Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 17 von 64 ErsteErste ... 715161718192737 ... LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 680

Thema: Orchideen

BJ-Einsteiger Avatar von moncheri

AW: Orchideen

Zitat Zitat von lemon_melody Beitrag anzeigen
    Ui, hallo, ich bin völlige Orchideen-Anfängerin und konnte bisher nicht so mit Pflanzen umgehen, obwohl ich sooo gerne welche kaufe .

Jetzt hab ich letzte Woche zwei Orchideen erstanden, konnte einfach nicht widerstehen. Nach den Anweisungen einer Verkäuferin hab sie heute mal "gebadet", also für so eine Stunde in Wasser stehen lassen, dann trocken gelegt.

Irgendwie schauen die Wurzeln (find die Wurzel recht "hässlich", wie die so aus dem Topf lugen, kann man die irgendwie zurecht stutzen? ) bissel braun aus. Was nun? Außerdem sehen die Wurzeln beider Pflanzen komplett unterschiedlich aus .

Erzielt ihr bessere Ergebnisse mit abgekochtem Wasser? Ich hab mal gehört, man kann die Blüten selbst bestäuben und neue Farben erstellen, habt ihr das schon mal probiert?
    Hi lemon-melody,

Orchideen baden, das klingt lustig, aber 1 Stunde ist viel zu lang.

Ich tauche meine Orchis mit dem Topf immer nur 2 x kurz unter, halte dabei eine Hand über das Substrat damit es nicht auftreibt und lasse dann das Wasser gut ablaufen.
    Erst dann kommen sie wieder in den Übertopf. Du kannst das Wasser auch über Nacht in einem Eimer stehen lassen. Es muss aber zimmerwarm sein, kaltes Wasser mögen die Orchis nicht.
    In den Tropen haben sie halt gutes Regenwasser, das ist viel weicher als unser Leitungswasser. Manche Orchi-Liebhaber filtern das Wasser zum Tauchen auch über einen Wasserfilter.

Du solltest darauf achten, dass z.B. bei der Nopsis das Herz (dort wo die Blätter austreiben) nicht zu nass wird, sonst kann sie Dir faulen.
    Ansonsten mögen sie auch gerne eine kleine Dusche aus dem Wassersprüher, aber nicht die Blüten dabei besprühen, nur die Blätter und das Substrat.

Die Orchideeen haben Erd- und Luftwurzeln, die letzteren kommen immer an die Oberfläche da die Orchideen ja eigentlich Schmarotzer sind, auf Bäumen wachsen und somit halt ihre Luftwurzeln bilden.
    Beim Schneiden (egal ob Blätter oder Wurzeln) solltest Du die Schere gut desinfizieren, entweder mit Alkohol oder mit Holzkohlepuder.
    Nur wirklich abgestorbene Wurzelteile, die knochentrocken sind solltest Du entfernen, so wenig wie möglich allerdings, denn da reagieren die Orchideen recht verschnupft drauf.

Kalte Füsse mögen sie auch nicht so gerne. Da ich Granitfensterbänke habe, war ich bei einem skandinavischen Möbelhaus und habe mir Korkuntersetzer in verschiedenen Größen gekauft.

So Lemon_melody jetzt kam gleich die geballte Ladung. aber das macht nichts, du wirst das schon mit der Zeit rauskriegen.

Ein Buch habe ich hier ja schon mal angesprochen GU Pflanzeratgeber Orchideeen von Halina Heitz ist ein gutes Buch mit vielen Informationen und Bildern.

Dann mal viel Spaß mit deinen Orchis.

Gruss moncheri
    Was wir empfinden, ist viel wichtiger als was wir wissen. George Moore

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von moncheri Beitrag anzeigen
    So Lemon_melody jetzt kam gleich die geballte Ladung. aber das macht nichts, du wirst das schon mit der Zeit rauskriegen.
    Dankööö, das ist so lieb von dir , ich werde mich an deine Tipps halten .

Also, zum Glück sind sie heute noch wohlauf, jetzt stehen sie auf der Fensterbank an Westfenstern, hoffentlich bekommt ihnen das.

Dankööö, das ist so lieb von dir , ich werde mich an deine Tipps halten .

