Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 11 von 64 ErsteErste ... 910111213213161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 440

Thema: Orchideen

Forengöttin Avatar von wonderwall

AW: Orchideen

wahnsinn, meine blüht wieder, hab ihm sommer ein weiße phaladingsbums bekommen, im oktober oder so, hat sie alles verloren, hab sie dann bis zum 1. auge abgeschnitten u halt ein bissi wasser in den übertopf getan, wenn ich dran gedacht habe (das war nicht so häufig ) aber ganz normales lauwarmes wasser

und seit 1 woche hat sie eine blüte eine echte überraschung
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

Yoko
    Besucher

Zitat Zitat von Haruka Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Expertinnen

Ich habe jetzt mal angefangen mit zwei Phalaenopsis und ich bin der Sucht schon erlegen ^^ Allerdings möchte ich jetzt diese beiden erstmal durch die erste Blüte bringen und sie danach dann auch nochmal blühen sehen.. bisher sind mir alle anderen immer eingegangen

Daher habe ich zwei Fragen: Ein Blütenstengel ist nun verblüht, wo muss ich ihn abschneiden, damit er dann später wieder wachsen kann?
    Zweitens: Überlebt eine Orchi auch am Nordfenster, d.h. ganz ohne Sonne?

Über Meinungen würde ich mich freuen!
    Dieses Problem habe ich im Moment auch, nachdem ich aus einer Wohnung mit Oberlicht (Orchideenideal) ausgezogen bin. Phalaenopsis kommen an sich auch mit weniger Licht klar. Ideal ist es allerdings nicht und meine Pflanzen sind längst nicht mehr so blütefreudig. Das Problem beim Nordfenster scheint zu sein, dass der Wasserbedarf enorm runtergeht und die Orchidee dann gerne mal an zuviel Giessen eingeht (Wurzelschimmel). Ich checke immer mit dem Finger und giesse erst wenn das Substrat wirklich trocken ist.

Verblühte Stengel schneide ich am zweiten Knubbel ab (dh: 2. Knubbel nach dem Braunfärben des Stengels). Ich hoffe, das macht Sinn.

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Bei mir blüht so einiges und alle machen Herzblätter und Wurzeln.

Dtps.Ever Spring Prince 'Pretty Cat'

Phal.Golden Peoker 'BL' x mariae

Phal.violacea var.coreulea

Phal.tetraspis

Phal.Penang Girl 'Chin Yeo'

und das ist mein Neuzugang,ist aber noch klein
    Phal.tetraspis C#1

Forengöttin Avatar von AuroraMari

dein neuzugang ist ja echt ne wahre schönheit... wunderschönen blüten
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

der rezepte thread: klick mich

Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen...

Finde sie auch sehr schön.Ist auch nicht ganz billig

ja leider... so besondere schönheiten kosten teilweise wirklich ne ganze menge aber dafür hat man dann auch n kleinen schatz zu hause stehen
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen...

BJ-Einsteiger Avatar von intense

Wie oft im Jahr blühen sie bei euch denn? Ich habe bemerkt, dass ein paar von meinen nur ein Mal im Jahr aufblühen, manche blühen sogar zwei Mal (lustigerweise Herbst/Winter und dann nochmal im Frühling - ab Frühling fallen dann alle Blätter leider wieder ab). Aber wenn sie mal blühen, dann wirklich 2 Monate oder so
    Weisheit für die Seele, Genuss für den Körper

Inventar Avatar von Kurai

das ist bei meinen auch ganz unterschiedlich.
    Ich habe eine, die hat gut 2 Jahre gar nicht geblüht - seitdem ich umgezogen bin (noch kein Jahr) treibt sie jetzt das 2. Mal Blüten

Einige Blühen fast durchgängig (zumindest ist immer schon ein neuer Trieb da sobald die Blüten abfallen).

Eine einzige habe ich die ein bisschen Blühfaul ist, die hat seit 1,5 Jahren nichts mehr von sich sehen lassen...
    LG
    Kurai

Fortgeschritten Avatar von Pfote

Bei mir durfte heute auch eine Phalaenopsis einziehen,weiß und rosa ist sie.

Leider habe ich gar keinen grünen Daumen, ich hoffe aber, das ich dieses Mal etwas mehr Glück habe. Ich werde mein Bestes geben.

