Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Besucher

Wie empfindet Ihr NK ?

Letztes Mal kamen wir ja zu dem Schluss, dass man nicht objektiv sagen kann, ob es besser ist NK oder KK zu verwenden. Das muss jeder selbst mit sich ausmachen .
    Nun wurde mich aber interessieren, wie das bei Euch subjektiv aussieht. Fühlt Ihr Euch mit NK besser, empfindet Ihr sie als gesünder....? Mich würden echt Eure Motive interessieren, warum Ihr umgestellt habt.
    Mal neugierig bin

lG, asminium

Allwissend Avatar von carla

Re: Wie empfindet Ihr NK ?

seit langer zeit, bestimmt 16 jahre, benutze ich für mein gesicht nur nk. grund war anfangs eine unverträglichkeit. heute vertrage ich zwar auch kk wieder, mag sie aber nicht und finde sie auch nicht besonders effektiv. egal ob sehr teure marken oder günstige.
    mittlerweile bin ich 40 und habe noch gar keine falten. ob das nun an meiner genetischen veranlagung oder meiner pflege mit nk liegt, weiß der himmel....
    kann man ja nicht überprüfen. aber meine haut ist mit nk wirklich schön!!
    früher mit kk war sie nie schön und ich mußte immer viel überschminken. das muß ich schon lange nicht mehr machen. würde also jeder beauty hier mal empfehlen sich ernsthaft über nk gedanken zu machen. denke, daß die haut mit diesen ganzen chemiecocktails nicht viel anfangen kann. die ganzen isolierten "wundermittelchen" scheinen ja auch nicht viel wirkung zu haben. man muß ja nur in die gesichter der parfümerieverkäuferinnen schauen. und die sind bestimmt nicht alle über 40...

Besucher

Angefangen mit der Umstellung habe ich, weil ich mich von L'Oreal, Nivea und Co. schlicht und einfach verarscht fühle (darf man das hier so schreiben? ) Die Werbespots und Anzeigen werden immer dümmer und halten Frauen für immer blöder. Und ich will nicht, dass sowas mit meinem Geld finanziert wird. Ich habe schon vorher z.B. auf silikonfreie Haar- und Hautpflege geachtet und festgestellt, dass es zunehmend schwieriger wird, sich solche Produkte in Drogerien und Parfümerien zu besorgen. Als ich dann selbst bei meinen Apotheken-Sachen ziemlich heftige INCIs entdeckt habe, hat es mir gereicht und ich habe meinen ersten Trip in den Bioladen unternommen. Dort habe ich festgestellt, dass Naturkosmetik eigentlich gar nicht so unerschwinglich ist. Seither bin ich sehr konsequent geworden und merke auch schon Verbesserungen an Haut und Haar. Und ich habe das gute Gefühl, diese Riesenkonzerne nicht zu fördern (was ihnen recht wenig ausmachen dürfte, ich weiß ).

Inventar Avatar von frauke

Ganz subjektiv fühle ich mich deutlich besser, seit ich zur Pflege nur noch NK nehme.
    Ein wesentlicher Grund dafür ist, daß ich nachvollziehen kann, was ich mir da auf die Haut schmiere und eine Vorstellung habe, was die Inhaltsstoffe bewirken (können).
    Vorher habe ich ziemlich viel Geld für Cremes in Parfümerien gelassen, war mir aber nie sicher, ob die Sachen ihren Preis wert sind, oder ob ich nicht überwiegend die Verpackung, die Hochglanzanzeigen in der Vogue und das Honorar für ein überbezahltes Supermodell bezahle.
    Bei NK glaube ich, daß ich das bezahle, was ich bekomme und daß ich gute Qualität für meine Geld bekomme.

Mein Hautzustand hat sich dadurch aber nicht wirklich verändert. Aber vielleicht dankt meine Haut es mir ja auf die lange Sicht, daß sie nicht mit schädlichen Stoffen zugekleistert wird.

je ne suis pas jolie, je suis pire

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Ich benutze teilweise NK, weil

1. meine Kopfhaut kein Silikon in Haarpflegeprodukten verträgt
    2. meine Haut sehr schlecht die gängigen Tenside verträgt
    3. ich die Parfümierungen vieler KK-Produkte zu stark und zu künstlich finde
    und mir davon übel wird
    (ist aber eine Sache der Gewohnheit, die Nase stellt sich mit der Zeit auf "Weniger" ein)
    4. ich den Eindruck hatte/habe, dass die KK-Produkte sich alle sehr ähneln, sowohl hinsichtlich der Zusammensetzung, als auch der Parfümierung
    5. ich die Preise einiger KK-Produkte einfach völlig irrsinnig finde, vor allem im Vergleich zur Qualität der Inhaltsstoffe

Besucher

Fraukes Argumente kann ich ganz gut nachvollziehen.

Wenn ich nur NK benutze, ist meine Haut allerdings nicht in einem wirklich tollen Zustand. Meine Haut mag einiges, das ich bei NK nicht bekomme, jedenfalls nicht bei der, an die ich unproblematisch herankomme. Deshalb such' ich mir aus beiden Bereichen das, was ich mag, was meine Haut mag und was mein Portemonaie mag. Leben kann ich damit hervorragend, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß ich auf bestimmte NK-Sachen nicht wirklich toll reagiere, genauso wenig wie auf bestimmte KK-Sachen. Andererseits gibt es in beiden Bereichen Produkte, die mir wirklich guttun. Und die nehme ich dann auch.

Im übrigen achte ich auch bei KK darauf, daß bestimmte Inhaltsstoffe (Paraffin) nicht enthalten sind.

Mit 52 habe ich auch genügend langfristige Erfahrungen, daß ich für mich bezweifeln würde, daß KK mir geschadet hat. Ich bin eher davon überzeugt, daß Sonnenbaden, Solarium, zu starkes Peeling und häufiges Wechseln der Pflegeprodukte viel größeren Schaden anrichten.

