Ja, Erdbeertiger fehlt hier sehr mit ihren kompetenten Ratschlägen! Komm doch wieder mal einen Sprung vorbei hier und rette diverse Orchis, ja?
Ja, Erdbeertiger fehlt hier sehr mit ihren kompetenten Ratschlägen! Komm doch wieder mal einen Sprung vorbei hier und rette diverse Orchis, ja?
Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.
Also, ich hab mich immer danach gerichtet:
http://www.orchideenforum.de/anfang.htm
bzw. zum Umtopfen
http://www.orchideenforum.de/repot0.htm
Da steht:
Ist das falsch, oder meint ihr, das könnte ich ignorieren?Wann umtopfen ?
Der Zeitpunkt ist entscheidend für die weitere Entwicklung der Pflanze. Wichtig ist, dass sich nach dem Umtopfen möglichst schnell neue Wurzeln bilden. Wurzeln entwickeln sich meist, wenn der Neutrieb ca. 1/3 seiner endgültigen Grösse erreicht hat. Da sich die meisten Triebe und Blätter im Frühjahr entwickeln, sind dies oft der günstigste Monate für Umtopfarbeiten. Es gibt aber auch Orchideen, die im frühen Herbst ihre Neutriebe bilden. Auch dann kann umgetopft werden. Aufgrund des Lichtmangels eignen sich die Monate Oktober - Januar nicht besonders zum Umtopfen.
* ~ Sulamith ~*
Huhu,da bin ich wieder
Werd mich jetzt mal wieder öfters melden.
Nur nach der letzten Aktion hier wollte ich eigentlich gar nichts mehr schreiben...
Also,wenns sehr dringend ist,sprich die Wurzeln hinüber sind etc würde ich jetzt noch schnell umtopfen...
Ansonsten würde ich bis zum Frühjahr warten.
Wobei ich sagen muß,bei Neuzugängen topfe ich auch sofort um,damit ich mir ein Blick über die Wurzelsitutation verschaffen kann.
Ich hatte auch gelesen das du Mi und So immer tauchst,das ist für die Jahreszeit zu viel.Und mit dem Dünger wäre ich sehr vorsichtig.Ich hatte letzte Woche einen neu mitgenommen Dünger aus dem Gartencenter ausprobiert und wäre fast vom Hocker gefallen.
Hatte wie immer das Osmosewasser vorbereitet und warmes Wasser gemischt,dann hab ich einen Leitwert von ca 30µS,dann hab ich ein paar Tropfen von dem Dünger genommen und gemessen,da hab ich nicht schlecht gestaunt,der Leitwert lag bei 1200µS
Jetzt stelle ich mir vor wenn jemand kein Leitwertmessgerät hat,und die vorgegebene Dosiermenge nimmt mit Leitungswasser,dann holla die Waldfee.
Hallo Erdbeertiger,
nein, es besteht keine Notwendigkeit umzutopfen, aber ich dachte mir halt, dass ich es irgendwann mal machen sollte.
Das zweimalige Gießen pro Woche mache ich, weil die beiden fitten neue Triebe haben. Ist das dann auch zu viel? Die Orchidee, die im Moment nicht ausschlägt, gieße ich nur wöchentlich.
Was empfiehlst du mir für das Düngen?
* ~ Sulamith ~*
huhu Tigerchen,schön dich wieder hier zu haben
lG vaio
Wenn du mich anblickst,werd' ich schön
Gabriela Mistral
Ich habe bei einer meiner Orchideen einen Blütentrieb abgebrochen
Auch noch einer von denen, die sich soooo toll verzweigt haben oben... 3 Spitzen mit Blüten dran hat der
Ich habe ihn jetzt mal in eine Vase gestellt und hoffe die Knospen gehen trotzdem auf
LG
Kurai
Wie kommen Orchideen denn mit einem kalten Nordfenster zurecht? Bzw. welche Arten könnten das eventuell vertragen?
schön das Du wieder da bist Erdbeertiger, Gruss ,von Ex-4600 nach Ex-4630??
Grüssle
buffbeauty
Dann würde ich bis zum Frühjahr warten.
Auch wenn sie Triebe hat würde ich sie nicht 2 x die Woche gießen,sonst können dir evt die Wurzeln weggammeln.
Mit dem Düngen ist es natürlich schwierig ohne Messgerät.
