Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 13 von 64 ErsteErste ... 31112131415233363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 520

Thema: Orchideen

Amy
    Besucher

AW: Orchideen

hab mal wieder ein problem: die blätter von 2 meiner orchideen machen schlapp und hängen irgendwie nur noch kraftlos runter. woran kann das liegen? ich gieße nicht zu viel, sie stehen nicht nass, dünge regelmäßig und besprühe auch die blätter. habt ihr eine ahnung, woran das liegen könnte?

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Sind es die unteren Blätter(ein Bild wäre von Vorteil)?Das kann schonmal vorkommen,hab auch eine die die Blätter unten schlapp werden läßt obwohl die Wurzeln i.O. sind.
    Hast du Dir die Wurzeln schonmal angeschaut?

Amy
    Besucher

die wurzeln sind in ordnung. nicht trocken und nicht verfault. ich mach gleich mal ein foto

Amy
    Besucher

so, hier sind die beiden trauerweiden:
    sorgenkind 1:

sorgendkind 2:

[IMG]/img254/2008082830010nn5.jpg/1/w640.png[/IMG]

blatt in nahaufnahme (so verschnorpelt sehen aber zum glück nicht alle aus):

beide blühen wunderschön, aber irgendwas stimmt doch da nicht mit den blättern, oder?

Allwissend Avatar von Mamori

Wie lange blühen die beiden denn schon?
    Und wie oft und wieviel giesst du?
    Es sind aber keine verfärbten Stellen auf der Ober- oder Unterseite, die man so nicht sieht, oder?

Amy
    Besucher

die blühen schon seit mehr als 2 monaten (da hab ich sie gekauft). ich giesse gar nicht, sondern tauche sie 1x pro woche und im tauchwasser ist flüssigdünger (dosiert nach gebrauchsanweisung des düngers). das tauchwasser lass ich gut ablaufen, bevor sie wieder in den übertopf kommen. seit 3 wochen besprüh ich auch die blätter ca. 2x pro woche mit "blattpflege für orchideen" von compo. verfärbte stellen sind nicht an den blättern. schädlinge seh ich auch nicht an der pflanze.

Forengöttin Avatar von Trivia

Stehen Deine Orchideen ggf. für ein paar Stunden am Tag in der prallen Sonne?!

Bei mir haben deshalb mal bei einer meiner Orchideen die Blätter schlappgemacht ...

Amy
    Besucher

nein. ich hab ein sonnenrollo, das bei sonne immer unten ist. daran kann es auch nicht liegen.

GreenOrchid
    Besucher

Ich glaub die sind einfach überdüngt!

Reduzier das mal. Nur alle 2 Wochen, dann aber auch etwas mehr verdünnt als auf der Packung steht und lass mal die Blattpflege weg.

Meine bekommengar keine dieser komischen Blattpflegen und nur alle 4 Wochen stark verdündten Orchidünger. Da hängt, schrumpelt und schwabbelt nix.

Die kommen von Natur aus mit sehr wenig klar.

Beim Tauchen ist wichtig, dass sich das Granulat richtig vollsaugen kann. Also ruhig mal 10 Minuten oder so im Wasser stehen lassen.
    Bevor du das nächste mal tauchst, schauen ob im Topf Kondenswasser ist und wie die Wurzeln aussehen. Wenn die Grün sind und Wasser da ist, nicht tauchen. Sind sie so Silbergrau, kein Wasser und der Topf leicht, dann kannst du sie tauchen.

Und wenn du sprühst, achte darauf, dass nachts das Blattherz trocken ist, sonst bekommt sie eine Herzfäule.
    Geändert von GreenOrchid (28.08.2008 um 22:12 Uhr)

Amy
    Besucher

ok. das mach ich: nur alle 2 wochen düngen und weniger dünger.
    die blattpflege nehm ich aber erst, seit manche blätter so schrumpelig sind. vorher hab ich nix gemacht. daran dürfte es eigentlich nicht liegen. ins blattherz sprüh ich nicht und insgesamt auch nur wenig, so dass das in nullkommanix wieder trocken ist. aber ich lass das mal weg.
    aber mein schälchen mit wasser darf ich neben den pflanzen stehen lassen, oder? die brauchen doch auch luftfeuchtigkeit, soweit ich weiß.

