Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25
    Fortgeschritten

Erkennungsmerkmale gesunder Haare

Hallo Beautys,

ich wüßte gerne mal von Euch, ob es ein ERkennungsmerkmal gibt bei Haaren... woran man also erkennen kann, dass diese fit genug sind für eine weitere Blondierung bzw. Strähnchen oder sonstige Coloration...

Woran erkenne ich, dass meine Haare stark genug dafür sind und eine solche Behandlung gefahrlos verkraften können??

(Da ich unbedingt heller werden möchte, habe ich die letzten Wochen immer gekurt und alle Tipps angewandt, die es hier zu lesen gibt... ... Die Haare fühlen sich auch viel besser an, als vor 5 Wochen bzw vor Monaten!.. Aber trocken sind meine Haare immer noch.. und da die haare vor einigen Monaten noch sehr strapaziert waren, kann ich es manchmal gar net glauben, dass sie jetzt "nur" noch unter Trockenheit leiden sollen... Daher mal die Frage, ob es einen Test oder irgendein -wie gesagt- Erkennungsmerkmal gibt, dass die Haare wieder so kraftvoll sind, dass sie eine chemische Behandlung (Strähnchen mit Blondierung) verkraften....??

(Ich weiß.. .es wäre doof, die Haare erst gesund zu kriegen, um sie dann durch Blondierung wieder zu ruinieren.. aber ich will meine blonden strähnchen unbedingt wieder haben... danach kann ich ja wieder pflegen, pflegen, pflegen!!! Nur Voraussetzung ist: Hauptsache meine Haare gehen nicht komplett kaputt, brechen o. ä.)...

Vielleicht gibt es ja eine Sprache der Haare... ???

Zuckerschnute Avatar von DieLinnie

AW: Erkennungsmerkmale gesunder Haare

hm na wenn sie glänzen und nich schnell abbrechen dann kannste es eigentlich riskieren. ich würde es zwar nicht tun aber ich bin ja nicht du
    kannst ja mal an einem ausgefallenen haar ziehen bis es zerreißt, wenn relativ zeitig reißt dann lass es lieber. und du kannst ja auch selber abschätzen ob sich deine haare oft verziepen oder leicht kämmen lassen...
    Geändert von DieLinnie (29.05.2007 um 12:36 Uhr) Grund: tippfehler

Forengöttin Avatar von Lady

Hmm schwer zu erklären.

Wenn ich in meine Haare reinfasse dann fühle ich ob sie gesund und kräftig sind oder nicht.

Nicht fit genug sind sie auf jeden Fall wenn sie:
    • keine Eigenbewegung haben
    • wattig ausssehen und diese Strähnen sich nicht formen lassen
    • die Spitzen kaputt sind
    • wenn Du Haarbruch hast

Forengöttin Avatar von Juli

Glanz, Geschmeidigkeit, kein Spliss, kein Haarbruch, ... ich denke, dass sind die Merkmale der gesündesten Haare, meine Haare sind zur Zeit trocken und ein wenig splissig, ich würde sie nicht als vollkommen gesund nennen. Ob du sie blondierst oder nicht, musst du selbst entscheiden, ich denke, wenn sie jetzt kaputt sind, kann es auch noch etwas dauern, bis sie vollkommen gesund sind. Was du nun machst, ist dir und deinen Haaren selbst überlassen.

Barbararella
    Besucher

Ich würds bleiben lassen, wenn die Haare entweder viel splissen oder sehr trocken sind. Trockenheit macht sich dadurch bemerkbar dass die Haare fliegen, dass sie im nassen Zustand nur sehr langsam trocknen, und dass sie schwer durchzukämmen sind.

