Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 40
    Allwissend Avatar von carla

Ist Silikon wirklich so ein Problem??

hi beauties,

habe in der letzten zeit vieles über eure ansichten zu silikon in
    shampoo's und spülungen etc. gelesen..
    kann dazu folgendes berichten:
    habe lange jahre nur shampoo's und andere haarpflegeprodukte ohne
    silikon genommen. wirklich schön waren meine haare nicht!! sind schnell
    abgebrochen, waren schwer kämmbar ...
    erst, als ich schweren herzens wieder zu konventionellen shampoo's mit silikon
    zurückkehrte, wurden meine haare wieder besser.
    ich denke, daß die haarstruktur, der grad der schädigung, der frisuren-
    wunsch usw. für oder gegen eine anwendung von silikon sprechen.
    ich habe zum beispiel feines naturgewelltes, sehr langes haar...und ich
    färbe sie regelmäßig hellblond (mit pflanzenfarbe kam ich leider nicht klar).
    meine wunschfrisur ist : GLATTES und GlÄNZENDES haar... und das schreit
    leider nach silikon.
    mein fazit bei diesem streitthema ist einfach, daß man silikon nicht generell
    verdammen sollte.
    bei ökotest hat ja auch einmal die fructis haarspülung gut abgeschnitten und
    die enthält ja auch silikon. soviel ich weiß wertet ökotest seit längerem keine
    haarprodukte mit silikon ab. früher war das so. warum die das nicht mehr so eng
    sehen, weiß ich allerdings auch nicht. vielleicht gibt es eine neue generation
    silikon, daß dann wieder halbweg ok ist....
    jedenfalls ist das ein thema über das man sich herrlich lange auslassen kann

was meint ihr dazu???

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Re: Ist Silikon wirklich so ein Problem??

Oh ja, das kann man
    Auch ich habe Silikon (glaub ich ) nicht völlig aus meiner Haarpflege verbannt.
    Ich verwende halt nur nicht mehr diese "bloss glättendenabernichtpflegenden" Spülungen nicht mehr. Weil sich ein zuviel nämlich auf dem Haar ablagert.Abgesehen von ökologischen Bedenken wird das Haar unter Umständen schwer frisierbar.(mit der Zeit)
    Aber ich glaub sowieso, das miss jeder für sich ausprobieren.
    Im Moment benutz ich zum Beispiel eine Schaumkur, die für einen reinen NK.Freak sicher höchst bedenklich wäre, meinem Haar aber ungeheuer gut tut.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Aqua
    Besucher

ich benutze schon seit jahren shampoos aller arten bunt durcheinander. mit viel silikon, mit wenig, mit gar keinem, mit verschiedenen silikonarten.... geschadet hat meinen haaren das silikon jedenfalls nie. ich mag nur teilweise das haargefühl nicht dadurch, wenn die zu glatt sind und gar keinen halt oder volumen mehr haben. leider hat mich das head&shoulders diesbezüglich neulich enttäuscht.

ich find am silikon eher bedenklich, dass es mitesser auf dem oberkörper auslösen könnte, aber meinen haaren macht das nix. und meine kopfhaut spinnt eh wie sie will, da werde ich nicht schlau drauss.

Zora
    Besucher

Ich verwende Silikon in Maßen. In Shampoos haben nicht-wasserlösliche Silikone bei mir nichts zu suchen, in Spülungen und Haarkuren dürfen sie aber gerne drinnen sein. Ich denke auch, dass sie die Haare mehr oder weniger oberflächlich repairieren. Dort, wo das Haar beschädigt ist, setzt sich das Silikon an, wodurch das Haar dicker, kräftiger und weniger anfällig für Haarbruch ist. Ist jetzt nur ne Theorie von mir Aber ich bemerke doch wesentlich weniger Spliss wenn ich Silikon verwende. Zu viele Silikonablagerungen verhinder ich dadurch, dass ich ab und zu die kompletten Haare einschäume.
    Ohne Silikon komme ich mit meinen Haaren auch nicht wirklich zurecht. Ich habe mal für eine längere Zeit (fast ein Jahr) auf Silikon verzichtet und hatte dafür zwar sehr viel Volumen, aber zusätzlich Haare, die nach 10 Minuten an der frischen Luft wieder struppig wurden. Im Moment bin ich auch seit ein paar Wochen silikonfrei, weil ich gerade halt Shampoo und Spülung ohne Silikon verwende und schon lange keine Haarkur mehr verwendet habe. Ich traue mich gar nicht mehr, meine Haare offen zu tragen, weil sie sofort zottelig werden, sich verhaken und absolut unkämmbar werden, auch wenn sie nach der Haarwäsche erst mal sehr schön sind. Deswegen ist für heute abend endlich wieder Silikon angesetzt

