Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 10 von 64 ErsteErste ... 89101112203060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 400

Thema: Orchideen

Forengöttin

AW: Orchideen

Zitat Zitat von erdbeertiger Beitrag anzeigen
    Wenn man einmal angefangen hat mit Orchis ist die Sucht vorprogrammiert.
    wie wahr, wie wahr...
    wir fahren im august nach madeira, da gibt es einen orchideengarten, wo man auch orchideen kaufen kann. es würd mich nicht wundern, wenn ich mit ein paar nach hause komme

silberfee Avatar von lavee73

also ich hab ja generell nicht so den grünen daumen. ich hab schon einige pflanzen, weiß aber mittlerweile, welche es mit mir aushalten und welche nicht. die müssen von extremer trockenheit bis extreme überwässerung alles aushalten. vor eineinhalb jahren habe ich von meinen kolleginnen eine orchidee zum geburtstag geschenkt bekommen - die gefallen mir ja schon, aber ich hab wenig chancen für sie gesehen. die blüte hielt so 3 monate, dann ist sie verwelkt - bei meiner mutter halten die immer vieeeeeeeeeeeeeel länger dann habe ich den stiel abgeschnitten und sie im gästezimmer versteckt, weil sie so häßlich aussah und halt gelegentlich gegossen. offenbar war ihr das aber lieber als zu oft gegossen zu werden und sie bekam einen neuen blütenstiel. jetzt ist sie wieder ins wohnzimmer gesiedelt, hat einen sonnigen platz am fenster und dier stiel wächst und wächst und hat jetzt schon ganz dicke knospen. ich warte täglich, dass eine aufgeht. gegossen wird sie nun auch wieder mehr, aber scheint ihr egal zu sein oder sie pumpt alles in die blüte.

P-NP Avatar von Clumsy

Hallo,

also bei mir zuhause gibt es bis auf zwei Kakteen und 4 Grünpflanzen noch so ca. 20 Orchideen, fast alles Phals.

Die sind einfach wunderbar pflegeleicht und sehen schick aus

Also ich möchte sie nicht mehr missen und zum Glück geht unsere kleine Maus da auch nicht dran (brave Katze *g*).

Gruß
    Clumsy
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Bei mir blüht derzeit Ascocenda Princess Micassi 'Blue'

P-NP Avatar von Clumsy

Hallo,

bei mir haben im Herbst fast alle Orchis angefangen einen neuen BT zu schieben. Durch die Jahreszeit dauerte es was länger, aber inzwischen stehen fast alle Orchis in schöner Blüte, bis auf ein paar Nachzügler und Pflegefälle

Hier mal einige Bilder:

Slowly passing away
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Klasse Fotos Clumsy,schöne Orchis und so viel Platz hast du noch,den möchte ich auch gerne haben,weiß schon gar nicht mehr wohin damit.
    Meine haben auch letztes Jahr so im Oktober angefangen einen BT zuschieben,von daher gibt es mittlerweile bei mir auch ein Blütenmeer.
    Ich sehe du kultivierst in Glasvasen,kommst du gut damit zurecht?

P-NP Avatar von Clumsy

Hallo,

ja, das ist schon schön mit dem Platz, aber ich glaube, bei noch mehr Orchis würde mein Freund protestieren leider ;)

Auf die Glasvasen habe ich vor ca. 6 Monaten umgestellt und bin bisher zufrieden damit.

Die Orchis in den vasen werden so alle 4 Wochen gewässert, was etwas aufwendig ist, dauert schon ne Stunde mit erst Wasser einfüllen, einwirken lassen, ablaufen lassen, nochmal stehen lassen und noch mal ablaufen lassen, aber lohnt sich.

Algenwuchs habe ich leider trotzdem, aber nicht so arg, an ein/ zwei Vasen eigentlich nur, die mehr in der Sonne stehen...

Einen unterschied zu den Kunststofftöpfen kann cih nciht feststellen vom Wuchs her, sie blühen ja fast alle momentan ;)

Auch die in Hydrotöpfen haben keinen nennenswerten Unterschied beim Wachstum...