GreenOrchid
    Besucher

Hm, also die Blattpflege nehme ich nicht, da ich Haustiere habe. Das ist mir zu unsicher wenn die da reinbeißen.

Ich denke das Schälchen dürfte nicht schaden. Ich hab sowas zwar auch nicht, aber meine Pflanzenpflege ist eh eher ziemlich robust

Amy
    Besucher

in der blattpflege ist nicht viel drin außer wasser und harnstoff. und sie ist speziell für orchideen. aber ich werde sie jetzt mal weglassen. ein versuch schadet nichts.

Ich denke auch das sie überdüngt ist.Düngen bei jedem 2. - 3 . Gießen reicht vollkommen aus,ab Oktober gar nicht mehr düngen.
    Die Blattpflege ist Quatsch,da kann man besser Regenwasser zum Sprühen nehmen.Wobei man bei dem Sprühen immer sehr vorsichtig sein sollte,gerade im Winter.
    Das Schälchen Wasser wird auch nicht reichen,besser wären da Schalen mit Blähton oder Seramis gefüllt die geben die Verdunstungfeuchtigkeit gleichmäßig ab da die Oberfläche größer ist.

Amy
    Besucher

@ erdbeertiger: ich dünge also nach jahreszeit, nicht nach zustand der pflanze (wachstum, blüte, ruhezeit?) ist das richtig? egal ob die pflanze erst frisch blüht oder gerade verblüht ist...wenn es herbst ist wird nicht gedüngt? soll ich dann erst ab frühjahr wieder düngen? regenwasser kann ich mir nicht herbeizaubern, deshalb nehme ich entkalktes wasser. ist das ok?

naja, ich werd es jetzt erst mal mit weniger gießen und weniger düngen versuchen

GreenOrchid
    Besucher

Die Blattpflegen sind so'n tolles Trendprodukt zur Geldschinderei wie auch die Spangen...
    Orchideenspange: 1,99
    dafür bekomme ich bei DM eine ganze Packung...
    Auf der von Compo steht drauf, man soll sie von Haustieren fernhalten. Dafür war die Sache für mich eh gegessen. Ich kann nicht 100% ausschließen, dass eine meiner Katzen mal die Zunge an ein Blatt hält oder ne Bissprobe macht :)

Weniger wässern - jein. Nach Bedarf eben.
    Topf leicht und trocken -> tauchen
    Topf nass und schwer -> nicht tauchen
    Phelanopsis vertragen schonmal ein paar Tage Trockenzeit. In der Natur regnet es ja auch nicht regelmäßig alle 14 Tage

Weniger düngen tut man im Herbst, da die Pflanze dann in ihre Ruhephase geht. Phela brauch zwar keine ausgesprochene Winterpause im Keller bei Dunkelheit, aber ein wenig ruhen zum Kräftesammeln ist schon gut.

Erdbeertiger: Meinst du man kann Dembobium phela auch in transparente Töpfe setzen? Meine sind so hellgrau und da fällt es mir immer schwer den Wassernotstand zu schätzen.
    Ich tauche ja alle 14 Tage, aber bei denen hab ich das Gefühl, die brauchen etwas mehr.