Also, zum Glück sind sie heute noch wohlauf, jetzt stehen sie auf der Fensterbank an Westfenstern, hoffentlich bekommt ihnen das.
    Hallo lemon_melody,

schön das ich Dir helfen konnte.

Aber jetzt kommt´s: Ein Ost- oder Westfenster ist der ideale Standort für die Orchis. Also lass sie ruhig dort stehen.

Im Sommer solltest Du wenn es zu heiß wird etwas Schattieren (Rollo) oder Du stellst die Orchidee so, dass sie nicht zu viel Sonne abbekommt.
    Wenn darunter ein Heizkörper ist, dann solltest Du eine Schale mit Wasser dort stehen haben oder ab und an die Orchidee besprühen. Die Luftfeuchtigkeit ist wichtig.
    Wir haben uns beim Hausbau gleich breitere Granitplatten montieren lassen, damit die Orchis nicht so viel Heizungswärme abbekommen. Mein kluger Mann hat sofort daran gedacht.
    In unsere vorherigen Wohnung haben wir mit Winkeln zugeschnittene Küchenarbeitsplatten an die alten Fensterbretter hingeschraubt. Das war ganz einfach.
    Ein Südfenster ist für die Orchis völlig ungeeignet, da sich dort hinter der Scheibe zu viel Hitze entwickelt. Die Orchis mögen zwar viel Licht aber keine Hitze, das führt zu Blattverbrennungen und die Blüten vertrocknen.

Aber nicht jedes Südfenster ist gleich ein Südfenster. Meine Mama hat in ihrem Wohnzimmer zwar auch ein Südfenster, aber bei ihr (im 2. Stock) beschattet der Dachüberstand optimal die Scheiben.
    Und sie hat Orchis da träume ich nur davon. 2-3 Triebe, eine Unmenge an Blüten, pro Stengel machmal an die 15-20 Blüten, echt der Hammer.
    Ich stelle mein Rollo am Südfenster immer so ein, dass sie im Sommer früh runterfahren und gegen Nachmittag wenn die Sonne rum ist wieder hochfahren.
    Der Technik sei Dank. , Nur das Programmieren am Anfang ging etwas schwierig. Die Orchis zu pflegen geht einfacher.

Liebe Grüsse
    moncheri

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Zitat Zitat von moncheri Beitrag anzeigen
    Hi lemon-melody,

Orchideen baden, das klingt lustig, aber 1 Stunde ist viel zu lang.

Ich tauche meine Orchis mit dem Topf immer nur 2 x kurz unter, halte dabei eine Hand über das Substrat damit es nicht auftreibt und lasse dann das Wasser gut ablaufen.
    Erst dann kommen sie wieder in den Übertopf. Du kannst das Wasser auch über Nacht in einem Eimer stehen lassen. Es muss aber zimmerwarm sein, kaltes Wasser mögen die Orchis nicht.
    In den Tropen haben sie halt gutes Regenwasser, das ist viel weicher als unser Leitungswasser. Manche Orchi-Liebhaber filtern das Wasser zum Tauchen auch über einen Wasserfilter.

Du solltest darauf achten, dass z.B. bei der Nopsis das Herz (dort wo die Blätter austreiben) nicht zu nass wird, sonst kann sie Dir faulen.
    Ansonsten mögen sie auch gerne eine kleine Dusche aus dem Wassersprüher, aber nicht die Blüten dabei besprühen, nur die Blätter und das Substrat.

Die Orchideeen haben Erd- und Luftwurzeln, die letzteren kommen immer an die Oberfläche da die Orchideen ja eigentlich Schmarotzer sind, auf Bäumen wachsen und somit halt ihre Luftwurzeln bilden.
    Beim Schneiden (egal ob Blätter oder Wurzeln) solltest Du die Schere gut desinfizieren, entweder mit Alkohol oder mit Holzkohlepuder.
    Nur wirklich abgestorbene Wurzelteile, die knochentrocken sind solltest Du entfernen, so wenig wie möglich allerdings, denn da reagieren die Orchideen recht verschnupft drauf.

Kalte Füsse mögen sie auch nicht so gerne. Da ich Granitfensterbänke habe, war ich bei einem skandinavischen Möbelhaus und habe mir Korkuntersetzer in verschiedenen Größen gekauft.

