Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    Allwissend Avatar von Lotusblüte

Mitesser/Verhornung durch Öl/Seife ??

Ich reinige ja mittlerweile schon seit einigen Wochen morgens und abends mit Distelöl und Calendulaseife oder Aleppo, danach vermische ich das Hauschka Tonikum Spezial mit 2-3 Tropfen Jojobaöl. Mir gefällt die Pflege mehr als gut und ich bzw. meine Haut fühlt sich sehr wohl damit.
    Leider bekomme ich vermehrt Mitesser, also auf der Nase merklich und auch am Kinn.
    Kommt das jetzt vom Öl oder von der Seife ? Oder kommt der Dreck raus ? Obwohl ich letzteres weniger glaube.

Zwischendurch wenn ich mehr Zeit habe mache ich auch eine Ölmassage mit dem Distelöl und hab auch nach einiger Zeit wirklich Erfolg im "Mitesser-rausholen" damit (wir hatten hier kürzlich erst einen Thread mit der Rizinus-Ölmassage).

Please help !! Möchte diese Art der Pflege unbedingt beibehalten, aber diese Mitesser mag ich so ganz und gar net. Vielleicht verhornt meine Haut auch nur mehr, weil sie nicht mehr mit Fruchtsäuren behandelt wird

Forengöttin Avatar von resi

AW: Mitesser/Verhornung durch Öl/Seife ??

Vielleicht mag deine Haut keine Öl - Seife Reinigung. Meine Haut mag sie nicht öfters als einmal am Tag - sonst tickt sie immer aus. Du könntest vielleicht ein paar Tage lang nur mit Seife reinigen und gucken ob es besser wird.
    Hatte eine Zeit lang Verhornungen an der Stirn, wogegen nichts half: Öl - Seife Reinigung, Peeling, extra Pflege etc.
    Habe dann einfach eine Woche lang jeden Morgen Buttermilch auf die Stirn gegebn und diese ca. 20min. einwirken lassen und mit Seife abgewaschen. Die Verhornungen gingen komplett davon weg und kamen bisher nicht wieder (ist ca. 1 Monat her).
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Pauline
    Besucher

Hast du mal mit Fruchtsäure behandelt??? Da erklärt alles: nach dem Absetzen verhornt die Haut noch Monate später... das ist kaum zu stoppen, sie erneuert sich wie blöde... Das beste ich, einfach Ruhe einkehren zu lassen, wenig zu experimentieren... Distelöl und Seife ist o.k.....

Danke Resi, danke Pauline.

Ja ich habe ziemlich lange - zwar mit kurzen Pausen - Fruchtsäure gecremt. Hat auch immer super geholfen, jedoch war die Haut nie ausgeglichen, sondern war zwar rein, hat aber sehr gestresst ausgeschaut.

Pauline, wie lange werde ich mich wohl gedulden müssen, bis sich die Haut beruhigt ?

Forenkönigin Avatar von sunshine1987

resi,
    das mit der buttermilch höre ich zum ersten mal!
    sind da irgendwelche bestimmten stoffe drin?

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska

@sunshine
    Buttermilch enthält sehr viel Lecithin, ich denke mal, daß das den positiven Effekt auf die Haut ausmacht.
    LG
    Aleska

blossom
    Besucher

Ich mache die Ö/S Reinigung vielleicht einmal die Woche, manchmal öfter, aber eher weniger.

Die Haut ist danach so überreinigt, dass ich es ihr nicht öfter zumuten möchte.

Vielleicht steigst Du mal irgendwann auf Microfasertücher um...die reinigen nämlich ganz sanft und trotzdem gründlich .

Ich habe mir neulich auch eine Milchcreme gemischt und finde die "janz wunnabar". Würde den Tipp mit der Buttermilch von resi beherzigen und testen.

Inventar Avatar von schlumpfinchen

ich bin mit der öl/seifen-reinigung auch nicht klar gekommen. sie hat meine haut total ausgetrocknet und verhornt. und distelöl macht die haut zudem noch trockener als andere öle. ich glaube du brauchst ne mide reinigung und feuchtigkeit.

das mit der buttermilch klingt super.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Loreley
    Besucher

Ö/S-Reinigung macht meine Haut auch trocken und fördert Mitesser/Unterlagerungen.

Wenn ich das Gefühl habe, meine Haut bräuchte eine Tiefenreinigung, mache ich lieber Öl-warmes Mikrofasertuch-Reinigung - aber nicht öfter als ein mal pro Woche.
    Sonst habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine milde tägliche Reinigung (mit Syndets, RM, Wascherde oder MF-Tuch) meiner Gesichtshaut auf Dauer am besten bekommt.