Allwissend Avatar von carla

mitesser oder pickel auf dem rücken hatte ich davon noch nicht. vielleich liegt das daran, daß ich im sommer die haare meisten hochstecke. die shampoo anzuwechseln, und somit auf den momentanen zustand des haares einzugehen, halte ich auch für eine gute idee...
    richtig tolle haare, finde ich, hat michelle hunziker. und die sehen auch nach silikonpflege aus. anderenfalls würden sie die aufhellung wohl nicht aushalten.

Besucher

Bei mir war Silikon ein Problem. Nämlich deshalb, weil meine Haare mit Silikon einfach nur schlapp herunterhängen. Anfangs, als Pantene&Co noch ganz neu waren, war ich total begeistert davon. Doch irgendwann hingen meine Haare nur noch strähnig herunter und wurden auch immer schlechter formbar durch Wickler und Papilloten. Damals war Silikon noch nicht so ein Thema, deshalb hatte ich keine Ahnung, was da los war.
    Seit etwa einem dreiviertel Jahr haben meine Haare kein Silikon mehr gesehen. Anfangs verwendete ich Guhl, jetzt Logona. Meine Haare haben plötzlich viel mehr Volumen, und wenn ich Wickler reindrehe, bekomme ich auch wieder Locken. Ich werde nie wieder Haarpflege mit Silikon anrühren.

Inventar Avatar von Lina

Ich werde auch kein Silikon mehr anrühren.

Ich habe immer sehr viel Wert auf eine gute Haarepflege gelegt, Fructis und Pantene hatte ich noch nie. Aber eben Friseurprodukte und wie wir schon mehrfach feststellen müssen, wissen viele Friseúrinnen nicht, was in den Produkten drinne ist.

Meine Haare sind lang und schwierig. Irgendwann gab es dann das Smooth Intense Serum von L'Oreal. Plötzlich konnte ich meine Haare wieder kämmen. Super, dachte ich.

Nach ner Zeit wunderte ich mich, dass meine Intensivtönungen und meine bunten Strähnen nicht mehr hielten und guckte mir mal die INCI von dem Kram an. Pure Silikonöle. Klasse. Ich habs abgesetzt und seitdem kein Silikon mehr an mein Haar gelassen.

Meine Haare sind trotzdem schön und gepflegt. Ich bin vor drei Monaten dann auf NK umgestiegen und meine Haare habens mir echt gedankt.

LG, Lina

Besucher

@carla - ich empfehle dir hier mal die Beiträge von Mira zum Thema Silikon, habe da schon viel mit ihr diskutiert - Mira benutzt KK und NK durcheinander, genauso wie Silikon und kein-Silikon... und sie verträgt KK und Silikon besser als anders...

Es hängt von den Haaren, von der Art des Silikons und vom Shampoo ab, inwieweit man Silikon verdammen kann.
    Es gibt Haare, die kommen sehr gut damit zurecht (es gab da ein schönes Beispiel einer wunderschönen Langhaarfrau - unglaubliche Haare bis zu den Knöcheln und immer mit Pantene gewaschen...), und es gibt Silikonöle, die keine so bösen Filme bilden wie andere.
    Das Problem am Silikon ist einfach, dass man wissen muss, wie man damit umgeht - wenn man nur sinnlos der Werbung glaubt, ständig die Haare wäscht und nie daran denkt, dass das Silikon einen immer dickeren Film um das Haar bildet, IST es ein Problem!
    Ich habe das jahrelang so gemacht und mit der Zeit wurden meine Haare immer ekliger, strähniger... Habe dann (ohne von etwas ne Ahnung zu haben!) auf nicht-Silikon und NK umgestellt und jetzt habe ich das, was deiner Meinung nach ohne Silikon nicht zu erreichen ist: Glattes, glänzendes Haar. Natürlich nicht so, wie in der Pantene-Werbung - aber eben natürlich.
    Wenn man kein Silikon mehr benutzt, muss man sich bewusst sein, dass die Haare größeren Belastungen ausgesetzt sind, weil kein dichter, glatter Film mehr um sie liegt.
    Wenn man das allerdings weiß und entsprechend mit seinen Haaren umgeht, können sie ohne Silikon schöner aussehen, als mit.
    Es gibt auch viele Dinge, die das Silikon ersetzen können... Öle z.B. oder auch Seidenprotein. Beides lagert nicht so einen schwer entfernbaren Film um das Haar, und auch nur soviel, wie ICH das will - in handelsüblichen Shampoos sind ja mittlerweile Unmengen von dem Zeug drin.

