Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 9 von 64 ErsteErste ... 7891011192959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 360

Thema: Orchideen

Forengöttin Avatar von AuroraMari

AW: Orchideen

ich kann was gaaaaanz positives sagen. meine orchi bekommt endlich wieder n ansatz für blüten. ich freu mich sowas von riesig drüber. dachte schon, da kommt nie mehr was.

wie mach ich das nun, dass sich die blüten net in alle richtungen biegen, bzw. dass sie halbwegs gerade in die höhe wachsen?
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

der rezepte thread: klick mich

Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen...

BJ-Einsteiger Avatar von moncheri

Zitat Zitat von AuroraMari Beitrag anzeigen
    ich kann was gaaaaanz positives sagen. meine orchi bekommt endlich wieder n ansatz für blüten. ich freu mich sowas von riesig drüber. dachte schon, da kommt nie mehr was.

wie mach ich das nun, dass sich die blüten net in alle richtungen biegen, bzw. dass sie halbwegs gerade in die höhe wachsen?
    Hi AuroraMari,
    ich hebe mir von anderen Blumen oder Kletterpflanzen die ich für meinen Garten kaufe die Holzstäbe mit Klammern auf, oder ich kaufe mir bei Obi so runde Pflanzenringe (gibt es in verschiedenen Größen).
    Dann leite ich die weichen Triebe vorsichtig an den Stäben hoch. Die Triebe sollten aber mindestens 5 cm lang und noch leicht biegsam sein, denn wenn sie kürzer sind brechen sie leichter ab.

Viel Erfolg.

Liebe Grüsse moncheri
    Was wir empfinden, ist viel wichtiger als was wir wissen. George Moore

dann werd ich das mal versuchen, danke moncheri... ich trau mich da irgendwie nie ran, weil ich immer angst davor hab, dass ich die pflanze verletz oder eben die triebe abbrech
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen...

Forengöttin

meine phal. kriegt auch endlich wieder einen neuen blütentrieb - bin gespannt, welche farbe die blüten haben werden. hab nämlich 2 phal. in einen topf gepflanzt und weiss nimma welche farbe die 2 hatten
    und meiner zygopetalum wächst auch ein neuer trieb!

(am 26. zieh ich um, und dann muss sich die floristin ums eck vor mir in acht nehmen! selbst schuld, wenn sie auch immer so aussergewöhnliche orchideen im angebot hat...)

Inventar Avatar von Kurai

Bei mir gibt es auch 3 die jetzt neu treiben - sobald die aufblühen mache ich dann auch wieder Fotos
    LG
    Kurai

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Im Moment ist wieder die Zeit wo die Nopsen eifrig BT treiben,bei mir stehen jetzt 4 in den Startlöchern,vor allem freue ich mich auf die Erstblüte der Red Cat,bei der Pretty Cat und bei meiner allerersten Phal.Wenn sie blühen(dürfte nicht mehr lange dauern gibts natürlich wieder Fotos.

@AuroraMari
    Am besten ist du wartest einbißchen bis der BT etwas länger geworden ist um ihn dann an einem Splitstab entlang zuführen und dann mit Klämmerchen besser noch Orchideendraht befestigen.Die BT wachsen immer Richtung Licht d.h. du müßtest öfters Mal den Topf drehen.
    Ich lasse manchmal aber auch die BT einfach hängend wachsen,ist auch ne Möglichkeit.

ich trau mich doch nicht so ran mit dem "zurecht biegen" ich glaub, ich lass sie einfach wachsen, wie sie will... platz hat sie genug, da können die blütentriebe auch nach unten, wenn es sein muss.
    bin da einfach n schisser.... ist aber bei all meinen pflanzen so
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

Das geht schon AuroraMari,wenn du Dich wirklich nicht dran traust dann warte bis der BT so 15 cm lang ist dann ist er nicht mehr ganz so empfindlich,wobei immer Vorsicht geboten ist.

sag mal tiger, wann wär denn die beste zeit, um neue orchis zu kaufen? ich will mir noch die ein oder andere zulegen, trau mich im moment aber net so, wegen der kälte draussen...
    mir sind ja leider schon mal blumen eingegangen, obwohl ich sie gut eingepackt hatte, damit sie keinen kälteschock kriegen
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

Am besten ist wenn man sie im Frühjahr kauft,dann gibt es auch wieder vermehrt Orchis in den Läden oder beim Züchter.
    Stimmt bei der Kälte muß man aufpassen,selbst der Weg aus dem Laden zum Auto könnte schon zu Kälteschäden führen.Ich meine Momentan gehts ja bei 12 ° Grad draussen.
    Obwohl ich sagen muß das ich bis jetzt noch keinen Kälteschaden hatte wenn ich sie mir bei Züchter gekauft habe wo es draussen kalt war,hab sogar noch im Dez.eine geschickt bekommen.Derzeit wird auch wieder verschickt nur wenn die Temperaturen längerfristig unter 5-7° Grad liegen verschicken die Orchizüchter keine Pflanzen.

danke dir.... dann wart ich noch n bissl mit neu kaufen
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

nonstop Avatar von 2espresso

Ich habe nun auch seit einem halben Jahr eine Orchidee, eine Phalaenopsis.
    Als ich sie gekauft habe hatte sie einige Blüten, bei mir kamen schnell noch extrem viele dazu.

