Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 34 von 64 ErsteErste ... 142432333435364454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.321 bis 1.360

Thema: Orchideen

Daydreamer Avatar von Samoosa

AW: Orchideen

Zitat Zitat von Hikaari Beitrag anzeigen

Zum Einzug bekam ich eine von eminer Mutter vom Ikea geschenkt. Sie hielt recht lange durch (für meine Verhältnisse) doch dann hat sie emin Katze entdeckt und die Blüten runtergezupft und gefressen. Beim Verscheuchversuch hat er die Panik bekommen und sie ist runtergefallen.
    Übertopf und untertop kaputt, fast alles Erde aufn Boden und dann hat sie sich nichtmehr dafangen =(
    oh je wie ärgerlich... Vielleicht hat er draus gelernt und würde sich nicht noch einmal an eine Orchidee wagen

Hier meine beiden Neuzugänge. Die Weiße hat mir mein Freund zum Geburtstag geschenkt. Als ich dann einen Übertopf für sie kaufen wollte, konnte ich im Laden einfach nicht an der lila gefleckten (bei uns heißt sie "die Kuh" ) vorbeigehen

I can resist everything except temptation »Oscar Wilde«

Inventar

ja, diese gefleckten Orchis finde ich auch sehr schön!! gibt es bei uns nur selten zu finden.
    Grüssle

buffbeauty

BJ-Einsteiger Avatar von Winterfee

Die gefleckte finde ich auch sehr toll.

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Zitat Zitat von kittilotta Beitrag anzeigen
    Na da muss ich ja echt mal in mich gehen aber nur wegen einer Orchi bestellen lohnt sich nicht

Die Princess Mikasa habe ich in einen Glas und meine anderen hängen wurzelnackt, so brauchen sie auch nicht ganz soviel Platz
    Ist es nicht schon zu kalt nachts?
    Die Thai Sky Blue Ocean ist auch sehr schön
    Das stimmt,könntest ja noch Zubehör wie Substrat oder Töpfe dazubestellen.
    Wobei über den Mindestbestellwert kommste ja drüber bei der equestris.

Ah.Glashaltung hatte ich auch mal aber fand die nicht so toll,die Wurzeln haben schnell Algen angesetzt wenn die Sonne draufschien.
    Aber bei uns im Forum gibts viele die mit der Glashaltung zurecht kommen.
    Nö,bei uns ist es momentan nachts noch 13°C,das geht.Die mit Rispe hab ich schon reingeholt.
    Die Thai Sky ist auch schon geploppt,aber sie gehen ja erst klein auf und die Farbe kommt erst ein paar Tage später.Dann gibts auch Fotos

Hab aber noch ein anderes Foto gerade gemacht.
    Und zwar ist die Phal. tetraspis C#1 heute Morgen geploppt.
    Dieses Mal nur 1 rotes Blütenblatt,war zu kalt die letzten Wochen.Die andere Knospe bleibt ganz weiß.

Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom

Ahhh! Meine Lieblingsorchi!
    Diese Tetraspis C#1 hat's mir echt angetan.

Erdbeertiger, mit unserem Treffen wird's nix. Meine Freundin hat leider Rosenkrieg zu Hause und ich muss wohl das ganze Wochenende lang Seelentröster sein.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

Zitat Zitat von Appleblossom Beitrag anzeigen
    Ahhh! Meine Lieblingsorchi!
    Diese Tetraspis C#1 hat's mir echt angetan.

Erdbeertiger, mit unserem Treffen wird's nix. Meine Freundin hat leider Rosenkrieg zu Hause und ich muss wohl das ganze Wochenende lang Seelentröster sein.
    Hehe..
    Ist auch einer meiner Lieblinge

Ja stimmt,wir wollten uns ja treffen.Gut,das geht natürlich erstmal vor

Vielleicht ein nächstes Mal,eilt ja nicht so.

Hab mal wieder ein paar Fotos...

Phal. tetraspis 'Violet Stripes'

Doritis pulcherrima coerulea

Vascostylis Thai Sky 'Blue Ocean'

Experte Avatar von dani.

