verletzte oder so, aber es ist alles noch wie vorher

Forengöttin Avatar von AuroraMari

huhu ihr lieben,

hab n problem mit meiner orchidee... sie wächst zwar super usw. aber sie bekommt keine blüten mehr. es tut sich überhaupt nichts in richtung blütenwachstum. neue dicke blätter bekommt sie.
    ich glaub, oncidium ist ihr botanischer name... ist jedenfalls ne gelbe kleinblütrige.
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

der rezepte thread: klick mich

Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen...

aurora

wie bei mir

Hi AuroraMari, ich hab auch ein gelbes Oncidium. Auch meins blüht leider ganz selten - einmal im Jahr vielleicht. Beim Oncidium musst du aufpassen, dass die Bulben (das sind diese dicken, grünen Teile aus den die Blätter wachsen) nicht schrumpelig werden. Ansonsten ist es wohl normal, dass die nicht so oft blühen. Aber genau kenn ich mich mit der Sorte auch nicht aus.

@Loisi: jetzt wird sie erst mal Zeit zum Anwachsen brauchen und du solltest jetzt genau drauf achten, dass sie nicht zu nass steht im Topf - ganz austrocknen darf sie aber auch nicht.

Und beim sprühen drauf achten das kein Wasser in den Blattachseln stehen bleibt oder ins Herz gelangt.

danke sarah...

mir wurd ja in der gärtnerei gesagt, dass ich sie ganz unten abschneiden muss, wenn sie verblüht ist und das hab ich getan - beide stiele.
    naja und seit dem kommt nix mehr. das ist jetzt schon gut ein jahr her... ich wusste nicht, dass es ne sorte ist, die nicht so häufig blüht.

hatte mal ne andere grossblütrige und da war dauernd wo ne blüte zu sehen. war bei der jetzt schon total am verzweifeln aber ich werd jetzt einfach noch abwarten, ob sich im frühling vielleicht was tut...

wie oft soll man denn so orchideen umpflanzen? hab ehrlich gesagt nicht viel ahnung von orchideen.

meine steht jedenfalls zugluftfrei. ich sprüh sie auch öfter mal an und 1x/woche gibts ein tauchbad und das überschüssige wasser schütt ich weg. ich hoff, das ist so wenigstens richtig
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen...

Die Oncidium sollten auch kühl stehen,ich weiß ja nicht wo du sie stehen hast,sonst kommen keine Blüten.
    Schau Mal hier:

http://www.orchideenforum.de/onci.htm

ich hab meine im arbeitszimmer und da heiz ich äusserst selten wegen den ganzen computern etc., also von daher müsst es passen. licht hat sie viel aber keine direkte sonne und sie hat ihre ruhe... also ich stell sie nicht um oder so.

die grünen dicken blätter sehen total stark und gesund aus, also nix, wo ich auf anhieb sagen würd, dass sie irgendwie kränkelnd aussieht. vielleicht muss ich ja wirklich nur warten und die blüten kommen wieder.

was nehmt ihr denn da für einen dünger... vielleicht liegt´s ja auch daran, weil ich grad gelesen hab, dass sie im sommer kräftig dünger brauchen
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

Loisi
    Besucher

ok ich werd sie dann mal gießen mit abgekochtem wasser für die ratschläge

Zitat Zitat von AuroraMari Beitrag anzeigen
    ich hab meine im arbeitszimmer und da heiz ich äusserst selten wegen den ganzen computern etc., also von daher müsst es passen. licht hat sie viel aber keine direkte sonne und sie hat ihre ruhe... also ich stell sie nicht um oder so.

die grünen dicken blätter sehen total stark und gesund aus, also nix, wo ich auf anhieb sagen würd, dass sie irgendwie kränkelnd aussieht. vielleicht muss ich ja wirklich nur warten und die blüten kommen wieder.

was nehmt ihr denn da für einen dünger... vielleicht liegt´s ja auch daran, weil ich grad gelesen hab, dass sie im sommer kräftig dünger brauchen
    Hört sich doch ganz gut an dort wo sie steht.
    Ich nehme den Dünger von den Schwertern,kannst aber auch den Dünger von Compo nehmen den hatte ich auch anfangs.