Ah, das ist eine gute Idee von Laxy mit dem Condi, dass die Krümel nicht so anhaften.
Hach, irgendwann muss ich mir die Kräuter auch besorgen. Hört sich gut an.
Ah, das ist eine gute Idee von Laxy mit dem Condi, dass die Krümel nicht so anhaften.
Hach, irgendwann muss ich mir die Kräuter auch besorgen. Hört sich gut an.
Angefixt von dem Thread hab ich mir heute auch eine Ladung Pülverchen bei spices of india bestellt.
Ich mag das Khadi Amla-Shampoo und Öl total gerne und auch die PHF. Da ich aber nicht mehr färbe (will vor Mitte 40 meine Haare nun doch mal in lang und NHF sehen ), sondern nur noch mit Cassia kure, hoffe ich mal, mit den Kräuterpulvern zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Waschen mit dem Pflegeeffekt von Cassia und dabei auch noch Zeit sparen.
Sind ja eigentlich sogar drei Fliegen...
Liebe Grüße von Tigger
ich würde ja auch gerne mal so eine indische kräuterpackung versuchen, habe jedoch keine ahnung, wo man die in österreich bekommen kann. im indischen supermarkt bei mir in der nähe habe ich schon mal nachgesehen - leider fehlanzeige. hat jemand von euch tipps? danke
Wollte nur mal vermelden, daß meine Kräuter heute schon angekommen sind. Ich hatte ja gehofft, daß sie bis zum Wochenende hier sind, aber so schnell - kann den Service (inkl. Versandmail und Trackingnummer) von "Spices of India" also empfehlen. (Und ausnahmsweise auch den von GLS, ich fand die bisher ja eher mal ziemlich lahm ).
Jetzt juckt es mich natürlich ganz furchtbar in den Fingern, das Zeug auszuprobieren, aber ich werde mich bis Samstag gedulden und dann von meinem ersten Versuch damit berichten (außerdem verschafft mir das noch etwas Zeit, um zu überlegen, mit welcher Mischung ich beginne )
Liebe Grüße von Tigger
Welche Kräuter hast Du denn bestellt Tigger?
Es macht Spass mit den Kräutern zu experimentieren, mein zweiter Versuch ist jedoch leider gescheitert. Ich hatte etwas zu viel Pulver genommen von dem Maka (Bhringraj) und jetzt haben meine Haare einen leichten grün-grauen Farbton. Also es ist niemandem aufgefallen, aber ich selbst sehe es.
Hoffentlich geht das schnell wieder raus.
Was mich auch gestört hat gestern, waren wieder diese Krümel. Ich werde die Mischung das nächste Mal sieben. Conditioner zu nehmen ist zwar eine gute Idee (@Laxy) aber ich möchte ganz wegkommen von KK und will nur noch die Kräuter und oder das Honig-Ei-Shampoo benutzen.
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Ohne Condi, also nur pur die Kräuterwäsche, hat diese bei Dauergebrauch meine Längen und Spitzen zu sehr ausgetrocknet.
Geändert von Laxy (09.12.2010 um 20:46 Uhr)
laxy | 1aMii sehr dunkles schwarzrotbraun 68 cm (SSS) | monatlich indische henna kräuter mischungen hairblog
Sorry für die späte Antwort susanne27 und erst einmal "Frohe Weihnachten" allerseits .
Also, bestellt habe ich:
2x Kalpi Tone
2x Amla
3x Brahmi
3x Shikakai
1x Tulsi
1x Neem
2x Kapoor Kachli
3x Maka
3x Aritha
1x Methi
...der weite Weg und die Portokosten sollten sich ja schließlich lohnen
Gematscht habe ich inzwischen zwei Mal - das erste Mal noch mit Methi, das aber sofort danach in hohem Bogen in den Müll flog. Dieser Geruch nach Suppenwürfel geht ja mal gar nicht .
Der "Duft" hält sich auch noch ewig, nach zwei weiteren Haarwäschen (1x Kräuter/ 1x Amla Shampoo) hatte ich den immer noch in der Nase; vor allem, wenn das Haar etwas feucht wurde, was bei dem derzeitigen Wetter ja durchaus mal vorkommen kann.
Das war aber auch das einzig Negative, ansonsten kann ich alle bereits beschriebenen Vorzüge nur bestätigen: das Haar ist griffig und erhält einen wunderbaren Glanz, meine leichten Wellen erschienen mir definierter und sprangen auch deutlich mehr.
Ach so, einen ganz leichten Farbeffekt gibt es evtl. wirklich, jedenfalls wurde ich nach der zweiten Wäsche gefragt, ob ich getönt hätte, meine Haare sähen etwas dunkler aus (vielleicht scheint das aber auch nur so, weil sie so gut durchfeuchtet sind).
Ach so, verwendet habe ich (soweit ich das jetzt noch zusammen bekomme - ich hab´ blöderweise vergessen, es aufzuschreiben) beim ersten Mal 2EL Shikakai, 1EL Aritha, 1TL Brahmi, 1TL Maka, 0,5TL Methi.