Irgendwann sind sie abgestorben und nun hat sie neue Blüten, fünf Knospen sind schon groß, nicht mehr grün und unten geöffnet. Wundern tue ich mich eben darüber, dass die Knospen wirklich nur minimal geöffnet sind, sie haben eine totale Knospenform und das nun schon seit bestimmt zwei, drei Wochen.
    Nichts tut sich - bei ihrer letzten Blüte war die Knospe am Monatg grün, am Mittwoch war die Blüte voll entfaltet. Wieso braucht sie nun auf einmal so lange, was ist da los?

Sie steht an einem Süd-West-Fenster, etwas unterhalb des breiten Fensterbretts eine Heizung, die manchmal an ist.
    Ich habe sie auch gedüngt, nicht viel mehr als sonst gegossen. Es hat sich im Vergleich zu vorher merklich nichts geändert - dort wuchs sie relativ gut, doch jetzt..
    Kennt dieses Stagnieren jemand von euch? Muss ich mir etwas Sorgen machen, dass meine Orchidee gerade eingeht?
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

Loisi
    Besucher

erfolgsmeldung!!

ihr könnt euch ja noch sicher an meinen pflegefall erinnern, sie hat mittlerweile ein großes blatt dazu gekriegt und heute in der früh beim besprühen hab ich ein kleines blättlein gesehen

Experte Avatar von Tagesstern

Ich hab mir vor 2 Wochen eine pink-weiße Phalaenopsis gekauft.
    Ursprünglich hatte sie 2 Blütenstiele, weil jedoch einer davon ganz oben abgebrochen war, hab ich sie für 2,99 € bekommen!
    Dabei ist der 2. Stiel vollkommen ok und inzwischen voll erblüht.

Ich hoffe, der abgebrochene erholt sich noch und bringt bald neue Blüten hervor.

Zitat Zitat von 2espresso Beitrag anzeigen
    Ich habe nun auch seit einem halben Jahr eine Orchidee, eine Phalaenopsis.
    Als ich sie gekauft habe hatte sie einige Blüten, bei mir kamen schnell noch extrem viele dazu.

Irgendwann sind sie abgestorben und nun hat sie neue Blüten, fünf Knospen sind schon groß, nicht mehr grün und unten geöffnet. Wundern tue ich mich eben darüber, dass die Knospen wirklich nur minimal geöffnet sind, sie haben eine totale Knospenform und das nun schon seit bestimmt zwei, drei Wochen.
    Nichts tut sich - bei ihrer letzten Blüte war die Knospe am Monatg grün, am Mittwoch war die Blüte voll entfaltet. Wieso braucht sie nun auf einmal so lange, was ist da los?

Sie steht an einem Süd-West-Fenster, etwas unterhalb des breiten Fensterbretts eine Heizung, die manchmal an ist.
    Ich habe sie auch gedüngt, nicht viel mehr als sonst gegossen. Es hat sich im Vergleich zu vorher merklich nichts geändert - dort wuchs sie relativ gut, doch jetzt..
    Kennt dieses Stagnieren jemand von euch? Muss ich mir etwas Sorgen machen, dass meine Orchidee gerade eingeht?
    Momentan liegt das an der Jahreszeit sprich Lichtmangel das manche Blüten länger brauchen oder das sie gar nicht erst aufgehen bis hin zu Knospenweitwurf.Ohne Zusatzbeleuchtung ist da nicht viel zumachen.
    Zitat Zitat von Loisi Beitrag anzeigen
    erfolgsmeldung!!

ihr könnt euch ja noch sicher an meinen pflegefall erinnern, sie hat mittlerweile ein großes blatt dazu gekriegt und heute in der früh beim besprühen hab ich ein kleines blättlein gesehen
    Freut mich für Dich das ein neues Blättchen bekommen hat,dann scheint es ihr ja gut zugehen.
    Zitat Zitat von Tagesstern Beitrag anzeigen
    Ich hab mir vor 2 Wochen eine pink-weiße Phalaenopsis gekauft.
    Ursprünglich hatte sie 2 Blütenstiele, weil jedoch einer davon ganz oben abgebrochen war, hab ich sie für 2,99 € bekommen!
    Dabei ist der 2. Stiel vollkommen ok und inzwischen voll erblüht.