Wenn sich die Trockenheit in Grenzen hält, Du kaum Spliss oder Haarbruch hast, die Haare glänzen, dann probiers ruhig mal mit Strähnchen. Aber keine richtige Blondierung, besser nur gefärbte Strähnchen. Hab ich beim nächsten Frisörbesuch übrigens auch vor

Experte Avatar von kanajalana

Zitat Zitat von Barbararella Beitrag anzeigen
    Trockenheit macht sich dadurch bemerkbar dass die Haare fliegen, dass sie im nassen Zustand nur sehr langsam trocknen
    Bist du dir da gaanz sicher? Ich wollte das auch schon immer mal wissen, wie da die Trockenzeit wirkt.
    Aber bei mir sind meine definitiv strapazierten und mehrmals gefärbten Längen sehr schnell trocken und meine nichtgefärbten Ansätze noch Ewigkeiten nass. Ich werd dadraus nicht schlau

Fortgeschritten

erstmal Danke ich Euch für die Antworten.

Hmm... das mit dem Haarbruch hab ich nie so ganz verstanden, was das genau ist. Also Spliss hab ich hier und da schon! (wird demnächst auch geschnitten).. Und da vo der Spliss beginnt ist doch manchmal so ein weißer Punkt, wißt ihr was ich meine?? Da kann das Haar schon abbrechen - ist das mit Haarbruch gemeint???

Also Fakt ist gesundes (also splissfrei, glänzend usw) Haar hab ich nicht, es ist schon noch pflegebedürftig... aber ab wann ist es so, dass man dem Haar GAR NICHTS mehr antun sollte und ab wann ist es so, dass man sagen kann, ja.. da geht noch was ??

Ich wünschte ich könnte die Strähnchen mit Farbe machen... aber da ich vor einiger ZEit alles dunkel getönt habe, wurde mir nun von vielen SEiten gesagt, dass man die Haare nun mit Farbe nicht mehr heller kriegen kann.. dass da also Blondierung rein muss... Find ich ja auch blöd... Und alleine deswegen zögere ich ja auch!!

Sind Paintings eigentlich sanfter oder harmloser als richtige Foliensträhnen?? Weiß das jemand...

Und den Trick mit dem Haar auseinanderziehen werd ich gleich mal machen, wenn mir eins abfällt..

Zitat Zitat von Vivianna Beitrag anzeigen
    erstmal Danke ich Euch für die Antworten.

Hmm... das mit dem Haarbruch hab ich nie so ganz verstanden, was das genau ist. Also Spliss hab ich hier und da schon! (wird demnächst auch geschnitten).. Und da vo der Spliss beginnt ist doch manchmal so ein weißer Punkt, wißt ihr was ich meine?? Da kann das Haar schon abbrechen - ist das mit Haarbruch gemeint???

Das ist meist die Stelle wo ein Haar bereits abgebrochen ist, ansonsten erkennst Du Haarbruch daran,

dass ein Knick im Haar ist.

Also Fakt ist gesundes (also splissfrei, glänzend usw) Haar hab ich nicht, es ist schon noch pflegebedürftig... aber ab wann ist es so, dass man dem Haar GAR NICHTS mehr antun sollte und ab wann ist es so, dass man sagen kann, ja.. da geht noch was ??

Ab genau DA würde ICH meinem Haar schon lange nix mehr antun!!!!

Sind Paintings eigentlich sanfter oder harmloser als richtige Foliensträhnen?? Weiß das jemand...

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
    .

ja also ehrlich gesagt wenn du selber sagst dein haar ist nicht richtig gesund dann mach´s nicht, erstrecht wenn es eine krasse farbveränderung ist...da ist die chemiekeule einfach zu groß.
    ich weiß dass meine haare mal trotz guter pflege nachm 2. mal blondieren (vorher mittelbraun) richtig böse abgebrochen sind. muss aber dazusagen dass ich feines haar habe und das bei dicken haaren sicher nicht ganz so schnell geht.
    meiner schwester hab ich auch nachm 5. mal chemie aufhellung (dunkelblond auf rotblond) von so starken farben abgeraten. die hat extrem dicke haare. man sieht bei ihr jetzt gut wo die chemifarbe aufhört: spliss, trockenheit, haarbruch...vorher hatte sie sehr schöne, glänzende, kräftige haare (am ansatz sind sie jetzt wieder so) .ich weiß nich vielleicht solltest du deinen haaren doch keine stränen, oder nur ganz wenig antun...