Bei der zweiten Wäsche: 2EL Shikakai, 1EL Aritha, 1EL Brahmi, 1TL Maka und 1TL Kapoor Kachli.
Leider bin ich seit Heiligabend total erkältet, sonst hätte ich gerne während der Feiertag noch etwas experimentiert. Aber so mag ich nicht stundenlang mit feuchtem Kopf rumlaufen.
Wie sieht´s denn bei Euch aus, habt Ihr neue Erfahrungen zum Thema?
Liebe Grüße von Tigger
Hallo Tigger, danke für Deinen Erfahrungsbericht. Also bist Du zufrieden mit den Kräutern?
Ja Methi riecht nicht angenehm aber ich mag einfach, dass es so andickt und schön schleimig ist. Und gegen den Geruch kann man ja ein paar Tropfen ätherische Öle dazumachen.
Ich habe vor 3 Tagen auch wieder experimentiert.
Vermischt habe ich:
1 EL Shikakai
1/2 EL Amla
1/3 EL Bhringraj
Aufgekocht als "Tee" und dann mehrfach gesiebt.
Einen Eiswürfel Methi aufgetaut und dazu gegeben (ich hatte vor 2 Wochen 1 EL Methi mit Wasser vermischt und es ist so viel geworden, dass ich einen Teil eingefroren habe.
1 Eiswürfel entspricht ca. 1/4 EL Methi).
Da meine Haare recht ölig waren (ich hatte vorher Kokosmilch drauf, welche nach 2 Wäschen nicht rausging ) habe ich noch folgendes angerührt:
2 Eigelb vermischt mit:
1/2 EL Honig
1/2 EL Salz
1 EL Alverde Coffein Spülung
Ich hab einen Teil vom "Tee" in die Ei-Mischung gegeben.
Den restlichen Tee zuerst im Haar verteilt und danach die Ei-Mischung draufgegeben.
Ca. 5 min einwirken lassen und ausgespült.
Ergebnis:
- Sehr saubere uns voluminöse Haare
- Gut kämmbar
- Nicht trocken
- Kopfhaut fühlt sich gut an
Insgesamt war der Aufwand jedoch viel zu groß und wären meine Haare nicht so fettig gewesen, hätte ich die Ei-Mischung auch ganz weggelassen.
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Gerne doch :) Berichte dann bitte was du dir gekauft hast
1bFii
Ich war mal wieder in meinem indischen Shop. Hab alle Massageöle/Haaröle gerochen die es gab. Ich denke das was wir hier als guten Duft empfinden gibts schlichtweg nicht. Anscheinend riechen indische Kräuter eben nicht soo lecker. Ich hab mir aber ein Massageöl mitgenommen das mir gefällt. Alle die ich dann riechen hab lassen waren sehr entsetzt ;) Es riecht etwas nach Curry und ist sehr würzig. Ich mags, aber hab Angst es zu benutzen. Will ja nicht das mich die Leute anstarren weil ich so seltsam dufte.
1bFii
lach.....jüpp das kenne ich Mein Freund hat am Anfang auch immer die Augen verdreht wenn ich nach Kräutern und Maggi rieche, aber so wie wir uns daran gewöhnen werden sich auch andere dran gewöhnen. Ich bin zwar schon in der Familie gefragt worden " Huch du riechst so krautig....da krieg ich hunger!"- aber mit so nen Kommentaren kann ich leben und wenn es Hunger macht ists nicht so schlimm
Die indischen Sachen riechen halt anders.Natürlicher. Seid 2 Jahren nehme ich div. Kräuter und Öle und du wirst lachen, mit der Weile finde ich das KK stinkt!
Die Wirkung ist entscheidend und es gibt bei weitem unangenehmere Gerüche. Wenn andere gucken fällt man wenigstens auf
Ich mag den Duft auch total gerne und hätte echt nicht gedacht wie abstossend das auf andere wirken kann. Ich fands den Geruch schon anders- also nicht so wie diese gängigen KK Gerüche aber es hat mich trotzdem total angesprochen. Es war sogar so, dass ich beim ersten Kauf das Massageöl gar nicht mitnahm. Aber ständig hab ich dran gedacht, weil ichs so angenehm fand und habs beim Nächsten Shopbesuch einfach mitgenommen. Ich nicht esoterisch, aber ich denk mir nun immer das dieses Öl genau das richtige für mich ist weils mir einfach nicht mehr ausm Kopf ging )
1bFii
Namaste Das ist ja ein echt interessanter Thread. Muss unbedingt auch mal die Kräuter-Haarwäsche ausprobieren.
