Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Expertin Avatar von minamara

Kräuterwasser aus der Espressokanne

huch, es klappt... bin ich happy...
    ich wollte nicht immer einen teeaufguss aus den kräutern in meinem garten machen, sondern irgendwie mit dampf destillieren beziehungsweise blütenwasser herstellen und bin in meiner küche auf die alte, silberne espressokanne gestossen, die man auf den herd stellt... unten kommt das wasser hinein, in das sieb statt dem kaffeepulver die kräuter... in fuenf minuten ergibt das sehr gehaltvolles, sauberes kräuterwasser...
    vielleicht habt ihr ja auch so ein silberding zuhause...

Pelophylax Avatar von Valeria
    Meine Laune...
    Relaxed

AW: Kräuterwasser aus der Espressokanne

das ist ja ne super Idee!
    werde ich sofort ausprobieren!
    Liebe Grüße, Valeria

Inventar Avatar von RougeNoir

wo ist denn der Unterschied zu "normalem" Tee, also wenn du die Kräuter in ein Teeei oder in einen Teefilter geben und mit heißem Wasser übergießen würdest?
    RougeNoir in der Inventur...to go... /

der espressokocher funkt ja mit dampf... der heisse dampf drückt das wasser durch die kräuter... das ergibt schon starkes, klares kräuterwasser bzw. blütenwasser... meine ganze wohnung hat nach rosmarin gerochen... da gibt es einen unterschied, ob man kaffee mit kochendem wasser überbrüht oder eben einen espresso macht, glaube ich jetzt als nichtkaffeetrinkerin...

Inventar Avatar von RougeNoir

ich werds mal testen, ich hab nämlich auch so ein Silberding hier stehen
    RougeNoir in der Inventur...to go... /

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von minamara Beitrag anzeigen
    da gibt es einen unterschied, ob man kaffee mit kochendem wasser überbrüht oder eben einen espresso macht, glaube ich jetzt als nichtkaffeetrinkerin...
    Der Unterschied liegt hauptsächlich im Kaffeepulver, denke ich. Espressopulver wird anders geröstet, so dass es kräftiger schmeckt, aber weniger Koffein enthält.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Inventar Avatar von vanityfair

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Der Unterschied liegt hauptsächlich im Kaffeepulver, denke ich. Espressopulver wird anders geröstet, so dass es kräftiger schmeckt, aber weniger Koffein enthält.
    Oh aber nicht nur. Durch den Dampf werden mehr Geschmacksstoffe, also ätherische Wasweißichs, und weniger reizende Stoffe rausgelöst. Ich bin sowieso glühender Verfechter der Bialetti-Dinger. Ich hasse Filterkaffee und 2000 Euro für nen Vollautomat hab ich nicht.

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Erm, wer ist Bialetti???

Nicht verzagen, Wikipedia fragen

http://de.wikipedia.org/wiki/Alfonso_Bialetti
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska

Hab gestern auch meine Espressokanne aus dem Schrank gekramt, daß muß ich doch auch mal probieren..
    LG
    Aleska

BJ-Einsteiger

Aufpassen, die gehen auch gerne mal hoch! Das gibt nicht nur Sauerei in der küche sondern auch böse Verbrühungen, wenn man an der falschen Stelle steht :/

Als exzessive Espressotrinkerin kann ich sagen, dass Espresso im Schnitt genau so viel Coffein enthält, wie Kaffee. Durch das "Brühen" mit Dampf und Druck wird der Espresso aromatischer als ein Kaffee, und milder (da weniger Säure).
    Aber nachdem ich alle Varianten durch habe, wünsche ich mir kaum was sehnlicher als einen ordentlichen Vollautomaten. *wünsch*
    An manchen Tagen käme ich auch mit dem Spülen von der Kanne gar nicht nach *g*

Aber das Wässerchen dampfen habe ich natürlich auch ausprobiert. Taugt wirklich sehr gut für den Hausgebrauch. Nur eben vorsicht...

liebe Grüße,
    TSS
    feine Seife? Badezusätze? Schräge Kulturbeutel? ...
    -> www.traeumesindschaeume.de
    Jetzt endlich mit neuem Design :)

