Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 22 von 64 ErsteErste ... 21220212223243242 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 880

Thema: Orchideen

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

AW: Orchideen

Zitat Zitat von deluxe Beitrag anzeigen
    und ich glaube, dass sie bestimmt kaputt werden würden mit der Post, das wäre zu schade
    Müßte man sich mal informieren.
    Zitat Zitat von Appleblossom Beitrag anzeigen
    Ich hab mir schon öfter Pflanzen aus D schicken lassen, das ist immer gut gegangen. Allerdings war noch nie eine Orchidee dabei.

Leider ist es bei mir wirklich sinnlos, denn ich fahre meistens im Hochsommer eine Woche in die Berge und dann noch einmal im September irgendwo ans Meer, also so einer Zeit, wo wahrscheinlich zweimal am Tag gesprüht oder getaucht werden muss. Da kenne ich niemanden, der nahe genug wohnt, der genug Liebe zu Pflanzen hat, um das gern zu tun.

Wenn ihr wirklich dran denkt, die Orchidee nach Österreich zu schicken, fragt doch mal bei dem Züchter in Schwerte an, ob der nach Ö verschickt.
    Ja,das hat dann wirklich kein Zweck.Ich hätte mehrere Möglichkeiten,ich könnte sie einer Bekannten geben die im Blumenladen arbeitet,oder meiner Freundin die auch Orchideen sammelt und direkt um die Ecke wohnt oder aber nach Schwerter bringen.
    Schwerter versendet auch nach Ö,weiß allerdings nicht ob die dann auch Vandeen versenden.

Zitat Zitat von Cremati Beitrag anzeigen
    Das kann gut sein, viele Wurzel sehen vertrocknet in die Luft. Sie ist bestimmt bald 10 Jahre alt , aber blüht permanent und dass obwohl ich gar nix mache, kein Dünger, viel zu selten Wasser....
    Bin halt kein Orchideenfreak. Ich hab die nur, weil sie bei Aldi mal billig gab
    Gut ich lass die Blätter dran
    Vielleicht solltest du sie auch mal umtopfen.

Inventar Avatar von Cremati

Hallo Erdbeertiger

Du wirst nicht glauben was ich heute gemacht habe
    Ich war im Bauhaus, hab mir Orchideenerde gekauft und hab sie umgetopft, obwohl ich dein post gerade erst gelesen habe .
    Und was kann ich mit dem Kindl machen, muss das auch dran bleiben?
    LG cremati

@Cremati
    Hast du Pinienrinde gekauft oder das Fertigsubstrat von Compo?
    Falls du das Fertigsubstrat gekauft haben solltest gebe ich Dir einen Tip,sieb es aus so das nur die groben Stückchen übrig bleiben den das Fertigsubstrat ist zu Torflastig und somit würde sie Dir irgendwann wegfaulen.

Wie groß ist das Kindel denn?Du kannst es abnehmen wenn es mehr als 3 Wurzeln hat und eine gewisse Größe.Kannst die Mutter und das Kindel aber auch zusammen lassen,machnmal blühen sie zusammen und das macht schon was her

Inventar Avatar von Cremati

Mist, da hab ich die falsche gekauft. Da werde ich nochmal umtopfen.
    Hab mir das Kindl mal näher angeschaut, es 3 Blätter und zwei Wurzel.
    Der Einfachheit halber lass ich es dran.
    Danke für deine Tips, Erdbeertiger
    LG cremati

@Cremati
    Hab's mir schon fast gedacht,denn im Baumarkt kaufen die meisten das Fertigsubstrat.
    Wäre echt von Vorteil wenn du nur die groben Bestandteile nimmst,1 Pflanze ist ja auch schnell wieder umgetopft.
    Ich würde das Kindel noch dran lassen,am besten so lange wie möglich
    Kein Problem gern geschehen

