Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 38 von 64 ErsteErste ... 182836373839404858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.481 bis 1.520

Thema: Orchideen

Inventar

AW: Orchideen

nein,, Du bekommst einen Ableger......(ist zwar wohl ein Pflegefehler soweit ich weiss, aber immerhin, ein Ableger!)
    Grüssle

buffbeauty

Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen

Ein Pflegefehler? Ich hab das auch bei einer Orchi und heute hab ich gesehen, dass direkt daneben eine Blüte kommt
    Liebe Grüße Gina

New Smartie Avatar von vaio58

Zitat Zitat von buffbeauty Beitrag anzeigen
    nein,, Du bekommst einen Ableger......(ist zwar wohl ein Pflegefehler soweit ich weiss, aber immerhin, ein Ableger!)
    ja siischerrr?? iiich bekomm einen Ableger

ne,Spaß,warum Pflegefehler, ?????
    die Phaleo steht bei mir seit letztem Sommer hat prächtig geblüht und ich hab die Stengel nach der Blüte stehen lassen,weil sie nicht braun bzw trocken wurden,
    ich habe andere die aus den 'alten' Stengeln neue Blüten trieben
    und nun das..........ich werde Mutter
    LG vaio
    Wenn du mich anblickst,werd' ich schön

Gabriela Mistral

BJ-Einsteiger Avatar von moncheri

Zitat Zitat von vaio58 Beitrag anzeigen

niemand mehr hier
    meine Orchies blühen,blühen und blühen
    heute mal ne Frage an die Erfahrenen unter euch.
    eine meiner Phaleos zeigt ein,für mich,ganz merkwürdiges Verhalten.Sie treibt an einem alten Stengel,genau so auf halber Höhe ne neue Pflanze,also keine Blütenrispe,sondern erstmal ist ein Blattknäuel erkennbarca 1,5 cm
    so was hab ich noch nicht gesehenist das normal.oder hab ich ne Mutation
    lG Vaio
    Nee das ist keine Mutantenpflanze... sondern ein sogenanntes "Kindel" das bei der Phaleanopsis ab und an vorkommt......Guck mal hier rein.....http://www.berliner-orchideengruppe....r-02200921.htm..vielleicht hilft Dir das weiter.

Liebe Grüsse
    moncheri
    Was wir empfinden, ist viel wichtiger als was wir wissen. George Moore

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

@vaio
    Wie die anderen schon geschrieben haben wird es ein Kindel.
    Manche Orchis neigen dazu wie zum Beispiel equestris,pulchra und lueddemanniana.Aber auch Hybriden machen gerne mal ein Kindel.
    Muß icht unbedingt ein Pflegefehler sein.
    Hab z.B. eine sehr heikle Kreuzung hier die es leider auch nicht mehr gibt.Sie hat nach und nach die Blätter geschmissen ohne das ein Kulturfehler vorlag.Irgendwann waren dann nur noch Wurzeln über.Hab sie ganz normal weitergepflegt und sie da sie hat ein Stammkindel gemacht.

Werde demnächst auch mal wieder Fotos einstellen,steht einiges in den Startlöchern.

Zitat Zitat von moncheri Beitrag anzeigen
    Nee das ist keine Mutantenpflanze... sondern ein sogenanntes "Kindel" das bei der Phaleanopsis ab und an vorkommt......Guck mal hier rein.....http://www.berliner-orchideengruppe....r-02200921.htm..vielleicht hilft Dir das weiter.

