Bin Orchi Anfänger. Meine hat alle Blüten verloren. Muss ich mehr gießen, wenn die Heizung an ist ( Blume auf Fensterbank)? Und wo muss ich jetzt genau abschneiden?
Bin Orchi Anfänger. Meine hat alle Blüten verloren. Muss ich mehr gießen, wenn die Heizung an ist ( Blume auf Fensterbank)? Und wo muss ich jetzt genau abschneiden?
Es ist normal, dass die Blüten irgendwann abgehen, wenn sie offen waren.
Wenn sie noch zu waren teilweise, wars zuviel Zugluft vermutlich.
Gießen, wenn die Wurzeln, die man sieht, die im nassen Zustand dunkelgrün sind, dann hell sind, silbrig glänzen und dann noch so 1-2 Tage warten, damit auch innen alles abtrocknet, so als groben Richtwert ...
Abschneiden oberhalb des zweiten Auges (Verdickung am Blütentrieb).
So bei 16 Grad hinstellen soll das Blühen fördern.
Das in Kürze
Slowly passing away
~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~
ich hab jetzt ein weißes badetuch aufgewickelt und davor gelegt. das fällt gar nicht auf und es hilft schon ein bisschen. nun ist auch der starke wind weg, ich hoff einfach mal, dass die anderen drei knospen weitermachen.
nen anderen platz hätt ich nicht und bei bauschaum bekomme ich es sicher irgendwann mit dem vermieter zu tun.
drei orchis verlieren auch blätter. drei verschiedene an drei verschiedenen plätzen. ich schiebs mal auf die jahreszeit und beobachte. ich werde jetzt auch auf das tauchen verzichten. ich hab das gefühl, bei mir trocknet gar nichts mehr ab. eine cambria musste ich schon entsorgen, den neutrieb versuch ich noch zu retten. ich werd jetzt alle zweidrei wochen mal nur nass sprühen. irgendwie ist momentan der wurm drin. der frauenschuh macht auch merkwürdigkeiten. der blüht ja pro trieb nur einmal. am neutrieb ist nichts zu sehen, aber an dem alten kommt was. erstmal schauen was das wird, aber wie ein blatt sieht es eigentlich nicht aus.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Danke! Meinst Du die Wurzeln, die aus dem Topf rausgucken? Die müssen grün sein? Meine sind getrocknet, ich dachte dass die oberen immer so trocken aussehen! Schreck! Bis jetzt habe ich nur 1x pro Wo. gegossen...
Über dem zweiten Auge abschneiden? Ich glaube ich kann das Auge nicht identifizieren, da wo die Blüte dran war, das?
Ohje, Ihr seht schon...
1 x pro woche reicht völlig. was meinst du mit gegossen? orchideen sollten getaucht werden. hat deine orchidee einen durchsichtigen topf? dann kannst du besser sehen, ob auch weiter unten alles trocken ist. dann ist es zeit für ein fußbad.
die augen erkennst du eigentlich ganz einfach. das sind die auffälligen stellen am blütentrieb, die in ungefähr gleichen abständen den stengel entlang auftauchen, da zählst du von unten den dritten ab und schneidest darüber ab. du kannst aber auch alles dran lassen, und warten bis es eintrocknet.
hab ein bild eines auges gefunden! KLICK
Tauchen?! Okay! Ich hab`die echt gegossen...
Danke für das Bild, jetzt verstehe ich
Gut, dass ich Euch hab`!
ja einfach den kompletten topf (nicht die pflanze) in lauwarmes wasser tauchen. oder du füllst den übertopf auf. dann paar minuten stehen lassen, gründlich abtropfen lassen und fertsch. und das so alle 10 - 14 tage. je nachdem wie schnell sie abtrocknen. bei mir geht das ja extrem langsam, da sind 14 tage noch zu früh.
und immer drauf achten, dass kein wasser in den blattachseln stehen bleibt, sonst gammelts weg und die pflanze ist unter umständen futsch.
ich hab mich mal ein bisschen eingelesen und festgestellt, dass ich auch einige fehler bis jetzt gemacht habe meine orchideen werden ab jetzt getunkt und nicht mehr mit dem wasserzerstäuber besprüht
ich hab jetzt noch eine frage - und zwar hab ich gestern bemerkt, dass meine "ur-orchidee" mit ihren wurzeln ihren übertopf quasi eingenommen hat - will heißen, die wurzeln "umarmen" den topf so stark, dass ich sie nicht mehr lösen könnte und verletzten möcht ich die pflanze dann auch nicht.... ich stell es mir jetzt nur schwierig vor (falls es mal nötig sein sollte), die orchideen-erde zu wechseln.... habt ihr irgendwelche tipps für mich, oder sollich die wurzeln einfach weiter wuchern lassen? ;)
Sometimes I've believed as many as six impossible things before breakfast...
bekommst du den topf aufgeschnitten?
es ist ein keramiktopf... den müsste ich dann wohl zerschlagen
Sometimes I've believed as many as six impossible things before breakfast...
ja leider. topf die gute doch dann gleich in einen durchsichtigen topf und mach dann nen schönen übertopf drüber. so kannst du besser tauchen und der übertopf bleibt beim nächsten mal heile.
