Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 31
    BJ-Einsteiger

Frage zu Haarspülungen/Kuren

kommt das bei euch auch auf die Kopfhaut oder werden die Haare dann zu schnell fettig?
    oder macht ihr da einen Unterschied zwischen Spülung/Kur bzw. verschieden Firmen?
    bringen Kuren überhaupt was oder ist das bloß Einbildung?
    Spülung benutze ich ja eigentlich nur um die Haare zu entwirren und kämmbar zu machen...habe da noch nie eine großartige Pflege bemerkt

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

AW: Frage zu Haarspülungen/Kuren

ich mach die spülung immer nur in die längen, da ich sonst schneller fettige haare bekomme und mit kuren mach ich das genauso!
    also wenn ich ne spülung länger in den haaren lasse, finde ich schon, das die haare mehr feuchtigkeit haben, also, das sie nicht so trocken sind!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich geb´s auch nur auf die haare und nicht auf die Kopfhaut (kann aber sein, dass es aus Versehen mal passiert), weil ich das Gefühl habe, dass ich sont leicht Schuppen bekomme

Allwissend Avatar von Haarfreak

bei mir kommt die spülung in die spitzen und überall dahin, wo die haare verknotet sind. wenn sie das direkt am ansatz sind (kommt aber selten vor), dann gebe ich die spülung auch auf den ansatz, weil ich beim kämmen nicht so an den haaren herumzerren mag. ich finde, kuren bringen etwas in bezug auf den glanz und die feuchtigkeit, allerdings hält die wirkung bei mir nicht lange an. und denselben effekt habe ich meistens auch, wenn ich einfach eine spülung lange einwirken lasse.
    liebe Grüße!

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Ich gebe den Condi auch nur in die Längen,jetzt habe ich aber bei Aubrey Organics gelesen das man den auch auf die Kopfhaut geben soll oder kann,ich habs gestern Mal ausprobiert und bei mir ist es nicht fettig geworden und Schuppen habe ich auch nicht bekommen .

July
    Besucher

Ich gebe sie auch nur in die Längen. Da ich bei Condis und Kuren mittlerweile hauptsächlich NK benutze, kann ich sie auch gar nicht auf die Kopfhaut geben, weil die ätherischen Öle bei mir zu sehr reizen.
    Ohne Condi geht gar nicht, da bekomme ich meine Haare gar nicht entwirrt...
    Kuren benutze ich alle paar Wochen mal um Trockenheit vorzubeugen.

Zuckerschnute Avatar von DieLinnie

also bei mir kommt nix auf die kopfhaut! meine haare fetten so schon schnell, mit codi oder kur noch schneller. aber einen gibt´s den lass ich auch an die kopfhaut: den veganese von lush, der ist extra für "ölige" haare, da fettet´s auch nicht schneller. der ist aber sowieso eher ein milder condi. wenn´s reichhaltiger wird dann wirklich nur die spitzen, der rest der haare wird bei mir ja alle 2 tage mit ner schönen natur-fettschicht überzogen
    aber ich denke dass es vielleicht auch geht wenn du nachm kuren das shampoo drauftust...das mach ich auch manchmal...
    es gibt so viele möglichkeiten...
    aber meistens mach ichs nur in die spitzen....

BJ-Einsteiger Avatar von bebe86

also Spülung und Kur (wenn ich´s mir denn in die Haare schmiere^^) kommen bei mir nur in die Längen, da meine Haare sonst zu schnell nachfetten!
    Es kommt denk ich sehr aufs Haar an: wer trockene Haare hat kann sich ne Spülung/ Kur vielleicht auch auf die Kopfhaut pampen
    nur wer zu fettigen Haaren neigt wird damit sicherlich seine probleme haben....
    Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Das kommt immer darauf an: Wenn ich die Haare vorher mit Shampoo wasche, kommen bei mir die Spülungen auch nur auf die Längen. Wenn ich aber c/o-Wäsche mach (conditioner only= nur mit Spülung waschen) dann kommt auch bissl was auf die Kopfhaut.
    Kuren sind generell besser, wenn man sie vor dem Waschen mit Shampoo in´s Haar gibt und nicht nur die angegebenen 10 Min sondern schon mal bis zu 1 Stunde drauflässt und sie danach mit Shampoo auswäscht. So wirken sie viel intensiver und reichaltiger als bei 10 Minuten und bringen dann natürlich auch viel mehr
    Geändert von Abendsternchen (21.05.2007 um 20:05 Uhr)