Liebe Grüsse
    moncheri
    Danke,hab gelesen,da freu ich mich,,,,ich bekomm ein Kindel
    mal schauen wie lange es so dauert bis ich es abtrennen kann
    also vor zwei wochen war da an der Stelle noch garnichts,heut ist das Kindel schon 1.5 cm lang
    lG vaio

Gabriela Mistral

Forengöttin Avatar von Kashi

sagt mal wann kann ich bei meiner dendrobium emma mit einem neutrieb rechnen? sie hat bis ende dezember / anfang januar geblüht. drei blätter sind gelb geworden und abgefallen und seit dem stellt sie sich tot.
    hätte ich nach dem abblühen irgendwas machen müssen, außer den bt zu entfernen? die wurzeln sind gelb. ist doch normal oder? vertrocknet ist da jedenfalls nix. sie haben jetzt seit 2 wochen schwerter substrat, stehen auf dem schreibtisch direkt an der balkontür (mit gardine) und werden ganz normal weitergepflegt. momentan sieht sie sehr sparsam aus. ein winziger trieb hat null blätter, der nächstgrößere zwei und der ganz große trieb, der geblüht hat immerhin noch vier. viel ist anders...
    ohne neutrieb ist die chance auf blüten ja eher gering. oder bin ich mal wieder nur zu ungeduldig und da kommt noch was?

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Bei mir blüht derzeit die Vanda Blue Magic

Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom

Wow!
    Deine Fotos sind einfach nur genial!
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

Zitat Zitat von Appleblossom Beitrag anzeigen
    Wow!
    Deine Fotos sind einfach nur genial!
    Danke schön
    Werd demnächst mal wieder ein paar einstellen.Sind nämlich schon ein paar geploppt.

Amy
    Besucher

tolle fotos. meine sind auch zum großteil geploppt, aber ich hab ja nur einfache phaleonopsen.

wie kann man denn so ein kindel von seiner mutter trennen? das kindel hat ja keine wurzeln... (meine mutter hat an einer ihrer nopsen auch ein kindel und weiß nicht, was sie machen soll)

Wow, tolle Fotos Ich liebe Vandeen, aber meine haben im Moment leider keine Blüten Aber die kommen sicher wieder. Meine Orchis tun alle etwas blöd, sie bekommen zwar Blätter, aber blühen wollen manche nicht.
    Das Kindel bei meiner Orchi bekommt schon Wurzeln
    Liebe Grüße Gina

Inventar

dieses Blau aber auch...............
    Grüssle

buffbeauty

ich schlafe noch Avatar von emilia_oo

Zitat Zitat von Amy Beitrag anzeigen
    wie kann man denn so ein kindel von seiner mutter trennen? das kindel hat ja keine wurzeln... (meine mutter hat an einer ihrer nopsen auch ein kindel und weiß nicht, was sie machen soll)
    das kindel kann man erst von der hauptpflanze trennen, wenn es eigene wurzeln entwickelt hat. je nach dem kann das eine weile dauern, bis es soweit ist.
    LG emilia

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

Amy
    Besucher

danke für den tipp. ich werde es meiner mama sagen.

ich schlafe noch Avatar von emilia_oo

oh, und euch noch viel erfolg bei der orchideenzucht.
    LG emilia

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

tolle fotos. meine sind auch zum großteil geploppt, aber ich hab ja nur einfache phaleonopsen.

Danke schön

Dran lassen,muß man nicht abtrennen.
    Wo ist denn das Kindel am Blütentrieb oder am Stamm?Stammkindel würde ich generell dran lassen da die Gefahr zu groß ist die Mutter zuverletzen.
    Zitat Zitat von Olinehexchen Beitrag anzeigen
    Wow, tolle Fotos Ich liebe Vandeen, aber meine haben im Moment leider keine Blüten Aber die kommen sicher wieder. Meine Orchis tun alle etwas blöd, sie bekommen zwar Blätter, aber blühen wollen manche nicht.
    Das Kindel bei meiner Orchi bekommt schon Wurzeln
    Danke schön
    Jetzt reichts auch mit Vandeen,hab 8 Stk,aber der Zeitaufwand ist zu groß.
    Wir haben gestern noch eine Überdachung im Garten gebaut damit ich sie nicht immer hin und her schleppen muß.
    Die werdne jetzt bald loslegen...ist ja jetzt schon schön hell und die Temperaturen werden bald auch passen.
    Zitat Zitat von buffbeauty Beitrag anzeigen
    dieses Blau aber auch...............