Ich hab mir kürzlich im Orchideenfachhandel zwei Orchis geholt. Und mir damit Wollläuse eingeschleppt Die befallenen Pflanzen hab ich weggeworfen, waren 4 Stück Eine weitere hatte noch eine kleine befallene Stelle, die hab ich in ein anderes Zimmer einzeln gestellt. Was mach ich denn nun mit den restlichen Orchideen? Da ist nur noch eine Phalaenopsis, der Rest sind Dendrobien, die ja sowieso so gut wie nicht befallen werden. Was ist wenn ich neue Pflanzen kaufe? Bin grad total am Ende und würde am liebsten weinen Meine tollen Pflanzen
einzeln absammeln, so wie ich es mit den thripsen, heute schon zum zweiten mal, gemacht habe. die öl-wasser-emulsion fanden die dinger am anfang gar nicht toll, aber ich sprüh einfach zu unregelmäßig. ich hab jetzt kurzen prozess gemacht und die befallenen blätter und stängel einfach abgeschnitten. schrecklicher als jetzt können sie eh nicht mehr aussehen. wie meine mutter so schön sagte grad am telefon: Freck oder werd! (stirb oder lebe!)
hab die schnittstellen mit zimt bepudert und den kränklichen dingern eine plastikhaube spendiert. mal sehen, obs was bringt.
das war jetzt die rosskur, aber mei. und ich weiß genau, welche pflanze mir die eingeschleppt hat, und zwar die orchi, die wir zur hochzeit bekommen haben. sündhaft teures ding vom floristen. bringt alles nix, wenn die viecher dranhängen
ich hab zu weihnachten von meinem dad eine dendrobium bekommen (letztes jahr von meinem bruder eine midi-phal, die jetzt auch grad wieder blüht). weihnachten ist bei mir orchi-zeit. bin froh, dass sie die wieder erholt haben nach dem umzug.
bilder (zur zeit am start: 3 baumarkt-phals, eine dendr.) - gleich geschossen mit dem weihnachtsgeschenk, das mein mann bekommen hat
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!
Sehr hübsch Hekate, vor allem die unterste
Ich hab wie gesagt die am schlimmsten befallenen Pflanzen gleich weg (4 Stück, davon die zwei neu gekauften und zwei meiner schönsten Orchis). Die anderen vier, auf denen ich die Viecher auch gefunden habe, hab ich heute mit einem Insektizid behandelt, das laut Aussage der Gartenfee hervorragend wirken soll. Mal sehen.
Ich werde in Zukunft JEDE neue Orchidee erstmal wochenlang in einem anderen Raum isolieren, bis ich weiß dass da keine Mitbewohner an Bord sind. Trotzdem ist es zum Heulen. Meine schönen Orchideen
ich weiß, wenn die 2, die ich heute behandelt hab, nix mehr werden, sind mir dieses jahr 4 orchideen "gestorben".
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Man hängt so an denen... man investiert Zeit und viel Pflege, dass sie so schön blühen und dann sowas Meine Orchis kommen außerdem gerade fast alle in die Blüte, das macht alles noch viel schlimmer Beim Umtopfen sind mir leider auch schon zwei kaputt gegangen, das wären dann insgesamt sechs
Aber es baut mich auf dass andere auch solche "Reinfälle" erleben... Mich ärgert das echt so. Ich hab noch nie beim Orchideenhändler eingekauft. Das war das allererste Mal und dann gleich der Megagau.
bei mir wars ja auch die "teure" orchi, die die dinger eingeschleppt hat. bäh. da kauf ich lieber hübsche baumarkt-blumen ohne viecher.
Wie recht du hast
Die Wollläuse scheinen übrigens besiegt zu sein Sollten die Orchis die nächsten Wochen keine Symptome zeigen, dann kaufe ich mir wieder 2 oder 3 Stück nach
Von mir auch mal wieder ein paar Fotos...hab ja schon lange nichts mehr eingestellt
Phal. Little Sister
Dendrobium victoria reginae
Phal. Mambo x tetraspis
Phal. Rasa Veniana
Dtps. Purple Gem 'Florento'
Ein paar stehen noch in den Startlöchern (Winterblüher)...