Ich finde Silikone verdammungswürdig, weil sie einem einen Zustand des Haares vorgaukeln, der so nicht existiert - ich habe es lieber, wenn meine Haare von alleine glänzen und glatt sind.

Aber Pauschalurteile sind nirgendwo gut, und das gilt für NK wie KK und Silikone...

Silith

Poner
    Besucher

Hallöschen zusammen!!

Ich bin auch völlig Silikonfrei im Umgang mit meinen Haaren.

Wahrscheinlich habe ich einen guten Ersatz Film Schutz durch das Hennafärben?
    Das sich ja auch nur ums Haar legt??

Ich hoffe Ihr findet auch alle ein gutes Shampo, womit Ihr zufrieden seid

Inventar

Ich unterschreibe hiermit Silith Beitrag

Besucher

Da ich Naturlocken habe die schnell strohig und trocken werden und sie auch noch schwarz gefärbt sind, komme ich nicht ohne Silikon klar. Ich benutze konventionelle Spülungen (ich nehme aber nur "leichte" Spülungen die nicht fetten) und IMMER auf jeden Fall FrizzEase dazu und bin damit super zufrieden.
    Es macht meine feinen, dünnen Haare nicht schwer und die Locken sehen sehr gesund aus.
    Ich merke z.B wie sehr meine Haare Silikon brauchen wenn ich mal nach der Haarwäsche etwas weniger FrizzEase nehme, dann sehen meine Haare schon trockener aus und locken sich weniger. Bei mir werden die Haare dadurch auch nicht fettig und pampig, ich wasche sie alle 3 Tage, wichtig ist bei mir nur das die Spülung nicht schwer ist.
    Ich habe eine Zeit lang NK für die Haarpflege verwendet, aber dadurch gemerkt das meine Haare Naturkosmetik einfach nicht mögen, deshalb bin ich dann wieder zur KK zurückgekerht.
    So wie ich es jetzt mache komme ich wunderbar zurecht.

Mondlicht

[ Geändert von Mondlicht am 07.12.2004 19:47 ]

Besucher

Ja, ja, die leidigen Haare. Am Samstag hab ich bestimmt 10 cm Haar beim Friseur gelassen, nachdem mein frei-von-Silikon-nur-noch-NK-Experiment wohl nicht so gut für meine Haare war... muss mich noch an meine neue Haarlänge gewöhnen....
    Jetzt versuche ich es gerade mit einem Shampoo vom Friseur, in dem, soweit ich das beurteilen kann, keine Silikone drin sind. Ansonsten werde ich versuchen drauf zu achten, was für eine Art Silikon es ist.
    Was ich aber auf jeden Fall bestätigen kann, ist die Tatsache, das NK-Shampoos auch bei mir die Haare irgendwie fülliger und griffiger gemacht haben - aber leider auch verknoteter. Vielleicht werde ich in Zukunft NK und KK-Shampoos abwechseln, mal sehen. Im Moment kann ich ja nicht mehr viel kaputt machen, ist ja nix mehr da...