Fortgeschritten

Ups... .. Dann heißt es ja ich habe Haarbruch... Oh je ohje...

Vielleicht sollte ich mir das doch überlegen... Hmm... Mit Pflanzenfarbe kann man ja nicht heller werden, ne??

Wie ist es denn, wenn ich die Spitzen jetzt abschneide (die sind ja nicht alle kauputt – das möchte ich ja schon noch sagen!! Hab auch viele gesunde Spitzen! ) bin ich den Haarbruch und den Spliss dadurch so richtig los? Oder ist das Haar von innen her so krank, dass es dann wieder losgeht ?(Wobei Pflegetipps usw. hab ich mir schon sehr viele rausgeguckt und bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit meiner Umstellung auf NK).

Gibt es überhaupt das Haar, das keinen Spliss hat? Keinen Haarbruch? Nur glänzt und luftig lockig weich fällt?

Vielleicht sollte ich mir das doch überlegen... Hmm... Mit Pflanzenfarbe kann man ja nicht heller werden, ne??

heller geht nicht mit Pflanzenhaarfarbe!!

Wie ist es denn, wenn ich die Spitzen jetzt abschneide (die sind ja nicht alle kauputt – das möchte ich ja schon noch sagen!! Hab auch viele gesunde Spitzen! ) bin ich den Haarbruch und den Spliss dadurch so richtig los? Oder ist das Haar von innen her so krank, dass es dann wieder losgeht ?

Das kann man so schlecht sagen liebe Vivianna, dass müsste man sehen.
    Wenn der Spliss ganz gering ist dann kann man ihn gezielt entfernen (Splißschnitt).

Wenn jedoch letztendlich mehr kaputte als gesunde Spitzen da sind dann sollte man komplett schneiden.

Spliss oder Haarbruch sollte etwas 1 cm drüber abgeschnitten werden damit es nicht neu splisst.

Gibt es überhaupt das Haar, das keinen Spliss hat? Keinen Haarbruch? Nur glänzt und luftig lockig weich fällt?

gibt es!!!!
    .

Forenkönigin Avatar von Peanut

Zitat Zitat von Barbararella Beitrag anzeigen
    Ich würds bleiben lassen, wenn die Haare entweder viel splissen oder sehr trocken sind. Trockenheit macht sich dadurch bemerkbar dass die Haare fliegen, dass sie im nassen Zustand nur sehr langsam trocknen, und dass sie schwer durchzukämmen sind.

Wenn sich die Trockenheit in Grenzen hält, Du kaum Spliss oder Haarbruch hast, die Haare glänzen, dann probiers ruhig mal mit Strähnchen. Aber keine richtige Blondierung, besser nur gefärbte Strähnchen. Hab ich beim nächsten Frisörbesuch übrigens auch vor
    Also ich denke ja gesundes Haar trocknet langsamer weil es mehr Feuchtigkeit speichern kann. Ich merks auch bei mir das die strapazierten Stellen schneller trocken werden als die ganz gesunden....

Grüße,
    Peanut

1bFii

Fortgeschritten

@Lady...
    gibt es,ja??? hmmm... Dann kann man ja noch hoffen!!

(P. S. Deine Haare sehen übrigens echt stark aus!!!).

Und zum haarewaschen kann ich auch sagen - bei mir trocknen die Spitzen früher als der Rest..

hab eben auch den Haar-Auseinanderzieh-Test gemacht... Das Haar ließ sich gar nicht zerreißen und ich war richtig stolz und froh...Bis ich gemerkt habe, dass ich eines meiner gesünderen haare erwischt habe (bei all meinen bisherigen Strähnchen-Behandlungen habe ich die "unteren" Haare immer ausgelassen)... Hab mir also ein "Oberhaar" gechnappt und auseinandergezogen und zack war´s entzwei...