Ich hoffe, der abgebrochene erholt sich noch und bringt bald neue Blüten hervor.
    Wenn der BT abgebrochen ist wird da nichts mehr passieren.
    Wie weit ist er denn abgebrochen?Wenn er bis unten hin abgebrochen ist kommt da nichts mehr nach.Wenn er aber mittig abgebrochen ist kannst du evt noch Glück haben das er aus einem schlafenden Auge austreibt.

nonstop Avatar von 2espresso

Zitat Zitat von erdbeertiger Beitrag anzeigen
    Momentan liegt das an der Jahreszeit sprich Lichtmangel das manche Blüten länger brauchen oder das sie gar nicht erst aufgehen bis hin zu Knospenweitwurf.Ohne Zusatzbeleuchtung ist da nicht viel zumachen.
    Nun, das beruhigt mich. Ich hatte wirklich Angst, dass sie irgendwie krank ist. Ich nehme mal an, dass ich sie dann einfach dort stehen lasse, wenn sie keinen Schaden nimmt. Danke für deine Antwort, erdbeertiger
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

@erdbeertiger: der Blütenstiel ist sehr weit oben abgebrochen, knapp über dem 4. Auge.
    Wär ja sehr schade, wenn da nix mehr nachkommt.

Wo würde denn eher eine neue Blüte austreiben, eher oben oder aus der Mitte?

war heut sowas von überrascht, als ich meine orchi angesprüht hab... da kommt doch jetzt tatsächlich n zweiter blütentrieb

lang hat´s gedauert aber jetzt scheint sie sich richtig wohl zu fühlen. in meinem arbeitszimmer ist´s eigentlich extrem kühl, von daher bin ich doppelt überrascht.
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

Zitat Zitat von 2espresso Beitrag anzeigen
    Nun, das beruhigt mich. Ich hatte wirklich Angst, dass sie irgendwie krank ist. Ich nehme mal an, dass ich sie dann einfach dort stehen lasse, wenn sie keinen Schaden nimmt. Danke für deine Antwort, erdbeertiger
    Kein Problem,gern geschehen.Ich habe auch ein paar Phals dabei die Knospenweitwurf machen.
    Zitat Zitat von Tagesstern Beitrag anzeigen
    @erdbeertiger: der Blütenstiel ist sehr weit oben abgebrochen, knapp über dem 4. Auge.
    Wär ja sehr schade, wenn da nix mehr nachkommt.

Wo würde denn eher eine neue Blüte austreiben, eher oben oder aus der Mitte?
    Dann würde ich den BT erstmal einfach so lassen wie er ist,es kann sein das er noch Mal austreibt muß aber nicht,so lange er grün ist kannst du ihn dran lassen,wenn er irgendwann bis unten hin eintrocknet sprich gelb wird kannst du ihn abschneiden.
    Ich habe Phals die am 3. Auge wieder ausgetrieben sind andere erst am 4. Auge das ist unterschiedlich.

war heut sowas von überrascht, als ich meine orchi angesprüht hab... da kommt doch jetzt tatsächlich n zweiter blütentrieb

lang hat´s gedauert aber jetzt scheint sie sich richtig wohl zu fühlen. in meinem arbeitszimmer ist´s eigentlich extrem kühl, von daher bin ich doppelt überrascht.
    Hey super
    Manche brauchen halt einwenig länger.
    Wenn man einen BT anregen will sollte man sie für 4 Wochen kühl stellen dabei sollte die Temperatur nicht 16°Grad überschreiten,vielleicht war das bei Dir der Fall.

Inventar

Wisst ihr, ob es auch kleine Orchideen gibt? Im Baumarkt und Gartencenter finde ich immer nur so relativ große, aber ich hätte fürs Schlafzimmer gerne zwei kleinere.

Ich hab schon eine aus dem Gartencenter und mit der hatte ich echt Glück!! Sie bekommt immer mehr Blüten, hat immer so ca. 25! Und ist auch nach 2 Monaten wiedergekommen, mit der gleichen Blütenpracht, schön!