@all
    Übrigens die Asco. Princess Mikasa ist vergeben

Forengöttin

oooh, bei euch blüht so viel!
    seit ich in die neue wohnung umgezogen bin, wollen meine orchideen gar nicht mehr wirklich...
    in der alten wohnung hatte ich sie alle am nord-west-fensterbrett stehen, wo sie wunderschön gewachsen sind.
    jetzt hab ich nur ostfenster, wo sie leider keinen platz haben ich hab so viele orchis wegwerfen müssen (darunter eine wunderschöne und lecker duftende oncidium sharry baby sweet fragrance).
    mittlererweile sinds gerade mal noch 3 stück und keine mag blühen
    deswegen freu ich mich besonders über sowas hier, diese eine treibt zumindest neu aus

Forengöttin Avatar von deluxe

Sagt mal, bekommen Eure Orchideen eigentlich Sonne? Ich hab leider in meiner Wohnung nicht viel Platz bzw. ist sie so gebaut, dass eigentlich nie die Sonne reinscheint ;-(

ich habe schon im Verdacht, dass zu wenig Licht meine Orchis nicht wachsen lässt

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Habe heute bei einer Orchi den Stiel entfernt an dem die Blüten saßen....sie hat dieses Jahr nur einen Blütenstiel gehabt, dafür mit in der Höchsten Zeit 24 Blüten immer wenn oben eine abfiel ging unten eine neue auf.....
    nun mag sie wohl die Hitze der letzten Tage nicht, habe sie gegossen wie immer aber das Wasser stand danach im Topf habs erst heute gesehen und das Gießen ist 2 Tage her....
    Die Blätter werden schrumpelig......hab das Wasser rausgegossen, den Stiel gekürzt und die Blätter besprüht....hoffe sie erholt sich.

Orchi Nummer 2 bekomt auch Schrumpelblätter aber die zickt eh....weigert sich zu blühen usw.....
    Gedüngt wird nächste Woche wieder....

die Blätter sind bei mir immer schön, nur die Blüten kommen einfach nicht und der Stiel ist braun

Bei einer hab ich den Stiel abgeschnitten, aber das ist schon länger her und es sieht nicht aus aus als würde sich etwas tun..

Forengöttin Avatar von Sligoangel

@deluxe....das dauert etwas, meine tut ein paar Wochen nix nach dem Abschneiden, bildet dann 1-2 neue Blätter......dann massig Luftwurzeln.....ein oder zwei der Luftwurzeln werden dann oben bräunlich und werden zu stängeln.....und erst dann blüht sie wieder.

Die andere tut nix....und das seit ich sie hab

und der Stängel beginnt dann auch wieder zu wachsen? Der tut nämlich gar nichs.

uuund Hugh Jackmann Avatar von Laverne-a-vù
    Meine Laune...
    Yeehaw

Hey, ich habe auch (zum zweiten mal) eine meiner Orchideen gekillt ne, so schlimm ists nicht. letztes Jahr ist sie irgendwie eingegangen oder so, habe alles verdrocknete weggeschnitten und dann hat sie sich aber super flott erholt aber jetzt ist sie schon wieder so kränklich..

An der Orchifront gibts auch was neues
    Hab mal alle blühenden violacea's zusammengestellt,der Duft war herrlich

(Mambo x Maries Delight) 'Dark Red'

Phal.appendiculata,noch nicht mal so groß wie ein kleiner Fingernagel...

Phla. Palace Limited

ach die sind wieder wunderschön
    2 von meinen geschenkten Orchideen blühen immer noch Das ist für mich Rekord (schon über ein Monat Blüten)

@deluxe
    Danke schön
    Ich dachte ich stelle mal wieder welche ein nachdem hier geschrieben wurde das es nicht nervt
    Die Tag müsste noch eine Nopse ploppen dann mache ich nochmal ein Foto.

Von Hybriden die Blüten halten eigentlich sehr lange
    Das ist manchmal das ärgerliche an Naturformen,gibt welche darunter die nur 1 Woche blühen und dann muß man wieder bis nächstes Jahr warten.

