Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte Avatar von Thatsit

Hautverbesserung durch Ernährungsumstellung?

Ganz konkret: Glaubt ihr, man kann durch Nahrungsumstellung was gegen Reibeisenhaut und neurodermitische Ekzeme machen? Hab da sowas gelesen, dass nach Tests beim Heilpraktiker das Vermeiden von Nahrungsmitteln, gegen die man eine Unverträglichkeitsreaktion zeigt, die KP etc. besser wird - bin aber immer extrem skeptisch bei so Heilpraktikergeschichten.
    Hat da wer Erfahrungen gemacht?
    Grüße, Thatsit

Inventar Avatar von Eilan

AW: Hautverbesserung durch Ernährungsumstellung?

Also, wenn dein HP weiß wovon er spricht und keiner dieser Kurpfuscher ist, kann er dir eine Ernährungsumstellung empfehlen und dich auch während dessen betreuen und die Chancen, das es funktioniert stehen sehr gut! Allerdings, wie bei allen Problemen (Haut, Haar, Körper betreffend) muss gesagt werden, das jeder Mensch unterschiedlich ist. Das heißt, was bei Person A funktioniert, kann bei dir nach Hinten losgehen! Aber Ernährungsumstellungen bei neurodermitischen Problemen haben sich schon vielfach bewährt
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

Weißt du, wie solche Tests aussehen? Und wie kann ich als Heilpraktiker-Newbie erkennen, ob meiner halbwegs seriös ist?
    War noch nicht da, würde halt gern wissen, was der so machen kann in Bezug auf Hautprobleme.
    Danke!
    Grüße, Thatsit

Allwissend Avatar von prinzessin21

Erfahrungen hab ich persönlich keine mit HP und Ernährungsumstellungen gemacht und leider weiss ich auch nicht wie man zu einem seriösen HP kommt- am ehesten noch durch Mundpropaganda würd ich sagen.

Eine Freundin von mir hatte ziemlich heftige Neurodermitis und war bei einer Ärztin in Behandlung, die auch sehr auf Homöopathie und Alternativmedizin geht. Sie hat dann immer Diätphasen einhalten müssen (teilweise durfte sie über 2 Wochen nur 4 bestimmte Lebensmittel essen wenn ich mich recht erinnere, Kuhmilchprodukte waren sowieso tabu), was ihr irrsinnig schwer fiel- es hat aber eine enorme Verbesserung des Hautbildes gebracht!

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

Ich glaube schon, dass sich unser Ernährungsverhalten auch auf unserer Haut wiederspiegelt. Den Effekt von Wasser auf unsere Haut haben wir hier im Forum ja auch schon mehrfach besprochen. Allerdings finde ich es schwer, herauszufinden, was jetzt wirklich die richtige Ernährung ist. Ob da ein HP wirklich helfen kann? Solltest Du es mal austesten, wäre ich an Erfahrungen sehr interessiert.

LG Anni
    Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]

Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von Migi

Die Schaubkost (www.schaub-institut.ch) soll sehr gut bei Neurodermitis sein. Ich ernähre mich größtenteils selbst nach ihr, d.h. kohlenhydrat-arm und säurearm, habe allerdings keine Neurodermitis. Dafür ist meine sonst sehr unreine, pickelige Haut ganz rein und glatt geworden.
    Ich glaube, wenn man versucht, eine Zeit lang Zucker wegzulassen, tut das der Haut sehr gut!

Fortgeschrittene/r Avatar von christina

hallo!

die ernährung ist meiner meinung nach neben umwelteinflüssen und vererbung der wichtigste faktor in der beeinträchtigung des hautbildes.
    mich hat ein buch sehr gefesselt, es heisst "skinfood" und ist bei amazon erhältlich.