Ein Buch habe ich hier ja schon mal angesprochen GU Pflanzeratgeber Orchideeen von Halina Heitz ist ein gutes Buch mit vielen Informationen und Bildern.

Dann mal viel Spaß mit deinen Orchis.

Gruss moncheri

1 Stunde tauchen macht den Flopsen überhaupt nichts,ich tauche meine allerdings nur ca 10 - 15 Min da ich auch irgendwann mal fertig werden möchte,bei 73 Orchis bin ich schon ca 4 Std beschäftigt mit Tauchen etc.
    Ich nehme zum Tauchen Regenwassser,wenn man dies nicht hat sollte man das Leitungswasser ca 50:50 mit dest.Wasser verschneiden.Brita-Filter gehen auch,müsste man mal messen.

Mit Sprühen wäre ich vorsichtg,1. wie du schon sagtest sollte das Herz trocken bleiben und 2. muß gewährleistet sein das die Orchi auch schnell wieder abtrocknen kann.Im Winter bei düsteren Tagen würde ich nicht sprühen.

Orchideen sind keine Schmarotzer!
    Hier mal ein Auszug aus dem Netz:
    Die meisten Orchideen wachsen in ihrer Heimat auf Bäumen. Sie nutzen die Äste der Urwaldriesen als Unterlage, um so besser an das im Regenwald so knappe Licht zu kommen. Jedoch ernähren sie sich nicht von den Bäumen; Orchideen sind also keine Schmarotzer. Diese Wachtumsform nennt man epiphytisch. Die Wurzeln der Orchideen nehmen einen Teil der benötigten Nährstoffe aus der Luft und dem Regenwasser auf. Sie stecken also nicht in der Erde, sondern hängen zum Teil frei in die Umgebung. Werden sie mit Erde abgedeckt, so verfaulen sie innerhalb von wenigen Wochen. Um die Wurzeln in unseren Wohnzimmern feucht zu halten, ohne sie von der Luft abzuschnüren, gibt es spezielle Orchideensubstrate. Wenn sie eine Orchidee kaufen, befindet sich diese bereits in einem solchen Substrat. Es besteht meistens aus Rinde, Torf, Styropor und anderen Zusätzen, die zwar Wasser halten, aber dennoch luftdurchlässig sind. Alle 2-3 Jahre muß eine Orchidee umgetopft werden. Erst dann ist es wichtig, keine Blumenerde sondern Orchideensubstrat zu verwenden, das in jedem Gartencenter angeboten wird. Wie so oft gibt es auch hier Qualitätsunterschiede. Bei der Anschaffung sollten sie darauf achten, dass das Substrat nicht zu viel Torf enthält.

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Ich weiss, dass die Meinungen auseinandergehen, aber meinen Orchideen tut das tägliche Sprühen sehr gut. Jemand hier hatte mal diesen Tip gepostet und seit ich's so mache, blühen selbst meine faulsten Orchideen wieder regelmässig.

Zitat Zitat von Frau Blücher Beitrag anzeigen
    Ich weiss, dass die Meinungen auseinandergehen, aber meinen Orchideen tut das tägliche Sprühen sehr gut. Jemand hier hatte mal diesen Tip gepostet und seit ich's so mache, blühen selbst meine faulsten Orchideen wieder regelmässig.
    Klar Frau Blücher jeder macht das ein bisschen anders.
    Jeder hat eine andere Raumtemperatur, Fussboden- oder konventionele Heizung. Gut wir könnten jetzt auch noch die Bauphysik berücksichtigen.....
    Aber wollen wir nicht päpstlicher sein als der Papst. Das ist wie bei den Ärzten, 3 Fachleute - 5 Meinungen.
    Hauptsache ist, dass es den Orchis bekommt.

Ich habe auch nicht so viele Orchis (nur 5 Stück), da mich im Sommer mein Garten (700 qm) völlig auf Trab hält.
    War aber schon auf Orchideenausstellungen und habe eine Freundin die Gärtnerin ist, da hört man auch immer unterschiedliche Meinungen.

In meinem Garten blühen so manche Pflanzen, die nebenan, bei meinen Schwiegereltern garnicht wollen. Und das obwohl wir die gleiche Erde haben.
    Ich gieße halt etwas mehr (immer früh) und dosiere nicht mit dem Tropfer, vor allem wenn es warm ist. Ab und an bekommen sie ihre kleinen Düngegaben und danken es mir mit schönen Blüten.
    Ein bisschen in Gartenbüchern und Zeitschreiften lesen und wenn was schief geht aus dem Fehlern lernen.