Wow, so tolle Orchideen!
    Ich hab nur ganz herkömmlich Phalenopsis (?) und da blüht im Moment gar nichts- die bekommen nur doof neue Blätter und eine bekommt sogar einen Ableger aber ans Wiederblühen denkt keine!

Vielleicht werd ich mir eine neue blühende kaufen und danebenstellen und die anderen schauen sich davon was ab

Inventar

*DIESES BLAU*

ach du liebes lieschen, sehr sehr schön, wird Zeit dass ich nach Schwerte komm
    Grüssle

buffbeauty

New Smartie Avatar von vaio58

ooohhhh,ich hab heute entdeckt,meine weiße Phal.bekommt schon wieder einen blütenstengel
    dabei hat sie doch die letzten blüten erst so vor ca 6 wochen verloren,man das war ja ne kurze verschnaufpause,ich hatte sie nach der blüte umgetopft und sie hat zwei neue große blätter geschoben,und nun das
    lG vaio
    Wenn du mich anblickst,werd' ich schön

Gabriela Mistral

Zitat Zitat von buffbeauty Beitrag anzeigen
    *DIESES BLAU*

ach du liebes lieschen, sehr sehr schön, wird Zeit dass ich nach Schwerte komm
    Danke schön
    Aber die Thai Sky Blue Ocean werd ich wohl abgeben,schaffe das zeitlich im Moment nicht mehr...
    Hehe,da wirste aber nicht wieder so schnell rauskommen
    Ich werde wohl morgen wieder hinfahren,auch wenn sich evt nicht viel getan in den 2 Wochen wo ich nicht da war.Aber die haben einen neuen Import bekommen,da muß man dann einfach mal hin

Zitat Zitat von vaio58 Beitrag anzeigen
    ooohhhh,ich hab heute entdeckt,meine weiße Phal.bekommt schon wieder einen blütenstengel
    dabei hat sie doch die letzten blüten erst so vor ca 6 wochen verloren,man das war ja ne kurze verschnaufpause,ich hatte sie nach der blüte umgetopft und sie hat zwei neue große blätter geschoben,und nun das
    lG vaio
    Hey toll.
    Ja,was umtopfen manchmal alles so bringen kann

Inventar

oh, wenn das nur eine Frage der Zeit wäre........in Gartencentern und solchen Geschäften könnte ich stundenlang...

ich befürchte eine harte Attacke auf die Geldbörse und die müsste durchstanden werden
    Grüssle

buffbeauty

P-NP Avatar von Clumsy

Wir haben ja am Samstag unsere Hochzeit und fliegen direkt Sonntag in die Flitterwochen.

Deswegen haben wir in die Einladung geschrieben, dass es ja schade um Frischblumen wäre, meine Orchideenleidenschaft aber eine gute Alternative bietet
    Bin gespannt, ob ich einige schöne Orchideen bekommen werde

LG
    Clumsy
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Daydreamer Avatar von Samoosa

Zitat Zitat von Clumsy Beitrag anzeigen
    Wir haben ja am Samstag unsere Hochzeit und fliegen direkt Sonntag in die Flitterwochen.

Deswegen haben wir in die Einladung geschrieben, dass es ja schade um Frischblumen wäre, meine Orchideenleidenschaft aber eine gute Alternative bietet
    Bin gespannt, ob ich einige schöne Orchideen bekommen werde

LG
    Clumsy
    Na mit Sicherheit! Als Gast ist man doch für so einen Wink sehr dankbar
    I can resist everything except temptation »Oscar Wilde«

Mal wieder ein Foto...