Mit meiner "reifen" Haut bin ich durchaus zufrieden, auch bei mir halten sich die Falten und selbst das Absacken der Seitenpartien noch in Grenzen. Deshalb werde ich wohl bei meiner Strategie bleiben.

Inventar Avatar von janne

Hi asminium,
    ich hab ja nun nicht umgestellt sondern bin schon sehr lange eine ausschliessliche NK Verwenderin.
    Ich sag mal trotzdem meine Gründe:

Mein erster Grund:
    Ich bin mittlerweile der felsenfesten Überzeugung, dass die Preise der NK wesentlich fairer sind als die von KK.
    So ein Preis setzt sich ja aus verschiedenen Komponenten zusammen:

1. Marketing
    2. Werbung in Medien
    3. Muster- und Gratisprobenvergabe
    3. Handelsspanne (was der Zwischenhandel/der Laden bekommt)
    hier gehören auch die "Depot" Kosten hin, z.B. in Kaufhäusern
    4. Herstellungskosten
    5. Verpackung (Tiegel/Umkartons etc.)
    6. Entwicklungskosten
    7. Informationsmaterial (Flyer, Kundenzeitschrieften etc.)
    8. Vertriebskosten
    9. Betriebskosten (sog. Overhead: Sekretärinnen, Heizung, EDV, Telefon usw. usw.)
    10. Einsatz von Rohstoffen

So in etwa wird wohl die Reihenfolge der Kosten aussehen, die zum Endpreis führen.

.Ja, und ich glaube, dass das Verhältnis von Rohstoffen zum Endpreis bei NK am höchsten ist, d.h. zumindest, das die NK-Rohstoffe um einiges teurer sind als KK-Rohstoffe.
    Das hat nun noch nicht direkt etwas mit Qualität zu tun. Teuer kann ein Rohstoff ja aus verschiedenen Gründen sein.
    Ein kbA Olivenöl ist einfach teurer als ein anderes billigeres (aber auch pflanzliches) nicht kbA-Öl, muss aber nicht unbedingt auf der Haut sooo viel besser sein (kann aber !!).

Das heisst, die teuren Cremes enthalten wesentlich billigere Rohstoffe und es wird viel mehr Kapital bei den anderen Positionen (z.B. Werbung/Marketing-Agenturen) eingesetzt. Da ich davon nichts habe, bin ich nicht bereit, auch nur einen cent davon mit zu bezahlen.
    Ausserdem ärgert mich, dass von den Herstellern ein höherer Preis in der Regel mit dem Einsatz besonders "wertvoller" Rohstoffe begründet wird, was nun einfach ganz wirklich nicht wahr ist.

Bei den(billigeren) Drogeriemarkt-KK-Produkten werden ebenfalls sehr billige Rohstoffe eingesetzt aber das teure Image-Marketing entfällt, ausserdem wird in der Regel das gesamte beteiligte Personal schlecht bezahlt (Produktion im Ausland/Verkäuferinnen meist auf niedrigstem Niveau was die Fachberatung angeht).

Mein zweiter Grund ist:
    Ich bin schon überzeugt, dass ich mir mit NK weniger schade. Ich habe zwar keinerlei Gegenbeweise, meine Haut ist auch recht einfach zufrieden zu stellen.
    Doch bei einigen Inhaltsstoffen ist die Schädlichkeit mittlerweile recht gut dokumentiert, wenn nicht auch bewiesen (Aromatische Amine, Paraffine, Silikone, Formaldehydabspalter, PEGs und manche Lichtschutzfilter). Das muss ich nun wirklich nicht haben.
    Ausserdem möchte ich nicht Teilnehmerin eines Langzeitversuchs sein mit synthetischen Roh- oder Wirkstoffen, die sich erst in ein paar Jahren als schädlich herausstellen.

Mein dritter Grund:
    ALLE NK-Produkte sind in der Natur wieder abbaubar, das heisst, sie fügen sich in den Kreislauf der Natur wieder ein und reichern sich nicht irgendwo an. Dieser letzte Aspekt wird von vielen NK-Verwenderinnen gar nicht für so wichtig gehalten. Das eigene Wohl steht im Vordergrund. Aber die ganze Sache einmal zuende gedacht, dann müssen wir auf lange Sicht schon auch irgendwie (evtl. auch gesundheitlich) dafür bezahlen, dass sich eben so manchen "Chemie" sich im Fettgewebe von Menschen und Tieren anreichert bzw. in der Muttermilch wiedergefunden wird.

Zum Schluss für alle, die sich jetzt eventuell angefasst fühlen (kann ja sein - oder ?? ): Das ist absolut meine eigene Meinung zu dem Thema und ich lass jeden leben, der dazu eine andere Ansicht hat, bin aber mit grossem Eifer dabei, wenn sich jemand für diese Argumente interessiert..
    Liebe Grüsse an alle, die sich bis hierher durch mein ellenlanges Statement durchgearbeitet haben.
    Aber man weiss es ja: Janne muss immer gleich Grundsatzreferate schreiben. Kann nicht anders J.

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Oma schrieb:
    Wenn ich nur NK benutze, ist meine Haut allerdings nicht in einem wirklich tollen Zustand. Meine Haut mag einiges, das ich bei NK nicht bekomme, jedenfalls nicht bei der, an die ich unproblematisch herankomme. Deshalb such' ich mir aus beiden Bereichen das, was ich mag, was meine Haut mag und was mein Portemonaie mag. Leben kann ich damit hervorragend, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß ich auf bestimmte NK-Sachen nicht wirklich toll reagiere, genauso wenig wie auf bestimmte KK-Sachen. Andererseits gibt es in beiden Bereichen Produkte, die mir wirklich guttun. Und die nehme ich dann auch.

