doch, aber die wachsen ja schon krumm aus der orchi raus, und die stiele sind nicht so biegsam, als dass ich sie unbeschadet an die pflanzstiele ranklemmen kann - die brechen ja ab...
doch, aber die wachsen ja schon krumm aus der orchi raus, und die stiele sind nicht so biegsam, als dass ich sie unbeschadet an die pflanzstiele ranklemmen kann - die brechen ja ab...
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!
um die gerade nach oben zu biegen sollte man sie so früh wie möglich "anpinnen" da musst du schauen, leicht gespannt darf das sein, so schnell brechen die nicht, falls es dir zu Riskant ist lieber noch eine Woche länger warten.
Bei mir dürfen die immer krumm wachsen wie sie lustig sind
LG
Kurai
Ich pinn meine auch nur an wenn sie im Weg sind oder sich so doof gegen die Fensterscheibe drücken. Find es aber einfacher dir Blütentriebe festzumachen wenn sie schon etwas länger sind.
Mal so interessehalber, was für Orchideen habt ihr denn so?
Hi Mädels,
ich hab zwar noch nie Bilder von meinen Orchideen hier reingestellt, aber ich liebe sie dennoch heiß und innig
Jetzt steht allerdings ein Umzug an und ich mache mir Sorgen, ob die den Umzug überstehen und mit ihrem neuen Standort klar kommen!! Jetzt stehen Sie bei uns im Badezimmer auf einer Kommode genau unter dem Dachflächenfenster nach Norden und sie sind total pflegeleicht, produzieren eifrig Blüten und sind einfach wunderbar.
In der neuen Wohnung haben wir nur normale Fenster entweder nach Süden oder Norden. Die nach Norden sind allerdings in der Küche und gehen nur in einen ganz kleinen Hinterhof raus, wo glaub ich, eigentlich nie Licht hinkommt ..
Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich das alles am besten machen kann??
LG
.natsuko
mh ich hab die erfahrung gemacht, dass nopsen eigentlich viel aushalten und auch viel verzeihen. meine stehen am südfenster mit einem vorhang davor, der das licht streut und ihnen gehts super. neue fotos kommen bald, hab ne überraschung
ich dreh sie auch ab und zu, wenn sie krumm wachsen. das einzige was mal passiert ist, war, dass eine beleidigt war und ein paar blüten abgeworfen hat. aber zugrunde ist noch keine gegangen.
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!
Ich hab in meiner neuen Wohnung dasselbe Problem und wollte es eigendlich mit einer Lichtlampe probieren. Im Moment habe ich aber guten Erfolg wenn ich die Orchideen ins Südfenster stelle. Davor stelle ich quasi als Sonnenschutz Papyrus (breites Fensterbrett). So habe ich keine Verbrennungen mehr und die Lieben blühen wieder.
ich weiß jetzt gar nicht, wie breit die Fensterbretter in der neuen Wohnung sind
aber merke: Lichtschutz *notier*
meine ikea-orchidee ist heute vollständig aufgeblüht. hatte befürchtet, die blüten fallen vor dem aufblühen ab und nein, sie sieht schön aus.
Wenn's nicht all zu viele sind kannst du sie absammeln,vorsichtshalber würde ich sie aber mit Lizetan einsprühen das wirkt systemisch (aber vorsichtig nicht zu nah sprühen sonst gibts Kälteschäden) da die Mistviecher auch in den Blattachseln im Herz und im Substrat sitzen von daher wäre ein umtopfen auch angebracht.
Zur Zeit blüht bei mir einiges,mittlerweile haben sich auch einpaar Orchis mehr bei mir eingeschlichen,bei der letzten Zählung war ich bei 56 Orchis.
Dtps.Ever Spring Prince 'Pretty Cat'
Dtps.Taiwan Red Cat 'Red Cat'
Phal. Brother Ambo Passion (der Duft)
Phal. kunstleri
Dtps. Purple Martin
und noch ein paar mehr,aber die Fotos alle hochzuladen hält ganz schön auf
Guck mal hier rein vanityfair
http://www.orchideenforum.de/laus.htm
sind ganz gute Tipps drin.
