Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 19 von 64 ErsteErste ... 917181920212939 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 760

Thema: Orchideen

Forengöttin Avatar von Trivia

AW: Orchideen

@erdbeertiger

Wirklich wunderschön Deine Orchideen!

@andrea

Ich hoffe Deine Miltonia erholt sich bald wieder.

Eine von meinen Orchis hat ganz viele riesige Knospen, die leider nur zur Hälfte aufgegangen sind und das schon seit drei Wochen.

Ich habe keine Ahnung was mit ihr los ist...

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

@andrea
    Für miltonia sind 20 °C zu viel,sie stehen lieber kühl,im Sommer kannst du sie auch gerne nach draußen stellen wenn du die Möglichkeit hast.
    Hier kannst du Dich mal einlesen:
    http://www.orchideenforum.de/miltonia.htm

Ja,das mit dem Anfixen geht ganz schnell

Danke Trivia
    Ich hab auch ne equestris die macht munter weiter mit dem Knospenweitwurf,weiß auch nicht woran es liegt.Werde sie jetzt mal einbißchen feuchter halten,denn neben ihr steht die equestris 'orange' und die schmeißt die Knospen nicht.Bisher hab ich ihr verziehen da sie noch ein Baby ist...

Na dann hoffen wir mal, dass sich unsere Orchis irgendwann einmal dazu entscheiden uns ihre Blüten auch zu zeigen.

Danke für's Mut machen.

Gern geschehen.
    Selbst ich hab ein paar Hybriden die jetzt mehr als 1 Jahr nicht mehr geblüht haben.Mittlerweile hab ich aber gelernt das man bei Orchideen sehr viel Gedult haben muß,ich hab ja u.a. noch mehrere Babies darunter auch welche die ziemlich rar und teuer sind,die brauchen bestimmt noch 2-3 Jahre bis zur ersten Blüte.

gestern geploppt

Phal. parishii,der Duft ist einfach himmlisch,die Kleine duftet für 2 Große...

und
    Phal. mannii 'dark princess'

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

jaja, die sucht^^ ich hab zum valentinstag vom schatz eine mini-orichidee bekommen, die ist sooo niedlich, aber ich muss sie öfter mit wasser versorgen als die großen.
    ich guck schon immer, obs irgendwo was tolles neues gibt. meine mama hat eine kleinblütige irgendwas aufm fensterbrett, die hat kindel. wenn sie abgeblüht ist, klau ich mir ein paar
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

*Überglücklich* Avatar von Theju

Erdbeertiger du hast ja wahnsinnig tolle Orchis.

Ich zeig auch mal die, die bei mir derzeit blühen.

✿ dauersparerin ✿ Avatar von andrea1404

oh, theju die zweite von oben. die will ich auch! soooo schön....

liebe trivia, ich danke für die anteilnahme. aber leider, meine "pracht"miltonia ist eindeutig am sterben und ich komm auch einfach nicht unter 20 grad. nicht, wenn das kind licht auch haben will naja. hat halt nicht sollen sein
    meine düfte - perfektion im wandel: haariges...

everything will be okay in the end.
    if it's not okay,
    it's not the end

*Überglücklich* Avatar von Theju

Die gab´s vor ein paar Wochen beim ALDI. Ich hatte mich sofort verliebt. Mal sehen, wie die Qualität ist und ob sie wieder blüht.

Inventar Avatar von Kurai

Ich habe im Moment auch einige Blüten, z.T. von meinen Dauerblühern, aber auch einige die nicht so oft schieben.

Zwei sind gerade am abblühen aber schieben schon neue Triebe und 2 habe ich da werden sich in den nächsten Wochen Blüten zeigen

diese hat leider ziemlich starken Schildlausbefall im Moment, hab sie daher erstmal in einen anderen Raum gestellt:

diese ist schon fast abgeblüht:

Kann mir jemand zu dieser sagen ob das Kindel sind oder ob die normal so wächst?:
    LG
    Kurai

Zitat Zitat von andrea1404 Beitrag anzeigen
    liebe trivia, ich danke für die anteilnahme. aber leider, meine "pracht"miltonia ist eindeutig am sterben

Ihr habt alle so tolle Orchideen und vor allem so exotische Exemplare.