2 Fotos hab ich gerade noch gemacht...

Hier noch 2 Fotos...
    micholitzii,leider noch einbißchen zerknautsch.Und die 2. Blüte wird wohl nicht richtig aufgehen da sie total blöd gewachsne ist,direkt unter dem Blatt.

und parishii,nachdem ich letztes Jahr zu wenig gedüngt hatte,blüht sie dieses Jahr reichhaltiger nach dem sie ordentlich gedüngt wurde.Sie hat 3 BT's...

Amy
    Besucher

Zitat Zitat von erdbeertiger Beitrag anzeigen

Dran lassen,muß man nicht abtrennen.
    Wo ist denn das Kindel am Blütentrieb oder am Stamm?Stammkindel würde ich generell dran lassen da die Gefahr zu groß ist die Mutter zuverletzen.
    die ist am trieb. also dranlassen bis wurzeln kommen. dann kann man sie ja gefahrlos abtrennen.
    ich hab daheim ein kindel am stamm. das lass ich schon seit 2 jahren dran. stört ja nicht

Jetzt reichts auch mit Vandeen,hab 8 Stk,aber der Zeitaufwand ist zu groß.
    Wir haben gestern noch eine Überdachung im Garten gebaut damit ich sie nicht immer hin und her schleppen muß.
    Die werdne jetzt bald loslegen...ist ja jetzt schon schön hell und die Temperaturen werden bald auch passen.
    Ja, soviele hab ich auch Wie machst du das mit der "Sommerfrische" draußen? Ich hab da überhaupt keine Erfahrung
    Liebe Grüße Gina

die ist am trieb. also dranlassen bis wurzeln kommen. dann kann man sie ja gefahrlos abtrennen.
    ich hab daheim ein kindel am stamm. das lass ich schon seit 2 jahren dran. stört ja nicht
    Ah ok.Kannst es aber trotzdem dranlassen.Hab hier auch ne pulchra die macht gerne Kindel,das KIndel blüht dann irgendwann mit der Mutterpflanze zusammen.Ich finde das sieht toll aus.
    Ja, soviele hab ich auch Wie machst du das mit der "Sommerfrische" draußen? Ich hab da überhaupt keine Erfahrung
    Habe es die letzten Wochen schon übertrieben,alle haben schon ein Sonnenbrand weg.
    Haben ja gestern diese Überdachung gebaut,da ist leicht getöntes Welldach drauf.Dort bleiben sie dann den Sommer hängen.
    Nach den Eisheiligen kommen sie dann komplett raus,bis Ende September.
    Man sollte sie langsam an die Sonne gewöhnen,nicht wie bei mir mir ,jeden Tag einbißchen ausdehnen.Erst ne halbe Stunde dann ne Stunde usw....
    Sie werden morgens dann getaucht und abends nochmal gesprüht wenn es sehr heiß und trocken ist.
    Gedüngt wird jede Woche auf 800µS,also wesentlich höher als bei den Nopsen.

Zitat Zitat von Ahkasha Beitrag anzeigen
    sagt mal wann kann ich bei meiner dendrobium emma mit einem neutrieb rechnen? sie hat bis ende dezember / anfang januar geblüht. drei blätter sind gelb geworden und abgefallen und seit dem stellt sie sich tot.
    hätte ich nach dem abblühen irgendwas machen müssen, außer den bt zu entfernen? die wurzeln sind gelb. ist doch normal oder? vertrocknet ist da jedenfalls nix. sie haben jetzt seit 2 wochen schwerter substrat, stehen auf dem schreibtisch direkt an der balkontür (mit gardine) und werden ganz normal weitergepflegt. momentan sieht sie sehr sparsam aus. ein winziger trieb hat null blätter, der nächstgrößere zwei und der ganz große trieb, der geblüht hat immerhin noch vier. viel ist anders...
    ohne neutrieb ist die chance auf blüten ja eher gering. oder bin ich mal wieder nur zu ungeduldig und da kommt noch was?
    keiner ne idee?