Gruss moncheri
Was wir empfinden, ist viel wichtiger als was wir wissen. George Moore
@ erdbeertiger: Wahnsinn, so tolle Orchis
Und diese klangvollen Namen erst Meine heißen immer nur schlicht und einfach 'Phalaenopsis-Hybride' . Ich hole meine immer vom örtlichen Baumarkt, gerne aus der 'Grabbelecke', also wo schon teilweise die Blüten abgeblüht sind, die kosten dann so zwischen 3 und 7 Euro und mit denen habe ich die besten Erfahrungen gemacht!
Ich habe derzeit leider 'nur' 8, und damit bin ich an meiner Höchstgrenze angelangt (habe nur wenige geeignete 'schattigere' Fenster, aber viele vollsonnige - und das mögen sie ja gar nicht...
Naja, ich versuche grade, 5 davon wieder mal zum Blühen zu bekommen - bei einigen weiß ich schon gar nicht mehr, welche Farbe die mal hatten, so lange ist die letzte Blüte schon vorbei...
Meine Schwiegermutter hat ein absolutes Glück mit ihren Orchis, die blühen eigentlich ständig (ihr Prachtexemplar hat 56 Blüten / Knospen ) - die hat sie allerdings aus einem größeren Fachhandel und waren auch entsprechend teuer.
Sobald ein Stengel in voller Blüte steht, treibt er aus den Augen immer neu heraus. Jetzt würde mich mal interessieren, ob das an der Sorte / Züchtung liegt, weil die schon beim Kauf so verzweigt waren.
Bei meinen ist es normalerweise so:
die, die 'ab Baumarkt' einen Stengel hatten, blühen weiterhin nur mit einem. Da kommt auch nie was aus den Augen raus.
Die, die 2 hatte, bekommt auch weiterhin 2. Ebenso nix mit weiteren Verzweigungen.
Als Versuchsobjekte habe ich jetzt meine neuesten zwei Errungenschaften:
die ein mit zwei Stengeln, davon einer leider leicht abgebrochen (deswegen Sonderpreis ), hat unterhalb der Bruchstelle einen ca. 8 cm langen neuen Trieb, der aber beim Kauf noch nicht da war.
die andere hat nur einen Stengel, der ist allerdings 3-fach verzweigt.
Bis zur nächsten Blüte wird es aber wohl noch ein Weilchen dauern, deswegen wüßte ich von euch gerne, ob ihr auch solche Beobachtungen gemacht habt (also: Orchi blüht immer so wie 'damals' beim Kauf) ???
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
Die ein oder andere hab ich auch schon abgeben müßen aus Platzmangel,aber jeden Monat kommen im Schnitt so 5-6 Neue hinzu,nächsten Monat fahre ich wieder zu einer Züchterin nach Münster,es sollte eigentlich nur bei der einen bleiben die ich mir schon ausgesucht habe,leider ist diese nicht ganz billig(55,-€ für ein Baby) von daher hab ich mir ein Limit gesetzt.
Irgendwie funktioniert die Website zum hochladen der Bilder nicht,reiche nachher nochmal ein Bild nach.
Anfangs hatte ich auch nur Baumarkthybriden da ich aber 2 Orchigärtnerein in der Nähe habe kams dann halt anders.
Bei den Blütenständen kommt es auch auf das Alter der Pflanze an und natürlich auch die Züchtung.Wenn sie in der Gärtnerei schon so üppig blühen liegt es meistens auch daran das sie sehr viel gedüngt werden und die Kulturbedingungen dort dementsprechend besser sind.
So hier mal das Bild von der Phal.violacea Blue Chip
Ooah! Toll! Außergewöhnliche Farbe.
Ja, wenn man einmal das sammeln anfängt.
Ich hab mir letztes Jahr eine Phap. philippinense und eine philippinense alba gegönnt, das hat auch ein ordentliches Loch ins Portemonaie gerissen.
Ich wohn nicht weit weg von der Schwerter Orchideenzucht und lass da regelmäßig mein Geld...
Die nächste große Investition wir eine Phap. Rothschildianium, aber erst wenn ich wieder da bin.
@Mamori
Bei den Schwertern bin ich fast wöchentlich.
