Hallo Amy,
das könnte viele Ursachen haben,zu wenig Luftfeuchtigkeit,zu dunkel,zu warm oder zu kalt,es kann aber auch an der Umstellung liegen wenn man sie gerade erst gekauft hat.
Hallo Amy,
das könnte viele Ursachen haben,zu wenig Luftfeuchtigkeit,zu dunkel,zu warm oder zu kalt,es kann aber auch an der Umstellung liegen wenn man sie gerade erst gekauft hat.
danke für deine antwort . die bedingungen für die "nachwuchsblüten"-orchis sind die gleichen wie für meine anderen orchis und die blühen ganz gut. neu gekauft sind sie auch nicht. brauchen pflanzen, die neue blütentriebe bekommen, eine andere pflege als die "normalen"?
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit den Orchideen vom Ikea gemacht?
War jetzt schon ein paar mal in Versuchung aber habs nie gewagt. Hab schon viel schlechtes über Ikea-Pflanzen gehört und selbst schon die Erfahrung gemacht, dass sie schnell eingehen (obwohl bei mir eigentlich alles Grüne gute Überlebenschancen hat)
Aber die haben so hübsche, also nicht nur diese "normalen" Phae-irgendwas, sondern auch solche mit kleineren verschlungeren Blüten.
die ikeapflanzen blühen bei mir sehr lange, allerdings hab ich sie danach noch nicht wieder zum blühen bekommen. das kann aber auch daran liegen, dass ich sie noch nicht sooo lange hab.
viellciht hast du mehr erfolg mit ihnen, wenn du sie gleich umtopfst und dann auch tauchst. so dasss die giftstoffe, hormone usw abgespült/ausgeschwemmt etc werden
blond, 2aMii bis BH-Verschluss
Hallo,
ich als absoluter Orchideen Neuling hab jetzt auch mal ne Frage. Ich habe mir vor einer Woche eine Phalaenopsis gekauft und bin wild entschlossen, dass diese nicht wie ihre Vorgängerin elendig zugrunde gehen wird!!!
Ich habe mich im Internet jetzt mal ein bischen Intensiver mit der Pflege auseinandergesetzt und weiß jetzt dass man Orchideen auf keinen Fall Leitungswasser geben sollte. Eine Alternative ist ja Regenwasser, wobei ich gelesen habe, dass diese Methode nicht geeignet ist, wenn das Regenwasser in der Stadt aufgefangen wird (Wegen Verunreinigung durch Abgase). Da ich in der Stadt wohne fällt das dann auch weg. Ich habe mir jetzt mal destilliertes Wasser besorgt. Das soll ja aber wenn ich es richtig verstanden habe nicht pur gegeben werden, sondern mit Leitungswasser gemischt. In welchem Verhältnis mischt man das denn dann? Und ist tauchen tatsächlich besser als gießen?
Ich habe bevor ich meine Umkehrosmoseanlage bekommen habe auch teils mit Regenwasser oder mit Leitungswasser und dest. Wasser gearbeitet.
Nur dest.Wasser geht auf Dauer nicht da es keine Nährstoffe enthält.Um das richtige Mischverhältnis heraus zubekommen müsstest du mit einem Leitwertmessgerät arbeiten.Ich stelle den Wert für Naturformen bei ca 100 µ ein bei Hybriden so bei 150µ,mein Leitungswasser hat hier einen Wert von 550 µ durch die Osmoseanlage liege ich momentan bei 10-20µ,das wird entweder aufgedünnt oder mit Leitungswasser verschnitten.
Probier erstmal ein Verhältnis von 50:50 einzustellen damit liegt man eigentlich nicht schlecht.
Und nicht vergessen,handwarmes Wasser zuverwenden.