Gut- also Spliss und Bruch wegschneiden alleine reicht nicht, um wieder gesunde haare zu haben.. Das bereits behandelte haar ist einfach dünner usw. Aber kann mir dann bitte mal einer sagen, wie die ganzen Promis das machen??? Christina Aguilera z. B. oder noch 1000 andere.. von blond auf schwarz und zurück... und dei haare sind immer noch lang und glänzen und alles!!! Wie geht das?????????

ich sach nur extenschins!
    die haben doch alle perücken, haarteile und haarverlängerung aufm kopf, traurig aber wahr: so isses. man sieht die doch immer nur bei öffentlichen auftritten, zwischendurch sehn se auch alle komisch aus. musst dir nur mal die ersten videos von britney und x-tina anschaun da sind die haare noch relativ natürlich, und vorallem bei x-tina echt dünn, da weißte was die jetz für teile aufm kopf haben. wobei ich gehört hab x-tina hat den extention aufgrund von haarausfall abgeschworen.
    nunja. sei einfach ganz lieb zu deinen haaren. wenn nur das deckhaar ist geht´s vielleicht...versuch sie einfach so viel wie möglich zu pflegen nachm blondieren. und wenn du se mal wieder dunkel willst dann eben nur tönen...
    bei mir is so ich hab mich mit meinen dunklen haaren abgefunden, steht mir eh besser....und man kann auch mit kleinen farbveränderungen ne geniale wirklung erzielen...

Fortgeschritten

Wenn du einen guten Friseur hast, kann er auch nur den Ansatz Strähnen (macht halt mehr Arbeit als komplette Strähnchen).

Oder du arbeitest auch mit Extensions und lässt dir Strähnen reinklippen.

Ich persöhnlich finde ja die Naturhaarfarbe immer noch am schönsten. Trägt ja heute nur kaum noch einer.
    LG Albrun

Fortgeschritten

Wenn ich von Natur aus schwarze Haare oder so ein sattes braun hätte... dann würde ich das auch dabei belassen,denke ich!!

Aber bei meiner Farbe... ... und vor allem ich kenne ja den Unterschied, wie ich aussah mit blonden strähnchen.. stand mir schon seeeehhhhhrrrr vielll besser!!!!

Dass nur das Deckhaar strapazert ist, triffts nicht so ganz... habe bislang immer alles was über den Ohrläppchen ist gesträhnt, Rest gelassen...

Nun ja, wie dem auch sei.. Muss mal sehen, was ich mache...

Man hört halt immer diese Horrorgeschichten, dass jmd die Haare nach dem Friseurbesuch komplett abgebrochen sind oder richtig filzig wurden usw. usw. Das macht einem schon Angst...

Fortgeschritten

Muss nochmal was fragen:

strapaziertes, trockenes Haar macht sich durch Spliss, Bruch, Trockenheit (ggf. Strohhaare) bemerkbar...

Woran erkennt man nun aber, dass haare überpflegt sind?? Von Überpflege ensteht ja wohl kein Spliss, Haarbruch, Trockenheit usw. oder???? Gibt es "Symptome" für überpflegte Haare???

BJ-Einsteiger Avatar von bebe86

naja wenn meine Haare überpflegt sind hängen sie einfach schlaff runter...ohne Volumen und werden recht schnell strähnig.
    Ich denke das ist eigentlich das "hauptsymptom" woran man erkennen kann das die Haare überpflegt sind ;)
    Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Woran erkennt man nun aber, dass haare überpflegt sind?? Von Überpflege ensteht ja wohl kein Spliss, Haarbruch, Trockenheit usw. oder???? Gibt es "Symptome" für überpflegte Haare???
    Wie bei bebe86 ist es bei mir auch.

Haare hängen schlapp runter, sind einfach zu beschwert um locker zu fallen.

Nimue
    Besucher

es können einerseits schlaffe, kraftlose, strähnige Haare sein, aber bei falscher Pflege auch Strohige, und bei konsequenter über-/Falschpflege kann daraus natürlich auch Haarbruch etc. entstehen, weil sie ja so trocken sind. deswegen empfehle ich bei unerklärlicher Trockenheit und störrischen Haaren, einmal die Spülung wegzulassen und mit einem Shampoo alleine zu waschen, das klappt bei mir gut. Allerdings ists bei dir wohl nicht unerklärlich deswegen ists bei dir wohl was anderes. Meine Haare sind weitgehend unbehandelt, und haben mir z.B. den Henna Balsam Plus als Leave-In so was von übel genommmen... obwohl sie auch etwas trocken sind.