Blüht immer noch bzw hat noch was nachgelegt...
    Phal. appendiculata

bei uns hier in Berlin ist an diesem WE große Orchideenschau im Botanischen Garten,aber ich gehe garnicht erst hin dann brauche ich der Versuchung nicht widerstehen,denn dort wird auch beraten und verkauft.
    ich hab keinen Platz mehr und meine Lieblinge machen mir zZ Freude,die weiße Phal.bekommt einen zweiten Blütentrieb und die, die ich in die Küche verbannte wegen Blütenabwurf bekommt auch einen Trieb,achja die lilafarbige,die ihre blüten nur halbgeöffnet hat bekommt auch noch eine Blütentrieb,mal sehen ob sie diese richtig öffnet.
    lG vaio

Gabriela Mistral

sagt mir doch mal bitte,hat jemand von euch sein Orchies auch über nem heizkörper zu stehen?und geht das gut,ich meine gehts den pflanzen gut und blühen sie regelmäßig?
    ich hätte nämlich noch ein freies fenster mit einem schönen leeren fensterbrett,da könnte ich noch was hinstellen,aber ich weiß nicht ob orchies im winter die heizungsluft vertragenes ist aber so gesehen günstig,weil es ein südfenster ist,heißt sehr viel licht......
    lG vaio

Gabriela Mistral

kauft erstmal nix Avatar von ninimama
    Meine Laune...
    Blah

meine Orchideen stehen Sommer wie Winter über der Heizung, meinen macht es nichts aus, sie blühen immer wieder und bekommen auch neue Triebe.
    Mit leerem Kopf lässt sichs leichter nicken...

Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

oh cool,schnelle antwort
    was hast du denn für welche?Phal....?
    lg vaio

Gabriela Mistral

Meine Laune...
    Blah

ja, ich hab nur Phals. an die Anderen traue ich mich nicht so richtig dran, ich Orchideen und das schon echt lange

Inventar Avatar von Cremati

oh cool,schnelle antwort
    was hast du denn für welche?Phal....?
    lg vaio
    Da muss ich ninimama zustimmen.
    Meine stehen auch auf der Fensterbank über der Heizung . Meinen Phal macht das nix. Ich habe allerding zu anfang getestet, ob die Fensterbank überhaupt warm wird - wird sie nicht
    LG cremati

liebt Kobo Avatar von K79
    Meine Laune...
    Drunk

Ich suche einen schönen Orchideen Übertopf und zwar sehe ich öfters in Zeitschriften mal richtig runde Übertöpfe/Vasen. Richtig Kugelig mit Öffnung. So etwas suche ich in schwarz-hochglänzend.
    Ich hab zwar schon Orchideen Vase und Übertopf gegoogelt, kriege aber nicht das richtige ERgebnis. Habt ihr noch Ideen???
    Kacktusse! Das heißt Kakteen!...Nee, ich meine Dich!

BJ-Einsteiger Avatar von LittleMiSS

Also ich hab alle meine Vasen vom Ratio-Baumarkt. Das sind so spezielle Vasen, die unten nochmal so einen Absatz drin haben, damit das Wasser ablaufen kann. Sind auch nicht teuer gewesen, um die 2-5 €, je nach Größe Kann dir also nur raten mal im Baumarkt zu schauen. Man erkennt die Vasen nur auf den ersten Blick nicht, da sie wie gewöhnliche Vasen aussehen

liebt Kobo Avatar von K79
    Meine Laune...
    Drunk

ich suche ja ganz bestimmte, quasi Kugelvasen in dem die Orchideen eingetopft werden..
    DU sprichst, glaub ich, von den ganz normalen Orchideentöpfen..sehen aus wie n normaler Übertopf mit Absatz innen und kosten so zwischen 3-5 Euro

ich meine mehr in diese richtung
    http://www.schwab.de/Suche/SchwabDe;...=?query=425970

hat einer eine Idee, wo cih solche Töpfe finde?
    Geändert von K79 (27.09.2010 um 10:40 Uhr)
    Kacktusse! Das heißt Kakteen!...Nee, ich meine Dich!

25. Orchiholiker

Grund
    Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen

So ein Blödsinn.
    Was ist den mit Second Skin,da steht auch Tauschbörse und alles wird verkauft.
    Wozu ist man dann geprüftes Mitglied.

Neff
    Besucher

also sag mal........

Wie wäre es, wenn Du die Regeln mal durchliest oder auch die PN, die Du von mir bekommen hast, als ich Dich für SeSki freigeschaltet habe

Das Second Skin - Forum ist nur für Second Skin-Mitglieder wie Dich sichtbar und zugänglich und genau dort werden alle Tausch-/Verkaufsgeschäfte abgewickelt
    Und guck mal, was da unübersehbar für jeden als Foren-Überschrift drinsteht.

