Die bekommt nach ein paar Jahren ganz kleine gelb-grüne Blüten. Also an sich nicht sehr aufregend.
Aber da ich total auf solche Blütenfarbe stehe und mir die auch vom Blatt her super gefällt, war das ein
Die bekommt nach ein paar Jahren ganz kleine gelb-grüne Blüten. Also an sich nicht sehr aufregend.
Aber da ich total auf solche Blütenfarbe stehe und mir die auch vom Blatt her super gefällt, war das ein
Ja, ich finde auch daß die Blätter wunderschön sind - da sind viele Orchideen ja nicht ganz so eindrucksvoll bestückt .
Es gibt 2 Arten dieser vanillia plani. Eine mit einfarbig grünen Blättern und eine mit zweifarbig grünen Blättern. Ich habe letztere und die nennt sich vanilla planiflora variegata
http://www.fantastikgardens.com/abg/..._variegata.jpg
hallo ihr,
ich hab mir eine neue orchi gekauft. und nun steht sie im wohnzimmer bei ca 22 grad und hat schon 2 knospen abgeworfen
woran kann das liegen? sind sie standortwechseln gegenüber empfindlich?
blond, 2aMii bis BH-Verschluss
dieses o-forum ist schon lange die heimat für mich und meine sammlung aus 16 stück.
hier sind abgebildet 2 phalis, die mit nummer 2 und fünf.
2 ist die gelbe, sie treibt derzeit 5 neue rispen (incl seitenrispen) aus. freu mich sehr dass es auch auf BJ orchid-freundinnen gibt!
STANDORTWECHSEL kann ein grund sein, hauptgrund ist aber die wärme. meine orchids stehen teils in zimmern mit nur 16 grad. vielleicht waren die knospen aber schon beim kauf 'müde' und ihr abwurf war absehbar.
ich dachte, orchis müssen warm stehen, scheiße
naja viellicht hilfts wenn ich sie aufn boden vors fenster stelle, da ists sicher kühler. außerdem bin ich ja jetzt erstmal im urlaub und da ist die heizung abgedreht.
blond, 2aMii bis BH-Verschluss
die blüte kann nur im kalten zimmer initiiert/begonnen werden
du kannst sie dann schon wärmer stellen
aber weit weg von der heizung und mit zugeführter luftfeuchtigkeit, sprühen.
22 ist wohl sicher das höchste was man ihnen zumuten kann
oooh! die vanille gefällt mir wirklich gut! ich glaub, das ist auch für mich ein
meine andere orchi hatte ich im kühlen schlafzi, da hat sie einen stengel gebildet und nu steht sie im warmen wohnzi und der stengel entwickelt sich
blond, 2aMii bis BH-Verschluss
ja das ist halt so ne art sie auszutricksen
sie aushungern mit wenig wasser im kühlen zimmer
dann empfindet sie leichte not und macht die notblüte
im moment wo man sieht dass sich was tut: blatt oder trieb
sanft sanft wieder düngen
kann nie zuwenig sein
und dann kann man sie auch im blickfeld haben, wo es ein bisschen wärmer ist weil der impuls zum treiben ja sowieso dagewesen ist.
den trieb kann sie dann nimmer einziehen, ätsch....
hach ja, ich kämpfe grad noch mit meine Orchideen, ich hatte im letzten (also nicht diesen) sommer ne Ameiseninvaion und musste ineige Opfer beklagen, und das sterben ist noch nicht zuende...einige haben noch durcgehalten um einaml zu blühen, aber nun sind sie auch tot... echt zum heulen
Bei mri war nur meine große Orchideen_Fensterbank betroffen, alle die mehr oder minder einzeln an den anderen Fenstern standen treiben und blühen wie die bekloppten...nur die Überlebeneden krebsen noch vor sich hin...