Inventar Avatar von Eilan

hier und hier findest du Heilpraktiker in deiner Nähe
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

Inventar Avatar von Darius
    Meine Laune...
    Angelic

Also ich würde eher einem Heilpraktiker glauben als einem prakt. Arzt.
    Und es ist eindeutig das eine Ernährungsumstellung viel zu Gesundheit beiträgt.
    Wenn man Nahrungsmittel nicht verträgt kriegt man Pickel, Flecken, Allergien, Übergewicht, Kopfschmerzen,( Migräne ) Müdigkeit ...( die Liste geht endlos weiter )
    Auch bei entzündlichen Krankheiten ( Rheuma, Gicht) ist eine säurefreie Kost der Schlüssel schlechthin.
    Säurefrei heißt: kein Koffein, kein Fleisch, keine Tomaten, keine Bohnen,usw.
    Es stimmt schon: DU BIST WAS DU ISST!!
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

BJ-Einsteiger Avatar von Mausöhrchen

wieso sollen HP besser sein als ärzte? ärzte sind besser ausgebildet, haben sich unter umständen auf Hautprobleme spezialisiert und haben viel mehr behandlungsmöglichkeiten (der HP darf gar keine verschreibungspflichtigen medikamente verschreiben).
    ich habe vor ca. 1 jahr meine ernährung auf vegan umgestellt, und es hat sich leider was die haut angeht net wirklich was geändert.
    eine gesunde ernährung ist immer sinnvoll, und in einzelfällen, wo jemand vorher sehr fettreich und ungesund gegessen hat, wird sich die haut bei ner umstellung wohl auch verbessern.
    aber bei neurodermitis - keine ahnung was da die genauen ursachen sind.
    wer eher stirbt ist länger tot

blass und kühl

@Mausöhrchen:

Ich bin die Letzte, die gegen die Schulmedizin wettert, aber die meisten Hautärzte, die ich kenne (und da waren genug Koryphäen darunter) schnallen nicht, wie komplex gerade das Organ Haut ist.

Eine einzige, die ich kenne, die da anders ist, hat sich auf Haut in Kombination mit Psyche und Ernährung spezialisiert. Die meisten anderen denken eher: etwas Kortison, vielleicht etwas Salicylsäure, ein kleines Antibiotkum und die Welt ist wieder Ok. Hat mir diese eine Ärztin auch selbst bestätigt.

Ansonsten kommen höchstens die Tips von wegen "Viel Rohkost, viel Joghurt, wenig Schokolade, dann gehen auch die Pickel weg." die nicht für jeden taugen.

P.S.: Rohkost und Joghurt vertrage ich z.B. nicht gut. Schokolade zwar auch nicht, aber die ist im Vergleich harmlos bei mir.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Allwissend Avatar von prinzessin21

Zitat Zitat von distel Beitrag anzeigen
    Die meisten anderen denken eher: etwas Kortison, vielleicht etwas Salicylsäure, ein kleines Antibiotkum und die Welt ist wieder Ok. Hat mir diese eine Ärztin auch selbst bestätigt.
    Genau so ist es, leider. Deswegen gehe ich nicht gerne zu Hautärzten, die letzte hat mir wegen trockenen Stellen und Juckreiz einfach mal Kortison gegeben (was meiner Meinung nach absolut nicht notwendig war!). Sie hat auch Neurodermitis diagnostiziert, aber nichts weiter dazu gesagt. Und auf die Ernährung geht kaum jemand ein...

Tja, genau die Erfahrung habe ich auch gemacht, einmal kurz auf die Hände geguckt, Ekzem diagnostiziert (was ja nun nicht sagt, wodurch das entstanden ist und eigentlich nur sagt, dass die Haut da kaputt ist - DAS hatte ich durchaus selbst schon gemerkt...) und gesagt, dass das ganz gut zu meiner Verhornungsstörung passt, sowas würde oft zusammen auftreten - und dann flugs Cortison verschrieben.
    Ich hab gesagt dass das Ekzem immer wieder auftaucht, immer an den gleichen Stellen, aber auf das Warum wollte oder konnte bisher keiner eingehen.
    Jetzt habe ich gelesen, dass Nachtkerzenöl innerlich und äußerlich gut wirkt und wollte das mal versuchen, mich aber auch auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten untersuchen lassen. Allergien habe ich keine, aber eine Unverträglichkeit ist ja auch etwas ganz anderes.
    Hat jemand von euch so einen Test schon mal machen lassen?

