Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 53 von 64 ErsteErste ... 33343515253545563 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.081 bis 2.120

Thema: Orchideen

Inventar

AW: Orchideen

ist bei mir unterschiedlich

ich hatte eine Flopse die hat ca.2 Jahre durchgehend Blüten gehabt, nun ist sie gut 1,5 Jahre ohne (könnte auch mehr sein)

ansonsten können das auch nur wenige Wochen sein.......

woran es liegt? keine Ahnung.....die Orchidee - das unbekannte Wesen...
    Grüssle

buffbeauty

selten da Avatar von °coralla°

Zitat Zitat von georgianna Beitrag anzeigen
    Über der Verdickung abschneiden (ich mache das meist so ca. 1mm), aber nicht direkt in die Verdickung einschneiden, sonst kommt an der Stelle nichts mehr nach. Falls der Blütenstiel allerdings von selbst schon gelb/braun wird, kann man natürlich ganz abschneiden
    georgianna muss ich mir merken........das ist meine erste Orchidee

Forengöttin Avatar von Kashi

mein dendrobium hat pünktlich ein jahr später wieder geblüht. beim rest warte ich noch, ich sammel ja erst knapp ein jahr.

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen

Ich mag ja weiße Nopsen eigentlich überhaupt nicht, hab mir aber aus der "Päppelecke" eine für 3 € mitgenommen (Blüten sind in der Mitte etwas gelb), hat 3 Rispen und noch viele Knospen. Haben sie ausgemustert, weil manche Blüten kleine Fleckchen haben.
    Liebe Grüße Gina

ich find schneeweiße blüten toll! ich hab zweidrei stück, weiß nur blöderweiße nicht mehr, welche das waren. dazu bräucht ich blüten. eine davon weiß ich aber noch, die erkenne ich an der enormen blatt-spannweite. war ein schnäppchen für 1,99 €.

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

ich hätte dann auch gerne mal wieder blüten auf meiner nacktorchidee!!!!

Inventar

bei einer Flopse zeigen sich 2 (in Worten: ZWEI) nachwachsende Blütentriebe?!!

Hatte ich ja noch nie!! (ok, gekauft ja, aber quasi selbstgezogenen nicht)

ich bin dann mal Flopsie mit den zwei BT hätscheln.........
    Grüssle

buffbeauty

little black heart Avatar von georgianna

Ja, und wenn die Orchis sich dann eingelebt haben, sieht es bei uns irgendwann so aus

(leider noch nicht bei mir)

the only place you're truly free is cosy in your dreams...

Mac sucht ein neues Heim

Zitat Zitat von buffbeauty Beitrag anzeigen
    bei einer Flopse zeigen sich 2 (in Worten: ZWEI) nachwachsende Blütentriebe?!!

Hatte ich ja noch nie!! (ok, gekauft ja, aber quasi selbstgezogenen nicht)

ich bin dann mal Flopsie mit den zwei BT hätscheln.........
    ich gratuliere!!! *mithätschel* bei mir hat auch mal eine zwei stück gemacht. die sind aber nach wenigen zentimetern einfach stecken geblieben.

Zitat Zitat von georgianna Beitrag anzeigen
    Ja, und wenn die Orchis sich dann eingelebt haben, sieht es bei uns irgendwann so aus

(leider noch nicht bei mir)
    sieht das toll aus! dann MUSST du aber bilder bringen!

BJ-Einsteiger

ich hatte eine Flopse die hat ca.2 Jahre durchgehend Blüten gehabt, nun ist sie gut 1,5 Jahre ohne (könnte auch mehr sein)
    oh, so lange und danach ist hat sie wieder geblüht? Da habe ich ja doch noch Hoffnung, meine ist bestimmt schon ein Jahr ohne...