Und noch ein paar....
Phal. tetraspis x mariae
Phal. appendiculata
wie schön!
bei mir blüht nur das dendrobium und eine nopse "chrystal". die aber um so heftiger an vier bt. und an dem riesen-nopsen-vieh hängt tapfer noch die eine nachgeschobene blüte.
vier BT?? wie haste denn das hingekriegt??
überhaupt: wie kriegt man mehrere BT an eine Pflanze?? ich wär ja schon für 2 froh?? aber 4...............
Erdbeertiger, wieder schöne Fotos.......Danke!
Grüssle
buffbeauty
ich bin mal wieder blaß vor Neid
Tigerchen so schöne Orchis.............
lG vaio
Wenn du mich anblickst,werd' ich schön
Gabriela Mistral
Danke schön
Wenn die nächsten geploppt sind gibts wieder Fotos.
Kriege demnächst auch noch ein paar Raritäten...weiß zwar noch nicht wo hin damit aber irgendwo wird sich noch ein Plätzchen finden...
Oder aber ich gebe wieder ein paar ab.
leider nicht. ich denke, mit steigendem alter der pflanze kommen mehr bts. oder man pflanzt ganz viele zusammen.
Mal wieder ein paar von mir
Phal. celebensis
Phal. Rasa Veniana
Phal. Mambo x tetraspis
unsere supermärkte haben alle gerade orchideen en masse, klar, valentinstag....und was sehe ich, eine blaue orchidee!!! sieht toll aus, aber unnatürlich blau...und was find ich im internet, dass die blauen orchideen gefärbt sind, mittels blauer farbinjektion.....ist doch eine frechheit, oder??? das müsste doch drauf stehen, sonst ist es in meinen augen betrug....ist ja keine schnittblume die sowieso stirbt sondern eine pflanze die nachwächst aber dann in der echten farbe, weiß......und weiße orchidee kostet da 15 euro und die blaue 25....schon ein unterschied....
stimmt, eigentlich ist es betrug. :leiderja: aber mal ehrlich, die blauen sehen doch abartig aus. beim pflanzenkölle habe ich jetzt ein blaues dendro gesehen. ich bin sicher, dass das echt war. das sah so hübsch aus! und die gefärbten daneben gingen gar nicht.
hab dann aber doch ein oncidium alba mitgenommen, weils sooo schön genuppert hat. und 5 rispen sind ja auch beachtlich.
so richtig schön unnatürlich ....gefällt mir auch nicht ...genauso wenig wie diese Weihnachtssterne .........passen jetzt vielleicht zu Fasching
oh ja diese bunten weihnachtssterne, quietschbunt...teilweise noch mit glitter drauf, wachsen die dann im folgejahr bunt und mit glitter nach?gggg
stimmt schon, blaue orchidee sieht absolut unnatürlich aus, und das blau ist auch nicht schön weil es so komisch aussieht....heute im supermarkt, die meisten orchideen noch da, aber die blauen alle verkauft!!! also es funktioniert...aber für mich ist und bleibt es betrug...da es nirgends draufsteht müsste man die wenn sie weiß nachkommen eigentlich zurückbringen.
oh ja, die weihnachtssterne... *augenkrebs* der kunde will halt was außergewöhnliches und kauft dann sowas. und die die nicht nachdenken, wundern sich dann, wo die bunte blume hin ist. ich finds auch betrug, auch wenns eigentlich offensichtlich ist.
oder die herbstlichen friedshofspflanzen ala erika gibts auch in blau und orange
natürlich mit Kassenzettel, man hat doch 2 Jahre Garantie
diese Orchideen und auch die Weihnachtssterne erinnern mich immer an das hier
ich hab mir heute eine phalaenopsis gegönnt
klar, im folgejahr wenn die blüte weiß ist:retour damit mit dem kassenbon! ne finds echt verarsche, ich dachte anfangs auch*oooh wie exotisch* aber der blauton sah viel zu unnatürlich aus...
bei uns gibts keine orschiiideeeen unter 15 euronen....
Meine Phalaenopsis hat nun alle Blüten verloren. Jetzt zähle ich von unten die 3. Verdickung ab, gell? Und dann schneide ich ab, aber wo genau? Zwischen der 3. und 4. Verdickung oder direkt an der Verdickung?
wie lange sind eure orchideen eigentlich ohne blüte im schnitt?