Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 32
    Fortgeschritten Avatar von kleeneyoyo

"Zopfdellen" -kennt das jemand?

hey,
    ich wollte wissen, ob vllt. ein par leute das phänomen kennen und erklären können warum sowas passiert und was man dagegen tun kann:

wenn ich mir einen pferdeschwanz mache egal ob weit oben oder unten im nacken ob mit feuchten haaren oder erst 2 tage nach der wäsche, und den zopf öffne (egal wie kurz danach) hab ich je nachdem mehr oder weniger ausgeprägte dellen an der stelle an der das gummi saß
    ich hab keine ahnung warum oder wie sowas passiert? und v.a. : bei keinem anderen hab ich so etwas schon mal beobachtet bei anderen sind sie nach dem öffnen genauso wie bevor der zopf gebunden wurde!? ich versteh das nicht...

wenn jemand eine antwort hat...
    Liebe Grüße !!
    Mein Haartyp: 2c/3aCii und fleißig am züchten!
    "Optimist und Pessimist haben beide Unrecht, aber der Optimist hat mehr Spaß daran!"

Zuckerschnute Avatar von DieLinnie

AW: "Zopfdellen" -kennt das jemand?

ich glaube das hat jeder. der knick entsteht einfach weil die haare so lange in der form gehalten werden, gleiches prinzip wie bei wicklern oder beim flechten. dagegen machen kann man nix. man kanns minimieren indem man den zopf nicht so straff macht oder einen relativ breiten haargummi benutzt...
    Geändert von DieLinnie (29.05.2007 um 22:37 Uhr) Grund: tippfehler

Inventar

klar, das is doch bei jedem so. nur bei mir ists nach 1min wieder gerade, weil meine haare so glatt sind und sich nicht biegen lassen

Edgar
    Besucher

Das ist normal. Haare nehmen Form ganz unterschiedlich stark an, deswegen sieht man's bei einigen sofort, bei anderen erst nach Stunden. Geht aber (wie Flechtwellen, Lockenwicklerwellen und dergleichen) von selbst wieder weg.

Experte Avatar von Ginea

Ich hab das auch, sieht manchmal sehr furchtbar aus.
    Vor allem weil ich dann am Hinterkopf auch noch mörder Volumen hab und da drunter dann die Delle, naja...

Bei mir weiss ich woran es liegt, ich hab Naturlocken/wellen, da lassen sich die Haare sehr gut formen.

Meine Lösung: Zopf gaaaanz weit unten machen (ohne "Knick"), zumindest wenn ich die Haare danach noch offen tragen will.
    Haartyp: 2bMii(i)

Liebe Grüße,
    Ginea

Fortgeschritten Avatar von kleeneyoyo

hmm ok dann bin ich beruhigt... aber nervend ists trotzdem!
    Liebe Grüße !!
    Mein Haartyp: 2c/3aCii und fleißig am züchten!
    "Optimist und Pessimist haben beide Unrecht, aber der Optimist hat mehr Spaß daran!"

Inventar

Das hab ich auch immer... deswegen mach ich immer erst nen Zopf, wenn die Haare eh blöde sind, und lass die Haare nach dem waschen immer so 1-2 Tage offen...

Inventar Avatar von dieAnna

bei mir geht auch nur entweder offen oder zu. Aber nicht zu und dann offen blöde dellen.

Inventar Avatar von Gwenyfar

Ja, mach ich genauso! Wenn das waschen schon 2 oder 3 Tage her ist und sie eh nicht mehr gut liegen, dann mach ich erst einen Pferdeschwanz. Die Delle hab ich nämlich auch immer und bei mir geht die auch nicht weg mit der Zeit. Die bleibt bis zum nächsten waschen oder der nächsten Frisur die die Haare in irgendeine andere Form bringt!

Hab das aber auch schon beobachtet, daß das nicht jeder hat. Glaub das hängt schon viel mit der Haarstruktur zusammen. Bei sehr schwerem, dickem und gesunden Haar, hängt sich das halt sofort wieder aus und man sieht keinen Knick!
    Liebe Grüße

Gwenyfar

BJ-Einsteiger Avatar von Scully

kenne ich auch. Habe auch Naturlocken...wenn ich einen Zopf hatte,kann ich die Haare danach ohne waschen nicht offen lassen...sieht dann ziemlich doof aus
    Aber Zopf ist ja auch schön...
    Scully

Forengöttin Avatar von Lady

hier...ich !!! Kenne ich auch.

