Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

Rezept zum shampoo selber machen ganz einfach

hallo zusammen

Also ich habe seit einiger Zeit ein problemchen mit schuppen..

nach einem ewig dauerndem Marathon: ein schuppen shampoo da, ein super shampoo dort, bei dem coiffeur das shampoo, naja zum schluss es hat bis jetzt kein shampoo geholfen..

jetzt habe ich wieder auf normales shampoo umgestellt aber habe das stark verdünnt, weil ich mir dachte villeicht liegt es ja daran, dass die alle zu stark sind.

habe auch immer festen juckreiz..

so da ich nun mit meinem latein am Ende bin ist mir die idee gekommen ich könnte ja probieren mir selber ein shampoo zu mixen.
    Nun da ich von dem keinerlei Ahnung habe wollte ich fragen ob mir jemand ein ganz einfaches rezept hat. Möglichst mit zutaten die ich mir auch leicht beschaffen kann.

ja wäre schön mir könnte jemand helfen..

gruss drachenfrau

Forengöttin Avatar von Magi

AW: Rezept zum shampoo selber machen ganz einfacht

Bei den Rezepten ist meiner Meinung nach auch ein Rezept bei Schuppen. Oben im Menü einfach durchwühlen MÜÜÜÜDE. Gute Nacht

Bei den Rezepten ist meiner Meinung nach auch ein Rezept bei Schuppen. Oben im Menü einfach durchwühlen MÜÜÜÜDE. Gute Nacht

blossom
    Besucher

Probier doch mal Seife. Seitdem ich nur noch Seife verwende, ist auch meine Kopfhaut nicht mehr trocken/schuppig.

Hier ist der passende Thread dazu:

http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=20382

Und hier gibt es u.a. Shampooseife:

www.seifenparadies.de

BJ-Einsteiger

ja ich habe das rezept gesehen, aber ich habe noch nie etwas selber gemacht habe also keine ahnung und es hat sehr viele zutaten..

ja das mit der seife wäre eine idee nur das problem wir haben hier sehr sehr hartes wasser...

hmm..

gibt es den keine rezepte wo es nur wenige zutaten gibt??

ich werde das mit der seife aber auf jeden fall mal probieren.

gruss drachenfrau

Inventar Avatar von Maharani

Hallo Drachenfrau,

auf www.olionatura.de gibt es eine Anleitung in welcher Dosis du ein Tensid mit Wasser vermengst. Du kannst das Ganze auch mit etwas Öl und Wirkstoffen aufpeppen.

Ich hab hier das Tensid Coco Glucoside, das ist ein mildes Zuckertensid, was auch in NK genutzt wird. Im Prinzip kann man sich damit auch für nur eine Haarwäsche ein Shampoo mischen und das immer nach Belieben variieren. Ich hab´s gestern versucht, hab aber zu viel Öl genommen. Werd in Zukunft noch etwas damit experementieren. Hier findest du ein wenig Ideen dazu.

BJ-Einsteiger

danke maharani

das tönt ja schon viel einfacher... ich werde mich da mal durchlesen..

nun noch eine frage wo kriege ich den so sachen wie die tenside und so.. es gibt hier so viele tolle links aber ich komme leider aus der schweiz kennt villeicht jemand eine ch. seite?

gruss drachenfrau

Ich kenne leider keinen Shop aus der Schweiz. Vielleicht kann dir da jemand anderes weiter helfen. Ansonsten liefern die Shops aus Deutschland oder Österreich auch in die Schweiz. Falls du mehr bestellen solltest, würde sich auch das Porto lohnen.

Kannst ja mal berichten, was für ein Shampoo du dir rühren möchtest.

Jetzt hab ich noch eine ganz andere Frage: Was für Shampoos hast du genau benutzt? Hast du auch schon Erfahrungen mit NK?

