Ohne genau Angaben kann man dazu natürlich nichts sagen.
Ich weiß ja nicht wie hart den Leitungwasser ist.
Ich nehme ja als Basis Osmosewasser,dann kommt noch einbißchen Leitungswasser hinzu und dann wird aufgedüngt.
6 Tage dünge ich sie auf 200µS auf und am 7. Tag gibt es die volle Dröhnung von 800µS.
Noch ein paa Fotos...
equestris Blue Lip
pulchra
modesta
Du hast tolle Orchideen Erdbeertiger
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Ich muß ja jeden Tag aufdüngen da Osmosewasser fast wie dest. Wasser ist.Meins hat nur ein Leitwert von 10µS,wenn man das nicht aufdüngt schädigt man die Zellen der Wurzeln.Die Pflanzen würden auch keine Nährstoffe bekommen und somit nicht wachsen....
Danke schön
es ist zwar fast vermessen, nach erdbeertiger orchideen-bilder zu posten, aber ich hätt heute so lust drauf
hier mein orchideen-fensterbrett:
wie ihr seht, hab ich sie jetzt alle ins glas gesetzt. wo substrat drin ist, hab ich das von seramis verwendet.
zwei von den babys sind seit ein paar monaten ohne substrat im glas:
zu meiner allergrößten freude schiebt eine davon grad einen blütentrieb und die zweite hat auf alten blütentrieben neue, richtig fette knospen angesetzt. da wird demnächst was ploppen
hier ist meine gefleckte nopse. sowas hab ich lang gesucht und dann kostengünstig erstanden. ich find sie wunderhübsch
und hier noch eine zwergnopse, die ich mitte april geschenkt bekommen hab. auch ganz herzig, find ich.
meine sorgenkinder sind die zwei oncidien. leider bewegen sich die keinen millimeter. ich hab sie eine zeitlang ziemlich schlecht behandelt deswegen. nun hab ich sie wieder lieb und versuche, sie zum blühen zu bringen. ist aber eine zähe sache, muss ich sagen. ich hoffe eben
hat jemand tipps für mich? oncidien-tipps?
meine düfte - perfektion im wandel: haariges...
everything will be okay in the end.
if it's not okay,
it's not the end
huhu
sind doch schön geworden deien Fotos
lG Vaio
Wenn du mich anblickst,werd' ich schön
Gabriela Mistral
Andrea, ich bin hin und weg von deiner Gläser-Idee.
Ich bin erst seit 2 Wochen Orchideen-Mama - meine Eltern hatten Silberhochzeit und haben bestimmt 30 Pflanzen bekommen, sodass sie gar nicht wussten, wohin damit, da hab ich mir dann gleich einige geschnappt :)
Ich hab hier bisher nur mitgelesen und meine beiden einmal die Woche, wenn sie trocken waren, getaucht.
Deine Idee gefällt mir aber viel besser, vor allem die, ganz ohne Substrat. Allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie das lange mitmachen?! Die Wurzeln stehen ja unten im Wasser und ich dachte immer die faulen dann weg, ist das doch nicht so?
danke, vaio
pünktchen, ich hab sie ja nicht immer im wasser stehen. ich geb ein bissl wasser in die gefäße. wenn das wasser weg ist, warte ich, bis die wurzeln nimmer grün sind, dann kommt neues wasser. und so funktioniert das richtig gut
if it's not okay,
it's not the end
also dein Orchideen-Fenster gefällt mir richtig gut Andrea und die Deko-Kristalle .....ich möchte auch so ein Fenster haben .....aber keinen Platz mehr frei
oh, dankeschön, coralla! ja, ich mag mein fenster auch gern. die kristalle haben sich im lauf der zeit so angesammelt - schaut schön aus, wenn die sonne draufscheint
if it's not okay,
it's not the end
Andrea, wie lang dauert das in etwa, bis das Wasser weg ist?
Ich hätte Lust, das auch einmal zu probieren...
das kommt drauf an, wieviele wurzeln deine pflanze hat, wie sonnig sie steht, wie warm es ist und natürlich auch, wieviel du einfüllst.
bei mir haben sie meistens zwischen drei und fünf tagen "nasse füße"
if it's not okay,
it's not the end
Gut, die ersten Punkte waren mir schon klar.
Vielleicht probiere ich es einfach mal, und falls ich zu viel gegossen habe, kann ich ja den Rest einfach nach ein paar Tagen wieder ausgießen. Wie lang lässt du sie danach etwa "trocknen"? Auch so etwa 4 Tage? Ich will nur nichts falsch machen als Neuling :)
du, ich muss dir ehrlich sagen, bei mir überleben nur pflanzen, die viel aushalten. oft denke ich wochenlang nicht ans gießen - da bin ich ziemlich nachlässig. meine orchideen haben sich als extrem widerstandsfähig erwiesen. die halten alles aus, glaub ich. von längeren trockenperioden bis zu ner woche mit nassen füßen
musst halt ausprobieren, wieviel wasser sie brauchen und wie es ihnen damit geht. meine mögens offensichtlich. als ich noch wer weiß wie herumgepflegt habe, waren meine erfolge nicht so gut. was bedeutet: ich hatte keine blüten. oder wenn, dann nur ganz kleine, mickrige. jetzt hab ich diese unfassbar prallen knospen - und freu mich schon aufs ploppen!
ich wünsch dir viel glück. wirst sehen, das wird schon
if it's not okay,
it's not the end
Das klingt super :)
Ich glaub, ich werd es demnächst mal probieren :)
Ganz, ganz lieben Dank!
