@Erdbeertiger: Tolle Bilder, da komm ich gleich wieder in Kauflaune, leider sind günstige Standorte bei mir begrenzt.
@Erdbeertiger: Tolle Bilder, da komm ich gleich wieder in Kauflaune, leider sind günstige Standorte bei mir begrenzt.
Da sind ja echt ein paar dolle Schätzen bei. Die Rote, die Orange und die Pink-Grüne sind ja herrlichst.
Das kenne ich nur zu gut mit der Kauflaune,vor allem wenn vor Ort ist.Aber jetzt ist erstmal Kaufstopp angesagt denn am 25.10. gibt's ja wieder 10% bei Schwerter da soll ja auch wieder was mit
Meinst du die Vandeen?Die sind auf jeden Fall super schön vor allem wenn man sie mal in Natura sieht
Und hier kommt das Insider-Wissen dazu es gibt durchaus einige Orchis, wo empfohlen wird, sie eben nicht oder nur kurz blühen zu lassen. Die sind aber eher selten in der normalen Wohnzimmer-Mischkultur zu finden z.B. gilt das für Comparettia. Kann ich aber aus meiner Erfahrung nicht durchweg bestätigen, Röllke empfiehlt das aber z.B. anhand seiner Kulturerfahrungen, ist also unterschiedlich.
Und btw - bei weitem nicht alles, was man im Baumarkt sieht, sind Hybriden - DAS ist definitiv Halbwissen
Die Fotos von Lucke sehen so schön aus ich will auch mal wieder in eine Gärtnerei - aber den Schwerte-Flyer hab ich besser gleich vernichtet, damit ich nichts bestelle
Hallo georgianna,
danke schön.
Hab auch noch ein paar Fotos von Schwerter und von Frau Elsner aber damit wäre ich bestimmt 5 Stunden damit beschäftig Fotos hochzuladen.
Die 10% bekommt man nur vor Ort sprich in der Gärtnerei bei Online Bestellung gibt's leider nicht die 10%.
Popow hatte doch kürzlich auch eine 10% Aktion.
Ja, bei Currlin gab es letztens auch eine Aktion, ich habe da ein Mailing bekommen. Naja, ich will frühestens vor Weihnachten nochmal was bestellen, ich muß irgendwie sparen und Platz hab ich eigentlich auch keinen mehr, höchstens für was Aufgebundenes ...
Also hier im Supermarkt, bzw. Baumarkt sind zu 95% Phela-Hybride und Dendrobium-Phela Hybride zu haben, im unteren Preissegment, dass was also Anfänger und Gelegenheitskäufer in den Korb stellen. Ich glaub die wenigsten schnappen sich aus einer Laune heraus eine Vanda für 24,90€
Aber dann werd ich meinen Post mal ändern gehen :)
Danke für die vielen Tipps wegen dem Umtopfen!
Ich werde die Wurzeln erstmal beobachten, vielleicht sieht es nur für mich als Anfänger so eng aus
Schöne Bilder Erdbeertiger Da kriegt man gleich Lust auf viel mehr Orchideen!
Joa Platz hab ich auch keinen mehr mußte mich schon von der Ein oder Anderen Flopse trennen.
Ich warte jetzt erstmal bis zum 25. bei Schwerter und dann hab ich ja auch noch beim Taiwanesen die Bestellung offen.
24,90 € ist doch sehr günstig.Beim Orchihändler z.B.muß man für eine 2 rispige Vanda so um die 50,-€ rechnen.
Danke schön
Ja das ist immer sehr verführerisch
Tolle Fotos Amy vor allem die Emma Green sieht toll aus
was auch immer eine emma green ist . ist das die grüne mit dem lila inneren (also die letzte)? da steht dendrobium auf dem "beipackzettel". ich hab doch keine ahnung von sowas.
Dendrobium Emma "Green" stimmt schon, das ist ein bekannter Handelsname, die Pflanze ist auch recht pflegeleicht, viel Freude damit Und bei guter Pflege wuchert Emma ziemlich
hach, pflegeleicht hört sich doch schon mal toll an. das teil hat keine 10 eur gekostet und ich dachte, ich versuch mal was anderes als phaleonopsen. hab ich von ikea meinetwegen darf sie gern wuchern. schneidet man den blütenstengel nach dem verblühen auch einfach ab? naja, NOCH blüht sie ja
die andere (die in rosa) ist auch eine dendrobium. hoffe, die wächst genauso schön.