Fortgeschrittene/r Avatar von christina

ich hab da so meine bedenken, was die hygiene betrifft: wenn sonst immer espressopulver verwendet wurde und dann plötzlich ein hydrolat hergestellt werden soll - muss man die maschine vorher mit normalem wasser ein paar mal durchlaufen lassen?
    ich hab eine alte maschine von meiner schwiegermutter entdeckt, die ist aber schon eher antik als sonst was. ich glaub, da trau ich mich nix durchlaufen lassen, was ich mir dann auf's gesicht auftrage...
    ;o)
    aber die idess find ich genial, ich hab das auch auf einer hp irgendwo gelesen.

gibt's anwendungstips???

bin sooo neugierig!

und: welche kräuter oder blüten sind dafür geeignet? rosenblüten? rosenblätter? getrocknet oder frisch? geht auch vielleicht grüner tee?

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

Klingt wirklich interessant. Ich habe auch einen Espressokocher hier und überlege gerade, was ich mal damit machen könnte.
    Hast Du die Wässerchen konserviert, damit sie entsprechend halten. Wenn ja, hast Du einen Tipp für eine gute Konservierung ohne Alk.?

LG Anni
    Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]

Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Meine Laune...
    Cold

Wie sind da die Mengenverhältnisse? wieviel Kräuter muss ich auf wieviel Wasser nehmen? Ich wollte kein destilliertes nehmen, sondern Mineralwasser, was nehmt ihr als Ausgangsstoff?

AEV Supporterin Avatar von Sonnenblumenkind77
    Meine Laune...
    Devilish

Hallo,

für alle die noch keine Espressokanne zu Hause haben, beim Real gibt es diese Woche einen Espressokocher im Angebot für 4,99 €. Habe mir narürlich gleich einen gekauft und werde nun selber Kräuterwasser machen. Meld mich dan nochmal.
    Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii

Forengöttin Avatar von Kashi

jaaaaa Sonnenblumenkind die hab ich auch gesehen. und jetzt hab ich nen grund, sie zu kaufen, jipie! ich liebäugel schon lange mit so nem teil, aber da ich genug kaffeegeräte zu hause habe, konnte ich mich immernoch bremsen. nun muss ich ja

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Meine Laune...
    Devilish

ich hab niemanden angefixt, ich doch nciht, nein :unschuldigschau:

ach komm! ich habs doch genau gesehen... ich schick meinen schatz zu dir. wenn er jemanden anmeckern will, wegen "sinnlosen kram" kaufen, dann soll er das bei dir tun

Meine Laune...
    Devilish

kein Problem - ich mußte es meinem schon erklären, da wird deiner doch ein Klask für mich. Was meinst du wie mein Schätzelchen mich angeschaut hat, al ich ihm sagte, daß die Espressokanne für meine Kosmetik ist.

so, ich hab das teil knallhart und sehr bestimmt in den einkaufswagen gepackt. "was willstn damit?" "das willst du gar nicht wissen. weiter gehts."

aaaaaaaber, warum gibts da keine gebrauchsanweisung? ich habe unten wasser eingefüllt, und in die mitte kräuter (je ein teebeutelinhalt brennessel- und kräutertee und zum auffüllen noch getrocknete petersilie). dann habe ich es auf den herd gestellt und gewartet. irgendwann hab ich mich gefragt, woran ich merke, dass es fertig ist. ich habs dann nach gefühl runter genommen. soweit hat es gut funktioniert. aber so ne kleine gebrauchseinführung wäre nicht schlecht. was passiert z. b., wenn ich das ding auseinandernehme, solange es noch ganz heiß ist? fliegt mir dann alles um die ohren? was passiert, wenn ich es zu lange auf dem herd stehen lasse? was soll ich überhaupt da reinfüllen? das teebeutelzeugs und die petersilie war ja nur, weil nix anderes zur hand war. das wurde dann gleich meine rinse. oder ist sowas getrocknetes in ordnung? wenn ich jetzt z. b. keine ahnung... gänseblümchen pflücken gehe, könnt ich die da auch reintun? oder wär das vergebliche mühe?

Zitat Zitat von Ahkasha Beitrag anzeigen
    irgendwann hab ich mich gefragt, woran ich merke, dass es fertig ist. ich habs dann nach gefühl runter genommen. soweit hat es gut funktioniert.
    Aber das hört man doch, wenn oben das Wasser reinblubbert...
    Liebe Grüße von Meryem

achso... ich habs blubbern gehört. aber nur so kurz. ich dachte mir, dass doch unmöglich schon das ganze wasser durch sein kann und habs noch etwas auf der platte stehen lassen. na gut zu wissen, dankeschöööön! dann weiß ich ja jetzt auch schonmal, dass nüx passiert, wenn man das blubbern mal verpassen sollte, und das ganze zu lange stehen bleibt.