Die blaue vio haben sie in Schwerte auch im Jungpflanzenhaus allerdings ist dort eine Art Käfig drüber mit einem Schild unverkäuflich und es sind noch ganz kleine Babys.Bin mal gespannt wenn sie die verkaufen sollten was sie dort kosten denn Schwerte ist meistens immer etwas teurer als da wo ich sie holen wollte.
Die Phal.philippinense sieht auch schön aus gefällt mir besser als die amabilis.
Phaphs sind nicht ganz meine Baustelle finde sie aber auch schön,1 Schlappen habe ich auch bin mal gespannt ob er dieses Jahr blüht.
Ich hatte letztens einen in Schwerte gesehen der sah auch klasse aus,hier mal ein Foto
bin ja blutiger orchideenanfänger und brauche bitte mal einen rat von euch orchideenexpertinnnen. muß mir dringend mal ein buch über diese schönen pflänzchen kaufen, aber bis dahin könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.
frage 1: ihr taucht eure orchideen doch bestimmt auch. gibt es einen trick, damit nicht das ganze substrat davonschwimmt?
frage 2: ich habe auch eine orchidee, die in erde ist. es gibt ja, soweit ich weiß, orchideen, die in erde wachsen und welche, die in substrat wachsen. kann man das einfach tauschen und die substratteile durch orchideenerde ersetzen?
frage 3: sollte man die pflanzen besprühen? wenn ja: reicht einfaches leitungswasser? und dann auch die blüten besprühen oder nur die blätter?
und letztlich frage 4: kann mir jemand ein gutes orchideen-anfänger-buch empfehlen?
ganz viele fragen. aber die blümchen sind soooo schön. ich möchte nix falsch machen, damit ich auch lange freude daran habe.
vielen dank vorab für eure hilfe.
liebe grüße
amy
Hallo amy,
1. Zum Thema Orchis tauchen:
Ich tauche meine Orchideeen 1 x die Woche (im Sommer).
Ich nehme eine Hand und lege sie so gut es geht über das Substrat, dort bleibt sie auch während des Tauchvorgangs.
Dann tauche ich den Topf ganz langsam in einen kleinen Eimer bis zur Oberkante des Topfes bis es keine Blasen mehr gibt.
Zuletzt hebe ich den Topf langsam wieder aus dem Wasser und lasse das Wasser gut abfließen.
Anschließend sammle ich Substratreste wieder in den getauchten Topf, aber nie in den Topf einer anderen Orchidee, damit sich evtl. Schädlinge oder auch Viren nicht verbreiten können.
Wenn ich alle Orchis getaucht habe stelle ich sie wieder zurück auf die Fensterbank.
Die Töpfe stehen bei mir auf Korkuntersetzern (von Ikea), weil ich Granitplatten als Fensterbank habe, so bekommen die Orchis keine kalten Füsse.
Meine Orchis stehen sowohl in einem Ostseiten-, Südseiten- und Westseiten Fenster.
Im Sommer beschatte ich das Südseitenfenster entweder mit meiner Markise, oder dem Rollo.
Das Westfenster beschatte ich erst am Nachmittag mit dem Rollo.
2. Orchideenbuch
Ein Buch habe ich auch, vom Gräfe und Unzer Verlag, die schreiben sehr ausführlich und verständlich.
Das Buch heißt "Orchideen" und ist von Halina Heitz geschrieben.
Darin steht alles über Kauf, Pflege (auch das Besprühen), Vermehrung, Lichtverhältnisse usw.
3. Besprühen
Beim Besprühen solltest Du darauf achten, dass nur die Blätter und auf keinen Fall die Blüten nass werden.
Bei den Nopsen musst Du darauf achten das nicht so viel Wasser ins Herz läuft, das nehmen sie Dir übel.
Steht aber auch in dem Buch (Wasserhärte usw)
4. Erdorchideen
Diese sind und bleiben Erdochideen, da würde ich das Substrat von den anderen Orchis nicht verwenden und umgekehrt.
Es gibt ja eine Vielzahl von Substraten, dies ist in dem Buch auch ganz wunderbar beschrieben. Man kann sich auch selbst Substrate mischen.
Für die Erdorchideen gibt es spezielle Mischungen, die kannst Du auch in einer Gärtnerei erfragen.
So dass wäre von meiner Seite her erst mal alles, puuh
So viele Fragen, soviele Antworten.