Das kann ich nur unterschreiben!
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Miss_Mina
    Besucher

Also ich bin ja noch nicht sooo lange bei NK dabei

Aber ich fühle mich viel wohler, da meine Haut und Haare zusehends schöner werden und ich das Gefühl habe, mir etwas Gutes zu tun und ich meinen Körper nicht unnötig mit irgendwelchen "bösen" Stoffen belaste.

Außerdem bin ich der Auffassung, dass Neurodermitis und Allergien u.a. auch ein Produkt von zu viel Chemie im Leben sind und meine (neurodermitiskranke) Haut findet NK eindeutig gut

(Ich hoffe, das war nicht zu verworren ausgedrückt... )

Aqua
    Besucher

frauke schrieb:
    Ganz subjektiv fühle ich mich deutlich besser, seit ich zur Pflege nur noch NK nehme.
    Ein wesentlicher Grund dafür ist, daß ich nachvollziehen kann, was ich mir da auf die Haut schmiere und eine Vorstellung habe, was die Inhaltsstoffe bewirken (können).
    wird.
    unterschreib

ich hab das gefühl, ich tu meiner haut damit was gutes, und "füttere" sie nicht mit stoffen, mit denen sie nix anfangen kann und ihr möglicherweise auf dauer gar nicht gut tun.

konsequent bin ich aber leider nicht, aber so stück für stück setze ich immer mehr NK oder KK mit keinen schlimmen und möglichst wenig inhaltsstoffen ein, also ins gesicht kommt mir keine silikon-paraben-paraffin-creme mehr.

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Wie ist das mit NK von Rossmann? Was ist der Unterschied zu Hauschka, Logona und Co.?

lemon_melody schrieb:
    Wie ist das mit NK von Rossmann? Was ist der Unterschied zu Hauschka, Logona und Co.?
    Rossmann ist Alterra, oder ?
    Die ist doch BDIH-zertifiziert.
    Vielleicht werden da ein bisschen wenigervteure Rohstoffe eingesetzt, aber ansonsten ist es gute NK - denke ich, ich hab noch nix probiert.

LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

bella
    Besucher

Also ich bin jetzt seit ziemlich genau einem Jahr auf NK umgestiegen und nach wie vor selig damit.........

Richtig glücklich war ich vorher nie mit irgendwas - das Übliche wilde Rumprobieren halt......

Eingestiegen bin ich mit Hauschka, das gefiel mir von der Philosophie her gut und nach ganz kurzer Zeit hatte ich erstmals das Gefühl "Freude" an meiner Gesichtspflege zu haben.

Klingt vielleicht ein bissel komisch - aber vorher habe ich mir immer elendig viel von einer Pflege erwartet - halt das was die Werbung uns so ins Ohr und letztlich auch ins Gehirn träufelt..........das trat dann nie ein und ich war enttäuscht.

Bei dem Hauschka-Einstieg habe ich einfach erstmal nichts großes erwartet, sondern einfach auf eine gewisse "Eigenregeneration" meiner Haut gewartet.
    Und irgendwie empfand ich auf einmal jeden Morgen richtige Freude wenn ich diese wohlriechenden Produkte verwenden konnte.

Mitlerweile bin ich auf Selberrühren umgestiegen - das schöne Gefühl ist geblieben.

Ich bin dann auch sehr schnell bei der Haarpflege auf NK umgestiegen. O.k. mit Pantene ProV sahen meine Haare anders aus, weniger strubbelig auf jeden Fall - aber ich habe nach weniger als einer Woche NK-Shampoos ein altes Problem - nämlich total trockene Haut am Rücken die so spannte, daß ich im Winter nachts nicht mehr auf dem Rücken liegen konnte, in den Griff gekriegt.........

Ums Abzukürzen - ich habe jetzt einfach eine "Beziehung" zu meinen Pflegeprodukten und ein gutes Gefühl dabei............

Poner
    Besucher

bella schrieb:
    Also ich bin jetzt seit ziemlich genau einem Jahr auf NK umgestiegen und nach wie vor selig damit.........

Richtig glücklich war ich vorher nie mit irgendwas - das Übliche wilde Rumprobieren halt......

Ums Abzukürzen - ich habe jetzt einfach eine "Beziehung" zu meinen Pflegeprodukten und ein gutes Gefühl dabei............

Genau, das erste mal seelig. Warum?? Wenn ich mein Gesicht mit Hauschkas Gesichtmilch eincreme ist es so als würde ich ein Döner gegen ein leckeres Stück Filet eintauschen

Man muss es probieren, das empfinden ist umso größer wenn man Jahre lang KK verwendet hat und dann erst NK

Inventar Avatar von simsamred

Ich bin mit meinem umstieg auf NK Sachen sehr gut zufrieden .
    Bin erst ganz vorsichtig mit Alterra eingestiegen und besorge mir
    nun nach und nach die Hauschka Sachen.....
    Meine Haut ist weicher und Pickelfreier...
    Nur gegen falten brauche ich noch ehr Pflege- da fehlt es mir noch ein wenig.
    Vieleicht ist Hauschka da ja gut genug- muß die Augenpflege noch testen.
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Inventar Avatar von frauke

wenighaar schrieb:

Wenn ich mein Gesicht mit Hauschkas Gesichtmilch eincreme ist es so als würde ich ein Döner gegen ein leckeres Stück Filet eintauschen

:abroll: :abroll: :abroll:

Das hast Du superschön ausgedrückt!!!
    je ne suis pas jolie, je suis pire

Inventar Avatar von snoopje

Hallo Ihr Alle,

also ich bin vor (rechne) 7 Monaten so langsam auf NK umgestiegen.

Hatte bei mir mehrere Auslöser, einmal is Homeshopping schuld (Christine Kaufmann und Bärbel Drexel, uuupsi jetzt hab ich mich geoutet ;o) und zum anderen hab ich zu der Zeit angefangen abzunehmen und da bin ich dann einfach bewusster mit mir umgeganen. Hab mir mehr Gedanken gemacht, was ich da so esse und dann eben auch was ich mir so in's Gesicht "schmiere". Und meine Hautärztin (ich neige zu Neurodermitis und die Haut is sowas von trocken) meinte für mich wäre eine Reinigung mit Öl am besten (desswegen auch CK mit Waschritual als Einstieg hin zu NK).