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

Wenn ich aber c/o-Wäsche mach (conditioner only= nur mit Spülung waschen) dann kommt auch bissl was auf die Kopfhaut.
    stimmt, bei derr c/oWäsche (hab ich erst 2 Mal gemacht), hab ich dann auch die Kopfhaut miteingerieben.

BJ-Einsteiger

Hallo ihr lieben generell wird der Condi nur auf die Längen und Spitzen aufgetragen. Man kann ihn aber auch auf die Kopfhaut auftragen wenn diese sehr trocken ist. Sonst nicht empfehlenswert, weil der haaransatz dann zu schnell nachfettet.
    Eine Kur ist einmal in der Woche empfehlenwert, weil diese in das Haarmark des Haares(innerer Kern) eindringt und das Haar von INNEN pflegt und schützt(Einwirkzeit ratsam min. 1/2 Stunde).
    Der Condi dagegen legt sich nur um das Haar das es leichter Kämmbar wird.
    Liebe grüsse hoffe konnte euch ein wenig weiter helfen

BJ-Einsteiger Avatar von Silvicola

Zitat Zitat von *Rosenrot* Beitrag anzeigen
    stimmt, bei derr c/oWäsche (hab ich erst 2 Mal gemacht), hab ich dann auch die Kopfhaut miteingerieben.
    Interessanterweise fetten meine Haare seitdem ich überwiegend C/O Wäsche mache weniger nach, die Spülung auf der Kopfhaut mindert also das Nachfetten. Man muss natürlich drauf achten, dass die Spülung C/O-tauglich ist.

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

Welche Spülungen sind denn c/o-tauglich? gibt es bestimmte Kriterien (INCIS oder so), oder probierst du einfach aus? Ich hab bisher alverde aloe/hibiskus und einmal SBC genommen, fand ich beide gut

BJ-Einsteiger Avatar von Silvicola

Zitat Zitat von *Rosenrot* Beitrag anzeigen
    Welche Spülungen sind denn c/o-tauglich? gibt es bestimmte Kriterien (INCIS oder so), oder probierst du einfach aus? Ich hab bisher alverde aloe/hibiskus und einmal SBC genommen, fand ich beide gut
    Am Besten etwas ohne Silikone oder andere Stoffe, die die Kopfhaut verkleben könnten (hab mal eine Weile lang Pantene Spülung mit Pantene Shampoo verwechselt und das Ergebnis war grauenhaft). Die alverde Spülungen (besonders Z/M), Sante Brilliant Care und einige Balea Spülungen sind auf jeden Fall geeignet. Bei mir gehen die alverde am Besten. Da gibt's aber auch nen Thread zu, den ich jetzt hier angeben könnte, wenn ich nicht einen langen Tag gehabt hätte und das noch auf die Reihe kriegen würde....

Allwissend Avatar von Minthe

Ui, da gehöre ich wohl zur Minderheit.
    Ich gebe Condis und Kuren auf das gesamte Haar, weil sich mein Deckhaar (besonders am Ansatz) sonst sehr leicht aufplustert. Da ich außerdem eher zu trockenen Haaren neige, habe ich dadurch auch keine Probleme mit einem schneller fettenden Ansatz o.ä.

Lieben Gruß
    Minthe
    ~ Schokolade ist gut fürs Karma ~

Forengöttin Avatar von Lady

Spülungen mache ich nie.

Wenn ich kure dann matsche ich alles komplett ein...und das so richtig ich massiere es sogar in die Kopfhaut ein

...wie beim shampoonieren.