Meine Laune...
    Devilish

Hallo Ahkasha,

bei mir war eine Bedienungsanleitung dabei. Wenn du magst kann ich sie dir einscannen.

Schick mir einfach per PN deine Email- adresse

Forenkönigin Avatar von naschi

also ich habe meine espressokanne durch längeres stehen lassen nach dem blubbern schon zum glühen gebracht am boden. ich wäre da also vorsichtig, da ja druck entsteht dabei, sonst käme das wasser auch nicht in den oberen bereich. also lieber dabei bleiben und beobachten, was eure espressokannen so machen. und das blibbern und zischen kann wohl keiner überhören.

ich habe gestern mamas rosenstöcke geplündert und alles durch die kanne gejagt ich weiß zwar noch nicht so richtig, was ich mit dem ergebnis anstellen kann, aber es hat gut funktioniert. was macht ihr denn schönes mit den wässerchen?

Meine Laune...
    Devilish

Sagt mal nehmt ihr eigentlich für das Wässerchen getrocknete Kräuter/Blüten oder frische? Ich habe am WE meien Kanne natürlich gleich ausprobieren müssen und habe mir Pfefferminzwasser gemacht. Dafür habe ich einfach losen Pfefferminztee aus dem Bioladen genommen. Ich habe abern noch ein paar Kräuter (Zitronenmelisse und Salbei) in meinem Garten. Kann ich die auch frisch nehmen?

Ach und übrigens. Ich war am WE noch in der Stadt beim Butlers - die hatten auch grad eine Kanne für 5 Euro und die war auch noch schöner, menno. Ist aber nciht so schlimm. Aber wer noch keine hat, kann ja da vielleicht noch zuschlagen.

ich würde sagen, man kann beides nehmen. ich hab es mit tee und mit frischen rosenblättern gemacht. beides hat funktioniert.
    sind das dann eigentlich richtige hydrolate, oder was fabrizier ich da?

Experte Avatar von Schildi

Das ist ja nicht mit Wasserdampf gemacht. Das ist eher wie Kaffe (also am eheseten wie Senseo oder ähnliches). Das wird durch die Kräuter etc halt durchgedrückt.
    Schildi ist leider sehr selten on.

also mehr so ein kräuterauszug. schade. ich find hydrolate so toll

Experte Avatar von Erato

also ich hab das auch schon mal gemacht und bin begeistert. das war aus frischem salbei und ich habs gleich verwendet.
    jetzt mein frage, weil ich sonst absolut keine selbstrührerin bin, außer bei ölen: wie lang hält das wässerchen ohne konservierung und wie und mit was kann ichs konservieren? höchstwahrscheinlich ja mit alkohol! was ist mit vitamin e, das ist das einzige was ich noch hier hab.

vitamin e konserviert auch, soweit ich weiß. grapefruitkernextrakt habe ich benutzt, funktioniert aber nicht, das setzt sich am boden ab und sieht nicht schön aus. wie lange es hält, weiß ich auch nicht. ich habs lieber im kühlschrank stehen.

Experte Avatar von Erato

danke für deine antwort! ich hätte es auch gern im kühlschrank stehen, aber ich teile meine küche mit 16 anderen leuten und meinen kühlschrank mit drei anderen (studentenwohnheim!) und dann immer in die küche zu rennen .
    ich werde das mit dem vit e einfach beim nächsten mal ausprobieren, will die wässer hauptsächlich als haarwasser verwenden.

bei mir funktionierts auch mit frischen und getrockneten kräutern, blüten etc... und der duft, der dann im zimmer hängt, ist immer ganz hexenhäuschenmässig...

also meine rosenblätter hatten leider nicht im geringsten rosenduft. das hab ich mir etwas besser vorgestellt. aber ein kräuterwasser für die haare mach ich auch ganz gerne. das beutze ich als rinse. dann hat sich das konservieren eh erledigt. man braucht ja so gleich alles auf.