Ich tauche meine Orchis damit schneller geht,sonst wäre ich den ganzen Tag damit beschäftigt,ich brauche s schon ca 4 Std.Beim gießen ist der Vorteil wenn du mehrere hast das sich über das Wasser keine Krankheiten verteilen.Wenn du aber nur 1 oder 2 Orchis hast würde ich tauchen.Du kannst auch falls du sie im Übertopf stehen hast diesen ganz einfach mit Wasser füllen und nach ner halben Std wieder abgießen,nur aufpassen das kein Wasser im Übertopf bleibt,man kann mit Seramis oder Blähton Abhilfe schaffen und erhöht gleichzeitig noch die Luftfeuchtigkeit.
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort, Erdbeertiger
Dann werde ich das erst mal probieren, das Leitungswasser zur Hälfte mit Destilliertem Wasser zu mischen. Habe auch gelesen, dass wenn man sehr weiches Wasser hat, auch abkochen reichen würde, aber bei uns ist das Wasser mittelhart, da reicht das denke ich nicht, ne? Aber destilliertes Wasser zu nehmen ist ja sowieso besser, oder?
Getaucht habe ich bisher jetzt einmal und zwar hab ich ein schälchen genommen, die ne halbe stunde drin gelassen und dann abtropfen lassen. Unten in den Topf habe ich auch noch so ein paar Hydrokulturkugeln getan, damit Reste noch ablaufen können.
Eigentlich alles so, wie du mir das beschrieben hast
Ich will diesmal auf jeden Fall alles richtig machen. damit meine Pflanze lange überlebt. Wär ja auch zu schade, die sind ja sooo schön
chocolate
ich denke, wenn man versucht, alels richtig zu machen, macht mans auch eher wieder falsch. meine tante taucht ihre orchis nur in leitungswasser und sie stehen in super blüte. ebenso meine oma und bei ihr gibts auch hartes wasser.
und regenwasser aus der stadt nicht zu nehmen wegen der abgase...naja man kanns echt übertreiben.
ich sammeöl aufn balkon in übertopfen regenwasser oder den schnne, lasse diesen tauen. das wasser dann in den gr. übertopf, bissl dünger dazu, superthrive und dann kommen alle orchis nacheinader rein. wenn das wasser zu wenig wird, wirds bissl mit leitungswasser gestreckt.
es geht meinen orchis super und sie kriegen alle neue knospen und triebe.
ansonsten hab ich sie umgetopft in frische pinienrinde.
blond, 2aMii bis BH-Verschluss
Gut, so allgemein kann man´s bestimmt schon daher nicht sagen, weil die unterscheidlichen Sorten auch alle ein bißchen unterscheidliche Pflege brauchen.
Aber jetzt hab ich ja auch schon das destillierte Wasser da, dann probier ichs jetzt auch erst mal damit, das mit Leitungswasser zu mischen. Soviel braucht man da ja auch nicht und daher halten sich die Kosten ja auch in Grenzen
Du hast recht, zu sehr übertreiben sollte man es nicht. Aber Ich denke, wenn man sich ein bischen informiert und ein paar sachen beachtet und damit der Pflanze was gutes tut, ist das schon O.K. solange der Aufwand im Rahmen bleibt...
Das reicht sicherlich wenn man weiches Wasser hat das Leitungwasser abzukochen.Wir haben lt. Wasserwerk auch mittlere Wasserhärte,angegeben war mit 350µ und gemessen habe ich 550µ.
Wenn ich das richitg verstanden habe stellst du die Orchis ins Schälchen und tauchst sie darin,ist das Schälchen denn hoch genug daß das Wasser bis zur Oberkannte des durchsichtigen Topfes?
Was hat das mit übertreiben zu tun?Baumarkthybriden sind wesentlich unempfindlicher auf Salze als z.B. Naturformen.Wenn du Dich mal mit der Materie beschäftigt hättest wüßtest du das man Naturformen bis max.100 - 150 µ gießen/tauchen solltest.
Da ich davon ausgehe das du,Deine Tante oder Deine Oma keine Naturformen habt ist das ja ok,wenn die Wurzeln noch silbrig/grün und nicht verbrannt schwarz/braun aussehen,dann habt ihr alles richitg gemacht.