Gruß
    Clumsy
    Slowly passing away

Das hört sich ja gut an mit den Vasen,aber leider lohnt sich das bei mir nicht dafür habe ich zu viele und akuten Platzmangel.
    Aber schön finde ich es auch.

Forengöttin

optisch siehts auf jeden fall schöner aus als die plastiktöpfchen. ich hab eh noch einige vasen herum stehen... *grübel*

Inventar Avatar von vanityfair

Oh guter Thread.... ich hab eine schöne Orchidee (Phalaenopsis) zu Hause, aber sie ist schon länger verblüht. Ist es besser, diese Stengel dann abzuschneiden? Und nimmt die Orchidee es sehr übel, wenn sie öfter mal umgestellt wird? Wie oft gießt ihr?

LG

Wenn der Blütentrieb eingetrocknet ist kannst du ihn bis unten hin abschneiden,wenn er aber noch grün ist kannst du ihn über den 3.Auge einkürzen,ich mache es so wenn ich sehe die Orchi hat sehr lange geblüht dann schneide ich schon mal bis ganz unten den BT ab damit sie mehr Kraft in den neuen BT steckt.
    Mit dem hin und her stellen weiß ich nicht genau,meine stehen immer am selben Platz,wenn du sie aber immer umstellst dann achte darauf so hell wie möglich.
    Wenn sie schon länger nicht geblüht hat kannst du sie auch für ein paar Wochen etwas kühler stellen sprich 16° Grad sollten nicht überschritten werden aber auch nicht zu kühl,dann setzt sie einen neuen BT an.
    Zu dem Gießen,da kommt es auf mehrere Faktoren an,wenn du ein Substrat hast was lange die Feuchtigkeit hält mußt du dementsprechend weniger gießen,hast du aber reine Pinienrinde ohne Zusätze mußt du öfters gießen.Dann kommts noch drauf an wie warm sie steht sprich Heizungsluft trocknet schneller aus.
    Schau sie Dir mal genau an wenn die Wurzeln silber werden und keine Tropfen mehr im Innentopf sind kannst du wieder tauchen/gießen.
    Ich tauche momentan alle 14 Tage,aber einen genauen Gießtag kann man nicht festlegen.

Inventar Avatar von vanityfair

Danke für die guten Tipps erdbeertiger

Kein Problem vanityfair,hab ich gerne gemacht.

Diese kleine blüht gerade bei mir
    Phal.Palace Princess

Forengöttin Avatar von AuroraMari

hallo ihr lieben,

eine orchi von mir macht mir grad mächtig sorgen.

sie bekommt zwar knospen etc. aber die vertrocknen noch bevor sie aufblühen. eine knospe ist aufgegangen aber das war´s dann schon.
    ich hab nichts an der wassergabe oder sowas verändert, deswegen bin ich da grad mächtig ratlos.

habt ihr ne idee, was sie haben könnte?
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

der rezepte thread: klick mich

Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen...

..back for good Avatar von Kati
    Meine Laune...
    Fine

Huhu Aurora..

Bei mir ging es mit einer meiner Orchideen genauso..ich hätte heulen können..sie hatte so viele Knospen, und kurz vorm Öffnen sind sie vertrocknet.....wohingegen die andere, direkt nebendran, gerade blüht und spriesst wie wild..
    Habe auch nichts an der Wassermenge verändert...

die orchi hab ich schon 3 jahre oder so und deswegen find ich das grad super komisch... so n problem hatte ich bisher noch nie.

vielleicht hat ja einer n super tipp für uns...
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen...

P-NP Avatar von Clumsy

Steht die Orchidee im Zug, vielleicht auch nur zeitweise?

Ist es zu kalt, zu warm im Zimmer oder rapide Tempunterschiede?

Sind die Wurzeln ok?
    Könnte auch ne Notblüte sein, für die dann doch nicht genug Kraft ist...

