Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 35 von 64 ErsteErste ... 152533343536374555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.361 bis 1.400

Thema: Orchideen

Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom

AW: Orchideen

Ja, Erdbeertiger fehlt hier sehr mit ihren kompetenten Ratschlägen! Komm doch wieder mal einen Sprung vorbei hier und rette diverse Orchis, ja?
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

Schneewittchen Avatar von Sulamith
    Meine Laune...
    Cynical

Also, ich hab mich immer danach gerichtet:

http://www.orchideenforum.de/anfang.htm

bzw. zum Umtopfen

http://www.orchideenforum.de/repot0.htm

Da steht:

Wann umtopfen ?

Der Zeitpunkt ist entscheidend für die weitere Entwicklung der Pflanze. Wichtig ist, dass sich nach dem Umtopfen möglichst schnell neue Wurzeln bilden. Wurzeln entwickeln sich meist, wenn der Neutrieb ca. 1/3 seiner endgültigen Grösse erreicht hat. Da sich die meisten Triebe und Blätter im Frühjahr entwickeln, sind dies oft der günstigste Monate für Umtopfarbeiten. Es gibt aber auch Orchideen, die im frühen Herbst ihre Neutriebe bilden. Auch dann kann umgetopft werden. Aufgrund des Lichtmangels eignen sich die Monate Oktober - Januar nicht besonders zum Umtopfen.
    Ist das falsch, oder meint ihr, das könnte ich ignorieren?
    * ~ Sulamith ~*

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Zitat Zitat von vaio58 Beitrag anzeigen
    wo ist denn unser erdbeertiger abgeblieben hat sich hier lange nicht mehr blicken lassen,sie könnte dir sicher auch noch helfen und ihre fotos fehlen mir
    tigerchen...huuuhuuuu,wo bist duuuuuuu???
    lG vaio
    Zitat Zitat von Appleblossom Beitrag anzeigen
    Ja, Erdbeertiger fehlt hier sehr mit ihren kompetenten Ratschlägen! Komm doch wieder mal einen Sprung vorbei hier und rette diverse Orchis, ja?
    Huhu,da bin ich wieder
    Werd mich jetzt mal wieder öfters melden.
    Nur nach der letzten Aktion hier wollte ich eigentlich gar nichts mehr schreiben...
    Zitat Zitat von Sulamith Beitrag anzeigen
    Ist das falsch, oder meint ihr, das könnte ich ignorieren?
    Also,wenns sehr dringend ist,sprich die Wurzeln hinüber sind etc würde ich jetzt noch schnell umtopfen...
    Ansonsten würde ich bis zum Frühjahr warten.
    Wobei ich sagen muß,bei Neuzugängen topfe ich auch sofort um,damit ich mir ein Blick über die Wurzelsitutation verschaffen kann.
    Ich hatte auch gelesen das du Mi und So immer tauchst,das ist für die Jahreszeit zu viel.Und mit dem Dünger wäre ich sehr vorsichtig.Ich hatte letzte Woche einen neu mitgenommen Dünger aus dem Gartencenter ausprobiert und wäre fast vom Hocker gefallen.
    Hatte wie immer das Osmosewasser vorbereitet und warmes Wasser gemischt,dann hab ich einen Leitwert von ca 30µS,dann hab ich ein paar Tropfen von dem Dünger genommen und gemessen,da hab ich nicht schlecht gestaunt,der Leitwert lag bei 1200µS
    Jetzt stelle ich mir vor wenn jemand kein Leitwertmessgerät hat,und die vorgegebene Dosiermenge nimmt mit Leitungswasser,dann holla die Waldfee.

Meine Laune...
    Cynical

Hallo Erdbeertiger,

nein, es besteht keine Notwendigkeit umzutopfen, aber ich dachte mir halt, dass ich es irgendwann mal machen sollte.

Das zweimalige Gießen pro Woche mache ich, weil die beiden fitten neue Triebe haben. Ist das dann auch zu viel? Die Orchidee, die im Moment nicht ausschlägt, gieße ich nur wöchentlich.