BJ-Einsteiger

Ich glaube, bei langem und/oder chemisch behandeltem, sprich gefärbtem oder dauergewelltem Haar, ist der "goldene Mittelweg" am besten: Shampoo OHNE Silikon, aber Spülung und Kur MIT Silikon. Und immer gut darauf achten, dass das silikonhaltige Pflegeprodukt wirklich nur in die Längen und Spitzen, aber NICHT auf die Kopfhaut kommt. Und gut ausspülen (wg. der möglichen Mitessergefahr). Das mit dem "Nichtannehmen" neuer Farbe muß dann auch nicht sein - einfach der Friseurin vorher sagen, dass man viele Pflegeprodukte verwendet hat. Sie wäscht sie dann vor dem Farbauftrag raus, mit Peelingshampoo o. ä. Oder man wäscht die Haare zuhause von Zeit zu Zeit mit einem "aggressiveren" Shampoo gegen Fett oder Schuppen, hat mir mal eine Friseurin empfohlen. Es gibt ja auch solche Reinigungsshampoos für zuhause, z. B. von Herbal Essences.
    LG ropetra

Hast du einen Menschen gern,
    sollst Du ihn verstehn
    und nicht die ganze Zeit
    nach seinen Fehlern sehn.
    Schau mit Liebe und verzeih,
    Du bist auch nicht fehlerfrei.
    Denk daran, wie oft im Leben
    wurde Dir auch schon vergeben!

Charisse
    Besucher

Tja, ich benutze erst seit einer Woche das Bier-Honig Shampoo von Logona. Bis jetzt habe auch ich festgestellt, dass ich - endlich! - mehr Volumen habe und die Haare viel frisierbarer sind als vorher.

Trotzdem bin ich jetzt echt verunsichert. Es wäre für mich total niederschmetternd, wenn sich herausstellt würde, dass meine jetzt schon recht trockenen Haarspitzen noch trockener werden und ich sie deswegen abschneiden müsste.
    Bevor ich auf das NK-Shampoo umgestiegen bin, benutzte ich für die Spitzen ein Hair-Repair-Kur von Gliss, das nicht ausgespült werden muss. Jetzt nehme ich gar nichts, mache aber manchmal eine Eigelb-Olivenoel-Packung. Ich habe jetzt das Gefühl, dass das zu wenig ist.

Was für NK-Produkte nehmt Ihr nach dem Haarewaschen?

Lg
    Charisse

Experte

Hi,

ich steig mal in diese Silikondiskussion als KK-Benutzerin (Haarpflege) ein. Ich habe etwas überschulterlange Haare die recht fein sind. Um mehr Griffigkeit im Haare zu haben und die Haare aufzuhellen (hab von Natur aus so ein komisches Mittelaschblond) mache ich regelmäßig im ganzen Haar blonde Strähnen. Aber nicht mit Farbe sondern mit Blondierpulver. Obwohl ich recht feine Haare habe sind meine Spitzen trotz der chemischen Behandlung nicht kaputt, aber ich lass sie auch regelmäßig schneiden.
    Naja, jedenfalls hatte ich im März die granidose Idee ich brauch noch unbedingt eine Dauerwelle. Ich wollte keine Locken sondern nur, dass meine Haare wenn ich sie föhne so bleiben also einfach mehr Halt haben. Gedacht getan und die Haare dauerwellen lassen. Das Ergebnis is naja ganz ok wenn man mal davon absieht das ich meine Haare jetzt nie lufttrocken kann sondern immer ausföhnen muss weil ich sonst so komische Wellen im Haar hab - gefällt mir nicht. Aber die Außenwelle die ich immer föhne hält tatsächlich besser. Aber durch die Dauerwelle wurden meine Haare die sich sowieso schon leicht verknoteten in den Spitzen noch trockener.

Das Ende vom Lied - ohne Pflegekur bekomm ich meine Haare nur mit Gewalt auseinander.

Ich verwende momentan ein Shampoo von Fructis (ich weiss viele von euch werden jetzt schimpfen anfangen) und eine Pflegespülung auch von Fructis. Ich habs mal kurz mit einer Spülung von alverde probiert vonwegen ohne Silicon und so aber das haben meine Haare nicht so besonders gemocht. Durch die Spülung werden meine Haare wunderbar glatt und glänzend und lassen sich ganz leich kämmen.

Bezüglich Silion in Shamoo und Spülung denk ich mir halt wenns mein Haar braucht um schön glatt und glänzend zu sein dann nehm ichs gern in Kauf.
    Ich glaub halt das es sowieso Quatsch ist was zu verwenden um die Haarstruktur wieder aufzubauen, dann Haare leben ja im Gegensatz zur Haut nicht mehr. Wenn man schon was machen will um das Haar zu kräftigen dann muss man an der Wurzel anfangen. Die Haare zu pflegen ist meiner Meinung nach eh nur "Schadensbegrenzung". Ich will jetzt damit niemanden beleidigen ist halt nur meine Meinung.