Mehr Gründe fallen mir spontan nicht ein ;)

Gruß
    Clumsy
    Slowly passing away

hm, also bei mir hat sie weder zug noch temp. unterschiede. die wurzeln hab ich angeguckt. die sehen ganz normal aus.
    hab am selben fenster noch ne andere orchi stehen und der geht´s super gut....

ne notblüte?
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

Könnte auch mit der Jahreszeit zusammenhängen,bis letzten Monat war es ja noch ziemlich früh dunkel,ohne Zusatzbeleuchtung ist es dann einbißchen schwieriger den Orchis soviel Licht zugeben wie sie benötigen.
    Ich habe auch eine dabei die hatte 3 Knospen bekommen (war die Erstblüte) die hatte sie auch alle geschmissen.Da es sich aber um ein Import bei meiner Phal handelt habe ich mir die Wurzeln mal angeschaut,sie hat ein paar kräftige Wurzeln aber das auch nur in Maßen,aktive Wurzelspitzen konnte ich keine entdecken,das wird auch der Grund für den Knospenweitwurf sein.
    Mittlerweile treibt sie aber wieder aus einem schlafenden Auge von daher hoffe ich mal das Beste.
    Also Knospenweitwurf kann mehrere Gründe haben.

Wie frisch verliebt Avatar von NicknameLess
    Meine Laune...
    Happy

huhu ich hab nun seit kurzem auch eine orchidee...nun möchte ich sie umtopfen...stimmt es das es dafür spezielle erde gibt? oder kann mand a auch die normale nehmen? und wie oft düngt ihr eure pflanze?
    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang...
    ...sie kommt zurück !!!

Es ist dem Sinne keine Erde,es ist Pinienrinde mit z.T. anderen Zuschlagstoffen.
    Ich nehme für meine Orchis reine Pinienrinde,wenn es jetzt aber eine ist die etwas mehr Feuchtigkeit braucht mische ich noch Spaghnummoos unter damit hält sich die Feuchtigkeit besser.
    Meine Rinde hole ich im Reifaisenmarkt,da bekommt man allerdings nur 70 Ltr. Säcke,ansonsten habe ich auch schon mal im Zoogeschäft Rinde gekauft in der Terrariumabteilung wirst du dort fündig.
    Oder aber du bestellst Dir fertiges Substrat von einer Orchideengärtnerei.
    http://www.shop.schwerter-orchideenzucht.de/
    dort hast du allerdings einen Mindestbestellwert von 25,-€,lohnt sich wahrscheinlich dann nur wenn du noch das ein oder andere Pflänzchen mitbestellst.
    Hier ist auch noch ein Shop allerdings ist die HP und die Gärtnerei gerade im Umbau und der Besitzer ist momentan auf der Orchisaustellung in der Schweiz die bis heute geht.Aber hier hast du kein Mindestbestellwert und die Qualität ist genau so wie bei den Schwertern.
    http://www.orchideenshop.de/
    Zum düngen,einmal im Monat reicht vollkommen aus und dann auch nur in halber Konzentration wie angegeben ist.Und düngen kann man von April bis Oktober,es sei denn du hast eine Orchi die durchkultiviert wird.
    Zum gießen,erst gießen wenn im Topf keine Feuchtigkeit mehr ist sprich keine Tropfen etc mehr zusehen sind,und am besten mit Regenwasser.
    Puuuhh,das ist aber jetzt viel geworden,ich hoffe ich konnte Dir helfen.
    Ach ja nochwas,falls du das Substrat aus dem Baumarkt nehmen solltest sprich das Composana dann sieb es bitte durch und nimm nur die griben Stücke denn Composana enthält zuviel Torf was den Orchis nicht gut bekommt es hält die Feuchtigkeit zulange und somit können die Wurzeln ziemlich schnell faulen.
    Geändert von erdbeertiger (06.04.2008 um 18:38 Uhr)

Forengöttin Avatar von Haruka

Woran erkenne ich denn, das meine Orchi durchkultiviert wird??
    Kuckuck

Wie frisch verliebt Avatar von NicknameLess
    Meine Laune...
    Happy

wow das sind ja viele sachen die man da beachten muss...das pflänzchen is ja ganz svhön anspruchsvoll...ich werde wohl mal im tierhandel nach der rinde gucken und danke dir soweit...konntest mir echt gut weiterhelfen
    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang...
    ...sie kommt zurück !!!