Also kann ich meine Vandeen ruhig auf die Terrasse hängen? Da ist der Balkon drüber, also hängen sie nicht an der prallen Sonne. Etwas Sonne haben sie jetzt auch, früh, bevor die Sonne höher steigt. Wo soll ich sie dann im Sommer hinhängen? Ganz raus? Evtl in einen Baum?
    Liebe Grüße Gina

keiner ne idee?
    Ließ Dich doch mal hier durch.http://www.orchideenforum.de/den.htm
    Dendros sind nicht so ganz meine Baustelle,hab nur 2,eine davon hängt im Aqua.
    Das sie die Blätter schmeißen ist normal,man sollte sie dann trockener halten.Kommt ein Neutrieb wieder normal gießen.Ich glaub die müssen auch temperiert stehen.
    Also kann ich meine Vandeen ruhig auf die Terrasse hängen? Da ist der Balkon drüber, also hängen sie nicht an der prallen Sonne. Etwas Sonne haben sie jetzt auch, früh, bevor die Sonne höher steigt. Wo soll ich sie dann im Sommer hinhängen? Ganz raus? Evtl in einen Baum?
    Die kannste ruhig auf Terrasse hängen,das tut denen sogar sehr gut.Du erkennst das z.B. daran das die Blätter die sie draußen bildet größer sind als die die sie in der Wohnung macht.Und die Blütenfarbe wird intensiver.
    Die vertragen schon volle Sonne,aber wie schon geschrieben muß man sie dran gewöhnen.
    Hab meine letztes Jahr auch nach einer Eingewöhnungszeit in der vollen Sonne gehabt,sogar über Mittag wo sie hätten eigentlich schattiert werden müssen.
    In einem Baum wäre ganz gut,nur Schädlinge dann beachten.Am besten wäre auch vor Regen schützen.Manche lassen sie auch im Regen hängen,aber das hab ich mich noch nicht getraut,denn wenn das Wasser zu lange in den Blattachslen stehen bleibt....ich weiß nicht.

Ließ Dich doch mal hier durch.http://www.orchideenforum.de/den.htm
    Dendros sind nicht so ganz meine Baustelle,hab nur 2,eine davon hängt im Aqua.
    Das sie die Blätter schmeißen ist normal,man sollte sie dann trockener halten.Kommt ein Neutrieb wieder normal gießen.Ich glaub die müssen auch temperiert stehen.
    nein, die phal.-gruppe wird schon warm kultiviert. und im forum steht, dass nach der blüte der neutrieb kommt und danach, nach abschluss dessen wachstums eine kleine ruhephase und danach gehts mit blühen am neutrieb wieder von vorne los. bei mir gibts aber keinen neutrieb, bzw. NOCH nicht. weiß ja net, wie lange der braucht. ich fürchte halt, dass da gar keiner kommt. trotz ganz lieber pflege...
    wenns hier auch keiner weiß, kann ich nur abwarten. und so ganz blütenlos bin ich ja auch nicht. kuck ich halt inzwischen die fleißigen orchis an und kümmer mich um meine intensivpatienten.

nein, die phal.-gruppe wird schon warm kultiviert. und im forum steht, dass nach der blüte der neutrieb kommt und danach, nach abschluss dessen wachstums eine kleine ruhephase und danach gehts mit blühen am neutrieb wieder von vorne los. bei mir gibts aber keinen neutrieb, bzw. NOCH nicht. weiß ja net, wie lange der braucht. ich fürchte halt, dass da gar keiner kommt. trotz ganz lieber pflege...
    wenns hier auch keiner weiß, kann ich nur abwarten. und so ganz blütenlos bin ich ja auch nicht. kuck ich halt inzwischen die fleißigen orchis an und kümmer mich um meine intensivpatienten.
    Dann frag doch mal im Forum nach.
    Wie gesagt meine hängen aufgebunden im Aqua,da sind die Bedingungen ganz anders.Und im Sommer kommen sie raus...
    Und ohne Bild kann man da eh nicht viel zusagen...