Denn es ist so, dass viele ihre Probleme mit der Kopfhaut in den Griff kriegen, wenn sie NK-Shampoos nehmen, die Zuckertenside haben. Das wäre in der Anschaffung für dich einfacher als nun Rohstoffe zu bestellen.

BJ-Einsteiger

siehst du ich habe überhaupt keine ahnung was sind den NK shampoos?

ja früher hatte ich immer normale shampoos aus dem laden also so herbal, und so..

als das dann ganz schlimm wurde habe ich mir zum einen mal eine sogenante shampoo kur in der drogerie geholt.. mit dem wurde es noch schlimmer..
    und ein andereres spezielles schuppen shamopp von einem coiffeur brachte kurze besserung und dann wurde es wieder schlimmer..

gruss drachenfrau

blossom
    Besucher

Meine Haare fetten mit Zuckertensiden megaschnell nach und schuppen; vertrage die überhaupt nicht.

Es ist nicht einfach für Haare die "richtige Reinigung" zu finden .

BJ-Einsteiger

AW: Rezept zum shampoo selber machen ganz einfach

dann sind also NK shampoos solche mit zuckertensiden oder wie muss ich das verstehen??

gruss drachenfrau

Zitat Zitat von Drachenfrau Beitrag anzeigen
    dann sind also NK shampoos solche mit zuckertensiden oder wie muss ich das verstehen??

gruss drachenfrau
    Überwiegend. Gib mal in der Forensuche im Haarthread Zuckertenside, Jucken und Schuppen ein, du wirst eine Meeenge finden. Unter den Testberichten stehen auch ganz viele Bewertungen zu den Shampoos.

Ist natürlich klar, dass jede Kopfhaut darauf anders reagiert. Ich komme mit Shampoos aus den Supermarkt nicht so gut zurecht, Nk-Shampoos sind besser. Wobei ich sagen muss, dass die hier hochgelobte Firma Sanoll und deren verschiedenen Shampoos meiner Kopfhaut nicht ganz so gefallen.

Mach dich mal schlau über die vielen Shampoos, die es nun gibt und vielleicht kaufst du dir im Bioladen mal ne Probe (die von Logona sind hier sehr beliebt) oder schreibst Firmen nach Pröbchen an.

Du kannst nach wie vor Selberrühren, ist aber für den Anfang doch teurer als ein Shampoo mit Porto usw und aufwändiger, macht dafür natürlich Spaß. Kannst ja gucken, was dich mehr anspricht.

BJ-Einsteiger

so habe mal den berichtüber zuckertenside gelesen... schwierig wenn alle so verschieden reagieren..

Ich habe zuhause ein total leckeres lavera duschgel.

obwohl ich keine probleme habe mit normalen duschgels bin ich sehr überzogen davon..es ist angenehm..

ich schaue mal ob ich ein lavera shampoo finde
    gruss drachenfrau

BJ-Einsteiger

hallo ich bins nochmals

wie stehts den eigentlich so mit den shampoos von ives rocher??

gruss drachenfrau

Zitat Zitat von Drachenfrau Beitrag anzeigen
    hallo ich bins nochmals

wie stehts den eigentlich so mit den shampoos von ives rocher??

gruss drachenfrau
    Schnöde KK, aggressive Tensid udn evtl. sogar Silikone.

Ich hab mir auch mal mit nem NK-DG die Haare gewaschen, war von Logona. hat sehr gut geklappt.

BJ-Einsteiger

ja die shampoos von ives rocher riechen auch total unlecker..

tja ich habe heute in div drogerien nach lavera shampoos gefragt und leider noch keins gefungen. die einzigen die sie mir anbieten konnte waren rausch und irgend etwas koranie oder so.. die haben aber auch nicht sehr gut gerochen finde ich..

naja

gruss drachenfrau

Inventar

Lavera gibt es im Bioladen oder im Reformhaus. Ich benutze zurzeit nur NK bei der Haarpflege, fand die Shampoos von YR aber auch ganz gut, die ich hatte waren ohne Silikone und als Tensid hatten sie SLeS (also wie normale Drogerie-Shampoos).