Fällt euch rigendwas einwas ich ihnen noch gutes tun könnte? Ameisen sind wirklich tot, aber z.b. düngen trau ich mich kaum weil sie so geschwächt sind (hab wirklich minimalst was im wasser), damit ich nicht zuviel Wasser geben hab ich mir inzwischen ne "Indikatorpflanze" (armes einblatt) angeschafft, wenn es der so richtig dreckig geht(stichwort schlaff herabhängende Blätter) gieß ich sie alle, denn dann sind die Orchis wieder durstig (und das Einblatt kurz vorm abnippeln, aber das ist das harte los der Indikatorpflanze)
Unter den Überlebenden sind mehrere Dendrobium phalaenopsis, 1-2 Phalaenopsis, 1 Dendrobium senile, 1 cattleya und eine juwelen orchidee (mir fätt grad der name nicht ein, aber die erd-Orchidee mit den hübsch gemusterten Blättern und unspektakulär weißen kleine Blüten)
Ich bin langsam echt ratlos und möchte nicht noch mehr verlieren (4 phalaenopsen, 1 dendrobium senile, 1 dendrobium phalaenopsis, 1 cattleya, 1 miltonia, 1 zygopetalum haben diese kleinen staatenbildenden mistbiester schon auf dem gewissen, es sollen nicht noch mehr werden!!)
Guten Morgen!
Wie gut, daß es hier einen Orchideen-Thread gibt. Habe vor kurzem eine bei Ikea erstanden (irgendeine weiße Phalaenopsis...wunderschön) und bin fest entschlossen diese ausnahmsweise mal überleben zu lassen.
Habe mich nun aufmerksam durch alle Tipps hier gewühlt und schon vieles gelernt (Danke dafür!), aber nun habe ich doch noch eine Frage, was das Tauchen angeht.
Ich stell mir das recht aufwendig vor. Wie läuft denn das bei Euch ab? Pflanze einfach in Eimer mit abgekochtem Wasser (ab und zu mit Dünger) stecken, 10 Minuten warten, Pflanze wieder rausnehmen, warten bis das überschüssige Wasser abgelaufen ist und wieder in den Übertopf stellen? Da wartet man doch u.U. recht lang, bis das überschüssige Wasser raus ist, oder? Klingt für mich, als wäre man pro Pflanze ne ganze Weile beschäftigt. Manche von Euch haben ja dann doch auch mehr als eine Orchidee *Neid*.
Und wenn ich sie besprühe, soll ich dann die Blüten auch gesprühen? Und wie oft soll man überhaupt sprühen?
Falls die Antworten schon gegeben wurde, entschuldigung für die blöde Fragerei.
Hier noch ein Bild von meiner Errungenschaft
...ooops, da hab ich wohl was falsch gemacht Na, dann also kein Bild :schnief:
@cosma88
Du kannst auch den Übertopf mit Wasser auffüllen am besten mit Regenwasser oder dest.Wasser und Leitungswasser (50:50) und nicht zu kaltes Wasser.
Ich tauche meine im Spülbecken und in einem Eimer der ist für die JP und Babies,lasse die Orchis ungefähr 15 Min drin stehen.Ich tauche immer Sonntags,allerdings nur die die auch wirklich abgtrocknet sind,ich hab mittlerweile 68 Orchis da dauert so ein Tauchtag locker bis zu 3 Stunden.
Sprühen sollte man eher nicht vor allem nicht die Blüten das gibt nur häßliche Flecken.Falls du doch sprühen solltest passt auf das kein Wasser im Herzen oder in den Blattachslen stehen bleibt und das die Orchi schnell wieder abtrocknen kann,sonst gibts mal leicht einen Pilz.
Danke für die Info. Ich hab so ein kleines Putzeimerchen, das 5 Liter faßt. Denke mal, daß das ganz gut geeignet wäre. Probiere es dann einfach mal nächste Woche auf die eine Art und in zwei Wochen dann auf die andere.
Da fallen mir übrigens noch zwei Fragen ein:
1. Sie ist ja frisch gekauft (Ikea). Wann soll ich denn da das nächste Mal düngen. Hatte gedacht, daß ich das frühestens in ca. 3 Wochen mache. Lieg ich damit richtig?
2. Eine Knospe sieht irgendwie so seltsam faltig aus Kann ja sein, daß sie der Transport so gestreßt hat, oder aber das Plätzchen, das ich für sie auserkoren haben ist doch nicht so perfekt. Wenn ich nämlich die Balkontür zum Lüften aufmache (was ich maximal alle 2 Stunden für 5 Minuten mache, aber höchtens am WE, ansonsten nur so 2x am Tag, weil nicht da), dann steht sie doch für die Zeit ein wenig in der kalten, hereinströmenden Luft...