Hoffe, das wurde hier nicht schon thematisiert - konnte mir leider noch nicht den kompletten Thread durchlesen - hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Selbstzusammenbrauen von Haaröl? Habe vor kurzem mit der Besitzerin unseres local indian store darüber gesprochen. Sie schwört auf Sesamöl (aber O-Ton: "nur unser gutes aus Sri Lanka") mit einer Reihe von Kräutern und Gewürzen aufgekocht. An Incis konnte ich nebst dem Sesamöl bisher nur Curryblätter und Bockshornkleesamen herausfinden. Aber da ich viel tamilische Freundinnen habe, werde ich aus der einen oder anderen bestimmt ein Familienrezept herausbekommen! Würde das hier noch jemanden interessieren? Dann probiere ich das mal aus und stelle dann das Rezept hier ein ...
-
Geändert von Elfchen87 (23.08.2013 um 18:57 Uhr)
Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
-Dalai Lama-
Oh, ja bitte. Mich auch. Das wäre wirklich sehr nett
Vote Zaphod Beeblebrox!
@keshini: Oh ja, das wäre super nett von Dir! Das klingt sehr interessant.
laxy | 1aMii sehr dunkles schwarzrotbraun 68 cm (SSS) | monatlich indische henna kräuter mischungen hairblog
ich hab mir letztens beim Inder von Hesh Brahmi, Shikakai und Aritha gekauft. Hat jemand von euch erfahrungen damit??
eifriger haarzüchter
Bei Hesh Sachen wäre ich sehr vorsichtig. Es wurden Bakterien in den Produkten gefunden. Hier kann mans nachlesen.
Liebe Grüße
1bFii
so, war jetzt längere zeit nicht hier, wollte nur kurz berichten: also diese kräuter sind echt DIE wucht. danke für den tipp. bin restlos begeistert von amla und shikakai, das haar wirkt füllig und es ist so gut für die kopfhaut. mir kommt vor, dass die haare zudem schneller wachsen. mein freund war so begeistert von der wirkung auf meine haare, dass er nun selbst zweimal im monat damit wäscht. für mich DIE ideale ergänzung zur henna/seide-shampooseife, seither verwende ich auch keinen condi mehr, brauche ich nicht.
Hab gestern auch eine Kopfhautmaske mit Shikakai und Amla gemacht, ein bisschen Haarkur mit reingerührt..
1 Stunde einwirken lassen...
Ergebnis = super gereinigte Kopfhaut, Haare fallen locker und sind schön gepflegt...was will Frau mehr?
Mal schauen was ein Langzeittest bringt.
Meine Kräuter sind von Khadi und bestimmt schon 2 Jahre alt...ich habe aber keine Unterschiede vom Geruch oder von der Krümeligkeit festgestellt.
Ist nur leider eine Riesensauerei im Bad.
Sonst
Da ich den Link grad parat habe:
http://www.spicesofindia.co.uk/cgi-b...=-1&TB=A&SHOP=
1 Pck. Hesh Amla = 1 £ = 1,13 Euro
Versand nach D: Ab 30 £: 7,50 £.
Habe da vor zwei (?) Jahren ein paar Mal bestellt und war sehr zufrieden. V.a. wesentlich guenstiger als Motitouch Mahal (hat der die Sachen ueberhaupt noch? Finde da auch grad nur Haaroel).
lol ich bin grade hier in mumbai und hier kostet ein päckchen hesh Amla 30 Rupien, umgerechnet 50 Cent
eifriger haarzüchter
Ja eben. Deinetwegen bin ich ja erst wieder drauf gekommen.
Bloss Ich geh mal davon aus, dass du keine Sammelbestellungen fuer uns entgegen nimmst?
Ehe die Maedels hier als Nicht-Mumbaier 30 Euro Versandkosten/Zoll ansammeln, ist eine Bestellung fuer 1 Euro per Paeckchen aus UK doch cleverer. Oder was meinst du?
Wenn du uns allen natuerlich ein paar hundert Paeckchen ohne Aufpreis mitbringen willst, faend ich das natuerlich auch supernett. Dann naehme ich auch noch welche. :)
@kontext danke für den Link. Der Shop ist toll, den muß ich mir später genauer ansehen . Indische Masken, die duften so gut...
My pleasure
Danke!
@kontext: ja klar, also ich wollte mich jetzt mal erkundigen, wie teuer ein päckchen nach D ist und dann sehe ich weiter. Ansonsten muss ich ja selber aufpassen, weil ich auf der rückreise nur 20 kilo im koffer und 8kilo handgepäck haben darf.
eifriger haarzüchter
Na dann versuchen wir anderen es vielleicht doch in England.
Mitunter tun wir auch noch weitere Shops auf; im UK ist wohl wegen der traditionellen Verbindung zu Indien generell besser/guenstiger ranzukommen als in D.
PS, da das drueben grad zur Sprache kam: Methi = Bockhornklee
Das Zeug, in dessen - aegyptischstaemmigen - Sprossen EHEC gefunden wurde. Ist neben Kurkuma auch ein Hauptbestandteil von Curry! was im EHEC-Kontext dezent unterschlagen wurde.