oh gott, hilfe.
ich hab mir vor knapp zwei wochen eine orchidee gekauft - steht auf meinem fensterbrett.
heut früh sah ich, dass sie eine blüte verloren hat. die arme. was hat sie denn? ist sie krank? fehlt ihr was? stirbt sie?
oh gott, hilfe.
ich hab mir vor knapp zwei wochen eine orchidee gekauft - steht auf meinem fensterbrett.
heut früh sah ich, dass sie eine blüte verloren hat. die arme. was hat sie denn? ist sie krank? fehlt ihr was? stirbt sie?
Keine Panik das ist doch normal, die Blüten verblühen irgendwann mal und fallen ab.
Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
-Dalai Lama-
GsD. hatte echt panik...die arme, mensch. dachte schon das schlimmste.
dank dir für deine schnelle antwort :)
Gern geschehen.Meine hat übrigens auch grad eine abgeworfen .
Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
-Dalai Lama-
Meine ist auch am verblühen, die brauchen halt auch mal Pause.
Schönheit ist nie in den Dingen selbst zu finden, sondern nur in der Art, wie deine Seele sie sieht.
Meine kleine Stadt
das heißt, wenn sie verblüht sind blühen sie wieder? hui, muss ja noch einiges lernen :D ich hätte sie dann weggetan
ja sie blühen immer wieder einfach abwarten, sie treibt dann einen neuen Blütenstil, oder der alte treibt nochmal aus.
Mit leerem Kopf lässt sichs leichter nicken...
Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.
Bei uns ist seit gestern eine Orchideenausstellung, habe mir gestern dann auch eine gekauft, eine Art von Oncidium Hybriden in rot, und eigentlich wollte ich noch eine Schmetterlingsorchidee, aber die waren dort so migrig und kränklich...da hab ich mir doch echt im Baumarkt eine gekauft und die sieht top aus.
jetzt hat sie nur noch eine blüte :(
ich hab sie jetzt erstmal vom fensterbrett genommen. hab irgendwie das gefühl, dass sie den standort nicht so mochte...
aber, soll ich sie dennoch einmal in der woche gießen? brauch sie jetzt sonderzuwendung oder so oder soll ich sie einfach zufrieden lassen?
Hallo Orchideenfreundinnen, schaut mal hier
wegen der Orchideenstäbe, da habe ich für meine Lieblinge auch welche gekauft.
aranka, du solltest auf jeden fall darauf achten, dass die orchidee nicht mit der fensterscheibe in berührung kommt, ansonsten weiß ich auch nicht
ich habe mir heute auch meine erste orchidee gekauft es sind knospen dran und ich bin gespannt wie die blüten aussehen
edit: ich hoffe sie überlebt es bei mir
Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
http://thesingingbutterfly.com
Bald auch auf deutsch, sorryyy
Hallo
ich hab ein hoffentlich kleines Problem, eine von meinen zahlreichen Orchideen hat auf den Blättern so schwarze Punkte. Es bewegt sich nichts, also ein Schädling scheints so direkt nicht zu sein, ist es trotzdem irgendeine Krankheit? Die angrenzenden Orchideen scheinen bisher nichts dergleichen zu haben.
Es handelt sich um eine Odontoglossum, die mittlerweile wieder Knospen hat.
Und so sieht das Ganze aus:
Könnte das vielleicht eine Art Schimmelpilz sein? Denn so ähnlich sieht Schwarzschimmel an der Tapete auch aus.
Hast Du denn eine hohe Luftfeuchtigkeit da im Zimmer?
LG
Honeyblossom
hallo,bei mir sind alle blüten vertrockenet aber die pflanze ist okay. ist das normal? muss ich die blüten abmachen und kommen neue nach? thx
Einfach die Pflanze in Ruhe lassen. Neue Triebe/Blüten kommen bestimmt. Musst halt Geduld haben. Ich breche nur komplett eingetrocknete Triebe ab und das wars.
Ahhhh! Die Meisterin! Danke!
Leider duftet meine gar nicht.
Aber in zwei Wochen haben wir wieder eine große Orchideenausstellung in Wien, da hoffe ich, dass ich eine duftende Phalaenopsis finde!
Mein Mann hat sich heute erbarmt und ein paar Fotos gemacht. Bei seinen wird man wenigstens nicht gleich blind!
Hier ist sie noch einmal, die Philadelphia:
Eine rein weiße:
Purple Gem (den Namen weiß ich euch dank Erdbeertiger!)
Die blüht jetzt seit Frühsommer durchgehend.
Eine normal große Noname-Phalaenopsis:
Wieder mal eine Zwergform - an diese Winzlinge habe ich echt mein Herz verloren:
Und noch eine, die schon seit Monaten blüht:
Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.
Naja,Meisterin würde ich nicht sagen
Mit dem Duft ist das auch immer so ne Sache,da bei Deiner stuartiana drin kann es gut möglich sein das sie nicht duftet.
Hab mir gestern ne stu gekauft und die duftet nach Penatencreme,sprich wie ein Babypopo
Hab aber auch an den anderen gerochen und die haben teilweise auch nciht geduftet...
Die Purple Gem ist immer wieder schön anzusehen
Meine hat fast alle Knospen eintrocknen lassen,ein paar sind noch dran...
Oh ne Ausstellung,da wirst du bestimmt fündig
Bei uns ist auch im März ne Ausstellung,mal sehen ob ich auch hinfahre,denn momentan hab ich ein kleines Platzproblem (110 Orchis)....
Gibt viele die duften,z.B. stark duftet die amboinensis,venosa und div. Hybriden natürlich auch.Am besten mal dran schnüffeln...
