Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    Inventar Avatar von Goldkirsche

Haltbarkeitsdatum abgelaufen :schaem:

Hallo,
    Ich habe vor etwas längererzeit ( vor 3 Jahren ) eine ganze Menge an kleinen Dr. Hauschka produkten Geschenkt bekommen, mit denen ich damals leider noch nichts anfangen konnte. Hab sie jetzt weider ausgegraben und gesehen, dass sie auch nur bis mitte 2006 haltbar waren - muss ich jetzt also leider wegschmeißen oder?

blossom
    Besucher

AW: Haltbarkeitsdatum abgelaufen :schaem:

Jo, würde sagen...zum Teil nicht mehr benutzen.

Waren die Sachen schon mal geöffnet? Dann hätte ich bei Cremes Bedenken. Seidenpuder oder Shampoo oder Badezusätze würde ich auch jetzt noch nehmen, aber Cremes oder Lotions eher nicht.

Inventar Avatar von Goldkirsche

Ich habe eine tagescreme, die in einem kleinen Glasfläschchen ist, da hat sich unten schon etwas abgesetzt, sieht aber sonst gut aus. Desweiteren Gesichtsöl, find ich komisch dass da die Haltbarkeit ablaufen kann. vitalmaske und Quittencreme sehen auch gut aus, waren noch alle ungeöffnet.
    Was meint ihr, soll ichs mal ausprobieren? Und was könnte passieren, wenns doch nichtmehr gut ist?

blossom
    Besucher

Warum ist es verwunderlich, dass Gesichtsöl nicht mehr haltbar ist? Öle sind doch generell nicht (ewig-)lange haltbar. Oder kochst Du mit ranzigem Öl von vor zwei Jahren ?!

Inventar Avatar von Diddlinchen

Also ich würde die Sachen einfach probieren... schnupper einmal dran. Wenn es ranzig riecht, dann schmeiß sie weg. Wenn die Sachen ok sind, dann kannst Du sie zum Testen ruhig verwenden. Das Ablaufdatum ist ja nur aufgrund der Mindesthaltbarkeit drauf (gesetzlich vorgeschrieben). Es ist ein Richtwert. Wenn Du Waren (egal, ob Kosmetika oder Lebensmittel mit Ablaufdatum) schlecht lagerst, dann kann das Zeug genauso schon vorher hin sein - stelle Milch in die Sonne und sie ist vor dem Ablaufdatum hin. Umgekehrt können Sachen oft kühl und trocken gelagert locker über dem Haltbarkeitsdatum noch prima sein.

Nachdem Du geschrieben hast, daß die Sachen noch original verschlossen waren (= da kam auch kein Sauerstoff ran) - einfach schnüffeln und gut ist.