Was empfiehlst du mir für das Düngen?
    * ~ Sulamith ~*

New Smartie Avatar von vaio58

huhu Tigerchen,schön dich wieder hier zu haben
    lG vaio
    Wenn du mich anblickst,werd' ich schön

Gabriela Mistral

Inventar Avatar von Kurai

Ich habe bei einer meiner Orchideen einen Blütentrieb abgebrochen

Auch noch einer von denen, die sich soooo toll verzweigt haben oben... 3 Spitzen mit Blüten dran hat der

Ich habe ihn jetzt mal in eine Vase gestellt und hoffe die Knospen gehen trotzdem auf
    LG
    Kurai

Zitat Zitat von erdbeertiger Beitrag anzeigen
    Huhu,da bin ich wieder
    Werd mich jetzt mal wieder öfters melden.

Ich hab nicht mitgekriegt, was passiert ist, aber ich freu mich, dass du wieder da bist.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

Charlemagne
    Besucher

Wie kommen Orchideen denn mit einem kalten Nordfenster zurecht? Bzw. welche Arten könnten das eventuell vertragen?

Inventar

schön das Du wieder da bist Erdbeertiger, Gruss ,von Ex-4600 nach Ex-4630??
    Grüssle

buffbeauty

Hallo Erdbeertiger,

nein, es besteht keine Notwendigkeit umzutopfen, aber ich dachte mir halt, dass ich es irgendwann mal machen sollte.

Das zweimalige Gießen pro Woche mache ich, weil die beiden fitten neue Triebe haben. Ist das dann auch zu viel? Die Orchidee, die im Moment nicht ausschlägt, gieße ich nur wöchentlich.

Was empfiehlst du mir für das Düngen?
    Dann würde ich bis zum Frühjahr warten.

Auch wenn sie Triebe hat würde ich sie nicht 2 x die Woche gießen,sonst können dir evt die Wurzeln weggammeln.

Mit dem Düngen ist es natürlich schwierig ohne Messgerät.
    Ich würde mir an deiner Stelle dann ein Kanister dest. Wasser besorgen,das du mit Leitungswasser verschneidest evt so 50:50 wenn du dann die Hälfte der angegebenen Dosiermenge des Düngers beigibst müsstest du auf der sicheren Seite sein.

huhu Tigerchen,schön dich wieder hier zu haben
    lG vaio
    Vielen Dank für die nette Begrüßung
    Zitat Zitat von Kurai Beitrag anzeigen
    Ich habe bei einer meiner Orchideen einen Blütentrieb abgebrochen

Auch noch einer von denen, die sich soooo toll verzweigt haben oben... 3 Spitzen mit Blüten dran hat der

Ich habe ihn jetzt mal in eine Vase gestellt und hoffe die Knospen gehen trotzdem auf
    Da könntest du Glück haben das die Knopsen noch aufgehen,aber meistens schmeißen sie...
    Hab auch schon an einem abgebrochenen Blütentrieb das in der Vase stand ein Kindel gehabt...

Ich hab nicht mitgekriegt, was passiert ist, aber ich freu mich, dass du wieder da bist.
    Zitat Zitat von buffbeauty Beitrag anzeigen
    schön das Du wieder da bist Erdbeertiger, Gruss ,von Ex-4600 nach Ex-4630??
    Ich danke auch Euch beiden

Forengöttin Avatar von Kashi

ich habe mir, angefixt durchs mitlesen hier , diese woche noch eine orchidee dazugekauft. eine emma white. nun sind es drei. allerdings sitzt die emma in erde. ich hab mich gestern gleich auf die suche nach pinienrinde gemacht, habe aber nur was anderes gefunden und auch mitgenommen. douglasienrinde oder so ähnlich. ich hoffe das geht auch?
    mit dem umtopfen würd ich lieber warten, bis sie abgeblüht hat. oder wäre es dringend notwendig?

ich hatte bisher wenig glück mit orchideen. bei den beiden phalaenopsis weiß ich nicht mal mehr die blütenfarbe. aber der thread hat mich jetzt motiviert, mich mal richtig drum zu kümmern. eine der beiden blütenlosen steht jetzt im kühlen bad. mal sehen ob eine notblüte kommt. wie lange kann sowas dauern?