Dann mal viel Spaß beim schmöckern im Orchideenbuch.
Sonnige Grüsse aus Franken
moncheri
Was wir empfinden, ist viel wichtiger als was wir wissen. George Moore
vielen lieben dank für die tipps
war heute bei hornbach und wollte orchideensubstrat kaufen, aber die hatte nur orchideenerde (und angeblich seit vielen jahres nichts anderes als das). jetzt muß ich erst mal schauen, wo ich dieses substrat herbekomme. und weil es kein substrat gab, hab ich mir "zum trost" gleich noch 3 neue orchideen gekauft. jetzt reicht es aber. hab keinen platz mehr.
das buch werd ich mir auf alle fälle zulegen. ist das eins aus der "GU"-reihe?
lieben dank noch mal an dich, moncheri
Oh Amy,die sind ja wunderschön.Ganz besonders gefällt mir die zweite von oben.Das ist mal eine ganz besondere Farbe.Sehr schön.
Dat is doch der Jööp!
♥Hermès-Häschen ♥
die ist ganz neu. hab ich gestern bei hornbach gekauft
Hi amy,
Hornbach ist ja doch mehr ein Baumarkt, genauso wie Obi.
Es sind aber prinzipiell keine schlechten Orchideenpflanzen, die beide Märkte verkaufen.
Bei uns in Nürnberg gibt es alle 2 Jahre eine Orchideenausstellung, dort kann man die schönen Pflanzen nicht nur bestaunen ,
sondern auch welche kaufen. Da bin ich immer hin und weg. Dabei ist schon die eine odere Pflanze mit nach Hause gewandert.
Guck doch mal in den Gärtnereien in Deiner Umgebung nach, vielleicht kann Dir der eine oder andere Gärtner auch Substrat mischen.
Mit den Baumarktsubstraten hatte ich mir mal weiße Fliegen eingefangen, dass war grässlich. Wurde aber anstandslos zurück genommen.
So nun noch das Buch: Es ist aus den GU-Reihe gut kombiniert.
Viel Spaß in Deiner Orchi Plantange und noch einen schönen Sonntag Abend.
Liebe Grüsse
moncheri
Was wir empfinden, ist viel wichtiger als was wir wissen. George Moore
..wow..ich liebe auch orchideen..ja, manchmal gibts net nur beim obi orchideen find manchmal auch welche bei alda..grad erst am samstag..für net mal 6 euro..*g*
@ moncherie: nicht weit weg von hier ist ein großes pflanzengeschäft. da werd ich bei gelegenheit mal nach substrat schauen. die machen (glaub ich) auch 1 oder 2 mal im jahr orchideenseminare. muß mich mal schlau machen. und das buch hab ich schon bestellt. orchideendünger hab ich und so ein komisches spray für die blätter. mal sehen, ob es hilft. danke dir noch einmal für die tipps.
@ maus: gestern hatten die ne orchidee in einer superschönen farbe beim rewe. aber ich hab wirklich keinen platz mehr und hab sie schweren herzens stehen lassen.
@georgianna
Sehr schöne amboinensis,ich meine mal gelesen zuhaben das die sehr früh blühen würden allerdings glaube ich das meine noch ein Weilchen brauchen wird (Blattspanne knapp 10 cm).
Duften die ambos eigentlich?
Die Liodoro sieht auch klasse aus und der Duft
Naja, ich hab meine ambo schon ein paar Jahre und das wird mit der Zeit ein richtiger Klopper Aber ich habe sie schon als blühfähig gekauft und Blattspanne ist irgendwas um 30 cm oder so, besonders zeitiger Blüher würde ich nicht sagen, kommt sicher auch auf die Bedingungen an. Der Duft ist eher würzig, das mag nicht jeder Also nicht so lieblich wie Lio
Huhu georgianna,
joa hab ich schon gesehen daß die ambos richtig riesig werden,ich hoffe nur nicht so riesig wie meine Red Jaguar.
Dann laße ich mich mal überraschen wie sie duftet.Mochte anfangs auch überhaupt nicht den Duft von bellina und der vio aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.
Meeensch, könnt ihr doch nicht machen. Wenn ich mir all die schönen Bilder hier angucke packt mich direkt die Kauflust.