Klar gibt es auch kleine Orchis,ich habe z.B.
    diese

oder diese

oder diese hier

schau doch Mal hier nach denn dort gibt es momentan eine kleine dunkelrote mit Duft
    http://www.orchideenshop.de/

soooo schöne blüten... die blass lila farbene gefällt mir ganz besonders gut
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

Forengöttin

Inzwischen gibt es sogar schon Mini-Orchideen, sind aber preislich ähnlich den großen.

soooo schöne blüten... die blass lila farbene gefällt mir ganz besonders gut
    Huhu,
    die blass lila farbene ist eigentlich blau,kommt auf Fotos nicht so gut rüber,sie hat eine stahlblaue Lippe.
    Ich hab noch ein Foto vielleicht kann man es dort besser sehen.
    Die Blüten sind ca. 2 cm groß.

superschön, dieses leuchtende blau-lila!
    Hab ich noch nie vorher gesehen.

Bei uns in den Gärtnereien gibt es leider/zum Glück nur die gängigsten Orchideensorten wie Phalaenopsis in den Standardfarben weiß-pink.
    Obwohl die natürlich auch toll anzusehen sind.

Viele gab es von der Purple Gem'Florento' auch nicht,als ich letztens im Orchid Palace war hab ich noch so 2-3 gesehen,wenn diese weg sind gibt es sie erst wieder in 3 Jahren.

wunderschöne orchis....

sagt mal, spriesst bei euch auch das blattgrün so arg? meine orchi geht ziemlich schwer in die breite (also extrem viele neue blätter)....
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

Inventar Avatar von Kurai

Ja, bei mir sprießt es im Moment auch!
    Eine von meinen Orchis hat einen Haufen Kindel bekommen die ich dann irgendwann auch mal abmachen muss, aber erstmal muss ich Substrat kaufen
    LG
    Kurai

ich werd mir auch langsam alles fürs umpflanzen kaufen... aber erstmal guck ich, wie´s mit dem mond ausschaut, acht ja doch immer n bissl drauf
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

Forengöttin

da schaut man mal ein paar tage nicht hin und dann gibts auch schon die erste blüte

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Habe gestern eine rosa Orchidee "Aphrodite" bekommen.
    Habe allerdings noch nicht den richtigen Platz dafür gefunden.
    Meine Oma sagte mir, sie dürfen keine Pralle Sonne haben....
    Mittags+Nachmittags scheint auf die eine Fesnterbank jedoch die Sonne,
    spät Nachmittags bzw. Abends auf die andere.
    Ansonsten habe ich noch einen Platz auf einem Tischchen im Raum zu bieten....
    Geändert von Sligoangel (16.02.2008 um 13:42 Uhr)

Man sollte die Mittagssonne meiden bei Nopsen.Ansonsten sollte man schattieren.
    Mit dem Tischchen im Raum ist so ne Sache selbst 1 Meter weg von Fenster ist nicht hell genug.

Mittlerweile sind wieder neue bei mir eingezogen u.a. auch noch ne Blau,Bilder gibts wenn sie blühen.
    Derzeit blüht meine I-Hsin Chocolate wieder

und das sind meine Babys

und diese hier wird demnächst blühen Dtps.Ever Spring Prince 'Pretty Cat'

und diese hier Dtps.Taiwan Red Cat

Forengöttin

Zitat Zitat von erdbeertiger Beitrag anzeigen
    wow, diese ist ja besonders schön!

@dasSchlingel
    die ist auch besonders selten.Die waren auch sehr schnell ausverkauft.Ende dieses Jahres solle es wohl wieder welche geben,aber momentan liegen 470 Vorbestellungen vor.

also tiger, da hast schon echt ne wahre schönheit... solche blüten hab ich noch gar nie gesehen, jedenfalls nicht in natura.
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

@AuroraMari
    Ich finde in Natura sehen die Orchis immer besser aus als auf Fotos.
    Hab schon einige mitgenommen die ich im Online Shop nicht mitgenommen hätte.

da hast recht, in natura sind sie alle noch um vieles schöner... ich kann mich an den orchis gar nimmer satt sehen.

was mir noch fehlt, ist ne bläulich gefärbte. ich hab sonst nur gelb rosa und leichtes orange
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

Wenn man einmal angefangen hat mit Orchis ist die Sucht vorprogrammiert.
    So weit ich weiß sind noch ein paar von der Purple Gem 'Florento' da.

http://www.orchideenshop.de/shop/cat...oducts_id=2011
    oder diese hab ich mir Anfang Februar gekauft,waren aber auch nicht mehr so viele von da,ich schätze mal so 10,mittlerweile dürften es wahrscheinlich noch weniger sein.[/SIZE][/FONT]
    http://www.shop.schwerter-orchideenz...irecracker.htm
    Geändert von erdbeertiger (29.02.2008 um 13:36 Uhr)

danke für die links... die beiden sehen wirklich toll aus.

mit der sucht hast wirklich recht aber es ist ne schöne sucht die orchis geben einfach jedem raum das gewisse etwas
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7