Von Fruchtsäurecreme auf Hauschka-Tonikum plus Öl, das ist natürlich eine 180-Grad-Drehung. Vielleicht probierst Du es abends mal nur mit dem Tonikum? :: Fettfreie, feuchtigkeitsspendende Pflege, die die Hornschicht weich hält, finde ich für (meine) Mitesser-Haut immer noch am besten, auch wenn Hauschka da anderer Ansicht ist.
    Fruchtsäure-Cremes kann man auch besser "ausschleichen", finde ich, also nach und nach seltener verwenden, damit die Haut sich daran gewöhnt, nicht mehr so viele Zellen nachproduzieren zu müssen.
    Geändert von Loreley (21.05.2007 um 13:00 Uhr)

Allwissend Avatar von sunflower123

also ich würde auch sagen, zweimal täglich reinigen mit öl/seife ist einfach zu viel für die haut... vor allem: wozu in der früh auch mit öl/seife? wenn man am abend eh gründlich reinigt...
    Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
    der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
    und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.

- Leo Tolstoi -

Das mit der Buttermilch war so eine Idee von mir: Als Haarkur hat sie meine Haare so schön durchfeuchtet, da dachte ich mir, dass das meine Gesichtshaut auch mal gebrauchen könnte. Als ich mir die nach 20 Min. abgewaschen hatte, viel mir auf dass die Verhornungen weniger waren. Daher habe ich das dann eine Woche gemacht und super schöne Haut bekommen: Keine Verhornungen mehr, Pickel sind zurückgegangen und die trockenen Stellen waren gut durchfeuchtet.
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

buttermilch na das werd ich auch mal ausprobieren!

Allwissend Avatar von sunflower123

aber tropft die buttermilch nicht total?
    Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
    der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
    und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.

- Leo Tolstoi -

Lavendel
    Besucher

ich habe diese Erfolge auch mal mit Joghurt und Erdbeeren erzielt. Habe diesen Tipp mal irgendwo gelesen. Die Wirkung des Joghurts habe ich mir durch die Milchsäure erklärt. Und bei den Erdbeeren eben die Fruchtsäure.

Inventar Avatar von *Flocke*

die idee mit der buttermilch find ich total klasse.
    quark oder joghurt sind auch prima.
    denke auch, dass deine haut durch die fruchtsäuren eher etwas irritiert ist und daher so reagiert.
    drück dir daumen, dass du alles wieder schnell in den griff bekommst!

Danke für eure lieben Antworten.

Das mit der Buttermilch interessiert mich nun auch einmal. Steht schon für morgen auf meinem Einkaufszettel.

Die Öl/Seifenreinigung werde ich wohl ein bissi reduzieren müssen, bin aber von dieser Art der Reinigung sehr angetan; die Haut ist danach einfach super gut durchfeuchtet, das hat bisher noch keine andere Reinigung geschafft.

Gut, dass meine Kosmetikvorräte alles andere als karg sind, d. h. ich werde wohl zwischendurch mal mit Wascherde oder mit dem Mandelkleiepeeling von AOK oder nur mit Seife reinigen.

Eventuell sollte ich meiner Haut auch mehr Feuchtigkeit geben. Das mit dem Jojobaöl auf feuchter Haut klappt zwar recht gut, aber eventuell ein schönes Feuchtigkeitsgel für die Nacht wäre net schlecht.

Komisch ist nur, egal welche Feuchtigkeitscreme ich bis jetzt verwendet habe, irgendwie liegt alles oben auf. Also nix zieht so wirklich gut ein, obwohl ich mit der Clean Ac oder mit der ausgleichenden Emu von Avene gar net so schlechte Erfahrungen gemacht habe, aber irgendwie ist die Haut zwar gut durchfeuchtet, aber trotzdem zieht die Creme nicht wirklich ein.

So richtig begeistert war ich ja von der Weleda Mandelgesichtscreme. Leider hat die nur ganze 2 Wochen funktioniert, danach kam ein explosionsartiger Mitesserausbruch.

Experte Avatar von Dasha

@Lotusblüte Da hast Du das mit dem Distelöl wohl falsch verstanden!?
    Nicht jeden Tag!
    Sondern als Massage, richtig einreiben, massieren, massieren und nochmals massieren -
    unter 20 Minuten brauchst Du nicht damit anfangen!
    Nur so macht es auch "plöpp".
    Und Du hast die Mitesser als Kümmelchen plötzlich an Deinen Fingern.
    Aber bitte nicht jeden Tag, dass wäre too much ...