*~*Ich bin nicht dafür geboren um so zu sein wie ihr mich gerne hättet!!*~*
http://makeupwunderland.blogspot.com/
superschöne bilder!
irgendwann soll bei mir auch mal eine im glas wohnen. ich stelle mir das einfacher vor, als in substrat. ich weiß trotz durchsichtigen töpfen nie so genau, ob nun alles trocken ist oder nicht.
gestern wollte ich die laeliocattleya vor dem tauchen noch in einen größeren topf umziehen lassen, da sie wurzeltechnisch in letzter zeit explodiert ist. da sehe ich, dass die wurzeln innen noch total feucht sind. von außen sah alles trocken aus. hätte ich sie nicht umtopfen müssen, hätte ich sie getaucht. und irgendwann wäre sie mir so vergammelt. ich werde wohl mal nur alle 2 wochen tauchen.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
schönes Orchi-fenster!
hab heute im Garten-Center auch viele Orchis gesehen, die nur im Glas dekoriert waren, ohne Substrat, (eine riesengrosse Orchi in einer riesengrossen Vase, ca. 1,30 hoch, sollte 250€ kosten , sah aber toll aus )
werde ich auch mal austesten!
Grüssle
buffbeauty
250 €?! sah aber bestimmt totschick aus. bei sowas musst du knipsen, schneller als ein japaner.
sah wirklich richtig gut aus.....Recht hast Du, hätte ich knipsen sollen, aber ich bin nicht so recht der Knips-Typ, habe privat kein Handy und die Kamera nicht dabei, müsste ich mir mal einstecken........
Grüssle
buffbeauty
ich glaube, ich käme mir auch irgendwie doof vor, da im laden rumzuknipsen.
Tolles Fenster
Hast du schonmal in der Kulturdatenbank vom Orchideen Forum geschaut?
Oncidien sind nicht meine Baustelle.
Die müssen aber bestimmt auch kühler stehen.Und am besten im Sommer nach draußen.
War das eine Norton Kreuzung oder eine alba Naturform
Die übertreiben das teilweise schon in den Gartencentern...
Gut,im Laden würde ich es auch nicht machen,aber in der Orchideengärtnerei mache ich immer Fotos .
auch da würde ich mich anstellen.
oooooh ein lob von erdbeertiger, der mutter aller orchideen, für mein fenster dankööööö, das freut mich!
nein, im o-forum war ich noch nicht unterwegs. ich probiers immer so frei aus der hand welches meinst du denn? kannst mir einen link geben?
mit kühler stehen und raus im sommer hab ich allerdings ein problem. ich hab keine möglichkeit, sie rauszulassen. ich hab keinen balkon, keinen garten, garnix
if it's not okay,
it's not the end
andrea HIER ist der link. darüber kommst du auch direkt ins forum. lesen kann man da auch ohne sich anzumelden. nur zum suchen und schreiben musst du dich registrieren.
Ach was,da braucht man sich nicht anstellen.
Mich kennen sie ja schon fast überall.In Schwerte bin ich 1-2x im Monat...
Bin quasi Stammkunde
Gefällt mir echt gut.
Ich finde es auch bemerkswert das du mit der Vasenkultur erfolgreich bist,ist nämlich auch nicht die einfachste Methode.
Den Link hat Ahkasha ja schon eingestellt....
mal gucken, ich geh die nächsten Tage nochmal ins Gartencenter, und werde diesbezgl. nochmals investigativ tätig sein,
auf das Etikett konnt ich nicht gucken, das Teil stand (wohlweislich) ausser Reichweite, ich würde meinen das war eine Vanda irgendwas??, aber ich bin da ja nicht im Text, ich denke mit Norton , alba , mini mark oder dem lilanen Vincent brauche ich denen nicht zu kommen....
und am Sonntag gibt es 20% auf ALLE Orchideen, da könnte man ja nen Schnapp machen.........