Gern geschehen.
Mußt mal ausprobieren was am einfachsten ist.
Düngen würde ich im Winter jetzt überhaupt nicht,und wenn du düngst nur die halbe Menge der angegebenen Dosis sonst ist der Leiwert mal ganz schnell oben und die Wurzeln verbrennen.
Die eingtrocknete Knospe kann viel Ursachen haben,vermutlich wirds an der Umstellung kommen,kann aber auch Heizungsluft sein oder das sie zu dunkel steht.
So einen richtig eingetrockneten Eindruck macht sie jetzt nicht...aber falls sie doch abfällt habe ich ja noch 8 andere, die aufblühen können
Übrigens, wenn Du destilliertes Wasser sagst, meinst du dann Bügelwasser? Regenwasser kann ich auf meinem Balkon leider keines auffangen und Brita-Filter besitze ich (noch) keinen.
Hab ja hier schon fleißig gelesen und bin durchs Internet gesurft und hab da gelesen, daß man das Gießwasser abkochen und auf handwarm abgekühlt verwenden soll. So mach ich das dann einfach mal. Wenn man schon gute Ratschläge bekommt, dann sollte man sie zumindest mal ausprobieren.
Drückt mir die Daumen, daß ich das Schätzchen diesmal durchbringe. Alle Vorgängerinnen habe ich bisher ersäuft oder eintrocknen lassen.
Das destillierte Wasser bekommst du überall selbst im Supermarkt,das sind die Kanister.
Nur abkochen das Wasser bringt nichts,die Salze etc bleiben erhalten.Britta Filter hört sich schon besser an.
Ich drücke Dir die Daumen das sie überleben wird,du machst das schon.
ich nehme auch immer wasser aus dem brita-filter und geb ein bissel warmes wasser (aus dem wasserkocher) dazu. momentan scheint`s den schätzchen zu gefallen. bis auf eine bekommen zur zeit alle entweder neue blätter, wurzeln oder blüten.
zack, schon hab ich die zweite....mannomann, das ist ja noch schlimmer als mit Cremes
ich hab mir heute auch wieder 2 gekauft. das ist eine sucht. werd morgen mal fotos machen und sie hier zeigen
ich hab nachträglich zum geburtstag eine ganz süße mini orchidee bekommen. in einem glaskelch und mit ganz vielen lila blüten . und meine andere bekommt glaub ich grad wieder einen blütenstiel .
meine hat einen stengel mit kleinen knospen, aber irgendwie hab ich das gefühl, die entwickeln sich nicht weiter!
wie lange dauert das denn von mini knospe bis blüte?
blond, 2aMii bis BH-Verschluss
bei mir hat das bei der letzten sehr lange gedauert, sicher mehrere wochen bis dann alle knospen auf waren und schon einige wochen bis die erste aufging. dafür bleiben die blüten ja dann lange. dier stiel von meiner ist jetzt ca 12cm lang, dauert sicher noch bis die blüten kommen. das letzte mal war der stiel dann ca 20-25cm lang als man die knospen gesehen hat.
ich habe mir heute eine vanille gekauft. leider geht von der orchi ein seltsamer geruch aus. ich hab schon geguckt, ob die erde faulig ist, aber fehlanzeige, es sind die blätter, die müffeln, so leicht nach plaste. ist das normal oder gibt sich das vielleicht, weil die eventl mit dünger oder ähnlichem behandelt wurden?
Ich leses gerade ein Parfümbuch und da wird darauf hingewiesen, dass die Vanille Orchidee nicht gerade für ihren erhebenden Duft bekannt ist.... Scheint also normal zu sein.
huhu!
Habe auch wieder ein kleines Orchideenproblem... habe eben voller Schrecken bemerkt, daß die grünen Blätter und der Stengel mit weißen Pünktchen (sieht aus wie Wattefitzel) belegt sind. Erster Gedanke: Ungezieferalarm!!! Liege ich richtig? Falls ja: Was ist das und wie bekomme ich es wieder weg???
oh danke frau blücher!!! naja wenn sie die nächsten tage immer noch nicht neutral riechen will, wird sie in die küche ausquartiert (oder mit vanilleparfüm besprüht). komischerweise findet mein freund den duft angenehm, weil das wohl wie die lieblingsecke im botanischen garten riecht
Kannst du nicht ein Bild einstellen?