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Hab mal wieder ein paar Fotos...

Rhynchostylis coelestis 'Blue'

oooohhhhhhhh,man ist das ne blütenpracht,gratuliere Tigerchen,du hast wirklich den orchideenfinger
    lG vaio

Gabriela Mistral

kauft erstmal nix Avatar von ninimama
    Meine Laune...
    Blah

wunderschön Erdbeertiger

Ahkasha, was meinst Du mit Notblüte? Meine Orchis mögen das Bad und wenn nichts mehr hilft, kommen meine ins Bad und dann klappts wieder.
    Mit leerem Kopf lässt sichs leichter nicken...

Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

ninimama so wie ich es verstanden habe, bildet eine orchidee bei temperaturen bis 16 grad eine notblüte, da sie meint, ihr ende naht. bisher zeigt sie sich allerdings eher unbeeindruckt. darum wollt ich mal wissen, wie lange sowas dauern kann.
    douglasienrinde funktioniert auch. hab mal google bemüht.

erdbeertiger das ist ne traumhafte blüte. und die fotos so professionell!
    Geändert von Kashi (25.10.2010 um 09:08 Uhr)

oooohhhhhhhh,man ist das ne blütenpracht,gratuliere Tigerchen,du hast wirklich den orchideenfinger
    lG vaio
    Danke schön
    Zitat Zitat von ninimama Beitrag anzeigen
    wunderschön Erdbeertiger
    Danke auch dir
    Zitat Zitat von Ahkasha Beitrag anzeigen
    erdbeertiger das ist ne traumhafte blüte. und die fotos so professionell!
    Danke schön
    Professionell würde ich jetzt nicht sagen,manchmal krieg ich auch kein gescheites Foto hin...
    Hatte bei den gezeigten Fotos einbißchen mit der Kamera mal rumexperimentiert,und diese beiden gefielen mir irgendwie ganz gut...

Ein Foto hab ich noch...

Phal. equestris var aurea
    macht im Moment Knopsenweitwurf,die aurea ist super empfindlich...2 Tage trübes Wetter und schon gehts los...

BJ-Einsteiger Avatar von Lexchen

Ein Foto hab ich noch...

Phal. equestris var aurea
    macht im Moment Knopsenweitwurf,die aurea ist super empfindlich...2 Tage trübes Wetter und schon gehts los...

Einfach nur wunderschön
    Dreamin' of the Paradise

Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen

So eine blaue oder lila Vanda würde mir gefallen, aber da traue ich mich nicht ran Auf Seite 2 rechts oben: http://www.hornbach.de/cms/de/de/pro...lid=31.12.2010
    Liebe Grüße Gina

Meine Laune...
    Cynical

Juchu! Ich hab die Orchidee, die ja alle Blüten geworfen hatte und nichts Neues produziert hat, ja in unsere Abstellkammer verfrachtet. Jetzt wächst tatsächlich ein neuer Trieb, ich bin begeistert! So 3-4 cm lang ist er schon. Was meint ihr, kann ich die Pflanze wieder umstellen oder soll sie noch ein bisschen in der Kammer bleiben? Da steht sie nämlich eigentlich ungünstig...
    * ~ Sulamith ~*

Juchu! Ich hab die Orchidee, die ja alle Blüten geworfen hatte und nichts Neues produziert hat, ja in unsere Abstellkammer verfrachtet. Jetzt wächst tatsächlich ein neuer Trieb, ich bin begeistert! So 3-4 cm lang ist er schon. Was meint ihr, kann ich die Pflanze wieder umstellen oder soll sie noch ein bisschen in der Kammer bleiben? Da steht sie nämlich eigentlich ungünstig...
    ich würde es probieren,jedenfalls bevor blüten dran sind,die könnte sie nämlich wieder abschmeißen
    ich hab sogar einige meiner lieblinge während der blüte umgetopft oder umgestelltohne das was passiert ist
    lg vaio

