Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 31
    Pixie! Avatar von Sportyspicy
    Meine Laune...
    Psychedelic

Unreine Haut - Hautarzt - Was hilft?

Hallo, Ihr Lieben!

Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner Haut.
    Zwar war sie eigentlich immer irgendwie unrein, aber das hielt sich in Grenzen. Mal hier ein Pickel, mal dort - alles in erträglichen Rahmen.

Seit einiger Zeit habe ich im Bereich vom Übergang vom Gesicht zum Hals, also jeweils rechts und links vom Kinn, (da, wo der Knochen ist - hoffe, Ihr versteht was ich meine) ständig entzündete Pickel, die sich nicht verziehen. Sie heilen zwar ab, aber es kommen immer wieder neue, schmerzende Pickel, die sich zwar ausdrücken lassen, aber eben nicht verschwinden. Im Grunde sieht das ganze aus wie ein einziger riesiger Pickel - rot, gereizt, hubbelig und ich kann es kaum vernünftig abdecken.

Der Rest des Gesichts ist eigentlich ok und recht rein.
    Aber mich stört es, dass dieser "Pickelherd" nicht abheilt und verschwindet.

Woher das kommt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe die Pflege wie bisher benutzt und wenn ich an den Pickeln rumdrücke (weil sie ja eben wehtun und auch dieses weiße "Zeug" drinnen ist), achte ich wirklich darauf, dass ich sauber und steril vorgehe.

Da ich mittlerweile 27 Jahre alt bin und langsam nicht mehr weiß was ich machen soll, werde ich diese Woche mal zum Hautarzt gehen.

Jetzt meine eigentliche Frage:
    Mein Hautarzt (egal, bei welchem ich auch war) hat mir jedes Mal etwas zum Reinigen und Cremen (u.a. Skinoren) verschrieben. So was wirkt bei mir aber irgendwie nicht. Habe den Eindruck, dass ich etwas Innerliches benötige. Aber was?

Ich habe jahrelang die Diane35 genommen; großartige Auswirkungen auf meine Haut hatte es allerdings nicht. Habe die Pille vor einem Jahr abgesetzt und meine Haut wurde ca. im Februar schlechter. Keine Ahnung ob das darauf zurückzuführen ist.

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir erzählt, was Euch vom Hautarzt geholfen hat. Was hat er Euch verschrieben, was habt Ihr eingenommen oder womit habt Ihr wirklich eine Verbesserung erzielt?

Vielleicht hat jemand ja auch änliche Erfahrungen und kann mir helfen, wie ich diese komischen Entzündungen wegbekomme. Ich bin echt ratlos.

Wäre lieb, wenn Ihr mir einen Rat geben könntet.

Lieben Dank!

Inventar Avatar von Biesi

AW: Unreine Haut - Hautarzt - Was hilft?

Hi Sporty!

Ich kenne das Problem mit den Monsterpickeln am Halsansatz auch. Ich habe auch die Pille abgesetzt und etwa drei Monate später kamen dann die ersten Bollermänner und ich habe da lang laboriert.
    Hautarzt hat nix gebracht, er hat mir auch nur Skinoren verschrieben und es hat nix gebracht. Es wurde viel Geld investiert und ich habe nix davon gehabt.
    Ich wasche jetzt nur noch mit Olivias Seife und benutze AOK; all meine Probieren durch die NK hat mich bisher leider zu keinem Erfolg geführt.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Sweetheart :-) Avatar von Blondi88

Also, ich hab genau das gleiche Problem und werd noch wahnsinnig, weil sich diese fiesen Dinger von meinen Pflegeritualen bis jetzt völlig unbeeindruckt zeigten!

Hab vom Hautarzt "Skidgel" gekriegt, das wirkt zum Glück. Muss man lokal auf die Dinger drauf tun.

