Kannst Dich ja hier mal einlesen...
http://www.forum.orchideen-forum.de/...ight=Klimavase
Kannst Dich ja hier mal einlesen...
Huhu,
jetzt hab ich doch gleich mal eine Frage an die Experten hier. Meine beiden Orchideen schauen ganz toll aus, blühen wie blöd und auch die Blätter sind schön grün und kräftig. Aber diese Luftwurzeln vertrocknen bei mit total. Woran kann das denn liegen? Ist die Luftfeuchtigkeit zu gering?
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße Katrin
also, hab einen super Tipp bekommen, damit die Orchideen Blätter glänzen, einfach etwas Bier auf einen Lappen geben und die Blätter abreiben. Funzt wirklich super gut!Gestern erfolgreich ausprobiert.
ORchideendünger...ist der eigentlich nötig??
@raonny, bin zwar überhaupt kein experte, aber solange die Wurzeln ncoh grün sind...mach ichmir keine Sorgen. Alle 2 Wochen ( oder auch mal alle 3)kriegen die Orchis bei mir n Schnapsgläschen Wasser und gut ist.
Kacktusse! Das heißt Kakteen!...Nee, ich meine Dich!
Die Luftfeuchtigkeit wird zu wenig sein.
Kannst sie erhöhen in dem du die Orchi auf Blähton stellst und den Blähton feucht hälst.
Hab ich auch schon gehört mit dem Bier,aber bei 120 Orchis hätte ich echt keine Lust die alle abzureiben
Ja ist er schon.Ich hab die ganze Zeit auch zu wenig gedüngt,2 Pflanzen haben missgebildetet Blüten bekommen.Gut,ich hab ne Osmoseanlage und in dem Wasser sind ja praktisch keine Nährstoffe mehr drin.Hatte immer Osmosewasser mit einbißchen abgekochtem Leitungwasser genommen,der Leitwert lag nur bei 30 µS,das war eindeutig zu wenig.Jetzt dünge ich das Osmosewasser auf 100 - 200 µS auf.
Aber um genau düngen zu können müsstest du den Leitwert von deinem Leitungwasser testen,denn wenn du einen hohen Leitwert hast und du gibst die angegebene Menge Dünger( wobei man eh nur immer die Hälfe nehmen sollte) hinzu wirst du Dir die Wurzeln verbrennen.
Und das mit dem Schnapsglas ist auch nur ein falsches Vorurteil,die Wurzeln können sich bei der Menge an Wasser überhaupt nicht vollsaugen,sprich auch keine Nährstoffe aufnehmen.Wenn du dann noch düngen wolltest wie willste das dann machen,da kannste den Dünger sofort pur nehmen.
@ erdbeertiger....
also bei 120 stk hätte cih da auch keine Lust zu...aber ich hab nur 7, da gehts. Un es funktioniert sogar ganz gut mit dem Bier.
Hin und wieder tauch ich die Orchis auch...aber ich bin da nciht so professionell aufgestellt wie du...aber mit dem Dünger im Tauchwasser dürft das dann ja klappen.
Habt ihr euch schon mal eine Orchidee ausm Netz bestellt? Geht das gut?Wo habt ihr bestellt?
Hätte so gerne einen Frauenschuh, den krieg ich hier bei mir aber nciht...
Hallo K79!
Die meisten meiner Orchis sind entweder Mitleidskäufe aus dem Baumarkt oder ich kaufe sie bei Orchideenausstellungen.
Frauenschuhe sind auch meine Lieblinge, allerdings sind die nicht leicht dazu zu bringen, dass sie wieder blühen. Wenn du einen kaufst, dann nimm nicht so einen hochgezüchteten mit einer riesigen und megabunten Blüte, sondern einen mit eher kleineren Blüten und einfärbig. Es ist schon langweilig, wenn man zwei, drei Jahre auf eine Blüte warten muss.
Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man Frauenschuhe im Sommer im Freien (SCHATTEN!) haben. Dann stehen die Chancen ganz gut, dass man sie noch einmal zum Blühen bringt.
Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.
Wenn sie viele Luftwurzeln macht ist sie auf der Suche nach Feuchtigkeit oder das Substrat gefällt ihr nicht.