Ich würde mir an deiner Stelle dann ein Kanister dest. Wasser besorgen,das du mit Leitungswasser verschneidest evt so 50:50 wenn du dann die Hälfte der angegebenen Dosiermenge des Düngers beigibst müsstest du auf der sicheren Seite sein.
Vielen Dank für die nette Begrüßung
Da könntest du Glück haben das die Knopsen noch aufgehen,aber meistens schmeißen sie...
Hab auch schon an einem abgebrochenen Blütentrieb das in der Vase stand ein Kindel gehabt...
Ich danke auch Euch beiden
ich habe mir, angefixt durchs mitlesen hier , diese woche noch eine orchidee dazugekauft. eine emma white. nun sind es drei. allerdings sitzt die emma in erde. ich hab mich gestern gleich auf die suche nach pinienrinde gemacht, habe aber nur was anderes gefunden und auch mitgenommen. douglasienrinde oder so ähnlich. ich hoffe das geht auch?
mit dem umtopfen würd ich lieber warten, bis sie abgeblüht hat. oder wäre es dringend notwendig?
ich hatte bisher wenig glück mit orchideen. bei den beiden phalaenopsis weiß ich nicht mal mehr die blütenfarbe. aber der thread hat mich jetzt motiviert, mich mal richtig drum zu kümmern. eine der beiden blütenlosen steht jetzt im kühlen bad. mal sehen ob eine notblüte kommt. wie lange kann sowas dauern?
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Hab mal wieder ein paar Fotos...
Rhynchostylis coelestis 'Blue'
oooohhhhhhhh,man ist das ne blütenpracht,gratuliere Tigerchen,du hast wirklich den orchideenfinger
lG vaio
Gabriela Mistral
wunderschön Erdbeertiger
Ahkasha, was meinst Du mit Notblüte? Meine Orchis mögen das Bad und wenn nichts mehr hilft, kommen meine ins Bad und dann klappts wieder.
Mit leerem Kopf lässt sichs leichter nicken...
Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.
ninimama so wie ich es verstanden habe, bildet eine orchidee bei temperaturen bis 16 grad eine notblüte, da sie meint, ihr ende naht. bisher zeigt sie sich allerdings eher unbeeindruckt. darum wollt ich mal wissen, wie lange sowas dauern kann.
douglasienrinde funktioniert auch. hab mal google bemüht.
erdbeertiger das ist ne traumhafte blüte. und die fotos so professionell!
Geändert von Kashi (25.10.2010 um 09:08 Uhr)
Danke schön
Danke auch dir
Danke schön
Professionell würde ich jetzt nicht sagen,manchmal krieg ich auch kein gescheites Foto hin...
Hatte bei den gezeigten Fotos einbißchen mit der Kamera mal rumexperimentiert,und diese beiden gefielen mir irgendwie ganz gut...
Ein Foto hab ich noch...
Phal. equestris var aurea
macht im Moment Knopsenweitwurf,die aurea ist super empfindlich...2 Tage trübes Wetter und schon gehts los...
So eine blaue oder lila Vanda würde mir gefallen, aber da traue ich mich nicht ran Auf Seite 2 rechts oben: http://www.hornbach.de/cms/de/de/pro...lid=31.12.2010
Juchu! Ich hab die Orchidee, die ja alle Blüten geworfen hatte und nichts Neues produziert hat, ja in unsere Abstellkammer verfrachtet. Jetzt wächst tatsächlich ein neuer Trieb, ich bin begeistert! So 3-4 cm lang ist er schon. Was meint ihr, kann ich die Pflanze wieder umstellen oder soll sie noch ein bisschen in der Kammer bleiben? Da steht sie nämlich eigentlich ungünstig...
* ~ Sulamith ~*
Gabriela Mistral
ich kann leider die seite nicht anschauen,aber warum traust du dich nicht
lg vaio
schau mal hier http://www.orchideenpflegen.de/vanda-orchideen/
Gabriela Mistral
hm... bin total unsicher. ich bin gerade so begeistert, dass sie wieder einen neuen trieb hat!
die anderen beiden haben auch alle blüten verloren, sie sind halt verblüht, haben aber auch jede menge neue triebe und knospen, und das mitten im herbst. einfach genial!
ich muss übrigens nochmal betonen, dass orchideen das absolut einzige sind, was bei mir überlebt. jede pflanze in erde vertrocknet oder verschimmelt bei mir, die orchideen hab ich nun schon seit mehreren jahren, ich bin so stolz!