Ansonsten hab ich seit kuzem Dr.Hauschka und bin damit hochzufrieden!Meine "speziellen Freunde" sind dadurch viieeel besser geworden. Rote Flecken sieht man zwar noch immer, aber sie sind abgeheilt! Juhu, ich hab se kleingekriegt!

Meine Laune...
    Psychedelic

Hi!

Hauschka hatte ich auch schon. Das ging soweit ganz gut, aber so wirklich hat es mich auch nicht überzeugt.

Was mir momentan Sorge bereitet ist, dass diese Entzündungen nicht wegzubekommen sind. Kaum ist ein Pickel verschwunden, taucht fast an der selben STelle eine neue Entzündung auf. Das macht mich wahnsinnig. So was hatte ich sonst nie und jetzt kriege ich es nicht mehr weg.

Hat denn jemand vielleicht einen Tipp, was der Hautarzt innerlich verordnen könnte? Habe keine Lust, mich mit irgendwelchen Wasch- oder Pflegemittelchen abspeisen zu lassen, das bringt bei mir wirklich nix.

Meiner hatte da keine Ahnung. Was wohl etwas geholfen hat war Eisentabletten zu nehmen, da mein Ferritinwert zu niedrig war.
    Jetzt werde ich noch einen Hormonstatus machen lassen, mal sehen was da raus kommt.
    Auf jeden Fall nicht groß dran rumdrücken, das macht es bei mir noch viel schlimmer und ich kriege so Megabeulen.
    Liebe Grüße

Allwissend Avatar von sunflower123

auch zink soll gut für die haut sein. könntest dir ja so zinkkapseln besorgen. außerdem kann man eine "reinigung von innen" mit bestimmten pflanzen machen, ob nun als tee oder saft. (es gibt z.b. von weleda eine "birken-aktiv-kur", die entschlackt und verbessert auch das hautbild.)

hast du es schon mal mit heilerde versucht? soll ja auch bei akne gut helfen, warum dann also nicht auch bei pickelherden?

oder teebaumöl drauftupfen? rumdrücken würde ich an deiner stelle eher nicht - nur wenn sie wirklich reif sind und sich durch "auseinanderziehen" öffnen lassen. aber ansonsten drückst du den pickel nur noch tiefer in die haut. das teebaumöl "zieht" den pickel und die entzündung meist an die oberfläche.

oder zinksalbe? kannst du auch ganz leicht selber machen, einfach zinkoxid (ist ein pulver) in der apotheke holen - ist sehr günstig und man braucht nicht viel - und das mischt du in deine normale hautcreme die du verwendest.
    Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
    der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
    und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.

- Leo Tolstoi -

Meine Laune...
    Psychedelic

Zinkoxid verwende ich schon seit einer Weile, das hilft mir auch ganz gut, aber diese dusseligen Entzündungsherde bekomme ich einfach nicht in den Griff! Es entstehen immer wieder Beulen, die sich meist sogar recht einfach und gut ausdrücken lassen und dann auch schnell abheilen. Dann habe ich lediglich noch das Problem, dass sich die abheilenden Stellen nicht abdecken lassen und immer wieder neue Hubbel kommen.

Heilerde, Silicea Balsam, BPO, Zink (sowohl innerlich als auch äußerlich),... ich habe wirklich alles versucht und ausprobiert. Teebaumöl nehme ich momentan ganz gerne, das hilft auch recht gut, aber die immer wiederkehrenden Entzündungen kriege ich damit auch nicht in den Griff.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das so einfach und nur äußerlich in den Griff zu bekommen ist.

Allwissend Avatar von sunflower123

aber an was für möglichkeiten hast du innerlich denn gedacht?
    die pille zu schlucken kann ja nicht die lösung sein, oder? schon mal bei der ernährung was umgestellt? oder den körper entschlackt? es gibt ja einiges, was man zur "entgiftung" vom körper machen kann.
    Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
    der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
    und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.