Gibt aber auch Orchis die neigen das zu,wie z.B. lindenii und celebensis die lassen die Wurzeln senkrecht nach oben wachsen.
Ich nehme aber an das es nicht um die beiden genannten handelt,deswegen würde ich die 2 Punkte oben mal checken.
Ja,gehört hab ich das auch mit dem Bier...
Wenn du ab und zu mal tauchst dann würde ich ne ganz kleine Menge Dünger mit ins Tauchwasser geben,aber wie schon geschrieben,verschneide lieber das Wasser mit dest. Wasser.
Hab schon desöfteren im Netz bestellt,klappt immer super.
Guck mal bei Schwerter Orchideenzucht,oder Elsner Orchideen...oder aber Lucke.
Frauenschuhe sind nicht ganz einfach,sie müssen zwischendurch mal gekalkt werden und sollten nicht all zu hell stehen.
Je nach dem ob's buntlaubig ist oder grünlaubig sollten sie warm oder kühler gehalten werden.
Aber nur die grünlaubigen,die buntlaubigen sollten in der Wohnung bleiben.
Vielen Dank Mädels,
meint Ihr, dass es auch hilft wenn ich die Pflanzen feucht besprühe?
Liebe Grüße Katrin
ja...schaden tut es bestimmt nicht
ich bin grad wirklich wirklich erstaunt über die qualität einer orchi, die mir mein bruder zum geburtstag geschenkt hat.
die gute hat noch keine einzige blüte verloren und sieht noch ebenso frisch aus wie an dem tag, an dem ich sie bekommen habe. das war wohlgemerkt im februar! sie ist aus einem gärtnereibetrieb und eben mal nicht aus dem baumarkt, aber trotzdem keine "besondere" sorte - irgendeine midi-phali... wow!
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!
Bei meiner Vanda trocknen gerade ein paar Blütenknospen ein . Ich hoffe, dass mir wenigstens eine erhalten bleibt.
Dafür hat eine meiner Phalaenopsis eine echte Freak-Blüte gebastelt. Ursprünglich sollten es wohl mal zwei werden, aber an der Trennung hat es dann gehapert
-
Geändert von Elfchen87 (23.08.2013 um 11:57 Uhr)
Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
-Dalai Lama-
Tiinsche, die Vanda gefallen mir auch sehr gut, aber ich hab mich noch nicht an die rangetraut, weil die sehr empfindlich sein sollen. In was wachsen deine denn?
Ich habe meine Vanda schon unterschiedlich kultiviert. Am Anfang hatte ich sie in der Vase, da hielt sie aber nicht so gut, weil die dicken Luftwurzeln etwas ungünstig über den Rand hingen. Dann hatte ich sie im Körbchen sitzen, was mir nicht gut gefallen hat, weil ich das Gefühl hatte, dass es ihr dort nicht so gut ging. Bei allen beiden Varianten war tägliches Sprühen und regelmäßiges Wässern Pflicht.
Auf Anraten einer Freundin habe ich sie neulich in einen durchsichtigen Orchideentopf mit Seramis-Orchideensubstrat gesetzt. Dort scheint es ihr richtig gut zu gehen. Sie zeigt das erste Mal Wurzelwachstum und das nicht zu knapp. Hinzu kam ein neuer Blütentrieb, der anscheinend doch nichts mehr wird, weil alle Knospen eingetrocknet sind (hat wohl einen Zug bekommen). Die Variante jetzt ist die unkomplizierteste, weil einmal in der Woche Wasser durchlaufen lassen genügt. Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal versuchen ein paar Bilder einzustellen.
Oh ja, bitte stell Bilder ein
Mache ich . Muss aber erst einmal knipsen und dann schauen, wie ich sie hochgeladen bekomme. Klappt am Wochenende ganz bestimmt
Danke für die Bilder Das mit dem Orchideensubstrat ist eine gute Idee, besonders, wenn sie sich da wohlfühlt. Vielleicht kaufe ich mir doch mal eine Vanda oder ich lasse mir eine schenken
Ich habe noch ein paar Bilder von meinen etwas schrägen Schätzchen gemacht.
Aus dieser seltsamen Knospe...
...wurde diese schöne, aber freaky Blüte...
Und diese hier habe ich "Zicke" genannt .
