Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 39
    Inventar Avatar von *Flocke*

Shampoo mit Öl mischen?

was haltet ihr davon ein shampoo mit öl anzureichern?
    habe gestern hier in einem thread davon gelesen und fand die idee gar nicht so schlecht.
    da ich in letzter zeit sehr häufig die haare stylen muß, sind sie etwas "strapazierter" als sonst, daher hab ich mir gedacht, dass es vielleicht gar nicht schlecht ist, dem normalen shampoo etwas mehr pflege zu geben.
    habt ihr damit schon mal erfahrungen gemacht?
    wenn ja, welches öl habt ihr genommen?

möchte ungern ein anderes shampoo nehmen, da ich mit meinem weizenkeimshampoo von i&m einfach am besten zurecht komme.
    habe schon so viele shampoos getestet, aber ich finde immer wieder dahin zurück.

über tipps und ideen wäre ich sehr dankbar!

Forengöttin Avatar von Lady

AW: shampoo mit öl mischen?

Ich habe es mal probiert, bei ging es leider nach hinten los.

Meine Haare wurden sehr stähnig. Ich habe ganz sicher zu viel Öl genommen.

Ich denke wenn man wirlich nur 1 - 2 Tröpfchen nimmt dann könnte es funzen .

Forenkönigin Avatar von Älva

Hab davon auch schon gelesen, aber mich bisher immer gescheut. Eben aus Angst dann strähnige Haare zu haben.
    Mache da lieber Ölkuren oder ein bißchen Öl (am liebsten Kameliensamenöl ) ins feuchte Haar als Leave-In.
    Aber du kannst dir ja ein bißchen Shampoo abfüllen und es mal versuchen.

Wie macht sich das "strapazierte" denn bemerkbar? Wenn die Haare zuviel Proteine haben, dann sind sie manchmal auch etwas spröde. Ich glaub im Weizenkeim ist ja recht viel Protein. *nursongedanke*
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Experte Avatar von Schildi

Also gelesen hab ich das auch schon. Und zwar Jojobaöl. Empfohlen wurde da glaub 1 Teelöffel auf 100 ml.
    Sei gut für :
    - Pflege
    - Sonnenschutz (Jojobaöl hat glaub LSF 2 oder 3 oder so)
    - Schuppen

Aber ich trau mich bisher auch nicht das zu machen.
    Hab eh oz schlechte Erfahrungen mit Öl in meinen Haaren.
    Außerdem setzt Öl ja die Waschkraft vom Shampoo runter.

Eine Freundin von mir wollte es mal probieren. Werd sie mal fragen und dann berichten.

Zitat Zitat von Älva Beitrag anzeigen
    Hab davon auch schon gelesen, aber mich bisher immer gescheut. Eben aus Angst dann strähnige Haare zu haben.
    Mache da lieber Ölkuren oder ein bißchen Öl (am liebsten Kameliensamenöl ) ins feuchte Haar als Leave-In.
    Aber du kannst dir ja ein bißchen Shampoo abfüllen und es mal versuchen.

Wie macht sich das "strapazierte" denn bemerkbar? Wenn die Haare zuviel Proteine haben, dann sind sie manchmal auch etwas spröde. Ich glaub im Weizenkeim ist ja recht viel Protein. *nursongedanke*
    ölkur mach ich auch immer mal zwischendurch. nur mich stört, dass man dann die haare danach so oft waschen muß, damit man alles wieder raus bekommt. obwohl die wirkung echt super ist.

das mit den proteinen wußte ich noch gar nicht. man sieht, man lernt nie aus. das spröde äußert sich dadurch, dass die haare am oberkopf so abstehen. weiss grad nicht, wie man das erklären soll...
    sie sehen einfach etwas trockener aus. vermute mal, dass es wirklich an den stylingprodukten liegt, die ich in letzter zeit dann doch vermehrt benutze.
    meine haare kennen das eigentlich nicht. aber ohne geht irgendwie halt tagsüber auch nicht...
    ich hab ja schon so viele shampoos ausprobiert. auch die neuen lavera, aubrey, etc. etc. aber bei allen sehen die haare immer nur stumpf aus und fühlen sich einfach nicht so fluffig an.
    gut, zur zeit sind sie auch eher stumpf, aber nicht so sehr, wie mit anderen shampoos.

vielleicht sollte ich mir wirklich einfach mal ein wenig abfüllen und einfach nur 1-2 tropfen öl dazu geben.