BJ-Einsteiger

Hallo
    danke für eure Antworten
    also ich sehe die meisten machen es wie ich, nur auf die Längen...
    mein Problem ist, meine Kopfhaut ist schnell nach dem Waschen trocken
    (fettet dann relativ schnell nach)ich benutze Shampoos ohne scharfe Tenside
    also NK,aber die trocknen wohl dennoch sehr aus,wenn ich zu reichhaltige Sh.
    benutze krieg ich die Haare aber nicht richtig sauber (sind dann strähnig)

viell. bräuchte ich etwas daß ich nach der Wäsche einmassieren kann (ohne auspülen)
    hatte bisher nur Weleda Haarwasser probiert,war aber nix (ist ja auch viel Alk. drin)
    auch Essig Rinse bringt bei mir nichts
    gibt es nicht ein Feuchtigkeitsgel o.ä. für die Kopfhaut/Haare?
    kennt ihr da was?
    oder ein gutes Haarwasser?

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Zitat Zitat von seifennase Beitrag anzeigen
    gibt es nicht ein Feuchtigkeitsgel o.ä. für die Kopfhaut/Haare?
    kennt ihr da was?

Das Feuchtigkeitsgel Mandarin Magic von Aubrey Organics ist sehr gut dafür geeignet.Ich bin selber noch am testen aber es macht die Haare schön geschmeidig,ich werde es aber nicht wieder aufs feuchte Haar geben so wie beschrieben,denn davon habe ich zu viel Volumen bekommen.Das Gel kann man aber auch auf die Kopfhaut geben.Oder du probierst einfaches Aole Vera Gel.

BJ-Einsteiger

das Gel von AO werd ich mal als Probe bestellen,klingt von den Inhaltsstoffen ganz gut
    hab auch noch eine Probe vom Aubrey conditioner..werde ich heute mal auf der Kopfhaut testen..
    hab irgendwo im Forum was von NK Shampoo ohne Zuckertenside gelesen,
    gibt es das denn? welche Tenside verwenden die denn?!

BJ-Einsteiger

hallo nochmal von Londa gibt es eine haarspülung die bleibt im haar. 1 zu 1 mit Wasser mischen auf das haar auftragen und wie gewohnt stylen und frisieren. fand ich ehrlich gesagt am besten gut für die kopfhaut und Haare und fettet nicht so schnell. Wenn du magst sag ich dir genau wie es heisst.
    Liebe grüsse

the last zyklop Avatar von Elena

Zitat Zitat von erdbeertiger Beitrag anzeigen

Das Feuchtigkeitsgel Mandarin Magic von Aubrey Organics ist sehr gut dafür geeignet.Ich bin selber noch am testen aber es macht die Haare schön geschmeidig,ich werde es aber nicht wieder aufs feuchte Haar geben so wie beschrieben,denn davon habe ich zu viel Volumen bekommen.Das Gel kann man aber auch auf die Kopfhaut geben.Oder du probierst einfaches Aole Vera Gel.
    Volumen?

Das ist aber nicht das B5 Gel? Gibt's das in D?

BJ-Einsteiger

ist Londa NK?
    wenn ja, dann sag mir mal wie die genau heißt
    hab gerade im Aubrey GPB thread gepostet daß ich die Spülung
    ausprobiert habe,auch auf der Kopfhaut ..kann aber noch nicht viel dazu sagen
    (Langzeitwirkung) und die hab ich natürlich abgespült,
    bin immer offen für Sachen die man drauflassen kann

Fortgeschritten Avatar von waschkatze

Als Kur lass ich gelegentlich die Sante Brilliant Care mal über Nacht einwirken und wasche mit Shampoo aus. Die massiere ich bis in die Haarspitzen also auch auf die Kopfhaut. Vertrage ich gut und habe trotzdem keinen klätschigen Ansatz.
    Spülung benutze ich immer, gebe auch etwas bis zum Ansatz und spüle sofort wieder aus.
    Mit NK-Sachen hab ich komischerweise selten ein klätschiges Ergebnis. Meine vorherigen KK-Condis musste ich vorsichtiger dosieren.