Aber ich darf nicht.
Heute ist mir diese Schönheit ins Auto gewandert:
http://i169.photobucket.com/albums/u...hiesPride2.jpg
Ist jetzt insgesamt meine vierte Nach dieser Farbe suchete ich bereits das ganze Jahr und heut kam da grad ein frischer Wagen auf Holland an, die waren sogar nach ganz kühl. Waren auch nur 2 Stück davon auf dem Wagen, der Rest alles die Standardfarben.
Huhu, ich hab zwei Fragen an euch Experten:
Zum einen wo bekommt ihr die ganzen exotischen Orchideenarten, hier gibts kaum Auswahl?
Zum zweiten meine Orchideen sind von den Blüten her traumhaft, aber die Blätter lassen total nach und sehen richtig verwelkt aus, was mach ich falsch? Der Standort hier ist leider nicht ideal und vielleicht etwa zu warm, liegt es daran?
Guck mal zum Thema Sonne:
Wie viel Sonne können meine Orchideen vertragen?
Orchideen mögen einen hellen Standort am liebsten. Jedoch kann es im Sommer vorkommen, dass die Sonneneinstrahlung zu stark wird. Die Pflanze muss dann aus der direkten Sonne genommen werden. Dies kann man erreichen, indem man generell das Fenster auf die eine oder andere Art schattiert oder die Orchidee etwas mehr im Innern des Zimmers platziert.
Abgesehen von den sonnenverträglichen Cymbidien bevorzugen Orchideen Plätze, die zwar möglichst viel Licht bieten, aber keine direkte Sonneneinstrahlung bekommen. Sonnenfenster sollten also zumindest mittags Sonnenschutz bekommen. Besonders artgerecht wäre es, die Orchideen in den Schatten anderer Zimmerpflanzen zu stellen.
Zum 2. Ich gucke in Gärtnereien oder auf Orchideenbörsen nach besonderen Pflanzen. Zu Hause habe ich aber mehr Orchis in Richtung Phaleanopsis.
Ansonsten ist die Seite ganz gut: http://www.orchideenwlodarczyk.de/pf...=_phalaenopsis
Schönen Sonntag noch.
Gruss moncheri
Was wir empfinden, ist viel wichtiger als was wir wissen. George Moore
Schau mal hier:
http://www.shop.schwerter-orchideenzucht.de/
http://www.popow-orchids.com/modules...?location_id=5
http://www.roellke-orchideen.de/
http://www.orchideen-lucke.de/
Auf die Blätter nochmal zurück zukommen,hast du die Pflanze schonmal ausgetopft und Dir die Wurzeln angeschaut,meistens ist es so wenn die Blätter schrumpelig o.ä. werden liegt ein Problem mit den Wurzeln vor da die Wasserversorgung nicht mehr gegeben ist.
für die Antworten, die Wurzeln hab ich mir bisher nicht angesehen, das werd ich aber gleich mal machen.
Ja,meistens kann man es auf die Wurzeln zurückführen.
Ich würde alles faulige und matschige abschneiden und mit Zimt oder Kohle desinfizieren.Und dann natürlich in vernünftiges Substrat setzen,nicht das aus dem Baumarkt,das ist zu fein sprich es hält zulange die Feuchtigkeit.
Besser wäre reine Pinienrinde mit evt einbißchen Spaghnummoos.
Geändert von cheshire_cat (16.08.2008 um 14:08 Uhr)
@cheshire_cat
Spaghnummoos kriegst du auch im Zoogeschäft in der Terrariumabteilung,Pinienrinde findest du dort auch.Ich kaufe immer einen 70 Ltr Sack Rinde im Raiffeisenmarkt,wenn du allerdings nicht so viele Orchis hast lohnt es sich ja nicht einen 70 Ltr Sack zukaufen.
Du kannst natürlich auch bei einer Orchideengärtnerei bestellen allerdings lohnt sich das auch wieder nicht wegen den Versandkosten wenn du nur das Spaghnum bestellst manche Gärtnerein haben auch einen Mindestbestellwert,dann würde ich auch direkt ein paar Pflanzen mitbestellen.Aber vorsichtig mit dem Spaghnum sein,nicht zuviel nehmen am besten einbißchen klein häckseln.