Zur Zeit hat sie 2 Stengel,5 volle Blüten und 10 geschlossene Knospen. Oh ich hoffe, ich werde sie nicht versauen
    Wie eine einzige kleine Katze das Heimkommen in ein leeres Haus zu einem Heimkommen macht. (Pam Brown)

Fortgeschritten Avatar von Pfote

@erdbeertiger: Ich finde deine Phal.Penang Girl 'Chin Yeo' ja auch wunderschön und anbetungswürdig
    Wie eine einzige kleine Katze das Heimkommen in ein leeres Haus zu einem Heimkommen macht. (Pam Brown)

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Meine blüht jetzt seit Ende Januar....

Sommersüchtling Avatar von Aretia

Hallo
    ich muss mich mal an Euch wenden, meine Orchidee, eine Phalaenopsis macht mir Sorgen
    Sie hat auf ihren Blättern eingetrocknete Flächen bekommen:

Woran könnte das liegen?
    Ich hab sie schon seit einem Jahr, ihr ging es immer recht gut ...
    Ist sie denn noch zu retten ?

Liebe Grüße,
    Aretia

P.S.: das schmutzige Fenster bitte ich zu ignorieren...

Zitat Zitat von Honigbiene Beitrag anzeigen
    @erdbeertiger: Ich finde deine Phal.Penang Girl 'Chin Yeo' ja auch wunderschön und anbetungswürdig
    Sie hat schöne kräftige Farben und sie duftet ganz toll
    Zitat Zitat von Aretia Beitrag anzeigen
    Hallo
    ich muss mich mal an Euch wenden, meine Orchidee, eine Phalaenopsis macht mir Sorgen
    Sie hat auf ihren Blättern eingetrocknete Flächen bekommen:

Woran könnte das liegen?
    Ich hab sie schon seit einem Jahr, ihr ging es immer recht gut ...
    Ist sie denn noch zu retten ?

Liebe Grüße,
    Aretia

P.S.: das schmutzige Fenster bitte ich zu ignorieren...

Das sieht mir ganz nach einem Sonnenbrand aus.Hab auch so ein Kandidat,war aber auch meine Schuld,hatte letztes Mal gesprüht und habe vergessen rechtzeitig zu schattieren und dann ist es auch schon passiert.
    Derzeit muß man höllisch aufpassen mit der Sonne denn selbst im März ist sie schon relativ stark.Das einzige was du jetzt machen kannst ist sie schattiger zustellen.
    Hier hast du mal einen Link den kannste Dir ja mal durchlesen.
    http://www.orchideenforum.de/fleck.htm

Sommersüchtling Avatar von Aretia

Vielen Dank Erdbeertiger,
    hab den link gelesen, und es scheint wirklich ein Sonnenbrand zu sein :( Ich muss einen neuen Platz für die Orchis suchen.... Aber haben wir nur Süd- und Nordfenster - wobei das Nordfenster ja dann doch die viel bessere Alternative zu sein scheint.
    Ich wundere mich nur, dass sie es letztes Jahr dort am Südfenster so gut ohne Probleme ausgehalten hat

Da scheint irgendwie der Wurm drin zusein,bei mir ging letztes Jahr auch alles gut und da habe ich auch schon gesprüht,da hat sie auch keinen Sonnenbrand bekommen.Naja ich habe meine jetzt auch erstmal schattiger gestellt und wenn die Sonne richtig knallt wird schattiert.

huhu ihr lieben,

also meine oncidium macht mir echt kopfzerbrechen.... sie wächst und wächst und wächst aber eben nur n haufen grün...blätter ohne ende. so viel blattgrün hatte ich bisher bei keiner einzigen orchidee. so langsam wird da ein echter busch draus

ist das normal oder hat die sache irgendwie einen haken?
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

Ich glaube Oncidium sollten kühl-temperiert stehen und ein Sommeraufenthalt im Freien sollte sie besser zum blühen bringen.Wenn sie zu warm steht treibt sie glaube ich durch,sprich sie blüht nicht und macht nur Neutriebe.
    Kannst Dir ja mal diesen Link durchlesen,ist sehr hilfreich.
    http://www.orchideenforum.de/onci.htm

danke tiger....

war bissl sprachlos, weil ich noch nie so ne riesige orchidee hatte... also von der breite und der blattanzahl. langsam krieg ich platzschwierigkeiten

vor kurzem hatte sie n blütentrieb aber da ist leider nur eine blüte aufgegangen
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

*Überglücklich* Avatar von Theju

Hallo ihr Lieben,

man was ihr für tolle Schätze habt.

