Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    BJ-Einsteiger Avatar von Katti

Manno...schon wieder Creme-Unfall :-(

Was ist denn jetzt schon wieder?
    Die letzte Creme roch nach 1-2 Wochen stark nach Ammoniak (s. anderer Beitrag) und diese Creme ist plötzlich flüssig geworden. Aber wie!
    Nachdem es mir wahrscheinlich gelungen war, den Harnstoff in Ammoniak aufzuspalten , habe ich diesmal mit weniger Hize gearbeitet. Die Creme ist auch wieder gut gelungen. Allerdings... nun ist sie plötzlich flüssig geworden. Richtig flüssig. Flüssiger als ne Lotion. Getrennt hat sie sich nicht. Riechen tut sie auch noch normal. Benutzen kann ich sie auch weiterhin. Aber sie ist flüssig. Wie kann das plötzlich passieren? Hatte sie ca. 1 Woche in Gebrauch.
    ich verstehe das gar nicht. Habe die Creme bestimmt schon 20mal gerührt. Und nun habe ich zweimal hintereinander Pech.
    Könnt Ihr mir helfen?

Katti

Inventar

AW: Manno...schon wieder Creme-Unfall :-(

mir passiert das auch öfter, dass sie mit der Zeit flüssig werden... vielleicht zu wenig Stabilisator? Aber wenn du die schon so oft gerührt hast weiß ich auch nicht... vll war ihr zu warm?

Hab ich mir auch schon überlegt, ob ihr zu warm war
    Aber letztendlich habe ich die Creme genauso gerührt, wie sonst auch. Auch der "Stellplatz" ist derselbe gewesen. Komischerweise hat sie sich ja nicht getrennt. Sie ist einfach nur tiiiiiiiierisch flüssig geworden. War noch niiiiiiiie der Fall.

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Hallo Katti,
    wenn die Creme sich trennt nach einigen Tagen, sollte man sie am besten wegtun.
    Meistens sind dann doch irgendwie Keime hineingelangt. Die Creme könnte dann deiner Haut mehr schaden als guttun.
    Überwinde dich und wirf sie weg. Schade drum, ich weiß, aber nicht immer sieht man die Verkeimung.

blossom
    Besucher

Katti, welchen Emulgator hast Du denn genommen? Tego?

hm, bonita. meinst du wirklich, die ist verdorben? sie riecht gut, sieht gut aus, ist eben nur nachträglich flüssig geworden.

@ blossom00125:

Ich habe Tegomuls genommen. Dazu etwas Cethylalkohol. Insgesamt sind 2% Harnstoff in der Creme. Und bisher (habe sie schon mindestens 7 mal gerührt) war sie immer perfekt. Wie kann sie plötzlich nach 1-2 Wochen sooooooooooo flüssig werden? Getrennt hat sie sich nicht!

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Ich würde sie schon wegtun.

blossom
    Besucher

Ja, weg auf jeden Fall, das ist klar . Da können eigentlich nur irgendwelche fiesen Mikroorganismen die Rolle spielen , wenn ich die Emus sehe und sie erst fest war.

Manchmal "trennt" sich bei reinen Tegocremes etwas Wasser ab, aber die Cremes bleiben trotzdem stabil in sich.

heul.... ok.... ich werde sie entsorgen.
    bevor ich noch lila-grüne flecken im gesicht bekomme
    dann muß ich das wohl so hinnehmen, daß soetwas einfach immer mal passieren kann, oder?
    danke, für eure hilfe!
    katti

Inventar Avatar von Mary1985

Hallo!

Bei www.hobby-kosmetik.de steht, dass Emulsionen mit Urea wieder flüssig werden können und man soll deshalb lieber mit Emulsan arbeiten als Emulgator.

Das zweite ist, dass Tegomuls in saurer Umgebung nicht stabil ist und nicht mehr funktioniert. Vielleicht ist beides passiert?

LG

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo,

genau das ist mir auch schon passiert... Und es war ebenfalls eine Creme mit Tego und Harnstoff mit leicht saurem pH (*andieStirnpatsch*). Damals habe ich mich gefragt, was passiert ist, bis ich die Sache mit dem Harnstoff gelesen habe...
    Harnstoff ist ein super Stöffchen, hat allerdings ein paar Eigenheiten .
    Fürs Gesicht nehme ich jetzt keinen Harnstoff mehr, weil mir Emulsan zu schwer ist. Vielleicht könnte man ja mit Reinlecithin arbeiten? Damit habe ich allerdings (noch) keine Erfahrungen...

Claudia

Neeeeeeeeeeeee... so schnell gebe ich mich nicht geschlagen
    Bisher war die Creme mit Tego und Harnstoff immer super!
    Vielleicht habe ich zu doll gerührt, oder alles zu sehr erhitzt, oder .....
    Ich werde es nochmal probieren und ganz genau auf alles achten. Höchste Konzentration!
    Wenn es 7 mal gut ging, kann es ja nicht grundsätzlich falsch/schlecht sein.

Katti

blossom
    Besucher

Dann liegt es aber nicht am Harnstoff, sondern am Tego. Also wenn die Creme z.B. beim Abkühlen anfängt zu gerinnen, kann man es mit Fluidlecithin abfangen. Meist reicht recht wenig auf die Gesamtmenge (kl. Tropfen). und die Creme ist gerettet . Eben erst passiert.

Emulsan mag ich auch nicht besonders und Cetylalk hilft ebenfalls nicht. Also einzig hilft in solchen Momenten nur noch Lecithin.

Hier steht alles zum Harnstoff....auch die Sache mit dem Ammoniak:

http://www.olionatura.de/_wirkstoffe/index.php?id=5
    Geändert von blossom (01.06.2007 um 17:57 Uhr)

ok, blossom. danke!
    ich werde das fluidlecithin mal ausprobieren. habe noch nie damit gearbeitet.
    könnte man es theoretisch in jede creme mit hinein arbeiten? wenn du sagst, ein tropfen würde reichen? also, wenn ich praktisch im endstadium des rührens feststelle...hm, ist nicht gut, dann kann ich noch schnell einen tropfen davon hineinrühren?
    katti

blossom
    Besucher

Ja, genau .