Inventar

Zitat Zitat von Kashi Beitrag anzeigen
    ich gratuliere!!! *mithätschel* bei mir hat auch mal eine zwei stück gemacht. die sind aber nach wenigen zentimetern einfach stecken geblieben.
    sag das mal nicht so laut, wirklich wachsen tun die nun schon nicht mehr,
    mal gucken was noch draus wird

Zitat Zitat von sarabii Beitrag anzeigen
    oh, so lange und danach ist hat sie wieder geblüht? Da habe ich ja doch noch Hoffnung, meine ist bestimmt schon ein Jahr ohne...
    unbedingt, die Hoffnung nicht aufgeben.......
    Grüssle

buffbeauty

Blümchen
    Besucher

Ja immer dran bleiben. Nach meinen Supergau mit den Wollläusen hat meine eine Orchi tatsächlich 3! Rispen ausgebildet, die jetzt gerade alle blühen und drei weitere Orchis blühen nun auch

Inventar

DREI RISPEN!! mein Neid ist Dir gewiss ........
    Grüssle

buffbeauty

BJ-Einsteiger

ich habe bei orchideen auch keinen grünen daumen- die eine habe ich fast ertränkt. sie hat zwar schöne blätter und luftwurzeln aber überhaupt keine wurzeln. sie liegt jetzt in ihrem substrat, macht aber keinen glücklichen eindruck.
    hat vielleicht jemand erfahrungen mit wurzelosen traurigen exemplaren?

Blümchen
    Besucher

DREI RISPEN!! mein Neid ist Dir gewiss ........
    Öhm du willst aber vorher sicher keine Wollläuse haben und die Hälfte der Orchis entsorgen

Inventar

Wollläuse hatte ich schon und hab sie verjagt!!

und ich habe auch schon einige Orchis entsorgt, so ist das ja nicht! auch wenns jedesmal traurig ist (ist bei anderen Pflanzen aber auch schon mal so)
    Grüssle

buffbeauty

Blümchen
    Besucher

Ich habe keine anderen Pflanzen. Und die Wollläuse sind jetzt auch weg, leider hatte ich sie mir ausgerechnet aus einer Orchideengärtnerei eingeschleppt. Aber es war mehr als traurig und "normal" finde ich sowas ehrlich gesagt nicht; es waren etwa 7-8 Orchideen, die ich wegwerfen musste. Es waren einige Exemplare dabei, die hatte ich schon Jahre und ein Teil davon war richtig teuer! Das war das erste Mal seit Jahren, dass ich überhaupt kranke oder kaputte Orchideen beseitigen musste.

So hier mal Bilder der derzeit 4 blühenden Orchideen vom Wohnzimmer:
    weg
    Geändert von Blümchen (10.03.2012 um 18:33 Uhr)

BJ-Einsteiger

oh Blümchen, wunderschön!

Inventar

allerdings, die sind richtig toll!!
    Grüssle

buffbeauty

blümchen das sieht toll aus bei dir!

Zitat Zitat von modelicious Beitrag anzeigen
    ich habe bei orchideen auch keinen grünen daumen- die eine habe ich fast ertränkt. sie hat zwar schöne blätter und luftwurzeln aber überhaupt keine wurzeln. sie liegt jetzt in ihrem substrat, macht aber keinen glücklichen eindruck.
    hat vielleicht jemand erfahrungen mit wurzelosen traurigen exemplaren?
    steck die luftwurzeln einfach ins (frisches) substrat. das sind alles die gleichen wurzeln. ne orchi hat ja eigentlich nur luftwurzeln. sie hängt ja in freier wildbahn am baum. also umtopfen, alle wurzeln im topf verstecken und alle 1 - 2 wochen tauchen und einmal im monat dezent dünger geben. wenn die blätter schön sind, d. h. nicht schrumpelig aussehen, ist sie auch in ordnung.

BJ-Einsteiger

wenn die blätter schön sind, d. h. nicht schrumpelig aussehen, ist sie auch in ordnung.
    Meine Nicht-blühende-Orchi hat Schrumpelblätter . Was heißt das? Übergossen habe ich sie bestimmt nicht, eher das Gegenteil *ups*.

Aber nach einer genauen Inspektion eben sah ich, dass sie wohl tatsächlich wieder neu austreibt (noch ganz, ganz mini) , es gibt also wohl wirklich noch Hoffnung!

bei schrumpelblättern fehlt wasser. ob nun durch zu viel tauchen (vergammelte matschewurzeln) oder zu wenig muss man dann rausfinden. und das dann natürlich ändern.
    blütentriebe sind ja auch nicht unbedingt ein gutes zeichen. wenn orchis letztes stündlein schlägt, macht sie schnell noch ne blüte oder kindel, um sich zu vermehren. MUSS nicht sein, ist aber auch eine möglichkeit. also einfach im zweifelsfall mal nach den wurzeln schauen. sind sie grün oder silbern und fest, ist alles okay. braun und matschig ist nicht so gut.