Erdbeertiger, die Phal. parishii sieht ja toll aus!

Ich habe ja nur ganz "einfache" Orchideen, aber die blühen zurzeit auch sehr schön:

Zitat Zitat von Theju Beitrag anzeigen
    Erdbeertiger du hast ja wahnsinnig tolle Orchis.

Ich zeig auch mal die, die bei mir derzeit blühen.
    Danke schön
    Und heute geht's schon wieder zu ner Gärtnerei,wird wohl wieder auf ne blaue Nopse hinauslaufen
    Schöne Bilder die du da zeigst

Zitat Zitat von Kurai Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand zu dieser sagen ob das Kindel sind oder ob die normal so wächst?:
    Auch sehr schön.
    Das sind Bulben und keine Kindel.Weiß jetzt nicht genau welche Gattung das ist da das nicht meine Baustelle ist,aber diese Pflanzen blühen nur aus den neuen Bulben.Bei dieser Pflanze sieht man aber immer gut was sie wieder gewässert werden muß,nämlich dann wenn die Bulben anfangen zu schrummpeln.

Zitat Zitat von Trivia Beitrag anzeigen
    Erdbeertiger, die Phal. parishii sieht ja toll aus!

Ich habe ja nur ganz "einfache" Orchideen, aber die blühen zurzeit auch sehr schön:
    Danke schön
    Die "einfachen" sind aber sehr blühwillig und leicht wieder zum blühen zubewegen.
    Sind aber auch sehr schön Deine Nopsen

Inventar Avatar von Kurai

stimmt, die blüht immer nur aus den neuen Trieben! mich hatte nur gewundert das die dann noch zusätzliche Luftwurzeln hatten aber ich keine Möglichkeit gesehen hätte die Teile abzutrennen ohne die Pflanze zu beschädigen... ich hab ja eine Orchidee die regelmäßig kindelt und da ist das immer kein Problem die Kindel abzulösen
    LG
    Kurai

Amy
    Besucher

tolle fotos

ich hab mir heute 3 nopsen beim ikea gekauft (mit denen hatte ich bisher glück. die blühen immer wieder). und beim hornbach durfte eine neue lydisia mit. die haben so schöne blätter.

Fortgeschritten Avatar von Feana

Eure Orchideen sehen ja echt alle toll aus. Ich hatte bisher überhaupt kein Glück mit denen, hab wohl einfach keinen grünen Daumen
    Vor 2 Wochen hab ich mir trotzdem eine neue gekauft, da waren die Blüten ganz offen. Seit ein paar Tagen sieht das so aus als würden die sich wieder schließen. Kann das an zu wenig Wasser liegen?Oder zu viel?Oder ist das normal?

Gestern bei mir geploppt,

Phal. fasciata

Amy
    Besucher

ich war heute ich der orchideenausstellung im palmengarten frankfurt

Danke für die Fotos Amy.
    Ich wollte auch hin,aber leider ist was dazwischen gekommen.

P-NP Avatar von Clumsy

Hallo,

hier mal was von meinen, zwei Tische mit Orchideen und einige Blüten in größerer Ansicht.
    Ich wollte mal die Wirkung bei Sonnenlicht festhalten, daher etwas seltsam manchmal das Licht *g*

Inzwischen sind einige auch aufgegangen.
    Ach ja, einige Blüten sehen etwas zerfetzt aus, das war unser Kater, der sich da nicht beherrschen konnte

eine genetisch defekte, aber finde ich ganz hübsch:

Liebe Grüße
    Clumsy
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Letzte Woche geploppt,eine von 3

lindenii x Lovely Kid

Amy
    Besucher

ich erfreue mich immer an den schönen fotos hier
    meine pflanzen machen sich auch ganz gut. denke, ich hab den dreh jetzt im groben raus. und die schätzchen danken es mir, indem sie neue blütentriebe, blätter und wurzeln bekommen.
    ich trau mich nur noch nicht richtig an etwas anderes als die phaleonopsen heran. die bekomme ich ja relativ gut zum wiederbühen. bei den anderen klappt es noch nicht so gut.
    ich würde gern mal eine knallorange oder aber sonnengelbe nopse haben, aber so etwas hab ich noch nie gesehen.