Da gibts noch so einige Fragen falls du im Forum fragst.
    Wie oft düngst du?
    Wie sieht das Substrat aus?
    Wie sehen die Wurzeln aus?
    Mit welchem Wasser gießt/tauchst du?
    Wo steht sie bei Dir?

etc...pp...

Phal. javanica KF#1

Leider etwas verkrümmelt vom umtopfen...

Allwissend Avatar von Beltaine

Oh wie schön, ein Orchideen-Thread! Letztes Jahr hat mich das Orchi-Fieber gepackt und mittlerweile zählt mein Bestand knapp 40 Stück, der Großteil sind Phals, da haben es mir die Naturformen und Primärhybriden besonders angetan. Aber auch einige Dendrobien, Cattleyen und Vandeen gehören dazu.

Erdbeertiger, Deine javanica ist toll , die ist mir gerade "drüben" schon aufgefallen beim Durchstöbern der Bilderthreads.

Hier sind ein paar Bilder von einigen meiner Phals:

tetraspis C1 x amabilis:

Mini Mark:

mannii:

Jin's Green Jewel (leider verdreht unter dem Blatt gewachsen):

und eine schöne Unbekannte:

Nein, ich bin keine Signatur, ich putz hier nur.

Meine SeSki-Angebote: Bücher - Düfte - Nagellacke - MAC-Sale

Zitat Zitat von Beltaine Beitrag anzeigen

ist die süß!

erdbeertiger dann frag ich mal im forum nach. da sind nur schon so entsetzlich viele threads zum thema dendrobium und keins passt auf mich. darum wollte ich es hier erstmal versuchen. trotzdem danke!
    übrigens deine vanda ist geil!

Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom

Mini Mark:

Schöneres Foto als die auf meinem Ava!
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

Oh wie schön, ein Orchideen-Thread! Letztes Jahr hat mich das Orchi-Fieber gepackt und mittlerweile zählt mein Bestand knapp 40 Stück, der Großteil sind Phals, da haben es mir die Naturformen und Primärhybriden besonders angetan. Aber auch einige Dendrobien, Cattleyen und Vandeen gehören dazu.

Erdbeertiger, Deine javanica ist toll , die ist mir gerade "drüben" schon aufgefallen beim Durchstöbern der Bilderthreads.

Hier sind ein paar Bilder von einigen meiner Phals:

tetraspis C1 x amabilis:

Mini Mark:

mannii:

und eine schöne Unbekannte:

So schnell kann das gehen

Ich habe mittlerweile 140 Pflanzen...

Sehr schöne Fotos hast du da eingestellt.

erdbeertiger dann frag ich mal im forum nach. da sind nur schon so entsetzlich viele threads zum thema dendrobium und keins passt auf mich. darum wollte ich es hier erstmal versuchen. trotzdem danke!
    übrigens deine vanda ist geil!
    Klar,ist ja auch kein Problem.Nur ich denke hier wird es weniger Leute geben die sich speziell mit Dendros auskennen.
    Gern geschehen.

Danke schön.
    Hab gerade mal ein Foto von der Überdachung draußen gemacht,ist aber noch nicht ganz fertig,muß noch einbißchen alles festgemacht werden.
    Man beachte die Holzfarbe,ich hab nämlich gestrichen

da ist ja noch ne Menge Platz gell??
    Lg vaio

Gabriela Mistral

und wenn der gartenzweg ausgesiedelt wird, sieht es schon sehr schick aus.

hab grad drei neue würzelchen an meiner laeliocattleya entdeckt!