Für mich würde sich das nicht lohnen mit dest.Wasser ect zuarbeiten da ich mittlerweile an die 90 Orchideen habe,da wären die Kosten zuhoch.
ich nehme einfach mal an chocolate hat eine einfache baumarkt-orchi und dafür muss sie dann nicht extra solch aufwand betreiben,w enn sie auch so schöne erfolge erzielen kann.
blond, 2aMii bis BH-Verschluss
Nein, der Topf steht dann etwa bis zur Hälfte drin, aber saugt die sich dann nicht auch voll? Oder muss sie bis oben mit Wasser bedeckt sein?
@Komissarin:
Ich habe die Orchidee nicht im Baumarkt sondern im Gartencenter gekauft aber das kommt wahrscheinlich aufs gleiche raus ne? Ist auf jeden Fall denke ich ne Hybride. Aber auch für die ist es doch besser wenn man zum Teil auch destilliertes Wasser verwendet, wenn ich das richtig verstanden habe!? Auch wenn die mit Leitungswasser ebenso überleben, ich will ja alles möglichst gut machen
es reicht wenn sie bis ca 1 cm unter topfrand im wasser steht.
ist schon ok, wenn du 50:50 wassermischung machst. aber wie gesagt regenwasser geht auch. und wenn du gerade nix da hast, bringt es die orchi auch nicht um, wenn sie mal leitungswasser bekommt.
@erdbeertiger ich denke mal, als richtiger orchi-profi wirst du sicher auch ein cubi haben, oder?!
blond, 2aMii bis BH-Verschluss
Für 1 oder 2 Orchis würde ich auch nicht so ein Aufwand betreiben,allerdings hatte ich mir schon ziemlich am Anfang teure und Orchis zugelegt die auch ziemlich rar sind,da macht man sich dann doch schon Gedanken wie man sie bestmöglich versorgt.Ich hab noch alte Orchis aus meiner Anfangszeit wo ich mit reinem Leitungswasser getaucht habe da sind die Wurzeln alle braun/schwarz und holzig.Wenn ich dran denke mache ich mal ein Foto.
Wäre schon besser wenn das Wasser bis zur Oberkante kommt,oder aber wenn der Topf nur halb bedeckt ist kannst du auch von oben einbißchen Wasser immer wieder nachschütten,so mache ich das teilweise auch,vor allem weil ich als Drainage Styropor nehme schwimmen die Töpfe sehr leicht auf.
Wenn du das Mischverhältnis auf 50:50 einstellst machst du nichts verkehrt,und dest.Wasser kostet ja nicht die Welt,vor allem braucht man ja nicht oft tauchen/gießen.
Was soll ein cubi sein
Hallo, ihr Wissenden!
Vor einem Jahr habe ich bei einer Orchideenausstellung eine dunkelrote Frauenschuh-Orchidee gekauft. Damals war sie ein wahres Prachtstück, nun steht sie schon sehr lang mit verdorrtem Blütenstiel ein bissi traurig herum. Und ich hab nicht wirklich Ahnung, was ich tun kann, um der Pflanze noch einmal eine Blüte zu entlocken.
Soll ich den Stiel so stehen lassen? Wie sind denn die speziellen Haltungsbedingungen für diese Exoten?
Und so generell: Hat jemand Erfahrungen mit Blattdüngung bei Orchideen? Ich hab letztes Jahr von einem Gärtner einen Flüssigdünger bekommen, den man auch als Blattdünger auf Pflanzen sprühen kann.
Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.
Hallo Appleblossom,
Schlappen sind nicht meine Baustelle,es gibt aber welche die kühler stehen wollen und welche die es warm haben wollen,die geflecktlaubigen möchtes es wärmer haben.Regelmässige Kalkbeigaben sollen die Pflanze kräftiger machen.
Kannst Dir ja mal den Link durchlesen
http://www.orchideenforum.de/paphio.htm
ein cubi ist ein blumentopf, der für regelmäßige wasserversorgung sorgt. soll super funktionieren und erfolge bringen bei orchis!
blond, 2aMii bis BH-Verschluss
Beim Aldi Süd gibt es Anfang März Orchideen für 6,99.
