Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 35
    BJ-Einsteiger Avatar von mamamaus

Frage Hilfe, bin ein Sportmuffel

Hi Zusammen

An alle die regelmäßig Sport machen,
    wie schafft ihr das nur euren inneren Schweinehund zu überwinden?

Also, meine Frage richtet sich vor allem an die Schönen hier,
    die sich erst mal überwinden mussten in die Gänge zu kommen.
    Was sind eure Motivationen, habt ihr ein paar Tips für mich?

Ich müsste endlich mal wieder etwas für mich tun um wieder
    in Form zu kommen.

Vielen Dank schon mal

Viele schöne Grüße

papillon
    Besucher

AW: Hilfe, bin ein Sportmuffel

Ich bin (zum Glück) kein Sportmuffel, aber denke, das Thema ist hier im Knüddelforum falsch
    Vielleicht können die Helferlein die Frage in den Gesundheitsbereich verschieben

Danke dir für deine Antwort,
    sag mal wo ist denn der Gesundheitsbereich?
    Hab's leider noch nicht gefunden
    Viele schöne Grüße

°°°°°°°°°°°° Avatar von Rosenrosa

Maria , ich glaube, diesen Bereich des Forums kannst du noch nicht einsehen, da du zum einen erst sehr kurz angemeldet und zum anderen erst wenige Beiträge geschrieben hast. So nach und nach hast du im Forum "Zutritt" zu anderen Bereichen, d.h. um das Gesundheitsforum einzusehen, bedarf es noch ein wenig Geduld.

Forengöttin Avatar von KAREN
    Meine Laune...
    Daring

Ich bin auch ein Sportmuffel. Und es stört mich irgendwie NULL
    Es gibt soviele andere Dinge die ich unterhaltsamer und entspannender finde
    OK das hilft jetzt nicht wirklich weiter... Aber wenn man sich dazu schon aufraffen muss... wozu? Ich kanns ja noch verstehen wenn jemand voll Spass dran hat und sich nichts lustigeres vorstellen kann. Aber wenn man sich schon überwinden muss
    "If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten

2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm

Ich danke dir für diesen Hinweis
    Dann wird sich das Gesundheitsforum sich wohl irgendwann einmal bei
    mir blicken lassen
    Viele schöne Grüße

Zitat Zitat von KAREN Beitrag anzeigen
    OK das hilft jetzt nicht wirklich weiter... Aber wenn man sich dazu schon aufraffen muss... wozu? Ich kanns ja noch verstehen wenn jemand voll Spass dran hat und sich nichts lustigeres vorstellen kann. Aber wenn man sich schon überwinden muss
    Hi Karen,

du hast schon recht , so denke ich ja eigenlich auch,
    aber wenn ich mich so ansehe,
    dann würde mir ein bissi Bewegung gar nicht schaden.
    Einmal wegen der Figur, aber hauptsächlich wegen der Gesundheit.
    Naja, vielleicht kommt ja noch der Morgen an dem ich aufwache
    und den Drang verspüre Sport zu machen....lol
    Viele schöne Grüße

miss inconsistency Avatar von ameleya

Maria, mit vielen Sportarten kann man mich auch jagen. Während der Schulzeit hab ich gar keinen Sport gemacht, so verhasst war mir der Schulsport. Dafür war ich aber viel mit dem Rad unterwegs, wir wohnten auf dem Land und da gab es nur eine schlechte Bahnanbindung. Ich fahre jetzt immer noch viel Rad, macht mir Spaß und ich bin morgens viel wacher! Mittlerweile hab ich mehrere Sportarten ausprobiert und endlich auch was gefunden, was mir Spaß macht. Ich denke, das ist die einzige Möglichkeit. Wenn dich aber vor körperlicher Betätigung graust, dann verbring deine freie Zeit lieber mit was, was dir sinnvoller erscheint!
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Yeah! Avatar von Bilby

Ich bin auch ein Sportmuffel. Und seit ich mir nicht mehr ständig ein schlechtes Gewissen deswegen mache und nicht versuche, mich zu irgendwelchen Sachen zu zwingen, auf die ich überhaupt keine Lust habe, bin ich viel ausgeglichener und mir gehts viel besser so

Ich mache sehr gerne lange Spaziergänge und besuche einmal die Woche einen Pilateskurs. Das ist zwar nicht viel, aber wie gesagt, lieber bin ich glücklich und unsportlich als frustiert und durchtrainiert.