- Leo Tolstoi -

Meine Laune...
    Psychedelic

Ich habe wirklich schon alles probiert...
    Bin langsam echt am verzweifeln. Am liebsten würde ich ja wieder die Diane35 nehmen, aber die hat sich ja eigentlich auch nicht wirklich auf meine Haut ausgewirkt! Wobei ich ja eigentlich nie diese komischen Entzündungsherde hatte. Und woher die auf einmal kommen ist mir wirklich schleierhaft. Fakt ist nur, dass ich sie so auf normalem WEge nicht wegbekomme. Ich habe wirklich alles probiert und nichts hilft.

Ich frage mich halt, ob es Medikament gibt, die bei so etwas helfen. Und da ich mich damit nicht auskenne, dacht ich, dass vielleicht jemand von Euch Erfahrungen mit so etwas hat.

Ich denke, ich bin kein Fall für ROA, weil ich ja keine starke Akne im ganzen Gesicht oder am Körper habe, aber irgendwas muss es doch geben, dass zumindest dagegen angeht, dass diese Entzündungen sich immer weiter verbreiten.

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Marzipanschweinchen

Du kannst mit Ingwer entgiften, wegen diesen "kleinigkeiten" (so nennt Arzt das leider kenne nämlich einen privat) wird er dir kein Medi zum schlucken geben, soweit es das überhaupt gibt ! ! ! Ich gebe BPO drauf und sie sind weg, funktioniert gut, das Problem ist, dass da die Haut sehr dünn ist und man diesen Bereich oft nicht richtig erreicht beim Reinigen. ich mach die Öl.Seifenreinigung mit Nachtkerzenöl und das auch alle 2 Tage am Hals in der dusche und das hilft zusätzlich sehr gut das keine neuen nachkommen. Von dem Gedanken was innerliches vom Arzt zu kriegen würde ich mich verabschieden Süße !!! Der sieht das , denke ich, nicht als wirklich großes Problem so wie wir ......

Allwissend Avatar von xSternschnuppex

Ich hab auch total unreine Haut und ich hab von meinem Hausarzt mal Tabletten dagegen bekommen. Sind Rezeptpflichtig und wohl auch sehr stark. Ich hatte alle möglichen Nebenwirkungen nur meine Pickel verschwanden immer noch nicht. Mir fällt der Name der Tabletten grade nicht ein. Es war so ne violette Packung..hmm..ich überlege weiter *g*

Also die Diane wieder zu nehmen, na ich weiß nicht. Das ist eine ziemliche Hormonbombe -> ist fast die stärkste Pille die jetzt noch auf dem Markt ist.

FinFin
    Besucher

Ich habe gerade beim duschen wieder zu härteren maßnahmen gegriffe. und zwar teebaumöl, unverdünnt. nach dem duschen mache ich etwas teebaumöl auf meinen finger und tupfe damit direkt auf den pickel. für einige ist das sicherlich zu stark, aber bei mir auf der haut geht das schon ;) nach ein paar minuten das gesicht einfach mit klarem wasser abspülen. man muss schon aufpassen, dass man danach nicht stinkt
    manchmal benutze ich das teebaumöl auch auf der nassen haut. wenn ich mit dem duschen fertig bin und noch nass, dann tröpfle ich etws öl in meine hand und verreibe es auf den schultern und dem rücken. kurz einwirken lassen und danach abspühlen.
    eine zeitlang habe ich auch ein paar tropfen öl in die ph-neutrale waschlotion gegeben. immer nur 2-3 tropfen auf die lotion in der handfläche und dann den ganzen körper eingeschäumt. das fand ich allerdings nicht sooo effektiv.