Fortgeschritten Avatar von Kendra

seh ich genauso, hab mir eben auch die fotos im fotografie thread durchgeguckt. Die schönen Bilder machen gleich lust aufn sommer.

Zitat Zitat von Amy Beitrag anzeigen
    ich erfreue mich immer an den schönen fotos hier
    meine pflanzen machen sich auch ganz gut. denke, ich hab den dreh jetzt im groben raus. und die schätzchen danken es mir, indem sie neue blütentriebe, blätter und wurzeln bekommen.
    ich trau mich nur noch nicht richtig an etwas anderes als die phaleonopsen heran. die bekomme ich ja relativ gut zum wiederbühen. bei den anderen klappt es noch nicht so gut.
    ich würde gern mal eine knallorange oder aber sonnengelbe nopse haben, aber so etwas hab ich noch nie gesehen.
    Orange und Gelbe gibts momentan Massenhaft,(letztere hab ich auch).
    Schau mal hier

http://www.shop.schwerter-orchideenz...Chang_Balm.htm
    http://www.shop.schwerter-orchideenz...pper_Star_.htm

kannst ja mal selber durchschauen Gelbe gibts natürlich auch.

Amy
    Besucher

die sind mir zu rötlich. aber lieben dank für den link. ich schau gleich mal.

Die Copper Star ist in Natura nicht rötlich die ist knalle orange,und sie duftet

Inventar Avatar von *murielle*
    Meine Laune...
    Angelic

Hallo
    hab mal ne Frage an die Orchideenprofis unter uns:
    hab ne Phalaenopsis in dunkellila mit ganz viel weißen Punkten. Die hat auch jedes Jahr Blüten, nur leider blühen die nicht auf. Sie vertrocknen nach Wochen ohne auch nur einmal aufzublühen. Was mache ich falsch???
    so in etwa sieht sie aus (wenn die Blüten aufgehen würden)
    [IMG][/IMG]
    hab noch eine 2. in der selben Farbe unddie blüht normal
    Geändert von *murielle* (20.04.2009 um 18:39 Uhr)

mania
    Besucher

huhu!
    wow was habt Ihr für Prachtorchis...

da traue ich mich glatt, Euch um Rat zu fragen...
    und zwar geht es um zwei Orchis, die bei mir auf der Arbeit wohnen...
    die erste sieht aus, als ob sie überall Tautropfen hat - leider ist das kein Tau - es klebt.
    die zweite hat einige weiße Stellen an den Blüten und an den Stellen, wo sie sich teilt. Das sieht ein wenig aus wie Plüsch - oder Spinnweben - aber ich kann keine Spinnen sehen... Dafür habe ich so ein seltsames Wesen gesehen, daß aussieht wie ein weißer Knubbel mit Fühlern - ist das eine Laus? Und wenn ja: WIE KOMMT DAS VIECH DA AUF EINMAL HIN????

A. was ist da los?
    B. ist das ansteckend?
    C. wie bekomme ich das alles wieder weg? (Abwaschen?)

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet...

Meine Laune...
    Drunk

zu 1) das ist zuckerwasser, das die orchi ausscheidet, wenn sie stress hat oder wo ne verletzung. was du tun kannst: weniger stress, also richtiger standort, gießen richtig machen und so

2) klingt nacht wolllaus, gegen die gibts was im pflanzenfachhandel zum einsprühen. und DAS ist ansteckend, also wenn du andere pflanzen in der nähe hast, bring die orchi in quarantäne^^

edit: wolllaus statt spinnmilbe
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

mania
    Besucher

@hekate: Danke für Deine schnelle Antwort...
    dann werde ich wohl morgen ein Quarantänezimmer eröffnen...

und wenn ich im Laden nach Spinnmilbenzeugs zum Sprühen frage, wissen die was ich will, ja? oder gibt es Spinnmilbenzeugs A und Spinnmilbenzeugs B bei unterschiedlichen Todeswünschen?

hm - was mich nur wundert, ist die Tatsache, daß die Orchi Streß haben soll - ich bin genau so lieb zu ihr wie immer und habe sie auch nicht durch die Gegend geschleppt...