Versuchen kannst du es ja mal.

Mit welchen Ölen machst du denn Kuren? Manche lassen sich wirklich sehr, sehr schwer auswaschen. :leiderja:
    Ein Tip von einer Ayurveda-Therapeutin war, auf den trockenen Haaren das Shampoo zu geben. Dann erst mit ganz wenig Wasser aufemulgiere. Und dann erst mehr Wasser dazu. Wenn man direkt auf die öligen Haare das Wasser gibt, können die Tenside das Öl nicht so gut "greifen".

Das mit dem Protein kannst du ja mal zusätzlich im Auge behalten. Gibt hier glaub ich auch einige Infos (Thread?) dazu. Es ist nämlich gar nicht so einfach ein Shampoo/Pflege ohne Protein zu finden.

Alternativ kannst du ja auch was feuchtigkeitspendendes in die Haare geben. Aloe oder Milch. Hier kursiert ein Rezept für eine Kur mit Milch/Joghurt, SBC und Honig.

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Hab auch gelesen das man seinem Shampoo Jojobaöl beimischen kann,ich habs noch nicht gemacht und werde es auch nicht machen,schon gar nicht bei NK Shampoos damit bekomme ich so schon schnell einen fettigen Ansatz.
    Darüber hinaus habe ich gelesen das Öl die Reinigungswirkung unterdücken kann,von daher lass ich es lieber.

danke für die tipps.
    behalte das mal mit dem protein im auge.

@älva: ich nehme meistens kokosöl, oder auch jojobaöl, je nachdem, was ich so da habe.
    aber den tipp mit dem shampoo auf trockenem haar find ich gar nicht schlecht. werde mal testen, ob es dann besser geht.

Forengöttin Avatar von resi

Bei mir wäscht sich das Öl besser mit C/O als mit Schampoo aus. Mische dafür wie hier beschrieben die Spülung mit Wasser. Evtl. könntest du zusätzlich zur Spülung noch etwas Schampoo nehmen.
    Hast du schon mal mit Joghurt oder Kokosmilch gekurt? Das pflegt die Haare schön und lässt sich noch leichter auswaschen. Dafür mische ich Joghurt, Honig und evtl. etwas Kokosmilch oder Spülung oder ich nehme pure Kokosmilch. Dies lasse ich dann je nach dem wieviel Zeit ich habe ca. 20 -60min im Haar und wasche es dann mit C/O oder Schampoo wieder aus.

Du könntest auch einfach etwas Öl oder Creme (z.B. Bodylotion, Gesichtscreme oder Handcreme) als Leave In nehmen. Wenn du nur einen kleinen Klecks nimmst (vom Öl 1-2 Tropfen) und in die Längen (nicht in den Ansatz) gibst, wird es nicht fettig - zumindest bei mir.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

blossom
    Besucher

Ich mische mit Öl . Leider habe ich nur Betain und keine Zuckertendside hier, was ja nicht so toll für die Haare ist.

Also:

Wasser
    Betain
    Hanföl
    Seidenpeptide
    beduftet mit Spearmint ...kann ich aber nicht empfehlen...besser etwas Blumiges verwenden

BJ-Einsteiger Avatar von SaceraDivina

Hallo,

ich habe sehr trockene Kopfhaut zur Zeit und meine Haare sind auch eher trocken (ich erlebe sie nur fettig wenn ich Öl reinkippe).
    Ich habe deswegen letztens einfach etwas Bodylotion mit meinem Shampoo vermischt und voilà Kopfhaut und Haare waren begeistert.
    Habe von Rossmann die NK Bodylotion für Allergiker verwendet, einmal mit sebamed Shampoo und einmal mit dem pasenden shampoo von der Rossmann serie.
    Vielleicht ist es auch was für dich. Als Leave in ist die Bodylotion auch Spitze.

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Passt vielleicht nicht ganz in´s Thema, aber wollte keinen neuen Fred aufmachen: Hat jemand von euch schon mal in sein Shampoo oder Leave-In Backaromaöl hinzugegeben?
    Hab mir heute Vanille und Zitrone gekauft. Das Zitrone hab ich in mein Leave-In gegeben und das Vanille in meine selbstgemixte Spitzencreme a´la Holger . Von jedem 2-3 Tröpchen, mehr kommt da eh nicht raus. Meine Frage: Kann es schaden? Würde es vielleicht auch mal gerne in´s Shampoo mischen.Das Zitrone ist natürlich und das Vanille..??naja, halt chemisch. Kann man ja nicht natürlich herstellen. Aber man kann´s ja essen, also wird´s nicht so schlimm sein, oder was meint ihr???