Forengöttin Avatar von KAREN
    Meine Laune...
    Daring

Oh Bilby sehr schön! So sehe ich das auch.
    Ich fahre auch Fahrrad und laufe viel herum weil ich halt kein Auto habe/brauche und Radeln und Zufussgehen für mich Fortbewegungsmittel sind. Seh ich also nicht als Sport.
    Ausserdem arbeite ich körperlich und bin froh wenn ich faul sein darf.
    Die Sportarten die mich nicht langweilen (Surfen, Skaten, Snowboarden, Aerobic) kann ich umständehalber seit Jahren nicht ausüben. Aber deswegen bin ich jetzt auch nicht so sonderlich traurig.
    Schlimm finde ich wenn die einzige Motivation die Figur bzw. Gesundheit ist. Sich zu bewegen, nur um sich zu bewegen. Dann ist das nämlich so eine Kopf-/Disziplinsache was den Spass ja schon im Keim erstickt.

Hilfreich ist, denke ich immer wenn man es in Gesellschaft machen kann. Ein Partner, eine Gruppe, Gleichgesinnte mit denen man sich dabei unterhalten kann denke ich machen das Eigentliche zu Nebensache und damit wesentlich angenehmer *find*

Oder die Fitness eben in den Alltag einbauen. Laufen statt fahren. Oder mit Rad statt mit Bus. Grad jetzt im Sommer.

Welche Sportarten sprechen dich überhaupt an? Woran denkst du wenn du an Sport denkst?
    Ich denk da immer an Joggen oder Fitnessstudio und das finde ich grauenvoll. Folter etc.
    Bei Surfen oder Snowboarden denke ich garnicht an Sport weil das für mich nur Fun ist. Aber im Alltag halt etwas umständlich einzufügen
    "If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten

2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Mein Tipp ist Flexibar, ja, öfter mal das fahrrad nehmen anstatt das Auto 8spart auch geld für schöne Dinge, bei den Spritpreisen! Und die Treppe nehmen, anstatt den fahrstuhl.
    ich bin überzeugt, es gibt für jeden eine passende Art sich zu bewegen, zu spochteln. Ich selbst bin absolut Schulsportgeschädigt....bewege mich aber heute gerne. Radfahren, flexibarlen, Gymnastik, spazierengehen, ab und zu (zu selten) mal schwimmen... leichtathletik und joggen und so ist nicht so meins.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Hi Karen,
    ja warscheinlich hast du ja recht,
    wozu soll ich mich mit Sport plagen, wenn
    ich doch eigendlich zu faul bin...so schlimm faul bin ich aber auch nicht,
    wenn ich ich erst mal losgelegt habe gehts auch gut und ich habe Spaß.
    Nur der Anfang wieder einzusteigen ist schwer...
    ...war schon vor Jahren mal im Fitnesstudio und fand das auch ganz ok,
    bin zusammen mit einer hingegangen.
    Heute kommt das leider nicht in Frage, da bei uns Sparkurs angesagt ist.
    Körperlich arbeiten ist bei mir auch Programm...bei 3 Kids kein Wunder.
    An einer geweissen Grundbewegung fehlt es mir also nicht,
    da sorgen die Jungs schon dafür, ist auch ne gewisse Art von Sport.
    Nur etwas regelmäßiges ist noch nicht vorhanden.

Eine Freundin von mir geht zur Zeit Joggen, aber das finde ich
    zum davon Laufen Ich dachte eigenlich eher an Gymnastikübungen,
    eben wegen der Rückenmuskulatur usw.

Naja, mal sehen
    Viele schöne Grüße

BJ-Einsteiger Avatar von madame mim

(Oh mit 29 schon drei Kinder, das finde ich super, so würd ich das später auch gern machen )

loves Real Food Avatar von Robin

Du musst einfach nur den Sport finden der dir Spaß macht. Es hat keinen Sinn wenn man sich joggen quält, jeden Tag aufs neue, wenn man daran keine Freude hat. probier doch mal verschiedene Mannschaftsportarten (Volleyball, Handball) oder Badminton, Schwimmen, Ballett, vielleicht auch Selbstverteidigung oder ne Kampfkunst. Bringt effektiv letztendlcich genausovie, macht dir dann aber Spaß. Noch besser ists, wenn du jemanden hast, der immer mit geht. Zu zweit ists leichter.
    Long time no see...

Forenkönigin Avatar von steffi7

Hallo Mamamaus!