Fortgeschritten Avatar von belladonna

Hi Sportyspicy
    Du Arme, ich kenne das. Man weiß einfach nicht mehr was man nehmen soll
    Die Skinoren Creme war Einzige was bei mir geholfen hat. Schade das sie bei dir nicht gewirkt hat. Obwohl man nach ca. vier Wochen erst deutliche Verbesserungen sehen kann.
    Eine Bekannte hat mal was von Wobenzym -Kapseln erzählt, die haben ihr wohl gegen Haut-Entzündungen geholfen. Sollen wohl gegen alle möglichen Entzündungen im Körper entgegenwirken. Habe sie selber aber nie getestet. Propolissalbe aus dem Reformhaus ist auch gut gegen unreine und entzündete Haut.
    Wünsche Dir jedenfalls das sich deine Haut schnell wieder bessert
    Geändert von belladonna (20.05.2007 um 22:03 Uhr)
    Tschüssi

Inventar Avatar von Kallima

Ich habe auch schon immer Probleme mit der Haut gehabt, es ist zwar viel besser, aber ich habe immer noch viele kleine Pickel am Decolleté, die auch teilweise eitrig sind.
    Das einzige, was mir bisher geholfen hat, waren Produkte mit Benzoylperoxid und Salicylsäure, sobald ich das absetze, kommen sie sofort wieder.
    Das ist nervig, da ich auch gerne komplett nur noch NK benutzen würde.
    Habe auch schon Hauschka verwendet, waren aber leider keine herausragenden Ergebnisse, obwohl ich Hauschka sonst wirklich klasse finde

Ich habe gemerkt, dass es um den Eisprung herum immer besonders schlimm ist und wollte demnächst mal bei meinem Frauenarzt einen Hormonspiegel machen lassen, denn offenbar ist das ein Hormonproblem.
    Habe auch schon gelesen, dass es mit einer Eierstockinsuffizienz, also Unterfunktion, zusammenhängen kann. Das spricht dann auch wieder dafür, dass es wirklich mit den Hormonen zusammenhängt.

Vielleicht solltest Du auch mal Deinen Frauenarzt danach fragen, sportyspice und evtl. auch mal einen Hormonspiegel machen lassen.

Und wenn jemand eine NK-Reihe gegen unreine Haut empfehlen kann, würde ich mich auch sehr freuen!

LG
    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu .

lilylein
    Besucher

.

.
    Geändert von lilylein (25.05.2017 um 23:28 Uhr)

Ich würde auf keinen Fall deshalb die Pille nehmen!!! Achja... also ich desinfizier mein Handy nun auch regelmäßig und irgendwie hat das auch etwas gebracht.
    Skinoren hat mir nur ein Gefühl wie eine Herde Treiberameisen beschert und die Tatsache, daß es meiner Haut ganz schlecht ging.
    Ich würde auch einen Hormonspiegel vom Frauenarzt/Endokrinologen machen lassen. Bin ich demnächst ja auch dran.
    Liebe Grüße

FinFin
    Besucher

Wie teuer ist es denn einen Hormonspiegel machen zu lassen?
    Und was wäre denn, wenn eine Unregelmäßigkeit festgestellt würden? Dann müsstest du doch Hormone nehmen
    Ich bin seit 14 Monaten pillenfrei (Belara) und meine Haut ist durch die Pille scheinbar gar nicht besser geworden. Nach dem Absetzen hatte ich eine kurze Phase, in der die Haut schlechter wurde, aber jetzt ist die Haut so, wie sie mit der Pille auch war. Ich habe zwar eine schlechte Haut, aber deswegen würde ich auch nie wieder die Pille nehmen! Der Erfolg bei der Haut war so gering und die Nebenwirkungen so groß

Experte

Den Hormonspiegel bezahlt die Krankenkasse. Es ist aber schwer einen vernünftigen Frauenarzt zu finden, der es für nötig hält. Wenn nicht, direkt zum Endo gehen und dort die 10€ Praxisgebühr bezahlen.Die stellen auch Überweisungen aus. Wenn Ihr einen Termin macht, bitte zwischen dem 3. und 5. Zyklustag, sonst ist der Hormonspiegel nix wert. Bei mir dauert es maximal 2 Tage bis ich meine Ergebnisse habe.