Meine Haut hat sich dadurch bisher nicht soooo sehr verändert, kämpfe auch immer noch mit Pickelchen, aber ich fühl mich wohler in meiner Haut und sie spannt nicht mehr. Die Pickelchen können ja auch vom Abnehmen (Entschlackung, die Giftstoffe müssen raus...) kommen.
    Ich hab insgesamt nun 28 kg abgenommen und ich hab nicht mehr Fältchen (bin doch schon über Mitte 30) dazu bekommen. Sprich mein Gesicht ist schlanker, aber der Haut geht's gut. Das könnte mit der NK und dem Schröpfen zusammenhängen.

Mir reicht derzeit die Feuchtigkeit noch nicht ganz, wer da einen Tipp hat, da wär ich dankbar.

Was ich noch berichten kann ist, dass sich mein Geruchssinn seit ich NK nehme "verfeinert"/verändert hat. Ich hab vor über einem Jahr schon mal Claire von CK probiert und mochte es nicht, nun hab ich's nochmal versucht und mags gerne riechen. (Ich hoff ich werd nicht geschimpft weil nun wieder mal CK in einem Thread auftaucht.) Ausserdem "beissen" mich mache chemische Duftwässerchen jetzt noch mehr in meiner Allergikernase als früher...

Ohjeh, jetzt hab ich aber ganz schön viel geschrieben, danke für's lesen.

Liebe Grüße,
    snoopje

[ Geändert von snoopje am 08.12.2004 20:10 ]

Besucher

Ich bin vor etwas weniger als einem Jahr über den Umweg Ayurveda / reine Öle auf NK umgestiegen. Hatte immer Probleme mit trockener Körperhaut, die sich selbst mit den teuersten und reichhaltigsten KK- Produkten nie so richtig gebessert hat. Außerdem ist mir immer aufgefallen, daß z.B die BLs , die beim ersten Schnuppern ganz lecker rochen, nach einer gewissen Zeit auf der Haut irgendwie komisch müffelten. Beim googeln nach Ölen bin ich auf diese Seite gestoßen, habe mal den einen oder anderen Tip ausprobiert und nach und nach ganz auf NK umgestellt.
    Das Trockenheitsproblem ist fast völlig gelöst und mittlerweile habe ich viele Sachen gefunden, deren Duft mir sehr gut gefällt. Das subjektive Empfinden ist deutlich besser, ebenso wie das Preis- Leistungsverhältnis.
    Der Nebeneffekt ist, daß ich insgesamt kritischer gegenüber allen Produktversprechen auch außerhalb der Kosmetik geworden bin.

Und an Janne : Ich habe nichts gegen Grundsatzreferate, wenn sie so sind wie deine.
    Die kann man dann einfach unterschreiben und hat selbst einen kürzeren Beitrag.

Grüße, Primavera

Poner
    Besucher

@snopje: 28kg

AlleAchtung!!!

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Ich weiß nicht mehr genau, wann ich beschlossen habe auf NK umzusteigen und ich hab bisher auch noch nicht alles umgestellt, aber habe es fest vor.

Angefangen hat es wohl mit den Shampoos ohne Silikone, dann hab ich die Dimethicone in meiner Creme gefunden. Und irgendwann bin ich hier im Forum gelandet, hier werden ja richtige "live"-Erfahrungen ausgetauscht über die NK-Produkte, gute wie schlechte. Das ist so viel einfacher als wenn man alleine dieses große Sortiment durchprobiert

Ich hab jetzt Handremes von Bath and Bodyworks aus Amerika bekommen, die enthalten Dimethicone und obwohl die göttlich riechen (einmal nach kandiertem Apfel und einmal richtig warmer Vanille), fühle ich mich unwohl wenn ich die Creme benutze. Es fühlt sich so seltsam an, viel zu glatt und viel zu... Komisch eben.

Ich möchte gern bei NK bleiben und fühle mich gut dabei!

Miss_Mina
    Besucher

Hmm... ich muss zugeben, dass ich bei meiner Deko nicht auf NK umgestiegen bin und es auch nicht vorhabe (gut, mein Lavera-Puder ist schon toll ), da ich finde, dass NK bei Deko einfach meist nicht an die Qualität von KK (insbesondere von Edelmarken) herankommt.
    Sicher gibt es auch was das angeht Ausnahmen, aber hach...

...Der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach! :abroll:

Bei manchen Dingen werde ich wohl einfach bei KK hängenbleiben.

Meine Laune...
    Amused

wenighaar schrieb:

Genau, das erste mal seelig. Warum?? Wenn ich mein Gesicht mit Hauschkas Gesichtmilch eincreme ist es so als würde ich ein Döner gegen ein leckeres Stück Filet eintauschen
    Hm, ich bevorzuge ja auch NK, ohne Frage. Aber manchmal würde ich für einen guten Döner jedes Filet liegen lassen. Gelegentlich hab ich schon seltsame "Gelüste", was? Und Nein, ich bin nicht schwanger.

LG

Besucher

Seltsam? Nö, Windsbraut, ich mag gar kein Steak, aber ein lecker Döner werde ich morgen auf dem Weihnachtsmarkt (wie passend!!!) essen. Ach ja, und schwanger bin ich auch nicht!