Ich war / bin auch ein extremer Sportmuffel. Habe mich sogar in der Oberstufe mithilfe eines mir näher bekannten Arztes (nein, nicht soooo!!!) vom Sportunterricht befreien lassen, weil ich es soooo gehasst habe. Danach habe ich 12 Jahre NICHTS gemacht, und jetzt bin ich zwangsweise seit 3 Jahren dabei (Figur!!). Mir hat es geholfen, mir nur ganz kleine Ziele zu setzen, wie:
    Heute gehe ich 30 Minuten ins Fitnessstudio, usw..
    Zu Beginn wollte ich immer das volle Programm: "OK, ich geh zum Sport. Da mach ich dann erst mal 90 min Ausdauer, dann 60 Minuten Krafttraining.." Am Ende bin ich dann gar nicht gegangen, weil mich das total entmotiviert hat / mir das nicht realisierbar erschien.
    Vielleicht kannst du das auch so angehen: "Heute mache ich 15 Minuten Gymnastik. Was sind schon 15 Minuten Gymnastik???? Das habe ich im nullkommagarnix geschafft!"

LG, Steffi

Gesperrt

Hallo Zusammen,

ich war früher total sportlich, bis ich eine Sehnenverletzung hatte und zwangsweise mit dem Sport (Skifahren, Volleyball, Joggen und Gardetanz) aufhören musste, damit die Sehne in Ruhe wieder zusamenwachsen konnte.
    In der Zeit hab ich aus Frust 10 kg zugenommen, da ich normal weitergegessen bzw. noch mehr gegessen habe. Hab dann durch eine Kollegin einen Yoga und Pilates Kurs im Fitnessstudio besucht, da sie nicht allein hin wollte und seitdem bin ich wieder total sportbegeistert, tu wieder skaten, spiel inzwischen Baseball und paddel im Drachenboot und fahr im Winter fast jedes Wochenende Snowboard.

Mir hat es total viel gebracht, wieder Sportarten zu finden, die mir Spass machen. Denn solange eine Sportart nicht Spass macht, bringt es nicht viel sie auszuüben.

LG

Zitat Zitat von madame mim Beitrag anzeigen
    (Oh mit 29 schon drei Kinder, das finde ich super, so würd ich das später auch gern machen )
    ...na dann leg mal los
    Ich habe auch mit 19 meinen ersten Sohn bekommen.
    Bin mächtig stolz auf meine Kerle!

Lg
    Maria
    Viele schöne Grüße

Inventar Avatar von frauke

ich gehöre ja zu denen, die Sport hauptsächlich aus Eitelkeit betreiben (ich hab einfach Angst, wieder zu verfetten). Wenn ich erstmal den Anfang gefunden habe, macht es mir auch Spaß, dann gehe ich oft und gerne (laufen und ins Fitnessstudio), aber wehe, ich mache mal 3 Wochen Pause... dann kann ich mich kaum motivieren, wieder anzufangen.
    Und dafür habe ich einen guten Freund, der mich wirklich jedesmal, wenn wir uns sehen, penetrant fragt, ob ich beim Sport war. Das ist so nervtötend, daß ich dann wieder losgehe, weil es mir zu dumm ist, immer "nein" zu sagen.

...bißchen schräg, dieses System, aber es funktioniert
    je ne suis pas jolie, je suis pire

Inventar Avatar von Ellen

Ja...den Tipp mit wenig ist mehr kann ich nur empfehlen! Den schlimmsten Fehler den man machen kann ist es am Anfang zu übertreiben, so dass man null Bock mehr drauf hat. Am schlimmsten finde ich Joggen... mittlerweile sind mir 2 Dinge wichtig um am Ball zu bleibn: Spaß und einen Partner. Im Sommer spielen wir regelmäßig Beachvolleyball...nach 2 Monaten hat man einen Hintern aus Beton UND es macht irre viel Spaß...dann Pilates...ich mache das im Fitnessstudio und verabrede mich dazu immer mit einer Freundin, das hebt die motivation. Dann habe ich mir kürzlich einen Ball und eine todschicke Yogamatte geholt...die war so teuer dass ich sie schon aus dem Grund nicht in der Ecke liegen lassen kann! Naja...und gerade beim Pilates merke ich recht schnell wie gut mir das tut, der Körper ist gestrafft und ich fühle mich fitter. Wenn ich es jetzt nicht mehr machen würde würde ich mich unwohl fühlen!
    Abteilung flotte Sprüche: "Liebeskummer ist wie ein Diamant, man sollte ihn mit Fassung tragen". (Marcel Pagnol)
    LG, Ellen

Inventar

Was für ein Sportbereich schwebt dir denn vor?

Alleine?
    In einer Gruppe/Mannschaft/Team?
    Nur aufgrund von Rückenproblemen (das du die hast bilde ich mir ein rausgelesen zu haben)?