(Nur so zur Info, weil gerade im Prospekt gesehn)
Derzeit blüht bei mir so einiges oder aber viele stehen kurz davor.
Hier mal ein paar die blühen
Vascostylis Thai Sky 'Blue Ocean' wird im Lattenkörbchen kultiviert
Phal.micholitzii
Phal.tetraspis
Phal.Red Jaguar
Phal.equestris 'orange'
Asco.Irene Dobkin
Phal.lindenii
Phal.lobbii
Phal.David Lim
violacea Hybride
Wie angangs schon geschrieben stehen noch div. andere in den Startlöchern,kann ja dann nochmal Bilder einstellen.
Erdbeertiger, ich fall fast vom Sessel!
Sooo schön! Das sind ja wirklich Prachtexemplare!
Ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem grünen Daumen und danke für die wunderschönen Fotos!
Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.
Danke Appleblossom,gern geschehen
Heute sind noch 2 geploppt,mal sehen wenn sie ganz auf sind kann ich ja nochmal Fotos einstellen.
Ja, bitte! Ich würde gerne noch mehr Fotos sehen.
Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.
Ui, die sind wirklich wunderschön, ich würd' mich auch über weitere Photos freuen!
Hallo ihr Beiden,
ich hätte noch ein paar Fotos von den die letztens geblüht haben.
Phal.New Wave (stuartiana x venosa),duftet nach Honig,mein GG und meine Schwestern meinen die riecht nach Pferdestall
Phal. violacea var blue,duftet nach Zitrone
Phal. Taisuco Mickey
Ascocenda Princess Micassa 'Blue',schiebt derzeit 2 BT's
Phal. bellina 'Chin Yeo',duftet auch nach Zitrone
Dtps. Purple Martin
Phal. Brother Ambo Passion
Dtps. I-Hsin Chocolate 'I-Hsin',sehr variabel hat letztnes sehr dunkel geblüht und jede Blüte sieht anders aus
Phal. equestris 'blue Lip'
Phal. bellina var coerulea,duftet ebenfalls nach Zitrone
so,das war mal ein kleiner Teil meiner Sammlung,vllt hab ich morgen noch Zeit ein paar Fotos hochzuladen.
wow erdbeertiger......
ich bin total hin und weg.
so schöne orchideen hab ich selten gesehen. und ich muß es wissen (bin floristin). ich mag die blaue großblütige sehr gern. die sieht ein bisschen aus wie die wanda.
For every style, there´s an anti-style in wait.
die sind wunderschön
Mein Gott Erdbeertiger DIE sind ja alle wunderschön.
Und meine Einzige bring ich noch nicht mal zum Blühen, warum ????????????
Erdbeetiger..
Das sind ja ganz wundervolle Pracht-Exemplare, bin beeindruckt!!!
Meine Orchideen, 10 an der Zahl, blühen auch gerade wieder wie verrückt, und das nachdem sie wochenlang total nackt waren.
Besonders toll blühen und knospen diejenigen, die ich von Mami geerbt habe, und ich weiss dass Mami sich gerade auch total freut, sie liebte ihre Pflanzen..
Bei einer meiner Orchis verfärben sich gerade die Blüten und Blütentriebe schwarz und verwelken kann das davon kommen das sie zu weit im Raum steht?
LG
Kurai
Danke schön
Ja,du hast recht die blauen sind Vandeen.
Die speziellen Kreuzungen bekommt man eigentlich auch nur beim Züchter,ich fahre mit ner Bekannten regelmäßig nach Schwerte,oder aber auch schonmal zu div. Züchtern in der Umgebung.
Danke schön
Danke schön
Stell Deine mal einbißchen kühler(unter 16°C) für ein paar Wochen dann sollte sie auch ne neue Rispe machen
Bei Vandeen sieht man oft blaue Blüten.
Meine Vandeen sind im Sommer draußen daher auch das intensive Blau.