Allwissend

Hallo @ll,

ich habe mal an Euch eine Frage, habe diesen Thread schon gelesen, und doch bewegt mich etwas, was ich schon seit einiger Zeit festgestellt habe.
    Egal welche Spülung ich verwende, bekomme ich immer trockene Längen mit der Zeit, wenn ich Spülungen absetze, so ist alles wieder im Lot, also nicht mehr trocken, eher das Gegenteil.
    Heißt das, das meine Längen überhaupt nicht so viel Pflege brauchen? Oder trocknenen die Spülungen im allgemeinen nur aus, und bewirken nicht sonderlich viel. Ich dachte immer ohne Spülung geht nicht. Aber auch ohne Spülung sind meine Haare kämmbarer als mit, das verstehe ich nicht.
    Was meint Ihr, nur ab und zu eine Spülung oder Kur? Ich habe sogar Schauma 7 Kräuter verwendet, was jetzt gerade kein Feuchtigkeitsshampoo ist, und die Längen ohne Spülung sind bei weitem nicht so trocken, wie mit Spülung.
    Hat da jemand Erfahrungen?

Fortgeschritten Avatar von hellblau
    Meine Laune...
    Lurking

Spülungen trocken eigentlich nicht aus - sollten sie jedenfalls nicht.
    Es kommt drauf an, welche Spülung du benutzt. Wenn du z.B eine mit Proteinen benutzt, deine Haare aber keine Proteine brauchen, können sie davon strohig/trocken werden.
    Meine Haare vertragen Proteine auch nur in geringen Mengen. Sobald ich ein Protein-Produkt mehrmals benutze, wird das Haar noch trockener. Wenn du mit deinen Haaren ohne Spülung zufrieden bist, würde ich da nichts ändern. Eine Spülung ist ja kein Muss. Ansonsten würde ich mir die Inhaltsstoffe der benutzen Produkte mal genau ansehen.

Inventar Avatar von Isabella085
    Meine Laune...
    Tired

Spülungen kommen bei mir nur in die Längen und Spitzen,damit ich leichter durchkomme.
    Wirklich pflegen tun die ja nicht, ich gebe eine gute Menge in die Haare und kämme dann meistens mit einem groben Kamm oder dem TT durch.
    An den Ansatz kommt mir da nichts, ansonsten würden meine Haare noch platter herunter hängen.
    Bei Kuren verhält sich das genauso. Einzige Ausnahme ist, wenn ich eine Ölkur am Abend vor der Wäsche mache. Da gebe ich auch etwas auf die Kopfhaut, bzw. achte nicht drauf, dass es nur in die Längen kommt.

Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Meine Laune...
    Sad

Also wenn du ohne Spülung wunderbar aus kommst, kannst du sie dir auch sparen Wenn sich dein Haar davon nicht gut anfühlt, lass es sein Es gibt viele, die nur mit Shampoo waschen und ihre Haare dazu mit LI oder Ölen pflegen und keine Spülung brauchen.

Grundsätzlich sollte eine Spülung natürlich nicht austrocknen, da lohnt sich ein Blick auf die Inhaltsstoffe, nicht jedes Haar mag alles... ich hab auch ganz schlechte Erfahrungen mit der Kombination aus Proteinen und Silikonen gemacht, das war irgendwie meiner Haare Tod

Allwissend

Danke für die Antworten. Ich habe meist die Spülungen von Schauma benutzt. Aber ich merke das diese Spülungen total austrocknen. Ich mache ein wenig Fluid rein und das wars. Wie ich merke sind meine Haare zur Zeit wenig anspruchsvoll, obwohl sie sehr lang sind.

Welche Spülungen bringen wirklich Feuchtigkeit? Ohne Proteine, ja die vertrage ich nicht so gut.

Meine Laune...
    Lurking

Die Oil Repair von Balea finde ich super Ich meine, da sind keine Proteine drin. Die ist schon recht reichhaltig, aber mit 1,45 Euro, die die kostet, kannst du ja eigentlich nicht viel falsch machen und mal testen. Von Balea hatte ich auch die Beautiful Long Spülung getestet, aber die ging gar nicht - zu viele Proteine. Um die machst du besser einen Bogen

Allwissend

@hellblau danke für den Tip, ich werde es ausprobieren, und wie ist die Kur von der gleichen Serie?

Meine Laune...
    Lurking

Die Kur habe ich nie benutzt, da es dir nur in so winzigen Einmal-Portionen gibt. Dazu kann ich dir leider nichts sagen.