Darum bentutze ich - wenn ich einen Zopf mache - gerne die Banane.

Danach habe ich keine Dellen und habe insgesamt wieder gutes Volumen wenn ich die Banane öffne.

Ach menno! Will auch mal eine Banane machen können! Aber hab so glatte Haare, daß die nicht lange hält! Die rutscht mit der Zeit dann immer tiefer und bis ich es richtig mitbekomm, hängt sie schon irgendwo auf halb acht!
    Liebe Grüße

Gwenyfar

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

@Gweny: und wenn du dir dafür Locken oder Wellen machst? Vielleicht hält sie ja dann. Ich werde es auch mal mit Locken probieren..hab diese Spange hier:
    Die gibt´s auch in grösser, aber ich hab mit meinen Fussel die Kleinere genommen (nehmen müssen)

So sah dann mein erster Versuch aus...

Forengöttin Avatar von Juli

ich hab die Dellen auch, nachm Schlafen auch manchmal am Hinterkopf, das sieht immer doof aus ...

Zitat Zitat von Gwenyfar Beitrag anzeigen
    Ach menno! Will auch mal eine Banane machen können! Aber hab so glatte Haare, daß die nicht lange hält! Die rutscht mit der Zeit dann immer tiefer und bis ich es richtig mitbekomm, hängt sie schon irgendwo auf halb acht!
    das kenne ich nur zu gut!!!

Bei glatten Haaren ist da bei mir auch nix zu machen...kann zusehen wie die Banane der Erdanziehungskraft nachgibt

Sie hält auch bei mir nur so lange ich Locken habe.

Dank euch fürs trösten ihr Lieben!

@Abendsternchen: Die Locken halten bei mir genauso wenig! Probier ich ab und zu aus, weil ich sowieso viel lieber Locken hätte als die dummen glatten Haare!
    Aber die hängen sich zum größten Teil ganz schnell wieder aus und dann hab ich an manchen Stellen Locken oder Wellen und an anderen Stellen wieder ganz glatte Haare! Das sieht bei meinem bißchen Haar furchtbar aus!
    Liebe Grüße

Gwenyfar

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

@Gweny: Vielleicht hilft es dir ja, deine Locken zu fixieren indem du ein NK-Locken-Fixierspray a´la Selfmade nimmst? Einfach bissl Honig mit dest. Wasser oder Mineralwasser mischen, in einen Zerstäuber geben und dann die Locken nach Aufsprühen bissl kneten??? Meine Locken (wenn ich welche mach) halten mit den Mix ganz toll. Kommt aber warscheinlich wieder auf die Haare an. Ich hab ja dünne Fussel, vielleicht ist es ja bei dicken Haaren schwieriger, daß die Locken sich nicht aushängen

@Abendsternchen:

Das hab ich allerdings noch nicht versucht! Das werd ich nach dem nächsten waschen mal testen! Danke für die tolle Idee!

Soll ich dann die Honig-Mischung evtl. ach schon auf die aufgewickelten Haare sprühen und trocknen lassen, oder nur hinterher, wenn die Wickler draußen sind?
    Liebe Grüße

Gwenyfar

BJ-Einsteiger Avatar von Slateblue

Ich trage zur Zeit ziemlich oft Pferdeschwanz, weil ich so eine Übergangslänge habe, und da habe ich auch diese Delle. Finde ich aber gar nicht schlimm. Bin da nicht so kritisch mit mir.
    Geändert von Slateblue (30.05.2007 um 23:01 Uhr) Grund: meinte Pferdeschwanz, nicht Zopf

Zitat Zitat von Gwenyfar Beitrag anzeigen
    @Abendsternchen:
    Soll ich dann die Honig-Mischung evtl. ach schon auf die aufgewickelten Haare sprühen und trocknen lassen, oder nur hinterher, wenn die Wickler draußen sind?
    Bin zwar nicht Abendsternchen aber ich antworte Dir trotzdem mal...

Bei Honig kenne ich mich ja inzwischen ganz gut aus

Ich würde es schon vor dem wickeln in die Haare sprühen...der Honigmix wirkt dann wie eine Art Festiger.

Das Spray kannst Du dann auch nochmal danach zur Festigung auf die Locken sprühen.

Du kannst auch vor dem wickeln eine Honigrinse machen (1-2 EL Honig auf 500 ml Wasser)..das gibt auch super Halt.