Danke schonmal für die vielen netten Antworten , hier wird man immer ernster genommen und besser beraten als anderswo, finde ich!
    Grüße, Thatsit

Meine Laune...
    Angelic

Ärzte sind Chemiefreaks und verschreiben zur schnellen Linderung oft wirklich schlimme Sachen.
    Bei meiner starken Akne ( 2x hatte ich die ) konnte mir der Arzt nicht helfen.
    Habe eine Lotion bekommen die mein Gesicht noch fetter gemacht hat.War bei einem anderen und der hat mir dasselbe verschrieben.
    Ein Heilpraktiker sieht den Körper als Gesamtheit und behandelt nicht nur das Symptom.
    Der wird dir auch nicht so starke Hämmer verschreiben sondern Naturpräparate und die sind einfach länger zu nehmen.
    Weil nichts von heute auf heute abend gut wird.
    Ich vertraue Ärzten nur wenn Sie als Heilpraktiker arbeiten, so wie die Heilpraktikerin von meinem Bruder.
    Und die ist Ärztin und sagt selber das es ein Wahnsinn ist wie man die Leute heute medizinisch behandelt.

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von Thatsit Beitrag anzeigen
    Tja, genau die Erfahrung habe ich auch gemacht, einmal kurz auf die Hände geguckt, Ekzem diagnostiziert (was ja nun nicht sagt, wodurch das entstanden ist und eigentlich nur sagt, dass die Haut da kaputt ist - DAS hatte ich durchaus selbst schon gemerkt...) und gesagt, dass das ganz gut zu meiner Verhornungsstörung passt, sowas würde oft zusammen auftreten - und dann flugs Cortison verschrieben.
    Ich hab gesagt dass das Ekzem immer wieder auftaucht, immer an den gleichen Stellen, aber auf das Warum wollte oder konnte bisher keiner eingehen.
    Jetzt habe ich gelesen, dass Nachtkerzenöl innerlich und äußerlich gut wirkt und wollte das mal versuchen, mich aber auch auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten untersuchen lassen. Allergien habe ich keine, aber eine Unverträglichkeit ist ja auch etwas ganz anderes.
    Hat jemand von euch so einen Test schon mal machen lassen?
    Wollte Dir gerade Schwarzkümmel zur innerlichen Einnahme empfehlen.

Hier gibt es das recht günstig:

http://www.makana.de/shop/?gclid=CKL...FQrlQgod3j5OSg

Gute Besserung !

Allwissend Avatar von *Summer*

ich habe mich auch schon ganz oft gefragt, ob und wenn ja wie sich die ernährung auf die haut auswirkt... habe auch ziemlich mit pickeln zu kämpfen und wüsste gerne mal, was man ernährungsmäßig zur besserung beitragen kann...hat jemand von euch damit schon erfahrungen gemacht? also jetzt speziel im bezug auf unreine haut?

BJ-Einsteiger Avatar von nadie

Zitat Zitat von Mausöhrchen Beitrag anzeigen
    ich habe vor ca. 1 jahr meine ernährung auf vegan umgestellt, und es hat sich leider was die haut angeht net wirklich was geändert.

wobei vegan nicht immer gleich gesund heisst. vielleicht hast du durch deine vegane ernährung deinem körper auch das genommen, was er braucht, um "die haut gesünder" aussehen zu lassen. weiß ja nicht, was du für hautprobleme hast. aber wie gesagt, vegan heisst im grunde auch nur verzicht auf gewisse nahrungsmittel. das das unbedingt gesünder ist...lässt sich drüber streiten.

Danke für den Tipp, Blossom!
    Muss mich über Schwarzkümmelöl mal informieren, habe in dem Zusammenhang bisher nur von Nachtkerzen- und Borretschsamenöl gehört.
    Grüße, Thatsit

BJ-Einsteiger Avatar von nadie

Zitat Zitat von *Summer* Beitrag anzeigen
    ich habe mich auch schon ganz oft gefragt, ob und wenn ja wie sich die ernährung auf die haut auswirkt... habe auch ziemlich mit pickeln zu kämpfen und wüsste gerne mal, was man ernährungsmäßig zur besserung beitragen kann...hat jemand von euch damit schon erfahrungen gemacht? also jetzt speziel im bezug auf unreine haut?
    jepp, hab ich. ich hatte früher immer sehr große, eitrige pickel auf der stirn, am mundwinkel, und an den schläfen.

hab als erstes auf nk umgestellt. trinke 4-5 liter wasser am tag und esse (meistens) frisch gekochte sachen, kaum süßes, keine tütensachen, fastfood ist tabu (naja, ab und zu brauch ich auch meinen royal ts). achte einfach, auf das was du isst!