Ich hoff ich hab mir jetzt keine Feinde gemacht.

lg, Nina

Besucher

Hallo Charisse,
    ich habe vor kurzem die Jojoba-Haarkur von Logona gekauft. Und die wirkt bei mir sehr gut. Ich habe zwar keinen Spliss, aber etwas trockenere Spitzen. Die wurden mit der Kur gleich viel geschmeidiger.
    LG, Marla

Charisse
    Besucher

@Marla
    Danke für den Tipp! Werde heute gleich mal beim Naturladen vorbeischauen...

@Nina
    Wie haben Deine feinen Haare die Dauerwelle verkraftet? Ich hadere schon seit langem, ob ich meinen überschulterlangen, feinen Haare eine Dauerwelle zwecks Volumen zumuten soll.

Lg
    Charisse

Meine Laune...
    Amused

Hmmm, seit ich NK Shampoos verwende (Sante Henna, logona BierHonig) muß ich Spülungen benutzen, weil die Haare strohig trocken werden. Sowas kannte ich bei meinen Haaren noch gar nicht. Und Spülungen und Kuren hab ich vllt zwei mal im Jahr verwendet. Ich weiß auch nicht, wie ich mich weiter entscheiden soll *mächtigratlosbin* Je mehr ich auf meine Haare achten, desto bescheidener werden sie, hab ich den Eindruck

LG

Experte

Hi Charisse,

ich würd mal sagen die Dauerwelle war sicher nicht das Beste das ich für meine Haare tun konnte aber total kaputt sind sie dadurch nicht geworden. Wie ich schon geschrieben habe ist das einzige Problem das die Haare ohne Spülung nicht ohne Gewalt auseinander zu kriegen sind. Aber wenn ich ne Spülung verwende ist das überhaupt kein Thema. Alles in allem würde ich sagen die Dauerwelle war für meine Haare also nicht so unglaublich schlecht. Aber es ist halt eine chemische Behandlung und die trocknet die Haare halt immer aus.
    Ich hab die Dauerwelle gemacht weil bei meinem Haar die Frisur nie lange gehalten hat. Jetzt hält die Außenwelle die ich immer föhne aber recht gut ich bin also zufrieden.

Ich muss aber auch sagen, dass meine Haare obwohl sie recht fein sind das Blondieren auch immer gut überstanden haben. Wie siehts mit anderen chemischen Behandlungen aus? Wie reagieren deine Haare darauf? Vielleicht kannst du ja anhand dieser Reaktionen einen Schluss ziehen?

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg, Nina

Besucher

Hallo zusammen,

ich habe glatte Haare (mittel blond) mit etwas-über-schulter-langen gestufften Schnitt (also Splissanfällig). Außerdem lasse ich regelmäßig helle Strähnen machen. Mir hilft gegen trockene Haarspitzen, wenn ich Jojoba-öl oder Kokosöl in meine Haare so ca 1 oder 2 Stunden vor Haarwäsche tue. Dass kann ich natürlich nur am Wochenende oder Abends machen. Und außerdem lasse ich Spitzen mindestens alle 8-9 Wochen schneiden. So kommt es zu keinem Spliss (unabhängig davon ob KK- oder NK-Haarpflege)
    Im moment benutze ich nur NK, früher gemischt. Und noch viel früher, als ich kürzerer Haarfrisuren hatte (Bob-Länge), habe ich zum Teil nur KK-Haarpflege benutzt, das hat mir ja nichts ausgemacht, da Haare auch schnell genug nachgewachsen sind und dann wieder abgeschnitten waren (ich war alle 5-6 Wochen beim Friseur).

LG

Charisse
    Besucher

@Nina
    In den letzten vier Jahren habe ich meine Haare nur zweimal getönt. D.h. die Farbe war nach 8 x waschen wieder draussen. Vorher trug ich fast 7 Jahre lang blondierte Strähnchen. Plötzlich hatte ich genug davon und liess meine Haare mit Pflanzenfarbe in meine Naturfarbe Mittelbraun färben.