BJ-Einsteiger Avatar von Electra

Bei Shampoos und Gesichtscremes benutze ich auch nur noch Sachen ohne Silikon, weil ich rausgefunden habe, daß meine Haut es nicht verträgt. Mit anderen Sachen (z.b. KK Bodylotion habe ich keine Probleme). Meine Gesichtscreme ist KK, da sind aber sehr wenige und gute incis drin und ich bin sehr zufrieden. NK Cremes habe ich bisher nur die Alverde Sachen probiert und finde sie leider nicht gut. Ich suche mir auch die Sachen aus beiden Bereichen aus, die meine Haut verträgt. Ich denke, wenn man zu penibel ist und ängstlich, hat es auch Auswirkungen. Ich versuch da locker zu bleiben

Charisse
    Besucher

Ich habe ja erst seit kurzem - Dank Euch BJs! - angefangen, mir über die schlechten Incis in den KK-Produkten Gedanken zu machen. Jetzt bin ich dabei, langsam auf NK-Produkte umzusteigen. Dieses Gefühl mit etwas "Reinem und Natürlichem" mein Gesicht, Haare oder meinen Körper zu pflegen macht mich happy. Und das widerum führt auch zu einem besseren Aussehen.

Lg
    Charisse

Besucher

Ich bin gerade ein bisschen NK-frustriert, was meine Gesichtspflege angeht. Erst bin ich super mit I&M klargekommen, aber seitdem meine Haut wieder etwas fettiger geworden ist, bin ich wieder ratlos. Dabei würde ich so gerne z.B. Weleda oder so benutzen, aber ich komme damit einfach nicht klar. Und bei anderen Firmen ist es die Konsistenz, der Geruch oder vielleicht auch einfach das Design, was mich so gar nicht anspricht. Seitdem ich aber mehr über Inhaltsstoffe weiß, mag ich mir auch nicht mehr alles ins Gesicht schmieren.... Also alles sehr kompliziert.

Oder manchmal denke ich mir einfach, der Nivea-Geruch ist doch so schön, vielleicht doch wieder die Bodylotion von Nivea?? Und dann wieder, nein - die Inhaltsstoffe sind ihr Geld nicht wert. Ach, wie einfach wäre das doch, wenn ich all das nicht wüsste...

ja, war jetzt vielleicht ein bisschen off-topic, aber das musste mal raus!

Inventar Avatar von snoopje

@wenighaar
    dankeschön

@matheass
    ich kann dich verstehen. seit ich mehr auf die INCIs schaue, mich damit beschäftige, hab ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich was kaufe/haben will, das nicht so wirklich gut ist.
    Meine Haut musste sich auch erstmal umstellen und jetzt mit der kälteren Jahreszeit ist sie zwischendurch "bockig", sprich trocken, schuppig und ein paar Pickelchen sind da und ich WILL doch so gerne alles mit NK machen und weiss auch noch nicht so genau was da dann am besten hilft.
    Ich denk das geht vielen "Umsteigern" so.
    Aber hier gibt's ja soviele nette und erfahrene BJs, die helfen bei konkreten Fragen bestimmt weiter. Bin froh hier gelandet zu sein.

[ Geändert von snoopje am 09.12.2004 08:18 ]

Besucher

umgestellt auf Nk habe ich vor 3-4 Jahren als meine Haut- wahrscheintlich hormonbedingt -
    zu zicken anfing. Die bisher problemlos vertragene Pflege für fette Haut von Nivea, Aok usw. war plötzlich zu austrocknend und die Pflege für trockene/reife Haut war zu fett.
    Es war zum Verzweifeln, da bin ich auf MG gestossen und siehe da, da habe ich die Salbeipflege vertragen. Bei den Haaren bin ich leider nicht konsiqent genug um die NK Pflege durch zuziehen, obwohl ich merke, dass meine feinen leicht fettwerdenden Haare viel besser sitzen, wenn ich statt Stylingschaum einen Tee mit Honig zum Spülen nehme. Aber der Schaum ist ja soo bequem! Was Neues hab ich probiert: Walnussschalen statt Henna zum Haarefärben! Klappt gut , wenn man ein schönes Braun haben will und ist viel günstiger als Logona, Sante etc....

[ Geändert von honey am 09.12.2004 10:10 ]

Fortgeschritten

kann ich gar nicht so genau sagen, wohl vor ein paar Monaten. Ich habe seither aber eigentlich alles vertragen, meine Haut scheint ziemlich unempfindlich zu sein (zumindest auf Creme etc.)
    Ich bin aber noch am rumprobieren, welche NK-Produkte ich letztendlich verwenden möchte.

Die Argumente von Janne kann ich alle unterschreiben

Ich möchte für mich und meine Haut einfach etwas gutes tun, keine Tiere dafür leiden lassen müssen und auch noch was für die Umwelt dabei tun.

Liebe Grüsse
    Moni

Gesperrt wg. unerlaubter Eigenwerbung
    im Forum und per PN
    Handel & Gewerbe

@ Janne und alle BJs.

Janne, Du hattest in deinem ersten Posting hier folgende Auflistung gemacht, die im wesentlichen auch richtig ist:
    Zitat:
    1. Marketing
    2. Werbung in Medien
    3. Muster- und Gratisprobenvergabe
    3. Handelsspanne (was der Zwischenhandel/der Laden bekommt)
    hier gehören auch die "Depot" Kosten hin, z.B. in Kaufhäusern
    4. Herstellungskosten
    5. Verpackung (Tiegel/Umkartons etc.)
    6. Entwicklungskosten
    7. Informationsmaterial (Flyer, Kundenzeitschrieften etc.)
    8. Vertriebskosten
    9. Betriebskosten (sog. Overhead: Sekretärinnen, Heizung, EDV, Telefon usw. usw.)
    10. Einsatz von Rohstoffen

So in etwa wird wohl die Reihenfolge der Kosten aussehen, die zum Endpreis führen

Ende Zitat:

Einen wesentlichen Punkt hast Du aber vergessen, was für ein Unternehmen immer sehr im Vordergrund steht.