* ~ Sulamith ~*
Ahhhhh! Ich hab vorhin Schildläuse an einer meiner Orchideen entdeckt.
Jetzt ist sie in Quarantäne und ich habe die Blätter alle mit Seifenwasser abgewischt. Mal schauen, ob das irgendwas hilft.
Noch dazu ist das eine Pflanze, wo ich die ursprüngliche Orchidee und deren Kindel zusammen in einem Topf hatte. Und beide sind eigentlich recht stattliche Phals. Wenn die jetzt eingehen, das würde mir sehr leid tun.
Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.
gehen sie denn ein, wenn sie diese Läuse haben???
Ich hab mal gehört, dass Bier sehr gut gegen Läuse an Orchis hilft, ich weiss abe nicht ob es stimmt
Mit leerem Kopf lässt sichs leichter nicken...
Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.
Ich hab nicht die geringste Ahnung, wie das jetzt weitergeht. Ich hatte noch nie Läuse an Orchideen.
Wenn ich so recht überlege, hatte ich an Zimmerpflanzen überhaupt noch keine Läuse.
Gesund schauen die Pflanzen jedenfalls nicht aus. Ich weiß nicht, ob die Läuse schuld dran sind oder meine Behandlung mit Seife.
ich finde es immer so schön, wenn die orchis in diesen gel-perlen stehen. aber ob das echt so gut für die pflanze ist? was denkt ihr? ich hab nur drei orchideen, da traue ich mich nicht so richtig, das mal auszuprobieren.
Lies dich mal hier durch...
http://www.orchideenforum.de/schild.htm
Ist nicht ganz einfach die Viehcher wieder los zu werden.Letztens bei Schwerter oder bei Lucke,weiß nicht mehr genau,hab ich mitbekommen wie jemand auch davon sprach,und er mußte seinen ganzen Bestand entsorgen.
Aber vielleicht ist es bei dir noch nicht zu spät,schau dir den Link an.
Du könntest es auch mit Lizetan probieren,kriegst du in jedem Baumarkt oder Gartencenter.Wichtig ist wenn du mehrere Mittel einsetzen solltest,immer im Wechsel,sonst werden die Viehcher resistent dagegen.
ich hab mich getraut und Platz gefunden für eine
Ascocenda Orange Blossum
morgen müßte sie geliefert werden
au man bin ich gespannt,das passende Glas kommt auch morgen
ich werd euch berichten
lg vaio
war übrigens eine spontane Aktion,weil Herr vaio am So beim Rollo hochkurbeln die falsche Richtung wählte(schlaftrunken) und das Rollo abwärts fuhr und mir einen Blütenstengel meiner fleißigen Phal.abbrach
Gabriela Mistral
Die stecken sich auch an wenn sie im selben Zimmer stehen!
Hab gerade mal eben schnell das Wetter ausgenutzt...bevor das nachher wieder regnet und trüb ist...und hab diese Fotos gemacht...
Phal. lindenii
Phal. pantherina,allerdings noch nícht ganz offen...
Gastrochiles japonica
Den.(Dok Phak Bung x Little Princess)'Splash'
Ganz vergessen auch vor kurzem geploppt,eine meiner teuerersten Orchis von TH Orchids...
Phal. venosa 'TH'
und ein Ganzkörperfoto
wunderschöne exemplare
meine ascocenda ist wieder perfekt verpackt und heil bei mir gelandet
sehr kräftige pflanze,die schon mehrmals geblüht hat,nun muß sie das nur noch bei mir tun
lG vaio
Gabriela Mistral
baaah, meine eine orchi ist beleidigt und ich weiß nicht wieso. sie steht mit anderen auf einer fensterbank - die blühen lustig vor sich hin, die phali ist auch aufgeblüht und hat aber ihre blüten nach relativ kurzer zeit abgeworfen.
meine oma-dendrobium phal. entwickelt sich prächtig - ihr gefällts im wohnzimmer besser als im kühlen schlafzimmer und auch die cambria schiebt einen blütenstängel.
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!
hah,mein neues Avatar
diese Schönheit blüht schon seit Juli bei mir und schiebt immer neue Blüten nach
lG vaio
Gabriela Mistral