Seitdem föne ich sie nur, wenn es ganz, ganz schnell gehen muss. Ansonsten wird immer luftgetrocknet. Trotzdem sind sie sehr trocken. Was ich aber wegen Volumenmangel schon immer getan habe, ist toupieren. Ich habe aber soviel Schlechtes darüber gehört (Haare brechen ab), dass ich mich seit einem halben Jahr zwinge, dies nicht mehr zu tun. Leider steht mir das nicht. Das ist auch jetzt der Grund weshalb ich immer mehr und mehr an eine Dauerwelle denke. Ich hatte mal als Teene eine Dauerwelle und war zufrieden damit. Die hat aber meine Haare auch recht ausgetrocknet. Aber vielleicht haben sich die Mittelchen inzwischen verbessert (haarschonender)... Was war das genau für eine Welle? Die haben doch meistens einen bestimmten Namen, oder?

Lg
    Charisse

Inventar Avatar von janne

wenighaar schrieb:
    Wahrscheinlich habe ich einen guten Ersatz Film Schutz durch das Hennafärben?
    Das sich ja auch nur ums Haar legt??
    Genau diese Erfahrung habe ich auch.
    Janne

Weni, endlich - hast du dir was angezogen, es war ja nicht mehr auszuhalten ( )
    Aber das Bild dazwischen war auch toll, das warst auch du ??

Liebe Grüsse
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Poner
    Besucher

@janne: dazwischen das war Jennifer Lopez (bekannt als Sängerin, Parfüm gibts auch und Schauspielerin).

Lecker Biest ist sie, ich mag sie optisch voll gerne!!

hier das war sie:
    http://kjhk.rockkansas.com/columns/i...004/jlo-lg.jpg

http://www.geocities.com/sweetee4u02/JLo.jpg

Ich schaue immer gerne wie sie sich schminkt und ob es zu mir past!!!

Ob sie auch MF nimmt

matheass schrieb:
    ....... Im Moment kann ich ja nicht mehr viel kaputt machen, ist ja nix mehr da...

Janne

ropetra schrieb:
    Das mit dem "Nichtannehmen" neuer Farbe muß dann auch nicht sein
    Bei Pflanzenhaarfarben ist das der häufigste Grund, wesshalb sie nicht annehmen.

Oder man wäscht die Haare zuhause von Zeit zu Zeit mit einem "aggressiveren" Shampoo gegen Fett oder Schuppen
    Nee, nicht ?? Was ist jetzt ein "Reinigungsshampoo" ??

Inventar Avatar von simsamred

Ist Silikon wirklich so ein Problem??
    Für mich nicht mehr.
    Ich benutze KEIn Silikon mehr seitdem ich hier bin.
    Und ich muß zugeben hatte noch NIE so schöne Haare.
    Irrte Jahrelang durch die bunte Welt der Schampoos-Spülungen und Haarkuren,
    nach zwei-dreinmal benutzen, wechselte ich wieder.
    Nun wechsel ich NUR noch zwischen Neobio- Lavera und Logona
    Und endlich habe ich es geschafft- Silikonfrei- schöne Haare zu haben....
    Zwischendurch dachte ich auch mal - jetzt müßte wieder Silikon her- als ich diese
    Kriese überwunden hatte- war wieder alles O.K.
    Weiß nicht ob ich da mein Haar das erstemal Silikonfrei kennenlernte?
    Kein anders Schampoo hat es geschafft die Trockenheit in Griff zubekommen;
    auch komme ich jetzt VIEL besser mit der Naturkrause zurecht.
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Hallo Simsam,
    ist das neue Avatar ein neues Bild von dir ??

Wenn ja - SUUUPER !!! J.

bambi
    Besucher

Hm, um so länger ich hier mitlese um so skeptischer werde ich was meine Haare angeht!

Ich benutze das ganz normale Silikonzeug, mal dieses und mal jenes und meine Haare sehen gut dabei aus. Schön glatt, kämmbar und glänzen tun sie auch.

Das einzige Problem war immer, das ich sie jeden morgen waschen muss und das nervt

Besonders im Winter, da bin ich dann gezwungen zu föhnen, damit ich nicht krank werde.

Jetzt hab ich mir überlegt, ob die fettige Kopfhaut nicht auch eine Reaktion auf das Silikon sein könnte, dann wäre mir mit NK vielleicht geholfen.