BJ-Einsteiger

ja ich gehe morgen ins reformhaus..wenn ich zeit habe

ives hat schon gute sachen aber es muss lecker riechen finde ich..

im lush war ich auch noch naja is geschmacksache..

gruss

Lush´s Shampoos sind eher aggressiver Natur.

Ich weiß nicht was für dich "leckerer Duft" ist, aber NK Sachen riechen teilweise doch schon ungewohnt. Von Lavera die neuen haarsachen sollen wohl gut riechen. Das Mangomilchshampoo ist hier sehr beliebt. Das gibt es im Bioladen.

Von DM gibt es auch ein sehr mildes: Alverde Birke/Salbei - riecht krautig/lavendelig. Die anderen von Alverde sind mit nicht so tollen Tensiden.

Hmm, der Thread wird hier schon sehr OT. Stöber doch noch ein wenig im Haarforum oder in in de Testberichten. Bei Fragen wirst du im Haarforum auch mehr Leute finden können, die dir antworten werden.

Forenkönigin Avatar von Peanut

Hallo Drachenfrau,

wichtig bei Shampoo ist das Tensid und Wasser. Die restlichen Zutaten sind dann das drumherum je nach Haartyp.

Ein einfaches Rezept ist z.B

50 Betain
    200g destilliertes Wasser
    Duft (ätherische Öle)

Was du dann noch dazugeben willst an Wirkstoffen oder ob du statt Wasser Tee nehmen willst bleibt dir überlassen.

Die Tenside wirst du aber nur in speziellen Rohstoffgeschäften finden. In der Schweiz kenn ich leider keinen Onlineshop.

Liebe Grüße,
    Peanut

1bFii

BJ-Einsteiger

danke vielmal für die tipps..

was meint maharani den mit OT? Al die abkürzungen hier...

gruss drachenfrau

OT heißt "off topic", also am Thema vorbei.

Das ist ja das Handmade-Forum, das sich mit Selbstrühren beschäftigt. Deine Fragen zu NK-Shampoos oder Yves Rocher sind im Haarforum besser aufgehoben. Teilweise findest du dort schon viele Erfahrungsberichte und deine Fragen wurden da schon "automatisch" beantwortet (wo kann man die Sachen kaufen usw.), weil sie von anderen BJs schon früher gestellt worden sind.

Ist nicht böse gemeint. Ist ja auch in deinem Interesse. Und ich weiß, aller Anfang ist hier schwer, sich erstmal durch den Infodschungel zu schlagen...

Fortgeschritten Avatar von Sumire

Hast Du schon mal ausprobiert 1 Ei, 1 EL Honig, 1 EL Zitronensaft und ein paar Tropfen Öl zu mischen? Das auf die Kopfhaut und die Haare einmassieren und ne Weile einwirken lassen. Du brauchst dann auch kein Shampoo mehr danach. Wenn Dich der Eigeruch stört, dann einfach ein paar Tropfen ätherisches Öl mit reinmischen.

Ich finde das beruhigt die Kopfhaut sehr. Leider mögen es meine Längen nicht. Aber da haben andere wieder gute Erfahrungen damit gemacht.

Ich habe mir heute eines gemixt- wurde von dem Thread angefixt ;)

Mit Trockenmilch und Honig, ätherischen Ölen, Panthenol, Seidenprotein usw usw.

Als Tensid habe ich Betain, Sanfteen und Facetensid genommen.

Haare sind noch nicht ganz trocken, aber das was ich bis jetzt sehe gefällt mir!

Liebe Grüße,
    Peanut

1bFii

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Ich setzte morgen mal ein rezept für schuppenshampoo rein, dass meiner besten Freundin sehr gut gefällt und ihre starken schuppen verbannt hat!

