Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 56
    Forengöttin Avatar von Magi

AW: Kräuterwasser aus der Espressokanne

Also das Lavendelwasser duftet jetzt nicht so doll, leider. Also da ist wohl der Alkohol darin schon fast vordergründiger. Aber mir war etwas ausgekippt. Das hatte ich nicht bemerkt und es trocknete ein auf der Arbeitsplatte - der Rand war wunderschön blau... Also da wird wohl was drin sein aus dem Lavendel Auf dem Wattepad ist es aber eher leicht gelb ...

Also vielleicht gibt es ja Unterschiede bei destillieren Wässerchen. Ich habe 2 unerfolgreiche Semester Chemie hinter mir - allein aus der Perspektive wäre es ja schier tragisch, wenn da noch andere Stoffe drin wären. Dann würden die Reaktionen gar nicht richtig funktionieren. Ich kenne das Gerät zur Herstellung aus der Apotheke. Da wird das Leitungswasser durch so Quarz oder sowas gefiltert. Das entzieht ihm die Rückstände von Metallen etc. Ob das nu so rein ist wie das im Labor, weiß ich nicht. Ich kann es mir anders gar nicht vorstellen. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass das destillierte Wasser aus der Drogerie schon etwas anderes ist, aber EIGENTLICH tippe ich eher darauf, dass es industriell im großem Stil wie in der Apo gemcaht wird ...

Forengöttin Avatar von Kashi

oh! wieder was gelernt... wird das irgendwann abgefragt aber so ein chemiestudium, auch wenn es so erfolglos war, ist beim handmaden bestimmt von vorteil. hätte es das forum schon zu meinen chmiezeiten gegeben, ich hätt den unterricht bestimmt aufmerksamer verfolgt. dann wüßte ich auch ganz genau, was ich mir da immer köchle

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Ich stelle mir gerade kleine Würmer vor die zwischen meinen Fingern kriechen und rumschleimen: HANDMADEN... Ich dachte eben HÄÄÄ??? WAAAAS??? ...

Joah, Chemiestudium un rühren... Ich denke, das einzige, was das verbindet, ist die Lust zu MIxen. Aber das, was man lernt, braucht man nicht wirklich. Das ist so abstrakt und das Rühren so öde und furchtbar - ne, alles wieder verdrängt. Ist nämlich echt schrecklich und bäh - im Gegensatz zum Rühren. Da ist der übliche Chemieunterricht viel realitätsnäher.

Wenn man Latein kann, ist man ja auch noch kein Arzt

jaaa die handmaden...

naja, aber wenn ich so im phf-forschungs-thread mitlese wird mir chemienull richtig schwindelig. und auch beim rühren kann ich mir gut vorstellen, dass bisschen mehr chemisches wissen nicht übel ist. ich mein, ohne chemieunterricht würden wir uns immer wieder aufs neue wundern, warum sich das öl vom wasser trennt *g*
    na aber wenn du mir so sagst, dass es doch nix nützt, glaub ich dir das mal

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

Bei dem destillierten Wasser, das man handelsüblich bekommt, handelt es sich meist eigentlich um deionisiertes (mineralisiertes) Wasser. Das ist das gleiche, dass auch Magi aus der Apotheke kennt. Das Wasser wird über Ionentauscher gereinigt. Destilliertes Wasser ist wesentlich reiner als deionisiertes Wasser.

Bei der Herstellung der Wässerchen in der Espressokanne handelt es sich nicht um destilliertes Wasser. Durch den Unterdruck werden nämlich auch Ionen mit in die Kanne "gesogen". Mineralstoffe etc. bleiben nur wenige zurück. Ausserdem wird das Wasser ja auch gleich wieder mit neuen Substanzen angereichert. Also keine Gefahr bei Espresso oder Gesichtswässerchen.

Was die Konservierung anbelangt, würde ich Lebensmittelkonservierer dem Vit. E vorziehen. Schonend im Vergleich zu Alkohol und doch sicher. Damit müsste eine Konservierung von mindestens 3 Monaten möglich sein; evtl. auch länger, wenn man extrem sauber arbeitet.

LG Anni
    Geändert von Anni (20.09.2007 um 23:03 Uhr)
    Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]

Ophelia
    Besucher

b
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 20:34 Uhr)

Experte Avatar von Erato

@anni und alle: kann mir jemand mehr zum lebensmittelkonservierer sagen, ich habe von sowas null ahnung und habe nix weiter darüber im forum oder beautykosmos gefunden.
    was ist das genau, wo bekomme ich den und wie wende ich ihn an (vieviel auf 100ml??)?

vielen dank
    ja ich hab einfach keine ahnung

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

Lebensmittelkonservierer sind oft Sorbinsäurederivate wie Kaliumsorbat oder Benzoesäure. Kaliumsorbat (E202) finde ich persönlich ganz gut, da es auch vollkommen geruchsneutral ist. Es wird z.B. in Margarine, Marmelade und Schorlen eingesetzt. Als Lebensmittelkonservierer wird es als unbedenklich für gesunde Menschen auch von Ökotest eingestuft ... und es ist auch noch recht günstig.

LG Anni

Und für ungesunde Menschen?

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

Bei Menschen mit gewissen Magenbeschwerden z.B. NMU gegen Konservierer können Sorbate Magen-Darmbeschwerden auslösen z.B. Durchfall und Blähungen. Dann sollte man auf jeden Fall Kaliumsorbat auch nicht äußerlich anwenden, da in diesem Fall Kontaktallergien auftreten können.
    Habe mal bei Ökotest nachgesehen. Hier wird es auch als unbedenklich eingestuft.

LG Anni

Danke, das ist aufschlussreich. Ich frage auch nur, weil ich eh wissen wollte, was an Margarine so ungut ist

benzoesäure ist glaub ich in meinem grapefruitkernextrakt. aber das flockt ja leider im wässerchen.

Experte Avatar von Erato

danke anni für deine info
    ... wo kann ich das kaufen

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

Schau einfach mal bei Behawe oder anderen Online-Shops. Behawe hat sogar verschiedene Lebensmittel-Konservierer.

LG Anni

Experte Avatar von Erato

super, Danke, da kuck ich mal

a damned dreamer! Avatar von Gwenhwyfar

Zitat Zitat von Sonnenblumenkind77 Beitrag anzeigen
    Sagt mal nehmt ihr eigentlich für das Wässerchen getrocknete Kräuter/Blüten oder frische? Ich habe am WE meien Kanne natürlich gleich ausprobieren müssen und habe mir Pfefferminzwasser gemacht. Dafür habe ich einfach losen Pfefferminztee aus dem Bioladen genommen. Ich habe abern noch ein paar Kräuter (Zitronenmelisse und Salbei) in meinem Garten. Kann ich die auch frisch nehmen?

Ach und übrigens. Ich war am WE noch in der Stadt beim Butlers - die hatten auch grad eine Kanne für 5 Euro und die war auch noch schöner, menno. Ist aber nciht so schlimm. Aber wer noch keine hat, kann ja da vielleicht noch zuschlagen.
    Cool für den Tipp! Da schau ich dann die Woche mal
    Weiss zwar noch net wann aber ich krieg das irgendwie hin

Winks
    Gwen