Forengöttin Avatar von Lady

Noch nie probiert aber klingt absolut lecker

Ich denke immer: was ich essen kann - das wird wohl auch den Haaren nicht schaden.

black
    Besucher

Ich hab zwar nicht gross Erfahrungen zum Thema beizutragen, aber ich glaub, viel falsch machen kann man da nicht, wenn man das mal versucht - egal ob im Shampoo oder Leave In. Es dreht sich ja alles um kleine Mengen Oel die entweder was bewirken oder dass man nix merkt!? Ich werds auf jeden Fall auch austesten! Könnte mir auch vorstellen, dass es gut wird, wenn man erst ne Kur mit Oel gemischt ins nasse Haar gibt und dann alles mit Shampoo auswäscht!

Kuren wasche ich nur mit Wasser aus es sei denn ich mache ne Ölkur die mache ich vorm waschen.Ich denke der Pflegeeffekt geht auch verloren wenn man die Kur wieder mit Shampoo auswäscht,außer wiederrum Ölkuren.

Allwissend Avatar von floh

@ Abendsternchen

Also auf was für Ideen Ihr immer kommt...

Das hört sich super an - und duften tut das Vanille Backaroma ja auch lecker!

Wenn mein Mann mitkriegt, daß ich mir Backaroma in die Haare schmier, erklärt er mich für total bekloppt....

Hats schon jemand probiert???

lg Floh

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Drauf gekommen bin ich eigentlich, weil ich was zum Beduften für das Leave-In/Spitzencreme gesucht hab. Irgendwie war mir das Vanille-Öl in diesem Bestellshop zu "teuer". Und da bin ich auf die Idee mit den Backaromen-Öl gekommen. Kosten 4 oder 5 Fläschen in einem Karton blos 0,75 €. Meiner schüttelt auch schon immer den Kopf, wenn ich wieder was zu Mischen anfange...

black
    Besucher

Zitat Zitat von erdbeertiger Beitrag anzeigen
    Kuren wasche ich nur mit Wasser aus es sei denn ich mache ne Ölkur die mache ich vorm waschen.Ich denke der Pflegeeffekt geht auch verloren wenn man die Kur wieder mit Shampoo auswäscht,außer wiederrum Ölkuren.
    Ich mache halt immer die Kur / den Condi vor dem Shampoo ins Haar, weil die das so einfach wirklich lieber mögen. Sie werden weniger trocken. Ich weiss nicht wieso und find's auch unlogisch.. hab auch zich mal andersrum - eben "richtig - probiert, aber es funzt wirklich besser, wenn das Shampoo am Schluss kommt.

Greta
    Besucher

Hm, was meine Haare (fein, viele, mit Henna+Indigo gefärbt) sehr gerne mochten, war eine Prewash-Kur mit der I&M-Hanfspülung. Die hab' ich eine Stunde (halbe Stunde reicht auch) einwirken lassen. Das Zeug wirkt bei mir auch Wunder (und besser als jedes Öl), wenn ich im Winter manchmal trockene Kopfhaut und Schuppen hab'.

Zitat Zitat von black_crx Beitrag anzeigen
    Ich mache halt immer die Kur / den Condi vor dem Shampoo ins Haar, weil die das so einfach wirklich lieber mögen. Sie werden weniger trocken. Ich weiss nicht wieso und find's auch unlogisch.. hab auch zich mal andersrum - eben "richtig - probiert, aber es funzt wirklich besser, wenn das Shampoo am Schluss kommt.
    Dann müsste ich das auch mal ausprobieren .Also erst ganz normal naß machen die Haare und dann Kur oder Condi rein,einwirken lassen und mit Shampoo ausspülen,richtig?Aber nachdem ausspülen dann kein Condi mehr rein,oder?

leave in mit lotion oder auch aloe mach ich hin und wieder.
    bin nur manchmal echt faul veranlagt und morgens muß es immer schnell gehen, daher die idee mit dem öl.
    aber werde eure tipps trotzdem mal testen. vor allem die idee mit joghurt find ich super interssant.
    ich seh schon, mein mann erklärt mich irgendwann auch für völlig blöde, wenn der jetzt noch sieht, dass ich auch noch joghurt in die haare gebe.....