Bei Dendrobien warte ich, bis es trocken wird und nicht mehr grün ist, manchmal kommt dann noch eine Nachblüte
Allerdings hörst du dich inzwischen auch ziemlich infiziert an, wenn ich das hier so lese und die Fotos sehe
Falls es noch nicht zu spät ist: DIESER ORCHIDEEN-VIRUS IST HOCH ANSTECKEND UND NICHT HEILBAR!
es ist zu spät . allerdings bin ich wirklich noch neuling. hatte meine 1.orchidee dieses jahr im juni bekommen. und bisher hatte ich immer "nur" phaleonopsen. die sind aber mittlerweile fast alle verblüht, so dass ich nachschub brauchte.
Meine Emma treibt von unten her auch neues Grün. Ein braves Mädchen.
Hab die Tage wieder extra Sonderangebote gesehen, aber die sahen sowas von schlecht aus. Viehzeug, gelbe Blätter, schrumpelig. Eigentlich eine Frechheit dafür überhaupt noch Geld haben zu wollen.
glaube, ich hab glück gehabt mit meinem sonderangebot.
hast du auch ne grüne emma? die gibt`s ja auch noch in anderen farben (hab ich eben entdeckt)
Ja, eine Emma Green War der absolute Zufall. Hab sie sooo lange im normalen Handel gesucht, es gab immer nur "teure" (für mich teuer , andere finden die sicher enorm günstig) bei Pflanzen Kölle. Aber dann kam sie eines Tages gerade vom Laster aus Holland vor meine Nase gerollt. Die mussten uns sofort die Palette öffnen und sie runterreichen. Waren auch nur 2 Töpfe auf der ganzen Palette
da hast du aber glück gehabt.
ich hab bisher bei ikea auch nur phaleonopsen gesehen - aber samstag gab`s mal andere.
Hallo ihr lieben Experteninnen,
mir geht es um die Phal. meiner Ma, die hat ein Kindel gebildet. Sie hat auch schon 3 Wurzeln, aber nur Luftwurzeln. Kann man das Kindel denn jetzt dann abnehmen? Und wo bekommt man dieses Anzuchtsubstrat oder wie das heißt? Kann ich nicht auch normales Substrat nehmen?
http://www.orchideenforum.de/fort3.htm, hier hab ich noch gelesen, dass das Kindel 1 Jahr an der Mutterpflanze sein soll, damit es kräftig genug ist. Habt ihr auch so lange gewartet?
Das ist "unser" erstes Kindel, da wollen wir natürlich nichts falsch machen.
Geändert von Sonnenblumenkind77 (13.10.2008 um 23:04 Uhr)
Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii
Da muß ich Dir vollkommen recht geben IST NICHT HEILBAR
Du kannst das Kindel auch dran lassen dann blüht es irgendwann mit der Mutter zusammen.
Das Substrat sollte schon einbißchen feiner sein,ich gebe immer noch einbißchen Spaghnum mit dabei.Rinde und Spaghnum bekommst du auch im Zoohandel.JP Substrat ist schwieriger zubekommen lohnt sich wahrscheinlich nicht für nur 1 Orchidee was im Netz zubestellen da noch Versandkosten drauf kommen.
Kannst aber trotzdem mal hier schauen vielleicht brauchst du ja noch was anderes:
https://www.goetzpflanzenzubehoer.de...in/catalog.cgi
Ansonsten sollte man das Kindel so lange wie möglich an der Mutterpflanze dran lassen.
Hallo ihr Lieben,
welchen Dünger verwendet ihr denn für eure Orchideen? Habe den Keyzers Dünger von QVC und bin super zufrieden. Meine Phal. hat jetzt auch zwei Kindel bekommen.
Grüße an mein Leben, sag ich komm vorbei...