Amy
    Besucher

ich hab eine phal., der wächst gerade ein neues blatt. die kann doch dann gar nicht in der ruhephase sein, oder? naja, noch ist nicht herbst

hab eben nochmal nachgelesen: bei der phal. darf das substrat nie ganz austrocknen, nur etwas abtrocknen. da wär alle 2 wochen tauchen zu wenig. naja, ich lass mal den dünger weg. und sprühe mit entkalktem wasser

Zitat Zitat von Amy Beitrag anzeigen
    @ erdbeertiger: ich dünge also nach jahreszeit, nicht nach zustand der pflanze (wachstum, blüte, ruhezeit?) ist das richtig? egal ob die pflanze erst frisch blüht oder gerade verblüht ist...wenn es herbst ist wird nicht gedüngt? soll ich dann erst ab frühjahr wieder düngen? regenwasser kann ich mir nicht herbeizaubern, deshalb nehme ich entkalktes wasser. ist das ok?

naja, ich werd es jetzt erst mal mit weniger gießen und weniger düngen versuchen
    Man kann ruhig schon im Winter düngen aber viel viel seltener,ich dünge meistens gar nicht im Winter,und immer nur die Hälfte der angegebenen Dosis.Entkalktes Wasser ist ok,du kannst auch destiliertes Wasser mit Leitungswasser mischen geht auch,ich weiß ja nicht wie hart oder weich bei euch das Wasser ist.Wir haben ziemlich weiches bis mittleres Wasser ich mische z.B. wenn ich kein Regenwasser da habe 50:50.
    Hier mal ein Link dort kannst du mal nachlesen wegen dem Düngen:

http://www.orchideenforum.de/wachstum.htm

Zitat Zitat von GreenOrchid Beitrag anzeigen
    Die Blattpflegen sind so'n tolles Trendprodukt zur Geldschinderei wie auch die Spangen...
    Orchideenspange: 1,99
    dafür bekomme ich bei DM eine ganze Packung...
    Auf der von Compo steht drauf, man soll sie von Haustieren fernhalten. Dafür war die Sache für mich eh gegessen. Ich kann nicht 100% ausschließen, dass eine meiner Katzen mal die Zunge an ein Blatt hält oder ne Bissprobe macht :)

Weniger wässern - jein. Nach Bedarf eben.
    Topf leicht und trocken -> tauchen
    Topf nass und schwer -> nicht tauchen
    Phelanopsis vertragen schonmal ein paar Tage Trockenzeit. In der Natur regnet es ja auch nicht regelmäßig alle 14 Tage

Weniger düngen tut man im Herbst, da die Pflanze dann in ihre Ruhephase geht. Phela brauch zwar keine ausgesprochene Winterpause im Keller bei Dunkelheit, aber ein wenig ruhen zum Kräftesammeln ist schon gut.

Erdbeertiger: Meinst du man kann Dembobium phela auch in transparente Töpfe setzen? Meine sind so hellgrau und da fällt es mir immer schwer den Wassernotstand zu schätzen.
    Ich tauche ja alle 14 Tage, aber bei denen hab ich das Gefühl, die brauchen etwas mehr.
    Ich denke schon das du Dein Dendro in durchsichtige Töpfe setzen kannst,spricht eigentlich nichts dagegen.Meine Cattsen waren damals auch alle in schwarze Töpfe habe sie im Frühjahr umgetopft und auch direkt durchsichtige Töpfe genommen,nun kann ich auch gesundes Wurzelwachstum beobachten denn sie hatten nicht mehr viele Wurzeln als ich sie aus den Töpfen genommen habe,dies ist nun wesentlich einfacher.Ich mache das auch bei allen Neuankömmlingen die sitzen teilweise auch in farbige Töpfe die werden sobald sie zuhause sind umgetopft.
    Auch für Dich mal ein Link

http://www.orchideenforum.de/den3.htm

Amy
    Besucher

danke für den link, erdbeertiger . ich lese gleich nach. das wasser ist hier sehr hart. deshalb hab ich mir auch einen wasserfilter zugelegt.