Da ist gar nicht viel drin
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

BJ-Einsteiger

Hi!

Aaaalsoo...
    ...ich hatte bis vor kurzer zeit auch Schuppen und habe auch ALLE möglichen Shampoos ausprobiert!
    Bis ich dann bei dem geblieben bin: Head and Shoulders Classic Clean!!!

Du musst das Shampoo drauftun, 5 minuten in kreisenden Bewegungen einmassieren (ganz wichtig die Kopfhaut massieren) dann gut auswaschen!!!

Seitdem ich das mache sind meine Schuppen weg!

Probiers einfach mal aus!

blossom
    Besucher

Also, wenn jetzt hier noch mehr so tolle Tipps mit Head and Shoulders oder so´n Pippifax kommen, lassen wir den Thread besser schließen.

Diskutiert dahingehend bitte im Haarforum weiter, wie Maharani das ebenfalls schon vorgeschlagen hat.

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo,

bin mal gespannt, ob das hier noch irgendwer liest...
    Ich habe auch Probleme mit spinniger Kopfhaut gehabt und sämtliche KK Shampoos für empfindliche Kopfhaut durch und auch einiges an NK.
    Erst bin ich an Shampooseife hängengeblieben, die mir aber nach über 2 Monaten einen Klatschkopf beschert hat, der nur noch mit Tensid wegging...

Also habe ich rumprobiert und bin jetzt bei diesem Megaeinfach-Shampoo gelandet
    20g Glycintensid (von Behawe, Betain geht bestimmt auch) müssten so ca. 6% WAS im Shampoo sein, also wirklich wenig
    3g Glycerin
    3g Panthenol
    10-20 Tropfen Teebaumöl (ich vertrag das sehr gut, muss man aber rausfinden)
    auffüllen auf 100g mit Kamillentee (oder anderer beruhigender Tee...)
    und Konservieren mit Paraben K (funktioniert komischerweise bei mir )
    Anschließend mache ich eine saure Essigspülung.

Seitdem brauche ich keine Kur mehr und die Haare sind wunderbar gepflegt und weich, bis in die Spitzen . Wer extrem trockene Haare hat, kann vielleicht noch ein Gramm Öl dazgeben oder Squalan (das muss man eben schütteln...)...

Viele Grüße Claudia

Hallo Claudia,

hört sich toll an! Glycintensid habe ich noch zuhause- werde ich mal testen! Squalan wollte ich auch schon lage für die Haare testen- für die Haut ist es einfach genial!

Danke für den Tipp!

Liebe Grüße,
    Peanut

1bFii

Inventar Avatar von Kallima

ich habe mal betain gerade im INCI-tester eingegeben, ist das das gleiche wie glycine?
    das ist aber gar kein tensid... dachte, ihr meint damit ein tensid?!
    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu .

hab es gerade bei behawe gefunden, also weiß ich jetzt bescheid!
    in welchem verhältnis mischt ihr das tensid zur restlichen mischung?
    da die einsatzkonzentration zwischen 2 und 50% liegt?! hilft ja nicht gerade sehr...
    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu .

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo Kalima,

bei jedem tensid müssten die WAS = waschaktiven Substanzen angegeben sein. Ich nehme nur eine geringe Menge an WAS (6%), weil ich dann auch mit Shampoo klarkomme. Aber vielleicht verträgst du auch 10%? Wieviel du brauchst, müsstest du einfach mit einem Dreisatz ausrechnen.

Viele Grüße Claudia

Schafhirtin

Man kann soviel oder wenig nehmen, wie man verträgt. Wenn du eine supersanfte Reinigung willst, nimm' nur ganz wenig. Das schäumt dann allerdings auch viel weniger - man gibt dann nur die Mischung auf's Haar und lässt es etwas einwirken.

Streng genommen braucht man ja auch nicht mehr; die Schaumberge und die starke Waschkraft sind ansich zu heftig.