Du kannst das Leave-In ja auch abends ins Haar geben.
    Einfach die Haare bißchen feucht machen (mit Hydrolat z.B. oder auch Wasser) und dann bißchen Kokosöl in die Spitzen. Oder auch direkt Aloesaft und wenig Öl in der Hand mischen und auftragen. Bis zum Morgen sollten deine Haare dann alles weggesaugt haben. (Wenn du nicht zuviel genommen hast.)

Yutis
    Besucher

Na? Haben inzwischen schon ein paar mehr das mit dem Öl im Shampoo ausprobiert und können berichten?

Inventar Avatar von Sunnivah

AW: Shampoo mit Öl mischen?

Also ich habe ja von behawe das Monoi Tiare Öl und da steht auch drauf, dass man es mit Shampoo mischen kann, das habe ich dann auch ausprobiert und war begeistert!!! Hatte dann einen wunderbaren Glanz in meinen Haaren und es lies sich ganz normal wie Shampoo auswaschen nichts war fettig oder so!!! Kann ich echt empfehlen!

Aber ich glaube nicht, dass man das Shampoo so nur anreichert, sondern auch das Shampoo mildert und falls es SLS oder ALS enthält deren "Agressivität" etwas abmildert!
    Haartyp: 3aMii

vegan Avatar von susanne27

*Thread hochschieb*.

Ich muss derzeit aufgrund meines seb. Ekzems ein Teershampoo verwenden, welches meine Haare extrem austrocknet. Also habe ich mir gestern, bei meiner letzten Haarwäsche, 2 Tropfen Arganöl in meine Shampoo-Mischung gemixt und bin total begeistert vom Ergebnis. Meine Haare konnte ich super leicht durchkämmen und sie glänzen und sind kein bisschen fettig. Tausend Mal besser als eine Spülung.
    ♥♥♥ LG Susanne♥♥♥

Forengöttin Avatar von deluxe

Zitat Zitat von Älva Beitrag anzeigen
    Versuchen kannst du es ja mal.

Mit welchen Ölen machst du denn Kuren? Manche lassen sich wirklich sehr, sehr schwer auswaschen. :leiderja:
    Ein Tip von einer Ayurveda-Therapeutin war, auf den trockenen Haaren das Shampoo zu geben. Dann erst mit ganz wenig Wasser aufemulgiere. Und dann erst mehr Wasser dazu. Wenn man direkt auf die öligen Haare das Wasser gibt, können die Tenside das Öl nicht so gut "greifen".

Das mit dem Protein kannst du ja mal zusätzlich im Auge behalten. Gibt hier glaub ich auch einige Infos (Thread?) dazu. Es ist nämlich gar nicht so einfach ein Shampoo/Pflege ohne Protein zu finden.

Alternativ kannst du ja auch was feuchtigkeitspendendes in die Haare geben. Aloe oder Milch. Hier kursiert ein Rezept für eine Kur mit Milch/Joghurt, SBC und Honig.

Aber braucht man dann nicht wahnsinnig viel Shampoo? Es lässt sich ja im trockenen Haar total schlecht verteilen oder?

Forengöttin Avatar von resi

@Deluxe
    das funktionert wirklich gut.
    Eine andere Möglichkeit ist C/O Wäsche. Mit Condi bekomme ich jedes Öl besser raus als mit Schampoo. Die C/O Wäsche kann man auch gut im trockenen Haar machen: einfach Condi mit etwas Wasser in einer leeren Flasche mischen und auf die trockenen Haare auftragen.
    Funktioniert aber auch im nassen Haar.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

used to be a fish! Avatar von jelly

meinem naturgarten shampoo (incis: wasser, zuckertenside, weizenproteine, sonnenblumenöl, zitronensäure, gummixanathanum, guarkernmehl (steht wirklich so drauf)) sind noch beruhigende öle beigemischt.
    welche und wieviel weiß ich nicht. es funktioniert aber ausgezeichnet

Experte

ich mische schon seit einer ganzen weile amla-öl mit dem amla-shampoo von khadi.

das wird bei mir keine bichen fettig / strähnig, nur die spülung hinterher kann ich mir sparen.
    ich habe das gefühl, daß das öl nicht nur haar und kopfhaut pflegt, sondern auch die tenside im shampoo "beschäftigt" und somit etwas milder macht.
    so gesehen stimmt es schon - öl setzt die waschkraft herunter - allerdings reicht die verbliebene zum sauberwaschen noch vollkommen aus, es schäumt sogar noch richtig.