Distelöl-Massagen sind mein absoluter HG gegen Mitesser!
    Distelöl-Massagen haben mein Leben verändert!!
    Geändert von Dasha (21.05.2007 um 20:45 Uhr)
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

Forengöttin

Hm, ich müsst das nochnmals genauer unter die Lupe nehmen...aber ich glaub fast bei mir ploppen die Mitesser durch Schwarzkümmelöl! Hatte es schonmal mit Distelöl versucht, und einmal mit dem Logona Amu-Öl (das hat Distelöl und...was nochmal.. drinne), und dann noch mit Jojobaöl.... hat mit allen nicht geklappt! Nur jetzt mit dem schwarzkümmelöl! (wie gesagt könnt auch sein dass ich "zu lange" gewartet hatte um mal weider was an meinem Gesicht zu machen und die deswegen so gut rausgekommen sind...aber vielleicht ja doch nicht! Werd nochmal testen...)

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

Wie macht ihr das denn mit der Buttermilch? Einfach auftupfen und antrocknen lassen und danach abwaschen?

Zitat Zitat von sunflower123 Beitrag anzeigen
    aber tropft die buttermilch nicht total?
    Zitat Zitat von Chrisantiss Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr das denn mit der Buttermilch? Einfach auftupfen und antrocknen lassen und danach abwaschen?
    Tropft nur ganz bisschen. Habe die Buttermilch mit ein Wattepad aufgetragen, so dass nur eine dünne Schicht auf der Haut ist und dann 20min einwirken lassen (ist in der Zeit getrocknet). Danach einfach mit Wasser oder Seife abwaschen.

Experte Avatar von aquafee901

.
    Geändert von aquafee901 (01.02.2009 um 21:47 Uhr)

Allwissend Avatar von tikva

was ist denn fruchtsäurecreme? Das hört sich ja übel an - da muss ich gleich an fructis denken und das ist ja wohl mal iiiiiiiiih. Macht Fruchtsäurecreme die Haut abhängig - hört sich irgendwie so an?
    Das mit der Buttermilch klingt ja interessant müsste ich auch mal probieren. Ob da auch Kefir geht? Weil Buttermilch trink ich nicht und kann mir ja nicht die ganze Butte übers Haupt kippen
    Ich würd die Öl-Seife-Reinigung auch höchstens einmal am Tag machen und auch nur dann, wenn die Haut auch wirklich dreckig ist, von MU oder so. Vielleicht auch statt mit Seife lieber mit einem milden Reinigungszeug abwaschen. Jojobaöl würd ich nicht nehmen, macht Unreinheiten ja nicht nbedingt besser. Distelöl soll aber gut sein. Vielleicht ist deine neue Pflege auch einfach wirklich ein bisschen zu viel des Guten. Wenn du das Gesichtstonikum nimmst, würde ich keine Zusätze beimengen. Über die Hauschkapflege wird ja auch oft gesagt, dass es nur wirklich dann was bringt, wenn man konsequent hauschkat - kann ich mir auch gut vorstellen. Ich wollte ja auch mal was vom Dr. aber wir sind leider keine Freunde geworden - ich sag nur Pickel, Unterlagerungen, Schmerzen. Dabei würd ich doch so gerne, denn bis auf die Waschcreme sind die Sachen toll, von Konsistenz und Pflege.

Liebe Grüße

Inventar

Ich hab das Öl bei der Öl-/Seifereinigung jetzt abgesetzt. Ich hab schon seit längerer Zeit unreine Haut, vor allem Mitesser und so weiße Minitalgdrüsen, die meinen aus meinem Gesicht springen zu müssen
    Ich fand Öl/Seife bisher toll, hab es einmal am Tag ,zuletzt mit Jojoba/Rizinus und vorher mit Jojoba und Mandel, gemacht.
    Irgendwie hat sich meine Haut aber nur direkt danach gut angefühlt, wie gepeelt, bis zum nächsten Morgen war die Reinigung wieder richtig dringend nötig und das fand ich komisch.
    Seit ich sie abgesetzt habe, finde ich meine Haut besser! Vielleicht mach ich sie noch mal ab und an, aber täglich war glaube ich zuviel.

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

Danke Resi. Vielleicht mach ich das auch mal. Dabei fällt mir so ein, mein Mann trinkt immer Sojamilch. Das dürfte dann doch auch gut für die Haut sein.

blossom
    Besucher

Sojamilch ist nur eine Auszugsmilch (Hafer, Mandel, Soja, etc.) und enthält keine Milchsäure. Molke wäre auch geeignet.
    Geändert von blossom (22.05.2007 um 09:06 Uhr)

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

Zitat Zitat von bloodyMary Beitrag anzeigen
    so weiße Minitalgdrüsen, die meinen aus meinem Gesicht springen zu müssen

die hab ich auch vor allem auf der nase! da bleibt die mf so schön dran hängen und betont sie so schön
    mein freund meinte letztens: du hast da so weisse punkte auf der nase, als würd was aus den poren rauskommen...