BJ-Einsteiger Avatar von LittleMiSS

ich hab mal eine frage an euch

ich habe auch ein paar schöne orchideen und sie blühen alle, entwickeln neue blätter, etc. insgesamt sind es 7 orchideen und jetzt ziehen wir bald um.... das problem ist, dass wir nur 2 fenster mit fensterbank dann haben und dachfenster (dort kann man ja keine orchidee hinstellen ). macht es den blumen viel aus, wenn sie nicht mehr am fenster stehen oder gehen sie mir dann kaputt? möchte mich nicht von ihnen trennen

vielen dank für eure antworten!!

Kommt drauf an wie hell das dort ist wo du sie hinstellen willst,wäre aber schon besser wenn sie am Fenster stehen sonst stellen sie das Wachstum ein...Oder aber du arbeitest mit Zusatzbeleuchtung das geht auch.
    Du kannst sie doch auch ans Dachfenster hängen,das Fenster mußt du nur im Sommer zusätzlich schattieren.

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

meine eine phali ist verrückt. die blüht, seit ich ihr aus versehen letztes jahr einen blütentrieb abgebrochen habe, ununterbrochen.

ist glaub ich aber nicht zur nachahmung empfohlen
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Hab heute Morgen mal ein Foto gemacht,obwohl eigentlich noch mehr blüht...aber irgendwie hab ich kein Bock zu fotografieren geschweige denn die Bilder hochzuladen,vielleicht morgen mal...
    Hier eine von von 2 Pflanzen,links Phal. Donna's Delight (equestris x minus) und rechts Phal. Palace Limited (lindenii x minus)

Inventar Avatar von tsavoritgrün

Hi Mädels,
    ich muß Euch mal fragen was ich falsch mache.Bei mir werden oft die Knospen braun und fallen ab.Ich passe auf,dass ich sie nicht zu feucht halte,ich passe mit dem Licht auf.Meine Tochter sagt.....Du liebst sie kaputt und sie hat recht
    LG tsavo

Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom

Tsavo, dann hast du dir die Antwort doch schon gegeben.
    Lies dir doch mal den Link durch, den Erdbeertiger schon so oft reingestellt hat, da findest du echt jede Menge Infos.

Hier ein Foto von quasi Mutter und Kind. Die eine Orchidee hatte ein Kindl, das ich nicht abgetrennt habe, sondern beide Pflanzen bekamen einfach zusammen einen großen Topf, nun blühen sie erstmals gemeinsam:
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

Inventar Avatar von tsavoritgrün

Ja danke ich studiere mal alle infosheute sind 2 Knospen aufgegangen.......große Freude

Forengöttin Avatar von Trivia

Erdbeertiger, Donna's Delight und Palace Limited sehen toll aus.

Und Appleblossem, Deine "Kleinfamilie" ist ja auch herzallerliebst.

Ich habe heute mal kein Orchideenfoto mitgebracht, aber meine Krötenlilie im
    Garten hat angefangen zu blühen und ich dachte, diese Art von Blüte könnte
    den Orchifans auch gefallen:

@Trivia
    Die beiden sehen sich sehr ähnlich obwohl die Palace Limited (lindenii x minus) ist und die Donna's Delight (equestris x minus),da hat sich wohl die minus ziemlich stark durchgesetzt...

Sehr schön die Krötenlilie,sowas könnte ich auch noch im Garten gebrauchen.
    Könntest du mal ein Foto vom Habitus machen?

Ich mache so schnell wie möglich ein Foto Erdbeertiger und lade es dann für Dich hoch.

Supi,danke Trivia

BJ-Einsteiger Avatar von VanillaVerena

Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...Ich habe von meiner Mutter eine Orchidee geschenkt bekommen...sie wollte sie wegschmeißen.
    Ich und meine Mutter haben beide wenig Ahnung von Orchideen, bisher hat meine Mutter hauptsächlich darauf geachtet, dass die Orchidee nicht nass steht. Anfangs war die auch echt schön aber jetzt sieht sie so aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/c4tt-1-png.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/c4tt-2-png.html

Ich weiß überhaupt nicht, ob das gut oder schlecht ist...Habt ihr Tipps?

Zitat Zitat von erdbeertiger Beitrag anzeigen
    Könntest du mal ein Foto vom Habitus machen?