Forengöttin Avatar von Magi

Oh, ich habe es auch getan. Am WE habe ich von meiner Mama Lavendel bekommen und musste es testen... Ich war ganz überrascht, wie das so funtzt. Ich würde sagen, ich hätte da noch Fragen, da ich auch kein sonderlicher Kaffeetrinker bin und mich damit gar nicht auskenne:

1. welches Wasser nehmt ihr? Ich habe unser schön weiches, nordisches Leitungswasser genommen. Ich dachte, das ist ein guter Kompromiss zwischen leblosem destilliertem und dem stark minerallhaltigem Selters&CO. Aber so sicher bin ich mir nicht, was denn nun gut is

2. man macht es ja auf dem Herd - auf welcher Stufe? Ist es richtig, dass das Zeug erstmal steht, brodelt, aber das Wasser von unten auf einmal wie ein Vulkan nach oben gepresst wird oder müsste es eher langsam passieren?

3. reicht einmal kochen oder würde es Sinn machen die Prozedur zu wiederholen, also das Ergebniswässerchen nochmal unten rein und nochmal ziehen lassen. Wenn ja: neue Kräuter nehmen oder wären in den einmal benutzten noch genug schöne Sachen?

4. an die vorherige Frage anschließen: kann man die Reste für eine weitere Portion verwenden? Mein Kocher ist so klein ...

5. inwiefern ist das Zeug denn anders als Hydrolat? Ich dachte, das sei das gleiche Prinzip: Wasser verdampft - Dampf steigt auf, hindurch durch die Kräuter - feine Tröpfchen nehmen auf dem Weg tolle Inhaltsstoffe mit, steigen weiter - fallen oben herab in flüssiger Form. War das bei Hydrolaten nicht genau so? Wo liegen hier die Nachteile? Was fehlt den Wässerchen?

Dankööö

1. ich nehm normales leitungswasser. durch das kochen ist es ja dann wie destilliertes.

2. ich machs auf höchster stufe und es blubbert sehr schnell nach oben. hab beim ersten mal auch gedacht, da passiert noch mehr.

3. würd mich auch interessieren.

4. würd mich auch interessieren.

5. würd mich auch interessieren.

ich spiel auch grad mit dem gedanken, lavendel aufzutreiben. ich mag das zeug so und hätt gern ein lavendel"hydrolat". das hat bei dir gut funktioniert? gut zu wissen... was hast du dann damit gemacht? ich würde mir damit dann ein leinsamen-lavendel-gel machen wollen. also leisamen in dem wasser gelen lassen. aber damit kann man doch sicher noch mehr machen.

Forengöttin Avatar von Magi

Im Moment benutze ich es pur als Gesichtswasser (also mit 5% Weingeist konserviert)... Da ich im Moment so ne komische Allergie / Akne irgendwas Undefinierbares habe, lasse ich erstmal Goodies da weg. Mein Gel habe ich mit schwarzem TEe gemacht, weil ich da diese Kanne noch nicht hatte, aber ich werde bestimmt auch nochmal schwarzen Tee destillieren...

Also das das Wasser nach dem Vorgang wie dstilliertes Wasser ist, will ich nicht hoffen. Dann wäre ja ein Espresso lebensgefährlich Schlie0lich entzieht Aqua dest. dem Irganismus Mineralien, darum darf man es nicht trinken. Ob es ähnlich auf der Haut ist, kann ich mir incht vorstellen, weil, dann würde man es ja nicht nehmen. Aber ich denke, Leitungswasser ist wirklich OK

oha! und ich dachte immer, destilliertes wasser ist nur keim- und kalkfrei gemacht. na gut zu wissen!
    irgendwas alkoholisches zum konservieren werde ich da wohl auch noch besorgen müssen, da sich dieses grapefruitkernextrakt ja dummerweise absetzt. das sieht nicht schön aus und bringt sicherlich auch nicht wirklich konservierung.
    duftet denn so ein lavendelauszug auch nach lavendel? wie gesagt, mit den rosenblättern hat das bei mir nicht funktioniert. das wasser war grün und roch auch irgendwie grün. nur nicht nach rosen.

a damned dreamer! Avatar von Gwenhwyfar

Bezüglich der Konservierung glaube ich nicht dass Vitamine E geeignet ist, ich dachte es wird nur bei Fetten/ölen als Antioxidans eingesetzt...

Winks
    Gwen