Die Körbe, in denen deine Vandeen sitzen, sehen aus wie die für Gartenteichpflanzen Was hast du denn da drin? Meine sind ja entweder wurzelnackt oder sitzen oben auf Gläsern. Soll ich sie evtl. umpflanzen?
    Liebe Grüße Gina

Zitat Zitat von vaio58 Beitrag anzeigen
    da ist ja noch ne Menge Platz gell??
    Lg vaio
    Ja aber nur draußen
    und wenn der gartenzweg ausgesiedelt wird, sieht es schon sehr schick aus.

hab grad drei neue würzelchen an meiner laeliocattleya entdeckt!
    Jau,den hab ich jetzt auch erst auf dem Foto gesehen,GöGa hat den hingestellt

Sehr schön,Wurzeln sind immer gut

Die Körbe, in denen deine Vandeen sitzen, sehen aus wie die für Gartenteichpflanzen Was hast du denn da drin? Meine sind ja entweder wurzelnackt oder sitzen oben auf Gläsern. Soll ich sie evtl. umpflanzen?
    Ja genau,das sind Teichkörbchen.Finde ich mittlerweile besser als die Holzlattenkörbe,obwohl die ja dekorativer sind.
    Ich habe dort ganz grobe Rindestücke drin.Dadurch wird die Luftfeuchtigkeit rundum die Pflanze erhöht.
    Jetzt wäre die beste Zeit zum umtopfen.
    Wenn du sie dann aber dann ins Körbchen setzen mußt du sie mindestens 1 Stunde einweichen damit die Wurzeln etwas biegsam werden.

ich hab gerade gesehen,das mehere meiner Schönen an den 'Augen'(sagt man so,also die Nuppsies an den Stengeln)beginnen auszutreiben,und andere treiben ihre Luftwurzeln weiter.......
    LG vaio

Gabriela Mistral

Sehr schön vaio.
    Im Moment legen alle los....

Hatte gerade Lust noch ein paar Fotos zumachen...

Phal. Donna's Delight

Phal. Lovely Kid

Phal. micholitzii

Phal. Braquestris 'Melmi'

Phal. parishii

schöne Fotos,wie immer
    ich hab heute meine Vanda in die Sommerfrische geschickt,sie hängt jetzt auf Balkonien im Halbschatten
    wie oft sollte ich sie besprühen wenn es warm und sonnig ist?
    LG vaio

Ps.ich glaub ich bekomme ein zweites Kindel am anderen Stengel meiner Phal,die ja schon in anderen Umständen ist
    ist noch sehr winzig..........mal warten

Gabriela Mistral

Danke schön

Also momentan sprühe ich noch 2x,im Hochsommer wird 1x morgens getaucht und abends nochmal gesprüht.

Meine haben sich einen Sonnenbrand vom allerfeinsten eingehandelt dieses Jahr schon.
    Dieses Jahr soll die Sonne auch aggressiver sein hab ich letztens gehört.Das kann ich leider bestätigen.

ja,das mit der Sonne hab ich auch im TV gesehen,die strahlt jetzt schon so,wie eigentlich erst im August,das liegt an dem größer gewordenen Ozonloch

gut,meine bekommt nur gelegentlich etwas Sonne ab,am längsten erst abends wenn sie nicht mehr so brennt

ich werde dann auch so sprühen wie du sagst und dann werd ich ja sehen ob sie irgendwann blüht
    lG vaio

Gabriela Mistral

Ja genau,wegen dem Ozonloch.Ist echt heftig.Mußte heute noch für die Überdachung Fliegennetz kaufen.Habs doppelt gelegt und quasi als Vorhang davor.Das ging ja gar nicht mehr,wird ja immer schlimmer mit dem Sonnenbrand trotz Schattierung.

Ja,mach das mal.Ich hab z.B. auch heute Morgen gesprüht und gerade nochmal um 16 Uhr.Denn es war schon ziemlich war heute hier.Die Tauchwanne werd ich erst im Mai hochholen,denn sonst wäre das Wasser auch morgens noch zu kalt.
    Das wird schon,im Sommer legen die richtig los.