Für mich hört es sich nach Wollläuse an,die Vieher sind schwer wieder loszubekommen wenn es sehr viele sind.
Hier mal ein Link und was du dagegen tun kannst.
Bei Wollläusen nehme ich immer Lizetan das hat bisher immer geholfen,aber ich weiß ja nicht wie stark Deine Pflanze befallen ist,wenns wirklich zu viele sind würde ich mich lieber von der Pflanze trennen bevor sie auch noch die anderen befallen und bei 70 Orchis die ich habe gehe ich da kein Risiko ein,es sei denn es ist eine sehr seltene Orchi.
http://www.orchideenforum.de/woll.htm
grrr ich werde bald wahnsinnig... ;aufreg: meine Kamera hat den Geist aufgegeben... es gibt zur Zeit gerade 5 Gründe, warum ich dringend eine neue brauche... ich werde mir morgen eine kaufen und dann sofort ein Bild einstellen... geht ja nicht so weiter... Danke jedenfalls erst einmal für Eure Hinweise - hört sich ja leider alles nicht wirklich gut an... bis morgen Ihr Lieben!!
Ja,so kann man nur spekulieren,ein Foto wäre da wesentlich hilfreicher
uhhh, die sieht schon übel aus. aber manche orchis stecken das weg. was ich machen würde:
1) ist das herz in der mitte noch fest oder ist es weich und verfault? wenn es weich ist: weg damit
2) ich würd sie austopfen und die gesamte "erde" wegtun zwecks faulstellen.
3) wurzel auf faulheit untersuchen. alles was aufgeweicht ist, weg.
kann sein, dass dann ziemlich wenig von der orchidee übrig bleibt, aber einen versuch ist es wert. das überbleibsel halt dann wirklich vorsichtig und pfleglich behandeln, aber keine wunder erwarten...
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!
Ich würde sie auch direkt austopfen das Substart sieht sehr verbraucht aus,alles braune oder matschige würde ich entfernen,wenn das Herz matschig ist einbißchen Zimt reinstreuen.Ich würde sie in mittlere Rinde setzen und abwarten und natrülich trockener halten danach,wenn du Glück hast bekommt sie noch ein Stammkindel.
hab sie jetzt weggeschmissen.
hab eine vom letzten jahr, die ich selber nun zum blühen gebracht habe *stolz*
und hab mir zwei neue sehr schöne gekauft, zweitriebig, gabs bei blume 2000 mal im angebot für 6€!
mal noch eine frage: wenn die dann irgendwann abgeblüht sind, was mache ich dann mit ihnen? stengel abschneiden (wo?)? und dann ins kühle schlafzimmer stellen?
düngen jetzt während der blüte oder danach?
danke euch!
blond, 2aMii bis BH-Verschluss
Hi Kommisarin,
am Besten Du guckst mal hier rein: http://or.chideen.de/
Die Seite habe ich nur durch Zufall gefunden, niemand würde doch einen Punkt in das Wort Orchideen setzten wenn er sucht.
Liebe Grüsse
moncheri
Was wir empfinden, ist viel wichtiger als was wir wissen. George Moore
Ui, hallo, ich bin völlige Orchideen-Anfängerin und konnte bisher nicht so mit Pflanzen umgehen, obwohl ich sooo gerne welche kaufe .
Jetzt hab ich letzte Woche zwei Orchideen erstanden, konnte einfach nicht widerstehen. Nach den Anweisungen einer Verkäuferin hab sie heute mal "gebadet", also für so eine Stunde in Wasser stehen lassen, dann trocken gelegt.
Irgendwie schauen die Wurzeln (find die Wurzel recht "hässlich", wie die so aus dem Topf lugen, kann man die irgendwie zurecht stutzen? ) bissel braun aus. Was nun? Außerdem sehen die Wurzeln beider Pflanzen komplett unterschiedlich aus .
Erzielt ihr bessere Ergebnisse mit abgekochtem Wasser? Ich hab mal gehört, man kann die Blüten selbst bestäuben und neue Farben erstellen, habt ihr das schon mal probiert?