Aber mehr auch nicht, schließlich muss ich ja auch noch ein bisschen arbeiten.

Liebe Grüsse moncheri

Ich sprühe momentan auch eine Nopse der es nicht so gut geht (Virus) aber selbst da werden nur die Blattunterseiten hauptsächlich besprüht.Sie hat noch eine Schicht Spaghnummoos oben auf dem Topf damit die LF erhöht ist,denn ich muß ihr momentan jeden Streß nehmen und da sie über die Blätter auch Wasser aufnehmen kommt ihr das sehr gelegen.
    Ganz abgesehen von meinen Vandeen die ich jeden Tag sprühen muß da sie wurzelnackt sind.
    Auch im Sommer sollte man aufpassen mit dem Sprühen da kann man sich sehr schnell einen Sonnenbrand einhandeln,ist einer Nopse nämlich diesen Sommer auch passiert da ich nicht rechtzeitig schattiert habe.

Zitat Zitat von erdbeertiger Beitrag anzeigen

Auch im Sommer sollte man aufpassen mit dem Sprühen da kann man sich sehr schnell einen Sonnenbrand einhandeln,ist einer Nopse nämlich diesen Sommer auch passiert da ich nicht rechtzeitig schattiert habe.

Das ist mir schon klar erdbeertiger, dass man im Sommer nicht sprüht und dann die Orchi sofort ins Fenster in die pralle Sonne stellt.
    Die Pflanze muss erst ein wenig abtrocknen oder wie Du bemerkt hast danach schattiert werden. Wassertropfen wirken in der Sonne ja bekanntlicherweise wie Brenngläser.

Man braucht halt eine Weile bis man das berühmte Fingerspitzengefühl entwickelt.

Gruss moncheri

Fortgeschritten Avatar von salmi

Hallo Ihr,

brauch auch mal Rat. Ich habe meine Orchis auf einem Tisch vor dem Fenster stehen, da sie ja kein direktes Licht bekommen sollen (hab ich zumindest irgendwo gelesen). Leider ist es aber so, dass nach 2 - 3 Wochen die Blüten abfallen und mir ist nicht klar was ich falsch mache.

Kann es sein, dass die Süßen doch nicht genug Licht bekommen Sie stehen an einem Ostfenster allerdings habe ich auf der Fensterbank noch 'ne Palme stehen die das Licht etwas "filtert". Einmal die Woche werden sie getaucht, dafür benutze ich nur Regenwasser, danach lasse ich sie richtig abtropfen und erst dann kommen sie wieder in den Übertopf. Also ist auch kein Stauwasser da oder so.

Habe jetzt schon 4 Stück die alle Blüten verloren haben und ich hoffe, dass die neu austreiben. Aber merkwürdig ist das doch schon, dass die Blüten so schnell futsch sind.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen was ich falsch mache?
    Liebe Grüße Salmi

Hallo Salmi,

was für Orchideen hast du denn?

Orchis brauchen im Allgemeinen eine Lichtstärke von 6000 bis 10000 Lux.
    Da Du Deine an einem Ostfenster stehen hast, bekommt die Orchidee dort in der Regel nur ca. 3000 bis 5000 Lux.
    Nun hast du sie auch noch ein Stück weit vom Fenster weggerückt.
    Schon bei 1 Meter Abstand zum Fenster bekommt die Pflanze dann nur noch ein Viertel der Fensterhelligkeit ab und Deine Palme steht ja auch noch davor.

Ich vermute mal das die Orchis einfach zu wenig Licht abbekommen.
    Hell dürfen sie schon stehen, aber nicht in praller Sonne dann überhitzen sie und strecken die Flügel, sprich die Blätter.
    Auch zu dichter Stand an der Fensterscheibe ist für die Orchis schlecht, dann passt die Luftfeuchte nicht mehr.