Ich habe (durch meine Ex-Schwie-Mu) auch eine Leidenschaft für diese hübschen Geschöpfe gefunden.

2 meiner Schätzchen blühen gerade:

Die hier macht mir allerdings Sorgen. Ich habe sie im August 2006 bekommen. Seitdem hat sie nur noch 1x geblüht (aber nur 3 oder 4 Blüten). Jetzt werden die Blätter gelb. Weiß jemand wie ich ihr vielleicht helfen könnte?

Hier ist mein Sorgenkind:

Geändert von Theju (06.05.2008 um 16:36 Uhr)

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

ich hab auch so eine dendrobium phalaenopsis. und das ding blüht und wächst auch nicht weiter. bin also auch für tipps dankbar.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Schaut doch mal hier nach
    http://www.orchideenforum.de/den3.htm

*Überglücklich* Avatar von Theju

Danke Erdbeertiger.

Danika
    Besucher

Ich bin auch diesen wunderschönen Geschöpfen zum Oper gefallen .

Seit kurzem hab ich nun auch eine Phalaenopsis. Sie hatte zwei Blüten- leider schon wieder verblüht. Nun hab ich den Stengel gekürzt. Es gab allerdings keine richtigen "Augen" daran, da dieser direkt aus dem Blatt kam. So hab ich den Stengel erst nur ein wenig gekürzt und später dann bis in das Blatt hinein, da er auch vertrocknet war.

Nun warte ich auf neue Blüten, jedoch das einzige was meine kleine Süße macht, ist neue Blätter zu bekommen.

Meint Ihr ich hab was falsch gemacht beim schneiden?

Ausserdem hab ich gesehen, gibt es diese Orchi jetzt auch in Mini zu kaufen. Ich find die soooo süß, da werd ich mir auf jeden Fall nächsten Monat eine kaufen.

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Meine Orchidee hat jetzt 5 Monate geblüht und verliert jetzt die Blüten.
    Ich weiß, dass man nicht bei allen Sorten die Stängel kürzen muss.
    Meins ist eine "Aphrodite"....muss ich da die Stängel kürzen?

Allwissend Avatar von Mamori

Also ich kürze generell erst wenn die Stengel braun geworden, also vertrocknet sind.
    Das soll ja angeblich helfen, das sie an der Stelle wieder austreiben. Ich glaub da nicht so ganz dran. Austreiben können sie auch so noch und wenn ich nur das abschneide was sowieso schon trocken ist, füg ich der Pflanze keine 'Wunde' zu durch die Keime eindringen können.

@Danika: Wenn deine Orchidee neue Blätter bekommt, ist das ein Zeichen dafür das es ihr gut geht. Du kannst natürlich versuchen sie zum Blühen anzuregen indem du sie ein wenig trockener hälst oder kühler stellst. Aber ich denke mal mit ein wenig Geduld wird sie so oder so bald wieder blühen. Manchmal braucht das halt ein wenig Zeit.

Meine Laune...
    Drunk

ich schneid auch nur immer das abgetrocknete weg.
    blätter sind gut. die orchidee wächst wie jede andere pflanze auch in phasen. es gibt ruhephasen, da macht sie gar nix, dann gibts welche in denen wächst ein blatt, und es gibt blühphasen. einfach gucken was passiert^^
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Forengöttin Avatar von Trivia

Jetzt bin ich schon über ein Jahr bei den BJs und habe erst jetzt bemerkt, dass es einen Orchideen-Thread gibt!

Ich liebe Orchideen!

Hier eines meiner Schätzchen:

Meine Laune...
    Drunk

ich hab mal ne frage: wie kriegt ihr die blütenstiele senkrecht? bei all meinen orchis wachsen die immer waagrecht raus. wieso? und ich hab schon versucht, einen stängel in die richtige richtung zu lenken, hab aber angst, dass sie abbrechen.