Zitat Zitat von Haruka Beitrag anzeigen
    Woran erkenne ich denn, das meine Orchi durchkultiviert wird??
    Ich nehme an das du eine Phalaenopsis hast,das sind so die Gängisten.
    Schau mal hier in dem Link dort findest du die einzelnen Gattungen und wie du sie kultivieren mußt.

http://www.orchideenforum.de/gattungen.htm

Zitat Zitat von *Bienchen* Beitrag anzeigen
    wow das sind ja viele sachen die man da beachten muss...das pflänzchen is ja ganz svhön anspruchsvoll...ich werde wohl mal im tierhandel nach der rinde gucken und danke dir soweit...konntest mir echt gut weiterhelfen
    Ach so anspruchvoll sind sie eigentlich nicht,Phals sind eigentlich sehr pflegeleicht wenn man weiß wie man sie kultivieren muß.
    Damit wirst du auf jeden Fall nichts falsch machen wenn du Dir Rinde aus dem Tierhandel holst,nimm nur nicht zu feine Rinde eher die mittlere sprich 10 - 24 mm.

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Hallo Expertinnen , eine meiner Orchideen treibt zur Zeit zwei neue Blütentriebe aus, allerdings sehen beide gleich komisch aus - vorne sieht es aus wie ein Blatt, aus dem der Blütentrieb rauskommt. Ich hoffe, man sieht's auf dem Foto... Kann das ein Kindel sein???

Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

Meiner Meinung nach siehts aus wie ein Kindel,kann aber auch nur ein Hüllblatt werden.
    Geändert von erdbeertiger (07.04.2008 um 17:01 Uhr)

ich glaub, meiner oncidium gehts garnet gut... die hat wohl doch mehr, als ich vermutet hab.

hab heut 2 gelbe "junge" blätter gesehen. das kommt jetzt noch zu den verdorrten knospen hinzu...
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

ich wollte euch doch ein foto von meiner orchidee zeigen. die war jetzt ein jahr still und häßlich und hat sich gar nicht gerührt und jetzt das:
    Geändert von lavee73 (12.09.2008 um 14:36 Uhr)

Fortgeschritten

Hallo an die Orchideen-Liebhaber,

ich habe mich letzte Woche beim Blumenhändler und in drei Exemplare verliebt.
    Da ich nicht so den grünen Daumen habe, brauche ich bitte Euren Rat.
    Es steht überall, dass die Orchideen, bevor sie gewässert werden sollen, ganz abgetrocknet sein müssen.
    Heute dachte ich es wäre Zeit dafür. Bei zwei Blumen waren auf einer Seite des durchsichtigen Topfes noch Kondenswassertröpfchen. Heißt das noch abwarten?

Danke an Euch

Liebe Grüße
    Liselotta

P-NP Avatar von Clumsy

Hallo,

ich bewerte das imme rnoch folgenden Kriterien:

Sind die Wurzeln noch grün oder schon silbrig?

Ist das Substrat komplett trocken oder sieht es noch feucht aus.. Wenn snoch feucht aussieht, warte ich noch, wenn es außen abgetrocknet ist und Wurzeln silbrig, dann lasse ich dem ganzen noch so 3 Tage, damit es auch innen ganz abtrocknet und dann wird getränkt...
    Slowly passing away

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Ein guter Zeitpunkt zum Bestimmen, wann's wieder Wasser gibt, ist, wenn sich der Topf samt Orchi sehr leicht anfühlt

Und wenn Du dir nicht sicher bist, es ist immer besser, zu wenig zu gießen als zuviel
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

also ich mach das völlig nach gefühl und meine scheint es auszuhalten...

meine eltern tränken ihre nur mit regenwasser, das sie zuerst anwärmen, damit es tropenwarm ist. funktioniert auch toll, aber mit leitungwasser frisch aus der leitung geht's bei mir auch

Fortgeschritten

Danke!