Meine Laune...
    Drunk

meine tun das auch, blühen aber trotzdem und gedeihen, also wegen dem zuckerwasser mach ich mir keine gedanken, allerdings lockt gerade das auch die viecher an.

ich denke schon, dass es da verschiedene gegenmittel gibt, aber die frau im blumenladen weiß das sicher besser bescheid.

Allwissend Avatar von Mamori

Hallo Ihr Lieben!

Ich freu mich grad wie wahnsinnig und werde jetzt eine Flasche Sekt köpfen.

Wisst ihr was das:

ist?

Ein Blütentrieb an meiner Phap. philippinense alba!

Ansonsten blühen nur noch ein paar Namenlose:

Inventar Avatar von Hanami

Hallo....ich brauche eure Hilfe..

Mein Problem: Ich habe zwei Orchideen, ...sie bedeuten mir sehr viel weil ich sie von meiner Oma geerbt habe...sie blühen das ganze Jahr über...haben meistens so um die 20-30 Blüten....mein Problem ist nur, weil die Pflanze schon einige Jahre alt ist..Schätzung so auf 10 Jahre oder älter....ist die Pflanze schon eher in der Höhegewachsen, weil die Wurzeln sie so nach oben gedrückt hat...es sieht sehr seltsam aus...(daher das Foto) und die Wurzeln sind so lang....kann man die irgendwie zurück schneiden ohne das sie eingeht?

P-NP Avatar von Clumsy

Hallo,

ich würde ihr vielleicht mal einen neuen etwas höheren Topf spendieren plus neues Substrat, je nahcdem wann sie das letzte Mal umgesetzt wurde.

Wenn bei meinen Orchis unten nichts mehr ist, also keine Wurzeln oder so, dann schenide ich das auch oft ab, um sie was kleiner z machen.
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

mania
    Besucher

huhu! Habe mir auf Anraten von hekate im Blumenladen ein Spray geholt gegen Wollläuse und ähnliches Mistzeugs... gestern besprüht - in 7 Tagen muß ich die Anwendung wiederholen - mal sehen...
    jedenfalls geht es uns schon besser, weil ich weiß, was das ist -oder war

Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom

Hallo, ihr Wissenden!

Nachdem ich gerade dabei bin, meine Orchideen zu tauchen, ist mir aufgefallen, wie viele hässliche Luftwurzeln sie haben. Was macht ihr denn mit den Luftwurzeln, wenn die verdorren? Haben die noch irgendeine Funktion oder kann man die abschneiden?
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

Amy
    Besucher

bin nicht wissend, aber: wenn die verdorrt sind, schneid ich die ab. wenn noch leben in ihnen ist, bleiben sie dran.

Inventar Avatar von Hanami

Zitat Zitat von Clumsy Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich würde ihr vielleicht mal einen neuen etwas höheren Topf spendieren plus neues Substrat, je nahcdem wann sie das letzte Mal umgesetzt wurde.

Wenn bei meinen Orchis unten nichts mehr ist, also keine Wurzeln oder so, dann schenide ich das auch oft ab, um sie was kleiner z machen.
    Oh okay...vielen Dank..ja die 2 Orchideen wurden so vor einem Jahr getrennt, das war mal eine Pflanze...seitdem haben sie den Topf.

Dann werde ich mich da mal ranmachen wenn ich neue Orchideenerde gekauft habe.

Wegen der ersten Pflanze , was mache ich denn mit den langen grauen Luftwurzeln? Die sind ja schon noch gut...die darf man nicht wegmachen oder?

liebt Kobo Avatar von K79
    Meine Laune...
    Drunk

Hallo ihr Orchi-Expertinnen,

ich benötige mal Rat. Habe eine Baumarkt-Supermarkt Phalaenopsis. Sie ist leider ausgeblüht. Über dem 2.Knoten habe ich Sie dann auf Anraten einer Floristen abgeschnitten.
    Mittlerweile ist der STiel bis unten hin komplett verdorrt/verholzt, die Blätter und Wurzeln sind jedoch noch grün. Das ist jetzt schon seit 6 Wochen so, wie kriege cih Sie denn erneut zum blühen?
    SIe steht auf dem Küchentisch und bekommt indirekt von 10-15h Sonne ab.