Allwissend Avatar von floh

Also wenn ich tagsüber einen Zopf trage, kann ich die Haare abends auch nicht mehr offen tragen! Dann stehn mir die Haare am Hinterkopf auch zu Berge!

@ Juli Beauty

Wenn Du Dir Nachts den Dutt ganz oben auf dem Kopf machst, dürftest Du eigentlich keine Delle haben.
    Ich hab dann zumindest keine!

lg Floh

Fortgeschritten Avatar von Sumire

Zitat Zitat von kleeneyoyo Beitrag anzeigen
    ich hab keine ahnung warum oder wie sowas passiert? und v.a. : bei keinem anderen hab ich so etwas schon mal beobachtet bei anderen sind sie nach dem öffnen genauso wie bevor der zopf gebunden wurde!? ich versteh das nicht...
    Ich dachte auch immer dass das nur bei mir so ist. Wahrscheinlich machen Leute mit Haaren wie wir sie haben den Zopf einfach nicht mehr auf, so dass wir es einfach nicht sehen können

@Lady: Toll! Dank dir! Werd ich heut gleich mal ausprobieren! Wäre so schön, wenn die Frisur endlich halten würde!
    Liebe Grüße

Gwenyfar

Drück Dir ganz feste die Daumen Gwenyfar!!!

Und bitte berichten ob es gefunzt hat!!

So, hab das mit dem Honig-Lockenfestiger getestet und ist eigentlich ganz gut geworden. Die Locken halten jetzt schon ein paar Stunden!
    Hab aber glaub ich zuviel von dem Spray auf den Ansatz gebracht! Da sieht es etwas fettig und klatschig aus, das ist nicht so toll!
    Werd ich wohl noch ein paar Mal üben müssen bis ich das richtig hinbekomm! Aber die Locken halten erst Mal!!!

Dank euch für die tolle Idee!

(Banane wollt ich heut noch nicht testen, weil mir erst mal die Locken so gut gefallen! )
    Liebe Grüße

Gwenyfar

Kannst ja etwas pures Wasser reinsprühen, dass hebt das klatschige und klebrige etwas auf.

@Lady: Wann sprüh ich das Wasser rein? Jetzt in die fertigen Locken? Oder vorher?
    Wenn ich das jetzt reinsprüh, hängen sie sich doch schneller wieder aus, oder?
    Liebe Grüße

Gwenyfar

Fortgeschritten Avatar von sunney

Zitat Zitat von Abendsternchen Beitrag anzeigen
    @Gweny: Vielleicht hilft es dir ja, deine Locken zu fixieren indem du ein NK-Locken-Fixierspray a´la Selfmade nimmst? Einfach bissl Honig mit dest. Wasser oder Mineralwasser mischen, in einen Zerstäuber geben und dann die Locken nach Aufsprühen bissl kneten??? Meine Locken (wenn ich welche mach) halten mit den Mix ganz toll. Kommt aber warscheinlich wieder auf die Haare an. Ich hab ja dünne Fussel, vielleicht ist es ja bei dicken Haaren schwieriger, daß die Locken sich nicht aushängen
    das würd ich auch gern mal ausprobiern, wei is denn da ungefähr das verhältnis? so wie bei der honigrinse??

Ich hab 200 ml stilles Wasser mit 2 EL Honig gemischt!
    Liebe Grüße

Gwenyfar

Allwissend Avatar von Trixi
    Meine Laune...
    Pensive

Die Zopfdellengefahr besteht bei mir zum Glück nicht..liegt wahrscheinlich daran, dass ich weiche, glatt-glänzende Haare bevorzuge und da die Haargummis eh immer "wegrutschen" (trage die Haare auch bevorzugt offen).
    Früher hatte ich das Problem aber auch- vorallem wenn ich die Haare im feuchten Zustand nachm Waschen zusammengebunden habe
    Dagegen was getan habe ich nie..war bei allen anderen auch so,zumal ich den Zopf dann meist auch den ganzen Tag über getragen,- und erst abends rausgemacht habe, und da war es dann ja eh egal..

Yutis
    Besucher

Diese Dellen habe ich auch ständig.
    Ich trag den Zopf dann eben auch immer bis zum Abend.

Forengöttin Avatar von deluxe

mich nerven diese Dellen total.. mein Nachtdutt ist zwar praktisch, aber in der Früh hab ich auch immer eine total blöde Delle, die nicht mehr rausgeht, deshalb sind meine Haare sowieso meistens zu..