Gabriela Mistral

Zitat Zitat von Olinehexchen Beitrag anzeigen
    So eine blaue oder lila Vanda würde mir gefallen, aber da traue ich mich nicht ran Auf Seite 2 rechts oben: http://www.hornbach.de/cms/de/de/pro...lid=31.12.2010
    ich kann leider die seite nicht anschauen,aber warum traust du dich nicht
    lg vaio

schau mal hier http://www.orchideenpflegen.de/vanda-orchideen/

Gabriela Mistral

Meine Laune...
    Blah

Zitat Zitat von Olinehexchen Beitrag anzeigen
    nein, da trau ich mich auch nicht dran, obwohl es meine Mama schonmal geschafft hat sie wieder zum Blühen zu bringen

Meine Laune...
    Cynical

hm... bin total unsicher. ich bin gerade so begeistert, dass sie wieder einen neuen trieb hat!

die anderen beiden haben auch alle blüten verloren, sie sind halt verblüht, haben aber auch jede menge neue triebe und knospen, und das mitten im herbst. einfach genial!

ich muss übrigens nochmal betonen, dass orchideen das absolut einzige sind, was bei mir überlebt. jede pflanze in erde vertrocknet oder verschimmelt bei mir, die orchideen hab ich nun schon seit mehreren jahren, ich bin so stolz!
    * ~ Sulamith ~*

Ahhhhh! Ich hab vorhin Schildläuse an einer meiner Orchideen entdeckt.
    Jetzt ist sie in Quarantäne und ich habe die Blätter alle mit Seifenwasser abgewischt. Mal schauen, ob das irgendwas hilft.

Noch dazu ist das eine Pflanze, wo ich die ursprüngliche Orchidee und deren Kindel zusammen in einem Topf hatte. Und beide sind eigentlich recht stattliche Phals. Wenn die jetzt eingehen, das würde mir sehr leid tun.

Meine Laune...
    Blah

gehen sie denn ein, wenn sie diese Läuse haben???
    Ich hab mal gehört, dass Bier sehr gut gegen Läuse an Orchis hilft, ich weiss abe nicht ob es stimmt

Ich hab nicht die geringste Ahnung, wie das jetzt weitergeht. Ich hatte noch nie Läuse an Orchideen.
    Wenn ich so recht überlege, hatte ich an Zimmerpflanzen überhaupt noch keine Läuse.

Gesund schauen die Pflanzen jedenfalls nicht aus. Ich weiß nicht, ob die Läuse schuld dran sind oder meine Behandlung mit Seife.

ich finde es immer so schön, wenn die orchis in diesen gel-perlen stehen. aber ob das echt so gut für die pflanze ist? was denkt ihr? ich hab nur drei orchideen, da traue ich mich nicht so richtig, das mal auszuprobieren.

Ich hab nicht die geringste Ahnung, wie das jetzt weitergeht. Ich hatte noch nie Läuse an Orchideen.
    Wenn ich so recht überlege, hatte ich an Zimmerpflanzen überhaupt noch keine Läuse.

Gesund schauen die Pflanzen jedenfalls nicht aus. Ich weiß nicht, ob die Läuse schuld dran sind oder meine Behandlung mit Seife.
    Lies dich mal hier durch...
    http://www.orchideenforum.de/schild.htm

Ist nicht ganz einfach die Viehcher wieder los zu werden.Letztens bei Schwerter oder bei Lucke,weiß nicht mehr genau,hab ich mitbekommen wie jemand auch davon sprach,und er mußte seinen ganzen Bestand entsorgen.
    Aber vielleicht ist es bei dir noch nicht zu spät,schau dir den Link an.
    Du könntest es auch mit Lizetan probieren,kriegst du in jedem Baumarkt oder Gartencenter.Wichtig ist wenn du mehrere Mittel einsetzen solltest,immer im Wechsel,sonst werden die Viehcher resistent dagegen.