Amy
    Besucher

bin seit 4 wochen stolze besitzerin einer (inzwischen abgeblühten) orchidee und hab mir gestern noch eine andere zugelegt. mal sehen, ob ich die beiden ohne grünen daumen nicht in kürzester zeit zum eingehen bringe. hoffe ja nicht.
    ihr habt so tolle pflanzen!!!

Meine Laune...
    Drunk

orchideen sind ohne mist die einzigen pflanzen, die bei mir überleben. mach dir da mal keine sorgen

Amy
    Besucher

ich hatte bisher nur mit palmen glück. die brauch man nur alle 1-2 wochen tauchen und das war`s. sind orchideen auch so pflegeleicht?

Kommt drauf an welche Orchideen. Die meisten Phalaenopsen die du so im Laden bekommst sind sehr pflegeleicht und blühfreudig. Da solltest du auch mit einmal in der Woche tauchen auskommen.
    Du solltest aber beim Kaufen darauf achten, das die Pflanze gesund ausschaut und nicht in Blumenerde sonder in Orchideensubstrat steht.

Amy
    Besucher

ja, solche phaleadingens hab ich. ich werde mein bestes geben und ihnen immer gut zureden. das soll ja auch helfen. subtrat haben sie. das sieht nicht aus wie normale blumenerde.

Also ich hab auch ganz gute Erfolge damit erzielt den Orchideen den Weg zum Kompost zu zeigen *g*

In der Regel sind die wirklich pflegeleicht, keine pralle Süd-Mittagssonne, aber hell und nicht zu kalt im Winter und sie werden es dir durch fleissiges Blühen danken...

Inventar Avatar von vanityfair

Unsere zwei Orchideen haben Wollläuse Erst war's nur die eine, aber Freund hatte vorm Urlaub nicht dran gedacht und sie zusammengestellt. Jetzt haben's beide und der Efeu

Duschen und Abwaschen haben nichts gebracht. Könnt ihr vielleicht ne chemische Keule empfehlen? Oder muss ich mich gleich trennen?

Wollläuse hatte ich auch mal an einer Pflanze. Man kann sie wegbekommen, ist aber nicht ganz so einfach. Es gibt entweder Sprays, Granulate oder so Stäbchen im Gartencenter. Eine genaue Marke kann ich dir leider nicht empfehlen. Was ich damals noch gemacht hab ist die Pflanze mit einer Öl-Spüli Mischung einsprühen.

Ich weiss ja nicht was für Orchideen du hast, aber Schädlingsbekämpfungmittel sind nicht billig und ob es funktionert ist auch nicht garantiert. Und da normale Phalaenopsen im Gartencenter nicht die Welt kosten...

Inventar Avatar von Kurai

Versuch es mal mit hoher Luftfeuchtigkeit - das mögen die Viecher nicht.

Also die Pflanze in einen Müllbeutel stecken (mit Topf) ordentlich gießen und evtl. noch ein Wassergefäß dazustellen - möglichst schön in die Sonne stellen.

Dann den Müllbeutel zuknoten und abwarten.

Es besteht da aber leider auch immer die Möglichkeit das die Pflanze mit eingeht die Chemiekeule hat bei mir aber leider noch nie geholfen...
    LG
    Kurai

Inventar Avatar von vanityfair

Ohjeh, ich fürchte, das sieht nicht gut aus. Ich häng bisschen an meiner Orchidee, weil sie pink ist und ein Geschenk von meiner Mutter zum Diplom war. Dazu werd ich auch jetzt umziehen und kann mich nicht voll der Schädlingsbekämpfung widmen. Mist.

Meine Laune...
    Drunk

anscheinend ist meine frage irgendwie untergegangen
    also nochmal: wie kriegt ihr die blütentriebe senkrecht? meine wachsen einfach in die richtung die sie wollen, und das ist meistens die, wo ich die blüten nicht sehen kann.

Forengöttin

Wie meinst Du das? Hast Du nicht solche Pflanzenstäbchen (ich weiß gerade nicht, wie die richtig heißen, sind so lange, grüne Holzstäbe)? Ich hab die Triebe mit solchen Klips an dem jeweiligen Stäbchen befestigt.