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

vanillaverena, also die sieht doch gar nicht schlecht aus, die macht nur grad pause. es wachsen grad neue wurzeln, das sind die kleinen grünen nupsis unten und ein neues blatt wächst auch. orchideen machen das immer abwechselnd: erst grünzeug, dann blüten. wenn die blüten weg sind, wächst wieder grünzeug. einfach schön weiterpflegen, ansonsten in ruhe lassen und bloß nicht wegschmeißen

ich hab mal wieder bilder von meiner riesenphali gemacht. das ist die, deren blütentrieb ich ausversehen letztes jahr abgebrochen hab. die anderen orchis machen grad pause bzw sind noch nicht aufgeblüht:

hier sieht man, wie RIESIG die blüten sind im vergleich mit meiner hand:

there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

BJ-Einsteiger Avatar von VanillaVerena

@hekate: Vielen Dank! Das beruhigt mich sehr. Ich hab mich schon ein wenig gewundert, weil die Blätter ja gut aussehen...dann werd ich mich einfach in Geduld üben und weiterpflegen wie vorher auch.

Inventar Avatar von Kurai

hekate, dieselbe hab ich auch, eben mit diesen Riesenblüten
    LG
    Kurai

Zitat Zitat von Trivia Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für das Foto
    So riesig sind die ja nicht...da müsste ich mir mal überlegen welches Plätzchen ich ihr bieten kann im Garten!?

Vielen Dank für das Foto
    Gern geschehen!

So riesig sind die ja nicht...da müsste ich mir mal überlegen welches Plätzchen ich ihr bieten kann im Garten!?
    Meine Krötenlilien sind noch Babies, aber sie werden so im Schnitt zwischen 50 und 80 cm groß.

Zitat Zitat von Trivia Beitrag anzeigen
    Meine Krötenlilien sind noch Babies, aber sie werden so im Schnitt zwischen 50 und 80 cm groß.
    Ja,aber das geht immer noch,hatte sie mir größer vorgestellt...
    Die gehen mehr in die Höhe,oder?
    Sorry fürs OT...

Es sind meine ersten Krötenlilien, daher kenne ich mich noch nicht so gut aus und kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten.

Aber ich hab' mal bei Google nachgeguckt und diese Bilder gefunden, vielleicht hilft Dir das ja weiter!

Danke für den Link
    Werde ihn mir mal in Ruhe durchschauen

Hab da auch noch ein paar Fotos von meinen Nopsen...

Dtps.Taiwan Red Cat 'Red Cat'

Phal. Donna's Delight

Phal.Red Jaguar

Phal. pantherina

und diese Schönheit hab ich in einer Gärtnerei fotografiert,es ist eine Norton violacea (vio Gulfstream blue x Rachels Blue Eyes),in einer anderen Gärtnerei hatten sie auch eine blühend,auch von Norton aber ne Blue July x ???,die lag bei 450,-€ plus Blühaufschlag hätte sie dann 500,-€ gekostet...
    Kommt auf dem Foto nicht wirklich rüber,aber die ist wirklich sehr dunkel,fast blau

Inventar Avatar von Elfchen87

Huhu Ihr,

ich bin jetzt endlich auch stolze Besitzerin einer Orchidee (Phalaenopsis Multiflora). Habe mich nicht getraut eine teure richtig schöne zu kaufen und deswegen habe ich gestern im Blumenladen meines Vertrauens eine reduzierte Orchi gekauft, sie hatte nur eine Blüte und ich glaube, wenn ich sie nicht genommen hätte, wäre sie wohl im Müll gelandet . Die Verkäuferin hat mir sie dann noch gestutzt und mir alles super erklärt (ich hab immer Angst, dass mir was eingeht).
    Jedenfalls hab ich ihr einen wunderschönen Platz an meinem Schlafzimmerfenster frei gemacht und als ich heute morgen aufgestanden bin und nach ihr geschaut habe, da hatte sie plötzlich drei wunderschöne Blüten
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

Amy
    Besucher

meine orchis sind gerade ziemlich sauer auf mich. sie haben 3x2 wochen kein wasser bekommen w/ abwesenheit von mir und nun sind sie sauer. mal schauen, was ich noch retten kann.