Liebe Grüsse
    moncheri

Inventar Avatar von Vulpecula

Zitat Zitat von kommissarin Beitrag anzeigen
    hab sie jetzt weggeschmissen.
    hab eine vom letzten jahr, die ich selber nun zum blühen gebracht habe *stolz*
    und hab mir zwei neue sehr schöne gekauft, zweitriebig, gabs bei blume 2000 mal im angebot für 6€!

mal noch eine frage: wenn die dann irgendwann abgeblüht sind, was mache ich dann mit ihnen? stengel abschneiden (wo?)? und dann ins kühle schlafzimmer stellen?

düngen jetzt während der blüte oder danach?

danke euch!

danke für den link, fand den aber nicht soooo informativ. würde gerne eure profimeinung hören!
    blond, 2aMii bis BH-Verschluss

ich hab eine oncidium. die habe ich nun das erste mal selbst zum blühen gebracht. abr irgendwie hab ich den eindruck, dass die blühten kleiner sind, als damals beim kauf. kann das sein.

war gerade bei obi. die haben super schöne orchis in der werbung grad *verliebt bin*

und da sie so extrem viele geliefert bekommen, mehr als gekauft werden, verkaufen sie die die etwas verblühter sind, für 70% günstiger. hab eine phaelopsis zweitriebig weißblühend, 10 blühten für 3,90€ gekauft. eintriebige kosten 2,70€.

werde die orchi meinem freund schenken. und dann am wochenende nochmal hin, viellicht haben sie wieder frisch welche aussortiert.

der verkäufer meinte, im badezimmer wäre ideales klima für die orchis. warm und feucht, wie im amazonas.
    dass ich meine zum trieb bekommen habe im kalten schlafzi fand er komisch. nun bin ich total irritiert. kann ich meien orchis beim blühen ins bad ans fenster stellen? oder lieber nach der blühte? oder gar nicht?

und wenn ich eine orchi als eintrieber kaufe, treibt sie dann immer nur an einem stengel oder kann sie auch zu einem 3-, 4-trieber werden?

Baumarkt ,- oder Gartencenterverkäufer haben meisten eh keine Ahnung von den Kulturbedingungen einer Orchidee.
    Gut du kannst sie ins Badezimmer stellen aber es sollte recht hell sein und am besten keine Milchglasscheiben haben,grade jetzt im Winter.Ich arbeite momentan mit Kunstlicht sonst hätten schon einige ihre Knospen geschmissen,gut Hybriden sind nicht ganz so empfindlich aber Naturformen nehmen einen das schon mal übel.
    Die Orchis die schon länger nicht mehr geblüht haben oder die die kühler stehen müssen habe ich auch im Schlafzimmer stehen.Man sollte sie aber erst 3 Wochen nach dem abblühen kühler stellen.Ansonsten sind Temperaturen im Bereich von Nachts 18-22°C; Tags 25-29°C angebracht,wobei ich tagsüber auch nicht all zuwarm habe so um die 21°C.
    Ob eine Orchidee eine oder mehrere Rispen ausbildet hängt von Deinen Kulturbedingungen ab da kommt dann wieder Licht/Temperatur und Luftfeuchtigkeit ins Spiel und natürlich kommt's auf das Alter der Nopse an.

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Im Badezimmer wäre sicherlich gut...können Orchis auch in einem fensterlosen Bad überleben? Also nur mit normaler Lampe?!

Ich sehe gerade, erdbeertiger meint Nein . Aber meine Orchis sind Hybriden...

Hallo moncherie,

erstmal danke für deine Antwort Es sind alles Phalaenopsis. Ich stelle sie jetzt mal direkt auf die Fensterbank und packe die Palme weg Hoffentlich ist das dann nicht zu warm wegen der Heizung direkt darunter. Wär ja echt traurig, wenn die letzten beiden auch noch die Blüten von sich schmeißen.
    Liebe Grüße Salmi

Im Badezimmer wäre sicherlich gut...können Orchis auch in einem fensterlosen Bad überleben? Also nur mit normaler Lampe?!