Hab nen Orchidünger von Blume200 und er scheint ihnen gut zu gefallen. Ich verdünne den allerdings ziemlich dolle. Unterdüngung finde ich leichter zu heilen als Überdüngung
Ich nehme den Dünger von Schwerter und von Lucke (Orchideengärtnerein).Aber jetzt im Winter dünge ich nicht mehr mit ein paar Ausnahmen.
ich hab mal eine frage:
meine orchidee steht bei mir hell am schlafzi fenster. recht kühl 17-19grad.
ich hab sie recht vernachlässigt, also ab und zu bissl gießen, mehr nicht. ich hab nicht mehr dran geglaubt, dass sie blühen wird. nun seh ich voller freude, dass ein stengel mit winzigen knospen entsteht.
was soll ich nun tun? ist es ok, wenn ich sie ins wärmere wohnzi stelle?
mehr gießen? düngen - ja oder nein?
zweite frage: meine andere orchidee hab ich leider etwas unter wasser gesetzt. alle blätter sind abgefallen. nun steht sie trocken, so gut wie ohne blätter. wird ab und an gegossen und steht auch im kalten schlafzi. was soll ich mit ihr machen? einfach stehen lassen und warten? weiter selten gießen oder ganz einstellen?
vielen dank für eure hilfe!
blond, 2aMii bis BH-Verschluss
Hallo kommissarin,
ich würde sie jetzt ins Wohnzimmer stellen und einbißchen mehr gießen/tauchen,du siehst ja wenn keine Kondeströpfchen mehr im Topfinneren sind kannst wieder gießen/tauchen.Düngen würde ich jetzt im Winter eher ganz,ganz wenig fast gar nicht.
Zu den anderen Orchis die keine Blätter mehr haben da wird wohl Herzfäule im im Spiel sein,diese Pflanzen würde ich erstmal 4 Wochen trockener halten.Du kannst noch auf ein Stammkindel hoffen.Ich hatte auch so ein Kandidat sie schiebt jetzt fleißig ein Stammkindel.
Hier mal Fotos
so siehts am Anfang aus
und so nach etwa 3 Monaten
nicht auf die braune Wurzeln achten das war einer meiner ersten Orchis die ich mit normalen Leitungswasser gegossen habe.
ok, danke erstmal
blond, 2aMii bis BH-Verschluss
Meine Phela bekommt ein neues Blatt und es ist rot.
Was für Wasser nimmst du erdbeertiger? Ich nehm immer abgestandenes Leitungswasser.
Hallo GreenOrchid,
ich nehme immer Regenwasser mit einbißchen abgekochtem Wasser so das ich einen Lezítwert von 100 - 150 µS habe.Wenn gedüngt wird auch schonmal einen Leitwert bis 400 µS.
Wenn ich kein Regenwasser da habe nehme ich destiliertes Wasser mit Leitungswasser gemischt (50:50) damit bin ich auch gut gefahren auch ohne Leitwertmessegerät.
Meine Orchi mit dem roten Blatt schiebt jetzt auch einen Blütentrieb.
Heute habe ich eine Vanille geschenkt bekommen. Die ist schon recht stattlich. Mal sehen wie die Dame versorgt werden will. Aber die Blätter sind ja sowas von schön.
Ich hoffe du hast viiiel Platz, die Dinger werden nämlich riesig
Sie kann mein ganzes Bad zuranken, dann ist wirklich sehr hell :) Allerdings hab ich etwas bedenken, da dort momentan nur so um die 18 Grad herrschen.
Ansonsten hätte ich noch einen etwas wärmeren Platz im Wohnzimmer anzubieten.
wie schaut denn die vanille aus?
Kann später mal ein Foto machen, aber in etwaso, nur eben schon üppiger :)
http://www.doetterer.de/prod_images/...riegata150.JPG
klettert die denn? schaut so aus...
Jepp, die rankelt und klettert
oh... ich glaub, dann brauch ich auch so eine
So, bin heut mal dazu gekommen ein Bild von der Vanille zu machen.
In einem anderen Forum wurde berichtet, dass sie sich durch Stecklinge vermehren lässt. Da werd ich mir wohl mal 2 Sicherheitskopien machen :) Aber mal sehen was sie zur Jahreszeit und Aussehen des Stecklings sagen.
Geändert von GreenOrchid (17.04.2009 um 15:51 Uhr)