habe eben alle meine orchideen (bis auf 1) umgetopft in neues granulat und dabei vertrocknete und komisch aussehende wurzeln entfernt. jetzt haben sie wieder luft zum atmen. werde jetzt täglich sprühen und erst in 10 tagen gießen. obwohl das substrat (es war lose und nicht im beutel) ziemlich trocken ist. in meinem orchideenbuch steht, dass man phaleonopsen gut im august umtopfen kann. als ich mir das orchideensubstrat gekauft hab, durften noch 2 mini-phal. mit. es gab auch wunderschöne andere, aber ich bekomme langsam ein platzproblem. wenn die jetztigen pflanzen abgeblüht sind, kauf ich mir mal noch 2-3 neue.

bin jetzt noch eine weitere woche krankgeschrieben und werde mich mal im orchideenforum zu allem gründlich belesen.

habt vielen dank für eure tipps.

GreenOrchid
    Besucher

Die Seite kenn ich schon Da stehen ja leider imm nur so ganz allgemeine Allgemeinheiten und nix über Töpfe und da es ja ne Hybride ist, kann man vom Verhalten in der Natur nicht unbedingt was ablesen, aber da die ja auch auf Bäumen wachsen, dürfte es wohl klappen.

Antrocknen tut mein Substrat, nur denke ich es ist viel schneller trocken, als dass der Phelas. Dann werd ich mir schon mal durchsichtige Töpfe und neues Substrat besorgen. Dürfte ja bald die Wachstumsphase beginnen.
    Geändert von GreenOrchid (29.08.2008 um 19:01 Uhr)

danke für den link, erdbeertiger . ich lese gleich nach. das wasser ist hier sehr hart. deshalb hab ich mir auch einen wasserfilter zugelegt.

habe eben alle meine orchideen (bis auf 1) umgetopft in neues granulat und dabei vertrocknete und komisch aussehende wurzeln entfernt. jetzt haben sie wieder luft zum atmen. werde jetzt täglich sprühen und erst in 10 tagen gießen. obwohl das substrat (es war lose und nicht im beutel) ziemlich trocken ist. in meinem orchideenbuch steht, dass man phaleonopsen gut im august umtopfen kann. als ich mir das orchideensubstrat gekauft hab, durften noch 2 mini-phal. mit. es gab auch wunderschöne andere, aber ich bekomme langsam ein platzproblem. wenn die jetztigen pflanzen abgeblüht sind, kauf ich mir mal noch 2-3 neue.

bin jetzt noch eine weitere woche krankgeschrieben und werde mich mal im orchideenforum zu allem gründlich belesen.

habt vielen dank für eure tipps.
    Gern geschehen
    Das mit dem Platzproblem kenne ich nur zu gut,dachte bei meinen ersten 10 auch ich kriege nichts mehr unter,mittlerweile sind es 60.Man wird mit der Zeit erfinderisch.

Die Seite kenn ich schon Da stehen ja leider imm nur so ganz allgemeine Allgemeinheiten und nix über Töpfe und da es ja ne Hybride ist, kann man vom Verhalten in der Natur nicht unbedingt was ablesen, aber da die ja auch auf Bäumen wachsen, dürfte es wohl klappen.

Antrocknen tut mein Substrat, nur denke ich es ist viel schneller trocken, als dass der Phelas. Dann werd ich mir schon mal durchsichtige Töpfe und neues Substrat besorgen. Dürfte ja bald die Wachstumsphase beginnen.
    Ich würde sie einfach in einem durchsichtig Topf setzen,habe bis jetzt noch keine Nachteile gehört oder erlebt.
    In den nicht durchsichtigen Töpfen ist die Kontrolle wirklich sehr schwer,manchmal kann man nicht nach dem Gewicht gehen denn der Topf fühlt sich vielleicht leicht an aber es sind noch im Topfinneren Kondeströpfchen d.h. in der Mitte muß es also noch feucht sein.