http://www.endokrinologikum.com/

Ich bin in HH im Behandlung und sehr zufrieden.
    LG

Nicole

Gesperrt Handel & Gewerbe

Zitat Zitat von Sportyspicy Beitrag anzeigen
    Ich habe wirklich schon alles probiert...
    Bin langsam echt am verzweifeln. Am liebsten würde ich ja wieder die Diane35 nehmen, aber die hat sich ja eigentlich auch nicht wirklich auf meine Haut ausgewirkt! Wobei ich ja eigentlich nie diese komischen Entzündungsherde hatte. Und woher die auf einmal kommen ist mir wirklich schleierhaft. Fakt ist nur, dass ich sie so auf normalem WEge nicht wegbekomme. Ich habe wirklich alles probiert und nichts hilft.

Ich frage mich halt, ob es Medikament gibt, die bei so etwas helfen. Und da ich mich damit nicht auskenne, dacht ich, dass vielleicht jemand von Euch Erfahrungen mit so etwas hat.

Ich denke, ich bin kein Fall für ROA, weil ich ja keine starke Akne im ganzen Gesicht oder am Körper habe, aber irgendwas muss es doch geben, dass zumindest dagegen angeht, dass diese Entzündungen sich immer weiter verbreiten.
    Ich hatte eine sogenannte Altersakne, bei der äußerlich auch überhaupt nichts helfen wollte. Besonders schlimm wurde es, als ich die Pille abgesetzt hatte. Die Entzündungsherde saßen ebenfalls schwerpunktmäßig in dem von Dir beschriebenen Bereich. Sämtliche Mittelchen, die ich von Hautärzten für die äußerliche Anwendung verschrieben bekam, haben null und nichts bewirkt.

Ein Hormonstatus hatte keinerlei Unregelmäßigkeiten zu Tage gebracht.

Ich hatte dann das Glück an einen sehr guten und verantwortungsvollen Hautarzt zu geraten, der mir ein Isotretinoin-Präparat namens Aknenormin in sehr niedriger Dosierung (10 mg/Tag) verordnet hat (ist mit einer Pubertäts-ROA-Kur nicht zu vergleichen). Zuerst war ich völlig dagegen und wollte solch ein "Hammer-Medikament" gar nicht einnehmen. Gott sei Dank hatte ich mich dann doch dazu entschlossen.

Ich konnte zuschauen, wie sich mein Hautzustand verbessert hat. Nach knapp einem Jahr war der Spuk vorüber und die Haut ist seitdem einfach nur schön.

lilylein
    Besucher

.

.
    Geändert von lilylein (25.05.2017 um 23:28 Uhr)

Experte

Nicht nach.....zwischen oder am 3. bis 5. Zyklustag. Kannst ja anrufen und nur zum Blutabnehmen hin.

Achja, die Pille darf man auch nicht nehmen, sonst ist der Spiegel auch nicht aussagekräftig.
    LG

Nicole

blossom
    Besucher

Nic_

Du weißt da doch bestimmt was drüber (....habe ich Dich vielleicht sogar schon einmal gefragt )...

Mir sagte mein FA letztes Jahr, dass es meist gar nicht an einem überhöhten Testosteron-, sondern an einem zu niedrigen Östrogenspiegel liegt, dass Frauen zu Pickeln/Akne neigen.

Kann das sein? Wären dann nicht Soja-Präparäte (Mönchspfeffer wirkt ja oftmals nicht), die eigentlich für die Wechseljahre bestimmt sind, eine Alternative zur Pille?

Der Gedanke kam allerdings mir, stammt nicht vom FA, und darf auch gerne als "Unsinn" abgetan werden . Ich habe nämlich dahingehend keine Ahnung und somit ist es reine Spekulation.