Aber ihr habt mir mit euren Berichten über Spliss und Kämmbarkeit auch Angst gemacht. Will doch nicht zehn cm Haare abschneiden müssen

Wie ist denn eure Meinung, bekomme ich mit NK weniger fettige Haare?

Besucher

Du bekommst fettige Haare weil du so oft wäschst, ganz einfach.
    Deine Kopfhaut wird von dem Shampoo wahnsinnig ausgetrocknet und versucht, sich selber zu helfen, in dem sie fettet. Das wäschst du alles wieder ab, sie fettet nur noch mehr - usw.
    Das relativiert sich mit NK in so fern, als dass bei NK häufig mildere Tenside eingesetzt werden... Allerdings wird langfristig nur helfen, seltener zu waschen...

Ich kann übrigens nur nochmal wiederholen, dass man sich keineswegs die Haare abschneiden muss nur weil man kein Silikon mehr benutzt. Wer behauptet das denn? Ich hab mir nur den Spliß rausgeschnitten, der Rest blieb. Man muss eben einfach bewusster mit seinen haaren umgehen und sie nicht einfach wie totes Gewebe behandeln .... dann muss man sie sich auch nicht Abschneiden.

10cm abschneiden wäre für mich eine Qual gewesen, ich bin so stolz auf die Länge meiner Haare - aber es ist, wie gesagt, einfach nicht nötig.

[ Geändert von Silith am 08.12.2004 21:26 ]

Besucher

@Bambi
    Ich finde schon, dass die Kopfhaut mit Silikon schneller fettet - bei mir war es auf jeden Fall so Ich bin aber nicht sofort von Silikon-Bombern auf NK umgestiegen, sondern habe dazwischen ein paar Monate lang silikonfreie Guhl-Shampoos verwendet. Da war die Umstellung dann etwas weniger krass. Ich habe übrigens kein Spliss-Problem bekommen durch die Umstellung. Du darfst halt nicht erwarten, dass die Kopfhaut sofort weniger fettet - das braucht seine Zeit. Aber nach und nach kannst du die Waschfrequenz runterschrauben.

Besucher

Hallo,Windsbraut,
    es kann schon sein,dass Deine Haare mit NK-Shampoos trockener werden.Der Grund könnte darin liegen,dass die Tenside zwar milder sind als in KK-Shampoos,die Tensidkonzentration aber höher liegt,um die Konservierungsstoffe sparsamer und milder einsetzten zu können.
    Nimm einfach weniger Shampoo in die Handfläche. .Gründlichst ausspülen!Einmal in der Woche eine Haarkur.Die zwei richtigen Firmen hast Du ja gefunden.

LG
    Michael

Inventar Avatar von simsamred

@ Janne:
    das bin nun nicht mehr ich ( Avatar)
    das ist Milla Jovovich aus " das fünfte Element"
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

bambi
    Besucher

Das mit dem langsam umstellen klingt doch gut!

Guhl hatte ich auch schon mal, sind die völlig Silikonfrei? Das wäre doch fürs erste eine Kostengünstige alternative zu Panten und Co.

Weniger waschen hab ich schon so oft probiert, auch über einen längeren Zeitraum, aber mit meinen Shampoos hat das nie hingehauen, hab mich immer wahnsinnig unwohl gefühlt mit den strähnigen Haaren.

Ich glaub das mach ich, erst mal Guhl und dann in ein paar Monaten ganz NK!

BJ-Einsteiger Avatar von Electra

Ich nehm auch seit einem Jahr kein Silikon mehr, aber mit dem einzigen NK Shampoo, das ich bisher probiert habe (Sante Henna Shampoo) hatte ich Probleme...es hat meine Haare mächtig ausgetrocknet und total strohig gemacht, sowas hatte ich auch noch nie mit meinen Haaren. Mag aber auch am Henna liegen oder am Bier, was da drin ist
    Naja, irgendwie hab ich immer noch nix richtiges gefunden. Habe mit jetzt mal das Nivea Lockenshampoo geholt, aber ich bezweifle, das es das richtige für mich ist. Ich habe superempfindliche Haut und oft bekomme ich Unreinheiten am Rücken und Dekollete (Sodium Laureth Sulfate oder Silikon ist, weiß ich immer noch nicht - vielleicht ist die Konzentration vom Sodium...in manchen KK Shampoos geringer als in anderen, keine Ahnung). Auf jeden Fall trocknet Nivea meine Gesichtshaut irgendwie mehr aus, als das Ultra Beauty Oliven, was ich als letztes genommen hab Mann, die Shampoosuche ist so ne Qual, ich will nicht mehr so rumprobieren, es auch nicht so dolle für die Haut und Haare