Vandeen brauchen sehr viel Licht,können auch schon mal Vormittagssonne oder Nachmittagssonne sehr gut vertragen,bei der gezeigten Princess Mikassa habe ich vorgestern entdeckt das sie 2 BT's gleichzeitig schiebt,hätte ich jetzt auch nciht gedacht da die Lichtverhältnisse der letzten Monate zu wünschen übrig ließen,aber ich arbeite ja mit Zusatzlicht.
Danke schön
Ja,die Hybriden sind sehr blühwillig wobei es dabei auch die Ein oder Andere Zicke gibt.
Das könnte durchaus möglich sein,wie weit steht sie denn weg?
1 m vom Fenster weg ist schon viel zu wenig Licht für ne Orchi.
Letzte Woche ist noch diese Orchi geploppt
Phal. mannii
Danke dir!
Die steht mitten auf dem Wohnzimmertisch, also etwa 2,5m vom Fenster weg... ich hab eigentlich immer einige blühende im Zimmer stehen und das ist die erste die es mir übel nimmt
Normalerweise stelle ich die an mein eines Fenster damit sie Blütentriebe ausbilden und dann verteil ich die wild in der Wohnung eine hatte ich auf dem Schrank stehen (also wirklich ca. 4m von jeder Seite zum Fenster entfernt) und die hat da von letztes Jahr Februar bis ca. Silvester durchgängig geblüht - jetzt steht sie auch wieder im Fenster damit ich einen neuen Trieb bekomme...
Ich werde sie erstmal ins Fenster stellen und dafür eine andere auf den Tisch und dann die Augen offenhalten
LG
Kurai
Gibt wieder was neues an der Orchifront
Ascocenda Spotty
Phal. Corona x Ho's Mambonosa
Phal. mannii 'dark princess',noch nciht ganz offen
normale mannii
und noch ein paar andere stehen in den Startlöchern.
Ohhhh,schööön.
Die Erste sieht ja wunderschön aus.
Ich warte auch schon,dass es losgeht.
Dat is doch der Jööp!
♥Hermès-Häschen ♥
Ich hab eine Schildlausplage
Könnt ihr mir etwas empfehlen womit ich die Orchis möglichst schonend behandle?
LG
Kurai
Vielleicht mal mit Spüliwasser besprühen?Einige schwören drauf.
Dat is doch der Jööp!
♥Hermès-Häschen ♥
Die Spotty fand ich auch ganz hübsch,sie streuen ziemlich,die gibt auch in orange mit dunkel roten Punkten,sieht auch nicht schlecht aus,welche mir nur nicht gefallen haben waren die pinken.
Sind allerdings sehr zeitaufwändig,müssen jeden Tag gesprüht oder getaucht werden.Vorgestern waren sie das erstmal draußen da es so schön warm war.
Meine Blaue macht gerade 2 Blütentriebe,in 2 Wochen müsste es soweit sein,dann mache ich nochmal Fotos.
Schau mal hier:
http://www.orchideenforum.de/schild.htm
ich hab mir unlängst eine miltonia gekauft. wunderschön, mit vier blütenrispen, von denen zwei noch ganz knospig waren. sorgsam eingepackt und liebevoll transportiert. daheim dann aufgestellt - und irgendwie hab ich den eindruck, es hat sie der schlag getroffen... die aufgeblühten blüten verwelken, das laub wird fahl, die knospen bewegen sich keinen millimeter. ich hab 20 grad, 70 prozent luftfeuchte und sie steht sehr hell, aber nicht sonnig.
wisst ihr, was da passiert sein könnte?
ansonsten: meine phalaenopsen und die zwei oncidien hab ich vor ca. drei wochen mit neuem substrat versehen und warte nun auf blüten aber leider - derweil noch nix. jetzt werd ich dann anfangen, sie wieder zu düngen. das hab ich mich bis jetzt nicht getraut, weil ja in dem frischen substrat eh dünger auch mit drin ist.
hab ich übrigens schon gesagt, dass ihr hier mich mit diesem fred voriges jahr zum orchideen-liebhaben angefixt habt? danke
meine düfte - perfektion im wandel: haariges...
everything will be okay in the end.
if it's not okay,
it's not the end