Besser zu wenig gießen, als zuviel hört sich für mich toll an. Ich werde die Sache heute abend nochmal begutachten.
    Mein Herz hängt echt an diesen Blumen und ich möchte auf gar keinen Fall etwas falsch machen, das macht mich ziemlich unsicher.

Liebe Grüße
    Liselotta

kontext
    Besucher

Wir beherzigen eine einfache Fausregel (bei den Töpfen, in denen die Pflanzen idR geliefert werden): eine Tasse Wasser pro Woche. Fertig. Kein sonstiger Schnickschnack.

Nicht so viel rumprobieren, Pflanzen mögen keine Veraenderungen.

Forengöttin

Zitat Zitat von vecordia Beitrag anzeigen
    Wir beherzigen eine einfache Fausregel (bei den Töpfen, in denen die Pflanzen idR geliefert werden): eine Tasse Wasser pro Woche. Fertig. Kein sonstiger Schnickschnack.
    also wenn ich in die töpfe eine tasse (250 ml?!) reinkipp, stehen die pflanzen ja im wasser, oder? und ich dachte die solln nicht im wasser stehen

ich stell meine so alle 2-3 wochen (oder seltener, wenn ich vergess) für ne stunde oder so in die mit wasser gefüllte abwasch.

meine eltern tauchen die töpfe auch ein, aber eben in angewärmtes regenwasser.

Ich nehme auch nur Regenwasser manchmal auch aufgedüngt bei einer Temperatur von 20° Grad.Habe anfänglich auch immer Leitungswasser genommen,was auch einigen Schaden angerichtet hat,die Wurzeln sind nämlich verbrannt und wir haben hier mittlere Wasserhärte.Vor allem muß man bei Naturformen aufpassen da sollte der Leitwert nicht so hoch sein sonst verbrennen die Wurzeln ziemlich schnell.
    Das mit dem Schnapsglas oder 1 Tasse Wasser pro Woche wird oft gerne in Blumenläden erzählt,wenn ich die Nopsen nur mit einem Schapsglas pro Woche gießen würde könnten sich die Wurzeln überhaupt gar nicht vollsaugen und irgendwann würden sie vertrocknen.Die Pflanze kann ja auch keine Nährstoffe richtig aufnehmen und die Salze die sich im Substrat angelagert haben werden gar nicht richtig ausgespült.Vor allem wie soll bei dieser Mengenangabe gedüngt werden.

Forengöttin Avatar von Haruka

Hallo liebe Expertinnen

Ich habe jetzt mal angefangen mit zwei Phalaenopsis und ich bin der Sucht schon erlegen ^^ Allerdings möchte ich jetzt diese beiden erstmal durch die erste Blüte bringen und sie danach dann auch nochmal blühen sehen.. bisher sind mir alle anderen immer eingegangen

Daher habe ich zwei Fragen: Ein Blütenstengel ist nun verblüht, wo muss ich ihn abschneiden, damit er dann später wieder wachsen kann?
    Zweitens: Überlebt eine Orchi auch am Nordfenster, d.h. ganz ohne Sonne?

Über Meinungen würde ich mich freuen!
    Kuckuck

kontext
    Besucher

also wenn ich in die töpfe eine tasse (250 ml?!) reinkipp, stehen die pflanzen ja im wasser, oder? und ich dachte die solln nicht im wasser stehen
    Das stimmt natürlich, Staunaesse mag keine Pflanze. Ich lege in jedem Blumentopf unten einige Steine oder Plastik-Abstandhalter aus Joghurtbecher, zur Vorsicht... bzw gieße eben Wasser, das unten im Topf steht, ab.

Aber eigtl bleibt bei einer Tasse nichts übrig. Ich meine ja eine TASSE, nicht eine BECHER Wasser. Eine Tasse = ein halber Becher = gut I00ml.