Experte

Das kann man pauschal gar nicht sagen. Ich hab zuviele männliche Hormone, definitiv. Ich weiß jetzt aber auch warum und es wird behandelt.
    LG

Nicole

Experte

Ich glaube es liegt auch eher am Progesteron als an den Östrogenen.
    LG

Nicole

Greta
    Besucher

@ blossom: Die Idee mit den Soja- oder Rotklee-Präparaten hatte ich auch schon . Leider ist meine Frauenärztin nicht sooo kompetent, was pflanzliche Sachen betrifft. Ich hab' auch schon mal nach Berichten gesucht, aber irgendwie nichts Wissenschaftliches dazu gefunden. Zumindest bei Mönchspfeffer weiß ich aber, dass eine Wirkung erst nach zwei bis drei Monaten regelmäßiger Einnahme zu erwarten ist (ich nehme gerade Mönchspfeffer-Tabletten ein und bin gespannt).

Experte

Mönchspfeffer bringt nur was, wenn der Prolaktinspiegel zu hoch ist. Die unreine Haut (in der 2. Zyklushälfte) kommt sicher von ner Gelbkörperschwäche. Da soll Frauenmantelkraut gut sein.
    LG

Nicole

Loreley
    Besucher

Mönchspfeffer unterstützt, soweit ich weiß, das Progesteron, wäre also eher kontraproduktiv, wenn eher ein Östrogenmangel vorliegt - aber wiederum gut zur Unterstützung des Gelbkörpers in der zweiten Zyklushälfte.
    Auf alle Fälle würde ich bei Verdacht auf hormonelles Ungleichgewicht eher zu einem guten Homöopathen und/oder Endokrinologen gehen, als mich mit solch halbgaren Aussagen (wie von mir ) zu begnügen.
    Geändert von Loreley (21.05.2007 um 15:34 Uhr)

Experte

@loreley

Genau! Ab zum Arzt, wie schon am Anfang geschrieben. Dann hat man die Werte und kann entscheiden, welches "Kraut" produktiv ist. Meist haben die Endos auch mehr Erfahrungen damit, da es ja noch mehr Frauen gibt, die keine Hormone nehmen wollen.
    LG

Nicole

Experte Avatar von Laetitia_1981

Zitat Zitat von Sportyspicy Beitrag anzeigen
    Seit einiger Zeit habe ich im Bereich vom Übergang vom Gesicht zum Hals, also jeweils rechts und links vom Kinn, (da, wo der Knochen ist - hoffe, Ihr versteht was ich meine) ständig entzündete Pickel, die sich nicht verziehen. Sie heilen zwar ab, aber es kommen immer wieder neue, schmerzende Pickel, die sich zwar ausdrücken lassen, aber eben nicht verschwinden.
    Das hatte ich auch schonmal. Hab zuerst gedacht, dass es an meiner Gesichtspflege liegt. Das war es aber scheinbar nicht...

Ich hatte jeden Morgen eine Tasse Brennesseltee getrunken. Das scheint der Auslöser gewesen zu sein, denn als ich keinen mehr getrunken habe, sind sie nach und nach weg gegangen...

Ganz böse sah es auch um mein Kinn herum aus, als ich so Entwässerungsdragees mit Birke (war es glaube ich) genommen habe. Oh je, das hat ewig gedauert, bis die Dinger abgeheilt waren.

Nimmst du vielleicht irgendwelche Entschlackungsmittel oder sowas???

Allwissend Avatar von schnuppi

@Sportyspicy

Wie bist Du die Dinger denn losgeworden? Und was hat der HA damals gesagt oder verschrieben?

Genau an diesen Stellen (Übergang Gesicht/Hals), habe ich in letzter Zeit auch wieder vermehrt Entzündungen. Die Pille nehme ich aber schon seit 2 Jahren nicht mehr. Die Entzündungen sind vor ca. 1 Monat aufgetreten.
    Morgen habe ich deshalb einen Termin bei einer HÄ und mich würde interessieren, was Dir Dein HA verschrieben oder gesagt hat.

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Vorläufig Octenisept draufmachen, desinfiziert, brennt aber nicht.
    Bin derzeit auf Belara, die ich schonmal hatte. Nach Absetzten blüht man erneut. Bei mir war es so.