Hi lemon-melody,
Orchideen baden, das klingt lustig, aber 1 Stunde ist viel zu lang.
Ich tauche meine Orchis mit dem Topf immer nur 2 x kurz unter, halte dabei eine Hand über das Substrat damit es nicht auftreibt und lasse dann das Wasser gut ablaufen.
Erst dann kommen sie wieder in den Übertopf. Du kannst das Wasser auch über Nacht in einem Eimer stehen lassen. Es muss aber zimmerwarm sein, kaltes Wasser mögen die Orchis nicht.
In den Tropen haben sie halt gutes Regenwasser, das ist viel weicher als unser Leitungswasser. Manche Orchi-Liebhaber filtern das Wasser zum Tauchen auch über einen Wasserfilter.
Du solltest darauf achten, dass z.B. bei der Nopsis das Herz (dort wo die Blätter austreiben) nicht zu nass wird, sonst kann sie Dir faulen.
Ansonsten mögen sie auch gerne eine kleine Dusche aus dem Wassersprüher, aber nicht die Blüten dabei besprühen, nur die Blätter und das Substrat.
Die Orchideeen haben Erd- und Luftwurzeln, die letzteren kommen immer an die Oberfläche da die Orchideen ja eigentlich Schmarotzer sind, auf Bäumen wachsen und somit halt ihre Luftwurzeln bilden.
Beim Schneiden (egal ob Blätter oder Wurzeln) solltest Du die Schere gut desinfizieren, entweder mit Alkohol oder mit Holzkohlepuder.
Nur wirklich abgestorbene Wurzelteile, die knochentrocken sind solltest Du entfernen, so wenig wie möglich allerdings, denn da reagieren die Orchideen recht verschnupft
drauf.
Kalte Füsse mögen sie auch nicht so gerne. Da ich Granitfensterbänke habe, war ich bei einem skandinavischen Möbelhaus
und habe mir Korkuntersetzer in verschiedenen Größen gekauft.
So Lemon_melody jetzt kam gleich die geballte Ladung.
aber das macht nichts, du wirst das schon mit der Zeit rauskriegen.
Ein Buch habe ich hier ja schon mal angesprochen GU Pflanzeratgeber Orchideeen von Halina Heitz ist ein gutes Buch mit vielen Informationen und Bildern.
Dann mal viel Spaß mit deinen Orchis.
Gruss moncheri