Lies dich mal hier durch...
    http://www.orchideenforum.de/schild.htm

Ist nicht ganz einfach die Viehcher wieder los zu werden.Letztens bei Schwerter oder bei Lucke,weiß nicht mehr genau,hab ich mitbekommen wie jemand auch davon sprach,und er mußte seinen ganzen Bestand entsorgen.
    Aber vielleicht ist es bei dir noch nicht zu spät,schau dir den Link an.
    Du könntest es auch mit Lizetan probieren,kriegst du in jedem Baumarkt oder Gartencenter.Wichtig ist wenn du mehrere Mittel einsetzen solltest,immer im Wechsel,sonst werden die Viehcher resistent dagegen.

Oha! Man sollte die Schildläuse nicht absammeln. Genau das hab ich aber gemacht.

Vielleicht sollte ich Mutter und Kind entsorgen, bevor ich mir andere Pflanzen anstecke. Da muss ich aber innerlich noch dran arbeiten, bis ich das kann.

ich hab mich getraut und Platz gefunden für eine
    Ascocenda Orange Blossum
    morgen müßte sie geliefert werden
    au man bin ich gespannt,das passende Glas kommt auch morgen
    ich werd euch berichten
    lg vaio

war übrigens eine spontane Aktion,weil Herr vaio am So beim Rollo hochkurbeln die falsche Richtung wählte(schlaftrunken) und das Rollo abwärts fuhr und mir einen Blütenstengel meiner fleißigen Phal.abbrach

Gabriela Mistral

Meine Laune...
    Blah

Oha! Man sollte die Schildläuse nicht absammeln. Genau das hab ich aber gemacht.

Vielleicht sollte ich Mutter und Kind entsorgen, bevor ich mir andere Pflanzen anstecke. Da muss ich aber innerlich noch dran arbeiten, bis ich das kann.
    stecken die sich an, wenn sie nebeneinander stehen, oder reicht es auch schon im selben Zimmer oder Wohnung?

stecken die sich an, wenn sie nebeneinander stehen, oder reicht es auch schon im selben Zimmer oder Wohnung?
    Leider weiß ich das auch nicht so genau.

Die stecken sich auch an wenn sie im selben Zimmer stehen!

Hab gerade mal eben schnell das Wetter ausgenutzt...bevor das nachher wieder regnet und trüb ist...und hab diese Fotos gemacht...

Phal. lindenii

Phal. pantherina,allerdings noch nícht ganz offen...

Gastrochiles japonica

Den.(Dok Phak Bung x Little Princess)'Splash'

Ganz vergessen auch vor kurzem geploppt,eine meiner teuerersten Orchis von TH Orchids...

Phal. venosa 'TH'

und ein Ganzkörperfoto

wunderschöne exemplare
    meine ascocenda ist wieder perfekt verpackt und heil bei mir gelandet
    sehr kräftige pflanze,die schon mehrmals geblüht hat,nun muß sie das nur noch bei mir tun
    lG vaio

Gabriela Mistral

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

baaah, meine eine orchi ist beleidigt und ich weiß nicht wieso. sie steht mit anderen auf einer fensterbank - die blühen lustig vor sich hin, die phali ist auch aufgeblüht und hat aber ihre blüten nach relativ kurzer zeit abgeworfen.

meine oma-dendrobium phal. entwickelt sich prächtig - ihr gefällts im wohnzimmer besser als im kühlen schlafzimmer und auch die cambria schiebt einen blütenstängel.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

wunderschöne exemplare
    meine ascocenda ist wieder perfekt verpackt und heil bei mir gelandet
    sehr kräftige pflanze,die schon mehrmals geblüht hat,nun muß sie das nur noch bei mir tun
    lG vaio
    Danke schön
    Was haste denn für eine Asco bekommen?

Ich werde morgen mal wieder nach Schwerte fahren.War ja schon 1 Woche nicht da

hah,mein neues Avatar
    diese Schönheit blüht schon seit Juli bei mir und schiebt immer neue Blüten nach
    lG vaio

Gabriela Mistral

Danke schön
    Was haste denn für eine Asco bekommen?

Ich werde morgen mal wieder nach Schwerte fahren.War ja schon 1 Woche nicht da
    Orange Blossom oohh büdde nimm mich mit

Gabriela Mistral