Experte

Zitat Zitat von Robin Beitrag anzeigen
    Du musst einfach nur den Sport finden der dir Spaß macht. Es hat keinen Sinn wenn man sich joggen quält, jeden Tag aufs neue, wenn man daran keine Freude hat.
    Da stimme ich 100%ig zu. Wichtig: langsam anfangen, nicht zu viel erwarten, nicht gleich das Handtuch werfen, wenn es schwierig ist. Für den Rücken ist richtiges Schwimmen beispielsweise sehr gut...gerade im Sommer ist ein Besuch im Freibad ja wirklich klasse und man kann im kühlen Nass total super-entspannt ein wenig trainieren.

Pilates, Callanetics, Joga, Bauchtanz oder Wirbelsäulengymnastik sind auch super für den Rücken. Dazu gibts nicht nur die Angebote im eher teuren Fitnesstudio, bei uns werden die Kurse teilweise auch von der Volkshochschule günstig angeboten. Wäre das etwas?
    Ein Besuch beim Orthopäden ist da auch gut - meiner hat mir "damals" bei Rückenproblemen 8 Therapiestunden mit Fangopackungen, Massage und Gymnastik verordnet. Bei der Gymnastik bekommt man dann vom Therapeuten konkrete Übungen vorgezeigt und erklärt...sehr genau. Da kann man dann auch nicht "falsch" üben.

Von absolut "no sports" über meine ersten 26 Lebensjahre hab ich dank Sporty-Schatz eine totale Kehrtwende erlebt. Gerade im letzten Jahr hat es *klick* gemacht und seitdem mag ich Sport wirklich sehr gerne.

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

Zitat Zitat von KAREN Beitrag anzeigen

karen
    du sprichst mir aus der seele (hatten wir DIESE gemeinsamkeit schon entdeckt?)
    ich habe sport schon immer gehasst, vor allem in der schule-wo man gezwungen wird. sollen doch die sport machen, die bock drauf haben ok. ich will dem sport einen gewissen gesundheitlichen nutzen nicht absprechen-aber handstand-überschlag?
    naja zur frage...ich hab viele motivationsversuche hinter mir und lass es jetzt einfach. ich geh gerne spazieren und im sommer im see schwimmen (aber nicht zu extatisch) das wars.
    ich hab zwar ein paar kilo zuviel und bin nicht sehr knaggisch, aber ich versuch das mit gesunder ernährung irgendwie zu kompensieren.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich bin ganz froh, dass ich mit dem Rad zur Arbeit fahren kann, denn nach Feierabend würde ich es wohl nicht mehr rausholen Zuerst habe ich es gemacht, um abzunehmen, aber inzwischen macht es mir solchen Spaß, dass ich es richtig vermisse, wenn ich ein paar Tage nicht zum Radeln komme.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Halbwissende Avatar von Petite_S

Ich bin auch ein Sportmuffel, ich wollte schon als Kleinkind nicht laufen lernen (jaja, das gibt's). Gesundheitlich wär's sicher besser (wegen der Figur brauch ich's nicht), Sport zu treiben, aber warum soll ich mich zwingen, wenn ich es nun mal überhaupt nicht mag?

Zitat Zitat von Petite_S Beitrag anzeigen
    ich wollte schon als Kleinkind nicht laufen lernen (jaja, das gibt's).
    ich war als kind auch mühsam. meine letern haben mir mit müh und not radfahren und schwimmen beigebracht, alles andere haben sie aufgegeben. tja, ich kann nich rollschuhfahren, nich schlittschuhfahren, bin nie auf unserem klettergerüst geklettert...
    naja, ist wohl auch angeboren, meine oma und meine mama sind auch beides so extrem-sportskanonen
    Geändert von skloin (21.05.2007 um 14:47 Uhr)

nachtbiene
    Besucher

Also ich hab wirklich Spaß dran, Entspannung und kann wunderbar dabei meine Gedanken ordnen, ich möchte Sport nicht missen.

Aber wem's keinen Spaß macht, warum dann quälen?

Yeah! Avatar von Bilby

Zitat Zitat von nora Beitrag anzeigen
    ich war als kind auch mühsam. meine letern haben mir mit müh und not radfahren und schwimmen beigebracht, alles andere haben sie aufgegeben. tja, ich kann nich rollschuhfahren, nich schlittschuhfahren, bin nie auf unserem klettergerüst geklettert...
    Zitat Zitat von Petite_S Beitrag anzeigen
    Ich bin auch ein Sportmuffel, ich wollte schon als Kleinkind nicht laufen lernen (jaja, das gibt's).