Fortgeschritten Avatar von Mira

Ich habe vor drei Jahren mal konsequent die Fastenzeit durchgehalten. Habe da wirklich komplett auf ungesunde Sachen wie Schokolade, Kekse, Fast Food etc. und auch Fleisch verzichtet und vor allem Obt, Gemüse und Volkornprodukte gegessen.

Und ich muss sagen, dass ich zu der Zeit wirklich extrem reine und schöne Haut hatte ! Da kann ich im Moment leider nur von träumen .

Bei mir wirkt sich die Ernährung also ziemlich stark auf meine Gesichtshaut aus. Länger als acht Wochen habe ich dieses Diätprogramm allerdings nicht durchgehalten .
    Liebe Grüße von Mira

Allwissend Avatar von *Summer*

Zitat Zitat von nadie Beitrag anzeigen
    jepp, hab ich. ich hatte früher immer sehr große, eitrige pickel auf der stirn, am mundwinkel, und an den schläfen.

hab als erstes auf nk umgestellt. trinke 4-5 liter wasser am tag und esse (meistens) frisch gekochte sachen, kaum süßes, keine tütensachen, fastfood ist tabu (naja, ab und zu brauch ich auch meinen royal ts). achte einfach, auf das was du isst!
    vielen dank für deine schnelle anwort versuche auch meistens mich gesund zu ernähren, aber vorallem verzicht auf schokolade ist schwer hast du spezielle NK-Produkte für unreine haut verwendet, die du empfehlen kannst?

Mir geht es vor allem um mögliche Unverträglichkeiten, die sich dann in Hautveränderungen auswirken, nicht um allgemein gesunde Ernährung. Die ist zwar auch wichtig, aber wenn man beispielsweise Milchzucker nicht verträgt, nützt es einem nichts, sich gesund - aber eben auch mit Milchprodukten zu ernähren. Das nur als Beispiel.
    Besonders interessiert mich da der Zusammenhang zwischen Unverträglichkeiten und Neurodermitis und Verhornungsstörungen der Haut.
    Wenn da einer was weiß...

Bin aber auch für alle Nahrungsergänzungstipps zu dieser Problematik dankbar!
    Grüße, Thatsit

Meine Laune...
    Angelic

Ich habe mich entschlossen eisern zu sparen und mir einen Ernährungsallergietest zu leisten.Kostet € 399,- und kann man auf 4x zahlen.Bin mir sicher das ich - obwohl sehr bewußt lebend - Sachen esse die nicht gut sind ( auch wenn noch so gesund ).
    Angeblich hat jeder 3. oder 4. eine Allergie gegen Hefe.
    Hefe hat bei mir immer einen Akneschub bewirkt.
    Lieber einmal € 399,- und genau wissen was Sache ist, als immer darüber nachdenken.

blass und kühl

Zitat Zitat von Darius Beitrag anzeigen
    Bin mir sicher das ich - obwohl sehr bewußt lebend - Sachen esse die nicht gut sind ( auch wenn noch so gesund ).
    Eben das ist etwas, was mich an unserer Kultur stört: Es gibt diese Allgemeinplätze, was für jeden gesund sein muss und was nicht. Ich habe das Pech, dass sehr viele ach so gesunde Sachen für meinen Körper nicht wirklich toll sind. Und ich habe mir über die Jahre hinweg antrainiert, das alles zu essen, ja, mich hauptsächlich davon zu ernähren, weil es ja soooo gesund ist.

Und hab mich gewundert, warum es mir dreckig gegangen ist.

Inzwischen bin ich mir sehr sicher, dass es kaum etwas gibt, dass wirklich für alle gleich gut und gesund ist. Wären wir alle gleich, wie käme es denn dann beispielsweise dazu, dass manche auf gewissen Medikamente mit Nebenwirkungen reagieren, andere aber nicht?

Und wieso soll es nur bei bestimmten Wirkstoffen so sein, nicht aber bei den alltäglichen, nämlich der Nahrung?
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Meine Laune...
    Angelic

Sehr richtig liebe Distel...
    Sehr richtig...

Ich kann diese Verallgemeinerungen schon nicht mehr hören..
    Es ist nicht für jeden alles gleich gut...
    Egal in welchem Bereich!!

