Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Allwissend

Aluminium als Inhaltsstoff

In Deos soll Aluminium ja sehr schädlich sein; trotzdem finde ich in NK-Sonnenschutzmitteln oft als INCI Aluminiumhydroxid. Da die Produkte (z.B. Hauschka, Weleda) aber das BDIH-Siegel tragen, kann das doch eigentlich nicht so ungesund sein, oder?

Zudem habe ich eine KK-Zinkcreme, die sehr gut hilft, aber Aluminium Sucrose Octasulfate und Aluminium Stearate enthält.
    Weiß jemand, wie "schlimm" diese Inhaltsstoffe sind?

maxie
    Besucher

AW: Aluminium als Inhaltsstoff

Ökotest sagt zu Aluminium Stearat folgendes :
    Aluminium Stearate Gelbildner (überwiegend) mineralisch schweiß-
    hemmend entzündliche Hautreaktionen, Granulome ?
    verstopft d. Poren, führt zu Entzündungen, toxische Hautreizung, Entzündungen d. Drüsen ??
    Aluminium Chlorohydrate Antitranspirant mineralisch schweiß-
    hemmend entzündliche Hautreaktionen, Granulome ?
    hemmt Schweißabsonderung, führt zu Entzündungen (toxische Hautreizung, Entzündungen d. Drüsen)

hab ich mal gegoogelt, weil ich mit freundinnen eine "deo-diskussion" hatte
    zu Aluminiumhydroxid :
    Verwendung [Bearbeiten]

Bayerit und Hydrargillit treten als Zwischenprodukte bei der Aluminiumgewinnung in Erscheinung.

Aluminiumhydroxid (Hydrargillit, auch ATH von Aluminumtrihydrat genannt) ist das weltweit bedeutendste mineralische Flammschutzmittel. Es zeichnet sich besonders durch seine Umweltfreundlichkeit (halogenfrei) und Effizienz als Rauchgasunterdrückungsmittel aus.
    In der Medizin wird Aluminiumhydroxid bei Dialysepatienten als Phosphatbinder eingesetzt. Dabei zeigte sich bei längerem Einsatz eine cerebrale Toxizität (Demenz), ebenso eine Knochentoxizität, weshalb ein Einsatz von höchstens vier Wochen empfohlen wird. Auch als Adjuvans bei Toxoid-Impfstoffen wird Aluminiumhydroxid zur Wirkungsverstärkung angewendet. Ausserdem dienen Aluminiumhydroxidsteinchen einer Sexualpraktik in Afrika (auch heute noch!). Durch Einführen in die Vagina wird die Vaginalschleimhaut ausgetrocknet, was den Lustgewinn des Mannes steigern soll ("Trockener Sex").

Allwissend

Hallo maxie,

danke für die ausführliche Antwort!!!
    Ui, die Infos über Aluminiumhydroxid lesen sich aber gar nicht gut
    Dabei wollte ich mir gerade Sonnenschutz von Hauschka oder Weleda zulegen.

Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin

Aber müsste Aluminiumhydroxid nicht wie Eisenoxide viel zu groß sein, um in die Haut eindringen zu können? Die negativen Wirkungen hat es ja im Körper, und nicht, wenn es auf der Haut herumliegt
    Grüße aus der Beautywüste!

maxie
    Besucher

das wäre zu hoffen und wenn bio-firmen sowas verwenden, ihnen auch dringend anzuraten, aber ein gutes gefühl hab ich auch nicht grad, wenn ich weiss, das das "nur" auf meiner haut liegt

Allwissend

Auf jeden Fall bin ich schwer verunsichert

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Toll, Lustgewinn für den Mann, was mit der Frau ist interessiert wohl nicht...
    Schlaubi

maxie
    Besucher

Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Toll, Lustgewinn für den Mann, was mit der Frau ist interessiert wohl nicht...
    Schlaubi
    in Afrika anscheinend nicht...Beschneidungen bei Mädchen sind da ja wohl auch immer noch beliebt

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von maxie Beitrag anzeigen
    in Afrika anscheinend nicht...Beschneidungen bei Mädchen sind da ja wohl auch immer noch beliebt
    Das wird auch in Deutschland "praktiziert".

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Dies habe ich auf der Dadosens-Seite zu ALUMINUM STARCH OCTENYLSUCCINATE gefunden:
    Oberflächenbehandelte Maisstärke, nimmt Fett und Feuchtigkeit auf, ohne zu quellen oder zu klumpen. Erzeugt ein weiches, samtiges Hautgefühl, bewirkt eine gleichmäßige Verteilung der Farbpigmente. Wird bevorzugt in Puderprodukten verwendet.

Das ist nämlich in meiner Rival de Loop Creme, wegen der ich auch erst verunsichert war.
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

Forenkönigin Avatar von Älva

Huhu!

Ich hatte Weleda mal gefragt, wieso die eigentlich Aluminia in ihrer Sonnenmilch als Inhaltsstoff haben.
    Folgende Antwort kam:
    Die in der Weleda Edelweiß-Sonnenpflege enthaltenen Pigmente Titandioxid und Zinkoxid sind mit Aluminiumoxid und Stearinsäure ummantelt. Diese Ummantelung bewirkt, dass die Pigmente voneinander getrennt werden, d. h. in der Tube oder Flasche bzw. auf der Haut nicht zusammenklumpen und sich das Produkt glatt verteilen lässt. Der Ausgangsstoff für Aluminiumoxid ist Bauxit, ein natürlich vorkommendes Mineral.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Allwissend

Danke Älva!!!

Wie schädlich oder nicht der Stoff ist, dazu schreibt Weleda leider nichts.
    Kein gutes Zeichen, denn wenn es unschädlich wäre, würden sie das sicher gerne schreiben.

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Habe inzwischen auch schon öfters Aluzusatz in Cremes und Puder gesehen.
    Weiß auch nie so recht wie schlimm das ist.

Schlaubi