Amy
    Besucher

60 stück? das wär mir ein bissel viel. ich hab ja noch andere pflanzen als orchiden.
    aber dank internet hab ich jetzt herausgefunden, wie ich meine ludisia red velvet, die mittlerweile verblüht ist, kürzen kann. es gibt noch so viel für mich zu lernen. spannendes thema. wenn ich daran denke, dass ich meine erste orchidee vor nicht mal 3 monaten bekommen habe....

GreenOrchid
    Besucher

Es gibt doch Teleskopregale, hehe.
    Einige kann man auch ohne Topf und Substrat halten oder einfach auf ein Stück Holz binden.

Amy
    Besucher

ich hab ganz viele schrägen in meiner wohnung. da brauch ich ganz viel uhu-alleskleber, damit die töpfe halten *g*

60 stück? das wär mir ein bissel viel. ich hab ja noch andere pflanzen als orchiden.
    aber dank internet hab ich jetzt herausgefunden, wie ich meine ludisia red velvet, die mittlerweile verblüht ist, kürzen kann. es gibt noch so viel für mich zu lernen. spannendes thema. wenn ich daran denke, dass ich meine erste orchidee vor nicht mal 3 monaten bekommen habe....
    Hätte auch nie gedacht das es mal so viele werden,aber es kamen rein zufällig immer Neue dazu.Und morgen gehts wieder nach Schwerte da gibts wieder 10% das kann man sich doch nicht entgehen lassen.
    Es gibt doch Teleskopregale, hehe.
    Einige kann man auch ohne Topf und Substrat halten oder einfach auf ein Stück Holz binden.
    Ich habe im Wohnzimmer eine Blumensäule ist so ein Teil was man zwischen Decke und Fußboden klemmt.
    Aufgebundene Orchis sind aber eher was für Aquarium auf der Fensterbank trocknen sie zu schnell aus.Meine Vanda habe ich momentan auch wurzelnackt hängen im Winter kommt sie wieder in die Vase.

GreenOrchid
    Besucher

Ich überlege eine von diesen "topflosen" in mein Bad zu hängen. Da ist es immer schön warm und zwischen den Bromelien und Ananas auf Hydro (richtiger Blähton, nicht dieses Seramisgerümpel ) sollte eigentlich genug wegdunsten. Da alles Fliesen sind, könnte man die Wurzeln auch locker ansprühen, wie ich es mal irgendwo las.

Aber erstmal muss ich meine Hawaiipalme hier einbürgern, danach nehm ich mir die nächsten exotischen "die kann man doch gar nicht gescheit halten" Pflanzen vor

Haben deine eigentlich schon mal gekindelt? Bei manchen kindeln die ja nie und andere haben regelmäßig welche. Ich hoffe ja sehr mal einen zu bekommen, denn ich würde gern mal ein Hydroexperiment machen mit Orchis. Einige haben's ja geschafft, aber mir sind meine jetzigen irgendwie zu schade

Ich überlege eine von diesen "topflosen" in mein Bad zu hängen. Da ist es immer schön warm und zwischen den Bromelien und Ananas auf Hydro (richtiger Blähton, nicht dieses Seramisgerümpel ) sollte eigentlich genug wegdunsten. Da alles Fliesen sind, könnte man die Wurzeln auch locker ansprühen, wie ich es mal irgendwo las.

Aber erstmal muss ich meine Hawaiipalme hier einbürgern, danach nehm ich mir die nächsten exotischen "die kann man doch gar nicht gescheit halten" Pflanzen vor

Haben deine eigentlich schon mal gekindelt? Bei manchen kindeln die ja nie und andere haben regelmäßig welche. Ich hoffe ja sehr mal einen zu bekommen, denn ich würde gern mal ein Hydroexperiment machen mit Orchis. Einige haben's ja geschafft, aber mir sind meine jetzigen irgendwie zu schade
    Also Vandeen &Co müßen es sehr hell haben mit direkter Sonne,ich weiß ja nicht welche Fenster du im Badezimmer hast meistens sind's ja diese Milchglasscheiben das wäre dann viel zu dunkel.Meine Vanda kommt von Juni bis Oktober nach draußen in den Garten nach einer Eingewöhnungszeit kann sie auch die volle Sonne ausgesetzt werden.
    Naturformen kindel recht häufig das liegt meistens daran das sie zu hell und zu warm stehen.
    Momentan habe ich eine die Kindel die leider Herzfäule hat sie hat ein Stammkindel gemacht.
    So jetzt gehts aber gleich los nach Schwerte,bis nachher mal.