Wie Ihr Zugang zu unserer privaten Beautytauschbörse bekommt erfahrt Ihr
    hier: *klick* Zugangsbedingungen für Second Skin
    Angebote (auch Geschenke) und Anfragen außerhalb unserer Tauschbörse sind
    nicht erlaubt und werden gelöscht.
    Was ist daran bitte schwer zu verstehen?

Wenn Dir das zu blödsinnig ist, dann zieh bitte die Konsequenz!

gruß
    Neff
    Geändert von Neff (01.10.2010 um 12:00 Uhr)

alle gemüter wieder beruhigt?
    dann kümmern wir uns mal wieder ums thema
    ich hab mich einfach mal getraut und zwei meiner orchies auf die fensterbank über der heizung gestellt...dort haben sie die gleiche umgebung sozusagen(licht) wie vorher,nur das die füßchen evtl etwas wärmer werden
    mal schauen wie es weitergeht...immo treiben sie ihre neuen blütenstengel brav weiter aus
    lG vaio

Gabriela Mistral

Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen

Meine Orchis tun seit einer Weile recht doof, nur eine Phal bekommt einen neuen Blütenstengel, Blätter bekommen sie aber... Die Cambria und die beiden Zygopetalum blühen ja sowieso nur selten, aber auch bei denen tut sich wenig. Wir bekommen neue Fenster, die alten sind total undicht, vielleicht fühlen sich meine Orchis dann wieder wohler

Ich hab mich auch noch nicht getraut, meine Orchis über die Heizung zu stellen Vielleicht sollte ich es doch mal probieren...
    Liebe Grüße Gina

Rainbow Brite Avatar von heartxcore

ich kenn mich ja mit pflanzen wenn's net grade kakteen sind gar net aus :D
    wir ham ne orchidee im bad, die hat jetzt ausgeblüht. kann ich die da stehn lassen oder muss die woanders hin?

wenn sie dort geblüht hat steht sie doch richtig da.ich würde sie dort lassen
    lG vaio

Gabriela Mistral

P-NP Avatar von Clumsy

Ich habe zur Hochzeit eine Cattleya Bob Betts geschenkt bekommen und die soll bald blühen, bin schon sehr gespannt

Hoffentlich pflege ich die richtig und die hat die passende Umgebung bei mir. Habe sonst nur Phals, Dendrobien und so...

LG
    Clumsy
    Slowly passing away
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Meine Laune...
    Blah

meine Orchideen stehen auch teilweise im Bad, ich würde behaupten, denen gefällt die feuchte Luft besonders gut, sie treiben immer wieder schön aus

Inventar

Clumsy Glückwunsch zur Hochzeit und zur Cattleya!

Cattleya ist schön, leider habe ich meine geschrottet, sie hat 1-2mal im Jahr schön geblüht und auch ein wenig geduftet, ganz dezent.
    Grüssle

buffbeauty

Rainbow Brite Avatar von heartxcore

wenn sie dort geblüht hat steht sie doch richtig da.ich würde sie dort lassen
    lG vaio
    die hat lange und gut geblüht, ja.
    auch über'n winter, is das dann egal? auch wegen temperatur, licht etc...?
    wie gesagt, ich kenn mich da ja leider gaaaar net aus und hab se geschenkt bekommen :/

Schneewittchen Avatar von Sulamith
    Meine Laune...
    Cynical

Hey, vielleicht könnt ihr mir helfen?

Ich hab drei Phalaenopsis, die einzigen Blumen bei mir, die bisher überlebt haben. Eine weiße, eine violette und eine gelbe.

Jetzt ist es so, dass alle drei eigentlich immer toll geblüht haben. Ab und an verlieren sie ihre Blüten, hatten aber immer erkennbare Triebe und haben dann auch wieder zu blühen angefangen.

Nur diesen Sommer hat die gelbe auf einen Schlag alle Blüten und auch alle Knospen verloren, das Wachstum komplett eingestellt und stellt sich seitdem stur. Die Blätter sind kräftig und grün, aber es sind keine Triebe mehr dran, von Blüten ganz zu schweigen. Dabei stehen alle drei gleich und alle werden exakt gleich behandelt!