Ansi
    Besucher

Wenn meine Haare überpflegt sind, dann werden sie auch strähnig und klatschig und sehen wesentlich schneller fettig aus als normal. Aber ich muss auch sagen, dass meine Haare seit ich NK benutze wesentlich weniger kuren etc. muss. Eigentlich schade, es gibt ja so viel tolle Sachen, aber ist natürlich auf Dauer billiger.

Hast Du Dir eigentlich schon mal überlegt statt Strähnchen so eine Blondierwäsche zu machen. Soviel ich weiß, macht Holger so etwas und hat eine Beschreibung auf seiner Seite wie es geht (weíß jetzt die Web-Adresse leider nicht, vielleicht kann sie ja jemand anderes hier posten). Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas schonender ist als Strähnchen. Ich hatte ja auch mal welche, aber bei mir haben die Strähnchen immer nach einiger Zeit total verfilzt ausgesehen, egal wie oft und toll ich gepflegt habe (allerdings war das KK Pflege, vielleicht würde es mit NK Pflege besser gehen).

Fortgeschritten

Holgers Seite kenn ich... ist doch diese lhpa-Seite, ne??

Aber von Blondierwäsche hab ich nix gehört... Hört sich so an, als ob alles, das gesamte Haar blondiert wird.. ist das so??

Schaue gleich mal nach...

Ich hatte auch von Paintings gehört, aber ob die sanfter sind, als Foliensträhnchen, weiß ich gar nicht... ???

Da ich meine Haare in letzter Zeit sehr oft gepflegt habe (also oftmals über Nacht Olivenöl einwirken lassen, nach fast jeder Wäsche ne Kur usw.) wollte ich mal wissen, ob Spliss und Haarbruch auch von Überpflege kommen kann...

Aber die "Symptome" die Du nennst, hab ich net...

Barbararella
    Besucher

Zumindest bei mir war es so dass meine Haare früher, als sie noch kaputter waren, wesentlich langsamer getrocknet sind. Haben wohl aufgrund der Trockenheit das Wasser nahezu aufgesaugt und wollten es möglichst lange behalten

Paintings sind übrigens nicht wirklich sanfter als Foliensträhnchen, es handelt sich einfach nur um eine andere Auftragetechnik. Die Chemie bleibt dieselbe

Ansi
    Besucher

Ja, bei der Blondierwäsche werden alle Haare etwas heller. Ist aber soviel ich weiß nicht so strapaziös, vielleicht kann man ja auch einzelne Strähnen damit machen.

Ja, es ist die lhpa-Seite.

BJ-Einsteiger Avatar von nanofussel

Hi Vivianna,

also ich will Dir bestimmt keine Angst machen, aber ich wollte auch so gerne meine blonden Haare behalten und als das nicht ging, dann wenigstens die blonden Strähnchen. Aber irgendwann sind die Haare auch mit den Strähnen wieder fast vollständig blond und kaputt gewesen und als ich dann irgendwann aussah, wie ein explodiertes Sofakissen, habe ich mich lieber für gesunde statt blonde Haare entschieden.
    Ich kann es echt nachvollziehen, dass Du gerne Deine hellen Strähnen haben und Dich mit Deiner Farbe nicht abfinden willst. Ging mir ewige Jahre lang genau so. Aber ich hab' das Elend einfach so lange und oft hinter mir, dass ich es irgendwann echt leid war...
    Ich kann Dir nur sagen, ich habe es auch einfach immer wieder riskiert, obwohl ich auch immer wusste, dass es eigentlich Mist ist, was ich da mache...
    Ich drück' Dir die Daumen, dass es gut geht und Deine Haare es mit Deiner guten Pflege schon vertragen werden!

Liebe Grüße
    Claudia