BJ-Einsteiger

blütentriebe sind ja auch nicht unbedingt ein gutes zeichen. wenn orchis letztes stündlein schlägt, macht sie schnell noch ne blüte oder kindel, um sich zu vermehren. MUSS nicht sein, ist aber auch eine möglichkeit. also einfach im zweifelsfall mal nach den wurzeln schauen. sind sie grün oder silbern und fest, ist alles okay. braun und matschig ist nicht so gut.
    Hui, das klingt ja richtig spannend! Ich werde mich wohl tatsächlich mehr mit ihr beschäftigen müssen, ehrlich gesagt war sie bis jetzt nur Deko (und die letzten Monate nicht mal wirklich schöne .

Die Wurzeln sind noch grün/silbern, sie scheint also wirklich wieder zu kommen...

dann dürfte alles bestens sein. wenn ich bei schwiemu sage, dass ihre blätter zu schrumpelig sind, meint sie immer, dass sie dafür schön blühen und das ist das wichtigste. bei ihr blühen aber auch ständig welche und das nicht zu knapp.
    ich muss aber mal fragen, wie oft sie entsorgt und nachkauft. vielleicht schummelt sie ja.

BJ-Einsteiger

ich muss aber mal fragen, wie oft sie entsorgt und nachkauft. vielleicht schummelt sie ja.

Ich habe gestern für meine Orchi Orchidünger von Compo gekauft. Auf der steht:

Von März bis Oktober 1 mal, von November bis Februar alle 2 Wochen düngen.

Jetzt muss ich mal doof fragen: meinen die, ich muss nun einmal die Woche düngen, oder im Zeitraum von März-Oktober insgesamt einmal?
    Außerdem meine ich mal gelesen zu haben, dass man sie im Winter gar nicht düngen soll (und nicht alle zwei Wochen einmal)...
    Wie jetzt?

Meine Laune...
    Flirty

sitze im büro, wollte gerade losschimpfen dass meine verdammte orchi nicht blühtrüberschau* und was seh ich da????? schon 3 knospen!!!!!!!! sprich sie wird wieder blühen!!!! *froi* ist ja meine erste und einzige orchidee und das wo ich echt schon fast alles an pflanzen hatte....

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    sitze im büro, wollte gerade losschimpfen dass meine verdammte orchi nicht blühtrüberschau* und was seh ich da????? schon 3 knospen!!!!!!!! sprich sie wird wieder blühen!!!! *froi* ist ja meine erste und einzige orchidee und das wo ich echt schon fast alles an pflanzen hatte....
    So gings mir vor ein paar Tagen auch . Anscheinend muss man ihnen erst mit Abschied drohen ...

Inventar Avatar von Marijka

So gings mir vor ein paar Tagen auch . Anscheinend muss man ihnen erst mit Abschied drohen ...
    Jep Ich hab vor ca. einem Monat auch geschimpft, was sie doch für undankbare Geschöpfe sind und mich für meine Fürsorge nicht mit ein Paar Blümlein belohnen Und jetzt hab ich auch Knospen

ui, ich gratuliere euch!

sarabii du musst einmal wöchentlich düngen. nimm aber nur die hälfte der angegebenen menge.

mein frauenschuh macht ein neues blatt. und ein paar andere neue triebe. irgendwann blühen die bestimmt. *sicher bin*

Fortgeschritten Avatar von ~oriental_lady~
    Meine Laune...
    Doh

Hallo ihr Lieben,

ich habe da auch mal eine Frage. Meine heißgeliebte Orchidee ist inzwischen wieder fleißig am blühen (ganz viele Triebe und Knospen und überhaupt). Vor einigen Wochen allerdings hat sie an einem Trieb alle Knopsen vor dem Blühen abgeworfen. Gut, ich muss zugeben, dass ich es zu dem Zeitpunkt leider mit dem Tauchen übertrieben habe
    Nun ja, jetzt scheint es ihr, oberflächlich betrachtet, wieder gut zu gehen. Allerdings habe ich mir mal die Wurzeln angeguckt. Es schauen einige Wurzeln aus dem Topf raus und die sind, naja, wie soll ich das jetzt beschreiben, braun und bissl matschig. Die Wurzeln im Topf, soweit ich dies sehen kann, sind grün. Was heißt das jetzt? Hat ihr letztes Stündlein geschlagen und es sind die letzten Zuckungen vor dem Aus Ist es normal, dass die Wurzeln überhaupt soweit aus dem Topf rausragen?