Der Gewinn

Ich hatte mal vor ein paar Jahren mit einer Dame zu tun, die von Loreal kamm. Wow, da hatte ich Sachen gehört, da blieb mir der Atem weg, aber mit einer Selbstverständlichkeit wurde über dieses Thema gesprochen, als ob es dort Alltag ist. Da fallen die weiteren Kommentare hier über teuere Supermodells etc. in die gleiche Richtung

Was mich bewogen hatte in Richtung NK zu schauen war 1987 der Zahncreme Bericht von Monitor. Ich war damals Zahntechniker, hatte mit den Problemen die in dem Bericht aufgezeichnet waren jeden Tag zu tun da ich bei einem Zahnarzt tätig war. Mit welch einer Gleichgültigkeit aber die großen Hersteller mit dem Thema umgegangen sind hat mich dazu bewogen mal etwas tiefer zu schauen. Dann bemerkte ich das in vielen Produkten andere ähnlich schlimme Rohstoffe enthalten waren. Somit hatte ich im Labor beim Zahnarzt meine ersten Zahncremes entwickelt und hergestellt. Dann wollten die Helferinnen zu Oster, Geburtstagen und Weihnachten auch noch schöne Cremes etc. So ging es dann voran.

Für mich ist NK im wesentlichen, Nachwachsende Rohstoffe, keine tierischen Rohstoffe außer sie werden vom Tier gewonnen ohne dass das Tier geschädigt wird, z.B. Milch, Honig, Bienenwachs etc.

Sicherlich sind eineige Rohstoffe in der KK durchaus nicht schlecht, aber erfüllen für mich eben nicht die kriterien der Nachhaltigkeit.

Ein anderer Grund der mich in dieser Ansicht verstärkt hat ist dass, ein Kollege von mir mit ca. 50 Jahren angefangen hatte ein massiven Haarausfall zu bekommen. Der hatte richtig volles Haar bis dahin gehabt, hat sich nie über Shampoos etc gedanken gemacht. (Welcher Man macht das auch wirklich?) Egal was Er dann anstellte, nichts half. Apotheker haben Ihm teerhaltige Shampoos gegeben, Ärzte haben Ihm Kortison Produkte verschrieben und die Geschichte ging weiter ohne Ende. Nachdem ich mich mit dem Thema befasst hatte und Er auch zu einem Heilpraktiker gegangen ist, stellte der Heilpraktiker fest, die Tenside in den Shampoos waren der Auslöser. Deckte sich mit meinen Erkenntnissen von der Zahncreme her, ähnliche Merkmale etc.

Der Heilpraktiker hatte Ihm dann gesagt, dass die Haut alles gespeichert hat und die ganzen "Sünden" der letzten 30 Jahre nun zum Tragen kommen. Konnte ich auch so im wesentlichen Nachvollziehen. Man hört es ja auch immer wieder, z.B. Leute die unter die Sonnenbank gehen. 10 oder 20 Jahre geht es gut, oder sie meinen es geht gut und dann stellen sie irgendwann fest, "wow, meine Haut ist kaputt", nur dann kann man es nicht mehr rückgängig machen.

Auch Friseure haben mir von ähnlichen Problemen erzählt. Kopfhaut total kaputt wegen 20 Jahren auslaugenden Shampoos, dann gehen die Kunden zum Friseur und erwarten Wunder. Geht aber nicht mehr, die hätten sich schon mit 20 Jahren mit dem Thema befassen sollen. Nur mit 20 Jahren denkt eher keiner daran, bzw. nur wenige.

Aus dieser Sicht, muß natürlich jeder für sich entscheiden, aber eins ist sicher, der Körper vergisst es nicht.

Liebe Grüße,

Michael

[ Geändert von CMD am 09.12.2004 11:53 ]

Poner
    Besucher

Das ist ja eine Katastrophe, wahrscheinlich habe ich deshalb so wenighaar, denn ich hatte mal mehr!!

Dann sollten doch bei diesen Verdacht dem Menschen zu liebe diese ganzen schlechten Produkte aus dem Verkehr gezogen werden. Gründliche Untersuchungen dieser Stoffe auf langfristiger Anwendung, denn dann sind alle Menschen schön und die Firmen brauchen keine teueren Models, da jeder zum Modeln geeignet ist.

Irgendwie sehe ich da immer ein Kreislauf.
    Warum wird das alles zugelassen?

Ja meinem Gesicht tut es gar nicht gut mit der Sonnenbank. Davon bin ich auch zu 98% von ab!! Höchstens noch zum vorbräunen, vor dem Urlaub.
    Die Gesichtshaut ist schneller verhornt im Nasiobal(?) Bereich, Anfang Stirn!

Besser nicht Sonnenbaden!! Peeling höchstens 1 mal im Monat, wenn es unbedingt sein muss.

Bis später!!!

Fortgeschritten

Hallo Michael,
    das mit den gespeicherten Informationen in der Haut ist ja super interessant! Hoffentlich habe ich in der Vergangenheit nicht zu viele Sünden gemacht!
    Liebe Grüsse
    Moni

Hallo Michael,

danke dass du meine Aufstellung bestätigst, ich hatte schon vor, mal einen Hersteller zu fragen, ob das so in etwa richtig ist.

Zum Thema Gewinn: Ja, das gehört wohl bei den grossen Konzernen an die erste Stelle (Was ich schon oft geschrieben habe, aber es macht mich immer wieder wütend: Estée Lauder gehörte als sie starb zu den 10 reichsten Frauen Amerikas. Wessen Geld hat sie reich gemacht ?).

Mein Statement sollte aber etwas anderes vermitteln: Ich habe das Gefühl, dass NK-Hersteller (jedenfalls die, die ich so kenne aus dem Bio-Handel-Bereich) eigentlich keine grossen Gewinne machen.
    Das sollte man eher Rücklagen nennen, ein Punkt, den ich offensichtlich vergessen hatte.