Inventar Avatar von raeupchen

@kook
    Wie viel Öl nimmst du denn da?Ich würde das gern einmal mit meinem Kokosöl ausprobieren
    2aCii
    aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
    Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch

Experte

Zitat Zitat von raeupchen Beitrag anzeigen
    @kook
    Wie viel Öl nimmst du denn da?Ich würde das gern einmal mit meinem Kokosöl ausprobieren
    das ist aber nicht fest oder?
    jedenfalls nehme ich wohl recht viel öl, habe aber auch trockenes haar und ein paar locken.
    auf so ein kleines 50ml-fläschchen shampoo gebe ich ca. 1-2 EL öl, das entspricht nach augenmaß ca. 1/4, eher etwas mehr.
    bei glattem und/oder kürzerem haar würde ich wohl wirklich erstmal nur ein paar tropfen in der hand mit dem klecks shampoo vermischen.

Allwissend Avatar von Minka

Wenn das Kokosöl fest sein sollte, einfach im Wasserbad schmelzen, klappt super.
    Verkaufe/Tausche im SeSki: Haarschmuck

BJ-Einsteiger Avatar von plüschkeks

es gibt ja irgendwo noch nen anderen thread zum selben thema, aber den find ich grad nicht...
    ich hab das mit dem öl im shampoo ausprobiert und sogar ziemlich viel öl. ich hab ein drittel öl (1 Esslöffel) mit zwei drittel Schampoo (2 Esslöffel) gemischt, und es ist unglaublich, aber das shampoo hat genauso gut gereinigt wie ohne öl. haare waren sehr fettig, da ich grad meinen waschzyklus ein bisschen verlängern möcht und sind jetzt super sauber, weich und seidig, ganz ohne spülung. gefällt mir gut, werde ich weiterhin so machen. ist vielleicht eine alternative für alle bei denen die haar seife nicht klappt, weil das shampoo ist ja dann auch in gewisser weise überfettet.
    bin gespannt, ob sie schneller fettig werden. werde noch mal berichten.
    have a nice day!
    PLÜSCHKEKS

2afii 70cm Midback
    Ziel: Taille, volle Kante

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Ich habe auch schon Öl ins Shampoo gemischt, aber nur ein paar Tropfen.
    Ich finde es . Reinigt trotzdem genauso gut, trocknet aber nicht so aus.

Experte Avatar von Nisahra

Das klingt ja super plüschkeks!
    Ich mische meinem Shampoo öfter mal einen Klecks Spülung bei, merke aber davon nicht viel. Vielleicht muss ich mal die Menge erhöhen.
    Haartyp 2a M iii etwas über schulterlang.

da kannst du bestimmt die menge sehr erhöhen. ich habe ja na weile c/o gemacht, und meine haare wurden auch sehr sauber. deswegen bin ich jetzt auch nicht mehr so von der pflegewirkung einer spülung überzeugt, nachdem ich gesehen habe wie reinigend die ganzen emulgatoren wirken...von daher kannst du sicher mal halbe halbe oder sogar mehr spülung rein machen.
    have a nice day!
    PLÜSCHKEKS

2afii 70cm Midback

BJ-Einsteiger Avatar von -Taylor-

Das muss ich mir merken und auch ausprobiern! Werde wohl erstmal was abfüllen und es testen, aber es klingt super

ja auf jeden fall ne kleine menge mischen. ich habs probeweise einfach in ner tasse gemacht. ich denke es ist wichtig erst mal mit verschieden ölmengen zu experimentieren und in dem anderen thread habe ich auch gelesen, dass es wichtig ist alle paar wäschen mal normal zu waschen, weil die haare sonst zu klätschig werden.
    beim duschgel habe ich das öl einfach in die halbvolle packung gekippt. muss man halt vor benutzung ein bisschen schütteln, weil es sich etwas absetzt. is aber auch toll, weil ich mir jetzt das eincremen sparen kann
    have a nice day!
    PLÜSCHKEKS

2afii 70cm Midback

Forengöttin Avatar von konrike

ich mische auch oft haaröl in mein shampoo.
    das ist super pflegend und reinigt genauso gut.
    4-5 tropfen in eine leere flasche, dann mein shampoo und seiden oder weizenprotein dazu, mit wasser auffüllen, schütteln, fertig.

in mein duschgel mische ich mein körperöl auch immer gleich dazu!
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882