Grüssle
buffbeauty
dankeschön!
das find ich interessant. bis jetzt empfinde ich sie nämlich als die einfachste! die nackten, die sind schon lange so. und weils ihnen gut geht, hab ich auch die anderen in die gläser umziehen lassen. allerdings hab ich die in seramis gesetzt. na, ich werd ja merken, wie sie sich tun.
und dann berichten
if it's not okay,
it's not the end
ich hab jetzt meine mini-nopse auch freigelegt. ich hab erst ein gelbes blatt da entfernt und gestern hab ich gesehen, dass ein zweites schon dezente sorgenfalten hat. ich hoffe, dass ich die wurzeln jetzt bisschen besser im auge behalten kann und da nix mehr passiert. die wollte ich eh mal für experimente missbrauchen, aber da die so süß blüht, wollte ich sie noch nicht stören.
ich werde jetzt jeden morgen nen hauch wasser auf die wurzeln sprühen und einmal wöchentlich tauchen. ich denke dass das so was werden kann.
achso, andrea, hast du die wurzelnackten irgendwie auf dem glas fixiert? meine mini würde reinrutschen, daher hab ich die stützstäbe überkreuz ins glas gestellt, und die nopse da draufgesetzt. oder halten die sich bei dir von allein?
ahkasha: meine sind ja schon ziemlich groß, die halten da alleine drin. ich hab sie allerdings ziemlich unsanft hineingepfercht beim ersten mal. da hat einiges unschön geknackt - aber das musste sein, sonst wären sie nicht dringeblieben....
erdbeertiger: ok, wenn das mit dem substrat heikler ist, dann werd ich extra gut aufpassen. glücklicherweise sieht man ja einige wurzeln durchs glas, die kann ich als gradmesser nehmen. danke für den hinweis!
und was ich generell noch sagen wollte: beim umsetzen ins glas hab ich alle alten, vertrockneten wurzeln und alles, was faulen könnte (substrat-reste und so) ziemlich gründlich entfernt. ich glaub, das ist auch wichtig, damit das wasser nicht zu schnell kippt.
ich hab sie mir gestern wieder näher angeschaut: die wachsen wie die verrückten! alle kriegen neue blätter, jede menge luftwurzeln, und eine sogar ein kindel - ich bin hoch erfreut hoffentlich bleibt das so. wär traurig, wenn da womöglich alle der schlag trifft, oder so
if it's not okay,
it's not the end
danke andrea, so weit ist die mini noch lange nicht, dass sie auf eigenen füßen stehen kann. ich werde sie auf den stöckchen stehen lassen, das klappt ganz gut. wenn ich mal ein schönes stück holz/stamm finde, kommt dann das rein. darauf sitzt sie dann vielleicht besser. aber mit den stäbchen geht es auch.
ich denke schon, dass das gut klappt. zumindest bei denen ohne subtrat. da hat man ja alles im blick. und die mit substrat müssen halt noch genauer beobachtet werden. schön sieht es auf jeden fall aus.
ich werde die tage mal nach einem feuchtigkeitsmesser suchen. mir ist das nix, wenn ich nicht genau weiß, obs innen nun schon trocken ist, oder nicht.
so, die kleine sitzt jetzt im glas auf holz. ich musste sie zwar gewaltsam dran fesseln, aber ich hoffe mal, dass sie sich irgendwann mal von selber festhält.
das holz hab ich aus der tierhandlung. mangrovenholz ist es glaub ich. wenn das einmal nass ist, hält es die feuchtigkeit sehr gut. ich hatte fast zwei tage supergrüne wurzeln.
ich habe da auch spaghum-moos entdeckt. das merk ich mir, falls es der mini auf ihrem stämmchen doch zu trocken wird. und kokosfasern, bzw. -chips hab ich für die anderen zimmerpflanzen noch gefunden. (im baumarkt vergeblich gesucht!)
und ich will jetzt ein garnelen-aquarium. es hatte schon was gutes, dass ich bisher immer nur zu dem hunde- und nagerzubehör, und nie ganz hinter zu den exoten und fischen gekommen bin. nun haben wir den salat...
na, dann schaumamal, wie sich dein zwergi im glas so tut. ich halt dir die daumen
die garnelen-aquarium-phase hab ich auch gehabt. zeitweise überfällts mich immer noch... ich weiß aber schon, dass sowas bei mir nicht lange dauert. ich bin da ein bissl leicht zu entflammen
ich hab mir jetzt über dieses garnelen-problem mit einem flaschenunterwassergarten hinweggeholfen. seit über einem jahr halte ich drei moosbälle und ein paar steine sowie eine wasserpflanze in einem großen gurkenglas. das hat den vorteil, dass es so gut wie keine pflege braucht. und trotzdem lebts. jetzt hab ich ein bissl algen, ich glaub, ich muss mal wieder saubermachen. aber ich mag meinen flaschenunterwassergarten sehr gern
if it's not okay,
it's not the end
das klingt aber auch süß! gibts davon zufällig fotos?
im orchi-forum hatte eine ein bild gepostet, wie sie ihre miniorchideen hält. sie waren auf einen langen ast aufgebunden, der in einer hübschen vase/flasche stand. das fand ich auch extremst schön!
fische find ich öde. aber die kleinen garnelen-krabbelbeinchen waren echt total süß! in unserer momentanen wohnung ist dafür aber eh kein platz. und da wir schon ein jahr vergeblich nach was größerem suchen, wird es wohl auch noch ne weile dauern, bis platz für sowas wäre. solange kann ich mich in das thema mal einlesen. vielleicht ist es am ende ja doch nix für mich. und außerdem muss ich meinem freund erstmal die monströsen riesenschnecken ausreden. die haben ihm nämlich gefallen.