Besucher

@Bambi
    Nicht alle Guhl-Shampoos sind silikonfrei, aber die meisten.
    Mein Favorit war das Bier-Shampoo. Das ist zwar für feines Haar, ich habe es aber trotzdem verwendet (habe normal dickes Haar). Das ist für KK-Shampoo-Verhältnisse sehr mild. Es hinterläßt keinen merklichen Film am Haar, und der Sprung zu z.B. Logona Bier-Honig ist vom Anwendungsgefühl dann nicht mehr so groß.
    Aber es gibt auch reichhaltigere Shampoos von Guhl, die ein den Silikonshampoos nicht unähnliches Gefühl erzeugen, aber kein Silikon enthalten. Nämlich das Ei-Cognac-Shampoo und das Mandelöl-Shampoo.
    Meiden würde ich das Pfirsichöl-Shampoo, das meiner Meinung nach zu aggressiv ist. Und das Weizenkeimöl-Shampoo ist wirklich nur was für gaaaaaanz trockenes Haar - bei schnell fettendem Ansatz nicht zu empfehlen!

[ Geändert von Marla300 am 08.12.2004 23:19 ]

bambi
    Besucher

Wenn wir ganz lieb fragen, dann bekommen wir hier bestimmt alle Hilfe zum Thema Haare!

Bisher hab ich schon ein paar Haarverrückte entdeckt und die können sicher bei allen haarigen Problemen helfen

Also ich bin ja auch bereit relativ viel Aufwand zu betreiben für schönes Haar, das mach ich jetzt ja auch, nur mit KK.

Für Tips bin ich aber sehr sehr dankbar

bambi
    Besucher

@ Marla

und wie ist das mit Spülung oder Kur?

Besucher

Die Spülungen sind auch bei Guhl leider nicht silikonfrei. Die Guhl Tiefen-Repair-Maske Weizenkeimöl enthält an zehnter Stelle der INCI-Liste Quaternium-80. Wenn man bedenkt, dass bei den meisten Kuren gaaaanz weit vorne Dimethicone steht, ist diese Kur vermutlich vergleichsweise unschädlich. Bei mir vegetiert sie trotzdem unbenutzt auf meinem KK-Friedhof dahin...
    Aber ich glaube, dass es kein Problem ist, wenn du bei der Kur gleich Naturkosmetik nimmst. Ich habe im Moment die Logona Jojoba-Kur, und die finde ich gut. Oder du könntest am Anfang nur das Shampoo umstellen, und schauen, wie es deinem Haar bekommt, und dann erst die Kur. Must du entscheiden, ob du einen kalten Entzug riskierst... ich habe anfangs noch hin und wieder die Guhl Tiefen-Repair-Maske Weizenkeimöl in den Spitzen verwendet, und die dann auch weggelassen.

bambi
    Besucher

Ich glaube ich werde es mit Guhl Shampoo und einer NK Kur versuchen

Hier lese ich immer mal von Essigspülungen, ist das ein Ersatz für "normale" Spülung? Meine Haare sind etwas störrisch, wenn ich auf Spülung verzichte und das, wo sie doch (NOCH) Silikongeglättet sind.

Besucher

janne schrieb:
    matheass schrieb:
    ....... Im Moment kann ich ja nicht mehr viel kaputt machen, ist ja nix mehr da...

Janne

@Silith: naja, so ganz freiwillig hab ich die 10 cm auch nicht gelassen, erst meinte der Friseur, er nimmt nur 2 bis 3 cm der Gesamtlänge weg und schneidet es ein bisschen stufiger... ja ja, glaubt sowas bloß nicht!!! Beim nächsten Besuch hab ich bestimmt nen Kurzhaarschnitt, wenn der so weiter macht . Aber ich nehme es gelassen, wächst ja wieder.