Woran könnte das liegen?

Meine Routine: Ich gieße sonntags und mittwochs im Waschbecken, also viel Wasser, das ich aber gut abtropfen lasse. Alle 2-4 Wochen misch ich mir Orchideendünger in die Kanne und gieße auch wieder im Waschbecken, lasse also auch abtropfen.

Noch eine Frage: Wann bietet sich die Gelegenheit, mal umzutopfen? Alle Jahre wieder sollte man das doch schon tun, aber ich habe gelesen, nicht, wenn gerade neue Triebe vorhanden sind. Die Weiße und Violette haben aber IMMER Triebe! Ich will sie auch nicht zerstören
    * ~ Sulamith ~*

P-NP Avatar von Clumsy

@sulamith: Wenn die Orchideen quasi immer durchblühen, dann kann es schon mal sein, dass eine Ruhezeit nötig wird.
    Man kann das Blütenwachstum anregen, wenn man die Orchis etwas kälter stellt, so auf 16 Grad.

Ansonsten, wenn die Wurzeln gut aussehen, die Blätter kräftig und nicht schlaff sind würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen, sondern die Kleine machen lassen. Vielleicht will sie erst ein neues Blatt schieben oder so.

LG
    Clumsy
    Slowly passing away

Meine Laune...
    Cynical

Clumsy,

danke für deine Antwort. Das kälter stellen ist natürlich schwierig, weil wir hier in einer Mietwohnung nicht die Möglichkeit haben, einen Raum extra für die Orchideen kalt zu lassen.

Ich frage mich halt, warum sie auf einmal alle Knospen & Blüten verloren hat - sie stand in voller Blüte, als plötzlich alles abfiel. Also keine offenen Blüten, die so langsam verblüht sind, von Knall auf Fall. Außerdem dachte ich, dass Phalaenopsis keine Ruhepause brauchen?
    * ~ Sulamith ~*

das hatte ich doch auch im sommer ich glaub ja das ich ihr die blüten nass gemacht habe und sie hat zugluft bekommen als es so heiß war,da hat sie mal kurzerhand gebockt und auch alle knospen abgeschmissen,jetzt treibt sie wieder einen blütehstiehl aus...
    übrigens hab ich auch schon einigen bei voller blüte neues granulat und einen etwas größeren topf gegönnt,keine hat trotzig reagiert sie haben alle artig weitergeblüht
    neues granulat kann wunder wirken,meine weiße treibt gerade zwei neue blütentriebe,obwohl sie erst bis in den sommer rein geblüht hat,und eine die zwei jahre garnicht blühte treibt nach dem umtopfen endlich wieder einen blütenstengel...
    ja man muß ordentlich geduld haben..
    ich dünge allerdings alle 14 tage mit dünger von schwerdters,damit sprühe ich auch mal zwischendurch die blätter ab,weil dieser dünger auch übers blatt aufgenommen wird.
    lG vaio

Gabriela Mistral

Meine Laune...
    Cynical

Hm, also meinst du, ich könnte im Frühjahr auf jeden Fall umtopfen? Ich kenne mich ja nur wenig aus und hab mich nur im Internet bisher schlau gemacht. Vielleicht sollte ich das dann mal tun. Die, die nicht mehr blüht, die habe ich jetzt mal in unsere Kammer gestellt, witzigerweise auch ein Fenster hat, aber nicht warm ist. Mal gucken, ob sie dann wieder blüht!
    * ~ Sulamith ~*

warum bis zu frühjahr warten
    ich hab auch jetzt gerade vor einer woche getopft,orchies leben doch nicht nach unseren jahreszeiten,glaub ich
    Phal. sind sehr robust,ich glaub da kann man eh nicht viel falsch machen
    wo ist denn unser erdbeertiger abgeblieben hat sich hier lange nicht mehr blicken lassen,sie könnte dir sicher auch noch helfen und ihre fotos fehlen mir
    tigerchen...huuuhuuuu,wo bist duuuuuuu???
    lG vaio

Gabriela Mistral