BJ-Einsteiger Avatar von Micah

Zitat Zitat von Thatsit Beitrag anzeigen
    Besonders interessiert mich da der Zusammenhang zwischen Unverträglichkeiten und Neurodermitis und Verhornungsstörungen der Haut.
    Ich habe keine Neurodermitis, aber eine Verhornungsstörung (und zwar so, dass ich nach dem 3. Fruchtsäurepeeling immer noch keine Verbesserung sehe) und Laktoseintoleranz (übrigens beim HP festgestellt). Seit 4 Wochen esse ich keine Kuhmilchprodukte mehr (ja, auch keine Kekse und Schokolade - und das klappt sogar ). Wirkliche Veränderungen an der Haut merk ich nicht - aber vielleicht kommt das ja noch. Und was ich interessant fand: laut meiner HP bin völlig versauert und sie hat mir ein Schüssler Salz empfohlen. Dasselbe Salz steht auch für unreine Haut. Also vielleicht hängt (jetzt zumindest bei mir) die Verhornung mit der Versäuerung zusammen. Werd mal versuchen, das in Griff zu kriegen und schauen, was meine Haut dazu sagt.

Forenkönigin Avatar von Monika227

ich habe zwar selbst Gott sei dank nicht das Problem, aber ne Bekannte meiner Eltern war neulich da und hat beim Grillen z.B. kein Fleisch gegessen und auch keinen Rotwein getrunken, weil ihre Haut grad wieder sehr schlimm war, neurodermitis-technisch......

@Micah: Das ist interessant, berichte bitte weiter, wie es Deiner Haut damit geht!
    Was für einen Test hast du beim HP machen lassen? Diesen komischen, wo man einen Metallstab in der einen und das gelöste Nahrungsmittel in der anderen Hand hält? Das hat eine Freundin machen lassen, und ihr hat es extrem geholfen - aber ich bin so eine skeptische, ungläubige Person und weiß nicht, ob ich das machen soll oder nicht. Kostet ja immerhin nicht wenig...
    Grüße, Thatsit

Thatsit:
    Nein, der Muskeltest. Da wo man den Arm hochhebt und die HP versucht ihn runterzudrücken. In der anderen Hand hält man das zu testende Nahrungsmittel.
    Ich bin ja überhaupt kein HP-Fan, die meisten finde ich mit schwebende Art ganz furchtbar. Aber gerade Muskelspannung und deren Beeinflußung ist in meinem Beruf ein ganz groß Thema und ich versteh einfach nicht wieso der Arm manchmal dem Druck standhält und manchmal nicht. Irgendwas muss dran sein. Hab heute beschlossen, dass ich den Nahrungsmitteltest beim Arzt machen lasse (denn für € 400), hab nämlich erfahren, dass die Krankenkasse da in manchen Fällen dazuzahlt .....

Meine Laune...
    Angelic

Liebe Micah,

wenn du den hast dann schreib doch bitte wie es mit Hefe aussieht.
    Ich persönlich glaube das nur wenige Menschen Hefe vertragen.
    Alle die den Test gemacht haben und wo ich die Ergebnisse kenne, haben alle eine Hefeunverträglichkeit gehabt.

Darius:
    Werde Bescheid sagen, kann aber dauern, weil mein Hausarzt im Urlaub ist. Also so in 2 Wochen ....

june
    Besucher

Also ich finde Vollwerternährung immer noch am besten. Ist für mich auch logisch. Früher hatten die Leute auch kein Glutamat als Geschmacksverstärker, sondern Getreide, Kartoffeln, Gemüse nach Saison und fertig. Und je mehr bearbeitet, desto schlechter, stimmt auch.

Gegen Neurodermitis wird auch Vollwert empfohlen.

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Micah Beitrag anzeigen
    Darius:
    Werde Bescheid sagen, kann aber dauern, weil mein Hausarzt im Urlaub ist. Also so in 2 Wochen ....

Sehr lieb..
    Bin schon sehr gespannt!!

Zitat Zitat von june Beitrag anzeigen
    Also ich finde Vollwerternährung immer noch am besten. Ist für mich auch logisch. Früher hatten die Leute auch kein Glutamat als Geschmacksverstärker, sondern Getreide, Kartoffeln, Gemüse nach Saison und fertig. Und je mehr bearbeitet, desto schlechter, stimmt auch.

Gegen Neurodermitis wird auch Vollwert empfohlen.