Ich sehe gerade, erdbeertiger meint Nein . Aber meine Orchis sind Hybriden...
    Ohne Fenster ist mal ganz schlecht da reicht die "normale" Lampe nicht aus und wenn dann müsste sie den ganzen Tag an sein.
    Zitat Zitat von salmi Beitrag anzeigen
    Hallo moncherie,

erstmal danke für deine Antwort Es sind alles Phalaenopsis. Ich stelle sie jetzt mal direkt auf die Fensterbank und packe die Palme weg Hoffentlich ist das dann nicht zu warm wegen der Heizung direkt darunter. Wär ja echt traurig, wenn die letzten beiden auch noch die Blüten von sich schmeißen.
    Wenn direkt ne Heizung unten drunter ist ist das nicht optimal aber du könntest sie auf Schalen die mit Blähton gefüllt sind stellen um wenigstens die Luftfeuchtigkeit zugewährleisten.

Allwissend Avatar von Mamori

Das Problem an Orchideen im Badezimmer ist, das Lüften.
    Das Klima ist eigentlich okay, aber die Zugluft bekommt den meisten Orchis leider nicht so gut.

Wenn direkt ne Heizung unten drunter ist ist das nicht optimal aber du könntest sie auf Schalen die mit Blähton gefüllt sind stellen um wenigstens die Luftfeuchtigkeit zugewährleisten.
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere... Was ist Blähton und wo bekomme ich den?
    Liebe Grüße Salmi

Blähton sind so kleine luftige Tonkügelchen,kennste bestimmt,nimmt man auch für Hydrokulturen.Kriegste eigentlich in jedem Baumarkt,ich hab mir einen 10 Ltr Sack von Obi besorgt,war auch gar nicht so teuer ich glaube der lag so um die 6,- - 8,- €.

@ erdbeertiger:

ach diiieee Ja, dann weiß ich was du meinst. Werde das mal ausprobieren,
    danke für den Tipp.
    Liebe Grüße Salmi

* broke the spell * Avatar von Brenda Leigh

Meine 3 Phalaenopsis sind schon richtig hoch ausgetrieben. Eine wird 2 Rispen ausbilden, die anderen wohl nur jeweils eine.
    Dann habe ich noch 2 Orchideen, da tut sich aber nichts.

Dass mit dem Blähton, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, finde ich gut und werden ihnen den bald besorgen.
    Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh

Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"

Forengöttin Avatar von chocolat

erdbeertiger, du hast 73 Orchideen?!

Wir sind relativ am Anfang unserer Orchideen-Sammlung und des Experementierens... Wir haben insgesamt 4 Orchideen, davon sind 3 längst abgeblüht. Eine davon hat wieder supergrüne Knospen bekommen und wird sicherlich bald blühen...
    Bei 2 Orchideen tut sich schon seit Monaten nichts... Verstehe ich das richtig, dass man diese nun noch etwas mehr "vernachlässigen" sollte?! Also nicht viel gießen (wir gießen sonst ca. alle 2 Wochen ein Schnapsglas) und auch etwas kühler stellen?! Ich habe sie nach dem Abblühen ins Arbeitszimmer gestellt (ohne Blüten sind sie halt nicht so schön), hier ist es nicht ganz so warm wie z. B. im Wohnzimmer... Oder sollte man die doch wärmer stellen?!
    Wenn einem Treue Spaß macht, dann ist es Liebe...

Ich hätte eine Frage wegen Düngen: Ab wann soll man nach der Winterpause wieder damit anfangen?
    Vielen Dank.

Zitat Zitat von salmi Beitrag anzeigen
    @ erdbeertiger:

ach diiieee Ja, dann weiß ich was du meinst. Werde das mal ausprobieren,
    danke für den Tipp.
    Kein Problem,gern geschehen
    Zitat Zitat von chocolat Beitrag anzeigen
    erdbeertiger, du hast 73 Orchideen?!