Aus irgendeinem Grund macht sie keine Blüte richtig auf. Bei den ersten Blüten hatte ich den Verdacht, dass sie einen Zug bekommen hat. Bei den restlichen bin ich fast etwas ratlos
Diese hier hat einen Blütentrieb, der 50 cm lang ist.
Und sie bastelt immer noch Knospen. Mal sehen, wie weit sie geht
Danke, tiinsche, das sind total tolle Fotos!
Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.
Wieder mal ein grottenschlechte Foto von mir. Das lern ich nie!
Was für eine Blütenpracht ! Mich kriegst du mit solch schönen Fotos immer .
Ich habe gestern mal kurz durchgezählt. Ich habe insgesamt 30 Orchideen unterschiedlicher Gattungen, von denen 13 blühen oder Blütentriebe schieben. Einer meiner Frauenschuhe blüht immer noch fleißig und hat schon zwei Triebe nachgeschoben. Jetzt habe ich zwei wunderschöne Blüten an zwei Trieben auf einmal .
huhu Apple
ist doch ok das Foto
ich werd in den nächsten Tagen auch mal Fotos einstellen
ich hab ein Monster mit 20 Blüten und einem Seitenast an dem sie noch mehr Knospen bastelt
lG Vaio
Wenn du mich anblickst,werd' ich schön
Gabriela Mistral
@ Vaio
Das hört sich aber auch gut an! Freue mich auf Fotos
:)
Gabriela Mistral
ich hab sie seit 1,5 Jahren und sie blüht schon das zweite mal bei mirAnhang 25345
lG Vaio
Geändert von vaio58 (31.05.2010 um 12:24 Uhr)
Gabriela Mistral
Wow, das ist aber ein Prachtstück .
Ich mag diese weißen Blüten so gerne
ich find sie auch fantastisch zumal diese Blütenpracht jetzt schon seit Ostern anhält,ich glaub eine Blüte ist seitdem verwelkt.
mal schauen wie lange die Pracht noch anhält.
lG Vaio
Gabriela Mistral
och Mensch, hier blühen die alle so toll. Bei mir ist es das so, dass die Orchis ein Paar Monate blühen und dann nie wieder blühen. Woran liegt das denn? Neulichs meinte ein Bekannter das seine immer blühen, wieso und warum das bei mir nicht der Fall ist, weiss ich nicht. Liegt es vielleicht daran das ich sie nie dünge und ihnen irgendwann die Kraft ausgeht?
Mittelblond NHf, lang und am züchten
Slowly passing away
~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~
ja ja meine Kids sind aus dem Haus,da kann der Schreibtisch so aussehen.
imSchlafzimmer hab ich auch noch ein kleines Prachtstück,die bastelt gerade neue Blüten,als ich sie vor zwei Jahren kaufte und dann das erste mal danach,hatte sie immer nur eine Blüte,aber jetzt sind es schon 6 Ansätze
mal schauen,ich mach dann wieder ein Foto.
lG Vaio
Gabriela Mistral
Hab mir grad das Video von der Klimavase angeschaut. Ist wirklich interessant. Aber warum geht das nur bei Phalaenopsis?
Oline, ich glaube das kommt auf die Wurzeln an.
Die Phalaenopsis haben ja recht dicke Wurzeln, im Gegensatz zu den Frauenschuhen z.B., die eher viele kleine haben.
Diese wachsen glaube ich auch in den Tropen eher in der Erde, während die Nopsen ja auf Bäumen und so wachsen und sich die Feuchtigkeit aus der Luft holen.
Da wird das mit der Klimavase eher naturnah sein, als bei den anderen Gattungen.
Aber ich kann mir vorstellen, dass das bei Vandeen auch klappen sollte
Nopsen sind eben am verbreitesten und pflegeleicht, wahrscheinlich nehmen die daher die am liebsten dafür
LG
Clumsy
Slowly passing away
~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~
Clumsy, das klingt einleuchtend. Zygopetalum und Cambria haben dünnere Wurzeln, hab grad nachgeschaut, denn die sind in normalen Töpfen. Meine Phalaenopsis sind in durchsichtigen Töpfen.
Ich hab ja erst durch diesen Thread mit den Orchideen angefangen und bis jetzt wachsen und blühen sie sehr gut. Vielleicht traue ich mich später mal an eine Vanda ran...