Da werden aber alle mit Zölikalie(?) widersprechen, denn die dürfen ja kein Getreide essen (oder so ähnlich ). Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann, da es einfach sehr unterschiedliche Menschentypen gibt, die auch unterschiedliche Sachen brauchen. Jeder muss für sich rausfinden, was das beste ist.
    Ich komme sehr gut klar ohne Fleisch und Milchprodukte, aber andere könnten nicht auf ihr Fleisch verzichten. Ich denke aber, dass das zum einen mit der Erziehung, mit der Genetik und auch der Arbeit und dem Lebenstil zusammenhängt (diese Punkte kann man auch von der Reihenfolge her vertauschen )

BJ-Einsteiger Avatar von tausendschön

Hallo,

Ich habe einen Nahrungsmittel-Allergie Test beim profanen Allergologen machen lassen. Einige Sachen waren schon bekannt und offensichtlich (habe auch Heuschnupfen und ein paar klassische Kreuzallergien), andere eher überraschend.
    Seit ich keine Eier mehr esse (also auch nicht als Zutat in Kuchen oder Sossen oder Eiscreme etc) habe ich nicht mehr so trockene Haut, schuppende Stellen sind fast ganz verschwunden.
    Aber das ist nur bei mir so. Andere Leute haben andere Allergien. Und Neurodermitisauslöser sind glaub ich auch nicht so "einfach" zu bestimmen, wie Allergene
    Und was heisst einfach. Ein positives/negatives Ergebnis auf eine Standard probe ist auch nur eingeschränkt verwendbar. Ich bin auch positiv auf Äpfel gestet, in der Praxis gibt es aber Sorten, die ich essen kann (und dabei macht es in dieser Beziehung keinen grossen Unterschied, ob Bio oder nicht, sondern wirklich die biologische Herkunft, Art, Familie, wie auch immer man das nennt). Manche Leute vertragen Allergene besser, wenn sie zubereitet/gekocht werden, können also Kompott essen, aber nicht den rohen Apfel, bei anderen Leuten bringt das gar nichts.
    Außerdem führt es auch nicht immer zu unbedingt reproduzierbaren Ergebnissen, also, ich esse Apfel, meine Zunge wird immer pelzig. Es hängt davon ab, wieviel es ist, wieviel "böse" Sachen, ich in letzter Zeit sonst noch so gegessen habe, wie mein Allgemeinzustand ist, bin ich müde gestresst, gibt es zusätzlich die Pollenbelastung, die ich nicht ausschalten kann etc.

Ich würde sagen, ein Test ist schon mal eine gute Grundlage, aber man muss auch auf seinen Körper hören. Lass ruhig mal eine Zeitlang Nahrungsgruppen weg, die du im Verdacht hast, also vielleicht eine Woche Reis und Kartoffeln statt Getreideprodukte oder keine Milchprodukte, bestimmte Obstorten, Soja etc. Auf die Dauer keine ausgewogene gesundene Ernährungsform, aber sie hilft einem erst mal, sich ein bisschen Überblick zu verschaffen.

Huch ein ganzer Roman, und hat noch nicht mal was mit cremen zu tun, aber immerhin mit pflegen....

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, wenn es zuviel auf einmal war, kannst Du gerne jederzeit noch Fragen stellen.

Viel Erfolg

Julia
    Geändert von tausendschön (04.06.2007 um 16:05 Uhr) Grund: tippteufelchen
    gleichda.de - Schnelle Geschenke zum Download, Ausdrucken oder Verschicken.

@tausendschön: Vielen Dank! Romane sind in diesem Fall äußerst erwünscht
    Habe nichts Konkretes im Verdacht, weil ich bislang auf den Zusammenhang Nahrung/Haut gar nicht richtig geachtet habe. Erst als diese Ekzeme/Neurodermitisschübe an den Fingerkuppen schlimm wurden und ich im Zusammenhang damit und mit KP etwas von Nahrungsmittelunverträglichkeiten gelesen habe, bin ich hellhörig geworden. Ein Versuch/Test kann ja nicht schaden. Würde auch gerne so schon mal verdächtige Lebensmittel weglassen, wie du vorgeschlagen hast, weiß aber nicht wo anfangen.
    Die am meisten verbreitete Unverträglichkeit scheint ja gegen Milchprodukte zu sein - aber die liebe ich sehr! Die mag ich nicht weglassen, solange ich keinen Test gemacht habe.
    Werde mich aber mal über einen guten HP in Berlin informieren. Wenn einer einen Tipp hat - immer her damit
    Grüße, Thatsit