GreenOrchid
    Besucher

Ich hab Klarglas im Bad und Morgen- bis Mittagsonne. Mein Bad ist eigentlich gesamt gesehen der hellste Raum hier überhaupt.
    Ich muss mal messen, wie kalt das Fenster im Winter "strahlt". Eine warme Raumtemperatur nutzt ja nix, wenns vom Fenster her fröstelt.

Naturformen hab ich leider keine bei. Den Hinweis das Orchis eigentlich oft nur Kindeln, wenns ihnen nicht gut geht, habe ich auch schon oft gelesen. Das ist ja auch nicht mein Ziel, es ihnen gezielt unangenehm zu machen, nur damit sie kindeln
    Ich guck schon immer ob ich reduzierte Pflegefehler finde an denen noch was zu retten ist

Ich hab auch mal überlegt meine Vanda ins Badezimmer zu setzen, wegen der Luftfeuchtigkeit. Habs dann aber gelassen, weil bei uns im Badezimmer häufig das Fenster offen steht (auch im Winter) und die Zugluft wär wohl eher kontraproduktiv gewesen.

Musste dieselbe Vanda aber gestern leider beerdigen, die hatte sich irgendwas eingefangen.
    Dafür hab ich aber an der Phap. philippinense alba ein Kindel, so gleicht sich das wieder aus

@erdbeertiger: zeigst du uns deine neuen Errungenschaften?

@GreenOrchid: Ich habe eine Masdevallia auf Blähton gesetzt, weil die mir im Substrat unter den Fingern weggefault ist. Der gefällt es da sehr gut. Wichtig ist dabei nur das das Substrat vollständig entfernt wird und das die Wurzeln nicht im Wasser stehen.

Forengöttin Avatar von Sligoangel

meine Orchi besteht nur noch aus Luftwurzeln sieht ziemlich blöd aus

GreenOrchid
    Besucher

Was mir aufgefallen ist. Ich hatte mal ein wenig Wasser unten in diesem Ablaufding in den Orchitöpfen vergessen... Was macht die an sich standwasserscheue Orchi? Genau, sie schiebt direkt eine Wurzel in dieses Wasser. Da kam mir die Idee mit dem Hydro/Blähton. Da habe ich eh alles drauf, außer Orchis und Hawaiipalme. Wenn man die Kulturart googelt, kann man aber auch gleich nach der besten Religion suchen oder dem Sinn des Lebens

Das Substrat vollständig abbekommen stelle ich mir kompliziert vor. Bei einigen Wurzeln klebt es ziemlich fest. Meine Phelas haben zwar unbeabsichtigte oder notwendige Wurzelverletzungen immer verkraftet, aber drauf anlegen muss man es ja nicht. Wie andere Pflanzen 48 Stunden einweichen ist ja auch ausgeschlossen.

So einen Luftwurzelfetischisten hab ich hier auch. Mich wunderts wie die sich trotzdem so feste im Topf hält, aber es funzt.
    Vielleicht bietet sich bei ihr ja ein Aufbinden an, wenn das was für dich ist.
    Geändert von GreenOrchid (01.09.2008 um 12:36 Uhr)

Ich hab mal irgendwo gelesen, das es kein Problem ist wenn die Orchidee die Wurzel selber ins Wasser treibt, aber man soll sie nicht ins Wasser setzen.
    Ganz abbekommen hab ich das Substrat auch nicht, aber man soll es wohl so gut wie möglich abmachen, weil es sonst anfangen kann zu gammeln.
    Aber ich hab bisher auch nur die eine im Blähton, von umfangreichen Erfahrungen kann man da wohl eher nicht sprechen

GreenOrchid
    Besucher

Ja, man müste die Hydrokultur dann so planen, dass sie eine Wurzel hineinschieben kann, aber nicht im Wasser stehen muss. Den Rest müsste man irgendwie über tauchen und sprühen regeln.