Muß ich sie kühler/dunkler Stellen?Neues Substrat?Sie bekommt alle 10 Tage ein schnapsglas voll Wasser.
    Was mach ich denn nu, is doch meine allererste Orchidee (im Dezember mit 5 Blüten gekauft).

Vielen Dank euch!

Zitat Zitat von Hanami Beitrag anzeigen
    Hallo....ich brauche eure Hilfe..

Mein Problem: Ich habe zwei Orchideen, ...sie bedeuten mir sehr viel weil ich sie von meiner Oma geerbt habe...sie blühen das ganze Jahr über...haben meistens so um die 20-30 Blüten....mein Problem ist nur, weil die Pflanze schon einige Jahre alt ist..Schätzung so auf 10 Jahre oder älter....ist die Pflanze schon eher in der Höhegewachsen, weil die Wurzeln sie so nach oben gedrückt hat...es sieht sehr seltsam aus...(daher das Foto) und die Wurzeln sind so lang....kann man die irgendwie zurück schneiden ohne das sie eingeht?

Die Pflanzen würde ich sofort umtopfen das Substrat so wie ich erkennen kann ist ziemlich verbraucht.
    Ich nehme an sie stehen jetzt in nem 12er Topf,je nach dem wieviele Wurzeln sie hat kannst du eine Nr größer wählen sprich du müsstest einen 14er Topf nehmen.
    Wurzeln so lange sie grün oder silbrig sind werden überhaupt nicht geschnitten.

Zitat Zitat von Appleblossom Beitrag anzeigen
    Hallo, ihr Wissenden!

Nachdem ich gerade dabei bin, meine Orchideen zu tauchen, ist mir aufgefallen, wie viele hässliche Luftwurzeln sie haben. Was macht ihr denn mit den Luftwurzeln, wenn die verdorren? Haben die noch irgendeine Funktion oder kann man die abschneiden?
    Wenn sie vertrocknet sind kannst du sie einkürzen so lange sie noch frisch sind wird nichts geschnitten.
    Nopsen nehmen über die Luftwurzeln Nährstoffe auf,meistens bilden sie Luftwurzeln wenn es ihnen nicht im Topf/Substrat gefällt.

Zitat Zitat von Hanami Beitrag anzeigen
    Oh okay...vielen Dank..ja die 2 Orchideen wurden so vor einem Jahr getrennt, das war mal eine Pflanze...seitdem haben sie den Topf.

Dann werde ich mich da mal ranmachen wenn ich neue Orchideenerde gekauft habe.

Wegen der ersten Pflanze , was mache ich denn mit den langen grauen Luftwurzeln? Die sind ja schon noch gut...die darf man nicht wegmachen oder?
    Wie oben schon geschrieben dürfen Wurzeln nicht geschnitten werden,sollte doch mal ein abbrechen oder so wäre es ratsam Kohlepulver drauf zustreuen damit keine Bakterien eindringen können.
    Zitat Zitat von K79 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Orchi-Expertinnen,

ich benötige mal Rat. Habe eine Baumarkt-Supermarkt Phalaenopsis. Sie ist leider ausgeblüht. Über dem 2.Knoten habe ich Sie dann auf Anraten einer Floristen abgeschnitten.
    Mittlerweile ist der STiel bis unten hin komplett verdorrt/verholzt, die Blätter und Wurzeln sind jedoch noch grün. Das ist jetzt schon seit 6 Wochen so, wie kriege cih Sie denn erneut zum blühen?
    SIe steht auf dem Küchentisch und bekommt indirekt von 10-15h Sonne ab.

Muß ich sie kühler/dunkler Stellen?Neues Substrat?Sie bekommt alle 10 Tage ein schnapsglas voll Wasser.
    Was mach ich denn nu, is doch meine allererste Orchidee (im Dezember mit 5 Blüten gekauft).

Vielen Dank euch!
    Wenn der BT anfängt gelb zu werden kann man ihn abschneiden.
    Ich würde sie mal kühler stellen.Ich weiß ja nicht wie weit der Küchentisch entfernt ist von Fenster,aber 1 m Abstand zum Fenster sind defintiv für Orchis schon zu wenig.