BJ-Einsteiger Avatar von julie

Ich hatte auch immer wieder Ekzeme und Neurodermitisschübe, bis mich ein Heilpraktiker auf die Idee gebracht hat, Milchprodukte wegzulassen.
    Ab da hat sich meine Haut schlagartig gebessert.Ich esse aber inzwischen wieder Joghurt und andere verarbeitete milchprodukte wie Quark usw.,und habe damit keine Probleme. Bei mir ist es wirklich nur die pure Milch, von der ich Probleme bekomme.
    Ich habe aber auch schon festgestellt dass sehr säurehaltige Säfte wie Orangensaft meiner Haut überhaupt nicht gut tun und jetzt im Frühjahr hatte ich wieder ein paar leichtere Ekzeme, obwohl ich von der Ernährung her überhaubt nichts verändert habe.Hab mir schon überlegt, ob da nicht vielleicht irgendeine Pollenallergie dran schuld war . So schlimme Neurodermitis wie zu der Zeit, als ich noch sehr viel Milch getrunken habe, habe ich allerdings nicht mehr bekommen.
    "Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
    -Arthur Schopenhauer-

"Es ist nicht an Dir, zu entscheiden, was Dein Schicksal ist.
    Dir ist gegeben, zu entscheiden,
    was Du mit der Zeit machst,
    die Dir auf diesem Planeten gegeben ist."
    (aus "Herr der Ringe")

june
    Besucher

Zöliakie ist aber keine Allergie, sondern eine Verwertungsstörung im Darm, dort werden die Zotten geschädigt, so dass keine Nährstoffe mehr aufgenommen werden können.

Und bei mir war es zumindest so, dass ich unter Vollwert Dinge vertrage, die ich nicht vertrage, wenn ich herkömmlich esse. Und Dinge wie Soja & Co. fallen bei mir nicht unter Vollwert, sondern dass 50 % der Nahrung roh sein sollte, möglichst aus heimischen Anbau, viel Getreide, Gemüse, und ab und zu auch Fleisch. Es gibt noch andere Sachen jenseits vom Getreidebratling. Die meisten denken bei Vollwert immer nur an trockene Getreidekörner ohne jedes Gewürz zu essen.

@ June: Aber genau darum geht es mir, ich vermute nicht, dass ich eine Allergie habe, sondern eine Unverträglichkeit oder dass mein Körper irgendwas nicht umwandeln kann. Da nützt mir Vollwert, wie Micah sagte, wenig - und ich mag Vollwertkost sehr und denke nicht, dass das alles nur Körnerfresserei ist

@ Juli: Glaube auch, dass sicher auch Stress und andere Faktoren mit in ein Hautbild wie Neurodermitis hineinspielen, bei einer Freundin von mir ist es sehr viel besser, wenn sie Milch weglässt, aber wenn sie zuviel Stress hat, kommen die Ekzeme trotzdem - wenn auch milder.
    Hat dein Heilpraktiker einen Test bei dir gemacht? Wenn ja, welchen? Danke!
    Grüße, Thatsit

Forenkönigin Avatar von sasameyuki

Zitat Zitat von julie Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch immer wieder Ekzeme und Neurodermitisschübe, bis mich ein Heilpraktiker auf die Idee gebracht hat, Milchprodukte wegzulassen.
    Ab da hat sich meine Haut schlagartig gebessert.Ich esse aber inzwischen wieder Joghurt und andere verarbeitete milchprodukte wie Quark usw.,und habe damit keine Probleme. Bei mir ist es wirklich nur die pure Milch, von der ich Probleme bekomme.
    Das heißt also, Du hast keine Laktoseintoleranz, sondern bist allergisch gegen rohe Kuhmilch.
    Wenn Du Milch so gerne magst, probier doch mal H-Milch, damit dürftest Du eigentlich keine Probleme haben, da die ja erhitzt und damit die Allergene zerstört wurden. :)

Man muss das halt genau unterscheiden, ob Allergie oder Intoleranz, beim einen hilft halt erhitzen, beim anderen hilft nichts außer weglassen.. :(

lg,
    sasameyuki