Meine Mutter hat auch Kakteen auf Blähton Möglich ist irgendwie alles.

Ich hab einen hohen Blumentopf genommen und die unteren Löcher mit ner Heißklebepistole zugemacht und ca. fünf Centimeter über dem Boden neue Löcher reingemacht. Da hatte ich mein Wasserreservoir und die Wurzeln natürlich dadrüber gesetzt.
    Giessen tu ich ganz normal, aber so lange bis das Wasser aus den Löchern wieder rausläuft.

Zitat Zitat von Mamori Beitrag anzeigen
    Ich hab auch mal überlegt meine Vanda ins Badezimmer zu setzen, wegen der Luftfeuchtigkeit. Habs dann aber gelassen, weil bei uns im Badezimmer häufig das Fenster offen steht (auch im Winter) und die Zugluft wär wohl eher kontraproduktiv gewesen.

Musste dieselbe Vanda aber gestern leider beerdigen, die hatte sich irgendwas eingefangen.
    Dafür hab ich aber an der Phap. philippinense alba ein Kindel, so gleicht sich das wieder aus

@erdbeertiger: zeigst du uns deine neuen Errungenschaften?
    Eine Vanda von mir ist auch schon im Orchihimmel,sie hatte Stammfäule
    Ausfälle gibt's immer mal wieder,leider.
    Ich habe dieses Mal nur 2 Pflanzen mitgenommen wovon 1 noch ein Baby ist.
    Phal.pulchra

und diese kamen vor 2 Wochen mit bei einem Besuch in Münster mit
    Phal.modesta

Phal.bellina coerulea

Phal.equestris Blue Lip x self

Phal.ochrapurpurea

u.a. sind dann noch mitgekommen,violacea var coerulea,Phal.Star of the Show,violacea Bonnie Blue x Bluebeard the Pirate und und und....

GreenOrchid
    Besucher

Die ungetigerten sind ja herrlich. Getigert mag ich nicht so

Eine Freundin meiner Mum hat übrigens 180 Orchis oder so also da kannst du ruhig noch kaufen, kaufen, kaufen Erdbeertiger, das ist noch völlig im Rahmen.

Oooh! Toll!

Die Bellina und die Pulchra

Zitat Zitat von Mamori Beitrag anzeigen
    Oooh! Toll!

Die Bellina und die Pulchra
    Danke schön,am besten ist noch der Duft

Die ungetigerten sind ja herrlich. Getigert mag ich nicht so

Eine Freundin meiner Mum hat übrigens 180 Orchis oder so also da kannst du ruhig noch kaufen, kaufen, kaufen Erdbeertiger, das ist noch völlig im Rahmen.
    Wenn ich mal umziehne sollte komme ich bestimmt auch locker auf diesen Bestand

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

gnhihi... die orchi, die seit fast einem jahr auf meiner fensterbank wohnt und nichts gemacht hat, hat auf einmal drei (!) blütentriebe haaaaach schön!
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Das ist ja super hekate
    Bei mir stehen auch 4 Nopsen in den Startlöchern,ich denke das es nächsten Monat wieder losgeht mit den BT's denn ich habe einige Herbst,- und Winterblüher dabei.

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Habe mit den Luftwurzeln so langsam ein Problem...die wachsen in alle Richtungen...meine ganze Fensterbank ist voll...manche wachsen hoch, im zickzack usw.

Nach dem letzten Düngen (mit Heilerde was sie sehr gut vertragen hat) wurd es nur noch schlimmer....