Wir sind relativ am Anfang unserer Orchideen-Sammlung und des Experementierens... Wir haben insgesamt 4 Orchideen, davon sind 3 längst abgeblüht. Eine davon hat wieder supergrüne Knospen bekommen und wird sicherlich bald blühen...
    Bei 2 Orchideen tut sich schon seit Monaten nichts... Verstehe ich das richtig, dass man diese nun noch etwas mehr "vernachlässigen" sollte?! Also nicht viel gießen (wir gießen sonst ca. alle 2 Wochen ein Schnapsglas) und auch etwas kühler stellen?! Ich habe sie nach dem Abblühen ins Arbeitszimmer gestellt (ohne Blüten sind sie halt nicht so schön), hier ist es nicht ganz so warm wie z. B. im Wohnzimmer... Oder sollte man die doch wärmer stellen?!
    Joa,und es werden immer mehr,werde erstmal wieder einige tauschen müssen um Platz zuschaffen.
    Ich hab auch welche dabei da tut sich seit 1 Jahr ncihts mehr,ist völlig normal.Ich hab sie auch kühler stehen,getaucht werden sie auch ca alle 2 Wochen.Das mit dem Schnapsglas halte ich für keine gute Idee (hat sich leider so rumgesprochen) denn die Wurzeln können sich gar nciht vollsaugen,und wie machst du das mit dem Düngen wenn du nur ein Schnapsglas nimmst!?
    Man sollte die Orchis aber erst 3 Wochen nachdem sie abgeblüht sind kühler stellen,es sollte unter 16° C sein aber auch nciht zu kalt sprich nicht 10° C das wäre wieder zu kalt.Da sie kühler sthen brauchen sie auch weniger Wasser das sieht man ja (allerdings auch nur wenn getaucht wird) ob noch Kondestropfen im Topf sind.

Ich hätte eine Frage wegen Düngen: Ab wann soll man nach der Winterpause wieder damit anfangen?
    Vielen Dank.
    Aber März kann man wieder anfangen zu düngen,ab dann kann man auch wieder anfangen umzutopfen .

Zitat Zitat von erdbeertiger Beitrag anzeigen
    [

Aber März kann man wieder anfangen zu düngen,ab dann kann man auch wieder anfangen umzutopfen .
    ok also ab märz düngen. und jetzt während der blüte auch sdchon?

tauchst du zu jeder zeit alle 3 wochenb? auch während der blüte?

Ja, das wäre auch meine Frage. Also jetzt NICHT giessen, auch wenn sie alle blühen? Erst ab März wieder?

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Meine ältere Orchi hat von Februar bis anfang August geblüht und blüht jetzt wieder (diesmal nur 1 Ast). Wunderschöne große Blüten
    Die neue (vor 3 Wochen hier eingezogen) hat alle Bluten abgeworfen bzw. 2 vertrocknete hängen noch dran...tut mir irgendwie leid, aber sie mag wohl nicht so recht. Hoffe sie erholt sich noch

mellepeggy
    Besucher

Ich bin zwar neu hier, aber mit Orchideen kenne ich mich aus.
    Mein Wissen hab ich vom www.orchideenforum.de da bleibt keine Frage offen, ich hab dort Stunden "rumgewühlt"! Ein tolles Forum, ähnlich aufgebaut wie hier. Ich hoffe ich konnte Euch ein bisschen helfen?!

GLG Mel

ja das forum ist ganz gut

meine phae. blüht schon länger und am ende des zweiges sind wieder einige frische knospen, wahnsinn *freu*

ok also ab märz düngen. und jetzt während der blüte auch sdchon?

tauchst du zu jeder zeit alle 3 wochenb? auch während der blüte?
    Du kannst auch im Winter düngen dann sollte das aber bei sonnigen Wetter geschehen.
    Ich muß jede Woche tauchen da nicht alle gelichzeitig abtrocknen.
    Während der Blüte brauchen sie einbißchen mehr Wasser aber trotzdem vorsichtig sein mit Staunässe.

Ja, das wäre auch meine Frage. Also jetzt NICHT giessen, auch wenn sie alle blühen? Erst ab März wieder?
    Nein,ich meinte nicht das gießen/tauchen sonder die Frage war wann man düngen soll.Sie werden im Winter den Temperaturen angepaßt getaucht.
    Zitat Zitat von Sligoangel Beitrag anzeigen
    Meine ältere Orchi hat von Februar bis anfang August geblüht und blüht jetzt wieder (diesmal nur 1 Ast). Wunderschöne große Blüten
    Die neue (vor 3 Wochen hier eingezogen) hat alle Bluten abgeworfen bzw. 2 vertrocknete hängen noch dran...tut mir irgendwie leid, aber sie mag wohl nicht so recht. Hoffe sie erholt sich noch
    Das liegt an der Umstellung.Hast du Dir mal die Wurzeln angeschaut?