Hach Fragen über Fragen, daher danke schon mal für eure Antworten

es bleibt nicht aus, dass die wurzeln irgendwann rauswachsen. es sind ja luftwurzeln, die wissen gar nicht, wo wir sie haben wollen. die kann man einfach beim nächsten umtopfen mit versenken.
    wenn du vermutest, zu doll getaucht zu haben, und die wurzeln wirklich schon matschig sind, würd ich vielleicht lieber mal in trockenes substrat umtopfen. dabei kannst du gleich mal schauen, inwieweit die wurzeln im topf noch okay sind. matschige können abgeschnitten werden.
    dass sie die knospen geschmissen hat, liegt vielleicht eher daran, dass sie mal nen luftzug oder temperaturschwankungen abbekommen hat. vom tauchen sollte sowas eigentlich nicht passieren. du tauchst doch nur den topf , oder?

Meine Laune...
    Doh

es bleibt nicht aus, dass die wurzeln irgendwann rauswachsen. es sind ja luftwurzeln, die wissen gar nicht, wo wir sie haben wollen. die kann man einfach beim nächsten umtopfen mit versenken.
    wenn du vermutest, zu doll getaucht zu haben, und die wurzeln wirklich schon matschig sind, würd ich vielleicht lieber mal in trockenes substrat umtopfen. dabei kannst du gleich mal schauen, inwieweit die wurzeln im topf noch okay sind. matschige können abgeschnitten werden.
    dass sie die knospen geschmissen hat, liegt vielleicht eher daran, dass sie mal nen luftzug oder temperaturschwankungen abbekommen hat. vom tauchen sollte sowas eigentlich nicht passieren. du tauchst doch nur den topf , oder?
    Ist es denn ratsam, die Orchi jetzt schon umzutopfen? Ich habe diese nämlich erst seit einem Jahr und man sagt doch, man solle die Orchis eher alle 3-4 Jahre umtopfen. Wobei, vorstellen kann ich mir dies schon. Wenn ich solange warte, kann es passieren, dass die Wurzeln irgendwann bis auf den Boden gewachsen sind
    Also schadet es der Orchi nicht, wenn ich die matschigen Wurzeln abschneide? Das ist gut zu wissen.
    Jetzt musste ich aber wirklich laut lachen, bei deiner letzten Frage Es wird natürlich nur der Topf getaucht und nicht die ganze Pflanze. Das mit den Temperaturschwankungen kann gut sein. Ich habe letztens leider nach dem Lüften vergessen, das Fenster zu schließen und war den ganzen Tag nicht zuhause

ich topf um, sobald ich die orchi nach hause getragen habe. es ist zwar selten vorgekommen, aber bei einzwei pflanzen durfte ich dann in mühsamer kleinarbeit moos aus der mitte der wurzeln fummeln. DAS ist ne arbeit! aber wenn mans drin lässt, kann die ganze pflanze weggammeln, da es an der stelle zu feucht ist. andere probleme gabs durch das umtopfen aber keine.

du kannst ruhig lachen, im orchideenforum wurde tatsächlich mal gefragt, wie man denn die komplette pflanze unter wasser kriegen soll.

BJ-Einsteiger

ich topf um, sobald ich die orchi nach hause getragen habe. es ist zwar selten vorgekommen, aber bei einzwei pflanzen durfte ich dann in mühsamer kleinarbeit moos aus der mitte der wurzeln fummeln. DAS ist ne arbeit! aber wenn mans drin lässt, kann die ganze pflanze weggammeln, da es an der stelle zu feucht ist. andere probleme gabs durch das umtopfen aber keine.
    Kommen deine Orchis das gleich in einen größeren Topf? Oder wechselst du nur das Substrat?