Die "Gewinne" (das ist doch wohl das Geld, was der oder die Inhaber oder die Shareholder einstecken) werden in dieser Branche zur Zeit immer noch wieder investiert in neue Abfüllanlagen oder sonstiges Instrumentarium. Es werden in dieser Branche z.B. immer neue Arbeitsplätze geschaffen (jede Firma, die ich kenne, hat heute mehr Mitarbeiter als vor 10 Jahren).
    Wenn alle oben genannten Kosten ordentlich (z.B. bei den Gehältern der Angestellten) bezahlt werden, dann bleibt vielleicht für den oder die Inhaber ein wenig übrig, um sich mal eine bessere Urbaubsreise zu leisten oder ein schnelleres Auto, je nach Gusto. Aber ich habe das Gefühl, mehr ist da nicht drin.
    Oder, Michael, schwimmst du schon in "Gewinnen" ? Oder siehst du bei einem der anderen Hersteller grossartige "Gewinn"-Relevanz ? Ich denke eben, bei diesen Verkaufspreisen kann kein grosser Gewinn abfallen.

LG
    Janne

Gesperrt wg. unerlaubter Eigenwerbung
    im Forum und per PN
    Handel & Gewerbe

Hi Janne,

ja, da hast Du völlig recht. In der NK wird recht wenig Gewinn gemacht. Man schaue sich mal die Preise für einige Produkte an die in den Drogeriemärkten kursieren. Bei den guten bis sehr guten Inhaltsstoffen bleibt unterm Strich nicht viel Übrig. Warum einige NK diesen "Preiskampf" der Drogeriemärkte mitmachen verstehe ich nicht, aber das muß jeder Hersteller für sich entscheiden. Wenn man sich z.B. eine einfache Handcreme aus dem NK Bereich ansieht und die dann mit einem Konv. Produkt vergleicht, dann kann man folgende Rechnung aufmachen.

z.B. Basisrohstoff für z.B. Sonnenblumenöl kbA, liegt bei ca. 12 € / Kg.
    Jojobaöl kbA bei ca. 35 € / Kg.

Dagegen Basisrohstoff in KK, Petrolatum liegt bei ca. 0,70 € / Kg.

Wenn man dann eine Handcreme nimmt, die anteile der Rohstoffe sich ansieht, und eine KK Handcreme ca. 1,99 € für 100 ml kostet, dann müßte dementsprechend eine NK Handcreme mindesten 8 bis 10 € kosten. Tun sie aber nicht sondern die liegen irgendwo zwischen 3 und 7 €. sprich der NK Hersteller macht sehr wenig Gewinn.

Ich kenne keinen NK Hersteller der in Geld schwimmt. Im Gegenteil, einige haben ganz schön hart zu kämpfen bei diesem Preisniveau. Denn auch da spielt dann noch hinzu, kliener Hersteller kann nicht soviel einkaufen wie ein großer, muß also mehr für den gleichen Rohstoff bezahlen wie z.B. Dr. Hauschka oder Weleda. Sein kosten sind aber zum Teil 3 bis 4 mal so hoch wie die von den genannten Firmen, da nur kleine Mengen produziert werden.

Um es mal ganz Platt zu sagen, ich habe als Zahntechniker damals mehr verdient als ich jetzt verdiene. Das was mich aber als Zahntechniker am meisten gestört hatte, war die Tatsache das ich es mit vielen gefährlichen Stoffen zu tun hatte. Kunsstoffe, (Rohkunststoffe also Monomeer etc.) oder Keramikstaub, Gipsstaub und viele andere Belastungen. Es gibt gerade bei den Zahntechnikern viele Todesfälle die auf Staublunge oder ähnlichen zurückzuführen sind.

Dazu die Anmerkung von Wenighaar. Das ist alles noch viel schlimmer als ein wenig (oder auch viel) Haarausfall.

Als ich als Zahntechniker noch dazu erfahren hatte wie Gold heute gewonnen wird, da war mir klar, an diesem so "Edlen" Beruf möchte ich nicht Teilhaben. Da sterben die Goldgräber und Goldwäscher schon mit 25 bis 35 Jahren alter an Quecksilbervergiftungen. Die Flüße in Brasilien und den Philipinen sind durch Quecksilber verseucht. Die Indianer sterben an den Qeucksilber vergifteten Fische und trotzdem wird nichts dagegen getan. Im Gegenteil, Gold wird immer als so das ganz saubere und edle Metall angepriesen. An diesem ganzne Hokos Pokus wollte ich nicht Teilhaben, da ich als Zahntechniker immer gedacht hatte, ich helfe anderen Menschen wieder Gesund zu werden. Ich denke diese Aufgabe erfülle ich wesentlich besser mit NK und habe dabei kein schlechtes Gewissen. Leider verdien ich aber auch nicht so viel. Aber was solls, wenn die Frauen die Kosmetik gut finden, ist es schon ein teil des Lohns.

Liebe Grüße,

Michael

bonella
    Besucher

Danke Michael und Janne, es war sehr interessant, Eure Texte zu lesen.

bonella

oups das klingt ironisch meinte ich aber gar nicht

[ Geändert von bonella am 09.12.2004 16:28 ]

Poner
    Besucher

Wie hoch ist denn zur zeit die Gewinnspanne in % an der NK???

Industriebetriebe allg. ca 3% z.Z., habe ích aber " nur gehört?"