Zum emulgieren kann man in Shampoo Fluidlecithin oder Reinlecithin nehmen - ist aber mehr eine kosmetische Sache.

Shampoo funktioniert auch auf Basis von Quittenkern-, Algen- oder Leinsamengel hervorragend, das macht die Konsistenz besser. Einfach statt Wasser ein kräftiges Gel mit Coco Gluco und/oder Betain mischen.

Mein Favorit ist Salzshampoo - Coco Gluco und ein Gel 1:1 mischen und diese Mischung dann 1:1 mit Meersalz oder Totem Meersalz zu einem Brei rühren. Ca. 10% Öl beigeben - ich bevorzuge Nachtkerze oder Hanf oder Sesam.

ÄÖs nach Vorliebe.

su-shee, das rezept klingt gut!
    das werde ich mal nachmischen.

wo bekomme ich denn quittenkerne?

Aj suppa... Ich bin gerade in der Testphase meines ersten Shampoos. Ich habe 2 Rezepte kombiniert und bin nun fleißig am Waschen. Anregung war eigentlich, dass mein Freund Schuppenflechte hat und seine Kopfhaut leider nicht verschont wurde, allerdings stets sehr gezickt hat bei den KK Shampoos. Den Weg über NK haben wir übersprungen ...

Da ich total dünnes Haar habe, habe ich es mit Schwarzbier angerührt. Ich hoffe, das ist kein Problem. Dazu gab es dann allerlei Goodies, wie Seidenprotein, d-Panthenol, Teebaumöl, Sqalane, ..., dann auch Betain und auch dieses P... OLAMIN Zeug. Das war ziemlich fies einzurühren. Ob es hilft, weiß ich nicht so recht. mein Freund hat grad wirklich keine Schuppen mehr ...

Es war auch zugleich die erste Begenung mit Xantan. Nachdem sich nicht viel tat beim krümmelweise einarbeiten, habe ich nen Schwung genommen. Und ist das schon recht pudding-lich. Aber auf jeden Fall OK. Schäumt eigentlich gar nicht, aber meine Haare sind super lange "frisch". Also bisher wusch ich alle zwei Tage. Am zweiten Tag waren sind am besten und am dritten dann fettig. Nun hatte ich am 4ten Tag noch fluffiges Haar aber keinen Mut es nicht zu waschen. Bin ganz erstaunt.

PS: LUSH hat bei mir Mega-Shuppen gemacht ...

Zitat Zitat von Kallima Beitrag anzeigen
    wo bekomme ich denn quittenkerne?
    Also ich hab meine aus der Apotheke. Aber AOB hat sie auch im Programm....

1bFii

@Sushee: dein Shampoo auf Gelbasis hört sich super an- konserviert das Salz bzw. das Tensid das Gel gut genug? Diese Gele verderben ja so schrecklich schnell leider...

Ich hab schon ein Shampoorezept im Kopf: Bockshornkleesamengel aus Hennasud mit Betain.. Ich mag Zuckertenside nicht so, aber Betain ist super. Dann noch totes Meersalz dazu und etwas Honig und ÄÖ...

Grüße,
    Peanut

1bFii

BJBJ
    Besucher

Ich habe hier ein bisschen gelesen und frage mich, gibt es vielleicht ein ganz einfaches Rezept, um Shampoo zu machen? Also eins, wo ich nicht extra was dafür kaufen muss?

Mutabor
    Besucher

ich mache mir auch immer ein shampoo mit meersalz, da "herr mutabor" schuppenflechte hat (und ich schuppen ohne flechte, lol), hat sich neemöl (oder niemöl) bei uns bewährt, das riecht nicht so gut, aber bleibt auch nicht im haar "hängen" - salz und neem: die schuppen "hassen das"...

muta

p.s. ach ja, diese "brühe" konserviere ich nicht, salz und neem dürfte ausreichen