Meine Orchis (ich habe seit ein paar Tage zwei , angeregt hier durch den Thread ) stehen nun an einem West-Fenster. Da scheint ab nachmittags ca. 14h bis 18h die Sonne. Ist das (in erster Linie im Sommer) zu viel? Vorher stand meine Erste am Nord-Fenster. Dort kommt (schon wegen dem riesen Baum davor) überhaupt kein direktes Sonnenlicht rein. Aber da kommen die Kinder gut an die Fensterbank ran, dass sah dann tatsächlich öfters so aus: . Ist also ein No-Go...

Andere Fenster habe ich leider nicht wirklich zur Auswahl, da sie sich entweder im Kinderzimmer befinden oder Bodenfenster sind...

Meine Laune...
    Doh

du kannst ruhig lachen, im orchideenforum wurde tatsächlich mal gefragt, wie man denn die komplette pflanze unter wasser kriegen soll.
    Hehe, ich kann mir schon vorstellen, wenn man so überhaupt keine Ahnung von Pflanzen hat, dass man auf solch eine Idee kommt Aber lustig ist die Vorstellung allemal

Gut dann steht bald das Umtopfen an. Die Frage ist jetzt natürlich: in einen größeren Topf? Und soll ich warten, bis alle Knospen geblüht haben oder kann ich dies jetzt schon machen?

Kommen deine Orchis das gleich in einen größeren Topf? Oder wechselst du nur das Substrat?

kommt drauf an, ob sie einen größeren brauchen. einen neuen bekommen sie auf jeden fall, da ich gern durchsichtige habe (und viele orchis auch) und ich nicht weiß, wie lange die orchi schon in dem topf sitzt.

Meine Orchis (ich habe seit ein paar Tage zwei , angeregt hier durch den Thread ) stehen nun an einem West-Fenster. Da scheint ab nachmittags ca. 14h bis 18h die Sonne. Ist das (in erster Linie im Sommer) zu viel? Vorher stand meine Erste am Nord-Fenster. Dort kommt (schon wegen dem riesen Baum davor) überhaupt kein direktes Sonnenlicht rein. Aber da kommen die Kinder gut an die Fensterbank ran, dass sah dann tatsächlich öfters so aus: . Ist also ein No-Go...

Andere Fenster habe ich leider nicht wirklich zur Auswahl, da sie sich entweder im Kinderzimmer befinden oder Bodenfenster sind...
    das könnte schon zu viel sein. fühl einfach mal die blätter. wenn sie zu warm werden, musst du schattieren. ich mach dann die jalousie runter. es gibt auch schattierfolie für fenster, aber ich glaub schön ist das nicht.

Zitat Zitat von ~oriental_lady~ Beitrag anzeigen
    Hehe, ich kann mir schon vorstellen, wenn man so überhaupt keine Ahnung von Pflanzen hat, dass man auf solch eine Idee kommt Aber lustig ist die Vorstellung allemal

Gut dann steht bald das Umtopfen an. Die Frage ist jetzt natürlich: in einen größeren Topf? Und soll ich warten, bis alle Knospen geblüht haben oder kann ich dies jetzt schon machen?
    bei mir hat das den knospen nie geschadet, aber du kannst zur sicherheit auch abwarten.

zimtig Avatar von cinnamon_bun

Oh Mann, ich hab mich gestern wie blöd gefreut als ich gesehen habe, dass die Orchidee, die mir meine Arbeitskollegin "vermacht hat", zwei Triebe bekommen hat Daraufhin der Schock - die Orchideenerde schimmelt... Na dann werd ich mich heute Abend mal an's Auswechseln der Erde machen... irgendwelche Tipps für einen blutigen Anfänger?
    Sometimes I've believed as many as six impossible things before breakfast...

Meine Laune...
    Flirty

wie kann die "erde" schimmeln, steht deine orchi im wasser??? lass das substrat einfach mal durchtrocknen

zimtig Avatar von cinnamon_bun

Nö, im Wasser steht sie nicht... aber auf dem Substrat war gestern leicht weißlicher Flaum zu sehen - ich bin mal davon ausgegangen, dass es Schimmel ist?
    Sometimes I've believed as many as six impossible things before breakfast...

Meine Laune...
    Flirty

kann schon sein dass es schimmel ist, aber jetzt wo es viel wärmer wird verschwindet der bei diversen zimmerpflanzen....no pänik ;) zur not nur die oberfläche abheben, aber lass es mal wühl es bisschen um, es wird vergehen jetzt bei höheren temperaturen!