Danke!

ist baumarkt-orchideenerde wirklich so schlecht? woher habt ihr euer substrat fürs umtopfen?

habt ihr euch schon mal mit der evrmehrung der orchis beschäftigt? bin da gerade in einem anderen forum darüber gestoßen. hoffentlich bekomme ich mal paar kindel ansonsten versuch´ich es mit der nodien-vermehrung nach der blüte dann.

little black heart Avatar von georgianna

Die Baumarkterde ist nicht zu empfehlen, weil die gängigen da zuviel Torf enthalten und das Substrat sich schnell zersetzt/verdichtet, zuviel Wasser bindet oder generell zu fein ist (das fühlt man schon!). Ich bestelle oder kaufe Substrat meist beim Züchter direkt, eine Liste dazu findest du in dem Orchideenforum, da gibt es einige empfehlenswerte Händler. Im BoGa in Berlin ist auch regelmäßig eine Orchi-Schau mit Verkauf, die letzte war allerdings erst, die hast du verpaßt
    Eine Alternative wäre noch Pinienrinde (z.B. 50l Sack im Großhandel) und die dann mit Zuschlagstoffen je nach Orchiwunsch aufmischen, aber das ist nicht gerade der einfachste Weg und lohnt auch nur, wenn man einige Pflanzen hat

Wg. Vermehrung: auch wenn es reizt(!), da sollte man vielleicht erst schauen, daß man die Mutter-Orchis einige Zeit gut durchbringt inkl. neuer Blätter und regelmäßiger Blüte Keikis kommen spontan oder auch nicht, je nach Art ist das unterschiedlich. Mit Keikifix habe ich keine guten Erfahrungen gemacht und kenne auch niemanden, die Nodienvermehrung kann man mal ausprobieren, da ist dann zumindest im Nicht-Erfolgsfalle die Pflanze nicht gehimmelt

the only place you're truly free is cosy in your dreams...

Mac sucht ein neues Heim

meine oncidium hat wollläuse gehabt *kotz*
    hab sie umgetopft, abgeduscht und mit wollluasspray eingesprüht.
    und dabei auch gleich geteilt. na mal schaun, was nun passiert.

ich hab gestern meine orchis umgetopft. nur leider war die pinienrinde sehr fein. fast wie erde.

es gab pinienrinde grob und fein. ich hab die feine genommen. aber das sie so fein ist, hab ich nicht gedacht.

wenn ich sie alle 3 wochen nur tauche und dann nicht so lang, meint ihr, dass das substrat dann auch ok ist?

hab ja schließlich literweise von dem zeug noch

ich war gestern bei obi. da standen ein paar ganz schön abgeblühte orchis, leider nicht reduziert. ok.

und dann hab ich einen einkaufswagen entdeckt, wo lauter recht runtergekommende pflanzen drin lagen, auch orchis. keine phae. und keine oncidiums, richtig tolle. ich gefragt, ob ich da 1-2 pflänzchen haben kann, natürlich nicht. die werden weggeschmissen :shock: :shock: :shock:

und leider in einen container aufn obi-hof, nicht vorm baumarkt :evil: :evil: :evil:

hab ich mich geärgert, die schönen pflanzen. was für eine tolle sache, solche pfanzen wieder aufzupäppeln, och menno ](*,)

ich hab gestern meine orchis umgetopft. nur leider war die pinienrinde sehr fein. fast wie erde.

es gab pinienrinde grob und fein. ich hab die feine genommen. aber das sie so fein ist, hab ich nicht gedacht.

wenn ich sie alle 3 wochen nur tauche und dann nicht so lang, meint ihr, dass das substrat dann auch ok ist?

Du hättest auch nur die feinen Teile raussieben können.
    Ich würde mir andere Rinde besorgen,selbst wenn du alle 3 Wochen tauchen solltest könnte das da schon zu viel sein.

Experte Avatar von verwöhntag

Das finde ich so schade, dass sehr viele Pflanzen einfach weggeschmissen werden. Wenn sie die Pflanzen reduziert anbieten würde, dann fänden sich bestimmt noch Abnehmer

Ich glaube Lidl und Aldi machen das genauso. Dort werden auch nicht immer alle Pflanzen verkauft. Meistens sind sie eh schon vertrocknet.
    Grüße an mein Leben, sag ich komm vorbei...

Amy
    Besucher

meine orchis bekommen neue triebe mit neuen knospen dran. aber die blühen nicht auf. woran könnte das liegen, was meint ihr?