Sind schon toll, die Orchideen, aber ich hab mich bis jetzt noch nicht an die rangetraut. Soll ich mir vielleicht doch mal eine kaufen? Welche sind denn einigermaßen pflegeleicht?
georgianna, das sind tolle Fotos!
Auf die hab ich schon länger ein Auge geworfen. Wenn mir die mal unter die Finger kommt, muss sie mit zu mir!
@ Olinehexchen: Ich persönlich komme am besten mit den Phalaenopsis zurecht. Für die anderen bin ich zu faul, weil ich kenne mich: dreimal am Tag sprühen, das schaffe ich auf Dauer nicht.
Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.
Danke Ja, die ambo hab ich auch schon ein paar Jahre ist ein sehr sehr zuverlässiger Blüher, aber der "Duft" ist nicht jedermanns Sache
Oha!
Wie riecht die denn?
Ich versuche nämlich gerade, meine Wachsblume loszuwerden, weil die stinkt richtig ekelig, wenn sie blüht - was sie leider unermüdlich macht.
Ich würde sage, der Duft geht eher in die sehr würzig-warme Richtung, nicht direkt unangenehm wie manche Hoyas (ja, die hab ich auch!), aber schon etwas spezieller, besonders, wenn das Wetter etwas wärmer bzw. sonniger ist - und da fällt er sogar Männern auf (was riecht'n hier wieder so komisch... ) Aber vielleicht gibt es auch Pflanzen, die nicht so stark duften.
Sehr angenehm finde ich die Phals aus der bellina-Richtung, so zitronig-frisch und sommerlich mein Favorit ist aber Neofinetia falcata - ein süßer weißer Zwerg, der total nach Kokos duftet
Apple: Blüht Deine Wachsblume denn regelmäßig? Ich hab meine jetzt 3 Jahre und sie wuchert und wuchert, zeigt aber keine Blüten. Hab sie jetzt auch im Winter kälter gestellt, vielleicht kommt da ja mal bald ne Blüte
@Tilia Du wirst dir wünschen, daß sie nie blüht, wenn du den Duft kennst Zumindest die carnosa ist nicht gerade wohlriechend... meine blüht zum Glück nur, wenn das Wetter wärmer wird und nicht ganzjährig.
Ich mag den Duft zumindest hab ich ihn als angenehm in Erinnerung. Meine SchieMu hat mich nur vorgewarnt, dass der Blütensaft ätzt (sie hat davon Löcher im Sofa). Schlimm vom Duft und geeignet, um Kopfweh zu bekommen, fand ich Gardenien
Wohnst du zufällig in oder in der Nähe von Wien? Dann kannst du sofort meine Wachsblume geschenkt haben!
Ja, die blüht fast das ganze Jahr bei mir. Meine mag es sehr hell. Und ich habe den Eindruck, seit ich sie ins Badezimmer verbannt habe, blüht sie durch die Feuchtigkeit noch mehr. Derzeit hat sie schon wieder 10 Blütenansätze. Bevor die alle aufgehen, will ich die Pflanze weg haben.
ich wohn fast 1000 km entfernt von Dir Ich würd sie Dir so gerne abnehmen
Aber ich werd das mal mit dem Tipp, mehr Feuchtigkeit in der Luft befolgen, vielleicht wird´s ja was
@appleblossom Schau dir mal die Phal. Liodoro an - hat IMO sehr schöne Blütenfarbe und Form und angenehmen Duft außerdem gibt es die häufiger bei den Händlern.
Und laß die Finger von den Bulbophyllum, da sehen einige nicht nur aus wie aasiges Fleisch
Geändert von georgianna (07.02.2010 um 21:04 Uhr)
Wow! Die sind total schön!
Danke für die Fotos!
@ ~Tilia~: Wien ist sehr schön! Vielleicht kriegst du einen günstigen Last Minute Flug?
@ appleblossom: Nee, 3x am Tag sprühen ist nix für mich Dann halt ich mal nach einer Phalaenopsis Ausschau, wenn Du meinst, die sind Pflegeleicht. Welche Farben gibt es denn da? Als Lila- und Blaufan hab ich da bestimmt schlechte Karten...
Also die Phalaenopsis kann ich Dir wirklich empfehlen. Ich bin nicht diejenige die ein glückliches Händchen bei Pflanzen hat. Aber diese Orchidee habe ich bis jetzt noch nicht kaputt bekommen. Nicht das ich es drauf anlege, aber mir fehlt einfach der grüne Daumen. Bei mir blühen sie in sehr regelmäßigen Abständen. Und das freut mich dann doch sehr.
Liebe Grüße
Jeannie
@Appleblossom: Liebevolle Hände wären deinem Orchi-Ableger bei mir sicher, ich liebe und pflege meine Pflanzen. Aber Wien ist sooo weit weg...
Danke für´s Anfixen und die Beratung Hab heut beim Obi zugeschlagen, da gab´s tolle Orchideen zum Schnäppchenpreis: 3 Phalaenopsis durften mit. Es gab noch viele andere schöne Orchis, aber die sind empfindlicher, da wart ich erstmal ab...
Den bellina Duft mag ich z.B. gar nicht,der ist mir zu schwer...
Aber das ist ja interessant mit der Neofinetia,und ich meine abgegeben
Kann man den Duft mit der Maxillaria tenuifolia vergleichen?
Die riecht nämlich absolut klasse,so wie Kokosshampoo,und sehr intensiv.
Hab noch ne blaue Neofinetia Hybride zum Glück,die soll auch duften