Meine Mutter musste sogar mit mir zum Babyturnen, weil ich so gar keinen Bock hatte, mich zu bewegen ... Bevor ich gelaufen bin, konnte ich schon ganze Sätze sprechen.

nee, also sprechen lernen wollt ich auch nicht. da könnt ich auch heut noch drauf verzichten
    *maulfaulbin*

Hallo alle Zusammen!

Ich danke euch für eure vielen Antworten,
    tut gut zu wissen, das ich nicht die einzig "Faule" auf der Welt bin

Ich denke ich werde es nun mal ruhig angehen.
    In der Zeit als ich noch im Fitness war ging es mir halt einfach besser,
    war viel ausdauernder...heute tut mir schon nach einem Großputz alles weh,
    und wenn ich ein paar Jahre zurück denke, da war ich so fit, das ich n ganzes Haus renoviert habe ohne irgendwelche Probleme.
    Naja....da war ich ja auch noch jünger...lol.

In meinem Post ging es mir Hauptsächlich darum, daß ich eingendlich ja gezielte Gymnastik-Übungen machen sollte,
    ( hätte ich dazu schreiben sollen, gelle )
    das mein Rücken gestärkt wird und auch noch ein wenig für die Bauchregion, sprich Beckenboden...3 Geburten gehen nicht immer spurlos an einem vorbei,
    leider.
    Schwimmen gehen oder Fahrrad fahren gibts auch immer mal wieder mit den
    Kids, aber halt immer nur nach Saison. Ich brauche allerdings etwas regelmäßigeres.

Aber wie auch immer, ich werde mich jetzt nicht verrückt machen und mich
    hier zwingen, mit den Übungen die mich langweilen.
    Ich fange jetzt mit etwas mehr Spaß an.
    Morgen werde ich mich meiner joggenden Freundin anschliessen, allerdings nicht joggenderweise sondern gaaaaaaaaaanz langsam mit Inlinern.

Tja, und wer weiß....wenn das eine dann Spaß macht kommt die Lust auf
    die Übungen die ich machen sollte von ganz alleine,
    aber stressen werde ich mich nicht mehr

In diesem Sinne, bleibt fit....ich geh dann mal wieder Sofa ( ne, quatsch, ich mache gleich noch Haushalt )

Viele schöne Grüße

Experte

Huhu,

was Beckenboden betrifft, sind Übungen mit dem Sitzball angeblich sehr gut - macht meine Schwägerin gerade während der Schwangerschaft.
    Die Bälle sind halbwegs günstig zu bekommen, vielleicht wäre das ja was für dich.

BJ-Einsteiger Avatar von Mausöhrchen

mein tipp: such dir was was dir spaß macht sport der bauch und rücken (wenigstens minimal) trainiert gibts zuhauf... inline skaten, kampfsport, fitness, tischtennis, usw.
    für die übungen die du machen sollst schnappst du dir am besten ne freundin und machst das zusammen, so machts auch mehr spaß. und am besten noch musik ganz laut aufdrehen.
    wer eher stirbt ist länger tot

BJ-Einsteiger

ich bin ja auch ein absoluter sportmuffel, ich hasse es mit leib und seele, wort wörtlich
    aber:
    ich erpress mich selber.
    ein neues tattoo gibts nur wenn ich die nächsten zwei monate mindestens zweimal die woche sport mache.
    und tatsache, ich war heute inline skaten
    (zwar nur ne halbe stunde weil es nach regen aussah)
    und hab danach noch paar sit ups gemacht.
    Und ganz ehrlich, ich fühl mich gut.

Such dir doch einfach auch was mit dem du dich selbst erpressen kannst

es funktioniert
    Weißt du wirklich wer ich bin, wie ich denke, wie ich fühle?
    Liebst du mich, weil ich es bin
    oder weil ich dich belüge?

Experte

Huhu Pink,

das kannst du aber kurze Zeit durchziehen, dann hast du irgendwann mal keinen Platz mehr für neue Tattoos

Dann musst du dich anders "erpressen".

hihi, zitat des tages bei studivz:

sport und turnen
    füllt gräber und urnen

BJ-Einsteiger

es gibt ja auch noch soooo viele andere schöne sachen.....

Aber im ernst, mit so ner kleinen belohnung gehts echt einfacher.
    Außerdem zwing ich jetzt meine mitbewohnerin mitzukommen.
    Zu zweit machts einfach mehr Spaß.
    Weißt du wirklich wer ich bin, wie ich denke, wie ich fühle?
    Liebst du mich, weil ich es bin
    oder weil ich dich belüge?