Bei 20 Mitarbeitern ist ein I-Betrieb ja froh wenn alle Kosten gedeckt sind und das man die Mitarbeiter halten kann. Vor allem hier in Germany.

bonella
    Besucher

Was übrigens hier schon gefallen ist, ich aber nochmal wiederholen möchte ist, dass sich bei mir seit nk wahnsinnig der Geruchssinn geschärft hat. Konnte 25 Jahre meines Lebens nicht riechen. Und seit ich 30 bin (seit 7 Jahren) benutze ich mit steigender Tendenz nk. Seit 4 Jahren fast ausschließlich. Seitdem rieche ich an etwas mit deklariertem Rosenduft und kann sofort unterscheiden, ob der Rosenduft durch Parfum oder ner Rose entstanden ist. Und schau ich aufs Etikett, stimmt es eigentlich immer. Was mir übrigens bei den günstigen Marken von dm und Rossmann aufgefallen ist, ist der Duft, der mich nicht vom Hocker haut. Es ist zwar nur Natur drin, aber ne Damascena Rose riecht halt doch anders als eine andere billigere Variante. Aber ich finde diese Marken o.k. Vielleicht eröffnen sie einigen den WEg zur nk

bonella

Ja weni, wenn du dir Michael so anhörst, bekommt er als Unternehmer nicht einmal eine ordentliche Vergütung raus (jedenfalls weniger als als Zahntechniker, und die werden ja nun auch nicht gerade besonders gut bezahlt), das bedeutet im Klartext, dass eine Firma wie CMD Null % Gewinn macht.

Nun ist CMD wirklich vergleichsweise eine kleine Firma, aber bei den anderen (ich denke da an Tautropfen, Santa Verde, I+M, MG, Alva, Sante, Logona, Lavera, SE (?), PV) wird es nicht viel anders aussehen.

Hauschka und Weleda: da werden wohl andere Zahlen gehandelt, das ist ne andere Baustelle. Aber auch hier sind es nicht Einzelpersonen, die Geld scheffeln, vielleicht bekommen dort die Manager etwas mehr. Aber beides sind antroposophische Firman, die mit ihren Gewinnen gern Antro-Projekte unterstützen.

Weni, was genau verstehst du denn unter der "Gewinnspanne" ? Eine Spanne sagt ja eigentlich etwas aus über ein Verhältnis (z.B. zwischen Einkauf und Verkauf). Gewinn ist eben nur Gewinn, der bleibt oben drauf übrig - zu wessen Freude auch immer, nachdem alle Kosten bezahlt sind.

Gruss Janne

Daggi
    Besucher

Ich bin nun seit einem halben Jahr Anenderin von NK und möchte es nicht mehr missen.

Zum einen schließe ich mich der Begründung von Janne an, das ich das Gefühl habe mehr für mein Geld zu bekommen. Bei der KK hatte ich immer das Gefühl, ich bezahle die Werbung und das gemsate Management mit und die von denen versprochenen Ergebnisse waren nie zu erzielen.

Zum anderen hat sich auch bei mir der Geruchssinn verbessert, und ich empfinde die Gerüche der NK als eine Bereicherung für die Sinne und das Wohlbefinden, das konnte mir die KK nie geben.

Klar ein Pickelchen hier und da kann schon mal sein, aber meine Mitesser sind deutlich weniger geworden seitdem ich NK benutze.

Snoopje, hattest Du mit Feuchtigkeitsmangel zu tun? Hast Du mal probiert immer mal wieder ein GW aufzusprüchen? Mir hilft es fantastisch, gerade in geschlossenen Räumen bei der trockenen Raumluft.

LG Daggi

LadyDite
    Besucher

Ich hab mir gestern einfach um 20 Euro alverde-Sachen gekauft. Normalerweise überlege ich x-mal, bevor ich mir was kaufe. Und wenn ich mich dann für das Eine entschieden habe, will ich wieder das Andere. Ich hab einfach aus dem Bauch heraus gekauft und ausprobiert.
    Das mit dem seligen Glücksgefühl hatte ich komischerweise auch. Ich denk, das liegt an den Rosendüften. Die streicheln die Seele und duften so wohlig-wärmend.
    Normalerweise bin (war?) ich ein Nivea-Fan, weil die Marke einfach allen möglichen Schnickschnack hat, und ich gehöre leider zu der Sorte, die gern alles von einer Marke kaufen (das muss ich mir mal abgewöhnen!). Und dennoch hatte ich immer das Gefühl, nein, das ist es nicht, das ist nicht die Marke, die ich will. Weiß ned warum.
    Jetzt probier ich auchmal NK aus. Bei wichtigen Fragen benutz ich mein Pendel, und das hat mir gesagt, wenn ich NK ausprobieren will, soll ich Markenkosmetik verwenden z.B. Weleda. Mein Pendel hält generell nix von Eigenmarken (ich hör mich irgendwie plemplem an ). Ich hab aber zum Ausprobieren trotzdem alverde gekauft, Weleda wäre mir für Experimente noch zu teuer (obwohl mich die Mandel-Serie sehr anspricht).

Aber eines würde mich interessieren: ich hab jetzt von Michael gelesen, dass dem einen die Haare ausgefallen sind, weil sich die "Giftstoffe" nach jahrelanger Anwendung entfaltet haben. Seit 1911 gibt es die Nivea-Creme (Paraffin-Tiegel). Es gibt sicher alte Leute, die Verwenderinnen seit Geburtsstunde sind und heute ein hohes Alter erreicht haben (zumindest einige wenige). Was ist mit denen? Sicher haben die schon sehr viele Falten (die kriegen wir alle einmal ), aber hätte die der Sensenmann nicht schon vor Jahrzehnten holen sollen wegen dem Paraffin? Was die für Gifte in sich haben müssen...
    Bevor ich jetzt zu markaber werde: ich hab mit 11 mit Gesichtspflege angefangen, m...m...mmmit Cl-l-le-e-eras-s-sil (kannte nix anderes, sch... Werbung), bin jetzt 17 und hoffe, die sechs Jahre haben mich nicht zusehr vergiftet .
    Mit bebe Young Care hatte ich mal eine böse Hautverätzung am Hals und hoffe sehr, die Haut hat mir das verziehen und bestraft mich nicht mit 30 mit Lederhaut.

Ah ja, was mach ich jetzt mit den KK-Gesichtssachen? Wenn ich weiß, dass das Zeug Gift für meine Haut ist, und ich verwend das dann, fühlt sich die Haut automatisch unwohl. Das muss mit dem Unterbewusstsein zusammenhängen. Klingt komisch, is aba so .